BisaBoard-Abstimmung: Oktober 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ Rainbow


    Will ich einen kennen lernen, dann schreibe ich Hallo, wie geht es dir, willkommen im BB.


    @ Ardrian


    Ich werte den Bereich nicht ab, mich stört nur das dort gespammt wird.


  • @ Ardrian
    Ich werte den bereich nicht ab, mich stört nur das dort gespammt wird.


    Mag ja sein, dass du den Bereich nicht abwertest, aber ich habe das schon von ein paar hier gehört.



    Was ist das Erste, was du zu einer Person sagst, wenn du sie kennen lernst? Irgendetwas flüstert mir gerade "Willkommen", "Hallo", "Guten Morgen/Tag/Abend/Nacht" etc. zu. Hm ...



    Ja, und dann tauscht man sich ein Bisschen aus. Jeder erzählt abwechselnd etwas über sich. Etwa so:


    A: Hallo
    B: Hallo
    A: Ich heiße XYZ
    B: Und mein Name ist ZYX
    ...usw.


    Aber in einem Forum grenzt so ein Dialog dann doch leicht an Spam. Deshalb hatte ich ja erwähnt, dass man sich selber nur kurz vorstellt. Und dass dan in einem zusammenhängendem Post, weil wie gesagt, wenn man jetzt pro Post in einem Vorstellungstopic drei Wörter über sich schreibt, und das immer abwechselnd, dann verstehe ich das ebenfalls als Spam. In einem Internetforum ist das schon was anderes als im RL.

  • Mal ganz dumm gefragt: Was bringt es mir, wenn ich was weiß ich wie viel tausend Beiträge habe?
    Habe ich dann mehr Freunde oder bin ich dann dadurch beliebter als zuvor? Nein.
    Bin ich dadurch kompetenter und kann leichter ein Moderator oder Forenhelfer werden? Nein.
    Also, was bringt es denn dann bitte wenn ich 1.000 Beiträge habe? Nix


    Und so sehe ich das. Wenn einer meint, dass er beliebter wird, nur weil er mehr Beiträge hat, dann ist das in meinen Augen ein Fehldenken. Es gibt auch manche Leute, die sind wirklich kompetent, legen aber keinen Wert auf die Beitragsanzahl. Nur weil die Beitragszahl groß ist, heißt das noch lange nicht, dass derjenige nicht auch ein Cheater sein kann. Hockt sich halt einer mal ein paar Tage hin und verfasst halt so 100 Beiträge, relativ kurze, wird er dadurch mehr Vertrauen seinen möglichen Opfer bekommen? Meines Erachtens nicht, denn man schaut doch auch auf die Registrierzeit, also wann er sich registriert hat. Also bringt das einem auch nichts, wenn man so was vorhat. Aber mal ganz ehrlich, was bringt es einer Person, wenn sie viele Beiträge hat? Nicht viel, vielleicht das Genugtun: Ich habe viele Beiträge, ich bin so toll. Und das war es dann auch schon.


    Ich finde, dass es einem nicht viel nützt, wenn man viele Beiträge hat. Ich finde die Beitragszahl sowieso überholt. Und wenn jetzt irgendjemand sagt: Unfair, manche schreiben viel längere Beiträge,..., dann kann ich denen nur sagen: Ich weiß, dass du ein kompetenter User bist, der auch Wert auf Länge und Inhalt legt, aber gönn das den Anderen doch, mehr Beiträge zu haben als du, mehr werden sie davon auch nicht haben, also sehe das gelassen oder mach mit bei der Jagt, aber dann würdest du dich ja auf die gleiche Schiene stellen.


    Kurz gesagt: Warum sollte man manchen Usern den Spaß nehmen, Posts zu sammeln, wenn sie das doch gerne machen, sollen sie doch. Weiter bringen wird es sie auch nicht. Und wer das erkennen kann, der kann sagen: Ist mir egal, ob es jetzt so bleibt oder nicht, aber den anderen würde ich es auch gönnen, da ich ja weiß, dass Beitragszahlen nicht alles sind.


    Ich habe keinen großen Nachteil dadurch, wenn es wieder abgeschafft wird, auch wenn ich mehr in denen Bereichen unterwegs bin, die erst seit 3 Monaten mitgezählt werden. Ich bin nicht traurig, wenn ich ein paar Beiträge weniger habe, ich bin aber auch nicht traurig, wenn ich ein paar mehr habe. Was liegt denn mir daran, wie viele Beiträge ich habe? Bin ich kompetenter, nur weil ich mehr Beiträge habe? Nein.


    Aber manche legen halt nun mal wert darauf und warum sollte es man ihnen dann nehmen, wenn sie sich besser fühlen, dann bitte.


