Wenn Bahn-, Bus-, ... -fahren zum Abenteuer wird

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Bahnfahrt, die ist lustig,

    eine Bahnfahrt, die ist schön...

    NICHT!


    Ich habe durch meine Fernbeziehung auch bereits diverse Abenteuer erlebt. Die, die mir am präsentesten in Erinnerung geblieben ist, ist folgende:

    Ich war bei meinem (mittlerweile Ex-)Freund für einige Tage gewesen. Am Tag der Abreise bin ich mit meinem Freund gemeinsam aufgestanden. Das war so gegen 5:00 Uhr morgens. Wir haben gemeinsam noch gefrühstückt und sind dann los; ich zum Bahnhof, er zur Arbeit. Der RE nach Hamburg fährt immer um xx:56. Ich hab den Zug noch gut erreichbar, wir sind gerade aus dem Bahnhof raus und dann RUMMS. Zug war entgleist und stand nun neben dem Gleis.

    Glücklicherweise war niemand verletzt, wir hatten aber dennoch ziemlich viel Glück gehabt, dass der letzte Wagon noch am Bahnhof stand, sodass wir dort wieder raus konnten.


    Aber dann fing die Misere erst richtig an. Aufgrund des "Unfalls" konnte der Bahnhof Rendsburg nicht angefahren werden. Sämtliche Reisende waren so ziemlich ratlos; das Reisezentrum öffnete erst um 7.30. Zur Erinnerung: Wir hatten gerade mal 6:15 Uhr und es war arschkalt im Februar 2018.

    Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass die nachfolgenden Züge auf die anderen Gleise ausweichen, aber Pustekuchen. Letztendlich lief es dann auf den Schienenersatzverkehr hinaus. Der Bus von Rendsburg nach Neumünster hat 2 1/2 Stunden gebraucht und hätte ich nicht den verspäteten RE70 noch erwischt, wäre ich von dort aus nicht mehr weitergekommen.


    In Hamburg angekommen habe ich dann den nächsten IC Richtung NRW genommen und tatsächlich noch einen Sitzplatz bekommen. Hier lief dann alles ereignislos und ich war gegen 16:00 Uhr zu Hause. Ursprüngliche Ankunftszeit in Mönchengladbach: zirka 12.30 Uhr. lol


    Zugfahren ist schöööön... *Sarcasm off*

  • Also ich habe kein Auto und hatte nie eins. Ich bin also immer auf die Bahn angewiesen und fahe quasi 365 Tage im Jahr Bahn. Bahnfahren ist eigentlich immer ein Abenteuer. Ich stand auch bereits auf allen Bahnhöfen der Rebuplik. Ich erinnere mich zum Beispiel als wir in Hamburg zu einem Weiterbildungsseminar waren und Streiks angekündigt wurden.


    Rückfahrt an einem Dienstag die letzten Züge vor dem Streikbeginn sollen noch ab 15 Uhr fahren. Um 14:30 Ankunft Hamburg HBF letzte ausgewiesene Fahrt 14:52 Uhr. Bahnsteik aufgrund der umstände natürlich entsprechend voll. Ein Zug kommt natürlich nicht. 3 Stunden am Bahnhof stehen und Informationen gibt es nicht. Um 18 Uhr gibt es eine Information es würde einen Ersatzzug geben. Welcher auch kommt gegen 21 Uhr. Der Zug fährt und fährt genau eine Haltstelle wo er einen Außerplanmäßigen Halt einlegt.


    Offiziell verlauten lässt das Zugpersonal technische Probleme aber in Wirklichkeit hat das Personal den Zug verlassen um sich dem Streik anzuschließen. Die Kunden hat man vorsorglich angelogen und tatsächlich in einen schlechtere Position gebracht als man wäre hätte der Zug Hamburg Hauptbahnof nicht verlassen.


    Nun auf die verhalten begeisterten Reaktionen entschließt die Bahn sich einen weiteren Ersatzzug zu organisieren welcher mittlerweile um 23:20 eintrifft. Dieser fährt tatsächlich bis Dortmund Hauptbahnhof. Dort hält der Zug fährt aber nicht mehr weiter. Nach einer halben Stunden und irrtiertem Nachfrage bekommt man die Rückmeldung: " Man könne den Zugführer nicht finden". Ich hab zwar keine Ahnung wie man einen Zugführer verliert aber nun gut " You do you" oder so.


