Thema fett und als ungelesen markieren, wenn ein Beitrag editiert wurde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Überschrift sagt schon alles.
    Dass man das Thema fett und als ungelesen markieren könnte, wenn ein User einen Beitrag editiert hat. Also wie als ob jemand neu gepostet hat, bloß, wenn halt jemand einen Beitrag editiert hat.
    Ich sehe darin einen Sinn, dass man nicht x-mal ins Topic schauen muss um zu gucken, ob der Beitrag schon editiert wurde. z.B. im Forenspiel Rätselspaß möchte man doch immer der erste sein, der ein Rätsel löst. Und wenn jemand sagt, Rätsel wird editiert, dann guckt man immer ganz oft rein ob der Beitrag schon editiert wurde. Wenn man sich denkt: "Okay, das braucht noch ein bisschen'', schleicht man noch in anderen Topics rum, und dann 5 Minuten später guckt man ob es schon editiert wurde und nun ärgert man sich, weil schon x-viele User gepostet haben, da der Beitrag genau in der Minute editiert wurde, in der man woanders war. Das ist doch ärgerlich.
    Meine Frage: Könnte man das vielleicht umsetzen? Wäre es technisch möglich? Danke für die Antworten!^^

  • Huhu,


    die Funktion wäre technisch tatsächlich so möglich, dass ein Thema immer als ungelesen markiert wird, wenn der letzte Post eines Topics editiert wird. Auch könnte man dieses "als ungelesen markieren" manuell abstellen, sobald man lediglich einen Rechtschreibfehler oder ähnliche unwichtige Dinge editiert. Ob wir die Idee einer Testphase unterziehen wird im Moment noch intern besprochen - ich bitte deshalb um einige Meinungen zu diese Thema, damit wir sehen, ob auch andere User diese Funktion gerne nutzen würden.


    lG
    Aka~

  • Da ausdrücklich um Meinungen zu diesem Thema gebeten wird, möchte ich einmal meine Meinung äußern.


    Ich denke, dass das Markieren eines Themas als ungelesen in einigen speziellen Fällen durchaus sinnvoll sein kann, aber dann sollte das meiner Meinung nach nicht nur bei dem letzten Beitrag eines Themas, sondern bei allen Beiträgen passieren. Neben der bereits genannten Situation mit dem Rätselspaß - wo der letzte Beitrag übrigens ein "Ja, stimmt"-Beitrag sein könnte, so dass der editierte Beitrag eben nicht der letzte ist - möchte ich noch eine andere Situation erwähnen, die für mich interessant wäre:
    Als Leiter des One Pice-RPGs interessiert es mich, wenn ein Mitspieler seine Anmeldung in der Charaübersicht oder ein an dem RPG interessierter User seine noch nicht angenommene Anmeldung im Anmeldetopic bearbeitet. Bisher helfe ich mir, indem ich von Zeit zu Zeit in diese beiden Topic hinein gucke und nach Änderungen gucke, aber wenn die Themen als neu markiert würden (oder eine Benachrichtigung über das Editieren versendet würde - beide Topics habe ich übrigens abonniert), würde ich das natürlich deutlich schneller mitbekommen.


    Ob ein Markieren editierter Beiträge als ungelesen bis auf die genannten Situationen generell sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise ja, aber bis jetzt sind wir ja auch ohne ein solches gut klargekommen. Falls sich die Änderung wie von Akatsuki angedeutet wirklich nur auf den letzten Beitrag bezieht, können wir das Ganze meiner Meinung nach allerdings auch genauso gut ganz sein lassen.

  • Klingt ganz nützlich,wenn man die Funktion bei einfachen Rechtschreibfehlern,etc abstellen kann.


    Ich könnte mir vorstellen,dass vor allem im Fanworkbereich sowas ganz hilfreich wäre.Genauer gesagt bei den Aufträgen.
    Bekommt ein User mehrere Aufträge,habe ich gesehen,kommt es sehr oft vor,dass man erst die eine Hälfte an Arbeiten vorstellt und den Rest dann im Nachhinein noch editiert.Und Fanworks brauchen ja auch teilweise schon mal ihre Zeit.Das kann ja zwischen ein paar Stunden oder Tagen liegen,deswegen kann man auch nie genau sagen wann die User wieder in diesem Thema vorbeischauen sollten.Und so müsste man jeden Tag auf's Neue nachsehen,wenn einen das Werk wirklich interessiert.
    Hier würde das mit dem letzten Post dann ja sogar ganz gut hinkommen,da man nach vielen Aufträgen ja für gewöhnlich einen Auftragsstop einlegt und dann nicht weiter gepostet wird.