    Und genau deshalb bin ich dafür, dass es so bleibt, wie es ist.

  • So, ich wollte hier eigentlich nicht posten, aber mich reizen langsam etliche Posts in diesem Topic dazu. Auch wenn dies hier ein etwas längerer Beitrag werden sollte, bitte ich darum, dass gerade diejenigen ihn mal lesen, die gegen den globalen Postcounter sind ( um den Bedankbutton kümmere ich mich mal aufgrund der recht eindeutigen Meinung hier nicht, aber auch hier bin ich pro).


    Zu den Argumenten der Vorposter
    Soviel ich das jetzt überblicken kann, gibt es diese Gegenargumente in Sachen globaler Postcounter:
    - User sehen Beiträge als Indiz für Aktivität und Kompetenz an
    - Gerade jüngere bzw. neu angemeldete User sehen die Beitragszahlen als Indiz für Kompetenz an
    - Die Kompetenz der Beiträge nimmt ab
    - Posthunting wurde erleichtert
    - In bestimmten Bereichen wird weniger gepostet, da User sich andere Bereiche auswählen, wo sie schneller und mit kürzeren Posts ihre Beitragszahlen steigern können
    - Kurze Beiträge bedeuten weniger Arbeit, daher sollten nur „sinnvolle/kompetente und mit viel Arbeit verbundene Beiträge zählen
    - „gg“- und TB-Beiträge, sollten nicht aufgeführt werden, da sie „außerhalb der Community“ zwischen zwei Mitgliedern stattfinden


    Die Argumente für den globalen Postcounter sind in ihrer Anzahl sehr gering, daher liste ich sie hier nicht auf (was Postcounter bedeutet und was seine Funktion ist, haben uns ja schon viele in diesem Topic gesagt). Es geht mehr um die Frage: Inwiefern stört der globale Postcounter im Forum?
    Deshalb gehe ich auch von den Contra-Argumenten aus…


    1. Die Kompetenz der User
    Alle sind hier der Meinung, egal ob con oder pro, dass man an der Anzahl der Posts nichts über die Kompetenz eines Users aussagen kann, genau dem stimme ich zu, denn es kommt mehr auf den Inhalt, die Richtigkeit und den Zweck der Posts an.
    Nun wird aber behauptet, dass manche User (explizit werden jüngere und neue genannt) dies nicht so sehen, sondern User als Kompetenz sehen, die eine hohe Beitragszahl haben. Ebenso stimme ich dem zu, auch wenn ich auf der pro-seite stehe, doch sage ich: das war auch vor dem globalen Postcounter so und wird bei manchen! Usern auch immer so in den Köpfen bleiben ( unter anderem liegt der Grund darin, dass das Rängesystem mit diesem Postcounter allein verbunden ist, aber das ist eine andere Geschichte, die ich hier nicht schon wieder aufgreifen möchte…)
    Fakt ist jedoch, dass dies mit der Abschaffung des globalen Postcounter nicht eingestellt werden kann, zwar würde es laut Con-Leute weniger Beiträge geben, aber was hilft das, wenn trotzdem auf die Beitragszahl geschaut wird? Das ist ein psychisches Problem, welches sich stark von den anderen abgrenzt, daher würde ich nur den Typ geben, in den News über diese Evaluation und deren Ergebnis, zu erwähnen, dass Posts nicht mit Kompetenz zu tun haben. Das wird zwar nur geringfügig helfen, aber genauso sehe ich, dass sich dieses psychische Problem von selbst im Laufe des User-da-seins auflöst, wie es ja auch die Con-Leute zum größten Teil sehen. Daher ist es schon korrekt hier jüngere User bzw. neue User zu nennen, allerdings muss man hier mal klar differenzieren:
    1. Nicht alle neu angemeldeten User bleiben aktiv
    2. Nicht allen neu angemeldeten User sind Beiträge wichtig
    3. Nicht alle neu angemeldete User sind jung
    4.. Nicht alle jüngere User glauben das mit der Kompetenz
    5. De facto bleiben nicht mehr viele übrig, oder?


    Zudem könnte man hier genauso aufführen, dass neue User sich in anderen Dingen nicht gut auskennen, wie z.B. im Chatleben, heißt das, wir müssen den Chat nun schließen und noch benutzerfreundlicher machen, indem wir alle Befehl- und Hilfslinks beim Betreten des Chats in Neonnfarben aufleuchten lassen? Ich glaube nein. Neue User sind allgemein meist noch nicht mit dem Forenleben vertraut, da kann man mit Fehleinschätzungen rechnen, man sollte aber daher das Forenleben nicht vollständig auf diese ausrichten, denn wir sind hier keine Werbeagentur für Spielzeug, sondern ein Forum, das Struktur haben möchte, auf alle Altersgruppen von Usern zugeschnitten sein sollte und da gehört doch der globale Postcounter allgemein klar dazu, denn er zeigt uneingeschränkt alle Beiträge, was die Übersicht meiner Meinung nach erleichtert, daher die Struktur verbessert.


