Mangas im Buchhandel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu Yuca.
    Ich bekam garkeinen Manga Boom bei uns mit.... Villeicht war das nur in eurer Region? Ich glaube der Manga hält bestand,
    aber es kommen ja mehr Ebookreader auf. Mal gucken ob ich Mangas bald auf dem Ipad lese....


    Es gab einen gewaltige Boom, vergleich einfach mal die Zuwachsraten. Regional dürfte es aber kaum Unterschiede geben, höchstens, natürlich International, aber innerhalb eines Landes wohl kaum. Vielleicht hast du einfach geschlafen.^^
    Ich gehe auch davon aus, dass Manga weiterhin bestand haben werden, weil Manga bei einem etwas konzentrierteren Angebot weiterhin sehr beliebt bleiben. Ob es noch mal zu Zuwachsraten wie vor einigen Jahren kommt, hängt natürlich davon ab, welche Serien die Verlage für Deutschland einkaufen und ob es gelingt, mehr ältere Leser an die Manga heranzuführen.
    Klar scheint der Ebookreader attraktiver für ältere Generationen, vor allem weil er so komfortabel ist, aber den Charme den man bei eine Manga hat, wenn man es in der Hand hält und die Bilder sieht, ist einfach einzigartig und unvergleichbar, als bei einem Ebookreader mit hoch auflösender Grafik.

  • Also ich hatte das Problem nie!
    Das liegt daran das ich viele läden in der Umgebung habe wo ich meine Mangas kaufen kann(2 x mayersche,3x buch&presse ,wobei die meisten in den nachbarstädten liegen,das ist aber kein Problem da entweder meine Schule dort in der nähe liegt oder ich einfach wenige Minuten dahin fahre). In buch&Presse hatte ich auch häufig das Problem das die die MAngas viel spähter zur verfügung hatten als sie erschienen sind,oft wurde mir auch angeboten nachzubestellen,doch ich lehnte immer ab da ich dann in Mayersche schauen wollte. In MAyersche dagegen kann ich absolut nicht klagen! Die haben eine schön geordnete Manga Abteilung mit allen Mangas in deutscher ausgabe und haben oft die Mangas schon zum erscheinungsdatum im Sortiment gehabt(natuerlich dann etwas spaehter am Tag so ab 16-17 uhr oder so).


    MfG


    NekoNeko!

  • Ich habe ziemliche Probleme, bei mir in der (recht ländlichen) Umgebung Mangas zu kaufen. Es gibt hier nur einen Laden, welcher Mangas im Sortiment hat und die Auswahl dort ist recht bescheiden, sprich nur ein kleiner Drehständer, welcher sich aber immerhin am Eingang befindet. Aber selten findet man genau den Manga, den man sucht. Daher muss ich mir meist die Manga bestellen, was auch nervig sein kann :D
    Der nächste Buchladen, bei dem ich ein ordentliches Sortiment an Manga gesehen habe, liegt leider in einer Stadt, die ca. 50km von mir entfernt liegt und in der ich auch nur selten vorbeikomme^^

