Sollte es mehr Spielcharaktere zur Auswahl geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sehr viel mehr Spielcharaktere, die direkt zur Auswahl stehen, würden die Wahl zu Beginn des Spiels für manche womöglich etwas zu schwierig machen. Insofern bin ich dafür, dass höchstens ein paar mehr Spielfiguren zur Wahl stehen, aber nicht welche in extrem üppiger Anzahl.


    Generell braucht es nicht unbedingt vorgefertigte Spielfiguren, die man steuert. Wenn einfach das bislang XY-exklusive Feature des Styling zurückkommt, kann man selbst Hand anlegen und zum Beispiel Augenfarbe oder Kleidung individualisieren. Denke nicht, dass die Anpassfunktion alsbald zurückkommt respektive in den nächsten Editionen ab Gen7 (bei XY2 vielleicht), wünschenswert wäre diese Game-Aufwertung dennoch; außer beim Offline-Spielen sorgt sie insbesondere bei Online-Battles für deutlich mehr Abwechslung und Wiedererkennungswert anderer realer Spieler (sofern sie ihr virtuelles Pendant nicht allzu häufig modifizieren).


    Ich denke allerdings, dass eher Charakter-Style-Optionen in künftigen Gen7+-Games bereitstehen werden (ähnlich wie XY oder abgespeckt) als dass man zwischen mehr als einem Jungen/Mädchen wählen kann. Ob das Freischalten von Anpassoptionen nach und nach die beste Lösung ist, dürfte Ansichtssache sein. Finde es selbst gut, wenn schon zu Anfang alle Möglichkeiten bereitstehen - das Anpassen der festen Spielfigur ist im Nachhinein streng genommen auch viel realistischer als das Schlüpfen in eine komplett andere Rolle während der Storyline (es sei denn, irgendwann gibt es noch mal einen Körpertausch oder wie bei Gen2/HG/SS eine Rocket-Verkleidung).

  • Ich plädiere ganz klar für einfach mehr Anpassungsoptionen. Pokémon Battle Revolution hatte da ein spitzen System gehabt, aber die Konsolenversionen sind ja immer solche Highlights zwischen den einzelnen mobilen Editionen.
    XY waren zwar schon ganz cool, aber da geht echt noch mehr. Ich meine, dass man da wirklich alles bearbeiten können sollte, also wie Hände, Handgelenke, Hals usw.

  • Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass man den Charakter ändern kann bzw. andere Auswahlmöglichkeiten bekommen würde. Man könnte seinen Trainer dann individuell gestalten, nach seinen eigenen Vorstellungen. Das wäre einfach etwas, was das ganze Spiel nochmal verbessern würde, da man dann nicht mehr den Standard Charakter spielen muss, sondern als eigener Charakter seine eigenen Erkundungen macht und seine eigenen Pokemon trainiert. Wenn man schon einen eigenen Namen hat... Ich habe in OR den weiblichen Charakter genommen, weil mir der männliche überhaupt nicht gefällt. Wenn man dies ändern könnte, würde das Pokemon nochmal einen richtigen Kick geben.

  • Ich plädiere ganz klar für einfach mehr Anpassungsoptionen. Pokémon Battle Revolution hatte da ein spitzen System gehabt, aber die Konsolenversionen sind ja immer solche Highlights zwischen den einzelnen mobilen Editionen.
    XY waren zwar schon ganz cool, aber da geht echt noch mehr. Ich meine, dass man da wirklich alles bearbeiten können sollte, also wie Hände, Handgelenke, Hals usw.


    Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass man den Charakter ändern kann bzw. andere Auswahlmöglichkeiten bekommen würde. Man könnte seinen Trainer dann individuell gestalten, nach seinen eigenen Vorstellungen. Das wäre einfach etwas, was das ganze Spiel nochmal verbessern würde, da man dann nicht mehr den Standard Charakter spielen muss, sondern als eigener Charakter seine eigenen Erkundungen macht und seine eigenen Pokemon trainiert. Wenn man schon einen eigenen Namen hat... Ich habe in OR den weiblichen Charakter genommen, weil mir der männliche überhaupt nicht gefällt. Wenn man dies ändern könnte, würde das Pokemon nochmal einen richtigen Kick geben.