    Zum 1. Punkt von mir noch ein paar unterstützende Zitate:

    Ich glaube euch auch nicht, dass ihr Leute, bei denen ihr an der Seite nur eine 50 seht, als ebenso kompetent betrachtet wie jemanden mit 2000 Beiträgen.


    Korrekt, das tun wir nicht, sondern wir schauen uns an der Seite, was direkt bei den Beiträgen steht, auch das Registrierungsdatum an, außerdem sehen wir noch den, falls vorhandenen, Rang, sowie wir die Möglichkeit besitzen, mit einem Klick das Profil desjenigen zu öffnen, wo wir dann nochmal genauer nachlesen können. Auch hier gilt: Ältere, erfahrenere User können das alles tun, jüngere bzw. neu angemeldete User soll die Zeit gegeben werden, es zu lernen, ohne dabei Einschränkungen zu machen, die eine Fehleinschätzung nicht unbedingt bekämpfen und die anderen User aufgrund der Übersicht behindert, wie den globalen Postcounter abzuschaffen.

    Es interessiert niemanden und die Moderation beim Einstellen von Mitgliedern in höhere Positionen am allerwenigsten.


    Und das ist doch der Knackpunkt, vor dem hier anscheinend alle Angst und Bange haben.
    >Der hat mehr Beiträge als ich, waaah! Er könnte Mod werden, aber er ist doch gar nicht kompetent, aber die anderen User glauben ihm das xD
    Jo, aber eben nicht die Mods, die ja gerade zu den erfahreneren und durchblickenden Usern gehören, daher von sowas wie Beitragszahlen nicht in ihren Entscheidungen um Positionen beeinflusst werden.

    Wenn man sich die ersten 30 Leute mit den meisten Beiträgen anschaut stellt man fest, dass davon 16, also die Hälfte Mods/Fhs sind, 6 oder 7 (weiß ich gerade selbst nicht so genau xD) Ex-Mods und ~ 4 weitere haben eine andere vertrauenswürdige Position inne, die Kompetenz voraussetzt


    Korrekt und btw ich glaube kaum, dass jüngere bzw. neu angemeldete User sich durch die lange Mitgliederliste quälen, um herauszufinden, wär hier kompetent ist und wer nicht, aber da hat Rexy genau das richtige bewiesen, die Postanzahl zeigt eben in höheren Gefilden noch eine gewisse Kompetenz an, was doch ein schöner Nebeneffekt ist und anscheinend doch vor der Einführung des globalen Postcounters so intensiver war, aber wie man sieht, hat sich bisher, und es waren Monate dazwischen, nichts gravierend an den ganz oberen Plätzen verändert, so viele Vorstellungstopics oder ähnliche Topics kann es gar nicht geben und bis der neue, junge Posthunter sich dann hochgehuntet hat, ist er ein oder zwei Jahre älter und sieht es ein und es kommt zu einem Huntstopp, noch bevor er diese gewaltigen Postzahlen erreicht, aber ich schweife ab… denn es wird ja im nächsten Punkt nochmal direkt behandelt


