Schlaf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    - Für mich ist Schlaf sehr, sehr wichtig und ich versuche immer, genug Schlaf zu bekommen, aber meistens schaffe ich es nicht und schlafe viel zu wenig, so dass ich den ganzen Tag schlapp, müde und am Gähnen bin.

    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    - Sicherer Ort/Bekannte Umgebung (also mein Zimmer, mein Bett, da fühle ich mich sehr vertraut und sicher und fühle mich wohl) und natürlich Ruhe, abgedunkel, richtige Temperatur, mir sicher sein, dass mein Wecker gestellt ist (sonst hätte ich so viel Angst zu verschlafen, dass ich nicht einschlafen bzw ruhig schlafen kann, Gedankenfrei bin, kuschelig eingedeckt ... und vorallem ausschlafen, erst dann fühle ich mich fit und gut :D


    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    - Da ich sehr viel arbeite, komme ich kaum dazu, mal richtig auszuschlafen, dabei schlafe ich total gerne und brauche auch viel davon, um mich fit zu fühlen. Meistens schlafe ich nur 7 bis 8 Std, manchmal auch 5 bis 6, aber dann fühle ich mich echt mies. Ich brauche mind. 8,5 bis 10 Std. Schlaf und noch besser wäre 11 bis 12 Std. Aber da ich morgens um 9 die Wohnung verlassen muss und erst um 22 Uhr wieder von der Arbeit komme, habe ich keine Zeit zum ausschlafen, nicht mal am Wochenende. Ich bin voll das Arbeitstier.


    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    - Ganz ehrlich, ich weiss es nicht.


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    - Katastrophal, schrecklich, unkonzentriert, kann nicht richtig Denken und gereizt. Entweder Hellwach und Hyperaktiv oder Hundemüde und schlapp und mies. Ich hasse das Gefühl der übermüdung!


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    - Bei mir Persönlich: Irgendwann werd ich dann so müde, dass ich doch einschlafe!



    Als Kind wollte ich immer Wach bleiben und jetzt will ich schlafen aber finde nicht die Zeit dazu!

  • Was mich extrem irritiert: Ich hab eine Person kennengelernt, die behauptet nur 1-3 Stunden täglich zu schlafen und hat mir auch nach fünfmaligem Nachfragen geschworen, dass es wahr ist, was ich aber ehrlich gesagt niemanden abnehmen kann.
    Zwar soll der Arzt angeblich mit ihr schimpfen, da sich bereits gesundheitliche Probleme zeigen, aber sie zieht das laut sich seit Jahren durch, weil sie nicht anders kann oder zu können glaubt. Ich bin da sehr skeptisch. Wenn mir jemand sagt "Ich schlaf 1 bis 3 Stunden, meist nur um die 2", dann geh ich nicht von gesundheitlichen, eher kleineren Problemen aus, sondern dass man daran bereits nach Monaten langsam zu sterben droht ôo Ich hab von dem Mehrphasenschlafblödsinn ja gehört, aber ich kann nicht wirklich glauben, dass das tatsächlich jemand über Jahre hinweg durchzieht.
    Die Frage ist nur, wieso sollte man eine solche Geschichte erfinden, nur glauben tu ich sie doch nicht. XD
    Ich meine, ich komm ja auch mit 5-6 Stunden unter der Woche (und 7-9, wenn nichts zu tun ist) aus, meist 6 und ab und zu auch 4 und bin fit, aber DAS ist ein ganz anderer Maßstab.

  • Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Schlaf ist ein körperliches Grundbedürfnis und steht in der Maslowschen Bedürfnishierarchie völlig zurecht auf einer Stufe mit essen und trinken.


    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Auf jeden Fall brauche ich zum Schlafen meine gewohnte, sichere Umgebung. Egal, wie müde ich bin, ich kann auswärts nicht schlafen, aus diesem Grund ist an Urlaub so gut wie nie zu denken. Die einzigen Ausnahmen bilden hierbei Reisen, die ich alleine unternehme, aber auch dann ungern mehr als eine Nacht. Länger andauernde Reisen sind bei mir mit chaotischen Nächten verbunden: Ich bleibe immer so lange wie möglich wach und erledige noch etwas, weil ich genau weiß, dass ich mich sonst wieder im Bett wälzen und die restlichen Stunden zählen würde. Lautstärke, Lichtverhältnisse und Temperatur spielen natürlich ebenfalls eine Rolle. Nicht ist schlimmer, als ein warmer Raum, ein unbequemes Bett und ein schnarchender Zimmergenosse.