    @Northstrider und @Corazon
    Ich finde das eine echt hammer Idee, aber wenn man sich die Auflösung eine Nintendos betrachtet merkt man:"Ohh Shiit, die ist ja nicht soo gut..."
    Dadurch denke ich mir das als etwas schwere Herausforderung.


    ~xXPokemonXx

  • @Northstrider und @CorazonIch finde das eine echt hammer Idee, aber wenn man sich die Auflösung eine Nintendos betrachtet merkt man:"Ohh Shiit, die ist ja nicht soo gut..."
    Dadurch denke ich mir das als etwas schwere Herausforderung.

    Mir persönlich würde es schon reichen, wenn man entscheiden könnte, ob der Charakter nun ein Hemd, ein T-Shirt, dazu kurze oder lange Hose usw. ändern könnte. Man müsste ja jetzt nicht ins Detail gehen, aber grobe Sachen wie Kleidung, Kopfbedeckung, Augen vielleicht auch sollten schon änderbar sein. Die Idee mit dem Kleidungswechsel in X/Y fand ich persönlich nämlich sehr gut.

  • Mir persönlich würde es schon reichen, wenn man entscheiden könnte, ob der Charakter nun ein Hemd, ein T-Shirt, dazu kurze oder lange Hose usw. ändern könnte. Man müsste ja jetzt nicht ins Detail gehen, aber grobe Sachen wie Kleidung, Kopfbedeckung, Augen vielleicht auch sollten schon änderbar sein. Die Idee mit dem Kleidungswechsel in X/Y fand ich persönlich nämlich sehr gut.

    Die Idee mit dem Kleidungswechsel in X und Y war echt top! Wenn es dir darum geht stimme ich dir vollkommen zu :)
    Man sollte nur für die "Anti-Suchtis" die Luxusartikel günstiger machen.

  • Ich würde es auf jedenfall auch cool finden, wenn man sich zwischen mehreren Charakteren entscheiden könnte . Oder so wie in X und Y ,wo man sich die Frisuren und die Kleidung selber aussuchen konnte ^^. sowas sollte man immer machen können , in jedem spiel ^^.

  • Da man sich jetzt stylen kann, halte ich mehr Spielcharaktere für gar nicht mal so wichtig. Klar, es wäre nett, aber es ist nicht unbedingt notwendig. Man kann sich ja jetzt Haarfarbe, Kleidung oder gar die Augenfarbe ändern lassen. Mit mehreren Spielcharakteren könnte man halt die Größe und das Gewicht anpassen, was noch ganz nett wäre. Eine individuelle Anpassung seines Charakters bezüglich Nasenbreite, Abstand der Augen, usw. (also wie z.B. in Sims) halte ich hingegen für sinnlos. Solche Details sind auf dem 3DS nämlich kaum erkennbar. Wenn eine Edition für die Konsole rauskommen würde, könnte man eventuell darüber nachdenken, aber für den 3DS gibt es da meiner Ansicht nach keinen Nutzen. Ich bin, wie schon vorher erwähnt, der Meinung, dass es vollkommen ausreichen würde, wenn man Größe und Gewicht am Anfang des Games einstellen könnte.

