Bei welchen Pokémon hättet ihr einen anderen Typ erwartet?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ganz klar bei Klopptopus und Kaocto, sind in meinen Augen definitiv Wasser Pokemon, auch bewegen sind diese im Wasser fort, wie es zumindest bei Kaocto zu sehen ist. Zumindest als Zweittypen wäre es möglich gewesen, auch wenn der Dexeintrag es relativ gut erklärt wieso der Kampftyp im Vordergrund ist.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Bei dem neuen Pokemon Snieboss sollte anstatt Kampf und Gift Kampf und Psycho sein.

    Denn ich finde das Kampf und Gift einfach nicht zueinander paast. Und es sieht auch nicht besonders nach einem Gift Pokemon aus.

    Und bei Zacian finde ich das der Fee Typ gar nicht zu ihm paast, er sollte wie Zamazenta ein Kampf Pokemon sein.

  • Ich verstehe nicht so ganz, weshalb Azurill den Ersttypen Normal hat. Da Marill und Azumarill den Ersttypen Wasser haben, war es für mich von daher nie so ganz verständlich, wieso Azurill kein Wasser-Pokémon ist. Jedes Mal brauche ich eine Sekunde, wenn ich eine Elektro-Attacke auf Azurill einsetze und die Textbox mit "Das ist sehr effektiv!" nicht erscheint.

  • Ich denke das mag nicht ganz ungewollt sein.

    Vielleicht symbolisiert Azuril ja ein Kleinkind, welches noch nicht schwimmen kann und die Evos dann eben planschen und profi Schwimmen?

    Vielleicht richtet es sich auch eher an die Idee von Tieren welche sich langsam an das Leben im Wasser anpassen.

    Wie die Urahnen der Wale.

    Azuril in 3. Gen ist auf jeden Fall beliebt bei kleinen Mädchen in Schwimmhilfen, also denke ich mir schon das was dahinter steckt.

  • Hätte bei folgenden Pokemon einen anderen (Dual-)Typen erwartet:


    - Vibrava & Flygon: Hätte als Kind Käfer/ Drache erwartet vom Design her, auch wenn Boden/Drache besser ist als Dualtyp


    - Goodra Entwicklungslinie: Wasser/Drache


    - Granbull: Kampf oder einfach Normal wie in Gen2-5


    Grapploct: Wasser/Kampf


    Falinks: Käfer/Kampf


    Gyarados: Wasser/Drache


    Lugia: Wasser/Flug


    Sudowoodo: Gestein/Pflanze


    Gogoat: Normal/Pflanze


    Staraptor: Kampf/Flug

  • Granbull: Kampf oder einfach Normal wie in Gen2-5

    Danke! Aus Gründen die ich nicht verstehe sagen alle Granbull hätte unbedingt Unlicht werden sollen, wenn es so viel eher nach einem Kampf Pokemon aussah.

    Warst du damals auch verwirrt welche Typen Piondragi und Frosdedje hatten, oder war ich die Einzige? Denn ich weiß dass Gen 4 das game war wo man den Typen wirklich nicht mehr gut ansehen konnte.


    Also ich denke Jurob hätte Eis sein sollen. Bisasam vermutlich nur Pflanze, ist so seltsam was alles Pflanze Gift wurde.

    Denke nicht dass Bisaflors Pflanzen Spezies giftig ist. Oder Myraplas, Knofensa macht Sinn, weil Säure unter Gift fällt in pokemon.

  • Aber Granbull war seit Beginn bestimmt ein Feen-Pokemon zu sein. Das steht in der Kategorie laut Pokewiki drin. Pokewiki sagt dazu:

    Zitat

    "Zunächst rätselhaft erscheint seine Beziehung zu Feen, die sich in seiner Kategorie, seiner Ei-Gruppe und, seit der sechsten Generation, auch in seinem Typen widerspiegelt. Seine rosa Farbe mag ein stereotypisches Attribut von Feen nach moderner Auffassung sein, doch findet sich in der inselkeltischen Mythologie auch ein Hund, der dem Feenvolk angehört: Cu Sith. Dieser im wahrsten Sinne des Wortes „Feenhund“ soll oft die Größe eines jungen Bulle haben."