    2. Die Kompetenz der Beiträge (inklusive dem Posthuntingproblem)
    Es wurde mehrfach angesprochen, dass das Posthunting durch den globalen Postcounter erleichtert wurde. Das ist leider auch wieder korrekt, aber ich sehe es nicht als Problem an, da es nicht übermäßig ausgenutzt wurde bzw. keiner Person wirklich schwer schadet (siehe auch vorletztes Zitat des 1. Punktes). Ich habe gerade nach der Einführung skeptisch die meines Erachtens nach von Posthunting gefährdeten Bereiche beobachtet und kam zu dem Ergebnis: Die Erhöhung der Posts ist so gering, dass es nach der Einführung des globalen Postcounters fast schon mehr Leben im Forum gab, als vorher. Wenn man sich die Vorstellungstopics mal ansieht haben die ca. 3 Seiten, das ist nicht viel, ich hatte mit mehr gerechnet, die erhöhte Beiteiligung im Tauschbasar und in der Kampfzone kann man doch nur mit offenen Armen empfangen, denn da muss man ja dann kämpfen, sonst gibt’s bei mehreren Absagen ne Verwarnung, falls es dort überhaupt eine erhöhte Beteiligung gab und die Plauderecke oder die allgemeinen Diskussion hier zu erwähnen, sehe ich als Witz an, da sie von den Dementoren…, ach sry ich meine natürlich Mods wie das Gefängnis von Askaban bewacht wird, sodass das Posthunting mir dort unmöglich erscheint. Und die Beobachtung, dass die Beitragszahlen in manchen Bereichen zurückgegangen seien, weil die Beiträge so inhaltslos und kurz seien, kann man genauso gut andersherum betrachten, denn wirkliche Spambeiträge werden immer noch gelöscht, lange Beiträge aber nicht und diese können eine Diskussion genauso zum Stillstand bringen (das ist jetzt gegen keine Person gerichtet!).
    Und nun zum nächsten Argument, dass ich hier kurz nochmal hineinkopiert habe:
    - In bestimmten Bereichen wird weniger gepostet, da User sich andere Bereiche auswählen, wo sie schneller und mit kürzeren Posts ihre Beitragszahlen steigern können
    Der Mensch macht nicht immer das, wofür er das meiste Geld bekommt, sondern dass, was ihm auch Freude bereitet und wozu er meint, zu leben.
    Und warum registriert man sich hier im Forum? Keiner geht hier mit der Absicht rein: Ich will Beiträge in diesem Forum sammeln! Sondern weil er Pokemon kennt, die Leute kennt, Freizeitbeschäftigungen hier findet, sei es im FW-Bereich/Strategie-Bereich/TCG-Bereich/Chat/ etc. Niemand konzentriert sich hier rein auf z.B. den Die Bisafans-Bereich, das glaube ich nicht und selbst wenn, dann würde der User der Community noch nicht einmal schaden, da er nett die neuen User empfängt. Und niemand kann mir sagen, dass User sich durch den CP-Krempel wälzen, um „gg“ am laufenden Band zu posten und dabei wäre dies ja auch wieder eine Unterstützung des nächsten Bereichs, aber ich schweife wieder leicht ab… Schlussendlich bleiben meines Betrachtens nach immer Stammbereichsler übrig, neue User kommen in einen Bereich, gehen wieder, und so weiter, jeder probiert mal herum, diese Beobachtung allein auf den Posthunter zu beziehen, finde ich sehr vage.
    Außerdem wird hier noch genannt, dass kurze Beiträge doch bitte nicht gezählt werden sollten, genauso wie die „gg“-Beiträge oder die Verabredungsbeiträge im TB-Bereich.
    Wenn man meinem Argumentationsfaden gefolgt ist, wird man an dieser Stelle wieder an die Aussage kommen, dass Beiträge eben nicht die Kompetenz anzeigen und der globale Postcounter nur die Beiträge zählen soll, was auch die kürzeren Versionen impliziert.
    Kurze Beiträge zu schreiben ist mit weniger Arbeit verbunden, das stimmt soweit, aber wie hier schon mehrere sagten, verstecken sich hinter vielen Beiträgen Prozesse wie ein Tausch oder ein Kampf, die auch wenn sie nur zwei Mitglieder betreffen, zur ganzen Communitty etwas beitragen. Warum gibt es denn bitte die Tauschecke? Sie wurde extra eingerichtet für einen Tausch und bisher noch nicht mit der Begründung abgeschafft, es würde nur zwei User betreffen. Das Argument zu bringen, erscheint mir etwas unbedacht, vor allem weil dies in mehreren Bereichen gilt, wie Kampfzone, Tauschbasar, im Prinzip auch alle Fanworkbereiche, wenn es um Kommis geht, das sollte mal überlegt werden und von denen wird ja behauptet, dass sie DIE Beiträge schlechthin seien und daher am besten noch doppelt gewerter werden sollen oder so.
    All diese Bereiche sind letztendlich im Forum fest integriert und die Posts in den Bereichen auch, daher finde ich, dass sie auch in den Postcounter gehören.
    Hier wieder ein paar Zitate:

    Bei Spam oder Posthunting einfach löschen.


    Das wird eben von den Mods meines Erachtens sehr gut erledigt, daher brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen, und wenn ein Spampost mal länger als ne Stunde existieren sollte, kann man ja immer noch den Meldebutton betätigen oder dem zuständigen Mod des Bereichs eine PN/einen GB-Eintrag schreiben.

    Eher würden die doch in die Bereiche mit aktivierten Postcounter gehen und dort lauter Kurz- und Spambeiträge schreiben und dafür sorgen, dass diese Bereiche dann vollgemüllt werden...