    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Während der Arbeitswoche schlafe ich gerne nachmittags mal für ein paar Stündchen. Nachts schlafe ich meist zwischen zwei und sechs Stunden, das ist vollkommen unterschiedlich. In der letzten Nacht habe ich zum Beispiel gar nicht geschlafen, weil es einfach zu warm gewesen ist. Außerdem kann ich meinem Wecker nicht vertrauen, weshalb meine innere Uhr mich mittlerweile vorher wach werden lässt. An Wochenenden und Urlaubstagen hingegen kann es auch schon mal vorkommen, dass ich bis 17 Uhr schlafe, obwohl ich (relativ) pünktlich ins Bett gegangen bin.


    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Knapp zwei Tage, schließlich war ich früher leidenschaftlicher Ringrocker. Und an Schlaf war da überhaupt nicht zu denken, selbst wenn ich es gewollt und gekonnt hätte.


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Wenn ich übermüdet bin, sind die anschließenden fünf Minuten mit Abstand am schlimmsten. Vor meinem inneren Auge flackert dann stets die Tatsache auf, dass ich mich jetzt über acht Stunden in diesem Zustand durch den Beruf quälen darf. Das sind die Momente, in denen ich mich am liebsten sofort wieder hinlegen und weiterschlafen würde. Ich werde richtig ungenießbar, wenn ich zu wenig geschlafen habe. Ich wirke fast schon ein wenig betrunken, wobei das Verhaltensmuster das komplette Gegenteil ist, denn wenn ich wirklich betrunken bin, werde ich eher lustig und redselig - Eigenschaften, die ich sonst überhaupt nicht bediene.


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Für solche Fälle besitze ich viele entsprechende CDs. Ich lasse einfach den Song "Landfall" von Wavestar in Dauerschleife laufen, und schon schlafe ich wie ein Stein. Auswärts funktioniert das leider nicht, ich habe es versucht, aber in den eigenen vier Wänden kann ich mich auf diesen Song immer verlassen.



    Toller Thread, jetzt bin ich müde. In diesem Sinne: Gute Nacht! Ich gehe schlafen. :sleeping:

  • Was mich extrem irritiert: Ich hab eine Person kennengelernt, die behauptet nur 1-3 Stunden täglich zu schlafen und hat mir auch nach fünfmaligem Nachfragen geschworen, dass es wahr ist, was ich aber ehrlich gesagt niemanden abnehmen kann.
    Zwar soll der Arzt angeblich mit ihr schimpfen, da sich bereits gesundheitliche Probleme zeigen, aber sie zieht das laut sich seit Jahren durch, weil sie nicht anders kann oder zu können glaubt. Ich bin da sehr skeptisch. Wenn mir jemand sagt "Ich schlaf 1 bis 3 Stunden, meist nur um die 2", dann geh ich nicht von gesundheitlichen, eher kleineren Problemen aus, sondern dass man daran bereits nach Monaten langsam zu sterben droht ôo Ich hab von dem Mehrphasenschlafblödsinn ja gehört, aber ich kann nicht wirklich glauben, dass das tatsächlich jemand über Jahre hinweg durchzieht.
    Die Frage ist nur, wieso sollte man eine solche Geschichte erfinden, nur glauben tu ich sie doch nicht. XD
    Ich meine, ich komm ja auch mit 5-6 Stunden unter der Woche (und 7-9, wenn nichts zu tun ist) aus, meist 6 und ab und zu auch 4 und bin fit, aber DAS ist ein ganz anderer Maßstab.

    Oh doch, das ist wahr, aber nicht gesund. Ich habe zwei Freunde, einmal männlich und einmal weiblich, die "können" auch nur 1-3 Stunden schlafen um fit zu sein. Die Freundin hat gesagt, sie hätte keine Probleme damit, der Freund dagegen meinte, das reiche ihm zwar um fit zu sein, aber er schläft ab und an doch lieber etwas länger. Ich habe aber mal gelesen, das es nicht gesund sein soll zu wenig zu schlafen, was für mich auch logisch klingt. So 4-6 Stunden sollten es wohl schon sein.