  • ich würde mich freuen, wenn man sich zwischen mehreren charakteren entscheiden könnte.
    das, was wir in xy hatten, war schon mal ein anfang, um seinen charakter so zu gestalten, dass er zu dir passt.
    wenn man zwischen den einzelnen charakteren austauschen könnte, wäre auch super.
    man fängt mit nem mädel an und während des verlauf des spieles, muss/kann man einen anderen charakter spielen, mit anderen pokemon etc. würde mich auf jedenfall begeistern. :thumbup:

  • Auch hier wieder Stichpunkt XY, aber viel mehr bezogen darauf, dass man ganz zu Anfang auch die Hautfarbe aussuchen konnte.
    Was mir persönlich nämlich sehr gut gefiel, war, dass es nicht nur einen weißen Charakter gab, sondern auch verschiedene Hautfarben; man hat nur einen Spieler und anders als in Spielen wie in den Final Fantasy-Spielen wird der auch niemals wechseln. Sich selbst also en bisschen darzustellen, gefällt und es macht das Spiel persönlicher, gibt mehr Identifikation mit dem Charakter und kann auch so manchen Spieler dazu bringen, das Spiel etwas länger zu spielen, weil man ja Zeit in den eigenen Charakter gesteckt hat und den nicht einfach verstarben lassen will. Zumindest bei mir als typischer Release-Spieler, der nach der Hauptstory und der ein oder anderen Sidequest meist nichts mehr mit einem Spiel anzufangen weiß, und einigen Freunden war das der Fall und ich denke, so geht es auch anderen.
    Viel mehr Verschiedenes als in XY insgesamt muss es ja auch nicht sein, ich würde nur gerne mehr Funktionen sehen, die weiter in die Tiefe gehen, also mehr unterschiedliche Kleidung und nicht fünfzehn einfarbige T-Shirts, sondern eher zehn und dann ein paar mit Pokémon-Motiven; man hat das auch bei Pyroleo super geschafft, bei anderen wird das erfahrungsgemäß kein größerer Aufwand. Wie wäre es neben Event-Pokémon mal mit Eventkleidung, einer Ash-Cap zu 20 Jahren AnimeAnime oder so etwas in der Art?
    Oder verschiedene Haarschnitte, nicht vier, sondern auch mehr unterschiedliche Frisuren. Und vielleicht will jemand als männlicher Charakter lange Haare nehmen und dann geht es nicht, weil lang Kinnlänge ist. Vielleicht auch verschiedene Kontaktlinsen in besonderen Farben. Diese Punkte zeigen schon: Funktionen gibt es einige, um einen eigenen Charakter zu kreieren, sie waren in XY große Klasse, viel mehr sind auch nicht unbedingt nötig, aber mehr Tiefe in den Funktionen selbst sehr wohl.

  • ... und dazu die Busengröße.

    Und wenn du den Jungen spielst!? :scared:
    Aber zum Glück bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest diese Optimierung wohl nie Einzug in die Pokemon Spiele halten wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und wenn du den Jungen spielst!? :scared: Aber zum Glück bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest diese Optimierung wohl nie Einzug in die Pokemon Spiele halten wird.

    Als ob die Herren der Schöpfung nicht auch gern ihre Männerbrüste rausstehen lassen wollten. Alternativ ein Bierbauch.
    Oder wir vergrößern den... Ach nein jetzt wirds echt pubertär. Immerhin will sicher kein Junge sein bestes Stück per Regler anpassen. Da bleiben Füße eben so wie sie sind ;)

  • Immerhin will sicher kein Junge sein bestes Stück per Regler anpassen.

    Ihre Nasen? :D
    Aber gut, zumindest auf dem 3DS würde man das wohl sowieso nur selten wirklich gut erkennen können. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie viele dann durch die Gegend rennen würden. :flinch: Momentan können wir wohl froh sein, wenn wir zukünftig wieder zum Stand von X/Y zurückkehren und sie das mit den Klamotten nicht als besonderes Alleinstellungsmerkmal dieser Edi belassen wollen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ihre Nasen? :D Aber gut, zumindest auf dem 3DS würde man das wohl sowieso nur selten wirklich gut erkennen können. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie viele dann durch die Gegend rennen würden. :flinch: Momentan können wir wohl froh sein, wenn wir zukünftig wieder zum Stand von X/Y zurückkehren und sie das mit den Klamotten nicht als besonderes Alleinstellungsmerkmal dieser Edi belassen wollen.