    Da der Zug effektiv auf dem Gleis steht blockiert er natürlich das Gleis und die Optionen werden solangsam dürftig. Also herumstehen in Dortmund HBF . Um genau 6:15 Uhr wird ein weiterer Zugbereit gestellt. Mittlerweile es ist bereits Mittwoch und ich muss arbeiten kann ich auch einfach in Dortmund bleiben.


    Und so bin ich am Ende erfolgreich von ungefähr Dienstag 14: 30 Uhr bis Mittwoch 6:15 Uhr nach Dortmund gefahren.

  • Ich habe durch mein Studium in einer weiter entfernten Stadt selbst einige Stories mit der Bahn erlebt, die wirklich zum Kopfschütteln oder vor Seltsamkeit vllt schon zum Lachen sind…. XD


    Einmal als es gerade einen Sturm hier in Deutschland gab, musste ich zurück in die Stadt fahren. Die Regionalbahn hatte an diesem Tag sogar noch Verspätung in meinem Umsteigebahnhof anzukommen. Dennoch hat es natürlich der ICE geschafft, noch mehr Verspätung zu haben.

    Während man dann natürlich denkt, dass der ICE noch mehr einfährt auf der Fahrt, hat er es aber sogar geschafft nicht super spät am Zielort anzukommen.


    Ganz anders bei 2 anderen Malen, als ich zurück zum Studienort fuhr. Ich weiß schon nicht mehr, was das genaue Problem auf der Fahrt war, aber der Zug hatte bei beiden Malen einfach 2 Stunden Verspätung und ich konnte mir damit 50% des Fahrtpreises erstatten lassen. Wie die Bahn das aber hingekriegt hat, ist mir schleierhaft oder ich habe es verdrängt…was ich nicht ausschließen möchte.


    Das wohl unnötigste war einmal als ich gerade vom Studienort nach Hause fahren wollte.

    Irgendwann während der Fahrt habe ich in meinem Wagon mitbekommen, dass einige Mitarbeitende der Bahn mitten im Gang standen und aus dem Zugfenster starrten und miteinander sprachen….dann fiel mir das Fenster auf. Es hatte einen Riss, einen recht großen Riss. Aber es trat jetzt kein Wind von außen ein, denke ich.

    Jedenfalls kam dann irgendwann die Durchsage, dass der Zug außerplanmäßig (ist sicherlich deren Lieblingswort bei Durchsagen) in einem Bahnhof halten müsse, weil der Zug in Wagen X eine gerissene Scheibe habe.

    Wir könnten deswegen auch nur noch XX km/h fahren, uns haben damit die Autos auf der Landstraße überholt, haha.

    Nun könnte man sagen: ja easy, einfach einmal wo halten, Folie drüberkleben lassen und gut ist.

    Tja…..könnte man, aber nicht die Bahn.

    Statt im Bahnhof XY zu halten, fuhr man weiter, es hieß vorher lediglich per Aussage: wir halten nun doch nicht dort, sondern im nächsten Bahnhof laut Fahrplan und machen dort länger halt, um das zu reparieren.

    Soweit so gut, wir tuckern dann mal weiter…..langsam.

    Kurz vor dem besagten Bahnhof kam aber dann die Durchsage, dass der Zug seine Fahrt dort beenden wird und wir auf andere Züge für unsere Reiseziele umsteigen müssten. Es folgte dann die Auflistung, was so an welchem Gleis abfährt.

    Ich war schon zu dem Zeitpunkt genervt, weil ich sowieso erst abends daheim angekommen wäre und ich jetzt noch zusätzlich gucken musste, wie ich nach Hause komme. Das Problem ist auch, dass ich aufm Land wohne, es nicht viele Optionen für mich gibt, außer 2 Bahnhöfe, wo mich meine Mom hat abholen können die ganze Zeit. (Der eine ist weiter weg, aber das kam auch schon oft genug vor, dass sie dir hinfahren musste, weil der dann doch noch öfter als der andere, kleinere angefahren wird).

    Am Ende ist 10 Minuten nach unserer Ankunft im Endbahnhof für diese Fahrt, ein weiterer ICE gekommen, der in Richtung eines größeren Hbfs fuhr, von dem aus ich auch einen anderen ICE nehmen konnte, der in dem größeren Bahnhof in meiner Nähe hielt.