    Das befürchte ich auch als Reaktion darauf, dass der globale Postcounter wieder abgeschafft wird, denn gerade die Posthunter würde es stören und die werden sicherlich andere Möglichkeiten suchen, die sie auch finden werden. Den globalen Postcounter abzuschaffen, bedeutet dann quasi sogar mehr Spam als mit, denn ein „Hi“ oder „Willkommen“ ist ja kein Spam, aber wenn das abnimmt und sowas in der Tauschecke öfters vorkommt oder in anderen Bereichen (könnte immer auch gut zwei Sätze-Kommis in den FW-Bereichen vorstellen), haben wir genau das erreicht, was die Abschaffung des globalen Postcounters nach den Meinungen der Con-Seite eigentlich verhindert.

    Teilweise pushen sie Bereiche, sodass diese davon sogar profitieren und so sehr stört das (inzwischen) eigentlich kaum jemanden.


    Genauso beobachte ich das gerade bei den Diskussionstopics. Manchmal kommt es vor, dass ein nach Hunting aussehender Beitrag einen ganz neuen Punkt in der Diskussion öffnet oder, auch wenn er nur eine Wiederholung ist, aber die eigene Meinung des Verfassers widerspiegelt, die Diskussion pusht, d.h. ihr wieder Aufmerksamkeit schenkt. Hier auch wieder ein Vorteil des Huntings, man wird’s kaum glauben.


    sodass mir am Ende niemand erzählen kann, man säße lange an einem Post in einem dieser Bereiche.


    Stimmt, aber siehe weiter oben, sollte man eben den Prozess sehen, der mit diesem Beitrag verbunden ist (dein dazugehöriges Argument, dass sich dass doch nur zwischen zwei Usern abspielt, habe ich oben schon entkräftet würde ich sagen)

    Wenn man die Aktivität von Usern messen möchte, sollte eigentlich auch jede Chatnachricht als Post werten, dann hätte ich jetzt um die 23.000 Posts. Inhaltlich und vom Umfang her sind die Chatnachrichten jetzt immerhin auch kaum niveauvoller als die des Forums, lol.


    Ich habe bisher im Forum noch keine Frage gefunden wie: Wie geht’s dir? oder: lol Aprikose oder: habe heute pizza gegessen :D Ich finde, dass du Chat daher nicht mit Forenbeiträgen vergleichen kannst, da es im Chat um wirklich knappe, ohne dass ein pokemonspezifischer Prozess dahintersteckt, Nachrichten gepostet werden. Btw zählen die ja auch, kannst ja stolz deine Stats im Chat herumzeigen, wenn du magst, aber es wird den meisten genauso wenig interessieren, wie die Anzahl der Beiträge. Außerdem gilt auch hier wieder: Man möchte nicht die Aktivität messen, sondern die Beiträge zählen, das ist alles.

    ich finde es btw nach wie vor lächerlich, Dinge, die vor oder nach dem Schreiben des Posts passieren, einzubeziehen und zu verrechnen, lol. Siehe über mir.


    Warum nicht? Ihr argumentiert auch teilweise mit Dingen, die nach dem Post passieren, wäre schön, wenn du das nochmal näher erläuterst, warum du das so findest.
    Wir sollten hier schon über Folgen von möglichen Posts mit globalen Postcounter und ohne globalen Postcounter sprechen, denn sonst sind wir ja wieder an dem Punkt angelangt, wo wir sagen können: Der Postcounter soll die Posts zählen…

    Ich reagiere ohnehin immer allergisch, wenn irgendwas passiert, das dem Fanworkbereich schaden könnte. Und ich bin der ehrlichen Meinung, dass das durch den globalen Postcounter passieren könnte/passiert ist. Dass das im Mapping und Spriting nicht der Fall ist freut mich übrigens sehr, aber genau genommen meinte ich hauptsächlich den FF-Bereich und habe da vielleicht etwas überpauschalisiert.


    Also vorneweg: ich bin noch nicht so lange hier wie du, zwar FF-Komiteeler, aber denke nicht, dass ich den Überblick schlechthin über den Bereich habe, da müssten jetzt schon alle Komiteeler und aktiven User ihre Meinung in einen Topf schmeißen.
    Aber ich kann von meiner Beobachtung her sagen, dass ich seit der Einführung des globalen Postcounters keinen Schaden am FF-Bereich bemerkt habe. Wenn Spambeiträge kommen, werden diese dort ja wohl genauso gelöscht, wie in anderen Bereichen. Besonders kurze Kommis sehe ich selten, und wenn ich kurze Kommis sehe, sehe ich dennoch Inhalt, d.h. da kann man sich wirklich meiner Meinung nach nicht beschweren. Also würde ich dich bitten deine Beobachtungen und Befürchtungen zu konkretisieren, ansonsten kann man sich darunter kein Bild machen, was du jetzt mit „schaden“ alles meinst, bzw. was dir den Anlass zu einer solchen Befürchtung gibt.