  • Bei mir in der unmittelbaren Umgebung gibt es keinen einzigen Laden, der Manga in den Regalen hat. Wir haben zwar zwei Buchläden in unserer (recht kleinen) Stadt und die liegen sogar nur wenige Meter voneinander entfernt, sodass man innerhalb von ein paar Minuten schon im anderen stöbern kann, wenn der erste nicht das gesuchte hat, aber Manga liefern die leider nur auf Bestellung, und da kann ich mir sie aber auch gleich woanders bestellen und direkt nach Hause liefern lassen. In unserer Stadtbücherei gibt es zwar auch Manga zum Ausleihen, aber zum Einen möchte ich die Manga bei mir auch ins Regal stellen können und zum anderen gibt es viele der Manga, die mich interessieren (z.B. Fairy Tail) nicht, da die Büchereien in den meisten Fällen ja von Spenden leben, und die werden bei Manga, vor allem bei den neueren oder aktuell noch laufenden wohl eher gering sein. (Zudem hat unsere Bücherei auch eine etwas merkwürdige Leiterin, die viele Bücher gar nicht "haben" will, aber das spielt hier ja keine Rolle.)
    Schade finde ich das schon, da ich einfach lieber durch ein Regal stöbere und so vielleicht auch auf andere Werke treffe, die mich interessieren könnten und ich auch direkt einen Blick hineinwerfen kann, was online ja nur begrenzt bzw. manchmal gar nicht möglich ist. Die nächsten Läden, welche auch Manga im Laden parat haben (Großteils Thalia und Mayersche), liegen in den umliegenden Größeren Städten, welche zwar zum Teil nur etwa 20-30km von hier entfernt sind, aber an sich bin ich ziemlich selten in den Städten und nur wegen Manga muss ich auch nicht hinfahren. Und außerdem finde ich die meisten anderen Dinge, die ich gerne hätte auch in unserer Kleinstadt, sodass ich außer für größere Shoppingtouren oder irgendwelche Events noch weniger Grund habe, dahin zu fahren..
    An sich habe ich - wenn ich denn mal in größeren Buchläden war und nach Manga geschaut habe - aber relativ gute Erfahrungen gemacht. Dass einige Bücher mal nicht richtig einsortiert sind ist wohl normal, ob es nun an den Geschäftsführern liegt, die einen länger suchen lassen wollen oder einfach nur an Kunden, die Bücher nicht richtig zurücklegen. Extremfälle habe ich jedoch noch keine gesehen und habe die meisten Manga auch relativ schnell gefunden - oder auch nicht, wenn sie nicht vorrätig waren. Nur die Mangaregale selbst habe ich häufig nicht sofort oder ohne Hilfe gefunden. Dass Manga ein wenig abseits liegen, damit erfolgreichere Werke mehr im Vordergrund liegen, kann ich zwar verstehen, zum Teil könnte man aber auch besser darauf hinweisen. Ein Mangaregal, welches quasi hinter den Kassen liegt und nur am Regal selber - wenn man es sowieso schon erahnen kann - ein Schild mit der Aufschrift 'Manga' besitzt, wie ich es schonmal in einem Laden gesehen habe, ist nunmal wirklich nicht optimal. Auch für die Geschäfte selber wäre es wohl besser, wenn sie Manga und andere vielleicht nicht so stark begehrte Kategorien nicht ganz in den Hintergrund stellen, vor allem weil so auch viele (potentielle) Käufer darauf aufmerksam gemacht würden und so vielleicht auch besser sähen, dass - in diesem Fall - Manga in vielen Fällen nicht so kindisch oder niveaulos sind, wie sie es vielleicht vorher dachten.


    Klar scheint der Ebookreader attraktiver für ältere Generationen, vor allem weil er so komfortabel ist, aber den Charme den man bei eine Manga hat, wenn man es in der Hand hält und die Bilder sieht, ist einfach einzigartig und unvergleichbar, als bei einem Ebookreader mit hoch auflösender Grafik.

    Vor allem sehen andere Leute bei Ebookreadern gar nicht mehr, was man schon alles gelesen hat. :)


    ~Illuminatus Lichtel

  • Ich würde mir wünschen, dass Buchhändler auf eine bessere Ordnung achten würden. Habe nämlich festgestellt, dass in verschiedenen Filialen von Thalia die Manga-„Abteilung“ (wenn man das so nennen kann, dieses eine Regal da) ständig in der Handlung hin- und her geschoben wird, nicht geordnet oder ohne Vielfalt ist. Das Problem liegt, denke ich, daran, dass in manchen Städten nicht die Nachfrage nach Manga groß genug ist. Das wäre auch die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt. Daher meide ich diese großen Ketten und gehe lieber in den kleinen Comicladen bei uns in der Nähe - die haben zwar auch nicht eine so große Auswahl (weil Manga nicht deren Hauptsortiment ist), aber man wird besser beraten.

  • Habe nämlich festgestellt, dass in verschiedenen Filialen von Thalia die Manga-„Abteilung“ (wenn man das so nennen kann, dieses eine Regal da) ständig in der Handlung hin- und her geschoben wird, nicht geordnet oder ohne Vielfalt ist.