    Nebenbei, ich schlafe immer so 7-8 Stunden, ich bin aber IMMER Müde...egal wann ich schlafen gehe, egal wie lange ich schlafe und auch egal wann ich aufstehe. (Also ich kann auch 10 Stunden schlafen, macht keinen Unterschied bei mir.) Das Gefühl "ausgeschlafen" zu sein, hatte ich das letzte mal mit...16? Ist das normal oder ungesund?

  • Oh doch, das ist wahr, aber nicht gesund. Ich habe zwei Freunde, einmal männlich und einmal weiblich, die "können" auch nur 1-3 Stunden schlafen um fit zu sein. Die Freundin hat gesagt, sie hätte keine Probleme damit, der Freund dagegen meinte, das reiche ihm zwar um fit zu sein, aber er schläft ab und an doch lieber etwas länger. Ich habe aber mal gelesen, das es nicht gesund sein soll zu wenig zu schlafen, was für mich auch logisch klingt. So 4-6 Stunden sollten es wohl schon sein.
    Nebenbei, ich schlafe immer so 7-8 Stunden, ich bin aber IMMER Müde...egal wann ich schlafen gehe, egal wie lange ich schlafe und auch egal wann ich aufstehe. (Also ich kann auch 10 Stunden schlafen, macht keinen Unterschied bei mir.) Das Gefühl "ausgeschlafen" zu sein, hatte ich das letzte mal mit...16? Ist das normal oder ungesund?

    Vllt schläfst du zu viel? Von zu viel schlafen wird man auch müde. Oder doch zu wenig, weil manche Menschen brauchen wirklich 12 bis 13 Stunden Schlaf, um sich ausgeschlafen zu fühlen.

  • Vllt schläfst du zu viel? Von zu viel schlafen wird man auch müde. Oder doch zu wenig, weil manche Menschen brauchen wirklich 12 bis 13 Stunden Schlaf, um sich ausgeschlafen zu fühlen.

    Das ist es 100% nich^^ Ich habe mal versucht weniger zu schlafen, aber wenn ich unter 8 Stunden schlafe und aufstehe, ich bin dann so ko, erschöpft und mir ist schlecht, daran wird es nicht liegen. Ich weis das es ab und an auch an meinem Stress liegt und dummerweise wache ich nachts SEHR oft auf, aber das war auch nicht immer so. Manchmal wach iche ich auch nur 1 mal oder gar nicht auf und trotzdem bin ich am nächsten Tag müde^^"

  • Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Schlaf ist für mich letztendlich einfach ein Ruhezustand, der in der Tiefschlafphase dem Tod am nähsten kommt, damit der Körper die Gelegenheit bekommt, um über die Zeit hinweg Energie zu tanken, indem er Nahrung, Flüssigkeit usw. verarbeitet.


    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Ungestörtheit, passende Unterlage für den Rücken (weiche Matratze, Yogamatte u.A.) Für mich ist es in diesem Fall eine Weiche Matratze, die nicht zu weich sein darf, dass ich den Boden / das Lattenrost spüren kann. Gesund und erholsam ist er für mich dann erst, wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass ich müde werde, weshalb ich in den Semesterferien oftmals bis locker 5 - 9 Uhr morgens wach bleibe.


    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Während der Vorlesungszeiten in ich meistens mit knapp 6 1/2 Stunden unterwegs, was für mich viel zu wenig ist, aber früher schlafen geht halt nicht, weil ich sonst nur aufgedreht im Bett liege. In den Vorlesungsfreien Zeiten klopp ich dann gut mal so 8 - 12 Stunden weg.


    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Ich hab tatsächlich mal einen 48 Stunden-Marathon gemacht gehabt, weil ich selbst nach 24 Stunden nicht müde genug war, um zu einer normalen Zeit schlafen zu gehen, also wurde es dann noch eine Nacht und schon hatte ich so viele Stunden auf der Uhr.


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Mein Kopf fühlt sich dann meistens wie Matsche an. Ich fühl mich den ganzen Tag so, als würde ich noch so halb im Bett liegen und bin zwar noch aufnahmefähig, behalte aber die Dinge nur für sehr kurze Zeit. Das ist dann einer der Tage, an denen ich extrem viel Zucker in mich aufnehme, damit ich einigermaßen aufmerksam bin. Neige in diesem Zeitraum auch gerne mal dazu, etwas gereizt zu sein, weshalb ich mich dann meistens von anderen distanziere, damit die darunter nicht leiden müssen, wenn ich meine schlechte Laune auspacke.