    So, das wars auch schon fast mit meinem Monsterpost (Rexy, Aprikose bammm!, ich mach euch jetzt Konkurrenz, ne jk ;D )
    Insgesamt kann ich nur nochmal sagen, dass es hier, wie ich finde, viele weiterhelfende Beiträge gab und dies trotz bereits existierendem Topic von vor ein paar Monaten. Die Beiträge, die mir wirklich was sagen hier, habe ich dank des Bedankbuttons liken können^^, und habe auch hauptsächlich von diesen zitiert (dazu gehört auch dein Post Aprikose, obwohl er mir von der Meinung her nicht zusagte, hat er die Diskussion auf Punkte gebracht, die vollkommen wichtig zu besprechen sind, das meine ich ernst).
    Ich möchte zudem deutlich machen, dass ich weder hier jemanden verärgern oder angreifen möchte, noch diesen Beitrag geschrieben habe, um einen Beitrag mehr zu haben.
    Und jz kurz noch was abschließendes: Ich finde, dass wir hier jetzt nicht weiter diskutieren sollten, welche Bereich hier im BB und welche Posts in Bereichen hier im BB wichtig sind oder nicht, denn die Bereiche existieren nicht umsonst, zudem hab ich freiherausgesagt
    keinen Bock hier einen Krieg zwischen Bereichen zu sehen, das ist wegen einem globalen Postcounter für mich eine Kindergartenvorstellung. Ich habe hier versucht nur kurz auf diesen Teil der Diskussion in meinem zweiten Punkt einzugehen.
    Zum Schluss:


    Globaler Postcounter: Ja (und diesmal ändere ich meine Meinung auch nicht xD )
    Bedankbutton: Ja (Diskussion darüber? Wäre wirklich schön, wenn sich die mal mit ihren Gegenargumenten melden könnte, welche für nein gestimmt haben)

  • Nur aus Interesse bzw. fürs "Protokoll": Könnten die, die gegen ein Fortbestehen des Bedankomats gestimmt haben, bitte ihre Gründe nennen?


    Sind doch wahrscheinlich dieselben Gründe, wegen denen schonmal rumgeheult wurde ("Mobbing", Funktion ist sinnfrei, etc. - siehe Diskussionstopic im Feedback-Forum).


    Ontopic:


    Bedankomat: bestes Feature seit langem, vor allem WEIL es, meiner Meinung nach, schon eher ein Kompetenzbewerter ist als irgendwelche Postzahlen. Wenn ihr die Anzahl der Bedankungen jetzt noch unter den Avatar packt, zusammen mit Beitragszahl, würden vielleicht auch endlich mal die ganzen Anti-Globalpostcounter-Leute aufhören.


    Globaler Postcounter: bitte eingeschaltet lassen. Sämtliche hier genannten Probleme lassen sich anders und sinnvoller lösen.


    "Kürzere Beiträge im Fanwork-Bereich, etc." - den Bedankomat als Kompetenz-Messer herausstellen. Dann können sich Leute nicht mehr über +1 Posts freuen, sondern über +20 Bedankungen wenn ihre Beiträge sinnvoll sind. Und jetzt kommt nicht mit "bääääh im Strategie-Bereich bekommen 'gg'-Posts auch Bedankungen" - die Quote Bedankungen/Beiträge ist da um einiges kleiner als wenn ein User wenige, aber dafür kompetente Beiträge schreibt. Abgesehen davon ist das Argument, meiner Ansicht nach, Bullshit und deutet eher darauf hin, dass Beiträge in der Form vorher zu 90% heiße Luft waren und bloß so lang gezogen wurden, weil die User unter dem Eindruck standen, dass Beitragslänge Kompetenz gleicht. Arbeit wird jetzt mit Bedankungen belohnt, get used to it. Auf FB seid ihr auch nicht die geilsten weil ihr jeden Scheiß kommentiert und alle 30 Sekunden postet dass ihr grad eingeatmet habt, sondern wenn ihr viele Likes habt.