    Wirklich? Also ich hatte dieses Problem noch in keiner Thalia Filiale. In jeder, in der ich bis jetzt war, war alles wunderbar geordnet. Die Regale standen und stehen immer an der selben Stelle und auch die Mangas stehen geordnet in den Regalen. Die Neuerscheinungen liegen immer aus und man findet eigentlich relativ schnell, was man sucht. Das einige was mich stört ist, dass es keine sehr große Auswahl gibt. Die Mangas, die ich gerne lese, haben sie nur selten oder es fehlt genau das Band, welches ich brauche. Deswegen bestelle ich dann auch bei Thalia vor und hol es dort nur ab. Kostet keinen Cent mehr und man kriegt auch auf jeden Fall, was man möchte.
    Auch bei mir in der Nähe gibt es einen Comicladen. Der hat eine sehr große Auswahl und auch dort sind die neusten Bände immer ausgelegt. Außerdem findet man dort auch Animes und Figuren zu den Animes oder Mangas. Ich geh dann auch gerne in den Laden, um mir einfach die Figuren uns Ähnliches anzusehen ^^

  • Zitat von Kurokami

    Deswegen bestelle ichdann auchbeiThalia vorundhol es dort nurab.Kostet keinen Centmehrundman kriegt auch auf jeden Fall, was man möchte.


    Wirklich? Ich hasse Mangas zu bestellen. Keine Ahnung warum aber ich traum mich immer nicht an die Kasse zu gehen und zu bestellen ^^'


    Ansonsten finde ich die auswahl in unserer Thalia recht gut. Es fehlen wirklich manchmal Bände die man gerade haben will aber ansonsten? Jeden Tag nach der Schule gehen wir ca. zu dritt in die Thalia, weil sie in der nähe ist, und gucken uns Mangas an. In so einer großen Gruppe macht das echt Spaß. Man findet auch schnell den Manga den man sucht.
    Das was mich eher stört ist, das manche Mangas in einen schlechten Zustand sind. Ich denke nicht das die Verkäufer im Laden etwas damit zu tun haben, aber wenn Mangas noch im Laden liegen, würde ich sie nicht so ramponieren. Das sieht nicht schön aus und die, die den Manga kaufen wollen, haben dann so ein kaputtes Ding vor sich. Das finde ich blöd und ich wünschte die Angestellten würden besser darauf achten.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Wirklich? Ich hasse Mangas zu bestellen. Keine Ahnung warum aber ich traum mich immer nicht an die Kasse zu gehen und zu bestellen ^^'


    Du musst sie nicht mal an der Kasse bestellen. Das kannst du online machen. Du wählst dann online den Thalia in deiner Nähe aus und dort wird der Manga dann hingeliefert. Die rufen dich sogar an, wenn er abholbereit ist. Wenn ich mich nicht irre, kannst du dir den Manga oder das Buch, egal was es ist, sogar kostenlos nach Hause liefern lassen. Wobei ich dann lieber in den Laden gehe und dann gerade noch ein bisschen rumstöbern kann ^^


    Das was mich eher stört ist, das manche Mangas in einen schlechten Zustand sind.


    Habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. Der Laden muss ja nicht so toll sein ^^ Was du aber auch machen kannst, sollte der Manga etwas beschädigt sein, zur Kasse gehen und fragen, ob du den billiger kriegst. Reicht normal schon, wenn ein Kratzer oder so drauf ist. Ein Kratzer oder so ist dann auch meistens noch zu verkraften. Die gehen bei sowas dann normalerweise mit dem Preis runter.

  • Ich hasse es auch wenn Bücher die man gerne liest egal ob Mangas oder Krimi oder so ganz weit hinten in einer Ecke stehen. Ich finde Mangas sollten wenn sie in einer Ecke stehen , mit einem großen Schild ausgestattet sein und es sollte ein gut sortiertes und großes Regal sein.

