Tablets oder Laptops?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wird das Tablet den Laptop wirklich ersetzen? 55

    1. Nein! (45) 82%
    2. Ja! (10) 18%

    Die meisten Spezialisten in dem Gebiet von Computern meinen, dass auch der Laptop mit dem High-End PC aussterben wird und dass das Tablet ihn ersetzen wird. Die Verkäufe von Tablets sollen in den nächsten Jahren extremst steigen. Erst recht soll die Firma Apple einen riesigen Umsatz dadurch machen mit deren iPads und iPad minis. Nun würde ich gerne eure Meinung hören. Bleibt der gute alte Laptop immer noch die Nummer 1? Oder wird das mobile Tablet ihn ersetzen? Also ich finde, dass das Tablet den Laptop NICHT ersetzen wird, da dem Tablet wenig Speicher zu verfügung steht und es einige schnittstellen fehlen. Wie denkt ihr so?

  • Also erstmal muss ich sagen, dass ein Tablet einen Laptop nicht ersetzen kann. Wir haben grundsätzlich momentan die Tendenz, dass Laptops bei vielen Leuten die Home-PCs ersetzen, was daran liegt, dass sie alles notwendige bieten und gleichzeitig eben tragbar und kompakt sind. Ein Tablet ist zwar durchaus noch mobiler als ein normaler Laptop, bietet aber eben keine Tastatur an. Durch die Touch-Funktion kann die Maus zwar teilweise ersetzt werden, bei der Feinsteuerung (Grafikanwendungen, Spiele usw) bestehen da jedoch noch große Unterschiede. Grundsätzlich ist daher die Arbeit an einem Tablet sehr viel langsamer als an einem Laptop.


    Im Endeffekt kommt es dadurch auf den Verwendungszweck an. Da hätten wir folgende Dinge die man mit Computern tun kann:
    - produktives Arbeiten
    - Spielen
    - lockeres Surfen im Internet
    - Unterhaltungsmedien
    Für die letzten beiden Punkte ist ein Tablet durchaus geeignet, für die ersten beiden nur eingeschränkt.


    Es mag durchaus sein, dass das Tablet einen höheren Marktanteil bekommen wird, aber es kann meiner Meinung nach nicht den Laptop ersetzen. Im Endeffekt ist es nur ein größeres Smartphone mit ein wenig mehr Leistung. Dazu muss aber auch gesagt sein, dass Speicher, Leistung und Schnittstellen keine Argumente dagegen sind. Das würde sich problemlos beheben lassen. Das Problem an Tablets ist eher der Mangel an effizienten Eingabegeräten. Natürlich wär es möglich einfach zusätzliche Geräte an Tablet anzuschließen aber das würde es schon etwas zweckentfremden und die Mobilität einschränken. Ein Touchscreen mag intuitiv sein und Spaß machen, ist aber einfach langsamer und ungenauer.

  • Ich glaube nicht, dass irgendetwas aus dem Markt verdrängt wird, auch nicht durch das Tablet. Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile, was das Arbeiten und die allgemeine Verwendung angeht, jedes hat seinen Sinn und Zweck.
    Stand-PC: sehr individuell gestaltbar, was Innenleben angeht sowie die Erweiterung um diverse Gadgets... Soundsystem, mehrere Bildschirme etc. Außerdem das High-End Gerät unter den verschiedenen Klassifizierungen, da viel mehr reinpasst, die Teile sehr viel günstiger und v.a. leicht austauschbar sind.
    Notebook/Laptop: Nicht zu groß, deshalb mobil. Aufrgund der Einschränkung aber schon weitaus weniger "High-End" und wenn, sehr viel teurer. Trotzdem noch sehr aufwändig, ihn überall hin mitzuschleppen, da er auch nicht allzu leicht ist und schon mal viel Platz im der Tasche in Anspruch nimmt - für den Alltag zuhause oder den Urlaub, aber imo nicht perfekt, um ihn überall hin mitzunehmen.
    Netbook: Noch mal kleinere und abgespecktere Variante, jedoch dadurch auch mit viel mehr Akkulaufzeit und noch geringerem Gewicht. Nicht mehr für anstrengende Programme geeignet oder gar zum Spielen - das Teil ist dann schon ein Arbeitsgerät, noch dazu sehr mobil, weil klein, leicht und mit immenser Akkulaufzeit.
    Tablet: Das Ding für unterwegs. Also für den Bus, die Bahn und beim Warten. Klein, leicht, einfach ohne Maus zu bedienen. Ein Zeitvertreib (Spielen) oder um rasch und bequem emails zu checken. Im Grunde genommen ist es nicht viel funktionstüchtiger als das handelsübliche Smartphone, aber dennoch wegen der Größe weitaus angenehmer. Mit einer zusätzlichen Tastatur ($) dann auch schon mal als Netbook verwendbar.


