"Ich kann nicht malen"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke mal, jeder hier hat diesen Satz schon 1000x gehört. Vielleicht hab ich das früher ja auch gesagt. Aber was mich am meisten daran stört, ist dieses "Fishing for Compliments". Klar sieht jeder wohl seine eigenen Werke immer kritisch. Aber trotzdem, DAS ist nicht nötig. Was mich noch nervt, sind Sätze wie :"Mal du mir vor, du kannst das viel besser". Wenn ich dann beim zigmalsten sage "mach selbst, oder du lernst es nie" oder "üb mal" oder "such dir ein tutorial" kommt wieder " ja...aber ich kann eben nicht gut malen"


    Was nervt euch am meisten? Was habt ihr schon so für "Ehrfahrungen" gemacht?


    Wow, voll des Lästerthema ›.›
    Aaaber ich denke jeder versteht mich x3

    My fall will be for you, My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    My fall will be for you, my love will be in you
    You were the one to cut me
    so i'll bleed forever... -Ghost Love Score, Nightwish-

    Einmal editiert, zuletzt von Luna_XxX ()

  • Haha, kommt mir irgendwie bekannt vor ^^


    Das ist ein Thema, über das ich schon sehr oft nachgedacht habe.
    Meine gängige Meinung ist eigentlich, dass jeder malen kann, sofern er sich auf seinen Hintern setzt und übt, übt, übt. Von nichts kommt nichts und vor allem das digitale Zeichnen muss man sich erst mal aneignen, da es gar nicht so einfach ist, dieses ganze Procedere mal zu verinnerlichen. Allerdings denke ich, dass dazu auch eine gewisse Passion gehört. Wenn man die besitzt, wird man sich kontinuierlich verbessern und irgendwann sicher auch recht passabel zeichnen können. Ob diese Passion mit Talent gleichzusetzen ist ... schwierig. Talent ist sicher etwas, was einem um einiges hilft, aber es gibt auch absolut talentfreie Zeichner, die sich eben alles hart erarbeitet haben. Die einen können die Proportionen aus dem Kopf, die anderen müssen eben Referenzen verwenden, aber das Ergebnis kann sich sicher bei beiden sehen lassen. Was ich viel wichtiger finde, ist Kreativität. Denn selbst der beste Zeichner schafft langweilige Zeichnungen, wenn sie alle gleich aussehen und eine zündende Idee kann selbst die hässlichsten Strichmännchen zum Leben erwecken.


    Was du angesprochen hast, diese "Ich kann nicht zeichnen"-Heulsusen gehen mir auch ganz schön auf den Keks. Ein wenig Selbstironie kann nicht schaden, aber wenn man irgendwann nur noch alle damit nervt und immer wieder aufs Neue betont, wie schlecht man doch ist, dann sollte man sich vielleicht irgendwann überlegen, ob es so sinnvoll ist, seine Werke zu veröffentlichen. Sei es nun im Internet oder unter Bekannten, es zwingt einen ja niemand, sie herzuzeigen. Wenn man für sich im stillen Kämmerlein zeichnet, kann man in Ruhe schlecht sein :'D

  • Ich. Hasse. Diesen. Satz.
    Seriously.


    Da ich überzeugter Convention-Gänger bin, habe ich natürlich auch ein Con-Hon (Für die, die dem Szene-Jargon nicht mächtig sind: N kleines Buch in dem sich Leute einschreiben können, mit denen man sich nett unterhalten hat - wie so ein Gästebuch eben - nur tragbar~) in welchem viele kleine zeichnungen von anderen Leuten drinnen sind.


    . . . Unter jeder zweiten Zeichnung steht eben genau jeder Satz - nein, ich übertreibe traurigerweise nicht, ich habe es heute gerade wieder einmal durchgeblättert und da ist es mir aufgefallen.