    Ne ich sagte doch ihre Füße. Wer will schließlich nicht so riesige Latschen wie Sora aus Kingdom Hearts tragen? Die sind doch total stylisch!
    Das bringt mich auf die Idee der Schuhgrößen, aber das wäre echt too much. Alter, Größe und Dicke reichen mir zusammen mit klamotten, Haaren, Augen und Haut völlig. Mehr erkennt man aufm 3DS schließlich sowieso nicht.


    Wobei mir zu deinem "wie viele dann durch die Gegend rennen" noch einfällt wie einige ihr Skyrim gemoddet haben. Brr also die Riesen-Schwengel-Mod will ich in meiner Edition wirklich nicht haben.

  • Game Freak sollte das für die Zukunft einfach dabei lassen, dass man zuerst einen Spielchara (oder mehrere, wie bei PBR mit verschiedenen Körpertypen) aussuchen und den dann im Laufe der Story mit Frisuren & Haarfarben, Kleidung und Kontaktlinsen verändern kann. Auch wenn das jetzt nur eine einmalige Sache sein sollte, weil Frankreich das Land der Mode ist. Meine Güte, wenn das aber so gut ankommt?

  • Mehr Spielcharaktere brauche ich nicht unbedingt, dann lieber die Möglichkeit einen Charakter selbst zu customisen.
    Mir gefiel die Möglichkeit in X/Y sehr gut und ich bin der Meinung, dass das in den nächsten Spielen wieder aufgegriffen werden sollte.
    Dann aber mit mehr Möglichkeiten, was Haare etc. an geht. Ich möchte einen Charakter mit geflochtenen Haaren als Spielfigur haben! >_<

  • Bei den Pokémon-Spielen war ich nie wählerisch und da begnüge ich mich bei der Auswahl eines zur Verfügung gestellten Charakters. Von mir aus auch zwei, weil eben männlich und weiblich, aber das muss nicht unbedingt sein. Auch das Kostümieren, wie in "X/Y" brauche ich nicht sonderlich. Damals habe ich das noch gemacht und meinen Chara vollkommen schwarz angezogen, später nicht mehr, weil mir das doch zu blöd war.
    Ich muss kein "Style Boutique" in einem Pokémon-Spiel haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ganz klar: Nö! Meiner Meinung nach sollte es lieber so wie es in X/Y war bleiben, nur natürlich, mit mehr Auswahl. Das hat auch folgenden Grund. Was habe ich davon wenn ich die Wahl zwischen 10 Figuren habe, fünf davon sind männlich und fünf weiblich. So, wenn ich jetzt aber z.B. einen Charakter schaffen möchte der der ehr nach mir kommt, fallen fünf Charas. schon einmal weg. Dann hat ein Mädel sicherlich etwas an was ich nicht mag, bleiben noch vier. Eins hat vielleicht zu kurze Haare, eins zu lange, eins hat ne andere Augenfarbe, bei der einen passt es, aber die Haararbe dafür nicht XD Tja, das ist bei so etwas schon blöd/nervend. (Gewiss kein Weltuntergang.) Aber wenn ich so die Wahl hätte, würde ich lieber das ganze so wie in X/Y behalten. Außerdem ist es auch kreativer und nicht jeder zweite sieht gleich aus.


    Sollte man das aber nicht machen, wieso auch immer, dann sollte man zumindest die Wahl zwischen zwei männlichen und zwei weiblichen Charakteren haben oder meinetwegen auch drei. Also nen bissel höher sollte es schon gehen. Ich fand das war in AS/OR so mager^^" (Auch wenn es nur Remakes waren.)

  • Gute Frage. Ja, mehrere gut designte Typen als Auswahl wäre schon interessant.
    Nur repräsentieren eben nur 2 Charaktere, Männlein und Weiblein die Spiele und anders wäre es etwas weniger signifikant.
    außerdem sehen die letzten 3 Protagonisten eh alle gleich aus. Wie soll sich das ändern?