    Witzigerweise kam ich dadurch kaum später an als wenn ich meinen ursprünglichen Zug mit der Regionalbahn nach dem Umstieg genommen hätte.

    Dennoch war für mich die Zugfahrt super stressig und nervig, weil ich mich nach Alternativen umschauen musste. Zudem musste ich über die Bahn einfach nur den Kopf schütteln, da sie zuerst meinten, die Scheibe würde repariert und dann aber doch nicht mehr….

    Ich weiß nur nicht, ob die Scheibe schon am Anfang gerissen war oder erst während der Fahrt, aber es wäre um so ärgerlicher, wenn das der Fall gewesen wäre…


    Eine andere Story habe ich während meiner Schulzeit mit meinem Schulbus erlebt. :,)

    Oder eher zwei, wenn ich recht überlege.

    Das eine Mal:

    Der Bus war, wie so viele zu der Zeit, schon echt alt (zumindest wirkte der so).

    Bis zu meinem Schulort lief alles prima, wir waren sogar schon am Bahnhof gewesen und dann kommt eigentlich nur noch meine Schule als Zielort. Aber nichtmal 10 Meter von der Bushaltestelle am Bahnhof entfernt blieb der Bus an der Seite stehen und wir wusste nicht, was abgeht.

    Dann kam die Durchsage: „Alle aussteigen, we have a pan“. (Der Busfahrer konnte nicht gut deutsch)

    Und wir dann alle ausgestiegen und die letzten Meter quasi gelaufen, aber ich fand es irgendwie goldig, wie die Durchsage gemacht wurde. Gleichzeitig tat mir der Busfahrer ultra leid, weil es ein Zieharmonikabus war, also extra groß und dieser mitten im Ort stand und nicht mehr ging. :(

    Das andere Mal:

    Einmal war einer unserer Anfahrtsorte komplett gesperrt, weil es in der Ortsmitte gebrannt hat. Man kam zwar noch am Anfang in den Ort rein, aber dann war von der Polizei abgesperrt worden. Da man aber so schlecht mit einem Zieharmonikabus wenden kann in einer Ortsstraße, ist der Busfahrer dann in eine Seitenstraße gefahren….vielleicht auch nicht besser.

    Wir sind irgendwann nicht mehr weitergekommen und ich habe nur mitbekommen wie zwei Jungs weiter vorne mit dem Busfahrer sprachen und dann ausgestiegen sind, damit sie ihm beim Wendemanöver lotsen konnten.

    Als wir dann so auf der engen Straße zwischen Häuserreihen gewendet haben, sind die Jungs Fluchs reingerutscht und meinten, dass wir fahren könnten, da draußen stünde noch eine Anwohnerin, die schlecht drauf ist, weil wir gefährlich nah an ihrer Gartenmauer sind. :,)

  • Ein Thread, der mir aus der Seele spricht. Perfekt, hier kommt meine Horrorstory.


    Im Januar 2020 wollte ich für ein paar Tage zu einer Freundin nach Graz fahren. Gut, es sollte eine lange Reise werden (ungefähr 10 Stunden), aber ich habe alles bis auf das kleinste Detail geplant und den Großteil der Route kannte ich schon, da ich des Öfteren schon Freunde in Linz und Wien besucht habe.

    Der Fahrplan war simpel: Frankfurt > München > Wien > Graz : Was kann da schon schief gehen, hm?


    Leute, ich hab's nicht mal über die Grenze geschafft. Erstmal hatte der Zug in Frankfurt eine Stunde Verspätung, obwohl es der erste ICE nach München war. Gut, war aber weiterhin nicht schlimm. Ich habe mir auf der App dann einfach einen Zug rausgesucht, der zur passenden Zeit ab München weiterfährt. Die Fahrt von Frankfurt nach München hat auch ansonsten ohne Komplikationen funktioniert.


    Als ich dann in München angekommen war, habe ich keinen Zug nach Wien gefunden. Weder in der App, noch auf der Anzeigetafel. Die Verbindung war dann einfach weg. Also am Infoschalter nachgefragt und mir wurde eine Verbindung gegeben, die mich ganz sicher nach Wien bringen sollte. Ich war schon von Anfang an skeptisch. Das Gleis ging nämlich in die andere Richtung. Aber na ja, die Dame am Infoschalter vermittelt jeden Tag, es wird so schon richtig sein, oder?