    Wenn man der Meinung ist, man könne nichts, dann muss man einfach üben - man kann auch normal um Hilfe, oder Kritik bitten und muss nicht immer so um Aufmerksamkeit heischen.
    (Ja, es gibt welche die wollen keine Aufmerksamkeit - dann aber Mitleid, oder Nachsicht - Letzeres ist verständlich, kann man aber doch auch einfach erreichen in dem man sagt "Ich zeichne erst seit Kurzem" - das klingt...in meinen Ohren viel besser |D")


    Kurz und gut - ich "Kann auch keine Autos zeichnen" - warum?
    Weil ich es noch nie ernsthaft versucht habe - Punkt.
    Würde ich mich damit befassen, dann könnte ich in zwei Wochen wohl ganz gute Ergebnisse vorweisen - und ich bin wahrlich kein Leonardo Da Vinci, wenn es um das Können geht.

  • Ohja, das nervt in der Tat so ziemlichst... Ich selbst empfinde meine Werke natürlich auch nicht als 'fantastisch', aber dennoch sag ich das nicht hundert mal, nur weil es einige gibt, die halt besser sind. Keiner ist perfekt, aber das muss ja natürlich sofort ausgenutzt werden. Ich bin ja der Meinung, dass die meisten es eh nur sagen, weil sie Aufmerksamkeit bzw. Lob bekommen möchten. "Ach quatsch, du kannst doch voll gut zeichnen, auf jeden Fall besser als ich!", lautet dann sehr oft die Antwort, wodurch sozusagen eine Kette entsteht, weil dann wieder kommt: "Ne, deine Bilder sind voll schön!" Und ja, dann artet das ganze in einem Gegenseitiges-Geschleime-Gespräch aus und joah. Auf solche Fragen wie "Kannst du das mal machen? Ich kann das ja nicht so gut wie du...", reagiere ich gar nicht mehr, oder geb einfach eine bissige Antwort dazu, da es mich einfach nur nervt. Ich gebe zu, ich kann sehr schnell gereizt werden, aber ich bin mir sicher, dass jeder Meinung ist, der auch nur ein wenig Verstand hat. Natürlich ist es klar, dass man seine eigenen Werke nicht so toll findet, das ist ja auch selbstverständlich und auch besser als wenn man damit immer nur angeben würde, aber das ist auf jeden Fall übertrieben. Und überhaupt, was soll das denn schon heißen? Was ist denn gut malen und was nicht? Klar, es sollten paar Dinge beachtet werden, wie Anatomie, Shadding usw., aber man kann eigentlich keine Werke vergleichen. Ansonsten muss ich sagen, dass mich vor allem jemand aus meiner Klasse bei jedem Futzel immer fragt, ob ich das für ihn zeichnen kann. Ich meine.. das: "Hey, kannst du mir mal meinen Namen in so einer schönen Schrift zeichnen?", ist doch wirklich übertrieben, oder? >o<
    lg

  • Wenn jemand schon Schreiben kann, dann kann er auch Zeichnen. Am Anfang ist man ja immer ein Anfänger, und wenn man es meistern will, übt man einfach. Hier kann ich Wolkenhase nur zustimmen :)


    Mich stört es einfach wenn jemand seine eigene Werke kritisert, und nur das Gegenteil hören will. Wie schon gesagt muss man üben, etwas mehr Zeit intensivieren. Meister fallen ja nicht vom Himmel. Wenn man sich in irgendetwas verbessern will, dann muss man sich auch daran versuchen. Z.B. kann ich nicht die ganze Zeit sagen dass ich Mangas voll nicht malen kann, wenn ich nicht's dagegen mache.
    Jeder will mal gerne malen, und ich kenne wirklich viele Leute die es gerne meistern wollen, aber genau diese Leute haben nie den Stift in die Hand genommen, und angefangen damit zu zeichnen. Ich zeichne auch nicht unbedingt vor den Leuten und sage "hey, seht euch mein Bild an!" aber Kritk bzw. die Meinungen andere Leute kann man richtig gut gebrauchen. Mich stört es auch etwas, wenn jemand meine Bilder "perfekt" findet, obwohl es noch nicht mal halb so gut wie ein richtig professionelles Bild ist. Es gibt halt nie perfekte Werke, und es wird nie welche geben.
    Was ich auch hasse, ist etwas zu kritisch zu sein. Vorallem Anfänger brauchen Motivation, zu viel Kritik kann einen Anfänger richtig schaden.