    Das Tablet hat (bis jetzt) auch nicht den Verkauf von Netbooks radikal geschmälert, obwohl diese noch am ehesten in die gleiche Sparte fallen. Ich selbst habe mich letztens neben meinem Laptop für ein Netbook und gegen ein Tablet entschieden, da ich wegen der Uni auf der Suche nach einem kleinen handlichen Gerät war, auch dem ich auch mitschreiben kann - wo das Tablet eindeutig das Nachsehen hat. Mein Notebook verwende ich zuhause - für längere Arbeiten oder aufwändigere Programme wie zB Photoshop - da ich als Scheidungskind aufgewachsen bin und mir ein PC bei einem Elternteil immer Ärger bereitet hat (was mach ich dann beim anderen?). Mittlerweile wohne ich bei meinem Freund, früher hab ich das Teil immer hin und hergeschleppt, wenn ich Schlafplatz gewechselt habe. Trotzdem schätze ich immer noch die Mobilität meines Laptops, da ich mich überall im Haus hinsetzen kann damit. Das ginge zwar auch mit einem Tablet, aber für dessen Funktionen reicht mir mein Galaxy S auch. Und um genauso mobil zu sein hab ich eben Smartphone+Netbook.


    Nur weil es eine Tafel gibt, ist das Papier auch noch nicht aus dem Handel verschwunden. Ich glaube nicht, dass ein Tablet die Laptops wie ein MP3-Player den CD-Player aus dem Handel verdrängen kann, am ehesten noch die Netbooks, wenn weiter an diesen Funktionen gefeilt wird.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass normale Laptops langfristig durch Tablets ersetzt werden. Das größte Manko der Tablets ist meiner Ansicht nach der relativ kleine Bildschirm, der für vernünftiges Arbeiten einfach nicht geeignet ist. Spätestens aber wenn die ersten OLED-Tablets mit einrollbaren Bildschirmen kommen, sehe ich keinen Grund mehr ein "altmodisches" Notebook vorzuziehen, zumal bis dahin auch die Leistung der Tablets kein Thema mehr sein dürfte und folglich auch die Tatsache, dass man sie nicht aufrüsten kann.


    Ich liebäugle derzeit auch mit dem Kauf eines Surface, so als Spielzeug, ist mir im Moment jedoch zu teuer, wenn ich bedenke, dass ich es gegenwärtig eigentlich nicht brauche. Seit dem mein alter Pentium 4 seit einigen Monaten den Geist aufgegeben hat, bin ich auf ein Notebook umgestiegen. Eigentlich nur, weil ich keine Zeit hatte ein passendes Mainboard zu suchen (weil das alte höchstwahrscheinlich kaputt ist), da ich auf Gebrauchthändler angewiesen bin. Der Notebook sollte nur als Übergangslösung dienen, bis ich mir einen komplett neuen Stand-PC zusammen baue. Allerdings habe ich mich mittlerweile am Notebook gewöhnt und sehe keinen Vorteil eines großen PCs mehr. Für's Zocken hab' ich Konsolen und für Filme einen 46" Fernseher. ;D


    Was das mit Tablets zu tun hat? Im Gegensatz zum Stand-PC bieten Tablets für mich einige Vorteile gegenüber einem Notebook. In erster Linie sind sie viel kompakter. Wenn man mal Lust hat einen längeren Artikel bzw. eine große PDF-Datei zu lesen, kann man einfach das Tablet nehmen, sich aufs Sofa hocken und gemütlich lesen. Mit einem Notebook ist das nicht möglich, viel zu unhandlich, ein Tablet kann man hingegen halten wie ein Buch. Bisher mache ich es so, dass ich mir sowas immer ausdrucke, was ziemlich viel Papier verbraucht und eine Unordnung verursacht, die mich manchmal fast in den Wahnsinn treibt. XD


    Tablets kombinieren die Vorzüge eines Smartphones mit den stärken eines Notebooks. Ich würde mir also eher ein Tablet kaufen, als einen neuen Stand-PC und eher ein Tablet, als ein Notebook. Allerdings gilt die Aussage für die Zukunft, so zehn Jahre wird es noch brauchen schätze ich mal, im Moment sind Tablets einfach zu klein und schwächlich. :(


    Das Problem an Tablets ist eher der Mangel an effizienten Eingabegeräten.


    Schau dir die Surface-Tablets an, ich finde deren Tastatur extrem cool und auch für normales Arbeiten geeignet (wenn auch nicht ganz so gut wie eine gewöhnliche Tastatur). Ansonsten kann man auch eine normale Bluetooth-Maus verwenden.


    Nur weil es eine Tafel gibt, ist das Papier auch noch nicht aus dem Handel verschwunden.


    Schreibst du mehr E-Mails, oder Briefe? Ganz aus dem Handel werden Notebooks auch in ferner Zukunft nicht verschwinden, so ist das nicht gemeint. Sondern, dass in Zukunft die meisten ein Tablet einem Notebook vorziehen werden.

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Stimme Leviator in einigen Punkten zu.