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Bei Schlafproblemen sind Medikamente absolutes Tabu. Ich bin jetzt seit etlichen Jahren ohne auch nur eine Tablette schlucken zu müssen unterwegs, und da werde ich auch nicht bei sowas damit anfangen. Wenn ich nicht einschlafen kann, dann ist es halt so, dann weiß ich, dass ich zu viel Energie über habe und ich deshalb am nächsten Tag irgendwas anders machen muss, damit sich das ändert.

  • @Tsunade Daimon
    Urks, das ist echt ungesund x.x
    Im Schlaf erholt sich das Gehirn, es regenarieren sich andere Organe und Zellen allgemein, man repetiert das Gelernte erst im Schlaf, man kann Körperfunktionen wie Blutdruck, Temperatur etc... schlecht regulieren, man nimmt schnell zu und man kommt in einer Stunde niemals in alle Schlafphasen. Theoretisch könnte man sogar viel eher einen Herzinfarkt und/oder Hirnschlag erleiden, va da das Gehirn sich nie erholt und hat ein höheres Risiko an Krebs zu erkranken, weil da das Immunsystem im Schlaf seinen Peak hat.


    Außerdem stell ich mir das generell furchtbar vor. Wenn du am Abend schlafen gehst, schließt du ja auch mit dem einen Tag ab und beginnst einen Neuen. Mit diesen seltsamen "Übermensch"(haha not)-Schlafphasen ist alles ein Einheitsbrei aus halber Stunde Schlaf und Wachphasen, von denen ich nicht weiß, ob die echt tatsächlich wach sind. XD


    Zitat

    Das Gefühl "ausgeschlafen" zu sein, hatte ich das letzte mal mit...16? Ist das normal oder ungesund?

    I dunno. Stress, zu warm / kalt im Zimmer, zu stickig, Rückenschmerzen, zu weiches oder zu hartes Bett und Polster... kann alles sein, dass man es sich mal Gedanken drüber machen muss. ^^


    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Mein Bett ist immer das Beste x3 Sonst, eh klar, nicht zu kalt oder heiß, etc... ob das Licht an oder aus ist, ist mir egal. Ansonsten brauch ich natürlich Ruhe, eine gemäßigte Geräuschkulisse wie ein Fernseher oder Gelächter stören mich auch nicht besonders.
    Ansonsten gehört es für mich einfach dazu in den Schlaf geschnurrt zu werden, das ist schon ein Luxus. xD Wenn ich mich hinlege, kommt Katerli öfter mal zu mir auf den Polster und legt sich neben mir hin. x3


    Ansonsten kann ich überall schlafen oder zumindest dämmern. Ich bin auchmal neben den Boxen (!) einer Disko eingeschlafen. Im Flugzeug, dort und da. Nur erholsam ist sowas echt nicht. XD


    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Entweder 4-8 Stunden am Stück, meistens 6, oder ich schlafe, was ich eigentlich bevorzuge, 4-6 Stunden am Stück und später am Nachmittag noch 1-2 Stunde(n). Das funktioniert halt nicht immer, dann versuch ich am Abend mehr zu schlafen.


    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Einen Tag oder eineinhalb ca., das brauch ich aber echt nicht unbedingt wieder xD


    Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Wenn man übermüdet ist, ist man übermüdet, oder? XD Ich hab 'nen Death Glare drauf und bin dementsprechend gereizt.


    Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Ab und zu kann ich schlechter schlafen, aber ich kenn das so nicht, dass ich wirklich Schlafprobleme hätte.


    Zitat von Northstrider

    Schlaf ist für mich letztendlich einfach ein Ruhezustand, der in der Tiefschlafphase dem Tod am nähsten kommt, damit der Körper die Gelegenheit bekommt, um über die Zeit hinweg Energie zu tanken, indem er Nahrung, Flüssigkeit usw. verarbeitet.

    Das stimmt einfach nicht. ^^"
    Du bist im Schlaf NICHT bewusstlos und schon gar nicht nahe am Tod dran.

  • Was mich extrem irritiert: Ich hab eine Person kennengelernt, die behauptet nur 1-3 Stunden täglich zu schlafen und hat mir auch nach fünfmaligem Nachfragen geschworen, dass es wahr ist, was ich aber ehrlich gesagt niemanden abnehmen kann.