    Wolkenhase: Ich weiss schon was du mit Passion meinst. Aber ich finde Kunst hat eher wenig mit Talent zu tun, es geht mehr um die Kreativität des Maler's.
    @LunaXxX: Das jeder seine eigene Bilder kritisiert, liegt daran, dass er halt der Ersteller ist, und seine eigenen Schwächen/Fehler besser als alle anderen kennt :>


    ~Soren

  • Kunst liegt genau wie Schönheit etc. halt im Auge des Betrachters und das ist auch gut so! Es wäre sonst doch auch sehr langweilig, wenn wir alle das gleiche als Perfekt sehen würden. Denn ist es nicht gerade die Vielfalt der Stile, Zeichentechniken, Zeichenmethoden und Zeichenstadien in denen sich ein Künstler befindet die, die Kunst erst so interessant macht.


    Aber ich gebe dem allgemeinen Thema hier recht, es ist schon sehr nervig wenn Leute immer wieder sagen, sie können nicht zeichnen. Ich stimme Wolkenhase vollkommen bei ihrer Meinung zu, dass jeder Zeichnen kann, vor allem wenn man sich hinsetzt und Übt. Wenn wir ganz ehrlich sind es wird wohl kaum einer der Zeichner hier im BB abgesehen vom Schulunterricht noch extra Zeichenunterricht gehabt haben, wir haben uns das durch Bücher, Videos, Tutorial, Beobachten und üben auch selbst beigebracht. Also was hält andere davon ab es genauso zu machen... richtig "Faulheit" und die Einstellung "Lass mal die anderen machen, die machen das schon". Ich hab das Spiel bei mir in der Klasse damals auch eine Zeitlang mitgespielt bis mir dann mal der Geduldsfaden gerissen ist und ich selbst das Interesse am Zeichnen für einige Zeit verloren hatte.
    Eine gewisse "Leidenschaft" ist natürlich auch nicht schlecht und wird wie Wolkenhase schon sagte, dabei helfen sich kontinuierlich zu verbessern. Aber ich denke sie ist viel wichtiger in der Hinsicht das man nicht so schnell den Mut, oder das Interesse verliert, eben weil man es gerne macht. Talent und Leidenschaft kann ich allerdings auch nicht wirklich gleichsetzen, da Talent für mich in der Kunst z.B. damit verbunden werden kann ob jemand eine gute Auffassungsgabe hat und z.B. Tipps/ Kritik etc. schnell umsetzen kann und seine Werke egal ob Schrift oder Bild richtig Verkaufen Präsentieren kann.


    Wenn euch die Leute auf die Nerven gehen dann bietet ihnen doch einfach mal Nachhilfe an oder das ihr gegen Bezahlung für sie malt. Die meisten verlieren so schnell das Interesse und gehen euch nicht weiter auf die Nerven^^ Wenn euch eine Person zu sehr nervt in dem sie immer wieder sagt, "Ich kann nicht Zeichnen" etc., einfach mal Knallhart sagen, "Ja wo du recht hast hast du recht". Vielleicht ist die Person dann erstmal beleidigt, aber wenigstens wird sie nicht mehr so schnell weiter Nerven.


    Bei den eigenen Bildern sind wir, wie Soren bereits sagte meist sehr Kritisch, da wir wissen was wir hätten besser machen können und meist das Bild was wir vor Augen hatten bevor wir mit dem Zeichnen angefangen haben nicht so umsetzen konnten. Ist ja auch vollkommen okay so, aber man sollte dann halt nicht jeden voll jammern, sondern besser zu Stift greifen und es wieder und wieder Versuchen bis es klappt^^


    Mit der Kritik ist das so eine Sache natürlich ist es für Anfänger nicht schön wenn man so überkritisch bei ihren Bildern ist, aber ich hab da die persönliche Einstellung, wer mit Kritik nicht umgehen kann ist in der Kunst leider Falsch. Da man von den einen immer Lob bekommen wird und von anderen immer Kritik.


    KUNST LIEGT HALT IM AUGE DES BETRACHTERS!