    Ich bin auf heutigem Stand glücklich, meine technologische Selbstausstattung mit einem konservativen 17-Zoll-Notebook begonnen zu haben und nur darauf zu einem iPad und Android-Smartphone übergegangen zu sein, um Nischen zu füllen. Allerdings aber wurde das iPad auch zu meinem meistbenutzten Gerät, da man als Adoleszent noch weniger Produktivitätszwecke zu befriedigen hat. Auch stellt für mich keine Schwierigkeit dar, zum Beispiel ebendiesen Text mit dem Tablet zu tippen. Bis auf den haptischen Druckpunkt sehe ich gar keine Nachteile gegenüber meinem Notebook: im Querformat samt Smart Cover bietet die iPad-Tastatur gar größere und genauere Tasten, da die unwichtigen Symbole ausgeblendet werden können und generell gegenüber einer Hardwaretastatur viel mehr mechanische und softwaretechnische Anpassungsmöglichkeiten bestehen.


    Die technologische Entiwcklung, die mobilen Endgeräten genug Leistung für 90% des Bedarfes eines Verbrauchers attraktiv verpackt gewährleistet, wird soch meiner Meinung nach am PC-Markt "hochfressen". Sodass kontinuierlich Geräte verschwinden, die keinen Mehrwert gegenüber mobilen Geräten bieten. Die Netbooks zum Beispiel wurden von Massenherstellern Asus und Acer bereits als Tote Geräteklassen verkündet, womit Steve Jobs sein reklamatiertes Ziel erreicht hat. Bis aber auch High-End Boliden mit Rechenleistung dutzender Tablets von sechshundert-Gramm-Äpfeln ersetzt werden können, wird es noch dauern.


  • Schreibst du mehr E-Mails, oder Briefe? Ganz aus dem Handel werden Notebooks auch in ferner Zukunft nicht verschwinden, so ist das nicht gemeint. Sondern, dass in Zukunft die meisten ein Tablet einem Notebook vorziehen werden.


    *hust* Trotzdem wird der Mensch das händische Schreiben nicht verlernen, um dann ebendiese Buchstaben auf ein Tablet zu tippen. So war das gemeint - die Sache mit der Post ist was vollkommen anderes, da man hier auch den Postweg betrachten muss. Papier als dieses wird immer Marktführer in Sachen Schreibunterlage bleiben, genauso wie PCs in ihrer Sparte bleiben. Ein Tablet wird NIEMALS einen PC ersetzen können, Notebooks ersetzen diese bereits. Genauso wie die Tablets werden nämlich auch die Laptops weiterentwickelt, sie sind bloß eine mobile Form eines PCs. Anders ist es bei den Netbooks, aber wie gesagt, auch nur, weil diese gut und gerne durch Tablet in ihrer Funktion ersetzt werden können.


    Die Netbooks zum Beispiel wurden von Massenherstellern Asus und Acer bereits als Tote Geräteklassen verkündet


    Weshalb ich auch ein niegelnagelneues Netbook der neusten Asus-Generation besitze. Asus und Acer waren, sind und werden bekannt (sein) für ihre Netbooks, aber auch an diesen nagt natürlich der Zahn der Zeit. Ich glaube nicht, dass Netbooks oder gar Notebooks aus dem Handel verschwinden; nein, eher nähern sie sich in ihren Funktionen an, ergo Tablet mit Tastatur und Laptop mit Touchscreen. Alles hat sein vor und Nachteile, jeder sucht immer ein Gerät, das genau seinen Wünschen entspricht. Ich zB. hab gar nichts übrig für Tablets, mir ist eine kompakte Tastatur immer noch am liebsten.

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hier die Quelle, ich würde in einem Gespräch mit Technik-affinen Personen nie mit solchen Aussagen herumwerfen.
    Grund für diese Entscheidung waren logischerweise sinkende Verkaufszahlen. Auch Smartphones mit ausklappbarer Tastatur zum Beispiel treffen manchen Nerv, doch solange der Konsumentenmarkt sich hauptsächlich für berührungsemfindliche Eingabegeräte begeistert, werden auch Hersteller dies tun und Hardwaretastaturen bleiben lediglich als Alternative.
    Bestes Beispiel dafür ist Microsofts vielkritisierter Einstieg in die Tablet-Geräteklasse.

  • Du kannst nicht von jedem User erwarten, dass man nach dieser Aussage


    Zitat

    Noch im Herbst hatte Acer-Chef Zhentang Wang gegenüber dem Wall Street Journal ein Fortleben der Netbooks angekündigt: "Wir werden weiterhin Netbooks bauen. Sie sind nicht tot."


    einen Tag nach Veröffentlichung eines Artikels alles weiß. Das ist doch wirklich übertrieben.

  • Na ja, wenn man einer Aussage widerspricht, die möglicherweise auf Fakten beruht, sollte man sich eigentlich vorher informieren. Tablets haben nicht erst seit gestern einen beachtlichen Marktanteil mit stark steigender Tendenz. Ich brauche keine Glaskugel, um zu wissen, dass in naher Zukunft mehr Tablets verkauft werden als Notebooks. Das ist hier jedoch ohnehin nicht die Frage. Ein höherer Marktanteil bedeutet nicht automatisch die Verdrängung der Notebooks.


