Postcounter global aktivieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Ränge sollen doch die aktive Teilnahme der User am Forengeschehen visualisieren und ein User nimmt doch aktiv am Forengeschehen teil, indem er postet. Und die Posts der User zählt nunmal der Postcounter (und dabei am besten alle, wie hier schon ausführlich diskutiert wurde). Es ist doch auch für den Rang unerheblich, ob der User nun in der Kampfzone, in der Pokémon Plauderecke oder im Offtopic-Bereich postet, denn er nimmt unabhängig vom Bereich aktiv am Forengeschehen teil.


    Das Problem dabei ist, dass User mit "besseren" Rängen gerade von Neulingen bewundert werden und befragt werden. Diese müssen sich ja besser auskennen, mehr Beiträge heißt hier zurzeit ja auch mehr Wissen.


    Die wäre nicht so, wenn jeder verdammte Spriting/Tauschpost erstens gezählt und dann auch archiviert und erhalten bleibt. (Ich selber hab vor mehr als 2 Jahren gespritet, nicht mal mein Ausstellungstopic ist erhalten geblieben und das ist mir auch egal - wen interessieren Sachen von so lange her noch? Archive fürn Kuckuck, nach einer bestimmten Zeit verbraucht alles nur mehr Platz...)

  • Ich bin auch ganz klar dafür, dass der Postcounter global aktiviert wird, auch im Tauschbasar, in der Kampfzone oder wo auch immer. Am allermeisten stört es mich, dass die Beiträge im GFX Bereich nicht mit gewertet werden, denn es ist immerhin eine große Mühe, ein Bild herzustellen.
    Aber ist es denn nicht irgendwie vom technischen her möglich, dass man alle "In"- und "Push" Beiträge nicht hinzu zählen kann? Weil wenn man nur zwei bzw. vier Buchstaben schreibt, ist dass tatsächlich kein sinnvoller Beitrag.

  • Das Problem dabei ist, dass User mit "besseren" Rängen gerade von Neulingen bewundert werden und befragt werden. Diese müssen sich ja besser auskennen, mehr Beiträge heißt hier zurzeit ja auch mehr Wissen.


    Ich sehe darin kein Problem ;>
    Sollen sie doch fragen, nach einiger Zeit werden sie merken, dass eine hohe Anzahl von Beiträgen nichts mit Wissen zu tun hat ;) Die Leute, die wissen müssen, dass ein User Ahnung hat (imo wohl die Moderation des jeweiligen Bereichs), sind ja wohl fähig, Beiträge und Wissen voneinander zu trennen, zumal gerade dieser Punkt ja auch immer genannt wird. Von daher stellt sich dort doch überhaupt kein Problem ein. Wenn du selbst willst, dass dich Neulinge befrage, dann betreibe Posthunting.


    Von daher kann ich das Problem daran nicht erkennen: Die meisten hier haben begriffen, dass viele Beiträge nichts über den Wissensstand aussagen. Ob die Neuen das so sehen, ist doch völlig unwichtig ...


    Allgemeine und auch meine momentane Tendenz:
    Postcounter überall an, Ränge dementsprechend anpassen (mehr Beiträge für einen bestimmten Rang). Mir persönlich haben Cassandras Vorschläge (Statistik im Profil und die PN an Neue) gut gefallen, eventuell könnte man diese noch mit reinbringen^^


  • Gesehen, escargot? Das war ne ganz schöne Mühe heute morgen am Handy zu tippen und irgendwie hats noch keiner bemerkt ^^'


    anonsten:

    Zitat

    Sollen sie doch fragen, nach einiger Zeit werden sie merken, dass eine hohe Anzahl von Beiträgen nichts mit Wissen zu tun hat ;) Die Leute, die wissen müssen, dass ein User Ahnung hat (imo wohl die Moderation des jeweiligen Bereichs), sind ja wohl fähig, Beiträge und Wissen voneinander zu trennen, zumal gerade dieser Punkt ja auch immer genannt wird. Von daher stellt sich dort doch überhaupt kein Problem ein. Wenn du selbst willst, dass dich Neulinge befrage, dann betreibe Posthunting.


    Von daher kann ich das Problem daran nicht erkennen: Die meisten hier haben begriffen, dass viele Beiträge nichts über den Wissensstand aussagen. Ob die Neuen das so sehen, ist doch völlig unwichtig ...