    Aber sollte die Funktion so durchgeführt werden,kommt es dann wohl wirklich auf den Bereich an,was den Nutzen davon angeht.


    Wäre es nicht möglich nur einen Beitrag zu beobachten und bei einer Editierung von diesem benachrichtigt zu werden?

  • Ich finde die Idee gut (warum kommt erst jetzt jemand darauf?) und es gibt auch noch andere Bereiche, in denen so eine Funktion ganz nützlich wäre.
    Wenn man zum Beispiel im Spriting Bereich ein neues Bild bzw. einen Sprite unbedingt jetzt posten möchte, aber eben nur diesen einen hat (und man ja mehrere für ein Update braucht) wäre die Funktion ganz sinnvoll, da man dann einfach den neuen Sprite editieren kann und "Fans" oder Kritiker den neuen Sprite (bzw. das Mini-Update) dann bemerken.

    Auch könnte man dieses "als ungelesen markieren" manuell abstellen

    Ich wäre eher für ein manuelles Anstellen (oder wird der Hacken gesetzt und bleibt dort auch bei neuen Editierungen an anderen Beiträgen, bis man ihn wieder wegnimmt und umgekehrt?). Ich weiß nicht, wie das bei anderen aussieht, aber ich editiere oft nur um Rechtschreibfehler zu korrigieren (die mein iPod zu verantworten hat) oder ähnliches.


    Also an sich ist dieses "als ungelesen markieren" auf jeden Fall eine gute Sache - aber wie RawREsomE auch schon sagte: der Nutzen ist bereichsabhängig. Ich wäre aber für diese Funktion, da sie in Bereichen, wo sie nicht nützt, ja ausgestellt werden kann.
    ~ Jilka

  • Wäre es nicht möglich nur einen Beitrag zu beobachten und bei einer Editierung von diesem benachrichtigt zu werden?

    Laut Leon gibt es diese Funktion leider nicht.


    Des Weiteren ist eine Erweiterung dieser Funktion auf alle Beiträge eines Threads nicht sinnvoll, da das Plugin die Editierzeit des Beitrages für die Postzeit einsetzt. Das heißt, dass ein Post, der mitten im Thread ist, automatisch nach hinten rutschen würde und so die komplette Reihenfolge an Beiträgen durcheinander bringen würde. Wenn, dann würde die Funktion also nur bei dem letzten Beitrag Sinn ergeben.

    Ich wäre eher für ein manuelles Anstellen (oder wird der Hacken gesetzt und bleibt dort auch bei neuen Editierungen an anderen Beiträgen, bis man ihn wieder wegnimmt und umgekehrt?).

    Eigentlich eine gute Idee - ich werde mal erfragen, ob das möglich ist =)
    edit: Die Funktion standardmäßig auf "abgeschaltet" zu stellen ist in der Tat möglich.

  • Würde es eigentlich auch gehen dass wenn jemand die Startpost verändert, das es dann so angezeigt wird, wie ein nuer Beitrag?
    Ich habe gesehen das es Themen gibt, an denen die Startpost geändert wurde, aber wenn so ein Thema weiter hinten liegt, sieht es keiner, kann sowas auch geändert werden?

  • So eine Funktion wäre in der Tat in verschiedenen Situationen ganz hilfreich. Unter anderem im genannten Fanwork-Bereich. Mit der Funktion könnte man Doppelposts, die aufgrund von "Hätte sonst keiner mitbekommen" getätigt werden, verhindern, da derjenige dafür seinen letzten Beitrag ergänzen kann. Auch in den anderen Bereichen wird er sicher dann und wann seinen Nutzen finden. Zum Beispiel, wenn jemand etwas vergessen hat... und ein manuelles An-/Abstellen wäre natürlich auch von Vorteil, damit das Thema nicht bei jedem kleinen, ausgebesserten Rechtschreibfehler als ungelesen erscheint. (Besonders toll bei den Abonnements, wenn man denkt, es sei etwas Wichtiges)
    Kurzfassung: Dafür~

  • Ich wäre kurz und knapp auch dafür, da es so einfach Doppelposts, wie oben schon erwähnt, aufgrund diesem "die Leute bemerken es sonst nicht" verhindert werden könnten. (Was mir auch deutlich lieber wär.) Außerdem mit dem manuellen abschalten und anschalten könnte man das auch kontrollieren und wird so nur bei wirklich wichtigen Dingen informiert, also ich finde es soweit echt nice und bin klar dafür.

  • An sich ist es ja eine ganz schöne Idee, jedoch würde es mich eher ein wenig nerven, weil ich dann andauernd ungelesene Themen habe, die eigentlich ziemlich unnötig sind. Und ich hasse es, wenn Themen ungelesen sind. Vielleicht ist es nur meine eigene Meinung, aber mich würde es eher stören.
    Viele Leute würden diese Funktion bestimmt nicht manuell abstellen, weshalb mindestens die Hälfte der editierten Sachen Ausbesserungen von Rechtschreibfehler sein würden.
    Es ist ein schöner Zusatz, aber es stört bestimmt niemanden, wenn man alle zwei Stunden einfach mal reinschaut oder bei Themen wie Forenspielen einfach hin und wieder aktualisiert oder so...


    Um ein Fazit äußern: Ich wäre dagegen, aber die Welt würde für mich nicht untergehen, wenn es eingeführt würde.


    ~Amaroq

  • Bei abbonierten Themen geht es ja ehr um die neusten Beiträge und nicht um Editierungen.


    Die Forenspiele sind schon ein großes Zugeständnis seitens Bisa, aber es sollte nicht wegen dieser noch eine Extra-Funktion eingeführt werden. Wer da unbedingt mitmachen möchte, der soll das, aber dann auch nicht maulen, wenn er keine goldene Einladungskarte erhält, weil jemand editiert. In dem Fall sind die Regeln mal zu überabeiten, das editieren nicht "schneller" geantwortet ist, wie selber die Antwort zu posten oder vorab per PN zu verschicken, wenn der Zeitstempel hier so wichtig ist - aber das Thema ist definitiv kein Grund für solch eine Funktion.


    In anderen Bereichen wird in der Regel geantwortet oder man kann nach 3 Tagen einen Doppelpost erstellen, der von den zuständigen Mods dann auch zusammengefügt werden kann.
    Dies ist recht selten der Fall, wenn man die Gesamtheit berücksichtigt, und damit steht das eigentlich in keiner Relevanz.


    Im Groben und Ganzen sehe ich nun tatsächlich nicht, warum eine zusätzliche Funktion, die nur für geduldete Bereiche oder eine Hand voll Ausnahmefällen interessant ist, installiert werden soll, wenn es eigentlich mehr störend wirkt, wie mein Vorposter schon sagte, weil man sich ein Thema vier mal ansieht, nur weil der Verfasser ständig neue Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Viele Leute würden diese Funktion bestimmt nicht manuell abstellen, weshalb mindestens die Hälfte der editierten Sachen Ausbesserungen von Rechtschreibfehler sein würden.

    Man kann sie auch standardgemäß abgeschaltet lassen, wie Akatsuki schrieb. Dann ist die Gefahr durchaus geringer, dass man nur wegen Rechtschreibfehlern und was auch immer benachrichtigt wird, da dazu erst die manuelle Einschaltung erforderlich ist. (Die dann jedoch womöglich, wie bei den Smilies, bleibt, bis man sie wieder manuell abschaltet)

  • (Die dann jedoch womöglich, wie bei den Smilies, bleibt, bis man sie wieder manuell abschaltet)


    Ich vermute mal stark, dass sich dies unterbinden lässt. Mir gefällt die Idee gut, und könnte mir auch durchaus eine Verwendungsmöglichkeit außerhalb der Forenspiele vorstellen: Im FF Bereich könnte man auf diese Weise Doppelposts vermeiden bei denen man in dem einen nur auf vorige Kritiken eingeht und in dem nächsten dann ein neues Werk einstellt (bis jetzt warte ich deswegen immer bis ich ein neues Werk hochlade). Auch könnte man verhindern, dass ein Thread unnötig viele Push-Beiträge hat, indem man einfach - falls man selbst der Autor ist - den letzten Beitrag um einen Kleinigkeit editiert (Edit: Push). Auch aneinander Reihungen von Push Beiträgen würden verhindert werden, da man so nur noch einen einzigen Beitrag neu editieren müsste (weiß nicht ob diese ab einem neuen sinnvollen Post sowieso gelöscht werden, gesehen habe ich aber schon einige).
    Falls es vorkommt, dass einem zum Beispiel im Diskussionsbereich weitere Argumente einfallen, es aber noch keine weiteren Antworten gab würde sich auch hier diese Funktion vorteilhaft erweisen, ähnlich ist es bei vergessenen Dingen in Antworten zu Fragen von anderen Usern (User X stellte 2 Fragen zum Thema Y und versehentlich hat man nur die 1./2. beantwortet, obwohl man zur anderen ebenfalls die Antwort kennt).

  • Ich fände das gut. Man merkt schneller, wenn jemand einen Beitrag editiert hat, als wenn man diese Regelung nicht einführt. Es sollte dann aber auch manuell abstellbar sein, für die Leute, denen das nicht gefällt. Das mit den Doppelposts wäre jetzt nicht unbedingt ein Problem, dass mich stark betrifft, aber ich denke trotzdem, dass sowas gut wäre, denn für den ein, oder anderen ist das bestimmt ein Problem. Ich denke aber, dass sowas erst nach einiger Zeit eintrifft; Rechtschreibfehler werden ja oft direkt danach entfernt, also man liest sich den Text noch ein mal durch& sieht dann den Beitrag, ändert etwas & dasmüsste ja nicht gelten, zumal diese "Der Beitrag wurde 1mal editiert" Nachricht auch nicht unter einem jeweiligen Post steht, wenn ich das 2Minuten nach dem absenden mache. Ich denke damit könnte man das Problem beheben.
    Gruß: Namenlos

  • Da es erwünscht ist, mehrere Meinungen zu hören, gebe ich ebenfalls meine Meinung ab.
    Wie einige anderer dieser User hier bin ich eigentlich dagegen. Die Gründe sprechen meinerseits für sich. Viele User editieren ihren Beitrag meist nur wegen Rechtschreibfehler, doch wenn die Person bei ihrem Beitrag was zufügt wird dieses sowieso irgendwann mal gelesen, sobald eine andere Person dieses Thema öffnet. Das manuelle Abstellen würde sowieso kaum eine Person verwenden, insbesondere Neulinge die sich mit dem System noch nicht auskennen. Ausserdem.. wenn es sowieso nur in bestimmten Bereichen vorhanden ist, was nützt dies einem dann? Mir erscheint es eher nervig als sinnvoll. Ausserdem ist ein Doppelpost in diesem Sinne eigentlich ja nicht schlimm, sofern man selbst kein Post-Hunter ist, manchmal geht das eben nicht anders. Oder einer der Bereichsmoderationen fügt dieses zusammen. Dennoch wäre ich nicht strikt dagegen, falls es doch eingeführt werden sollte, bin aber eben nicht dafür, dies sollte man unterscheiden.


    Fantasma ~

  • Ich bin weder dafür, noch dagegen.
    Wenn es von vornherein abgeschaltet wäre, würden einem Benachrichtigungen zu Beiträgen wo die Rechtschreibung korrigiert wurde erspart bleiben, da man dafür sicher nicht extra die Funktion aktivieren würde.
    Falls doch könnt man dazu ja vielleicht eine extra Regel bezüglich dem verbessern von Rechtschreibung einführen.
    Und für anderes, wichtigeres kann es durchaus nützlich sein.
    Also denke ich, würde man durch diese Funktion nicht zu Schaden kommen, und doch etwas praktisches haben.


    Ich denke allerdings auch, das es nicht Bereichsabhängig sein sollte, da in jedem Post mal etwas wichtiges editiert werden könnte. Wenn man die Funktion nicht mehr braucht, kann man sie halt einfach wieder abschalten.