    Ein Tablet wird übrigens in ein paar Jahren einen (heutigen!) PC definitiv ersetzen können. Auch hierfür brauche ich keine Glaskugel, um das zu wissen. Natürlich wird auch die Leistung der Notebooks und PCs zunehmen, allerdings ist das in dem Zusammenhang vollkommen irrelevant. Ein Stand-PC hat i.d.R. eine höhere Leistung als ein Notebook (in der selben Preisklasse) und dennoch dominieren Notebooks den Markt. Weil die wenigsten wirklich ein High-End-System brauchen.

  • Dabei sind Note- aber nicht mit Netbooks zu verwechseln. Bis ein Tablet kann, was ein High-End Notebook heute schon kann (und die Notebooks entwickeln sich sehr schnell - beruhend darauf, dass Teile, die für ein Notebook noch zu groß sind, einfach kleiner gebaut werden, ergo sich ein Notebook immer mehr einem Stand-PC nähert), dauert es noch einige Jahre und bis dahin kann ein Notebook wiederum so viel wie ein heutiger Stand-PC - es ist eine ewige Schleife, da es auch in Zukunft Programme geben wird, die nur auf guten Geräte bestens laufen. Optimal ist es für Photoshop, Sony Vegas, Spiele & Co. ja auch nicht, sie auf einem abgespeckten System wie einem Notebook rennen zu lassen. Diese werden in Zukunft noch realer, noch schneller und brauchen dementsprechend noch mehr Speicher - wie man das so rasch mit einem immer flacher und stylischer werdenden Tablet verbinden will, dass Stand-PC (der ja auch niemals wirklich verdrängt wird, da er einfach die meiste Leistung erbringen kann und oft unabdingbar ist) und Notebook irrelevant werden, ist sehr unglaubwürdig. Ehrlich, ich wette mit dir, dass auch in 5 Jahren immer noch keine Tablets in Firmen als Hauptarbeitsplatz verwendet werden.

  • Ich sehe ebenfalls nicht, wie Tablets Notebooks oder gar richtige PCs verdrängen sollen.


    Als Spielerei zwischendurch scheinen sie ganz nett zu sein, zum E-Mails checken und eine App starten sicherlich ausreichend, aber einen Arbeitsplatz stellen sie keineswegs dar. Ohne externe Tastatur ist das Arbeiten mit Textbearbeitungsprogrammen ein Zustand. Selbst am Netbook oder Notebooks unter bestimmten Zollzahlen (jenachdem, ob Num-Feld vorhanden oder nicht) ist das Arbeiten an der integrierten Tastatur für viele aufgrund der kleinen Tasten sehr unangenehm (sogar für mich und ich hab weiß Gott nicht große Hände). Allein in diesem Zusammenhang ist belanglos, wie viel Leistung diese Teile in der Zukunft noch erbringen werden: Alleine diese Tatsache ist eben ein Ausschlusskriterium für Leute, die ernsthaft am PC arbeiten.


    Der High-End PC wird auch nicht aussterben, solange es noch Büros und feste Arbeitsplätze gibt. Wieso sollte man ein Komplettsystem in Form eines Notebooks/Tablets kaufen, das bei gleicher Leistung extrem viel teurer ist? Zumal zum ordentlichen Arbeiten wie bereits erwähnt mindestens noch eine externe Tastatur, ein externer Monitor sowie Maus geben muss. Dann doch besser gleich den Stand-PC, den man individuell aufrüsten kann. Wieso sollte ich in eine Bibliothek einen Laptop stellen, wenn der PC billiger ist und einzelne Teile schnell und günstig ausgetauscht werden können?


    Im Bezug auf Netbooks und Tablets darf man auch nicht vergessen, dass sie kein optisches Laufwerk integriert haben. Das mag dem einen oder anderen vielleicht lächerlich erscheinen, dennoch gibt es noch genug Software, die auf optischen Datenträgern vertrieben wird. Und die, die sich Abends auch mal so gerne auf die Couch legen, können sicherlich nicht immer alles streamen, sondern wollen sicherlich auch mal die DVD/BluRay auspacken ;)


    Ich selbst hab zur Zeit nur ein Notebook und erkenne durchaus, dass es gegenüber anderen Systemen Vor- und Nachteile besitzt.
    Ein Stand-PC wäre sicherlich günstiger gewesen in gleicher Konfiguration (schließlich sind Tastatur, Monitor und Maus bereits da), allerdings kann ich das Notebook mit in die Uni nehmen.
    Ein Netbook ist bestimmt handlicher in der S-Bahn, um auf dem Weg arbeiten zu können, doch sind mir der Bildschirm und die Tasten zu klein. Tasten des Notebooks sind groß genug und der Bildschirm gerade so gewählt, dass das Notebook auch nicht zu schwer ist.
    Ein Tablet...ehrlich gesagt kann ich dem nix abgewinnen LOL, zum E-Mails checken hab ich mein Handy und in der S-Bahn kann ich am Handy surfen/ein Buch mit ECHTEN PAPIERSEITEN (OMG EIN RELIKT) lesen. Hab dafür demnach gar keine Verwendung xD


    Hätte ich zuviel Platz und Geld über, wäre somit definitiv noch ein Stand-PC mein Eigen, als Student tuts aber der mühsam zusammengesparte und platzsparende Laptop ebenfalls. Ich für mich habe die perfekte Lösung und den besten Kompromiss gefunden und bin sicher, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der im Zweifel wieder auf den Stand-PC ausweicht. Alle in meinem Umfeld, die aus den Studentenzeiten raus sind (und auch nicht dem Wahn des Konsums und der Selbstdarstellung unterlegen sind ;)), besitzen ebenfalls einen Stand-PC.


