Fähigkeit: Unnötig oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe nie wirklich bei meinem Team danach geschaut, ob sie nun bestimmte Fähigkeiten haben und es eher dem Zufall überlassen, ganz nützlich sind sie trotzdem. Von daher schaue ich mir gerne an, welche Fähigkeiten meine Pokemon haben, auch wenn ich da sicherlich nicht wählerisch sind. Teilweise variieren die Fähigkeiten von Pokemon zu Pokemon einer bestimmten Art, sodass wenn mich mal zwei gefangen habe, das mit der Fähigkeit die mir besser gefällt ins Team nehme.

  • ich achte sogar ziemlich stark auf die fähigkeiten meiner pokemon. so hat mein morlord beispielsweise IMMER H2O-Absorber drauf, da man sowieso so dermaßen selten auf pokemon mit explosion oder finale trifft, dass feuchtigkeit nie zum zuge kommen würde. mit wasserattacken schmeißen aber schon einige um sich und da ist es z.b. auch oft der fall, dass wenn ich ein feuerpokemon drin hab, ich es gegen mein morlord austausche und damit seine kp auch noch auffülle.
    mein scherox hat immer techniker drauf, dadurch wird patronenhieb megastark. erstschlaggarantie, stärke 60 durch techniker, stärke 90 durch STAB und dann noch effektivitäten drauf. wenn das nicht reinhaut, weiß ich auch nicht.
    fähigkeiten machen aber generell den kampf erst interessant, vor allem die neuen die eingeführt wurden. da wunder ich mich manchmal über die ergebnisse, z.b. wenn ich erdbeben auf ein pokemon einsetzen will das schwebe beherrscht obwohl es nicht danach aussieht- oder andersrum. ich weiß bei magnetilo immer nie "soll ich erdbeben einsetzen oder nicht? was hat es nur drauf!?" und die negativen fähigkeiten sind vor allem nützlich, wenn ein gegner sie hat. dann kann ich die schön gegen ihn ausspielen.
    robustheit hat übrigens irgendwie an bedeutung zugenommen, früher sind alle gestein-pokies einfach kaputtgegangen, heute stehen die doch tatsächlich durch o.o
    fähigkeiten sind nicht mehr wegzudenken!

  • Also, ich finde, dass Fähigkeiten mittlerweile mitunter das wichtigste bei Pokémon sind, wenn es um Strategie geht. Und dabei sollte man keine einzige Fähigkeit als schlecht oder nutzlos abstempeln, denn mit jeder von ihnen lässt sich eine Taktik spielen.
    Als bestes Beispiel kann man all die negativen Fähigkeiten nehmen: Schnarchnase, Saumselig, Tollpatsch, Zeitspiel und Schwächling. Was kann man mit diesen Fähigkeiten machen? Die Attacke "Wertewechsel" benutzen und damit den Gegner ordentlich foppen - was besonders nett ist, wenn der Gegner solche Fähigkeiten wie Schwebe oder dergleichen hat. Eine weitere Sache, die man ohne weiteres dagegen unternehmen kann, ist der Angriff "Magensäfte", der gegen ein Letarking eingesetzt einfach mal den Kampf entscheiden könnte.
    Und natürlich werden die Entwickler sich etwas bei der Fähigkeitenvergabe gedacht haben, auch wenn es in unseren Augen nicht immer die beste Wahl ist. Und außerdem haben die Entwickler auch noch extra daran gedacht, Hintertüren für negative, wie auch positive Fähigkeiten einzubauen, also sollte man ihnen kleinere Fehltritte verzeihen können.


    Was ich an Fähigkeiten besonders mag, ist es, wenn ein Pokémon mehr als eine Fähigkeit haben kann, denn dann muss ein realer Gegner erst einmal raten, welche Fähigkeit es denn nun sein könnte. Ich gebe zu, dass ich ebenfalls sehr darauf achte, welche Fähigkeiten meine Pokis haben, denn immerhin können diese den Kampf maßgeblich beeinflussen oder sogar entscheiden. Wie Kairi bereits sagte, können Pokémon Schwebe haben, auch wenn sie nicht danach aussehen und das kann einen Unwissenden den Sieg kosten. Hinzu kommt, dass Fähigkeiten, wie sie etwa Zapplarang oder die legendären Musketiere besitzen, einen Gegner ordentlich ins Schwitzen bringen können, wenn dieser keinen Notfallplan für sowas parat hat. Und wenn jemand ohne Vorbereitung plötzlich gegen ein Sandsturm-, Regentanz- oder Hagelsturmteam antritt, kann auch der ganz schnell verlieren. All diese Taktiken wären ohne Fähigkeiten überhaupt nicht möglich und würden Kämpfe in meinen Augen langweilig werden lassen.

