[Abstimmung] Übernahme der Smogon-Änderungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollen wir die Änderungen von Smogon übernehmen? 61

    1. Ja (48) 79%
    2. Nein (13) 21%

    Wie viele von euch inzwischen mitbekommen haben werden, hat Smogon vor einigen Tagen ein paar Änderungen an ihrer Tierlist vorgenommen - es ergab sich die Frage, inwiefern wir auf diese Modifikationen reagieren wollen.
    Nach einer anregenden Diskussion in den Internationale Ereignissen, die viele gute Argumente vorbrachte, hat das BPL-Komitee beschlossen, euch die Entscheidung zu überlassen, ob wir die Metagame-Adaptionen von Smogon übernehmen, oder unserem eigenen Metagame treu bleiben. Konkret wären diese Änderungen:

    • Knakrack wird vom Uber ins OverUsed hinabgestuft.
    • Die Fähigkeiten Sandschleier und Schneemantel sind von nun an gebannt.


    Wir bitten euch nur abzustimmen, wenn ihr euch konkret mit dem Metagame auseinandergesetzt habt oder/und bereits eine fundierte Meinung zu diesem Thema habt. Wer dies noch nicht hat, sich aber trotzdem gerne beteiligen möchte, kann in den Internationalen Ereignissen die Pro- und Contra-Argumente abwägen und sich eine Meinung bilden. Wünschenswert ist selbstverständlich eine Begründung für eure Meinung innerhalb der Abstimmung.

  • Weil Camel sonst traurig ist :P :
    Auch wenns ein weiterer Eingriff in die Spielerische Freiheit ist, bin ich für die Übernaahmen; einfach weil man damit Frust über "unrechtmäßig" verlorene Matches vermeidet und zur gleichen Zeit wenigstens Knakrack ins OU zurückbekommt (ob man nicht auch mal Exca wieder testen sollte, um etwas gegen die Dominanz von Regen zu tun, zumal mit Techniloom jetzt auch ein offensiver Konter da ist (wobeis mit Azumarill eh schon einen coolen gab), steht halt auf einem anderen Blatt).

  • Habe dagegen gestimmt, aus zwei Gründen:
    1. Noch weniger Hagel. Schneemantel war ein Grund, Hagel zu spielen. Ein sehr unzuverlässiger, aber immerhin. Und daher gäbe es weniger Hagel und ein noch ärmeres Metagame als das jetzige.
    2. Ich mag Knakrack nicht.

  • Ob jetzt ein weiteres offensiv mächtiges Vieh ins Metagame kommt, ist auch egal, sonst können wir auch gleich mit dem Bannen von Genesect im OU anfangen. Und ohne Sand Veil ist es sowieso schon weniger gefährlich.


    Also dafür.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Dafür gestimmt, weil ich den Bann von Sand Veil und Snow Cloak im Einklang mit der Evasion Clause für konsequenter halte, als es nicht zu tun, und ich denke, dass Chomp ohne den Hax Faktor balanciert ist und sich gut ins OU einfügen wird.


  • ^this und Trazyn.


    Der Glücksfaktor war eigentlich das einzige, was Garchomp richtig gefährlich, nicht konterbar und nur schwer checkbar gemacht hat... und ansonsten kann es vielleicht als Scarfer oder Suber etwas im Metagame verändern. (Weil das momentane Meta sowieso suckt, da macht Garchomp es eigentlich nur besser weil Revenger für Salami und eig alles ohne Drachen-Resi.)

  • Vielen Dank für eure rege Beteiligung bei der Abstimmung - wie man sieht wünscht sich mit knapp 80% eine große Mehrheit die Übernahme der Änderungen von Smogon, diesem Wunsch werden wir hiermit nachkommen und die Modifikationen übernehmen.
    Zusammengefasst ergeben sich dadurch die folgenden Adaptionen:

    • Knakrack wird vom Uber ins OverUsed hinabgestuft.
    • Die Fähigkeiten Sandschleier und Schneemantel sind von nun an gebannt.


    Dankeschön.

  • Soll Kyurem-B ins OU abgestuft werden? 55

    1. Nein (30) 55%
    2. Ja (25) 45%

    Da auf Smogon schließlich die Tests bezüglich Kyurem-B beendet sind und dieses ins OU herabgestuft wurde, geben wir euch erneut die Chance in Form einer Umfrage unsere Tierlist mitzugestalten. In den Internationalen Ereignissen haben einige bereits ihre Ansicht mitgeteilt, wer sich etwas darüber informieren möchte, kann sich hier informieren und eine eigene Meinung bilden.

  • Ich habe hier dagegen gestimmt, da Kyu-B doch ein sehr sarkes Poki ist, vor allem im Reen und es dann noch mehr Regen geben würde :/

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Ich hab dafür gestimmt, da ich nicht finde, dass Kyurem-B unaufhaltsam ist! Okay ein Mon nimmt es IMMER mit, aber Scherox kann es, nachdem Kyurem was koed hat revengen und ausserdem schmeckt dem Schwarzen Freund ein DM von Lati@s absolut nicht! Kann aus eigener Erfahrung sprechen, das Kyurem im OU Zwar mächtig austeilen kann, aber dafür hat es dort, die meisten Pokémon die es besiegen können! Meiner Meinung nach ist es im OU nicht verkehrt! Es sind Mons in niedrigeren Tiers die auch tolle Werte haben aber aufgrund vom Movepool nicht im OU sind! Das ist der einzige Nachteil! Wenn man Kyurem-B nicht Mixed zockt hat es ne Coverage wie n Stein! Der physische Eis-STAB ist kacke, einzige andere Eis-STABS sind speziell, ebenso kann es ausser HP Fire keine feuer-Angriffe, welche für die Coverage unabdingbar sind! Somit hat man als einzig gute physische Moves Kreuzdonner, Wutanfall und Drachenklaue! Steelix freut sich!