    Und als Abschlusswort: Ein Notebook/Netbook/Tablet professionell als Server zu benutzen wäre doch auch Schwachsinn. In einen ordentlichen Turm passt immerhin ein Haufen Terabyte-Platten (und irgendwann -SSDs..?), da kann der Rest mal gepflegt einpacken.

  • Ehrlich, ich wette mit dir, dass auch in 5 Jahren immer noch keine Tablets in Firmen als Hauptarbeitsplatz verwendet werden.


    Dann fang schonmal an zu sparen. 50.000 Euro sollten drin sein. :)


    Und als Abschlusswort: Ein Notebook/Netbook/Tablet professionell als Server zu benutzen wäre doch auch Schwachsinn. In einen ordentlichen Turm passt immerhin ein Haufen Terabyte-Platten (und irgendwann -SSDs..?), da kann der Rest mal gepflegt einpacken.


    Es geht um Otto Normalverbraucher, so wie du und ich. Und wieso sollte man überhaupt ein Tablet als Server nutzen wollen? Macht doch gar keinen Sinn.


    Optische Laufwerke sind übrigens auch am Aussterben. Die Frage ist ja, ob in Zukunft, so in fünf bis zehn Jahren, Tablets Notebooks ersetzen können. Nicht ob es heute schon der Fall ist. Internetzugang hat mittlerweile im Prinzip jeder, der einen PC ernsthaft in Verwendung hat. Die meisten Filme und auch die Spiele findet man mittlerweile als Download, dasselbe gilt für jede andere Software. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal 'ne CD oder DVD im Laufwerk hatte. Dürfte Jahre her sein.


    Zitat

    Ohne externe Tastatur ist das Arbeiten mit Textbearbeitungsprogrammen ein Zustand.


    Das ist einfach kein Argument gegen Tablets:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Es geht um Otto Normalverbraucher, so wie du und ich. Und wieso sollte man überhaupt ein Tablet als Server nutzen wollen? Macht doch gar keinen Sinn.

    Es geht dabei um die Aussage, dass Stand-PCs selbsternannten Experten zufolge aussterben werden. Und das war lediglich darauf bezogen, dass zum Beispiel genau das ein Argument dagegen darstellt. Und wenn der Stand-PC weg ist, bleiben ja nur die anderen Alternativen, nicht?


    Und dass die optischen Medien in naher Zukunft aussterben glaube ich auch nicht. Du besitzt keine DVDs und Blurays? Es gibt genug Studenten, die ihren PC/Laptop als DVD/Blurayplayer nutzen. Streamen ist sicherlich eine Alternative, die im kommen ist, jedoch muss dazu Deutschlands Netz nochmal ordentlich überholt werden und darf nicht so ein Zustand bleiben wie jetzt (außerhalb von Ballungsräumen).


    Zitat


    Das ist einfach kein Argument gegen Tablets


    Ähm, doch? Offensichtlich muss ich ja eine Tastatur dabei haben/mitnehmen/an meinem Arbeitsplatz haben, um sinnvoll mit dem Teil zu arbeiten. Daher erschließt sich mir der Vorteil des Tablets im Bereich Büro/Arbeitsplatz nicht mehr gegenüber Laptops oder Stand-PCs. Für die Bahn in Ordnung, zum Arbeiten wieder umständlich. Zumal ich die Vorteile eines Stand-PCs am Arbeitsplatz bereits erläutert habe.

  • In der jetzigen Form gibts von mir ein klares NEIN. in welche Richtung sich das tatsächlich entwickeln wird, kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich bin in sowas immer total schlecht/zu unkreativ.
    Ich kann nur von mir persönlich sagen, dass mein letzter PC (also so ein Kasten mit extra Monitor) schon vor einer ziemlich langen Zeit gekauft wurde. So ein Teil stelle ich mir heute bestimmt nicht mehr irgendwo hin. Jetzt habe ich nur noch einen Laptop, weil der für mich praktischer als ein Tablet ist (und ich nicht beides benötige). Von der Rechenleistung wäre es mir reichlich egal, da ich sowieso nichts daran mache, was viel Leistung benötigt, aber Tablets sind für mich momentan unnötig. Wenn ich etwas schreiben will, sitze ich eh am Tisch, damit längere Sachen lesen möchte ich nicht wirklich, haufenweise Bilder anzusehen habe ich nicht bzw. kann ich das auch am Fernseher tun und ein optisches Laufwerk wird von mir hin und wieder benötigt (bin möglicherweise der Letzte, der noch CDs kauft :D ). Natürlich ist mir die allgemeine Marktentwicklung durchaus bewusst und ich kann meine Gewohnheiten schlecht auf die Allgemeinheit beziehen. Aber zumindest denke ich, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bevor man das genauer beurteilen kann.
    Kann sich noch jemand daran erinnern, dass früher Handys immer kleiner und kleiner wurden und alle dachten, das wird wohl ewig so weitergehen, bis sie in einer Uhr eingebaut sind? Mittlerweile werden sie wieder grösser und grösser (heissen Smartphone) und sind viel mehr als ein Telefon. Das meine ich mit der Aussage, dass ich mich schwer tue, sowas vorauszusagen.



    *hust* Trotzdem wird der Mensch das händische Schreiben nicht verlernen, um dann ebendiese Buchstaben auf ein Tablet zu tippen.


    Diese Aussage musste ich mal noch zitieren, weil sie mir gefällt und als Thema zum spekulieren in diesem Bereich fast besser geeignet wäre, als das Eigentliche.

    Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass in relativ absehbarer Zeit kaum noch ein Mensch von Hand schreiben wird, und dass das irgendwann genauso exotisch wird, als wenn heute noch jemand ein Grammophon benutzen würde. Klar, ganz verlernen werden wir es wohl kaum, aber es wird immer mehr in den Hintergrund rücken und was man nie oder nur ganz selten macht, fällt einem im Laufe der Zeit immer schwerer.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Leviator


    Dann fang schonmal an zu sparen. 50.000 Euro sollten drin sein.


    Ich sehe keinen Grund, warum man so sehr von der Unterhaltung auf Arbeit bei der Verwendung eines Tablets umspringen sollte. Für Präsentationen und Emails, schön und gut, jedoch für aufwändige Datenverarbeitung, Multimedia und IT wird ein Tablet nicht in nächster Zukunft gebrauchen zu sein. Warum, frag ich mich, sollte man von einem leistungsstarken PC abrücken, um sich einen teuren Firlefanz zu kaufen, der vielleicht auch mal viel kann, aber sicher nicht mehr? Da eher noch ein Bildschirm mit Touch-Funktion für den Stand-PC und eine Art Controller ähnlich Wii U, der mittels WLan auf den PC zurückgreifen kann, für Präsentationen. Damit wäre dann auch genug Firlefanz am Arbeitsplatz, ohne so ein schreckliches Hipster-Ding zu verwenden.


    Übrigens, mein Vater hat in seinem Büro zwei große Bildschirme, Drucker und Tastatur stehen - da er nämlich beruflich auch viel unterwegs ist, haben sie sich damals für Laptops und eine Docking-Station entschieden. Für gewisse Berufe könnte man dann natürlich auch ein Tablet durchsetzen, trotzdem steht in einer kleinen Kammer auch noch mal ein großer Server, der sicher niemals durch ein Tablet ersetzt wird.


    Für mich - und das ist meine Meinung, die sich nicht ändern wird - werden sowohl Stand-PC als auch Laptop als die mobile Form nicht aussterben. Stand-PCs sind sowohl beruflich als auch privat (ja, auch Otto-Normalverbraucher haben die... in unserm Haus stehen 2, mein Freund schwört auf seinen, baut ihn immer wieder um) eine sehr zuverlässige Variante des Heim-Gebrauchs. Notebooks setzen sich hingegen als mehr oder weniger kleinere Variante davon durch, allein die Beliebtheit zeigt, dass hier keineswegs auf Tablets vertraut wird. Gerade auch die Größe wird eine entscheidende Rolle spielen: hin- oder her, das Tablet ist und wird immer ein mobiles Gerät bleiben und allein schon deshalb Defizite gegenüber größeren und leistungsfähigeren Geräten haben. Ich kann mich nur wiederholen: die Industrie steht nicht still - und am liebsten wäre es den Verkäufern, dass jeder einen Stand-PC, ein Notebook und ein Tablet besitzt. Wirklich stören tun sie sich nicht, und sobald sie es tun, bedeutet es nur Verlust für die Hersteller.


    Zitat von Gucky

    Diese Aussage musste ich mal noch zitieren, weil sie mir gefällt und als Thema zum spekulieren in diesem Bereich fast besser geeignet wäre, als das Eigentliche.


    Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass in relativ absehbarer Zeit kaum noch ein Mensch von Hand schreiben wird, und dass das irgendwann genauso exotisch wird, als wenn heute noch jemand ein Grammophon benutzen würde. Klar, ganz verlernen werden wir es wohl kaum, aber es wird immer mehr in den Hintergrund rücken und was man nie oder nur ganz selten macht, fällt einem im Laufe der Zeit immer schwerer.


    Fühle mich geehrt, danke ;) Natürlich schreiben wir immer weniger mit der Hand, sogar Unterschriften werden heutzutage durch TANs irrelevant. Und dennoch, schreibe ich, ohne mich nostalgisch zu fühlen, meinem Freund auch mal einen Brief oder einen Einkaufszettel per Hand; manchmal, wenn ich Zeit habe, sogar ganze Geschichten. Einfach, weil mich das Tippen nicht freut und ich gerne mit meiner Schrift spiele, aber da bin ich wohl ein sehr eigener Mensch. Ich für meinen Teil empfinde die Handschrift als sehr wichtig - sie sagt viel über einen Menschen und die Lebenslage und Situation, in der er sich befindet. Und ehrlich gesagt, ich freue mich, auch in Zukunft weiter mit Händen schreiben zu dürfen (bzw mit der rechten Hand), da ich nicht allzu schnell tippen kann und auch nicht zu lange mag.

  • Es geht dabei um die Aussage, dass Stand-PCs selbsternannten Experten zufolge aussterben werden.


    Aussterben != verdrängt werden. Der Startpost ist etwas unglücklich formuliert, denn von gänzlich aussterben war von diesen "selbsternannten Experten" keine Rede. Zumindest nicht, wenn ich nach den Artikeln gehe, die ich gelesen habe. Es ist nun einmal so, dass die Notebooks mittlerweile mit über 50% Martkanteil Marktführer sind und somit den Stand-PC schon "verdrängt" haben. Sobald das Tablet neuer Marktführer ist und sich simultan als Notebook-Ersatz etabliert, gilt der Notebook als "verdrängt". Solche Prognosen beziehen sich eigentlich immer auf den Privatverbraucher, wenn nicht explizit anders dargelegt.


    Und dass die optischen Medien in naher Zukunft aussterben glaube ich auch nicht.


    Glaube ich genauso wenig und habe ich auch nicht behauptet. Ich habe etliche DVDs und einige Blu-rays. Nur spiele ich diese nie am PC ab, dafür habe ich die Xbox bzw. die PS3, andere haben DVD- oder Blu-ray-Players. Ich sagte, dass die optischen Laufwerke in PCs aussterben werden, nicht die optischen Medien. Objektiv betrachtet haben sie kaum noch einen Nutzen. Wer Daten austauschen will, macht das heutzutage per USB-Stick, SD-Karte oder einfach über das Netzwerk bzw. online. Filme muss man nicht zwangsläufig streamen, wenn man kein optisches Laufwerk hat. Die lädt man sich dann halt runter und spielt sie von der Festplatte ab.


    Optische Medien werden zwar auch irgendwann aussterben, aber das dauert wohl noch viele, viele Jahre. Mittlerweile setzen allerdings selbst Konsolenhersteller vermehrt auf den digitalen Vertrieb.


    Daher erschließt sich mir der Vorteil des Tablets im Bereich Büro/Arbeitsplatz nicht mehr gegenüber Laptops oder Stand-PCs.


    Mir erschließt sich der Nachteil nicht. Die Tastatur beim Surface ist übrigens nicht irgendeine externe Tastatur. Sie ist ein Teil des Surface. Sie ist ein Cover, welches den Bildschirm schützt. Sie ist magnetisch, hat also keine Steckverbindung. Sie wiegt nichts und ist extrem flach. Sie ist einfach verdammt praktisch und fällt überhaupt nicht auf. Du kannst sie jeder Zeit abnehmen und hast wieder ein normales Tablet. Das ist der Vorteil. Die musst du nicht mitschleppen, weil sie ein Teil des Surface ist.


    Warum, frag ich mich, sollte man von einem leistungsstarken PC abrücken, um sich einen teuren Firlefanz zu kaufen, der vielleicht auch mal viel kann, aber sicher nicht mehr?


    Weil ein Tablet kleiner und dadurch sehr viel mobiler ist, was unzählige Vorteile mit sich bringt. Es geht nicht darum, was mehr Leistung hat, wie oft denn noch? Ich behaupte ja nicht, dass man heute einen PC durch ein Tablet ersetzen kann. Das ist natürlich Unsinn. Aber in 5 bis 10 Jahren sieht die Sache anders aus und darum geht es in diesem Thema. Dann nämlich werden Tablets mit Sicherheit locker eine Leistung haben, die der heutigen Notebooks entspricht.


    Ich bring hier noch einmal das Argument, dass der Stand-PC bereits von Notebooks verdrängt wurde, obwohl er mehr Leistung bietet. Der Mainstream, der letztlich entscheidet wer Marktführer ist, braucht schlicht und ergreifend keine Leistung. Wieso braucht die Sekretärin am Arbeitsplatz einen High-End-PC? Wozu braucht der Medizin-Student einen High-End-PC? Wozu brauch Gucky einen High-End-PC? ;D


    Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo mehr Leistung keinen praktischen Nutzen mehr hat - für den Mainstream. Genau deshalb ist die Leistung hier überhaupt kein Argument gegen Tablets.

  • Um bei Leviator mal anzuknüpfen.


    Mittlerweile geht es ja zumindest an vielen Universitäten schon in die Richtung. "Lernen mit neuen Medien" heißt der Trend und er dreht sich nicht um Notebooks oder ähnliches. Es gibt mittlerweile Universitäten, die den Studenten für bestimmte Vorlesungen Tablets zur Verfügung stellen, da diese mobiler sind.
    Wenn sich E-Learning weiterhin so entwickelt wie jetzt und in jede Schule, jede Uni, jeden Betrieb seinen Weg findet (worauf es nun mal hinausläuft), dann werden auch die Geräte immer funktionsvielfältiger, praktischer und mobiler. Darauf läuft es seit wir den ersten Megabunker-Computer hatten hinaus. Kleiner, leichter, praktischer, mobiler, genialer. Zumindest für den normalen Bürger.

  • Ich bring hier noch einmal das Argument, dass der Stand-PC bereits von Notebooks verdrängt wurde, obwohl er mehr Leistung bietet. Der Mainstream, der letztlich entscheidet wer Marktführer ist, braucht schlicht und ergreifend keine Leistung. Wieso braucht die Sekretärin am Arbeitsplatz einen High-End-PC? Wozu braucht der Medizin-Student einen High-End-PC? Wozu brauch Gucky ein High-End-PC?


    Irgendwann ist eine Grenze erreicht, wo mehr Leistung keinen praktischen Nutzen mehr hat - für den Mainstream. Genau deshalb die Leistung hier überhaupt kein Argument gegen Tablets.


    Wenn du das von dieser Seite aus siehst, ist mir klar, worauf du hinaus willst. Der Stand-PC mag als Marktführer verdrängt worden sein, aber wie du schon betont hast, von der Spitze verdrängt =/= aussterben. Ich kann nur nochmals betonen:


    Es liegt nicht im Sinne der Hersteller, ein Gerät für alles zu erfinden.


    Es wird weiterhin darauf gebaut werden, dass der Konsument konsumiert - ergo kauft, noch mehr kauft und solange kauft, bis er alles besitzt. So kann es schon sein, dass Tablets irgendwann genauso gut zum Arbeiten verwendet werden können wie PCs - jedoch wird die Industrie immer wieder Argumente dafür finden, warum man sich auch den neusten Laptop/Stand-PC anschaffen sollte. Wirtschaft, mein Lieber. Je mehr sie den Kunden andrehen können, desto mehr kommt auf den Markt - und nur, wenn sie nicht mehr vermarktet werden können, sterben sie aus. Wie eben das Netbook, weil das wirklich ein Vorreiter vom Tablet ist/war.


    Jetzt neu! Ein multifunktionaler 3-Punkte Touchscreen für IHREN PC! Sie besitzen keinen PC mehr? Was für eine Schande, können diese heutzutage doch schon [blablabla....], also warum kaufen Sie nicht gleich einen neuen PC? In Kombination mit einem 4D-PC-Stuhl und dem angeführten Touchscreen nur 1499 €! Ich bin doch nicht blöd, so muss Technik!


    Apropos, mobil ist man mit Laptop auch. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich bin mir sicher, dass das auch ein Faktor ist, der mitspielt: Tablets = Spielerei, Notebooks = Arbeitsgerät.
    In den nächsten Jahren wird sich nicht viel am Status des Tablets verändern, und es wird seine Sparte, die es dann bevölkert, nicht mehr so leicht verlassen können. Ich kenne keinen Menschen, der es vorziehen würde, nur auf einem Tablet zu arbeiten, egal wie ausgereift es ist.


    Wenn sich E-Learning weiterhin so entwickelt wie jetzt und in jede Schule, jede Uni, jeden Betrieb seinen Weg findet


    E-Learning bei mir auf der Uni ist moodle sowie ein Verwaltungssystem. Und, stellt euch vor - jeder Student rät einem, einen Laptop mitzunehmen, da die Bedienung per Samrtphone/Tablet zur umständlich und beizeiten zu langsam ist, wenn es Schnelligkeit beim anmelden zu Lehrveranstaltungen geht.

  • E-Learning bei mir auf der Uni ist moodle sowie ein Verwaltungssystem. Und, stellt euch vor - jeder Student rät einem, einen Laptop mitzunehmen, da die Bedienung per Samrtphone/Tablet zur umständlich und beizeiten zu langsam ist, wenn es Schnelligkeit beim anmelden zu Lehrveranstaltungen geht.


    Ja und weiter, lol? Entwicklung ist dir schon ein Begriff? Was "hinauslaufen" bedeutet wohl ebenfalls?
    Natürlich rät man dir das jetzt, weil die ganzen E-Learning-Plattformen ja auch auf die Handhabung für PC und Laptop ausgelegt sind. Was sich aber ändern wird; die ersten Schritte sind schon dazu eingeleitet worden. Es sagt ja keiner, dass es jetzt, genau jetzt, schon so ist.

  • Zitat von Cassandra

    Ja und weiter, lol? Entwicklung ist dir schon ein Begriff? Was "hinauslaufen" bedeutet wohl ebenfalls?


    Nein, natürlich nicht, deshalb geh ich ja auf die Uni und studiere Germanistik.


    Ich finde mittlerweile, dass das Thema viel zu sehr von den eigenen Lebensumständen und Ansichten einer Person abhängt, als dass hier noch 100 Mal die Gründe durchgekaut werden sollten, "warum/warum nicht" das Tablet so toll ist. Ernsthaft, entweder es kommt "booooh, weil das Tablet so toll ist und das IRGENDWANN auch kann" oder man ist dafür, dass es trotzdem nicht die bestehenden System verdrängt, wie ich. Ich will nicht sagen, dass meine Meinung die einzig richtige ist, aber auf mein Argument mit der Ökonomie will anscheinend keiner eingehen.


    Dabei regiert Geld doch die Welt.