    Lg Honeydew

  • Klar kennt man diesen Satz. Auch ich habe ihn schon ziemlich oft gehört, am häufigsten von Freunden im Kunstunterricht. Da hieß es ständig "Ich kann das nicht", "Das sieht total blöd aus" "Das krieg ich doch nie hin" etc. - der Kommentar meines Kunstlehrers dazu war: "Das heißt nicht 'Ich kann das nicht' - es heißt, 'Ich kann das noch nicht'." Recht hat er, schließlich ist Zeichenkunst lediglich eine Frage der Übung. Jeder kann das Zeichnen lernen, wenn er nur will.
    Aber eine andere Sache: So viel sich hier auch darüber beschwert wird, das man ständig gelobt wird, obwohl man weiß, dass man nicht perfekt ist - irgendwie hört man Lob ja schon gern. Es ist einfach gut fürs Ego, wenn andere total begeistert von den eigenen Werken sind - klar, in zeichnerischer Hinsicht bringt einen das nicht weiter, aber schön zu hören ist es dennoch. Niemand kann mir erzählen, dass ein ernst gemeintes Lob einen nicht irgendwie stolz macht. Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Diejenigen, die von sich selbst behaupten, sie könnten nicht zeichnen, haben offensichtlich ein ziemlich geringes Selbstbewusstsein. Hätten sie mehr, wüssten sie, dass sie nicht so schlecht sind, wie sie sich reden - entsprechend bräuchten sie auch nicht die Bestätigung durch andere, die ihnen sagen, dass sie doch "soo super mega gut" sind.
    Daher sollten einem solche Menschen doch fast eher Leid tun. Zeichner mit einem gesunden Selbstbewusstsein brauchen mMn keine solchen Komplimente, auch, wenn sie sich natürlich darüber freuen. Zumindest, über solche, die ernst gemeint sind und nicht nur ein schnelles "boah, wie cool" beinhalten ;)
    Ich selbst muss sagen, dass ich auch einer von diesen Menschen bin, die gerne "Ich kann das aber niiiicht~" sagen. Nicht, wenn's um's Zeichnen geht, aber bei Dingen, die ich nicht so toll kann - Inliner laufen zum Beispiel - jammere ich auch gern rum. Umso mehr freue ich mich, wenn ich ein aufmunterndes "du schaffst das schon" höre und man mir hilft, es zu lernen, anstatt mich mit einem "haha, ja, du bist total schlecht" zu Boden zu schmettern.
    Insofern: Ja, solche "Ich kann das nicht"-Sager sind nervig, aber ich denke nicht, dass man sie deswegen verurteilen sollte. Stattdessen sollte man ihnen lieber helfen, ihr Selbstbewusstsein aufzubauen - denn ich glaube, kaum jemand fisht wirklich mit bewusster Absicht nach Compliments.

    Mit dem Talent ist das auch so eine Sache. "Boah, bist du talentiert" ist auch ein Satz, den man als guter Zeichner ziemlich oft hört, selbst, wenn die Leute gar nicht wissen, was jetzt eigentlich Talent, also "angeboren", ist, und was davon erarbeitet wurde. Ich finde es schade, dass die wenigsten die Arbeit hinter guten Werken erkennen, sondern einfach denken, dass man schon immer ein großartiger Künstler war. Da aber wohl die wenigsten, die so etwas sagen, genauer darüber nachdenken, sage ich mir immer, wenn ich ein "Du bist soo talentiert" höre, dass dieser jemand mir einfach sagen möchte, dass ihm mein Bild gefällt. Entsprechend rege ich mich nicht mehr großartig darüber auf, sondern nehme es einfach hin :)

  • Oh ja! Diese Meschen sind so dumm und doof, ihh, pfui, bah - verbrennt sie !!1 :cursing:


    Ehrlich, was regt man sich drüber auf? Das Fischen nach Komplimenten erlebt man im Alltag nur oft genug, egal ob seitens anderer oder von sich selbst. Natürlich kann man Leuten, die derartiges von sich geben, Obst und Gemüse ins Gesicht werfen und ihre Aussagen bestätigen. Mit der Destruktivität erreicht man jedoch beidseitigen Schaden. Soll heißen noch weniger Selbstvertrauen für die "Nervensäge" und ein gedrosseltes Image, weil (fast!) jeder andere solch eine Tat als grob und unfreundlich ansieht und folglich die Sympathie für einen den Bach herabfließt. Ein Freund bzw. eine Freundin wird jemanden deswegen sicher nicht gleich verachten, wäre dann auch nicht mehr als tatsächliche(r) Freund/Freundin anzusehen. Jedoch ist eine Ansprache darauf nicht auszuschließen.
    Wer sich jetzt fragt "Ja, was soll ich dann machen?" ... ignorieren oder immer wieder bejahen ist ebenfalls keine Lösung, das sollte klar sein. Vorsichtig beibringen, dass es stört oder gleich all das erklären, was hier auch so schön aufgezählt wurde ("Übung macht den Meister", bla bla) und noch mehr schon eher. Leute mit einem eher weniger stark ausgeprägten Selbstvertrauen - warum sie das haben, das lasse man mal außer Acht, da gibt es viele Möglichkeiten - sind, das kenne ich von mir, kleine Sensibelchen, die scheinbar einen Tendenz dazu haben, immer etwas negativ misszuverstehen. (Pessimismus lässt grüßen) Ihnen sollte man keine Extrawurst geben, sicher, eine ihrem Charakter angepasste Behandlung macht dafür umso mehr Sinn. Einfach, weil man sie schneller mal verletzt. (Mit Glas hantiert sicher auch niemand herum wie mit einem Stoffbären, nicht wahr?)
    Um mal auf die Frage zu kommen, ob es mich auch nervt oder nicht: Ich weiß nicht, ob man es nicht aus meinen vorherigen Worten bereits heraus liest, bezweifle ich eher, denn ja, es nervt mich durchaus. Und ja, ich neige selbst dazu. Paradoxes Verhalten ist mir einfach angeboren, haha. Dieser Satz ist aber nicht der einzige, der mir auf die Nerven geht und das tut er auch nicht immer - de Facto kommt es einfach auf die Situation an, ob und wie sehr mir etwas oder jemand auf den Wecker geht. Ob's glauben oder nicht.


    Übrigens: "Ich kann nicht malen" stimmt ohnehin nicht. "Ich kann nicht gut/eckig/schnell/langsam/mit grünen Punkten auf der Nase malen", das kann durchaus der Fall sein. Einfach nicht können würde bedeuten, man habe nicht die Möglichkeit dazu, man sei gehindert, etwas zutun. Und wer eine funktionstüchtige Hand (oder ein anderes Medium) hat, der "kann" auch malen, der hat die Möglichkeit, das zu tun. Ob er will oder wie er es macht, ist eine andere Sache.


    Das mit dem Talent ist so eine Sache, man beschreibe seine Funktion in seiner Kurzform einfach mal so: "Das ohne Talent geschaffene Kunstwerk ist ein "i" ohne seinen Punkt. Und jetzt darf jeder fleißige Mathematiker mal, wenn ihm danach ist, den prozentualen Wert ausrechnen."


    Ich gebe zu, ich kann sehr schnell gereizt werden, aber ich bin mir sicher, dass jeder Meinung ist, der auch nur ein wenig Verstand hat.

    Wenn zwischen "jeder" und "Meinung" noch ein "meiner", "dieser" oder "der" kommen sollte, was ich als sehr wahrscheinlich empfinde, kann ich darauf nur mit einem erwidern: Bitte was?
    Natürlich. Wer Deiner Meinung ist, ist vernünftig und hat Verstand; der Rest besteht nur aus unwissenden Idioten ohne Verstand, ist klar. No offence, aber genau so kommt die Aussage rüber. :rolleyes:


    Aber ich finde Kunst hat eher wenig mit Talent zu tun, es geht mehr um die Kreativität des Maler's.

    Und was ist Kreativität? Was Talent? (Angeborene) Charaktereigenschaften, soviel darf man sich merken. Und die Definition beider Worte Deinerseits...? Bestenfalls noch mit dem entscheidenden Unterschied explizit erwähnt. :)

  • Ach ja... dieses Thema ist nach meinem Geschmack. WIE. ES. MICH. AUFREGT.
    Ich bin der Meinung, jeder kann malen, es gibt nur Leute, die können es besser. Ich meine jeder kann einen Stift in die Hand nehmen und etwas auf ein Blatt Papier malen. So malt man schon. man kann also nicht sagen, man könne nicht malen.
    Man kann sich höchstens darüber aufregen, dass man nicht so gut malen kann, wie andere Personen.
    Aber ich denke, die meisten, die diesen Satz sagen, wollen einfach nur Aufmerksamkeit und Komplimente. Aber genau jenen sollte man einfach mal sagen: "Ja, du hast Recht, du kannst nicht malen."
    Ich denke, dann würden sie mal darüber nachdenken, was es bringt zu sagen, man könne nicht malen.


    Aber bevor ich mich jetzt hier über 50.000 Zeilen über jenes Thema auslasse und mich so wie so nur wiederhole, beende ich meinen äußerst kurzen Post mal.


    Gallopa


    Ps. Ich kann einfach nicht richtig schreiben, geschweige denn Malen.

  • Das kenne ich nur zu gut, ich sage das selbst auch sehr oft, aber vielmehr aus einem anderen Grund.
    Wenn ich ein neues Bild beendet habe, schau ichs mir an, und denke mir "Hey das ist besser geworden, als erwartet"/"Hey das ist genauso geworden, wie erwartet"/"Hey das ist schlechter geworden, als erwartet"
    Meistens treffen de ersten beiden zu.
    Dann zeige ich ein paar freunden das Bild, die Reaktionen davon sind oft gleich "Das ist gut/awesome etc."/" Sehr gut, aber da kannste noch was machen"
    Aber halt meistens, dass es (sehr) gut ist, ihc finde, die übertriben ein wenig damit, aber wirklich schlecht ist es halt nicht.
    So dann schau ich mir das Bld von einem Kumpel an... Und es haut mich total aus den Socken
    Derartige Epicness, wie man sie nur selten sieht.
    Dann Vergleiche ich das Meinige Bild mit seinem, dann sag ich mir einfach nur "Wow, im Vergleich dazu ist meins der letzte Mist..."


    Jedoch um aufs Thema zurückzukommen, wenn jemand mich immer wieder fragt " ja hier mach desch mal, ich kanns nicht und so."
    dann denke ich mir "Du hasts nichtmal versucht..."
    Wenn er jedoch an einer Sache sich wirklich mit auseinander setzt und es einfach nicht hinbekommt, zeig ichs hm gerne nd erkläre es ihm, wie, damit er daran arbeiten kann.

  • Aber ich denke, die meisten, die diesen Satz sagen, wollen einfach nur Aufmerksamkeit und Komplimente. Aber genau jenen sollte man einfach mal sagen: "Ja, du hast Recht, du kannst nicht malen."

    Gerade das sollte man, wie bereits erwähnt, nicht tun. Wie bereits im Beitrag über Dir (*hust*) erklärt, führt diese Direktheit zumeist nur zu beidseitigem Schaden. Und ehrlich: Egal wie empfindlich letztlich eine Person ist - sie zum weinend in die Ecke Gehen bringen ist nun auch nicht wirklich das, was jeder will. Oder tust Du das gerne? :3
    Und nein, nicht jeder, der das sagt, will unbedingt Aufmerksamkeit und/oder Komplimente. (wobei ich auch nicht sehe, was daran derart böse und schrecklich sein soll) "Ich kann nicht malen" kann durchaus auch in anderen Situationen und/oder mit anderer Absicht gesagt werden. Manch einer möchte damit Aufmerksamkeit oder Komplimente erhaschen, das stimmt. Die Leute, die damit jedoch lediglich ihre ehrliche Meinung über ihre Werke wiedergeben möchten, weil sie tatsächlich an ihrem Können zweifeln (ergo gar nicht bedenken, dass eventuell im nächsten Moment einer anfängt mit "Doch, doch, das kannst Du"), die sind auch nicht ausgestorben.
    Chillarmys geschilderte Situation ist auch ein Beispiel, das nicht nach Komplimenten oder Aufmerksamkeit sucht. Es muss jedenfalls nicht so ein.