    Ich würde einen Arzt fragen. Extremer Schlafentzug/Schlafmangel hat auch gesundtheitliche Folgen. Du bekommst Konzentrationsprobleme. Angela Merkle soll ja auch nur 4 Stunden schlafen. Das kann zu körperlichen Problemen führen, muss es aber nicht.

  • Ich habe zwei Freunde, einmal männlich und einmal weiblich, die "können" auch nur 1-3 Stunden schlafen um fit zu sein.

    Hin und wieder - ja, aber dass das jemand auf Dauer macht bzw. durchhält glaube ich einfach nicht. Leute können viel erzählen... Wer tatsächlich regelmäßig nur 1-3 Stunden am Tag schläft bzw. schlafen kann, sollte sich wohl besser mal beim Arzt erkundigen, woran das liegt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Moin Moin^^

    - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?

    Schlaf ist halt die Erholungsphase des Körpers, und verdammt nochmal etwas wunderschönes :D
    Eigentlich bin ich ja jemand, der ganz gerne mal die Nacht durchmacht, oder lange wach bleibt...aber andererseits liebe ich es auch zu schlafen :D


    Auf jeden Fall ist Schlaf verdammt wichtig!

    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?

    Die entsprechende Länge, wobei die ja je nach Person verschieden ist^^ Zudem sollte man natürlich auch gemütlich liegen und richtig entspannen können.

    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)

    Also während der Arbeitszeit gehe ich meistens zwischen 23 und 0 Uhr ins Bett, mein Wecker klingelt dann um ca 5:00 Uhr...also im besten Fall 6 Stunden...Für mich reicht das auf jeden Fall
    Schlaf nachgeholt wird dann am Wochenende :D Da bin ich meistens so bis 3 Uhr wach und schlafe dann bis 10 oder 11...teilweise auch mal bis 13 Uhr :D

    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?

    Puh mein Rekord wäre da wohl vor ein paar Jahren zu Halloween....
    Freitag morgen um ca 7:00 aufgestanden, dann bis Samstag Abend durchgemacht, auf ne Halloweenparty...und Sonntag um ungefähr 6:00-7:00 morgens ins Bett :D

    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?

    Anfangs noch schlapp und kraftlos, verständlicherweise...Irgendwann kommt dann aber wieder dieses "High" und ich werd total überdreht und aktiv :D

    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?

    Schlafprobleme habe ich eigentlich eher selten...wenn ich dann doch mal tatsächlich Probleme mit dem Einschlafen habe, dann versuch ich irgendwie ohne Tabletten auszukommen...im Ernstfall schlafe ich halt nicht, wenn ich nicht einschlafe wird das schon seinen Grund haben^^


    So das wars...


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Urks, das ist echt ungesund x.x
    Im Schlaf erholt sich das Gehirn, es regenarieren sich andere Organe und Zellen allgemein, man repetiert das Gelernte erst im Schlaf, man kann Körperfunktionen wie Blutdruck, Temperatur etc... schlecht regulieren, man nimmt schnell zu und man kommt in einer Stunde niemals in alle Schlafphasen. Theoretisch könnte man sogar viel eher einen Herzinfarkt und/oder Hirnschlag erleiden, va da das Gehirn sich nie erholt und hat ein höheres Risiko an Krebs zu erkranken, weil da das Immunsystem im Schlaf seinen Peak hat.


    Außerdem stell ich mir das generell furchtbar vor. Wenn du am Abend schlafen gehst, schließt du ja auch mit dem einen Tag ab und beginnst einen Neuen. Mit diesen seltsamen "Übermensch"(haha not)-Schlafphasen ist alles ein Einheitsbrei aus halber Stunde Schlaf und Wachphasen, von denen ich nicht weiß, ob die echt tatsächlich wach sind. XD

    Also übergwewicht haben die beiden nicht, wiegen normal. Wie gesagt, der Freund macht das ja auch nicht immer, vermutlich weil er selber weis das es nicht gut ist. Die Freundin macht es aber 100% öfter. Ich kann sie ja mal fragen ob sie das wirklich immer macht oder auch nur ab und an mal. Aber ja, das es nicht Gesund ist, weis ich ja auch. Es kann sicherlich mal von nutzen sein, aber auf Dauer ist es sicherlich nicht gesund^^"

