News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Erstaunlich wie die Leute von der Couch zu Hause aus immer alles besser wissen, als jene, die in Verantwortung sind und den Koof hinhalten müssen. XD

    Dann halte dir mal nen Spiegel hin, lol. Da sind jetzt auch ein Haufen Menschen, die nicht wissen, wohin mit ihnen und Panik haben, weil sie gerade "mitten auf der Straße" festsitzen und nirgendwo hin können. Das Radio hat die Münchner sogar dazu aufgerufen solche leute bei sich übernachten zu lassen (wobei ich mich frage, ob ich wen reinlassen würde, von dem ich keine Ahnung habe, wer das ist). Die Lage ist nicht unbedingt optimal gelöst.
    Persönlich kann ich Argumente beider Seiten gut nachvollziehen, weswegen ich mir da, wie erwähnt, einfach keine Meinung bilden möchte. Einerseits ist so ein Großeinsatz auch Panikmache und bringt sehr viele negative Konsequenzen, die im Nachhinein die Sache womöglich nicht Wert sind. Andererseits kann das eben auch zur schnelleren Lösung führen und man weiß jetzt auch nicht, ob es vielleicht die richtige Entscheidung war. Wenn das am Ende einfach "nur" paar Amokläufer waren, wird sich die Polizei aber genau so was anhören dürfen, weil hier nicht mal eben nur ein Zug Verspätung hat, sondern Bayerns Hauptstadt lahm gelegt wurde.

  • Nur zur Info:
    Bayrische Staatskanzlei
    Bayrischer Landtag
    Grüne/SPD-Büro
    sämtliche Moscheen
    Siemens
    Hotels
    und unzählige Privatpersonen bieten auf Twitter unter dem Hashtag #offeneTür/#opendoors Unterschlupf an. Wie auch schon in Nizza


    Und ich hab jetzt sicher nen Haufen vergessen

  • Im Internet kursiert so ein Video wo einer der Täter schreit "Scheiß Ausländer". Aber wie gesagt, Internet hat viele Meinungen und Wahrheiten.

    Das Video kenne ich. Der Mann, der "scheiß Ausländer" brüllt, ist derjenige, der das Video gemacht hat - und richtete sich an einen Mann, der mit Waffe durch die Straßen gelaufen ist. Hat ihn mit rechten Parolen beschimpft, woraufhin derjenige meinte, er wäre in Deutschland geboren worden, ansonsten hört man was von Armutsviertel, Mobbing und Therapie. Wäre es ein Einzeltäter, würde ich also eher auf einen Amoklauf (man siehe auch Datum, 5. Jahrestag von Breiviks Anschlägen) schließen, würde auch erklären, warum ein vermeintlicher Täter sich selbst mit Kopfschuss umgebracht hat. Da er anscheinend Deutscher mit Migrationshintergrund war kann man sich aber denken, wie das ganze seitens rechter Politiker aufgenommen werden wird, vor allem, falls der Typ Muslim war. Am Ende des Videos sind Schüsse und schreiende Menschen zu hören.



    Der Schütze hat ja - laut unbestätigten Quellen, aber im Video gesehen - gerufen "Scheiß Ausländer!" und ähnliches... Ich bezweifle, dass Moscheen der richtige Aufenthaltsort sind.

    Falsch, das war nicht der Täter.

  • Der Schütze hat ja - laut unbestätigten Quellen, aber im Video gesehen - gerufen "Scheiß Ausländer!" und ähnliches... Ich bezweifle, dass Moscheen der richtige Aufenthaltsort sind.

    Es war nicht der Schütze - ein Typ auf dem Balkon hat den Schützen so bezeichnet, nachdem der "Ich bin Deutscher" geschrien hat.


    Edit: Außerdem: Was kann die islamische Kulturgemeinde dafür?

  • Erstaunlich wie die Leute von der Couch zu Hause aus immer alles besser wissen, als jene, die in Verantwortung sind und den Kopf hinhalten müssten. XD

    Es geht den Terroristen nicht um die Toten. Das Töten ist Mittel zum Zweck. Es geht um die Reaktionen, um die Aufmerksamkeit, darum Angst und Panik zu verbreiten und letztlich die Gesellschaft zu spalten. Genau das alles kann man jetzt beobachten und das gibt dem Terror erst überhaupt einen Sinn. Wenn drei Menschen eine Stadt wie München innerhalb kürzester Zeit mit einfachsten Mitteln komplett lahmlegen können, dann schreckt das ganz sicher keine Nachahmungs- oder Wiederholungstäter ab, sondern motiviert sie geradezu aktiv zu werden.