    Und Wikipedia sagt du den "Cu Sith" folgendes:

    Zitat

    "Ungefähr von der Größe eines großen Kalbes bis etwa kuhgroß (oder gar von der Statur eines Ochsen) wird der Cu Sith gewöhnlich mit dunkelgrünem, struppigem Fell und einem langen, geringelten Schwanz beschrieben. Das Wesen jagt lautlos, jedoch kann es von Zeit zu Zeit ein dreifaches, schreckliches Bellen von sich geben, das auf weite Strecken, sogar bis aufs Meer hinaus, zu hören ist. Man erzählt, dass dies eine Warnung an die Bauern sein solle, um ihre Frauen ins Haus zu sperren, damit das Tier sie nicht holen komme und fortzerre, um sie zu einem Feenhügel zu bringen, wo sie Milch für die Feenkinder geben müssen. Manche Quellen behaupten, dass der Hund, wenn er gerade nicht auf der Jagd war, den Hügel bewachen müsse, damit ihm kein Fremder zu nahe komme."


  • Achja Jurob hatte ich ganz vergessen. Das war total komisch, dass es Mono Wasser als Typ statt Mono Eis oder Wasser/Eis bekam. Piondragis Dualtyp finde ich an sich fine, auch wenn Käfer/Gift wie bei dessen Vorstufe etwas mehr Sinn gemacht hätte. Bei Frosdedje hatte ich hingegen direkt gedacht, dass ihr Dualtyp aufgrund des Designs passt, besser als Eis/Unlicht (Firnontor/Glalie hätte Eis/Unlicht sein sollen). Bei Bisasam fand ich es als Kind nicht komisch, dass es Pflanze/Gift ist, aber im Nachhinein wäre es sinnvoller gewesen wenn nur Bisaknosp & Bisaflor den Dualtyp hätten.

    Ansonsten fallen mir gerade auch noch spontan Larvitar und Pupitar ein, die hätten auch wie Despotar Gestein/Unlicht sein sollen wegen ihren Designs.

  • Ich würde ja nicht sagen, dass Piondragis Typ nicht passt, es war nur schwer zu sehen was es sein soll.

    Wegen der harten Schale dachte ich eher an Boden, oder Stahl.

    Und Frosdedje sah ich damals zuerst im Duellturm, da konnte ich nur raten aus was es sich entwickelt.

    Wegen der Ärmel dachte ich an Bojelins Flossen. Eis war halt offensichtlich, nur was es darstellen soll war nicht so klar.


    Bei Gift / Pflanze denke ich mir nur, dass es auf viele Pflanzen draufgeknallt wurde nur weil ihnen die Kombination geviel und es zu Pflanzen passt giftig zu sein, nicht weil die individuellen Spezies giftig ist.


    Und ist ein alter Hut, aber Porygon als Elektro, oder Elektro Normal Pokemon wäre toll gewesen.

    Wir können immer noch hoffen dass Porygon 3 das fixt.

  • Ich würde ja nicht sagen, dass Piondragis Typ nicht passt, es war nur schwer zu sehen was es sein soll.

    Wegen der harten Schale dachte ich eher an Boden, oder Stahl.

    Ich würde ja nicht sagen, dass Piondragis Typ nicht passt, es war nur schwer zu sehen was es sein soll.


    Jo, also mit Piondragi hatte und hab ich auch immer so meine Probleme. Ich kann mir nie merken welche Kombination aus den Typen Käfer/Gift/Unlicht da jetzt vorkam und es ist aus dem Pokémon jetzt imo auch nicht soo ersichtlich. Mit einem Skorpion hat das optisch eigentlich nur noch wenig zu tun, ohne die Vorentwicklung hätte ich das wahrscheinlich kaum feststellen können.


    Was mich ansonsten über die Jahre immer mal etwas verwundert hat:



    Enton Entoron


    Beides (zumindest aber Entoron) Pokémon, denen ich lange den Psychotyp zugeordnet habe und sogar eben nochmal checken musste, ob Entoron echt nur Wasser ist. Besonders auch deshalb verwirrend, weil es im Kartenspiel ebenfalls vorkam, dass hier der Psychotyp über Energiekarten dazu kam. Der Psychotyp ist also überall angedeutet und irgendwie vorhanden, aber nicht offiziell zugeordnet.



    Austos Jurob Jugong


    Okay, ich kann mir den Eis-Typen irgendwie herleiten, weil harte Schale = fester Wasserzustand maybe? An sich finde ich diese Typenzuordnung aber mega random, soweit ich weiß sind für Austern eigentlich auch etwas wärmere Wassertemperaturen besser geeignet. Also wirkt einfach nach "Ey wir brauchen noch Eis, wo kann das dazu?" und hab ich daher nie auf dem Schirm. Dass der Eis-Typ bei Jurob jedoch fehlt, find ich im Vergleich dazu dann strange, hätte mir Jurob immer als Wasser/Eis und Jugong als rein Eis gewünscht oder so.



    Garados


    Garados wohl das klassischste Beispiel für unerwartete Typen mit seinem Flug-Element, wenn man es eher als Seeungeheuer wahrnimmt, aber trotzdem mal ne honorable mention. Selbst als Anlehnung an einen fliegenden Drachen gäb es da imo mit dem Drachen-Typ eine naheliegendere Option.



    Porygon


    Auch Porygon ist glaube ich eines der typischsten Beispiele, weil man einem Digital-Pokémon den Elektro-Typen zuordnen würde. Will in diesem Zusammenhang auch mal Triplette erwähnen, einen seiner Spezialmoves. Klar, es gab keine mehrtypigen Attacken, also hat man eine neutrale Basis genutzt, aber "Normal" für eine klar elementare Attacke ist schon etwas lame. Fänd es ganz cool, wenn da mehr ginge, beispielsweise einen der drei verwendeten Typen in der Attacke zufällig.



    Girafarig


    Sieht eigentlich immer aus, als gäbe es hier eine helle und dunkle Seite, was Psycho + Unlicht irgendwie logischer erscheinen ließe. Ich glaube, dass ich diese Kombi auch als Kind zuerst annahm.



    Dummisel


    Verhält sich wie ein Boden-Typ, ist aber Normal. Hatte immer den Eindruck, dass es den Normal-Typen vielleicht bekommen hat, um so basic und hilflos zu wirken, weil es nicht mal ein starkes Element hat, was ja den ganzen Charakter ein wenig ausmacht.



    Lugia


    War mir sehr unsicher, ob ich's erwähnen sollte. Lugias Typen haben mich als Kind auch immer etwas verwirrt. Ich wusste immer, dass es irgendeine Kombination aus Flug-Psycho-Wasser ist, aber nie welche genau. Letztendlich ist das ganze aus Lorensicht klar, weil Lugia erst wegen seiner unbändigen Kräfte begann im Meer zu leben oder so, aber daher wird es immer sehr um das Wasser-Element herum "vermarktet" und es gäbe auch einen tolleren Kontrast zu Ho-Oh als Feuerphönix.



    Azurill


    Azurills Normaltyp innerhalb der Wasser-Reihe war für mich nie wirklich nachvollziehbar und es hat echt eine Weile gedauert, bis ich mir das mal merken konnte. Hätte gesagt, dass das bedeuten soll, dass es noch nicht schwimmen kann, aber anscheinend lebt auch Azurill wohl schon am/im Wasser und der Schwanz fungiert beim Schwimmen als Boje? Who knows.



    Eneco Enekoro


    Habe immer erwartet, dass bei Enekoro irgendwie mehr passiert, dass mit einer Entwicklung ein Typ hinzukäme. Wüsste nicht mal genau welcher, Psycho vielleicht, es hatte immer irgendwie eine gewisse Mystik, auch wegen der Mondstein-Entwicklung. Und diese kleinen Härchen haben mich immer an die Stempel von Blüten oder an Pollen erinnert. War aber nicht so, okay. Als aber der Feen-Typ eingeführt wurde, hätte ich drauf gewettet, dass den zumindest auch Enekoro bekämen, was dann auch nicht passierte, lol



    Palkia


    Ich hab das zwar nie so wirklich hinterfragt, weiß aber eigentlich bis heute nicht so genau, wo eigentlich der Wassertyp bei Palkia herkommt. Nur wegen Perl? Optisch und mythologisch erschließt sich mir das jedenfalls nicht direkt.



    Morbitesse


    Psycho ist nicht unpassend, habe aber immer starke finstere Vibes von Morbitesse gespürt, was auch der Name durchaus andeutet. Psycho/Unlicht hätte ich ziemlich cool gefunden.



    Viscogon


    Habe hier immer gedacht, dass Viscogon nicht nur den Typen Drachen haben müsste, sondern beispielsweise Gift zusätzlich auch ziemlich gut gepasst hätte.



    Quartermak Kommandutan


    Lebt im Wald, hat Blätter im Fell, trägt einen Fruchthelm und wirft mit Melonen, aber man will mir erzählen, dass Quartermak kein Pflanzentyp ist? Lässt sich zwar alles auch einfach über den Im-Wald-leben-Status erklären obv, aber das hat schon ziemlich die Erwartung dessen gebrochen, wie Typenzuordnung in Pokémon normalerweise funktioniert.

    Hinzu kommt noch, dass ich anfangs dachte, dass Kommandutan die Evolution wäre. Hier ist zwar der Pflanzen-Typ nicht so präsent, aber mit dem Blätterfächer dennoch angedeutet. Und fehlt dann doch.



    Keradar Maritellit


    Die beiden Käfer sehen eigentlich ziemlich maschinell aus, daher hätte ich als Zweittyp eher Stahl oder Elektro erwartet, aber dann ist es doch Psycho. Eigentlich deuten auch die Namen absolut so eine technische Richtung an. Ich habe oft den Eindruck, dass Psycho auch einfach für Weirdo steht bei Pokémon. Irgendwie... komisch? Mach halt Psycho drauf.



    Klopptopus Kaocto


    Octopus legt halt Wasser nahe, aber auch das war anscheinend nur eine... Finte.




    Ich habe gemerkt, dass die Nennungen nach hinten weniger geworden sind, aber ich denke, dass das viel daran liegt, dass ich mich mit zunehmendem Alter weniger tief mit den Monstern beschäftigt habe und mir Typen bei der ersten Sichtung besser merken konnte, weswegen es seltener zu solchen Verwechslungsmomentan kam. Außerdem habe ich speziell in den letzten Generationen auch viiiel weniger Zeit verbracht.

  • Ich hab das zwar nie so wirklich hinterfragt, weiß aber eigentlich bis heute nicht so genau, wo eigentlich der Wassertyp bei Palkia herkommt. Nur wegen Perl? Optisch und mythologisch erschließt sich mir das jedenfalls nicht direkt.

    Den Wasser-Typ bei Palkia könnte ich mir dadurch erklären, weil es in der Lage ist, den Raum zu biegen, als wäre er aus einem nichtfesten Material. Flüssigkeiten wären da zur leichten Verformung durchaus naheliegend.

  • Den Wasser-Typ bei Palkia könnte ich mir dadurch erklären, weil es in der Lage ist, den Raum zu biegen, als wäre er aus einem nichtfesten Material. Flüssigkeiten wären da zur leichten Verformung durchaus naheliegend.


    Finde die Idee, dass dieser Typ quasi eher metaphorisch genutzt wird und sich an den jeweiligen Editionsnamen orientiert, eigentlich ganz spannend. Und kann ich mir so als Herleitung durchaus vorstellen.


    Bei Dialga hätte ich da jedoch weniger Ideen, wie der Stahl-Typ dort gelandet ist. Ist auch etwas schwieriger das auf den Diamanten zu beziehen, weil ein Metall ist der ja eigentlich nicht, müsste vermutlich eigentlich von Gestein repräsentiert werden, ähnlich wie Diancie.

    Das einzige, was ich mir metaphorisch vorstellen könnte, wäre, dass wir Zeit meistens als stringent, geradlinig ablaufend als Zeitstrahl verstehen. Und das könnte der glatte, gerade Strahl ggf. symbolisieren? Oder die Haltbarkeit des Stahls vielleicht? Find ich aber schon relativ weit hergeholt alles.

    Im Prinzip wäre Metall jedoch easy aus dem Design des Pokemons abzuleiten und man könnte das auch einfach als Begründung so sehen. Finde es nur schwieriger, wenn das bei dem jeweiligen Counterpart nach anderen Prinzipien funktioniert, das ist eigentlich untypisch. Vielleicht steckt auch einfach manchmal weniger Überlegung dahinter als man denkt :'D


    Hättest du hier sonst eine Idee, woher das sonst noch kommen könnte?

  • Das Einzige Pokémon was mich immer wieder irritiert ist Mogelbaum... auch jetzt musste ich noch mal eben checken, dass es vom Typ stein ist. Jedes mal will ich es mit Feuer bekämpfen... Ich fall heute noch darauf rein.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Das einzige, was ich mir metaphorisch vorstellen könnte, wäre, dass wir Zeit meistens als stringent, geradlinig ablaufend als Zeitstrahl verstehen. Und das könnte der glatte, gerade Strahl ggf. symbolisieren?

    Das war eigentlich auch meine Vorstellung, warum Dialga den Stahl-Typ besitzt. Wenn die Zeit als geradlinig verlaufend angesehen wird, steht der Typ hier wohl vor allem für die Haltbarkeit der Zeit selbst. Im Grunde genommen kann Dialga in dem Fall seine Fähigkeit nur einsetzen, um die Zeit zu manipulieren und nicht, um sie wie Palkia den Raum beliebig zu formen. Am Aussehen kann man die Typen in meinen Augen nicht wirklich festmachen und rein von der Lore ausgehend muss man wohl etwas um die Ecke denken.

  • Nach meinem Verständnis sind die Typen folgendermaßen definiert:


    Normal: Landwirbeltiere ohne elementare Eigenschaften, animalischer Typ, pure Energie, Schall ohne elementaren Einfluss

    Feuer: Hitze, Lava, Flammen, Brände

    Wasser: Alles Wasserbezogene (wobei nicht alle amphibisch lebenden Pokemon den Wassertypen besitzen), gute Schwimmfertigkeiten, Kontrolle über Wasser, fließender Kampfstil (Wulaosu!)

    Elektro: Alles, was mit Ladungen, ob positiv oder negativ, zu zun hat

    Pflanze: Photosynthese, Chlorophyll, aber auch pflanzenähnliche Lebensweisen (Pilze, sessile Lebensformen wie Wielie), neuerdings auch Papier (Katagami, wobei es ja direkt aus Pflanzen entstanden ist)

    Eis: Alles, was mit Kälte und/ oder Schnee zu tun hat

    Kampf: Mittlerweile extrem ungenau, früher Muskelkraft und Kampfkunst, mittlerweile auch Schlachtführung (Legios) und irgendwie alles, was stark sein soll (Kriechflügel, Riesenzahn...)

    Gift: Zwei Bereiche, zum einen potente Toxine, die Lebewesen entwickeln, zum anderen Umweltverschmutzung wie Müll oder Säure

    Boden: Stark bodenbezogene Lebensweise, Sand, unterirdische Angriffe, Tektonik

    Flug: Nicht-elementare Windattacken, Vogelbezogene Attacken, Flugfertigkeiten (sofern sie nicht durch andere Typen übertroffen werden, siehe Bibor, Mega-Altaria etc)

    Psycho: Gehirnwellen, Gedanken, übernatürliche Kräfte

    Käfer: Alles Chitinbezogene, Krabbeltiere, Insekten, Spinnen, teilw. auch Krebstiere

    Gestein: Sedimente, Brocken, Kristalle, Glas (Anego), Meteore

    Geist: Früher nur Pokemon aus dem Jenseits, mittlerweile alles, was irgendwie gruselig und verborgen ist, Schattenkräfte

    Drache: Früher ausschließlich Dragoran und andere ausgewählte Pokemon, mittlerweile alles Mögliche, was irgendwie an Drachen erinnern könnte

    Unlicht: Früher bösartige Pokemon, Dämonen, Todsünden, miese Tricks, unfairer Kampfstil, heute alles Mögliche, was irgendwie wütend oder bissig sein könnte

    Stahl: Metalle jeglicher Art, auch sehr stark verhärtete Materialien (Alola Sandamer)

    Fee: Früher alles was pink war (Snubbull...), mittlerweile ausgedehnt auf mystische Kreaturen, die das Gute und Friedliche repräsentieren, Magie, Frieden, Leben, Freude, Fantasie



    Deshalb habe ich vor allem bei Pokemon wie Kriechflügel das Gefühl, dass der Kampf-Typ mittlerweile inflationär verwendet wird und irgendwie an alles vergeben wird, was irgendwie einen Zweittyp braucht und bulkiger/ kräftiger ist. Auch bei Riesenzahn sehe ich nicht, was daran Kampf sein soll. Generell würde ich folgende Pokemon ändern:


    Riesenzahn: Boden/Gestein (Gestein passt einfach besser zu den harten Schuppen und dem bulkigen Erscheinungsbild)

    Kriechflügel: Käfer/Drache (wegen des sehr Dinoartigen Schwanzes und der Erscheinung) bzw. Käfer/Normal (Pelzige Motte mit noch nicht ausgeprägtem Feuer, perfekter Käfer/Normal Kandidat meiner Meinung nach!)

    Lugia: Flug oder Wasser/Flug (was hat es bitte mehr mit Psycho zu tun als Ho-Oh??)

