Neue Details zum erschienenen Pokemon Mystery Dungeon!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielen Dank an Misaki für den Hinweis auf serebii.net und für das Zusammenfassen des Newsbeitrags mit allen Neuerungen:


    - Rekrutierte Pokémon, die nicht mit in einen Dungeon genommen werden, erhalten dennoch Erfahrungspunkte, sodass das Aufleveln der Pokémon vereinfacht wird.
    - Man kann nicht mehrere Missionen gleichzeitig ausführen, auch dann nicht, wenn diese im selben Dungeon stattfinden.
    - Das Wetter wechselt täglich und gibt immer einem Pokémon-Typen Vorteile, sodass Pokémon mit dem entsprechendem Typen z.B. mehr Schaden mit ihren Attacken machen und höhere AP haben. Du kannst Victini bezahlen, damit es den Typen zufällig mit seinem "V-Waves Roulette" ändert.
    -Es gibt viele Dinge zum Sammeln. Mit Hilfe von Strepoli kannst du Einrichtungen im "Paradies" errichten, indem du dafür Items und Geld in Missionen sammelst. Diese Einrichtungen sind zum Beispiel Böden zum Anpflanzen von Beeren oder ein Trainingslager für Pokémon. Man kann das Land auch vergrößern. Es gibt anscheinend 9 Flächen und jede von ihnen kann 3 Einrichtungen haben. Es gibt aber eine große Auswahl an Einrichtungen, sodass man gar nicht alle haben kann. Das ganze ist ein bisschen vergleichbar mit der Einklangspassage in Schwarz 2 und Weiß 2.
    - Chillabells Laden stellt verschiedene "Geschenke" her, mit denen man einfacher Pokémon rekrutieren kann. Für diese muss man ebenfalls Items oder Beeren sammeln. Diese "Geschenke" sind pokémonspezifisch wie z.B. "Skallyk-Geschenk". Es gibt aber auch typenspezifische, die man in Boxen finden kann.
    - Die Dungeons haben Außenbereiche, meistens zwischen zwei Ebenen. In diesen gibt es ebenfalls wilde Pokémon, die man aber einfach umgehen kann, indem man nicht direkt in sie reinläuft.
    - Die Magnagates, die man öffnet in dem man mit der 3DS Kamera runde Gegenstände fixiert, scheinen nichts direkt mit der Story zutun zu haben, jedoch stehen einem die Items und das Geld das man findet in der Story zu Verfügung. Man kann mehrmals dasselbe Objekt fixieren, um in unterschiedliche Dungeons zu gelangen. Diese sind ein bisschen schwieriger als die in der Story und es wartet ein Endgegner auf der letzten Ebene. Die Dungeons werden gespeichert und man kann sie später wieder besuchen.


    Quelle

  • ...
    Irgendwie... Überzeugt mich das jetzt nicht so...
    Durch das Aufleveln der Pokés, die nicht an der Mission teilnehmen, wird es wirklich stark vereinfacht. Das Wetter ist ja ganz nett, aber muss das nicht nervig sein, wenn man zum Beispiel ein Feuer- und ein Gesteinspoké hat, es den ganzen Tag lang regnet und man vielleict sogar in einen Dungeon muss, in dem es viele Wasserpokés gibt? Bezahlen ist doch auch doof. Die Außenbereiche klingen interessant, vorstellen kann ich mir das aber nicht wirklich, da wäre ein Screenshot ganz nett. Und die Läden - das mit Chillabell hatten wir doch mal so ähnlich mit Xatu und mit diesem Paradies kann ich nicht viel anfangen... Wenn die Magnagates alleinstehend sind, interessieren sie mich auch nicht, ich spiele grundsätzlich nur die Hauptstory, weil mir diese Nebendungeons einfach keinen Spaß machen.
    =/

  • Gefällt mir sehr gut, nur ist es irgendwie doof, dass man nicht mehr mehrere Missionen gleichzeitig machen kann. Die Gründe zu wissen, warum man nur noch eine Mission machen kann würde ich gerne wissen, aber womöglich findet man dies im Spiel heraus. Ich denke, dass es nun schwieriger wird an gewisse Items und Ziele zu gelangen, wenn man große Missionen annimmt, die über mehrere Ebenen gehen, aber man auf dem Weg dorthin keine kleineren Missionen erledigen kann. Bin mal gespannt wie es sich so spielt.

  • [tabmenu][tab='Ohne'][o] Erfahrungspunkte für nicht beteiligte Pokémon
    [-] Nur eine Mission pro Dungeon
    [+] Wetterbasierene Typenvorteile
    [+] "Paradies" für Zusatzeinrichtungen
    [+] Geschenke zum einfacheren Rekrutieren
    [+] Außenbereiche
    [o] Magnagates[tab='Mit Kommi'][o] Erfahrungspunkte für nicht beteiligte Pokémon //Obwohl es natürlich praktisch ist, seine Pokémon auf einem so einfachen Weg zu leveln, stehe ich dem Ganzen neutral gegenüber. Das Leveln von Pokémon wird damit schrecklich einfach, das ist nicht unbedingt positiv.
    [-] Nur eine Mission pro Dungeon //Sehr enttäuschend muss ich sagen. Ich frage mich, welcher Sinn dahinter steckt, nur eine Mission zu erlauben... Immerhin ist es ziemlich lukrativ, viele Jobs in einem großen Dungeon zu erledigen. Nur ein Job pro Dungeon kommt mir da ziemlich seltsam vor. Aber vielleicht ist das Job-Prinzip an sich etwas anders, sodass es nur "angepasst" wurde. Mal sehen.
    [+] Wetterbasierene Typenvorteile //Diese Neuigkeiten finde ich sehr interessant. Wohlmöglich ist es in einigen Fällen nervig, wenn nur die Gegner davon profitieren. Auf der anderen Seite regt es auch zu taktischem Denken bei der Wahl seines Teams an und bietet natürlich auch den eigenen Pokémon Vorteile! Auch die Art der Vorteile gefällt mir ziemlich gut.
    [+] "Paradies" für Zusatzeinrichtungen //Finde ich fantastisch! Ich hab mir schon immer gewünscht, dass PMD noch ein bisschen mehr bekommt, als nur die normalen Geschäfte und die Dungeons... und das geht genau in die gewünschte Richtung! So richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht. Mehr Zusatzeinrichtungen als gebraucht werden können? Was da wohl alles dazu kommt!
    [+] Geschenke zum einfacheren Rekrutieren //Von den Items aus den Xatuboxen habe ich zugegeben - weil ich nie die richtigen zusammengekriegt habe - kaum bis gar keinen Gebrauch gemacht. Dennoch gefällt mir die Idee an sich gut, besonders die Typenspezifischen Geschenke.
    [+] Außenbereiche //Keine Ahnung wie das aussehen wird, aber Wow, wow, wow! Das, was ich in meinem Kopf sehe ist fantastisch und ich hoffe, dass es das auch werden wird! Das verleiht den Dungeons eine ganz neue Dimension! Ich bin begeistert *-*
    [o] Magnagates //Dass sie nicht zur Hauptstory gehören ist mir relativ gleich. Eigentlich mag ich diese neue Möglichkeit, das Spiel um Dungeons zu erweitern, die nicht alle in einer geradlinigen Story abgeklappert werden. Obwohl es auch den Eindruck erweckt, als wollte GameFreak unbedingt alle Features des 3DS irgendwie ausschöpfen. Wahrscheinlich sind diese Dungeons, zumal sie ja schwerer sein sollen und mit Endboss versehen werden, besonders Itemreich. Ob man dort auch Aufträge erledigen kann? Was mir Sorge macht: Wie viele davon gibt es? Irgendwann hat man doch bestimmt auch alle davon freigeschaltet, oder werden vielleicht jedes Mal neue generiert? (Kann ich mir wegen dem Speicher ja nicht vorstellen, wäre aber cool.)[/tabmenu]


    Wow, es sieht ganz danach aus, als würde die neue PMD-Generationen ganz schön viele Änderungen mit sich bringen. Einige davon, wie die Grafik und viele der genannten, sind ziemlich cool, aber auch ein paar Enttäuschungen (nur 5 Starter?) sind dabei... Ein entgültiges Urteil darüber fälle ich mir aber erst, wenn ich es tatsächlich anspielen konnte! Trotz allem bin ich noch voller Vorfreude!

  • Das man nur eine Mission im Dungeon machen kann, ist einfach nur dumm. So kommt man ja nie auf die besten Ränge.


    Fand ich beim Alten viel besser.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Um die Missionen kann man sich Streiten. Je Höher der Rang bzw wieviele Dungeons man hat, desto wniger ist die Chance, Aufträge gleichen Dungeons zu finden. Von daher ist dies eig nicht wirklich ein Nachteil, da die menge an Dungeons dich dann so oder so Zwingt, die einzeln zu Nehmen. Es sei denn man hat fun an PW-Generatoren. Da kann es sein, dass man es deswegen gemacht hat, damit die Leute, die mit den PW-Generatorem rumspielen, nicht son riesen Vorteil besitzen.


    Zu der Sache mit den "Sudderhalb Leveln" kann ich nur sagen, dass man erst abwarten sollte, wie es da konzipirt ist. Vllt kriegen die Pokis ja nur ein Zehntel der exp. Von daher ist es nicht wirklich vereinfacht.

  • Ihr wisst doch nichtmal, ob es das Rangsystem in dem neuen Spiel überhaupt gibt, und wenn, ob es dann genauso funktioniert wie das in der Generation davor. Ich denke, dass das irgendwie überarbeitet worden ist, sodass man nur noch eine Mission annehmen kann, auch, wenn ich noch nicht verstehe warum genau das so ist. Abwarten...

  • Das klingt wirklich interessant^^ Vor allem finde ich gut, dass jetzt alle Pokemon EP erhalten und nicht nur die im Dungeon.
    Nur leider kann man nicht mehrere Missionen gleichzeitig mehr ausführen, schade eigentlich :(
    Ich persönlich frag mich immer noch worum es genau bei der Story geht^^ Aber naja ich will mich nicht soo zu spoilern ;)
    Bald sind die Spiele ja bei uns und Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein :D

  • Das Aufleveln der Pokémon, die nicht aktiv kämpfen ist nett, muss aber nicht sein. Gefiel mir zuvor fast besser, ich mochte die Levelunterschiede, die man mit etwas Training ausgleichen konnte, bei dem gleich noch Items und Geld gesammelt wurden. Ebenso ein Punkt, der mir gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man nicht mehrere Missionen annehmen kann. Irgendwie mochte ich dieses "Reservieren" im letzten Teil.
    Ansonsten lasse ich mich von den ersten Bildern überraschen.


    ~ Loreena

  • Überraschend wie wenig Resonanz das neue MD nach den News von den Usern erhalten hat. Aber das is auch wirklich unter aller Sau, das Legenden wie Reshiram, Zekrom, Lugia und Ho-oh überhaupt nicht mehr rekrutiert werden können. Noch dazu werden von 649 nur 140 ingame auftauchen. PMD machte mir persönlich noch am meisten Spaß, weil man da nicht so explizit auf EV und DV achtete, da konnte man einfach drauflos spielen.
    Die Features sind schon nett, aber sie werden das Fehlen bestimmter Pokémon nicht ausgleichen können. Bin daher dementsprechend enttäuscht und weiß nicht, ob ich das Spiel noch haben will. Sicher wird es nett sein, aber wenn man auf so vieles was man an den ersten Teilen gern hatte einfach rausgebaut wurde, ist das ein schwacher Titel meiner Meinung nach.


    Ich warte mal ab, ob wie bei Dunkelheit und Zeit noch eine verbesserte Version mit ausgemertzten Fehlern angekündigt wird, ansonsten nein.. Ich hasse Spiele, wo meine Lieblingspokémon rausgeschnitten wurden. *pokemon rubin und saphir dafür hass*


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Wie ich das so mit verfolgt habe, werden nicht alle Pokemon dabei sein stimmt das ? Werden auch die Tiergeistformen und die Kyurem-Fusionen eig. dabei sein?


    Die Kyurem-Formen sind auf jeden Fall enthalten, aber bei den Tiergeist-Formen des Woken-Trios bin ich mir unsicher.


    Ich glaube, dass nur die Inkaranationsformen von diesen enthalten sind, da sie in der Liste der verfügbaren Pokemon auf Serebii.net nicht aufgelistet werden:


    http://www.serebii.net/dungeoninfinity/pokemon.shtml


    ...Ich warte mal ab, ob wie bei Dunkelheit und Zeit noch eine verbesserte Version mit ausgemertzten Fehlern angekündigt wird...


    Höchstwahrscheinlich wird es keine weitere Fassung dieses Spiels geben, da es ja nur eine einzige Version davon gibt.


    Eine Special-Edition würde nur dann Sinn machen, wenn wir zwei Versionen des Spiels wie bei den Vorgängern hätten.


    @topic


    Im Thread wurden bereits einige Kritikpunkte genannt und ich finde es wirklich sehr schade, dass nur ein kleiner Teil von allen Pokemon einprogrammiert wurde.


    Das PMD scheint eine Art Probespiel für den 3DS zu sein, da man sich wohl hierbei zum ersten Mal mit einer richtigen 3D-Welt auseinandergesetzt hat und es hierbei auch nur eine Version gibt.


    Unter Umständen war wohl die Zeit zu kurz, um alle Pokemon einzuprogrammieren oder die Entwickler hatten nur so viele einprogrammiert, wie ihrer Meinung nach für die Story des Spiels nötig sind.


    Auf jeden Fall werde ich mir das Spiel trotz der genannten Kritikpunkte kaufen und mir dann eine eigene Meinung dazu bilden.


    Für die Zukunft könnte ich mir durchaus einen anderen, weiteren PMD-Titel für den 3DS vorstellen, in dem die genannten problematischen Kriterien dann behoben bzw. verbessert wurden.


    MfG Dreamscape