    Wo du recht hast. Trotzdem sollte man Postcounter und Ränge ab dem Zeitpunkt, wo alles gewertet ist, nicht mehr gleichsetzen. Posthunter können auch mit ihren Posts angeben, ohne dass sie dafür nen Rang bekommen...

  • Hui, dass soviel Antworten kommen, damit ahbe ich wirklich nicht gerechnet.
    Hab mir natürlich jetzt erstmal alles durchgelesen, und möchte jetzt nochmal das posten, was ich am meißten unterstütze:
    -Postcounter halt überall anschalten
    -Ränge wenn dann nicht nach Anmeldungszeitraum, sondern nach verbrachter Zeit hier im BB
    -alle Beiträge sind Beiträge, egal wie sinnlos sie sind
    -Statistik zur Aktivität der Bereiche


    und vor allem:
    Das Argument mit der Spielzeit, die hinter 'in' oder x:x ,gg Beiträgen steht.


    Wenn man sich darauf irgendwie einigen könnte...
    Wegen dem Posthunting:
    Wenn das nachweislich ist, dann muss man halt den User sperren (und sei es nur für eien Zeit lang...).


    Was ich gar nicht nachvollziehen kan, ist das Argument von wegen ewig lange Beiträge im Off Topic sollten mehrfach zählen.
    Wie im Startpost erwähnt: Das hier ist ein Forum für Pokemon, und keines, wo man über Rauchen, oder die Todestrafe diskutiert.




    edit:

    Zitat

    Wo du recht hast. Trotzdem sollte man Postcounter und Ränge ab dem Zeitpunkt, wo alles gewertet ist, nicht mehr gleichsetzen. Posthunter können auch mit ihren Posts angeben, ohne dass sie dafür nen Rang bekommen...


    Wen alle gute Ränge haben, wieso sollte man dann damit angeben können?


    Schöne Diskussion hier


    Da ich das nicht selbst einstellen kann, und es für beiden Seiten durchaus gute Argumente gibt, schlage ich vor, eine Abstimmung zu starten, anstatt sich hier noch Tagelang im Kreis zu drehen.Ich denke mal alles erwähnenswerte ist gesagt.
    Wenn also ein Jemand (der dazu befugt ist) eine Umfrage starten könnte, wär das meiner Meinung nach sehr angebracht.

  • Wenn ich mal was dazu sagen dürfte, den meisten gebe ich recht. Meine Meinung dazu ist: Aktiviert überall den Postcounter, weil er an den Stellen, wo er deaktiviert ist, nur für Chaos sorgt und weil das eh unnötig ist, dann hat sich die Sache. Oder man könnte auch den Counter ganz abschaffen, da neue Leute sich immer ganz viele Beiträge anschaffen müssen, um nicht blöd da zu stehen. Und solche "Herzlich Willkommen" - Posts sind nicht gleich Spam, Spam ist, wenn Blödsinn gelabert wird. Und mal ehrlich, Hier wird zwar eine gute Diskussion geführt, aber die Katze beisst sich in den Schwanz - ohne eine endgültige Lösung kommen wir hier nicht weiter. Die meisten haben schon gesagt, was ständig zitiert und wiederholt wird . so kommt man, wie gesagt, nicht weiter...


  • Das Problem dabei ist, dass User mit "besseren" Rängen gerade von Neulingen bewundert werden und befragt werden. Diese müssen sich ja besser auskennen, mehr Beiträge heißt hier zurzeit ja auch mehr Wissen.

    Ja und wo ist dabei das Problem? Wer länger aktiv am Forengeschehen teilnimmt, weiß doch mehr über das Forum bescheid. Das ändert sich doch auch nicht, wenn der Postcounter jetzt global aktiviert wird. Oder willst du sagen, dass Leute die im Tauschbasar oder der Kampfzone posten dümmer sind als die anderen? Vielleicht müssten die Beitragszahlen bis zum Erreichen eines neuen Ranges etwas erhöht werden (weil insgesamt mehr Posts, nämlich alle, gezählt werden), aber sonst bleibt doch alles gleich. Und nur weil jemand einen höheren Rang hat, heißt das ja nicht, dass er die Fragen von Neulingen beantworten können muss (das kann er jetzt auch nicht zwingend). Dafür sind in der Regel sowieso die Moderatoren zuständig.
    Kurzform:
    Aktive Teilnahme am Forengeschehen = Beiträge verfassen. Ersteres visualisiert der Rang, zweiteres wird vom Postcounter gezählt.
    Je länger man aktiv am Forengeschehen teilnimmt, desto höher der Rang. Durch die aktive Teilnahme wird der User mit dem Forum vertraut und kennt sich besser aus. Daraus folgt: Wenn User sich Leute mit hohem Rang als Vorbild nehmen, ist das nichts anderes als jetzt auch Oo.

  • Was ist so schlimm daran, wenn "Willkommen"-Post gewertet werden? Immerhin handelt es sich auch um Beiträge und es heißt nicht "MehralsXZeilenCounter", sondern Postcounter. Und die Begrüßung neuer User trägt natürlich was zum Forengeschehen bei. Mit freundlichen Begrüßungen fühlt sich hier ein User schließlich viel wohler als wenn er keine bekäme. Im Fanarts-Bereich bei den Wettbewerben (wir sehen mal vom Pokédex-Projekt ab) werden auch "In"-Posts gewertet, warum sollte das bei der Kampfzone also nicht der Fall sein?


    Übrigens wird gerade dann, wenn alle Beiträge gewertet werden, von einem User mit 1000+ mehr Erfahrung mit dem Forum erwartet als von einem User mit nur einem. Gibt dann auch den Vorteil, dass z.B. die Aktivsten des Tauschbasares von den Neuen, die ja immer nur nach mehr gewertete Beiträge => mehr Erfahrung gehen, weil sie ja so unglaublich naiv sind, eher zurecht gefragt werden.


    Ansonsten halt pro Postcounter everywhere! o/

  • Zitat von Salchicha

    Im Fanarts-Bereich bei den Wettbewerben (wir sehen mal vom Pokédex-Projekt ab) werden auch "In"-Posts gewertet, warum sollte das bei der Kampfzone also nicht der Fall sein?


    Im FA-Bereich starten jede zwei Monate Wettbewerbe, im Kampfzone Bereich gibt es jedoch viel mehrere Wettbewerbe bzw. Tuniere wo nicht nur "In" Posts gepostet werden.


    Es macht keinen Sinn, wer einen bestimmten Rang will, soll doch nur Posts verfassen. Wenn jetzt die Anzahl der Beiträge für einen bestimmten Rang erhöht werden, wird es rein garnix anders machen, man wird dann immernoch Post verfassen müssen, es werden dann nur die "In" Posts gezählt.
    Ich finde es so wie es ist, am besten =)

  • Zitat von Soren

    Es macht keinen Sinn, wer einen bestimmten Rang will, soll doch nur Posts verfassen. Wenn jetzt die Anzahl der Beiträge für einen bestimmten Rang erhöht werden, wird es rein garnix anders machen, man wird dann immernoch Post verfassen müssen, es werden dann nur die "In" Posts gezählt.
    Ich finde es so wie es ist, am besten =)


    Aber wenn man die nötigen Posts für einen Rang erhöht, dann erfüllt der Postcounter wenigstens seinen Sinn.

  • Was ist so schlimm daran, wenn "Willkommen"-Post gewertet werden? Immerhin handelt es sich auch um Beiträge und es heißt nicht "MehralsXZeilenCounter", sondern Postcounter. Und die Begrüßung neuer User trägt natürlich was zum Forengeschehen bei. Mit freundlichen Begrüßungen fühlt sich hier ein User schließlich viel wohler als wenn er keine bekäme. Im Fanarts-Bereich bei den Wettbewerben (wir sehen mal vom Pokédex-Projekt ab) werden auch "In"-Posts gewertet, warum sollte das bei der Kampfzone also nicht der Fall sein?


    Dito. War ja bei uns beim Weihnachtswichteln genauso, im FF-Bereich werden bei den Wettis auch die Antworten- auf die Fargen, bzw die Fragen-Posts gewertet.
    Wo die Fairheit allerdingsaufhört, ist es, dass im Mappingbereich die "In" Posts bei den Wettbewerben nicht gezählt wird - also entweder dort ihn auch anmachen, oder in den anderen Bereichen ausschalten.

    Zitat von Niki

    • Rang nach Beiträge/Tag oder weiterhin wie jetzt, Grenzen aber verdoppeln


    Wäre ich aber, wenn es denn geschiet, auch dafür.


    In diesem Moment bin ich aber für anmachen o/


    ~Ny

  • Das ist ja der heiße Brei, den jedes Unterforum hat!
    Seien es die Begrüßungen und Glückwünsche bei den Bisafans...
    Seien es die 'IN' Posts in der Kampfzone...
    Seien es die 'Push' Beiträge im Tauschbasar...
    Seien es die 'IN' Beiträge bei den Fanarts...
    Seien es die Diskussionen im Off-Topic-TB Bereich...


    Einige dieser Beiträge werden gezählt, andere wiederum nicht.
    Warum nicht verbindlich für alle den PostCounter anschalten?
    Auch jetzt werden schließlich Einzeiler gewertet!<-- Bzw. auch 1-Buchstaben-Posts...


    Abstimmung wär langsam echt mal supi^^

  • Nachdem von beiden Seiten viele Argumente geliefert wurden, muss man sich langsam wohl auch nicht nur überlegen wofür man sich entscheidet, sondern auch wie man sich entscheidet - "Volks-" Abstimmung, Bestimmung von "oben", Abstimmung der Admins? Ich denke, es gibt keine beste Lösung, nur eine subjektiv beste, und die definiert halt jeder anders.
    Meine Meinung:

    • Alle Posts zählen zum Postcounter oder es gibt keinen Postcounter, eher aber ersteres
    • Ränge losgelöst vom Counter, so in etwa wie von Leon vorgeschlagen
  • Zitat von Banane

    Postcounter ist nur was für Ranggeile 12-Jährige Affen. Schaltet den einfach ganz aus, dann sparen wir uns diese sinnlose Diskussion.


    Dann wird es keinen Sinn mehr machen, weiterhin Posts zu verfassen, und das wird dann zu Inaktivität führen. Wir können aber auch den Counter ganz an machen, dann können wir uns diese Diskussion sparen :)


    Wer hat denn eigentlich was dagegen, verfasst Post und es lohnt sich, ich weiss nicht was einige daran nicht verstehen.

  • Mir fällt erst jetzt auf, dass man hier gar keine Umfragen machen kann


    Postcounter kann mit dem von Cass beschriebenen Diegramm ins Profil (würde oben rechts bei "Allgemeine Informationen" vorschlagen)
    Vlt kann man ja auch machen, dass für Ränge nur einige Posts zählen, wobei ich finde, dass auch die Anzahl an (aktiven) Tagen Einzug finden sollte


    PS. Das Mach ich alles nur, um mehr Beiträge zu haben :P


    Edit: Was geht denn hier ab?

  • Dann wird es keinen Sinn mehr machen, weiterhin Posts zu verfassen, und das wird dann zu Inaktivität führen. Wir können aber auch den Counter ganz an machen, dann können wir uns diese Diskussion sparen :)


    Wieso sollte man bei einem ausgeschalteten Postcounter keine Posts mehr verfassen wollen? Der Postcounter an sich ist nur ein nettes Gimmick, welches einem anzeigt wie viele Posts man in diesem Forum verfasst hat und kann evtl. für manche User als Motivation dienen. Mir ist er z.B. vollkommen egal und ich würde auch ohne einen Postcounter nicht weniger aktiv sein und ich denke allen reiferen Usern, die wirklich am Forum interessiert sind, dürfte das genauso gehen.

  • Dann wird es keinen Sinn mehr machen, weiterhin Posts zu verfassen, und das wird dann zu Inaktivität führen.

    Der Sinn des Beitrages ist seine Existenz, nicht seine Wertung. Auch ohne Counter machen die Beiträge Sinn. Und auch ohne Postcounter wird es Aktivität geben. Mit Ausnahme derer, die ihre Existenz im Forum darin sehen, eine Zahl unter ihrem Avatar zu sehen, die so groß wie möglich ist. Also ich


    Counter ganz an machen würde ich jedoch eigentlich gerade deswegen als sinnvoll erachten, weil scheinbar ein Großteil der Userschaft das so gerne hätte und es keinen unglaublichen Schaden anrichten würde. Und immerhin - was ist wohl das Wichtigste im Forum? ;)


    /Edit: Tropische Frucht, Du! :<