    Hisui Silvarro: Pflanze/Flug (wobei hier der Kampf-Typ zumindest etwas mehr Sinn ergibt als bei den oben genannten)

    Gortrom: Pflanze/Normal (auch wenn seine Spezialattacke sehr Pflanzenbezogen sind sollte es als sehr Soundorientiertes Pokemon den Normal-Typen als Zweittyp haben. Es passt auch perfekt zum Erscheinungsbild, da es wirklich sehr "normal" aussieht).

    Chevrumm: Pflanze/Normal (auch hier ein sehr "normales" Erscheinungsbild, mehr als bei Kronjuwild wie ich finde, Reitpokemon und allgemeines Nutztier wie bei Mopex)


    Bei Olithena und seinen Vorstufen frage ich mich allerdings, woher der Normal-Typ kommt. Olithena ist ein Baum, ohne Soundbezug, ohne Lichtbezug, es ist nach meinem Verständnis eine reine Pflanze mit Früchten. Die einzige Normal-Attacke bei Levelup ist diese eine Feldattacke, die durch seine Fähigkeit auch fast immer Pflanze ist. Hat da eventuell einer eine Idee? Auch bei affiti bin ich mir unsicher (Normal könnte hier, ähnlich wie mit Sound, einfach ein Platzhalter für "Kunst" oder "Farbe" sein).

    2 Mal editiert, zuletzt von StevenKiel () aus folgendem Grund: Da es bereits ein Thema mit ähnlicher Fragestellung gab, habe ich alles verschoben.

  • Ich persönlich finde, dass Kupfanti Kupfanti und Patinaraja Patinaraja rein vom Design her für mich keine puren Stahl-Pokémon sind.

    Beide haben für mich irgendwie noch so einen erdigen Vibe, der für mich den Typ Boden oder Gestein als Zusatz zu Stahl irgendwie sinnvoller gemacht hätte.

    Hatte auch bei der ersten Begegnung mit Patinaraja das Problem, dass ich dachte, es wäre ein Boden-Pokémon, sodass ich dann den völlig falschen Counter ausgepackt habe (:

  • Ich finde LucarioLucario sollte nicht Typ Stahl haben. Ergibt sich mir gar nicht.


    EntonEnton und EntoronEntoron sollten zusätzlich Typ Psycho sein.


    Typ Flug bei GaradosGarados empfand ich auch schon immer als ein bisschen unpassend. Schon eher Wasser/drache oder nur Wasser.


    Typ Boden bei SkorglaSkorgla und SkorgroSkorgro?? m.M.n definitiv Unlicht-Pokemon.


    Bei WadribieWadribie, HonweiselHonweisel und manch weiteren Insekten empfinde ich Typ Flug irgendwie auch als unpassend.


    Und generell ist mir Typ Fee seit Anfang an irgendwie ein Dorn im Auge :flinch: Finde "Fee" passt einfach gar nicht zu den anderen Typen also rein vom Name her.


  • Stimmt, Lucario sieht irgendwie wirklich nicht wie ein Stahl-Pokemon aus...


    Enton heißt auf englisch Psyduck... warum ist es nicht Psycho? :verysad:


    Damals war wohl nur Dragoran "würdig", den Drachentypen zu bekommen. Egal wie sehr Glurak oder Garados einem Drachen ähnelten, sie waren kein Dragoran und durften deshalb keine Drachen sein :hmmmm: deswegen wohl Flug als Drachenersatz...


    Bei Skorgla und Skorgro würde ich eher Gift nehmen, das passt besser zu ihrem Skorpionskörper. Aber dann würde Aufheber nicht mehr funktionieren :/


    Honweisel ist wirklich irgendwie das merkwürdigste Käfer/Flug Pokemon... bei Smettbo oder Papinella kann ich es noch nachvollziehen, zumindest etwas. Aber Honweisel ist ziemlich plump und überhaupt nicht luftbezogen...


    An "Fee" musste ich mich auch gewöhnen. Aber ehrlich gesagt ist mir da bisher noch kein Ersatzname eingefallen... was würde denn sonst gehen? Nymphe klingt auch irgendwie doof... Licht passt nicht, Snubbull ist kein Licht-Pokemon xD (gut, es ist auch für mich keine richtige Fee...). Ich denke der Name "Fee" ist das einzig wirklich passende zu den Feen-Pokemon, die wir bisher haben

  • Ich würde sogar behaupten dass eine Seeschlange nicht zwangsweise ein Drache ist und Garados deshalb schon eher gerechtfertigt ist.

    Lucario stimme ich zu, es gibt da wenig Indikator für den Typ. Am ehesten vielleicht noch Psycho wegen der Aura Sache.