    "Neue User sehen Leute mit vielen Posts als kompetenter an obwohl das überhaupt nicht der Fall ist" - mich würde mal interessieren: weiß hier jemand konkret ein Beispiel von einem User, der nur durch kurze Beiträge viele Posts hat und auch nicht wirklich kompetent ist (z.B. sind erfahrene CPler, die einfach nur nicht viel posten und durch "gg"s viele Posts haben, nicht inkompetent)? Bevor hier jemand wirklich ein Beispiel für so einen User nennen kann, bei dem ein Neuling fälschlicherweise diesen Eindruck bekommen könnte, kann ich das Argument nicht ernstnehmen, sorry. Das Team löscht Spambeiträge und einen User, der nur im "Die Bisafans"-Bereich durch "willkommen im BB"-Posts auf über 1000 Beiträge gekommen ist gibt es bestimmt nicht. (Das hoffe ich doch zumindest, so verzweifelt kann doch niemand sein...)


    Kurz: Postcounter zählt Posts und mehr nicht. Zusammen mit Bedankungen sagt es was aus und sollte vielleicht so gehandhabt werden, wenn Leute so sehr auf einen quantitativen Kompetenzmaßstab bestehen...

  • Kleine Anmerkung wegen Moderatoren und hohe Beitragszahlen.


    Natürlich hängt das zusammen. Ich stelle User in meinen Bereich ein, die ich kenne, die in gewisser Weise gezeigt haben, dass sie sich für meinen Bereich eignen. Und da wir nun einmal ein Forum sind, äußert sich dies oft durch Beiträge und Zeit. Ich kann einen User nicht beurteilen, wenn er sich nicht zeigt. Eine gewisse Präsenz über längere Dauer im Forum ist nun mal nötig, um überhaupt in Frage zu kommen. Hübsch zu sehen, wenn man mal betrachtet, dass gerade die Moderatoren, die größtenteils im Chat aktiv sind, dementsprechend auch eher weniger Beiträge haben. Antropaia und Sweetie ergeben sogar die Schlusslichter im Team.
    Das ist nichts weiter als ein Nebeneffekt. Moderatoren im Forum bringen also oft eine hohe Beitragszahl mit sich, aber die Beitragszahl bringt nicht Moderatoren hervor. Richtige Kausalität bitte beachten.

  • Nur aus Interesse bzw. fürs "Protokoll": Könnten die, die gegen ein Fortbestehen des Bedankomats gestimmt haben, bitte ihre Gründe nennen?


    Mich stört nicht die Funktion selbst (auch wenn sie mir persönlich keinen Mehrwert bringt), sondern dieses nervige Kasterl unter jedem Post (für den sich jemand bedankt hat). Ich hab auch Avatare und Signaturen aus, weil sie nur Platz wegnehmen, an dem schon der nächste Post stehen könnte. Mit kompakterer Darstellung (z.B. einfach ein "+x" auf Höhe der ganzen Buttons rechts unter den Beiträgen) oder gar Ausblendbarkeit, wie eben bei Avataren und Signaturen (hoffentlich geht das nicht schon, das wär peinlich...), würd's mich überhaupt nicht stören, momentan ist mir die Anzeige aber einfach nur im Weg. (Und kommt mir nicht mit "ist doch so klein", schön, mich stört's trotzdem. Vor allem, wenn ich von unterwegs im Forum bin.)
    TL;DR: Bedanken ja, Bedankomat nein.
    Und da eh klar ist, dass es um Welten mehr Jas als Neins geben wird, hab ich einfach mal mit Nein gestimmt.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Button ()

  • Der Tag an dem das Bisaboard keinen Postcounter mehr hat ist der Tag an dem das Bisaboard kein Board mehr ist.


    Sondern? Zwetschkenknödel?
    (zitieren mitm Handy ist so scheiße x.x)
    Ich sehe nicht, warum man einen Postcounter behalten sollte, wenn er NUR Ärger macht und das einzig wahre Argument dafür ist "ja weils sich für ein Forum so gehört".
    Ein "Forum" hat normalerweise auch keine Galerie, keinen Chat, selten ein Gästebuch. Schon gar kein Profil, auf dem man sich produzieren kann wie in einem Social Network. Das Bisaboard ist schon lange kein reines Forum mehr; vielmehr ist es ein soziales Netzwerk, das auf Beiträge ausgelegt ist. Eben diese Auslegung zwingt uns fast dazu, genau dies nicht zu bewerten, sondern Beiträge als selbstverständlich zu sehen und Ränge aufgrund anderer Qualifikationen zu vergeben. Eine naheliegende wäre der Bedankomat, dem ich aber entsage. Um sasus Anliegen gleich auch nachzukommen:


    Im Grunde genommen ist der Bedankomat eine nette Sache, jedoch hat er das gleiche Problem wie die Likes auf Facebook: in einer sozialen Community, wie wir es schon sind, findet der Like-Button nicht nur eine "positive" Anwendung, um wem zu danken; sondern auch, um teilweise Aussagen zu unterstützen, dazu zählen aber auch kritische, wenn nicht gar angreifende Aussagen. Gerade in eine Community, wo viele Jugendliche und Kinder sind, die sehr beeinflussbar sind, führt das nicht selten zu Ärger. Ich will damit sagen: der Großteil des BB ist nicht reif für dieses Gimmick. Du hast selbst gesehen, wozu das letztens beim Foto-Wetti #6 geführt hat; ein sehr viel jüngerer User als ich hätte weitaus mehr Probleme mit diese Attacke gehabt als ich, die man getrost als Internetmobbing bezeichnen kann. Mir selbst macht das nichts aus, da ich reif genug bin, mich seelisch davon zu distanzieren, andere, die nicht so ticken, kann das sehr fertig machen. Deshalb bin ich gegen den Bedankomat, solange er nicht kompetent genutzt und Missbräuche geahndet werden.

  • Zum Globalen Postcounter:
    Er sollte bleiben, da man auch in den Bereichen Trainierschule etc lange Texte schreiben kann und es dann ziemlich unfair wäre, wenn diese nicht gezählt werden.


    Zum Bedankomaten:
    Auch der Bedankomat sollte bleiben, da es die unnötigen Danksagungs-Posts ersetzt.


    Das wars auch schon ^^


    ~Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Er sollte bleiben, da man auch in den Bereichen Trainierschule etc lange Texte schreiben kann und es dann ziemlich unfair wäre, wenn diese nicht gezählt werden.


    Es kommt nicht drauf an, wie lang ein Post ist, sondern, was man überhaupt schreibt.
    Ich mein Rexys Posts sind meistens auch sehr lang, aber dazu kann man eigtl 'tl;dr' sagen, heißt nicht direkt, dass man es liken muss.


    Im Grunde genommen ist der Bedankomat eine nette Sache, jedoch hat er das gleiche Problem wie die Likes auf Facebook: in einer sozialen Community, wie wir es schon sind, findet der Like-Button nicht nur eine "positive" Anwendung, um wem zu danken; sondern auch, um teilweise Aussagen zu unterstützen, dazu zählen aber auch kritische, wenn nicht gar angreifende Aussagen. Gerade in eine Community, wo viele Jugendliche und Kinder sind, die sehr beeinflussbar sind, führt das nicht selten zu Ärger. Ich will damit sagen: der Großteil des BB ist nicht reif für dieses Gimmick. Du hast selbst gesehen, wozu das letztens beim Foto-Wetti #6 geführt hat; ein sehr viel jüngerer User als ich hätte weitaus mehr Probleme mit diese Attacke gehabt als ich, die man getrost als Internetmobbing bezeichnen kann. Mir selbst macht das nichts aus, da ich reif genug bin, mich seelisch davon zu distanzieren, andere, die nicht so ticken, kann das sehr fertig machen. Deshalb bin ich gegen den Bedankomat, solange er nicht kompetent genutzt und Missbräuche geahndet werden.


    Ich will jetzt nicht wieder damit anfangen, aber ich hab sicher nicht weitergeschrieben, weil Sayi oder sonst wer meine Posts geliket hat.
    Aber iwie ist der Bedankomat schlimmer geworden, als die Sache mit den Rängen.
    Die meisten Kinder, die hier angemeldet sind, sind sicher auch auf FB und da liken die bestimmt auch die Posts anderer Leute oder wollen Likes für Bilder oder sonst was.
    Ich mein, klar will man nicht so wenige Beiträge haben oder so einen Rang, aber was solls.
    Ich finde, dass man sich einen Rang auch verdienen sollte und jetzt nicht spammen sollte, damit man mehr Beiträge bekommt.
    Btw die Beiträge in Wettbewerben werden später eh gelöscht, da die Topics geschlossen werden, wenn ein Vote folgt oder der Wettbewerb vorbei ist.
    Eigtl ist es ja egal, wieviele Beiträge man hat, denn ich glaub nicht, dass sich die User hier nur wegen dem Rang angemeldet haben, es gibt andere Gründe und ich denke, dass das die meisten hier auch wissen.
    Wenn sich jeder selber einen Titel aussuchen könnte oder einen Rang, dann würden viele eher so einen Schrott reinschreiben oder gewisse Dinge, die man nicht schreiben sollte.

  • Danke für eure zahlreich abgegebenen Meinungen, sowohl in Schriftform als auch durch die Teilnahme an den Umfragen.


    Diese sind nun abgelaufen und die Ergebnisse sind in beiden Fällen relativ eindeutig. Daher werden auch sowohl der Globale Postcounter als auch der Bedanken-Button weiterhin erhalten bleiben und die Testphasen sind hiermit offiziell abgeschlossen.