  • @Cassandra
    Aber ich behaupte nicht der Polizei vorschreiben zu müssen, wie die ihren Job machen sollen. Ich bin davon überzeugt, dass da Fachleute mit teilweise jahrelanger Erfahrung dahinterstehen. Deswegen lässt man sie so handeln, wie sie es für richtig halten.
    Das gilt für vieles. Die Leute googlen fünf Minuten und widersprechen dann ihren Ärzten.
    Wenn man nicht die Schuld an möglichen, weiteren Toten tragen müsste, weil kein Mensch hellsehen kann, kann man alles leicht besser wissen.
    Ich bin halt der Meinung, dass man Menschen im Job mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung nicht sofort widersprechen sollte, wenn man keinen internen Einblick hat und da keiner von uns mehr Information erhält als das, was wir ohnehin alle lesen können: Die Polizei wird wissen, was sie tut.

  • Ich bezweifle, dass Moscheen der richtige Aufenthaltsort sind.

    Es gibt keinen zu einhundert Prozent sicheren Ort und ich glaube kaum, dass der Täter gleich mit einem Sixpack C4 am Thorax hereingestürmt kommt. Und zudem ist es an sich egal, ob nun eine Moschee oder sonst was, jeder der Hilfe sucht und Obdach benötigt, kann diese Hilfe ruhig annehmen.
    Beim Täter scheint es ja selbst Ungereimtheiten hinsichtlich seiner Identität zu geben und an sich ist es eh wurscht, ob er nun Deutscher, Italiener, Slave oder Grieche ist, dies wirft nicht unbedingt ein schlechtes Licht auf jene, die helfen wollen, selbst wenn sie einer anderen Religion angehören.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Bastet
    Leuten aber so frech zu sagen, dass sie ja nur diese Meinung haben, weil sie gemütlich auf der Couch hocken, ist auch nicht grad besser, als die Polizei grundlos zu kritisieren. Die Situation kritisch betrachten ist nicht verwerflich, zumal die Polizei ja selber ganz offen zugegeben hat, dass der einzige Grund, warum sie so viel Einsatz haben der ist, dass gerade in Europa viel los ist. Anders gesagt: Wenn die Bevölkerung nicht solche Angst vor Terror hätte, würden die meisten wohl nicht einmal etwas vom Einsatz mitbekommen, weil dieser auf "Amoklauf - ca. drei Täter" zugeschnitten wäre. Heißt es dann etwa, die Polizei wüsste nicht was sie tut, wenn sie weniger Einsatz zeigen würde? Der Grund für den Großeinsatz liegt ja aktuell nicht bei der Tat, sondern bei der allgemeinen Einstellung der europäischen Bevölkerung.

  • Ich bin halt der Meinung, dass man Menschen im Job mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung nicht sofort widersprechen sollte, wenn man keinen internen Einblick hat und da keiner von uns mehr Information erhält als das, was wir ohnehin alle lesen können: Die Polizei wird wissen, was sie tut.

    Natürlich weiß die Polizei was sie tut. Zumindest gehe ich davon aus. Sie will die Täter festnehmen und wie sie das am besten bewerkstelligt wird sie wohl wissen. Sie will aber nicht künftige Anschläge von anderen Tätern durch diesen Einsatz verhindern.

  • Ist schon bekannt wer die Täter sind?
    ich las vorhin was von Ausländer und Merkel ist schuld.

    Im Video, in dem er auf dem Dach der Terrasse rumrennt und umherballert, sagt er selbst, er sei Hartz-IV-Empfänger, und schimpft über ausländer. Das spräche gegen einen islamistischen Anschlag und eher für einen rechtsradikalen. Die Behörden halten sich da vernünftigerweise noch zurück. Weiteres müssen Ermittlungen und Recherchen zeigen...


    Grüne-/SPD-Büros könnt ihr vergessen, war vor Ort und das ist alles dicht!