  • Naja, ich denke eine gewise härte ist schon nötig. Dass man z.B. sagt: "nein, ich helfe dir nicht mehr, lern wie dus alleine amchst oder du lernst es nie"
    Hab ich zu meiner BF gesagt ^^'
    und inzwischen ist sie viiieeel selbstbewusster. Was nciht heißt, dass ich richtig gemein bin oder nie helfe, im Gegeteil. Aber das "Ich kann nicht malen" Problem habe ich gelöst xDD

    My fall will be for you, My love will be in you
    If you be the one to cut me
    I'll bleed forever
    My fall will be for you, my love will be in you
    You were the one to cut me
    so i'll bleed forever... -Ghost Love Score, Nightwish-

  • Spontaner Gedanke: Ich finde es mehr als nur dreist wenn Leute, die ich kaum kenne, mich einfach so fragen ob ich ihnen was zeichnen würde.


    . . . spüren sich diese Leute nicht?
    Ich stecke Stunden in meine Werke - das sind Ergebnisse von Frust, von mentalem Schweiß und alles in allem viel Arbeit.
    Für Freunde zeichne ich gerne - auch von mir aus, aber für Fremde, oder für irgend einen Idioten aus meiner Klasse, der es noch nicht einmal schafft
    mich mit meinem Vornamen anzureden?


    . . . Nein. :D
    Die bekommen dann einfach nur ein nettes Grinsen von mir - Thema erledigt.

  • schön das einige, dies können einfac davon ausgehen, jeder kanns, weils ihnen nach mehr oder weniger üben leicht fällt etwas zu malen.
    ich bin einer derjenigen, die sagen "ich kann nicht malen". nicht das ichs nicht versucht hätte. ich male gerne, doch die ergebnisse sind einfach mist. ich kann mir sowas einfach nicht vorstellen, ich kann lichtreflexe oder schatten mir einfach nicht vorstellen, schöne linien zu zeichnen gelingt mir auch nicht, das ist immer krikel krakel.
    nein ich bin keiner derjenigen, der iwas dahin kritzelt, das anderen leuten zeigt und sagt "ich kann nicht malen", ich weiß das ichs nicht kann und damit basta, das interessiert keinen und mir isses nicht wichtig. dafür muss man einfach diese art von vorstellungsvermögen haben, das ist genauso wie manche ziemlich gut größen und länge abschätzen können, und manche überhaupt nicht. das hat nichts mit talent zu tun, sondern entweder man kanns, oder man kanns nicht.


    ich will hier jetzt auch kein mitleid erhaschen oder sonst was, mich regt nur auf, das manche hier sagen: "man kanns, wenn man sich damit beschäftigt." nein kann man nicht, man muss schon eine gewisse begabung mit sich bringen, genauso wie manche verdamt gut in mathe sind und in zahlen denken können, während manche, trotz stundenlanger übung in der schule einfach abscheißen. das ist nunmal so, daran kann mans nicht ändern, daher finde ich die behauptung mehr als dreist. klar gibt es immer wieder ausnahmen, die das sagen um komplimente zu kriegen. das ist aber überall so, und dafür jedesmal nen thread aufzumachen fände ich übertrieben.

  • Mhmm .. *hust*
    Zu dem Thema kann ich nur zu gut was sagen. *hust* .. und nicht, weil mich das aufregt, dass andere das sagen, sonder eher ich die bin, die sowas von sich gibt.
    Ich meine, ich bin so ein ehlender pessimist, und bei mir ist das auch nicht so, dass ich das nur sage um das Gegenteil zu hören, ich seh halt immer, wenn ein Bild fertig ist, dass ich total viele Fehler gemacht habe und dann bin ich immer total demotiviert das zu verbessern, weil es am Ende noch schlimmer aussieht ._.
    Das ist auch nicht nur beim zeichnen so .. eig. bei allem was ich mache D:
    Gerade wenn ich sehe, wenn Leute genau das gleiche Programm nutzen wie ich .. und die 1000000mal bessere Bilder hinbekommen, dann frage ich mich immer, wie die das machen. Meistens probiere ich dan aus und so und immer öfters, aber ich bekomms einfach nicht hin :D .. ich meine, na klar kann jeder i.wie zeichnen und es bringt nicht wirklich was immer zu sagen, dass man nicht malen kann, zumindest bei enigen nicht. Ich versuche halt solange zu üben, bis ich das nicht mehr sagen muss :D .. also ist das für mich ein kleiner Ansporn :3 Mal gucken wie lange ich noch so pessimistisch denken tuten tue :D


  • Ich meine, ich bin so ein ehlender pessimist, und bei mir ist das auch nicht so, dass ich das nur sage um das Gegenteil zu hören, ich seh halt immer, wenn ein Bild fertig ist, dass ich total viele Fehler gemacht habe und dann bin ich immer total demotiviert das zu verbessern, weil es am Ende noch schlimmer aussieht ._.


    Ist bei mir nicht viel anders. Etwas das hilft:
    Man muss sich seine alten Werke anschauen und sehe in wie weit man sich verbessert hat. :)
    Es ist ganz wichtig selber zu sehen wie man sich verbessert. Nicht nur um die Motivation zu behalten sondern auch um sich weiter verbessern zu können.
    Nicht auf Fehler achten sondern auf das gute und sich denken: 'Das nächste mal bekomme ich den Arm/whatever auch hin. 8-) '


    Sonst wie eben gesagt Tutorials nutzen. Aber eben auch welche, die zu einem passen. Zum eigenen Style. Tutorial =/= Tutorial. Wenn man versteht was ich meine. ?(




    Gerade wenn ich sehe, wenn Leute genau das gleiche Programm nutzen wie ich .. und die 1000000mal bessere Bilder hinbekommen, dann frage ich mich immer, wie die das machen. Meistens probiere ich dan aus und so und immer öfters, aber ich bekomms einfach nicht hin :D


    Amen! Ich denke das ist ganz normal. Jeder Künstler geht irgendwann mal genau durch diese Phase. 'Wieso kann ich das nicht? ;( '
    Meistens muss man sich wirklich die Umstände anschaun. Leute, die das beruflich machen oder im Monat mehrere Bilder hochladen, die arbeiten auch viel mehr damit als man selber = sie üben viel mehr.
    Nicht glauben, dass die großen Künstler von heute keine Tutorials oder Studien benutzt haben, nein, sie haben genauso wie wir gelernt und genauso Misserfolge gehabt. 8-)


    Sonst kann ich zu dem Thema sagen, dass ich viele, die solche Zusätze zu den Bildern schreiben verstehe. Es ist echt schwer, wenn man als Anfänger mit 12-15 vll älter, vll jünger, da sitzt ein vermeindliches oder sogar echtes Meisterwerk vor sich hat und man selber sieht seine kleine Skizze, die krum und schief ist. Ist echt demotivierend.
    Nervig wird es für mich erst, wenn Leute die Tips mit den Tutorials etc. nicht annehmen und meinen man sei als 'Meister' vom Himmel gefallen. 8|
    Das ist dann einfach nur ätzend und dann antworte ich auch strikt nicht mehr, denn darauf habe ich keine Lust. Es ist ganz logisch, da nur die wenigstens Menschen mit einem solchen Talent auf die Welt kommen, dass sie sich ein Tutorial, etc. 1x angucken und dann sofort die Mona Lisa nachmalen können.
    Das ist nicht normal, das sind Ausnahmetalente, lernt das bitte mal. Normal ist, dass JEDER mal klein anfängt.
    [ Ich bekomme Angst, wenn ich mir meine ersten Werke angucke. o.O ]
    Und immer noch sehe ich viel zu viele Fehler in meinen Bildern, benutze Tutorial und freue mich, wenn ich wieder ein neues gutes Tut gefunden habe. :)


    Egal wie ätzend üben ist, es ist für 99,9% aller Menschen der einzige Weg um gut - sensationell zu werden. Damit meine ich einfach, dass man auch aus dem beweglichsten Elefanten keine prima Ballerina machen kann. :ugly: Aber ich arbeite dran wenigstens das Tutu über meinen Elefantenpo zu bekommen. :blush:

    gefangene Shinys in X: Counter: 14
    gezüchtete Shinys in X: 5DV, still Milotic (schillernd) scheu,HA,5DV Quajutsu froh, 5DV Gewaldro (schillernd) Kühn, 5DV, Evoli (schillernd) Kühn, HA, 4DV Aquana (schillernd) Mäßig, HA, 6DV Quaxo (schillernd) Mutig,5DV Zapplarang (schillernd), 2x w,5DV/Angriff,HA,kühn Psiau [grrrr...]
    ich arbeite als nächstes an: 5DV,HA,kühn Psiaugon