  • Also, ich finde, dass Fähigkeiten mittlerweile mitunter das wichtigste bei Pokémon sind, wenn es um Strategie geht. Und dabei sollte man keine einzige Fähigkeit als schlecht oder nutzlos abstempeln, denn mit jeder von ihnen lässt sich eine Taktik spielen.
    Als bestes Beispiel kann man all die negativen Fähigkeiten nehmen: Schnarchnase, Saumselig, Tollpatsch, Zeitspiel und Schwächling. Was kann man mit diesen Fähigkeiten machen? Die Attacke "Wertewechsel" benutzen und damit den Gegner ordentlich foppen - was besonders nett ist, wenn der Gegner solche Fähigkeiten wie Schwebe oder dergleichen hat. Eine weitere Sache, die man ohne weiteres dagegen unternehmen kann, ist der Angriff "Magensäfte", der gegen ein Letarking eingesetzt einfach mal den Kampf entscheiden könnte.
    Und natürlich werden die Entwickler sich etwas bei der Fähigkeitenvergabe gedacht haben, auch wenn es in unseren Augen nicht immer die beste Wahl ist. Und außerdem haben die Entwickler auch noch extra daran gedacht, Hintertüren für negative, wie auch positive Fähigkeiten einzubauen, also sollte man ihnen kleinere Fehltritte verzeihen können.


    Was ich an Fähigkeiten besonders mag, ist es, wenn ein Pokémon mehr als eine Fähigkeit haben kann, denn dann muss ein realer Gegner erst einmal raten, welche Fähigkeit es denn nun sein könnte. Ich gebe zu, dass ich ebenfalls sehr darauf achte, welche Fähigkeiten meine Pokis haben, denn immerhin können diese den Kampf maßgeblich beeinflussen oder sogar entscheiden. Wie Kairi bereits sagte, können Pokémon Schwebe haben, auch wenn sie nicht danach aussehen und das kann einen Unwissenden den Sieg kosten. Hinzu kommt, dass Fähigkeiten, wie sie etwa Zapplarang oder die legendären Musketiere besitzen, einen Gegner ordentlich ins Schwitzen bringen können, wenn dieser keinen Notfallplan für sowas parat hat. Und wenn jemand ohne Vorbereitung plötzlich gegen ein Sandsturm-, Regentanz- oder Hagelsturmteam antritt, kann auch der ganz schnell verlieren. All diese Taktiken wären ohne Fähigkeiten überhaupt nicht möglich und würden Kämpfe in meinen Augen langweilig werden lassen.


    Prinzipiell hast du in vielen Punkten Recht, aber:
    1. Wertewechsel kann von Letarking nur durch den Mimic-Rage Glitch erlernt werden. Doppelkampf spielt ja nicht jeder und man brauch 2 Runden dafür, in der Zeit kann viel passieren. Da kann ich gleich mit anderen Pokémon mehr Schaden anrichten, das VGC Doppel Knakrack + Zapdos/Voltolos räumt zB mehr ab als diese Kombination.
    2. Auch Magensäfte verschwendet eine Runde, die einem dann zum Verhängnis werden kann. In Kampfzone und co ja noch spielbar, aber sonst ...
    3. Bitte meistens Wankelstrahl nehmen, wobei dir nicht bei Letarking funzt. Bei Regigigas dann noch Protzer oder Klauenwetzer drauf und los gehts. (Info: Wankelstrahl wandelt die Fähigkeit in Wankelmut um, dann zählt jeder Boost und Drop doppelt)
    4. Tollpatsch ist wirklich ganz, okay einfach mit einem negativem Item (Heiß-Orb, Toxik-Orb etc) kombinieren und dann bei Schlapor Wechseldich und bei Fletiamo Trickbetrug einsetzen. Schon freut sich der Gegner. (andere Pokémon haben diese Fähigkeit nicht oder können kein Trickbetrug oder Wechseldich)
    5. Mehr als eine Fähigkeit ist ja ganz nett, aber in den meisten Fällen ist die Fähigkeit klar. Bronzong mit Schwebe, Scherox mit Techniker, Dragoran mit Multischuppe etc.
    Nur in einigen anderen Fällen, wie zB Meistagrif kann man da ziemlich ins Fettnäpfchen treten ^^

  • Ich finde das die Pokemon Fähigkeitzen eine sehr wichtige Sache sind und die sind eig. auch Alle Wichtig. es gibt Fähigkeiten die sinmd schlechter und Fähigkeiten duie sind beser das ist eigentlich auch mit den Attacken so zum Vergleichen mit Platscher und mit Blauflammen zum beispiel. es gibt immer gute und schlechte Fähigkeiten aber die sollten auf jeden fall da sein da sie einfach unglaublich wichtig sind.

  • Die Pokemon Fähigkeiten haben wirklich einen ganz besonders hohen Wert! gelegentlich brauchst du sie allen [was heißt jetzt gelegentlich?? du brauchst sie wirklich wirklich ALLE!] auch wenn sie im Kampf etwas unnötig rüber kommen mögen haben sie im tiefsten inneren doch eine schlagfertige Attacke! es gibt gute und schlechte wie beim Vorpost schon genannt worden ist. Heuler oder Hitzekohler - sowas ist z.B. ein typischer Vertreter.

  • Also ich finde die Fähigkeiten auf keinen fall unötig klar nerven die negativen vielleicht ein wenig aber um mal ehrlich zu sein finde ich es schon gut das Letarking und Regigigas negative Fähigkeiten haben sonst wären sie einfach zu stark vorallen weil man sie ja auch für Online kämpfe nehmen darf und es wäre echt fies wenn sie die Fähigkeiten nicht hätten weil dann würde sie echt schon zu stark sein und das wäre auch echt nicht schön aber ich finde Fäigkeiten ganz und ganicht unötig sondern echt gut ;) vorallem weil man dann schöne Taktiken machen kann was gut ist vorallem für Online kämpfe

  • Eine sehr gute Frage
    ... da muss ich mal überlegen
    *grübel*
    ...
    Ich bin der Meinung, dass die Fähigkeiten eines Pokémon den Charakter wiederspiegeln.
    Folglich ist es ein muss, und ja ich habe mich gefreut als es das erste Mal erschienen ist.
    Sicher gibt es auch Fähigkeiten die man nicht unbedingt braucht, wo man sich fragt, was bringt das eigentlich?
    Aber, es gehört wie gesagt dazu, und man findet auch als Anfänger ganz leicht rein, oder vesteht das Pokémon eventuell etwas besser, bzw. wie man mit ihm besser umgehen kann.
    Einige Fähigkeiten kann man ja auch mit Items überbrücken, wenn man sie nicht braucht...
    Die negativen nerven wirlkich manchmal etwas, aber sorgen eben dafür, dass das ganze Spiel irgendwo ausgeglichen ist

  • Die Fähigkeiten sind schon eine besondere Sache. H2O-Absorber gefällt mir schon ganz gut da man sie im Doppelkampf gut nutzen kann. Welche Fähigkeit ich auch noch gut finde ist schweben und das am meisten bei Zapplarang - es hat somit keine schwächen.

    Damit kann ich mich anschliessen.Ich kann Bummelz und Letarking nicht gut spielen, wie einige sagen liegt es an ihren enormen Statuswerten.
    H2O-Absorber, würde ich mal als eine der nützlichsten Fähigkeiten bezeichnen.Darunter auch Voltabsorber etc.
    Robustheit ist eine super Sache, damit bleibt einem einen Fokusgurt erspart.Schwebe ist auch super, deswegen kann ich mit meinem Zapplarang alles problemlos fertig machen.Bei Fähigkeiten wie Adrenalin oder so, spielt es mir keine Rolle.


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Ich finde Fahigkeiten sind brauchbar da sie die zum Teil besten Eigenschaften eines Pokemons sind ausser Bummelz und letarking
    Es gibt auch Fähigkeiten die nicht so sehr brauchbar sind aber kommt eine situation in der man sie braucht helfen sie dir eigentlich doch und haben schon einen nutzen
    Es gibt auch Pokemons die nur wegen ihrer Fähigkeit benutzt werden daran kann man sehen wie wichtig die Fähigkeit ist und was wir ohne machen würden
    Die besten Fähigkeiten sind die Absorber Fähigkeiten und Gefühlswippe

  • Ich finde Fähigkeiten toll. Sie bringen noch mehr in die Kämpfe hinein und eröffnen (technisch gesehen) neue Möglichkeiten. Negative Fähigkeiten sind wirklich etwas doof, lassen sich aber auch manchal ignorieren. Letarking als Beispiel: Ich habe es in der Perl Edition für den Duellturm traniert und Attacken wie Hyperstrahl beigebracht, diese Attacken, die einen ausruhen lassen, kann man dann ohne wirklichen Nachteil verwenden, da es sich ja eh ausruhen müsste. Aeropteryx hat wirklich eine schlechte Fähigkeit, finde ich aber letzten Endes nicht so schlimm, da es so oder so sehr wenig Verteidigung hat und deshalb schon nach einem Angriff kaputt gehen kann, dadurch ist die Fähigkeit also keine so große Behinderung (das hört sich jetzt natürlich wahnsinnig negativ an, aber Aeropteryx hat auch eine gute Initative und Angriffskraft, weshalb es oftmals schon mit nur einem Angriff den Gegner bezwingen kann, nur von Mehrfachkämpfen würde ich mich diesem Poki vielleicht fernhalten). Bei Regigigas finde ich aber nichts, weshalb man die negative Fähigkeit ignorieren könnte...

  • Also ich finde die Fähigkeiten nicht unötig klar nerven die negativen vielleicht ein wenig aber um mal ehrlich zu sein finde ich es schon gut dass
    Letarking und Regigigas negative Fähigkeiten haben sonst wären sie einfach zu stark und das macht es ja so interessant.
    auerßdem ist so die variabilität gesichert. Die Pokemon Fähigkeiten haben wirklich einen ganz besonders wert dadurch.
    ich achte demnach sogar ziemlich stark auf die fähigkeiten meiner pokemon.


    Gibt es Fähigkeiten schon seit der 1. Gen?

  • also ich finde dass afst alle fähigkeiten gut sind da sie auf eine weiße taktisch gut genutzt werden können z.B. die fähigkeit von Magby flammenkörper ist im kampf so dann wen ein gegner Magby mit einer physischen attacke angreift besteht eine 30% chance das dass gegnerische pokemon verbrannt wird, und außerhalb des kampfes ist es so dass wenn man ein ei und Magby im team hat braucht dass ei nur halb solange zu schlüpfen, also es gibt auch fähigkeiten mit 2 effekten.

  • Bei den Fähigkeiten, wie H2O-Absorber, Blitzfänger oder Feuerfänger, kommt es drauf an, welchen Typ mein Starter hat: H2O-Absorber beim Feuerstarter, Blitzfänger beim Wasserstarter... Danach Statik, Sporenwirt, Flammkörper... Es gibt sehr wenige nutzlose Fähigkeiten: Angsthase, Solarkraft, Schwächling, Trockenheit, Trugbild..., z.B., finde ich nutzlos. Schaut euch mal an welche Pokemon die Fähigkeiten Hasenfuß, Hitzewahn, Rauflust, Redlichkeit oder Vegetarier haben. Was machen Elezeba/Zebritz und Azurill und Evos mit der Fähigkeit Vegetarier ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()


  • Ich persönlich finde nur negative Fähigkeiten unnötig, wie zB. Faulpelz.Andere wie Erzwinger oder H20-Absorber sind sehr nützlich.


    Ganz im Gegenteil.
    Fähigkeiten müssen sein,auch die Schlechten.Weil wenn die Fähigkeiten nicht da wären,wäre das Spiel doch doof.
    Meine Meinung ist entweder keine Fähigkeiten oder alle und mir sind alle echt lieber...

  • An sich sind die Fähigkeiten eine schöne Sache, finde ich. Alleine schon deswegen, weil sie einem Pokémon einen gewissen Charakter gibt. Würde jedes Pokémon dieselbe sprich gar keine haben, wäre das einfach langweilig. Ich finds gut, dass sich die Entwickler soetwas ausgedacht haben. Ich finde schon, dass die Persönlich eine große Rolle spielt und so ist schließlich ein Kapador nicht wie ein Aquana, welches ja meistens H2O Absorber hat. Die einzige Gemeinsamkeit wäre da dann der Typ und so solls auch sein. Sonst wären alle Pokémon mehr oder weniger auf einem Niveau. Natürlich ist ein Legendäres viel stärker als ein normales und man versucht auch aus jedem Pokémon das beste herauszuholen, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine. Die Fähigkeiten sind auch nicht einmalig. So hat ein Aquana in dem Sinne immer die Selbe Persönlichkeit. Man braucht sie meiner Meinung nach überhaupt zum Spielen. Für Leute die strategisch spielen zum Beispiel. Die schlechten Fähigkeiten sollte es auf jeden Fall auch geben. Nicht jedes Pokémon kann gut sein und mab muss auch versuchen mit den Schwächen zu spielen. So seh ich das jetzt. Hätte jedes Pokémon eine positive Eigenschaft wäre das ziemlich langweilig. Irgendwie gibts ja überall ne Plus und ne Minus Seite und würde eine davon fehlen, wäre das Schwachsinn. Man sollte sein Pokémon ja auch nicht unbedingt wegen der Fähigkeit wählen. Und wenn es eine schlechtere ist, dann muss man halt lernen, die guten Dinge zu suchen. ^^

  • Und was bringen fähigkeiten wie Wolke sieben überhaupt? Wettereffekte sind sowieso selten und werden nur sehr selten eingesetzt.

    Wolke 7 hat den selben Effekt wie Rayquanzas Klimaschutz. Es eliminiert zum einen die Wirkung jeglicher Wetterefekte und zum anderen ändert sich das Wetter auf der Ebene in klar. Pokemon die diese Fähigkeit besitzen sind:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/054.pngEnton

    -Feuchtigkeit
    -Wolke 7
    -Wassertempo


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/055.png]Entoron


    -Feuchtigkeit
    -Wolke 7
    -Wassertempo


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/108.pngSchlurp

    -Dösigkeit
    -Tempomacher
    -Wolke 7 (Versteckte Fähigkeit)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/463.pngSchlurplex

    -Dösigkeit
    -Tempomacher
    -Wolke 7 (Versteckte Fähigkeit)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/333.pngWablu

    -Innere Kraft
    -Wolke 7 (Versteckte Fähigkeit)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/334.pngAltaria

    -Innere Kraft
    -Wolke 7 (Versteckte Fähigkeit)


    ~Verena

  • Ich könnte mir garnicht vorstellen, dass neue Spiele erscheinen, in denen die pkmn keine Fähigkeiten haben. Wenn man mal wieder die alten edis spielt, vermisst man sowas schon ein bisschen (ich zumindest). Die Fähigkeiten machen die pkmn oft interessanter, so dass sich teilweise ganz neue Möglichkeiten ergeben, an die ohne Fähigkeiten garnicht zu denken wäre. Dass es auch eher ungünstige Fähigkeiten gibt, gehört eben genauso dazu, wie schwächere pkmn, es gibt halt nicht nur die guten Seiten, das wäre doch langweilig.



    Es gibt sehr wenige nutzlose Fähigkeiten: Angsthase...


    Wenn man durch eine Höhle muss und das Team so gut wie platt ist, freut man sich wenn man weiss, dass man garantiert flüchten kann. Ja, geht auch mit Rauchball aber den hat man vorallem anfangs möglicherweise noch nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich könnte mir garnicht vorstellen, dass neue Spiele erscheinen, in denen die pkmn keine Fähigkeiten haben. Wenn man mal wieder die alten edis spielt, vermisst man sowas schon ein bisschen (ich zumindest). Die Fähigkeiten machen die pkmn oft interessanter, so dass sich teilweise ganz neue Möglichkeiten ergeben, an die ohne Fähigkeiten garnicht zu denken wäre. Dass es auch eher ungünstige Fähigkeiten gibt, gehört eben genauso dazu, wie schwächere pkmn, es gibt halt nicht nur die guten Seiten, das wäre doch langweilig.




    Wenn man durch eine Höhle muss und das Team so gut wie platt ist, freut man sich wenn man weiss, dass man garantiert flüchten kann. Ja, geht auch mit Rauchball aber den hat man vorallem anfangs möglicherweise noch nicht.


    Oder: Man befindet sich in der Kampfpyramide. Da man 14 Ebenen hat, die zT gut und gerne 10Min+ dauern, freut man sich doch über ein Pokémon mit Angsthase. Dodri zB ist dafür gut geeignet und ist sogar relativ gut. So kommt man schnell durch die Pyramide und wenn man ein Wahlband gefunden hat, dann kann es sogar sehr stark sein. Sonst dürfte das mit dem Flüchten das beste Beispiel sein, schließlich kann sogar das stärkste Pokémon aus dem Team besiegt sein und so kommt man sicher ins Pokemoncenter ohne Schutz zu verbrauchen.


    Wolke 7: Wetter bestimmt in Generation 5 mehr oder weniger das ganze Metagame, da brauch man schon Anti-Wetter ;)