  • Ich war noch nie in einem Thalia ,bei uns gibt es nur eine relativ kleine Bücherhandlung die ziemlich vollgestopft ist .
    Dort gibt es aber das Problem, das es alles ausser Manga gibt bzw. sehr wenige. :/
    Auch sind diese immer total unordentlich im Regal und garnicht geordnet (was bei der Menge eig. egal ist)


    Naja wenn man aber einen bestimmten Manga sucht,dann geht man einfach an die Kasse und lässt ihn sich bestellen und kann diesen dann am nächsten Tag abholen. ^^
    Hab ich erst heute gemacht (Mirai Nikki) aber ich finde es Trz. schade das ich da nicht einfach rumstöbern kann und so vlt. einen neuen Manga finde der mir gefällt.
    Es gibt im Laden selber leider nur diese bekannten Manga wie Naruto,Fair Tail, One Pice .. und welche die ich niemals lesen würde xD

  • Zitat von Kurokami

    Du musst sie nicht mal an der Kasse bestellen. Das kannst du online machen. Du wählst dann online den Thalia in deiner Nähe aus und dort wird der Manga dann hingeliefert. Die rufen dich sogar an, wenn er abholbereit ist. Wenn ichmich nicht irre, kannst du dir den Manga oder das Buch, egal was es ist, sogar kostenlos nach Hause liefern lassen. Wobei ich dann lieber in den Laden gehe und dann gerade noch ein bisschen rumstöbern kann ^^


    Das ist gar keine schlechte Idee ^^
    Nur meistens sind die Mangas die ich möchte schon da und muss sie nicht bestellen. Vieleicht ist aber genau das der Grund, warum ich nicht so gern bestelle. Dadurch bin ich nicht daran gewöhnt. Aber wie du stöbere ich auch sehr gern. Einfach mal in einen Manga hineinblätter und dazu sein Komentar ablassen. Das geht im Internet leider nicht. Aber wenn sie wirklich kostenlos nach Hause liefern wäre es trozdem cool.


    Zitat von Kurokami

    Habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. DerLaden muss ja nicht so toll sein ^^ Was du aber auch machen kannst, sollte der Manga etwas beschädigt sein, zur Kasse gehen und fragen, ob du den billiger kriegst. Reicht normal schon, wenn ein Kratzer oder so drauf ist. Ein Kratzer oder so ist dann auch meistens noch zu verkraften. Die gehen bei sowas dann normalerweise mit dem Preis runter.


    Das ist ebenfalls eine Idee ^^
    Ich versuche auch eigentlich solche Mangas zu vermeiden aber manchmal ist nur ein Exemplar da und dann hat man in der Regel keine andere Wahl. Vor allem wenn man ihn unbedingt haben möchte. Gegen kleine Kratzer habe ich auch nichts. Nur bei uns sind manchmal sogar die Ränder abgeschabt und die Einbände geknickt. Das ist wiederum nicht so toll :/


    Zitat von Spaceass

    Es gibt im Laden selber leider nur diese bekannten Manga wie Naruto,Fair Tail, One Pice .. undwelche die ich niemals lesen würde xD


    Das klingt ja ziemlich langweilig. Eine große Auswahl an Mangas ist natùrlich besser als nur die, die jeder kennt. Ich habe mal einen Laden in Kiel gesehen, da gab es unglaublich viele Mangas. Und das mehrere Regale voll. Wirklich ein toller Anblick.


    Lg Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Wenn ich persönlich ein Manga kaufen möchte muss ich erst weit weg fahren um einen laden zu finden denn die meisten Läden in meiner Umgebung haben nur sehr wenige oder die meisten keine Manga und dann nur solche Manga die mich nicht interessieren naja deswegen bestelle ich sie lieber online leider hast du sie dann nicht gleich aber so ist das halt. Ich wünsch mir sehr das Manga mehr verkauft werden in den Buchläden, sind doch auch Bücher.

  • Ich bin in Wien auch oft unterwegs und schaue so in den Geschäften, wo dort Manga angeboten werden kann (z.B. Naruto-Bücher,...), war beim Thalia im 22. Bezirk (Wien) und habe auch dort auch Pokémon-Mangas bestellen können (Lieferzeit 2-3 Wochen) Preis bei ca. 10 € ... ist nicht so schlimmes dran!!