    I dunno. Stress, zu warm / kalt im Zimmer, zu stickig, Rückenschmerzen, zu weiches oder zu hartes Bett und Polster... kann alles sein, dass man es sich mal Gedanken drüber machen muss. ^^

    Stress ist es leider sowieso, da muss ich noch ne Weile durch bis der weg ist, aber das Zimmer ist soweit okay, eigentlich immer, außer natürlich im Sommer wenn es zu warm ist, aber das ist klar und viel dagegen machen kann man ja leider nicht. An der Madratze kann es eigentlich auch nicht liegen, ja die jetzige ist etwas härter, die davor waren aber etwas weicher, eigentlich bequem...brachte aber auch nichts^^"

    Hin und wieder - ja, aber dass das jemand auf Dauer macht bzw. durchhält glaube ich einfach nicht. Leute können viel erzählen... Wer tatsächlich regelmäßig nur 1-3 Stunden am Tag schläft bzw. schlafen kann, sollte sich wohl besser mal beim Arzt erkundigen, woran das liegt.

    Ähm, ich schrieb sie "können" so kurz schlafen. Die Dauer kenne ich nicht, ich weis nur die Freundinn von mir macht es 100% öfter! Und ich schrieb doch auch, das der Freund nur sagte, es reicht ihm um Fit zu sein, aber er schläft trotzdem lieber ca. 6+ Stunden. Sprich: Der Freundinn, jenachdem was sie sagt, ich frage sie einfach mal demnächst, könnte ich den Arztbesuch vorschlagen, aber dem Freund würde ich das jetzt nicht raten, weil er es ja nicht dauerhaft macht.

    Neben den Dingen, die erwähnt wurden, können auch medizinische Faktoren wie Eisenmangel oder andere Mangelerscheinungen zu Müdigkeitsgefühl führen. Informiere dich doch mal oder frage deinen Arzt, ich glaube, du kannst das Problem lösen.

    Sollte ich vielleicht mal tun, das könnte nämlich sein. Mein letzter Arzt war im Bezug auf das Thema ein VOLLIDIOT....er meinte, ich sei Müde, weil ich nichts zu tun hätte. (Ich ging zudem Zeitpunkt inzur Schule, er meinte also, weil ich nicht richtig ausgelastet wäre aber wirklich logisch erschien mir das nicht^^"

  • Schlaf ändert seine Bedeutung für mich eigentlich regelmäßig :D Weil es für mich sehr auf die Situation ankommt: Während der Schulzeit war Schlaf zumindest wichtig genug, um irgendwann schlafen zu gehen, damit ich meine 6 Stunden wenigstens habe. Seit ich jetzt arbeite, bemühe ich mich wiederum um mindestens 8 Stunden, weil ich merke, dass ich die aus dem Schlsf resultierende Energie wirklich brauche.
    Während der Ferien und des Wochenendes, aber auch wenn ich mal mit Freunden unterwegs bin, verliert Schlaf bei mir direkt seine Priorität :D Weil es ja im Anschluss keine Verpflichtungen gibt und ich bestenfalls eh ausschlafen kann.


    Die Qualität des Schlafs ist bei mir recht unterschiedlich. Während ich bei viel Stress eher schlecht schlafe und nachts häufig aufwache, schlafe ich in ruhigeren Momenten sehr gut und fühle mich auch sehr erholt.

  • Ich hoffe, dass es nicht schlimm ist, wenn ich etwas ältere Themen aufwühle.


    Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?


    Schlaf ist etwas das man zum überleben braucht. Würde man nicht mehr schlafen können, würde man sich nicht mehr konzentrieren können, und irgendwann an Übermüdung sterben. Schlafen ist, in der virtuellen Welt gesagt, den Akku aufladen, egal ob einfach Abends weil man müde ist, sondern auch wenn man zum Beispiel krank ist.
    Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Ich denke, dass es wichtig ist, dass man dort ein wenig eine Routine rein bringt. Wie gesagt, schlafen ist überlebensnotwenig. Man sollte sich bewusst sein, wie wichtig es ist. Ich würde sagen, dass es wichtig ist, dass man rechtzeitig ins Bett geht, und nicht immer bis 4 Uhr Morgens TV schaut, anderes macht, und dann schonwieder um 6 Uhr aufsteht, weil man Angst hat, etwas zu verpassen, oder seine Zeit zu verschweden. Wenn man müde ist, kann man nichts mehr geniessen. Also bedeutet für mich ein gesunder Schlaf, dass man bewusst früh/rechtzeitig ins Bett geht und sich einfach erholt.

    Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Ich denke, dass längste an was ich mich erinnern kann, ist, dass ich Morgens um ca 7 Uhr aufstand, und dann am nächsten Tag um 9 Uhr ins Bett ging, das war wahrscheinlich mit Freunden. Da habe ich bei einer Freundin übernachtet, wir haben die Zeit vergessen und so lange geredet bis ihre Mutter reinkam und gefragt hat wieso wir schon so "früh" wach wären.. Naja, wir haben dann auch den ganzen Tag verschlafen xD
    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Während der Schule gehe ich normalerweise zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Ich stehe dann um 6 Uhr Morgens auf. In den Ferien kann das mal varieren, ich sorge einfach dafür, dass ich möglichst viel schlaf habe, ich bin allerdings ein Mensch, der auch mit sehr wenig schlaf auskommt, und schon immer sehr leicht schlief, beziehungsweise beim leisesten Geräusch wach wurde. Meistens gehe ich in den Ferien zwischen 22 und 00 Uhr ins Bett, und stehe dann zwischen 8 und 10 Uhr auf. Das kann bei Krankheiten oder anderem varieren.

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?


    Lebensnotwendig und außerdem ist es doch eine angenehme Sache.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?


    Das ist individuell, ich brauche z.B. 6 Stunden um ausgeschlafen zu sein, kann aber auch oft etwas länger schlafen. Natürlich sollte der eigene Biorythmus berücksichtigt werden.


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich?


    6-8 Stunden.


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?


    gereizt und unkonzentriert.


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?


    zuerst alte Hausmittelchen (warme Milch mit Honig oder Baldriantee) und wenn es sich über einen längeren Zeitraum nicht ändert zum Arzt. Tabletten würde ich nur dann nehmen wenn der Arzt das auch empfiehlt.

  • Rund acht Stunden schlafe ich in der Regel, von 22 Uhr am Abend (ins-Bett-geh-Zeit, nahtloses Einschlafen unmöglich) bis 6:45 Uhr in der Woche oder an freien Tagen (= meistens WE) manchmal bis 8 Uhr bin ich im Bett. Länger schlafen Samstag oder Sonntag fällt meistens aus, da der Körper gewöhnt ist ans frühe Aufstehen an Arbeitstagen.


    Dürfte mehr Klarträume als andere haben, die zu den Highlights des Schlafens gehören und sogar DAS Highlight sind. Freue mich unter anderen beim Schlafen, wenn ich anderen im Traum erzählen kann, dass ich gerade träume. Und Träume sind generell eine gute Möglichkeit, Vaters Stimme nach seinem Tod zu hören sowie ihn zu berühren; mit Asche selbiges zu machen, funktioniert nicht. Ich will es nicht glauben, vielmehr wissen nennen, dass der "tote Geist" in Träumen Kontakt zu mir aufnimmt; nur weiß ich nie 100%-ig, ob Traum-Inhalte meinem Gehirn entspringen oder nicht. Gehe darauf nicht weiter ein, da so etwas im Internet als verpönt gilt, gerade in nicht auf solche Themen ausgelegten Foren.


    Ansonsten halte ich das Schlafen noch für wichtig, um den Stoffwechsel intakt zu halten. Mein Stoffwechsel ist im Ar***; nicht primär wegen ihm, vielmehr unter anderem aufgrund dessen Existenz bette ich mich nicht allzu spät.

  • Was ist Schlaf für mich?


    Die Phase des Tages in der sich der Körper von einem anstrengenden Tag erholt und sich regenerieren kann.
    In der Zeit des schlafens ist man frei von allen Gedanken und Sorgen. Ach.. Ich liebe Schlaf :love:


    Was macht für euch einen gesunden,erholsamen Schlaf aus?

    Für mich ist Schlaf erholsam, wenn ich ausschlafen kann und nicht auf unangenehme Weise vom Wecker aus dem Schlaf gerissen werde. Außerdem ist es für mich persönlich sehr angenehm und erholsam ( wenn man es so nennen kann xD ) wenn mein Freund neben mir liegt. Das vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, so dass ich friedlich wie ein Baby schlafen kann.

    Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich

    Während der Schulzeit schlafe ich um die 7 Stunden, meistens von 21:30 bis 05:30.
    Am Wochenende und in den Ferien ist es unterschiedlich. Meist aber zwischen 8 und 10 Stunden.



    Wie lange bin ich bisher ohne Schlaf ausgekommen?


    Ich glaube das waren um die 18 Stunden, irgendwann in den Sommerferien als ich nachmittags gegen 14 Uhr wach wurde und am nächsten Tag umd 8 oder 9 schlafen ging :D


    Wie fühlt ihr euch wenn ihr zu wenig geschlafen habt/übermüdet seid?


    Ich kann mich dann kaum konzentrieren und habe starke Kopfschmnerzen. Schrecklich jedes mal...naja...primär nervig .-.


    Was tun bei Schlafproblemen?


    So etwas wie Schlaftabletten besitze ich nicht. Wenn ich nicht schlafen kann, drehe ich mich ständig im bett hin und her. Ich mache jedoch irgendwann die Augen zu und versuche zu schlafen. Falls dies GAR NICHT geht, schnapp ich mir die Handytaschenlampe und ein Buch und lese ein paar Seiten, dann werde ich automatisch müder und schlaf eigentlich auch schnell ein.



  • Ich habe monatelang unter Schlafproblemen gelitten.
    War richtig schlimm...über 4 Stunden hatte ich nie auf den Tag gesehen und die waren nicht einmal gut :-S
    Kann mich noch dran erinnern, wie fertig ich teilweise war. Wie ein Zombie, ehrlich.


    Ich war dann in den USA bei Bekannten und die haben mich in so einen Vitamin-Shoppe mitgenommen. Also ne riesige Drogerie, nur für Nahrungsergänzungsmittel, Medis etc. Sowas kennt ihr bestimmte aus Holland und Belgien...leider gibt es hier sowas nicht.
    Dort haben wir dann Melatonin (http://vitamine-ratgeber.com/weitere-vitalstoffe/melatonin/) gekauft und ich sollte das mal testen.


    Die ersten beiden Wochen tat sich nicht viel, aber dann hat's irgendwie gewirkt und ich konnte viel besser und vor allem länger schlafen.
    Manchmal bis zu 7 Stunden...mehr ging aber noch nie.


    Leider ist die Packung schnell leer gewesen und hier in Deutschland kommt man nicht so einfach an Melatonin...da drüben ist es rezeptfrei.

  • - Wie denkt ihr allgemein über das Thema "Schlaf(en)"? Was ist Schlaf eurer Meinung nach?
    Ich schlafe sehr gerne, weil man dadurch einfach eine Menge Zeit überbrücken kann, in der man nicht weiß was man tun sollte. An sich ist es aber einfach nur eine Sache die ich tue, wenn ich es nicht müsste, würde ich es auch nicht machen.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?
    Man muss sich einfach irgendwie wohl fühlen. Ich kann überhaupt nicht schlafen wenn mir noch tausend Gedanken im Kopf rumschwirren. Aber so richtig erholsam schlafe ich leider eher selten, fühle mich morgens immer kaputt, außer ich werde nicht von einem Wecker geweckt.


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich? (Wie lange während der Schul-/Arbeitszeit; wie lange in den Ferien?)
    Ich schlafe nach der Schule mittags ungefähr so von 15 - 18 Uhr und dann Abends noch mal von 0 bis 7 also sehr viel. Wobei mittags auch häufig ausfällt oder variiert, allerdings schlafe ich mittags insgesamt besser und schneller ein als Abends und fühle mich danach auch viel ausgeschlafener. Manchmal kommt es auch vor, das ich einfach den ganzen Tag schlafe und nachts einfach wach bleibe, fühle mich dann auch viel ausgeschlafener irgendwie xD
    In den Ferien gibt es eh keine Zeiten. Schlafrhythmus ade!


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?
    Ich glaube so zwei Tage ungefähr. Bin keine Person die lange ohne Schlaf auskommt.


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?
    Bin dann immer total aufgedreht, wie ein kleines Kind xD Und irgendwann nach ner Stunde oder so, schlafe ich dann einfach instant ein.


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?
    Ich hatte noch nie so extreme Schlafprobleme, aber wenn ich sie hätte würde ich vermutlich auch mal zu einer Schlaftablette greifen. Es schadet ja nicht, wenn man es nicht übertreibt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «