Die erste Bisafans-Mafia ist grade mit einem Sieg von Team SPA zu Ende gegangen, aber natürlich wollen wir euch nicht die vielen kleinen amüsanten Wendungen des Schicksals vorenthalten, die Guineapig und ich während des Spiels beobachten könnten.
Sollte eine Rolle mehrfach vorkommen, so wird dies mit einer in Klammern vermerkten Zahl angezeigt, jedes Pokemon-Icon bedeutet außerdem eine eigene Rolle (so gibt es also drei Mitglieder in Team Charme). Die Farben der Namen zeigen an, ob die Rolle mit den Bidiza, den Zobiris oder mit Team SPA (und damit gegen die beiden anderen Gruppen) arbeitet.
Zu beachten ist außerdem, dass ihr nicht extra jede Nacht auf eure Aufgabe hingewiesen werdet. Solltet ihr vergessen, eure Handlungs-PN in der Nachtphase bazuschicken, verfällt eure Aktion für diese Nacht.
Bidiza (20):
Du bist ein einfaches Bidiza, das in Schatzstadt lebt. In der Nacht darfst du nicht agieren, während du am Tag versuchen solltest, so viele Informationen wie möglich zu sammeln. Versuch also, über private Nachrichten Bündnisse mit dir vertrauenswürdig erscheinenden Spielern zu schließen oder bei den Diskussionen im Chat das Vertrauen der anderen friedlichen Dorfbewohner zu sammeln.
Reptain & Magnezone:
Beide spielen auf der Seite der Dorfbewohner und können einmal pro Nacht einen Mitspieler inspizieren (schicke dazu den Namen des betreffenden Users an den Spielleiter) und herausfinden, ob dieser vertrauenswürdig ist; Beide wissen allerdings nichts vom anderen. Solltet ihr als einer der beiden Charaktere genug Verbrecher identifiziert haben, so empfiehlt es sich, sich der Allgemeinheit zu erkennen zu geben und alle betroffenen Gegenspieler nacheinander verbannen zu lassen. Es ist ebenfalls nützlich, als unschuldig erkannte User in euer Wissen einzuweihen, um eine stärkere Dorfgemeinschaft aufzubauen.
Knuddeluff & Plaudagei:
Knuddeluff und Plaudagei spielen ebenfalls auf der Seite der Dorfbewohner, wobei sie ebenso wie Magnezone und Reptain nichts voneinander wissen. Beide können jeweils einmal pro Nacht einen Mitspieler auswählen und schützen - dieser kann in dieser Nacht nicht enführt werden, weder von den Zobiris noch von Team SPA (dabei dürft ihr die selbe Person alllerdinsg nicht mehrmals hintereinander schützen). Abgesehen von Möglichkeit, gegebenenfalls die Unschuld eines Mitspielers zu ermitteln, ergeben sich die gleichen taktischen Hinweise wie bei den Bidiza.
Krakeelo:
Als Krakeelo kannst du einmal pro Nacht eine Botschaft an den Spielleiter senden, welche am nächsten Morgen bekannt gegeben wird - dabei erfährt niemand, wer in Wirklichkeit Krakeelo ist. Auch hier ergeben sich die für die Bidiza empfohlenen Strategiemuster, wobei Krakeelo zusätzlich die Aufmerksamkeit auf ihm verdächtig erscheinende User lenken kann (besonders praktisch, wenn es mit Reptain oder Magnezone in Kontakt steht).
Palimpalim:
Du kannst einmal pro Nacht einen Mitspieler zum Essen einladen (Mitspielername an den Spielleiter senden), welcher in dieser Nacht nichts tun kann. Dabei gilt, dass der Entführungsversuch von den Zobiris nicht gelingt, sobald ein Mitglied mit Essen beschäftigt ist; solltest du aber jemanden von Team SPA ablenken wollen, wirst du automatisch zu deren Entführungsopfer. Diese Fähigkeit ist ein zweischneidiges Schwert - Reptain oder Magnezone zu beschäftigen wäre nicht sehr nützlich für die mit dir verbündeten Dorfbewohner. Es kann für diese Rolle durchaus nützlich sein, sich früh im Spiel zu Erkennen zu geben und so von anderen Mitspielern Meinungen zu hören, wer nicht zum Essen eingeladen werden sollte.
Kangama:
Kangama steht ebenfalls auf der Seite der Dorfbewohner. Einmal pro Nacht hat es die Möglichkeit, ein anderes Pokemon auszuwählen (Username wie üblich per PN an den Spielleiter schicken), welches, sollte es am nächsten Tag eigentlich verbannt werden, von Kangama beschützt wird und demzufolge nicht aus dem Dorf verschwindet. Falls es dazu kommt, findet an diesem Tag keine Verbannung statt und die nächste Nach beginnt direkt im Anschluss. Diese Fähigkeit kann leicht von den Zobiris missbraucht werden, wenn sie sich dein Vertrauen erschleichen - sei also vorsichtig, wen du beschützt.
Digda & Digdri:
Beide haben jeweils die Fähigkeit, einmal im gesamten Spiel in einer beliebigen Nacht einen Mitspieler über Tunnelgänge aus dem Dorf zu entführen. Beide stehen auf der Seite der friedlichen Dorfbewohner, wissen aber nichts voneinander. Diese Fähigkeit sollte keinesfalls zu früh im Spiel angewandt werden, da man so leichtfertig einen wichtigen Dorfbewohner aus dem Spiel nehmen kann. Ist man sich dagegen sicher, einen Feind erkannt zu haben, gegen den zu stimmen man den Rest des Dorfes aber nicht überzeugen kann, ist das ein guter Zeitpunkt, zu agieren.
Kussilla:
Kussilla kann in der ersten Nacht zwei Spieler auswählen, die sich daraufhin ineinander verlieben. Diese beiden Mitspieler erfahren durch den Spielleiter davon und arbeiten von nun an zusammen; das bedeutet, dass ihr Spielziel dahin gehend abgeändert wird, dass sie nur dann gewinnen, wenn sie beim Sieg einer der drei Parteien beide noch im Dorf sind. Sollten die beiden Liebenden aus zwei unterschiedlichen Fraktionen kommen, folgt daraus, dass sie, um zu gewinnen, alle anderen Spieler aus dem Dorf verbannen müssen. Sollte allerdings einer der beiden verbannt oder entführt werden, folgt ihm der andere aus lauter Trauer ins Exil nach. Kussilla spielt nach der ersten Runde auf der Seite der Dorfbewohner mit, wobei es den Vorteil hat, das für alle Beteiligten potentiell gefährliche Liebespaar zu kennen.
& & Team Charme:
Die Mitglieder von Team Charme sind gewöhnliche Dorfbewohner, abgesehen von der Tatsache, dass sie einander kennen und dementsprechend zusammen arbeiten können. So können sie ebenfalls versuchen, eine Gruppierung von guten Dorfbewohnern aufzubauen und das Spiel zugunsten der friedliebenden Bevölkerung von Schatzstadt zu wenden.
Zobiris (12):
Als Zobiris ist es dein Ziel, die Bewohner allesamt aus dem Dorf zu vertreiben und am Ende mit deinen Kameraden als einzige übrig zu bleiben; dabei werdet ihr alle von der Identität der anderen Zobiris (und auch von der Zwirrfinsts) informiert. Dabei kannst du jede Nacht zusammen mit Zwirrfinst ein Entführungsopfer bestimmen (jedes Zobiris sendet eine PN mit seinem Entführungsziel an den Spielleiter, das Ziel mit den meisten erhaltenen Stimmern verschwindet in der dunklen Zukunft). Für diese Rolle ist es zum einen wichtig, möglichst wenig in den Verdacht der Allgemeinheit zu rücken, falls notwendig müsst ihr euch sogar als jemand ausgeben, der ihr nicht seid (beispielsweise als Knuddeluff oder als Palimpalim). Zum anderen empfiehlt es sich, sich mit Zwirrfinst und den anderen Zobiris zu verständigen (selbstverständlich via PN) und sich beispielsweise über das Entführungsopfer abzusprechen.
Zwirrfinst:
Zwirrfinst hat die gleichen Rechte und Pflichten wie die Zobiris, wobei er zusätzlich den Vorteil hat, dass es, sollte er von Reptain oder Magnezone inspiziert werden, nicht als böse erkannt wird. Außerdem dürfen die verbliebenen Zobiris, sollte Zwirrfinst aus dem Dorf verbannt werden, in der darauffolgenden Nacht zwei Pokemon entführen. Strategisch gesehen unterscheidet sich diese Rolle in sofern von Zobiris, als dass man versuchen sollte, inspiziert zu werden und so das Vertrauen des Dorfes zu gewinnen.
& & Team SPA:
Die drei Mitglieder von Team SPA arbeiten gemeinsam gegen das Dorf und die Zobiris (die drei wissen voneinander), das heißt, ihr Ziel ist es, dass wenigstens einer von den dreien am Ende im Dorf übrig bleibt. Dabei haben sie zwei Vorteile: Zum einen können sie jede Nacht ein Pokemon aus dem Dorf entführen (erfolgt per PN-Vote beim Spielleiter), zum anderen können die drei selbst nicht von den Zobiris entführt werden; von Reptain und Magnezone werden die drei allerdings auch als Gegenspieler erkannt. Ähnlich wie bei den Zobiris ist auch hier eine gute Absprache und ein unauffälliges Verhalten gefordert, um das Spiel gewinnen zu können.
Ditto:
In der ersten Nacht wählst du einen Mitspieler (ohne irgendetwas über diesen zu wissen). Sollte dieser Mitspieler verbannt oder enführt werden, so übernimmst du dessen Rolle (der Moderator schickt dir die Rollen-PN des betreffenden Mitspielers zu). Als Ditto stehen dir sehr viele Möglichkeiten offen: Im Idealfall wirst du zu Beginn des Spiels bereits von Reptain oder Magnezone entlastet und kannst deine neue Rolle im späteren Verlauf perfekt ausfüllen (egal welcher Gruppierung du durch die Verwandlung zugeordnet wirst). Bis dahin solltest du allerdings mit den anderen Dorfbewohnern kooperieren, da du bis zu Verwandlung, Verbannung / Entführung oder Spielende auf deren Seite stehst. Egal wie und in welcher Gestalt Ditto das Dorf verlässt, es wird immer als Ditto vom Spielleiter bekannt gegeben.
Nacht 1:
(Bummelz) schützt (Silence)
(Uxie) schützt (shexx)
(Antropaia) schützt (ZappY) (tagsüber)
(Silence) isst zusammen mit (Banane)
(FreshD) inspiziert (ZappY)
(Schatten Dialga) inspiziert (Ocelot)
Zobiris entführen (Trishna)
Team SPA entführt (Saiko)
(Moses) sagt:
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten; Und mit Grimm werde ich sie strafen, so dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.
Durch die Entwicklung der momentanen Situation gehe ich davon aus, dass wir Maßnahmen gegen Sirius, Carii, ZappY, Kekskrümel und weinschnecke ergreifen sollten. Die Beachtung dieser Hinweise, die vorallem aus Insider-Kreisen hervorgingen sind unverzichtbar für das zukünftige Spiel; der Sieg der Dorfbewohner hängt davon ab! Vertraut mir!
(ZappY) entführt (Sirius)
(Tyrogue) verliebt (Zane) und (weinschnecke)
(Malus) kopiert (Henrique)
Das fängt ja schonmal gut an: Nicht nur dass die Zobiris und Team SPA den jeweils anderen nicht erwischen (und dabei auch noch ein Mitglied von Team Charme verschwindet), nein ZappY agiert voreilig in der ersten Nacht als Digda und entführt ausgerechnet Sirius, welcher Digdri war. Die Angelegenheit wird dadurch um so bitterer, dass FreshD ihn als Reptain inspiziert und die beiden so wesentlich wirkungsvoller zusammenarbeiten könnten ... Während Krakeelo nur mäßig nützliche Informationen von sich gibt und Malus als Ditto auch noch ein Zobiris kopiert, droht diesen derweil von einer ganz anderen Seite Gefahr: ZaNe und weinschnecke bilden durch Tyrogue gezwungen eine Allianz, welche gegen den gesamten Rest des Dorfes arbeitet und die Zobiris so von innen heraus zerstören könnte.
Tag 1:
ZappY begeht den schweren Fehler, sich im Chat mit verschiedenen Rollen zu outen; als logische Konsequenz wird er mit überwältigender Mehrheit zum Verbannungsopfer bestimmt. Ironischer weise hat Antropaia ihn in der Nacht zuvor geschützt, so dass das Dorf diesen Tag ungenutzt verstreichen lassen muss (dass ZappY am nächsten Tag fällig sein wird, steht zu erwarten).
Nacht 2:
(Bummelz) schützt niemanden
(Uxie) schützt (Banane)
(Antropaia) schützt niemanden
(Silence) isst zusammen mit (Ocelot)
(FreshD) inspiziert (Uxie) (bekommt aber keine Info, weil er entführt wird)
(Schatten Dialga) inspiziert (wushl)
Zobiris entführen (FreshD)
Team SPA entführt (Ocelot) und somit auch Silence
(Moses) sagt:
Glumandas sind rot,
Schiggys sind blau,
Zappy ist ein Dorfbewohner,
das weiß ich genau!
Verbannt die anderen drei,
Carii, weineschnecke, und Krümel
den einer von den dreien,
ist ein sicherer Lümmel.
Zane gehört zum Kreis der Verdächtigen,
Man hat ihn beschrieben, als Zobiris den Schmächtigen,
Vernichtet ihn rasch, und ihr werdet Leben
tut ihr es nicht, werdet ihr das Tageslicht nicht sehen.
Zu guter Letzt bin ich vom Mistrauen entsetzt, ich bin Krakeelo, euer Freund, also vertraut mir, sonst setzt es Schallwellen!
Der Weight Watchers Diätplan handelt um eine langfristige Reduzierung der Energiezufuhr. Außerdem sollte man nach dem Weight Watchers Diätplan seine Ernährungsgewohnheiten umstellen. Das Ziel des Weight Watchers Diätplan ist gesund und effektiv abzunehmen und nicht schnell abzunehmen.
Der Weight Watchers Diätplan besteht aus einen Punkteplan. Jedem Lebensmittel wird ein "Punktwert" zu gewiesen. Sie dürfen bei dem Weight Watchers Diätplan alle Lebensmittel in maßen zu sich nehmen. Durch eine festgelegte Punktmenge wissen Sie genau wieviel Sie bei dem Weight Watchers Diätplan zu sich nehmen dürfen. Die festgelegte Punktmenge ist bei Weight Watchers vom Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße abhängig.
Beispielsweise gehören Lebensmittel wie Salat, Obst oder Gemüse zu den 0 Points Lebensmittel. Hingegen muss man bei Fleisch, Kartoffeln, Brot und sonstige Lebensmittel die Pointzahl von Ihren vorhandenen Points bei Weight Watchers abziehen. Sie müssen bei dem Weight Watchers Diätplan zu dem beachten, dass Sie mindestens 1,5 Liter pro Tag trinken und viel Gemüse und Obst essen. 2 Punkte und 2 Portionen Calcium sollten Sie bei Weight Watchers täglich verzehren. Außerdem sollten Sie bei dem Weight Watchers Diätplan Eiweiße und einmal am Tag Kohlenhydrate zu sich nehmen. Trotz der bewussten Ernährung, sollten Sie bei Weight Watchers auf Bewegung achten.
Sie haben die Möglichkeit durch Weight Watchers Gruppentreffen ihr Ziel zu maximieren. Diese dienen der gegenseitigen Motivation während der Weight Watchers Diät. Zu dem können Sie immer wieder Fragen über den Weight Watchers Diätplan stellen.
Weight Watchers ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Sie finden sogar schon Produkte von Weight Watchers in den Supermärkten.
Bummelz scheint zu faulenzen, FreshD wird in der Nacht, in der er Uxie gefunden hätte, entführt und zu allem Überfluss wird Silence beim Essen mit Ocelot zusammen entführt. Moses gibt erneut nur wenig brauchbares von sich, lediglich der Hinweis auf Zane wäre hilfreich.
Tag 2:
Moses "Hinweise" zeigen ihre Wirkung, so dass der wütende Mob Carii vebannt; ZappY dagegen bleibt dem Dorf dank Krakeelo erhalten.
Nacht 3:
(Bummelz) schützt niemanden
(Uxie) schützt (Pencake)
(Antropaia) schützt niemanden
(Schatten Dialga) inspiziert (Marcel)
Zobiris entführen (Banane)
Team SPA entführt (Phil de Mon)
(Moses) schweigt.
Endlich gibt es auch in einer der beiden gegnerischen Parteien das erste Opfer zu beklagen: Phil de Mon wird von Team SPA entführt. Bummelz vernachlässigt seine Leibwächtertätigkeiten so langsam sträflich, während auch Krakeelo in dieser Nach keinen Kommentar von sich gibt.
Tag 3:
Da Tanner zu beginn des Tages von Uxie verdächtigt wird, entschließt sich Team SPA gemeinschaftlich zu Ablenkungsversuchen: Penkace beschuldigt seinerseits den bereits am ersten Tag verdächtigten ZappY und 007 lenkt die Aufmerksamkeit auf diverse inaktive Mitspieler. Währenddessen verschafft sich auch Akatsuki mit einer "Moralpredigt" eine einigermaßen weiße Weste für kommende Tage. Durch die vielen harschen Beiträge eingeschüchtert gibt es letztendlich weniger als zehn Stimmen; im Endeffekt erwischt es ZappY .
Nacht 4:
(Bummelz) schützt (Marcel)
(Uxie) schützt (Akatsuki)
(Antropaia) schützt niemanden
(Schatten Dialga) inspiziert (Pencake)
Zobiris entführen (Uxie)
Team SPA entführt (13LemonHead37)
(Moses) schweigt.
Und wieder ein schwerer Schlag für die Dorfbewohner, mit Uxie segnet der erste Beschützer das Zeitliche. Gleichzeitig entdeckt Schatten Dialga den ersten Gegner, wenn auch von dem bisher eher ungefährlich scheinenden Team SPA.
Tag 4:
So langsam tritt das Liebespaar in Aktion: ZaNe gibt Weinschnecke Informationen über mehrere Zobiris, welche dieser privat an Tanner weitergibt:
[27.02.2013 18:27:22]mrshinytauboss: [18:24:52] Nils: tanner?
[18:25:12] Tanner: weinschnecke?
[18:25:22] Nils: stimmt mal gegen aka oder kouji
[18:25:49] Tanner: weiß ja nicht
[18:26:08] Tanner: schwer zu entscheiden, du könntest genausogut n zobris sein, der versucht die los zu werden
[18:26:17] Nils: okay
[18:26:19] Nils: dann sag ich es halt
[18:26:24] Nils: ich habe eine liste von drei zobiris
[18:26:36] Tanner: woher das? o.o
[18:26:50] Nils: ich habe die von magnezone
[18:27:02] Nils: bzw. nicht direkt von ihm, sondern von einem, der magnezone kennt
[18:27:03] Tanner: und sind aka und kouji dabei?
[18:27:07] Nils: ja
[18:27:14] Nils: die beiden und grafikpapst
[18:27:17] Nils: kenne den aber nicht^^
Gleichzeitig prangert weinschnecke Akatsuki öffentlich auf überzeugende Art und Weise an und sammelt so mehrere Anhänger, während Ufuk für Akatsuki eintritt. Schatten Dialga , welcher eigentlich Informationen über Pencake durch die von ihm als gut erkannten Mitspieler nach draußen sickern lassen könnte, schweigt dagegen noch.
Letztendlich kommt aber alles anders als gedacht: weinschnecke gerät durch die gesammelten Stimmmen der Zobiris selbst in den Kreis der Verdächtigen, so dass am Ende des Tages das Los auf ihn fällt, nachdem er genau so viele Stimmen wie Akatsuki bekommt; mit ihm muss auch ZaNe gehen, so dass die Zobiris in der kommenden Nacht zwei Opfer auswählen dürfen.
Nacht 5:
(Bummelz) schützt niemanden
(Antropaia) schützt niemanden
(Schatten Dialga) inspiziert (Akatsuki)
Zobris entführen (Itami) und versuchen, (Pencake) zu entführen
Team SPA entführt (Kouji)
(Moses) sagt:
Yeahhh, back von den Toten wie Mewtu
K zum O wieder hier im Ding fresh wie ein Quappo
Endlich wieder böser Style
Ich muss lachen, denn Phil kommt aus Österreich (Und ist ein totes Zobiris)
Yeahhh, back von den Toten wie Mewtu
K zum O wieder hier im Ding fresh wie ein Quappo
Yeah, endlich wieder in Mafia dabei
und bannt mal Moses, denn der kommt auch aus Österreich!
Ich mach den Fehler nicht drei Mal und poste einfach nur nonsense
denn die wirklich bösen Dinger les ich in meiner Skype-Konferenz
Da sickern die Infos nicht durch, und ich präsentiere sie euch
Durch mein böses Getippe werden erneut Gerüchte erzeugt
Durch hören und lesen, plus Kontakt und Gespräche,
Kann ich mit kauzigen Wesen, Den Rasen der Zwietracht mähen
und euch rächen, yo
Das liegt in meiner Intuition, und auf rächen reimt sich brechen
Mama plus Papa erzeugen Sohn
also bannt einfach mal Bummelz, Akatsuki oder Kouji. Ersterer wegen Infos, die anderen wegen idiotischen claimen.
Team Charme wird durch das Verschwinden eines zweiten Mitglieds de facto unbrauchbar, allerding geht der zusätzliche Entführungsversuch der Zobiris an einem Team SPA Mitglied verloren. Moses meldet sich zurück und stellt die Verdachtsmomente gegen Akatsuki und Kouji klar, die Anschuldigung gegen Bummelz ist dagegen recht sinnfrei. Bummelz faulenzt weiterhin und Team SPA entführt einen der Zobiris, welche ihnen sonst im späteren Spielverlauf gefährlich werden könnten.
Tag 5:
Nachdem weinschnecke als guter Dorfbewohner ausfindig gemacht wurde und sich Kouji als Zobiris herausgestellt hat, gerät Akatsuki ebenfalls in die Schussbahn. Durch einen Screenshot von einem PN-Verlauf, welcher sich recht bald als Fälschung herausstellt, verhärten sich die Verdachtsmomente weiter, so dass Akatsuki am Ende des Tages verbannt wird.
Nacht 6:
(Bummelz) schützt niemanden
(Antropaia) schützt niemanden
(Schatten Dialga) inspiziert (Tanner)
Zobiris entführen (Moses)
Team SPA entführt (Mew1993)
(Moses) sagt:
Okay, machen wir das nun erstmals wirklich mit Engagement und Ehrlichkeit.