  • Bei mir in der Nähe gibt es eine Stadt mit mehreren Buchläden, von denen ich 3 schonmal besucht habe, und zwei Geschäfte hatten Mangas, auch relativ gut sichtbar. In meinem Stammgeschäft haben sie eine riesige Auswahl an Mangas, die im unteren Stockwerk direkt an der Treppe stehen und sehr gut zu sehen sind. Außerdem kann man dort auch alle möglichen Mangas bestellen, was ich sehr gut finde. Ich kann also auch nicht klagen. In dem anderen Geschäft in einem Kaufhaus haben sie auch Mangas, die man vom Eingang aus relativ gut sehen kann, jedoch ist die Auswahl dort nicht ganz so gut wie in dem anderen Geschäft, aber bestellen kann man auch dort. Ich muss zur erwähnten Stadt auch nur etwa eine Viertelstunde bis 20 Minuten mit dem Bus fahren und komme sowieso relativ oft zu den Geschäften, weil meine Schule auch dort ist. Ich war jedoch auch einmal im Urlaub in Bayern und habe dort etliche Buchhandlungen in unterschiedlichen Städten abgeklappert und nur in einer Buchhandlung in einer etwas weiter entfernten Stadt ein Mini-Mangaregal entdeckt. In diesem Moment habe ich mich glücklich geschätzt, dass ich jederzeit gut an Mangas kommen kann, ohne ständig weit fahren oder bestellen zu müssen, und das auch in normalen Buchhandlungen. (:


    Mfg, Rumia

  • Der Thalia bei uns in der Nähe hat eine ziemlich grosse Auswahl an Mangas, ca. zwei einhalb Regale voll, und noch ein Drehständer.
    Meistens haben sie auch die Mangas, die ich gerade suche, und wenn nicht, kann ich sie einfach in der Filalie bestellen. Besser geht's kaum ;D

  • Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich keine Mangas (mehr) lese, aber dennoch gerne mal ein bisschen in den Regalen schaue, möchte ich ein bisschen was dazu sagen.
    In einem großen Buchhandel (mehrere Stockwerke) in dem ich manchmal bin, gibt es durchaus mehr als ein Regal. Übersichtlich ist es (nach Alphabet wenn mich nicht alles täuscht) und es gibt mehrere Mangas. Meistens ist der erste Band vorhanden und dann noch ein paar vereinzelte. Es gibt Ausnahmen, da haben sie sogar eine ganze Menge und dann fehlt immer mal ein Band, weil es eben jemand gekauft hat. In diesem Geschäft, kann man es leicht finden, jedenfalls ich habe mich nicht schwer getan.
    Dann gibt es in München ja immer mal wieder ein paar Zeitschriften-Geschäfte (ihr wisst schon was ich meine) und da haben sie auch eine ganz nette Auswahl, dafür, dass ich der Meinung bin, dass sie nicht sehr viele davon verkaufen (kann natürlich auch ganz anders sein). Meistens den ersten Band und dann auch mal mehrere mal wenigere weitere Ausgaben.
    Dann gibt es in der kleinen Stadt in dessen Nähe ich wohne auch noch ein Buchhandel. Dort gibt es eigentlich keine Mangas, allerdings bieten sie an, die gewünschten Animes zu bestellen. Wie da die Auswahl ist, kann ich nicht sagen, aber wenn man sie direkt vom Vertreiber bestellen kann, sicher eine große Menge. Allerdings bestellen dort nicht viele Leute Animes, entweder weil es nicht sehr viele Leute gibt, die Mangas in meiner Nähe lesen oder weil sie es nicht wissen (keiner meiner Freunde in unmittelbarer Nähe liest Mangas). Ich denke da sollte der Geschäftsführer irgendeine Art Zettel o.ä. in sein Geschäft hängen, auf welchem steht, dass man welche bestellen kann, aber ist ja nicht meine Sache. ~

  • also bei Thalia beispielsweise ist die Auswahl relativ klein wie ich finde. Und dann gibt es, wie im Startpost schon beschrieben, meistens nur Bände, die mittendrin anfangen. Für mich ist das eher ein kleineres Problem, weil ich mir die alten Mangas immer bei eBay kaufe (ist ja meistens auch günstiger). Nur dürfte die Auswahl gerne noch etwas erweitert werden. Aus diesem Grund gehe ich, wenn ich denn in dieser einen Stadt mal bin, auch immer in den dortigen Mangaladen. Da ich aber nur einen Mangaladen kenne, muss ich zu Thalia oder anderen Buchläden gehen, wenn ich Mangas möchte.
    Das mit der Sichtbarkeit ist für mich eher weniger das Problem. Man muss halt suchen. Die anderen Bücher, die hier in Deutschland nun mal mehr gefallen als Mangas finden und dementsprechend auch eine größere Bandbreite an Kunden anlockt, werden kaum nach hinten gestellt werden nur weil man Mangas halt nicht so schnell findet