    Ratet mal, wer plötzlich in Regensburg gelandet ist.


    Ich hab gedacht, ich bin im falschen Film. Aber die Hoffnung wollte ich noch nicht aufgeben. Vielleicht gab es ja eine Stecke von Regensburg nach Wien, sprich, dass ich nicht wieder über München fahren muss und Gefahr laufe, wieder eine falsche Verbindung gesagt zu bekommen. Also ging ich zum Infoschalter nur um dann gesagt zu bekommen: "Nach Wien fahren im Moment keine Züge, die Gleise sind durch starken Schneefall sehr vereist."


    Endlich jemand, der Klartext gesprochen hatte. Zwar hätte ich bis zum Mittag warten können bis die Gleise wieder frei waren, aber zu dieser Zeit fuhren die Züge von Wien nach Graz nur bis 22 Uhr, also hätte ich es auf gar keinen Fall mehr geschafft. Es wäre unmöglich gewesen. Ich musste gezwungenermaßen wieder nach Hause. Super. Da meine Tickets auch nicht mehr gültig waren, habe ich schön 150 Euro ausgegeben, nur um mit einem RE von Regensburg zurück in mein Dorf nach Hessen zu gurken. Insgesamt waren es letztendlich knapp 280 Euro, die ich für nichts ausgegeben hatte.


    Danke, Deutsche Bahn.




    EDIT: Ich bin die Tage darauf mit dem Flugzeug hin. Hat mich zwar auch Geld gekostet, war aber innerhalb von 2h da, ohne Stress und der Angst irgendwo zu landen, wo ich nicht sein will.

  • Ich lache gerade mehr als ich sollte, aber...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :assi: :assi: :assi:


    Es ist aber schon irgendwie traurig, dass Deutschland mit Abstand das schlechteste Bahnnetz hat. xD Bin sehr froh, dass ich nicht auf die Bahn angewiesen bin, trotzdem wünsche ich allen, die wegen Arbeit, Uni, Schule, usw. auf die Bahn zurückgreifen müssen, viel Geduld.

  • Kannst du diese doch Recht populistische Aussage mal belegen oder näher erläutern? Was meinst du mir dem schlechtesten Bahnnetz? Auch in Italien wird nicht überall 300 gefahren.

    Ist doch überall bekannt, dass die DB mit dem Ausbau des Streckennetztes hinterher hinkt, von maroden Bahnhöfen ganz zu schweigen (unser zweiter Hbf hat jahrelang keinen Aufzug für Rollstuhlfahrer... Erbärmlich so etwas). Da brauchst du dir nur die ganzen Verspätungen und Zugausfälle aufgrund von Baustellen im Regelbetrieb anschauen. Es machen sich auch schon andere Länder über das deutsche Bahnnetz lustig, weil die DB die Modernisierungen verpennt haben. The Gurdian schrieb da letztes Jahr einen amüsanten Artikel dazu.

    Andere Länder sind uns traurigerweise meilenweit voraus. Für ein fortschrittliches Land wie Deutschland ist das schlechte Streckennetz schon eine ziemliche Blamage - die Streiks lasse ich hier mal außen vor.

  • Kannst du diese doch Recht populistische Aussage mal belegen oder näher erläutern? Was meinst du mir dem schlechtesten Bahnnetz? Auch in Italien wird nicht überall 300 gefahren.

    Ist doch überall bekannt, dass die DB mit dem Ausbau des Streckennetztes hinterher hinkt, von maroden Bahnhöfen ganz zu schweigen (unser zweiter Hbf hat jahrelang keinen Aufzug für Rollstuhlfahrer... Erbärmlich so etwas). Da brauchst du dir nur die ganzen Verspätungen und Zugausfälle aufgrund von Baustellen im Regelbetrieb anschauen. Es machen sich auch schon andere Länder über das deutsche Bahnnetz lustig, weil die DB die Modernisierungen verpennt haben. The Gurdian schrieb da letztes Jahr einen amüsanten Artikel dazu.

    Andere Länder sind uns traurigerweise meilenweit voraus. Für ein fortschrittliches Land wie Deutschland ist das schlechte Streckennetz schon eine ziemliche Blamage - die Streiks lasse ich hier mal außen vor.

    Blau Strecken ab 140 km/h

    Gelb Ab 2030 geplante 300 km/h Strecken

    Lila bis 2030 fertig gestellte 250 km/h Strecken

    Also vom Streckennetz her, ist Deutschland Europameister! Unschlagbar Hööööö Schlaaand!


    Bei den Bahnhöfen scheint es aber tatsächlich so zu sein (Passagierfreundlichste Bahnhöfe):unsure: Mit Berlin Hbf(Platz 3) und Frankfurt Hbf (Platz 6) war es das auch schon.

    Es kommt noch schlimmer. Die schlechtesten Bahnhöfe Europas: Essen Hbf, Berlin Ostkreuz, Berlin-Gesundbrunnen, Berlin Zoologischer Garten, Munchen-Pasing, Bremen Hbf.


    Europas bester Bahnhof (scheinbar in diesem Jahr seinen Titel verteidigt)

    Zürich Hauptbahnhof!!!



    Quelle: CCC European Railway Station Index

  • Luca Herr der Mango

    Mag sein, dass die DB über das größte Schienennetz verfügt, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass viele Strecken marode sind - und da hat die Deutsche Bahn schlichtweg gepennt, dies bereits zehn Jahre früher durchzuführen. Selbst wenn die ICE-Hochgeschwindigkeitszüge auf 300 km/h ausgerichtet sind, kann die angedachte Geschwindigkeit auf den wenigsten Strecken vollends ausgeschöpft werden. Kein Wunder, wenn gefühlt auf allen Strecken im Fernverkehr Baustellen sind - und die Züge oftmals verspätet oder gar ausfallen.


    Das kann man auch nicht schön reden, wenn man mit Zahlen um sich wirft. Die Realität sieht halt anders aus. Die DB hat seit Jahren ein Problem mit Verspätungen und verpasste damit auch 2023 ihre eigenen Pünktlichkeitsziele - sogar noch mehr als in den Jahren davor. Grund dafür ist, dass Deutschland ein großes Problem mit seiner maroden Infrastruktur hat, die seit Jahren nicht saniert worden ist. Das kommt davon, wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Ausbau verpasst und in einer "Hau-Ruck-Aktion" bis 2030 gefühlt sämtliche Strecken fertiggestellt werden sollen. Das hätte bereits vor zehn Jahren oder sogar früher passieren müssen.


    Da werden die Streckenausbauten bis 2030 auch nichts ändern, wenn der Unmut der Kunden von Jahr zu Jahr wächst, weil die DB als unzuverlässig und passierunfreundlich gilt - und das scheinbar weltweit.


    Früh begonnene Modernisierungen und Digitalisierungen scheinen ja in anderen Ländern ja bereits vor mehreren Jahren funktioniert zu haben - warum also bekommt das Deutschland nicht auf die Reihe? Genau, weil Konzerne und Politiker einfach ihren Job nicht machen.


    Dies ist ein absolutes Armutszeugnis und dementsprechend halte ich das Schienennetz als ziemlich schlecht.

  • Fürs Streckennetz - hat sicher jeder andere Kriterien. Um zu vergleichen mus man halt gucken was einem wichtig ist - und dann dafür die Daten suchen.


    Find persönlich den Nahverkehr - das ist das was im Alltag halt relevant ist (wenn man z. B. auch Leute dazu kriegen will täglich zur Arbeit zu fahren damit) - wichtig. Da spielen aber auch Bus und Straßenbahn mit rein. Gerade in meiner Gegend auch viele Orte nur durch Bus abgedeckt und manche sogar durch Straßenbahnen die durch kleinere Orte an die nächstgrößere Stadt anbinden.


    Ist fraglich ob man zwingend überall die Bahn braucht. (Wohl aber nen ordentlichen Takt. Alles seltener als 1 Stunde werktags - ist einfach zu selten und 1 Stunde für viele vermutlich schon heftig, wenn mal ein Verkehrsmittel verpasst knapp und das nächste dann erst 1h später). / [Edit: Vorstehendes bezog sich auf den Abschnitt darüber, in dem ich Bus und Straßenbahn erwähnte: Wenn man damit abdeckt braucht man nicht zwingend die Bahn (noch zusätzlich). Mein Ort kommt mit Bus (keine Straßenbahn oder Zug hier verfügbar) alle 20-30 Minuten in die Stadt nebenan. Von da an mit Straßenbahn oder S-Bahn gut in andere Orte fahrbar. Wäre natürlich schon cooler wenn es noch öfter ging - durch Straßenbahn und S-Bahn die noch extra direkt hierdurch fahren würde. Aber so reicht es auch schon - im Vergleich zu Orten durch die vielleicht nur alle paar Stunden mal 1 Bahn fährt und sonst gar nix.]


    Fernverkehr mit dem man nich ständig fährt - ist da viel weniger relevant. (Außer für die, die berufsmässig wirklich auch regulär - als Bestandteil des Jobs - oft den Fernverkehr nutzen. Otto-Normal-Bürger da vielleicht eher in Abwägung mal ab und zu im jahr wenns im Urlaub geht der nicht in Übersee ist wo man zwingend fliegen müsste, weil Schiff vielleicht ewig bräuchte. Und dann Abwägung Bahn vs. Zug möglich ist vielleicht.)


    Strecken sollten natürlich insoweit in Ordnung sein, dass kein Schäden am Fahrzeug entstehen oder unnötige Verspätungen deshalb. Aber wenns darum geht 300 km/h mehr verfügbar zu machen ws. abgelegenere Gegenden anzubinden ... dann lieber erst mal die abgelegeneren Gegenden anbinden eher/besser. Da vielleicht nich nur der Schienenzustand relevant sondern auch was/wie oft auf der Stecke dann gefahren wird. Das braucht natürlich auch Personal. Da haben die Lokführer ein starkes Druckmittel, führe ihre Streiks.

  • Rajani

    Zum einen sagst Du "DB pennt, alles marode", aber belegen tust Du das mit "kommen immer zu spät" "Überall Baustellen"...Ich meine die sperren ja nicht aus Spaß. Im besten Fall wollen sie deine maroden Schienen ersetzen.


    Des weiteren habe ich Dir "Zahlen an den Kopf geworfen" weil ich europaweit nicht genug Bahn fahre, um deutsche Schienen mit den anderen zu vergleichen. Ich kann mich nur auf solche Quellen verlassen.


    Deine Aussagen hinken einfach. Ich zeige Dir das wir die meisten Schienen haben und du sagst ja aber die sind kacke. Wir haben 13 000 km Schienen mehr als der Nächste nach uns. 13 tausend. Wenn man die hintereinander packt würde man mit dem Zug bis in die USA fahren können. Und das ist nur die Differenz. Natürlich haben wir mehr Baustellen als alle Anderen. Wir haben ja auch weit mehr Schienen. Dann würde ich mich mal auch aus dem Fenster lehnen und sagen, dass wir uns auch besser um unsere Schienen kümmern.


    Der Deutsche ist einfach verwöhnt! Und das ist Fakt. Versuch doch mal paar Monate in einem anderen europäischen Land zu leben und da Bahn zu fahren. Viel Spaß in Spanien, Portugal und Italien. Was meinst Du warum die da alle ein Auto haben?



    Aber ist egal...wir sollten versuchen beim Thema zu bleiben und zwar Streiks. Go for it!

  • Bei den Bahnhöfen scheint es aber tatsächlich so zu sein (Passagierfreundlichste Bahnhöfe) :unsure: Mit Berlin Hbf(Platz 3) und Frankfurt Hbf (Platz 6) war es das auch schon.

    Es kommt noch schlimmer. Die schlechtesten Bahnhöfe Europas: Essen Hbf, Berlin Ostkreuz, Berlin-Gesundbrunnen, Berlin Zoologischer Garten, Munchen-Pasing, Bremen Hbf.

    Warum Leipzig nicht oben dabei ist, kann ich nicht nachvollziehen. Bis auf die neu hinzugekommenen Linien durch den Tunnel ist da alles ebenerdig nebeneinander, Kopfbahnhof halt. Der beste bzw. übersichtlichste Bahnhof, den zumindest ich bisher kennenlernen durfte. Berlin Hbf hingegen... da suchst du dir nen Wolf, wenns dann noch knapp ist...

    Ostkreuz und Zoo wird halt schon gebaut, Gesundbrunnen glaub auch, aber der ist auch nicht gerade der relevanteste der Stadt.

    Sorry, musste noch kurz als Ergänzung sein, bevor hier nun weiter gestreikt werden kann.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ist fraglich ob man zwingend überall die Bahn braucht. (Wohl aber nen ordentlichen Takt. Alles seltener als 1 Stunde werktags - ist einfach zu selten und 1 Stunde für viele vermutlich schon heftig, wenn mal ein Verkehrsmittel verpasst knapp und das nächste dann erst 1h später).

    Na ja doch braucht man schon. Nicht jeder kann mit dem Auto fahren oder eben noch weite Strecken zu Fuß gehen. Für manche, Schwangere, Alte, Behinderte ect, kann selbst eine kurze Strecke schon zu viel sein. Gerade dafür sollte man definitiv Bus und Bahn zur Verfügung haben.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Es ist aber schon irgendwie traurig, dass Deutschland mit Abstand das schlechteste Bahnnetz hat. xD

    Das Video ist auch faktisch falsch.

    Ich weiss, dass ich eher weniger das Recht habe, gross zu reden (unsere Züge sind abgesehen von ECs, sehr gut und pünktlich, wenn auch ziemlich teuer), aber mir ist das italienische und auch das deutsche Bahnnetz ebenfalls bekannt. Das sind Welten. Deutschland hat zwar nicht Schweizer Standard, aber so zu tun, als wäre es schlechter als das italienische... well.


    Eure Züge sind generell sauberer, existenter und am Bahnhofschalter wird mir nicht erzählt, dass mein Zug nicht existiert. Die Information lief auch beim Streik besser als in Italien.


    Zudem ist Deutschland im Verhältnis sehr gross, ÖV gestaltet sich da schwieriger als z.B. in der Schweiz oder Luxemburg (da ist er sogar kostenlos) mit der recht überschaubaren Fläche.

  • Das Video ist auch faktisch falsch.

    Fakten sind ja auch nicht enthalten. Das Video zeigt einfach (wie viele andere Memes im Internet auch, die sich über die DB lustig machen), dass in anderen Ländern der Bahnverkehr scheinbar problemlos läuft, während in Deutschland es augenscheinlich zur Gewohnheit wird, dass Züge ausfallen.

    Mehr auch nicht.


    Den Zusammenhang mit dem schlechtesten Bahnnetz habe ich geschlossen. Vielleicht hätte ich eher schlechtestes Bahnunternehmen schreiben sollen, damit hier so manche keine Schnappatmung kriegen. 🤷 Bin nach wie vor der Meinung, dass es schlecht ist - ausgebaut ja, mag sein, dass wir hier vorne mitspielen, aber Zustand ist eher fragwürdig.

  • Eure Züge sind generell sauberer, existenter und am Bahnhofschalter wird mir nicht erzählt, dass mein Zug nicht existiert

    Zumindest mir ist sofort passiert dass mir gesagt wird der Zug fällt aus und dann kam er doch. Zumal kein einziger Schalter Personal hat, welchen man fragen könnte.

  • Vielleicht hätte ich eher schlechtestes Bahnunternehmen schreiben sollen, damit hier so manche keine Schnappatmung kriegen. 🤷

    Aber auch da habt ihr eben nicht die schlechtesten Bahnunternehmen.


    Zumindest mir ist sofort passiert dass mir gesagt wird der Zug fällt aus und dann kam er doch. Zumal kein einziger Schalter Personal hat, welchen man fragen könnte.

    Wenn er kommt, ist das doch schon etwas (besser als gar nicht).

    Das mit dem Schalter verstehe ich nicht wirklich, sind die einfach leer oder wie meinst du?


    Was meinst Du warum die da alle ein Auto haben?

    Also zumindest in Italien ist das teils auch kulturell bedingt. Autofahren macht nämlich dort zumindest (für mich) nicht wirklich Spass :')

    Aber man kommt mit dem Auto irgendwann an. Das ist mit den Zügen ohne selber ein Taxi zu rufen nicht immer drin.

  • Aber auch da habt ihr eben nicht die schlechtesten Bahnunternehmen.

