Aloha zusammen
Vorab: Ich hab's nicht so mit Startposts, vergebt mir also, wenn er n bisschen kurz geraten is ^.^
Über das Benotungssystem der Oberstufe weiß ich auch nichts.
Nüja, das aktuelle Benotungssystem besteht ja aus mündlichen Noten (dazu zählen Referate, teilweise Hausaufgaben, Mitarbeit,Stegreifaufgaben, Abfragen...) und den
schriftlichen (angekündigte Schulaufgaben, Klausuren,bla), welche doppelt zählen. Da dachte ich mir neulich: Wie sehr kann die Lehrerschaft Einfluss auf unsere Benotung nehmen?
Anlass für meine Überlegungen gab mir meine Englischlehrerin.
Sie hat neulich die halbe Klasse angeschrien, warum wir nicht zum Frankreichaustausch mitgekommen sind (in Englisch) und uns relativ schlimm beleidigt.
Nach der Stunde bin ich zu ihr und hab sie darauf angesprochen. Sie hat gefragt, für wie oberklug ich mich halte.....bla....
Naja, das Resultat war, dass ich in Englisch jetzt nicht mehr auf 1, sondern auf 3 stehe. Habe sie neulich nach mündlichen Noten gefragt: da standen eine 4 und eine 5!!!!!
Bei meiner Biolehrerin ist es umgekehrt: egal was für einen Stuss ich in den Abfragen erzähl,ich krieg meistens trotzdem gute Noten.
Aber das machen Lehrer ja nicht nur bei mündl. Noten.
Man kann z.B., wenn der Schnitt der letzten Schulaufgabe zu schlecht ausgefallen ist, die nächste um einige Stufen erleichtern/erschweren.
Selbst der Schwierigkeitsgrad von Aufnahmeprüfungen kann stark variieren. Braucht die Schule neue Schüler, werden es die meisten schaffen, ansonsten....
Auch wird in den verschiedenen Schultypen oft anders erklärt. Hatte neulich nen Mathetest (bin auf'm Gymi) und hab die Erklärungen unseres Buches überhaupt nicht verstanden. Ich such mir n Realschulbuch-und endlich kapier ich, was die von mir wollen.
Fragen an euch:
-Seid ihr schon mal überfair/unfair benotet worden?
-Was haltet ihr vom derzeitigen Benotungssystem?
-Was würdet ihr verbessern?
-evtl(wenn das hier noch reingehört) Welchen Schultyp haltet ihr für den besten?
Blue