  • Komisch, ich muss sagen, dass ich bisher in allen größeren Buchhandlungen immer eine relativ große Auswahl an Mangas gefunden habe und in der Regel waren diese auch gut sortiert. Ich bin oft in verschiedenen Städten unterwegs und nehme irgendwie aus Prinzip immer jeden Buchhandel mit. Gerade in Thalia und Mayersche habe ich bisher immer einige Mangas gesehen und soweit ich weiß waren die auch immer alphabetisch sortiert.
    Und-, und diese Frage stellt sich mir schon-, sind Mangas nicht eigentlich Comics und keine Bücher, auch wenn sie eher an Taschenbücher erinnern? Da ich sie immer eher als das empfunden habe, hat es mich ehrlich gesagt nie gewundert, dass man in kleineren Buchhandlungen keine Mangas findet. Dort findet man schließlich auch nur in sehr seltenen Fällen Comics (an die man, finde ich übrigens viel schwerer dran kommt, als an Mangas, es sei denn man sucht soetwas wie Micky Maus).
    Ansonsten findet man Mangas aber auch immer wieder in diesen typischen Zeitschriften und Buchhandlungen an Bahnhöfen. Dort ist die Ordnung teilweise sehr gut z.B. neben der alphabetischen Sortierung zusätzlich nach Genre oder aber es ist keine Ordnung vorhanden. Glücksache.
    Im Großen und Ganzen sehe ich aber nicht wirklich einen Verbesserungsbedarf, was die Anzahl und Ordnung der Mangas in Buchhandlungen angeht.

  • Ich hab bisher viele verschiedene Erfahrungen damit gemacht.
    In unserem Buchladen Vorort gibt es überhaupt keine Mangas.
    In der nächsten Stadt bei Thalia wurde dagegen erst kürzlich der Manga Bereich erweitert.
    Am Bahnhof bekommt man ebenfalls einige Klassiker, wie Naruto.
    Die besten Erfahrungen habe ich aber logischerweise in einem Geschäft gemacht, welches sich auf Manga und Comics spezialisiert hat.
    Leider liegt es sehr weit entfernt und deshalb ist und bleibt das Internet mein Buchladen.

  • Ich habe auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal war es ordentlich, wie bei dem Thalia in meiner Nähe (der leider zu gemacht wurde, wirklich Schade) als auch, das ich immer wieder die hintersten Ecken und Winkel eines Buchladens durchforsten musste, bis ich die Abteilung fand. Aber zum Thema Unordnung muss ich sagen, das ich wirklich nie in einem Laden war, wo die Mangas bunt durcheinander gewürfelt wurden. Jedenfalls war es meine Erfahrung, was mich aber da stört ist, das manche Bänder dann an einem ganz anderen Ort zu finden sind und nicht zu ihrer eigenen Reihe gehören. Das ist hauptsächlich der Punkt der mich stört, wenn ich prinzipiell aber auch bei dieser Sache, meistens nie erfolglos bei meiner gezielten Suche war.
    Ein andere Punkt der manchmal etwas nerven kann, ist dieser ständige Ortswechsel, vor allem der Osiander in meiner Nähe hat gerne mal die Angewohnheit den Ort der Mangas zu wechseln, neuerdings ist er bei den Treppen, was ziemlich ungünstig ist, da viele Leute dort entlanggehen und man nicht in Ruhe schauen kann, ohne das man sogleich aufhorchen muss. Ich selber habe aber im Großen und Ganzen nie wirklich oder ernsthaft einen Fall erlebt, in dem die Mangas "vernachlässigt wurden", wobei ich aber verstehen kann, das dies eben auch etwas ist, was nicht gern gesehen wird. Für mich selber sind Mangas genauso wertvoll wie Bücher, weil jeder Künstler und Autor viel Arbeit und Fleiß hintersteckt und man von einem Manga nicht nur denken sollte, es geht nur um Bilder, sondern wie bei Büchern eben diese eine Geschichte und manchmal eben eine etwas flache oder sehr tiefgründige.