  • @Cassandra
    Die Annahme und Angst sind ja auch nicht grundlos und vollkommen aus der Luft gegriffen.
    Da auch die Polizei keinen terroristischen Akt ausschließt, könnte es theoretisch möglich sein, dass in einem öffentlichen Verkehrsmittel jemand mit einer Waffe auf die Menschenmasse warten könnte oder eine Bombe detoniert hätte. Ob das nun von der IS oder ev. rechtsradikal motiviert ist. Gleich nach dem Geschehen konnte ja keiner wissen, welche Planung und Folgen noch dahinterstehen könnten.
    Wenn sie meinen, dass die Verkehrsmittel eingestellt werden, gehe ich als Erstes davon aus, dass da ähnliche Überlegungen dahinterstehen und keine Maßnahme grundlos verordnet wird.

  • Egal wer die Attentäter waren es sind Vollidioten. Aber ich gehe von IS Anhänger aus da die IS selbst den Anschlag feiert. Oder tun die das immer?


    Schlussendlich ist aber die Politik Schuld, weil diese Verhältnisse die wir in Europa in letzter Zeit haben gab es vor 10 Jahren noch nicht so extrem. Europa muss alles tun um die Demokratie zu behalten und Verhältnisse wie in Afghanistan zu verhindern. Und ja ich gebe Merkel eine Mitschuld. Europa ist in Angst wie lange nicht mehr. Man traut sich nicht mehr vor die Tür zu gehen, weil die Anschläge können überall passieren. Die sind unberechenbar. Das Schlimmste ist, dass ein Mensch reicht um viele Menschen in den Tod zu reißen.


    Das Leben ist ungerecht.

  • Das trifft aber auf jeden vergleichbaren Amoklauf zu. Man kann Terroranschläge immer so lange nicht ausschließen, bis das Gegenteil bewiesen ist. Wenn ich jetzt nur deinen Argumenten folgen würde, müsste ich unsere Polizei für nachlässig erklären, weil sie so viele Fälle dann ohne Großeinsatz bearbeitet haben in den letzten 20 Jahren - sogar nach dem 11. September. Ich gehe aber auch davon aus, dass sie schon weiß, was sie tut und nicht zu wenig tut. Sehe es aber im Bereich des Möglichen, dass man zu Aktionismus tendieren kann, wenn de Bevölkerung eine allgemeine Angst verspürt. Das ist etwas, worüber es sich aber auch lohnt zu diskutieren, weil hier Fragen aufkommen wie "Sicherheit oder Freiheit?" - "Kommt offene Angst und Panik dem Ziel von Terroristen entgegen, egal ob sie dahinter stecken oder nicht?" - "Sollte Polizei und Politik eher gegen diese Angst vorgehen?" - "Wie geht man dagegen vor? Großeinsätze, um die eigene Kontrolle/Macht zu demonstrieren oder alles beim "Normalen" lassen und Ruhe und Zuversicht zeigen?" etc. etc. Gefährlich finde ich es hingegen, wenn man solche kritischen Fragen im Keim erstickt.


    Persönlich muss ich aber sagen, dass ich jetzt alles andere als in München fest sitzen wollen würde; war ja vorgestern erst da. Die Stadt lebt von ihrer Infrastruktur. Öffentliche Plätze sind das einzig wirklich bekannte für einen Touristen und die Gassen nicht gerade einladend, um sich dort aufzuhalten.

  • Die Angst ist berechtigt, weil man nicht mehr das Gefühl hat, dass man hier frei rumlaufen kann ohne, dass etwas passieren wird. Viele fragen sich wie die Täter an Waffen kommen...der Zugang zu Waffen gab es auch früher schon. Es liegt nicht an den Waffen, dass der Terror bis hierher ausgebreitet hat sondern an der Einstellung der Menschen. Wenn es an den Waffen läge könnte jeder Jäger, Polizist usw.. als Terrorist gestempelt werden. Es ist Willkür wenn man andere tötet. Menschen, die keinen Mitleid spüren. Das Hauptproblem sind Terrororganisation wie die IS, die Menschen zu bestimmten Handlungen verteufeln und sie mit Propaganda an Zielen zwingen. Die einzige Lösung ist entweder den IS mit Kriegswaffen auszurotten oder man schließt alle Außenverbindungen und lässt den IS isolieren und so von sich selbst ausrotten bzw. sie geben auf.

  • @Edex Da gibts nur ein Problem
    What has been done, can not be undone
    Es ist unmöglich, den IS komplett abzuschneiden - der Aufbau des Internets verhindert das.
    Mal abgesehen davon, dass dann einfach irgendeine andere Organisation in die Fußstapfen tritt