    Liegt wohl im Auge des Betrachters.

    Das mit dem Schalter verstehe ich nicht wirklich, sind die einfach leer oder wie meinst du?

    Die DB hat in den letzten Jahren viele Service Points geschlossen, weil kein Personal vorhanden ist. Bei uns hat zB sowohl der Mönchengladbacher Hbf als auch der Rheydter Hbf keinen Infoschalter mehr - und ja, MG ist die einzige Stadt bundesweit, die zwei Hbf hat. xD

  • Das mit dem Schalter verstehe ich nicht wirklich, sind die einfach leer oder wie meinst du?

    Jup, alles automatisiert. Straubing hat theoretisch einen Schalter zum Nachfragen, der ist aber die meiste Zeit des Tages geschlossen. Gibt auch keine anderen Bahnangestellten mehr die man fragen kann.


    Also bezüglich des Bauernsteiks hieß es, die Bahn würde um die 35 Stunden Woche streiken. Weiß ehrlich gesagt nicht worums da wieder geht und wie nachvollziehbar die Streiks sind.

  • Als jemand, der viel gereist ist und beim Reisen eigentlich überall Bahn fährt, lasst mich es mal so in perspektive bringen: An sich ist die Bahn in Deutschland nicht so schlecht, aber gerade in den letzten Jahren merkt man, dass zum einen an der Renovierung der Personenverkehrsstrecken gespart, zum anderen aber vor allem am Personal. Der Grund, warum wir so viele Ausfälle haben, ist dass am Personal gespart wird, und kein anderer. Natürlich, Dauerausfälle und SEV ist wegen den Renovierungen und dem Mangel daran - aber wenn ich nach Düsseldorf fahren will und dann der erste Zug ausfällt und dann der zweite und dann der dritte erst fährt, dann ist das, weil es am Personal fehlt.


    Persönlich muss ich sagen: Grundlegend fand ich die ÖVB besser, vor allem waren Preise und Service auch deutlich besser - auch wenn man sich jeden Winter gedacht habt: "Ey, ist Österreich echt über Schnee überrascht?"


    Niederlande finde ich allerdings nachwievor auch besser. Auch wenn da der Service... nicht so toll war. Also ich den Niederlanden (was aktuell nach Deutschland wahrscheinlich die Bahn ist, die ich am häufigsten nutze) habe ich schon häufiger das Problem gehabt, dass technisch gesehen online es hieß, dass ein Serviceterminal offen sei und dann kommt man hin und es ist niemand weit und breit zu sehen. Die Züge sind aber meistens pünktlich und auch recht sauber. Und die Preise sind halt ernsthaft unschlagbar.


    Aber alles in allem ist das ganze deutlich besser als die UK (dreckige Züge, die einfach nicht kommen - und was den Service angeht kommt es darauf an, wo man ist. In Schottland hatte ich viele gute Erfahrungen gemacht, in England dagegen so gar nicht). Auch besser als Frankreich (unfreundliches Personal, und ich habe echt siffige Züge dort erlebt). Und während ich eine Schwäche für den Bahnverkehr in den ehemaligen Ostblockländern habe, weil a) arschbillig, und b) echt super nettes Personal... Ja, der Netzausbau ist häufig beschissen, und dann kamen die Züge einfach nicht, und so cool es auch ist in teilweise historischen Zügen zu fahren... Leute, ich bin in Rumänien auf einem regulären Zug mit ner verdammten Dampflock gefahren.


    Alles in allem muss man natürlich sagen, dass nichts in Europa am Ende aber Japan überbieten kann. Sowohl wenn es darum geht, wie weit man mit der Bahn kommt, aber auch in Bezug auf Pünktlichkeit und so. AAAAABER dafür ist Bahnfahren in Japan schweineteuer und teilweise so chaotisch wegen den ganzen verschiedenen Bahnanbietern und dem Chaos was dadurch beim Umsteigen entsteht. Ich habe in meinem Leben sicher zweihundert verschiedene Bahnhöfe besucht - aber Tokyo Hauptbahnhof ist das einzige Mal dass ich mich nicht nur einmal, sondern zwei Mal komplett verlaufen habe.


    Aber wie gesagt, in Deutschland hängt vieles daran, dass am Personal gespart wird - und genau deswegen wird gestreikt.