Vorschläge für Fotografie-Tutorials

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Community,


    Hier in diesem Topic dürft ihr eure Vorschläge und Wünsche für weitere Tutorials anbringen. Diese werden dann vom Team kurz besprochen und wenn erwünscht, dürft ihr diese Tutorials natürlich auch selbst erstellen.[bitte genau angeben, was gemeint ist.]
    Selbiges gilt für die Tutorialvorschläge für die Videos.


    Viel Vergnügen,
    die Bereichsmoderation

  • Ich habe einige spontane Einfälle gehabt, sollten noch weitere folgen, bearbeite ich den Beitrag dementsprechend.
    - Wie gehe ich mit den manuellen Einstellungen (PASM) um? Hier könnte erwähnt werden, wo sich eine kurze Verschlusszeit anbietet und wo eine weit geöffnete Blende ihre Vorteile hat. Dazu einige Experimente und Versuche wie einen Wassertropfen aus dem Wasserhahn mit einer möglichst geringen Verschlusszeit einzufangen. Ergebnisse könnten dann dort gepostet werden.
    - Wie wähle ich das richtige Seitenformat? Das Topic würde Informationen enthalten, wo sich das Verhältnis 1:1 am besten anbietet und an welchen Stellen 16:9 ratsam ist. Natürlich gibt es noch genug andere Seitenverhältnisse, aber diese beiden sollen jetzt als Beispiel reichen. Wieder könnten die User ihre beschnittenen Fotos posten und die Moderatoren und ausgewählte User (á la Narime) würden bewerten, ob der Bildausschnitt passend gewählt ist oder nicht.
    - Wie setze ich eine Lichtquelle? Das geht in die Bearbeitung hinein, aber trotzdem ist es interessant zu wissen, wie man dadurch die Aufmerksamkeit auf das Motiv lenken kann und das Bild wortwörtlich in einem neuen Licht erscheint. Optional könnte man das Topic noch erweitern und den Gebrauch von Abwedler und Nachbelichter beschreiben, wo man was wie am besten anwendet. Oder man erweitert es noch mehr und schreibt alles über Licht und Schatten.
    - Welche Effekte gibt es? Ich denke hier an die weiche, oft grelle Haut bei Portraits und eine Vignette. Aber es gibt auch den eher unbekannten Lomo-Effekt. Und wie erhält man eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Bilder, was muss man dafür verändern? Immerhin kommt es ja nicht nur darauf an, 'Schwarz-Weiß' zu drücken, sondern Kontrast, Helligkeit und weitere Einstellungen darauf anzupassen.

  • - Ein passendes und interessantes Motiv finden ~ "Lektion 1: eyecatcher"
    - Fokus, "schulen" des Auges und des Fokussensors (Auto- und manueller Fokus bei DSLR, richtige Anwendung) ~ "Lektion 2: Fokuswunder"
    - Richtiges Anwenden von Blitzlicht (sowie Einschätzen der Lichtverhältnisse) ~ "Lektion 3: Flash!"
    - Auswahl des richtigen Hintergrundes und Umfeldes, Bokeh (zB bei Stillleben) ~ "Lektion 4: das Drumherum"
    - Automatik oder Manuell? (DSLR: verschiedene Programme, manuelle Blende und Belichtung. Digitalkamera: Versuchen der vorprogrammierten Einstellungen zB Makro) ~ "Lektion 5: jetzt übernehme ich!"
    - Fotografieren von belebten Modellen (Tiere und Portaits) ~ "Lektion 6: das hält nicht still"
    - Bildbearbeitung: richtig zuschneiden ~ "Lektion 7: cut it"
    - Bildbearbeitung: Licht und Kontrast (Lichtquellen), Nachbelichten ~ "Lektion 8: Hilfe, es ist zu hell/dunkel!"
    - Bildbearbeitung: Gradiationskurven, Tonwertkorrekturen, Effekte, Aktionen etc. ~ "Lektion 9: Vintage & co"
    - Titel finden ~ "Lektion 10: die Taufe"


    Ein Topic, wo eine Kurzbeschreibung der Lektionen sowie alle Links etc eingefügt sind, das gepinnt wird, wäre dann natürlich auch toll. ^^

  • [size=8]Anwendung verschiedener Effekte
    - selektive Farbe (nur eine Farbe bleibt im Foto erhalten, alles andere ist schwarz-weiß)
    - "Doppelbelichtungen"
    - Verwendung von Bokeh-Brushes und -Stocks
    - richtige Verwendung von Sepia/Schwarz-Weiß
    - Wie mache ich Collagen?
    etc.


    Ansonsten wäre noch hinzuzufügen: Es wäre toll, falls das Bildausschnitts-Tut mal gemacht wird, da auch die 2/3 Regel und die Golden Ratio zu erwähnen :)

  • Tolle Ideen, selektive Farbe und Doppelbelichtungen könnte ich sogar übernehmen. Wenn dus jetzt schon brauchst, schau mal hier, das kommt einem Tut nahezu gleich ^^


    Für den Zuschnitt hatte sich afaik schon jemand eingetragen, aber irgendwie ist es noch nicht fertig. Was meinst du mit richtiger Verwendung von Sepia und SW? Da kann man doch kaum was falsch machen ^^

  • - Wie gehe ich beim Fotografieren vor?
    - Welche Motive eignen sich zu Anfang am besten?


    Erste Frage wird im Grunde genommen durch alle unsere Tutorials beantwortet, die zweite durch dieses, bereits vorhandene Tut. Welche Motive du anfangs wählst, steht dir vollkommen frei, da es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, welche Genres einem liegen. Um den Fokus etc aber zu üben, empfehlen sich allgemein eher Stillleben (Pflanzen eingeschlossen). Diese können einem nämlich nicht aus dem Fokus rennen.


    Ansonsten könnte man ja ein entsprechendes Tutorial an Sayis anhängen, ich würde mich bereit erklären, dies zu tun, sofern ich einmal Zeit habe *auf To-Do Liste setze* ... ich bin mal schnell einen Platzhalter setzen xD

  • (kA, ob das hierher gehört, ist ja weniger ein Tutorial als eine Information)


    Es gibt im FF-Bereich ein Topic zum Copyright und den Creative Commons. Vielleicht wäre das in diesem Bereich (eigentlich in allen Bereichen des FanWorks) auch noch nützlich.

  • Fotorecht allgemein ist ein äußerst umfassendes, kompliziertes und sensibles Thema. Ich hab mir selbst gerade erst ein Fachbuch gekauft. Ein Tutorial ist denk nicht das wahre, aber man könnte eine Art FAQ-und-Q&A-Topic eröffnen. Ich werde das auch gern übernehmen, wenn die Nachfrage danach da ist (klickt auf Bedanken, wenn ihr so ein Topic wünscht).


    In dem Topic würde ich dann im Startpost die Fragen sammeln und versuchen, diese dann nach meinem Wissensstand (ich arbeite u.a. journalistisch) sowie mithilfe der Fachliteratur sowie der Gesetzestexte zu beantworten.
    Neue Fragen können jederzeit gepostet und diskutiert werden - denn viele Situationen müssen differenziell betrachtet werden und sind nicht immer ganz eindeutig. Auch Bilder könnten direkt gepostet und diskutiert werden...
    Was meint der Rest?
    LG

  • kA, ob das hierher gehört, ist ja weniger ein Tutorial als eine Information

    this^^ Ich geh mal davon aus, das geht in Ordnung, da es ja soweit nur dieses Topic gibt (und der Bereich jetzt ohne hin schon "Wissenswertes" beinhaltet).


    Keine Ahnung, in wie fern das gewünscht ist, aber ich fände ein Info-Topic zum Thema Objektive ganz nützlich.
    Darin könnte man auf die Bezeichnungen der Objektive der verschiedenen Hersteller und was sie bedeutetund eingehen und Tipps geben, worauf man beim Obketivkauf bei welcher Art der Fotografie achten sollte. Gerade für Neulinge im Bereich der DSLRs wäre das wohl eine große Hilfe.

  • Zum Objektivkauf bzw. zu Kaufentscheidungen haben wir ja schon diesen Thread. Was so ein Info Topic angeht, fände ich diese Idee gar nicht so übel. Ich mach's mal so wie Godrfey und Sage, dass ich bzw. ein anderer ein Topic dazu erstelle, wenn Nachfrage vorhanden ist, wenn ihr also Interesse habt klickt auf bedanken! Danke für deinen Vorschlag!

  • Okay, ich habe auch einen Vorschlag:
    Ich hätte gerne eine Erklärung, was all' die Bezeichnungen bei den Objektiven bedeuten.
    Zum Beispiel bei meinem 50mm-Objektiv, es heißt ja im Kauftitel 'Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde)'.
    An sich verstehe ich alles, aber bei anderen Objektiven gibt es dann ja noch USM, IS, I, II, III ...
    Und das hätte ich gerne erklärt. Ich denke, das wäre auch sehr hilfreich für Anfänger, die erst mit DSLRs anfangen.
    Man könnte es zum Beispiel an das Objektive-Tut anhängen.

  • Danke für deinen Vorschlag!
    Für den Vorschlag an sich lohnt sich leider kein eigenes Turorial, eher würde das Thema in das bereits existierende Objektive - Infos & Tips Topic passen. Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei meinem oder Apollonias Post bedanken, wenn Interesse besteht, werde ich diesen Teil in das Topic ergänzen.

  • Danke für deinen Vorschlag!
    Zu Belichtungszeiten haben wir schon ein Tutorial, indem die Blende auch nicht vergessen wird, klick. Ein eigenes Tutorial zu der ISO-Empfindlichkeit lohnt sich sicher nicht, jedoch kann ich es gerne in mein bereits existierendes Tutorial einbauen.