Die Namen, welche Akatsuki genannt hat (Bummelz, Chili-San, Moses, Kekskrümel, Antropaia und Marcel) bis auf Bummelz zu 100% unschuldig sind, aus diesem Grund sollten wir uns auf die übrig gebliebenen Namen konzentrieren, vor allem auf User die noch gar nichts geschrieben haben, die stillen Beobachter sozusagen. Sie hat lediglich versucht mit dieser Aussage ein Umdenken zu bewirken.
Das Magnezone sollte wenn möglich auspacken, sobald es genug Informationen gesammelt hat, da diese notwendig seien werden, um dieses Spiel zu Gunsten der Dorfbewohner zu drehen und zu gewinnen.
Wir können es noch immer schaffen!
So langsam wird es auch für Team SPA gefährlich, sollte sich Schatten Dialga denn mal dazu entschließen, seine Erkenntnisse mit dem Rest der Spieler zu teilen. Moses gibt noch eine letzte nutzlose Botschaft von sich und verlässt danach das Dorf, während Bummelz seine PN, in der er eigentlich Moses schützt, versehentlich an Guineapig sendet.
Tag 6:
Grafikpapst wird als weinschneckes letzter Hinweis recht schnell als Verbannungsziel ausgemacht. Gleichzeitig versuch Schatten Dialga, zunächst ohne Outing, Pencake und Tanner anzuprangern. Da er damit keinen Erfolg hat, beschließt er am Ende des Tages, sich als Magnezone zu erkennen zu geben - bedenkt dabei aber nicht, dass nurnoch Plaudagei im Dorf ist und er somit keine zwei Nächte mehr haben dürfte.
Nacht 7:
(Bummelz) schützt (Schatten Dialga)
(Antropaia) schützt niemanden
(Schatten Dialga) inspiziert (Fire Shadow 2000)
Zobiris entführen (Antropaia)
Team SPA entführt (Shexx)
Während der Verlust von (Antropaia) sich nicht ganz so dramatisch für die Dorfbewohner gestaltet, gelingt es Team SPA gleichzeitig, ein weiteres Zobiris zu entführen. Schatten Dialga identifiziert (als seine vermutlich letzte Tat, da er in der nächsten Nacht nicht mehr geschützt werden kann) Fire Shadow 2000 als gut.
Tag 7:
Schatten Dialga stößt mit seinen Aussagen auf nur wenig Vertrauen, während Team SPA zum Schutze Tanners Little Bamelin als Sündenbock ausmacht.
Nacht 8:
(Bummelz) schützt (Henrique)
(Schatten Dialga) inspiziert (Dardan) (bekommt aber keine Info, weil er entführt wird)
Zobiris entführen (Schatten Dialga)
Team SPA entführt (The_Kings)
Die Zobiris tun das naheliegendeste und entführen Schatten Dialga , um den Verdacht gegebenenfalls auf Tanner und Pencake zu lenken.
Tag 8:
Da Pencake und Tanner durch Schatten Dialga bloßgestellt wurden, verfolgen die beiden eine gänzlich andere Strategie: Durch eine Outing als Team SPA Mitglieder hoffen die beiden, sich mit dem Dorf gegen die Zobiris verbünden zu können. Trotzdem wird Pencake am Ende des Tages verbannt. Zeitgleich zu diesen Ereignissen ruft Ufuk alle Bidiza auf, sich bei ihm zu melden und eine Revolution zu starten (was auch immer damit gemeint ist); diesem Aufrauf, mit dem Ufuk eigentlich weniger rentable Ziele für die Zobiris ausschließen will, folgt jedoch auch 007 .
Nacht 9:
(Bummelz) schützt Niemanden
Zobiris entführen (Malus)
Team SPA entführt (Henrique)
Und wieder eine dramatische Abfolge der Ereignisse: Die Zobiris entführen Malus in der selben Nacht, in der er den Platz von Henrique hätte einnehmen können.
Tag 9:
Ohne all zu große Diskussion wird guilee als eine der inaktiven Personen verbannt, während Tanner aufgrund der Allianz noch einen Aufschub gewährt bekommt.
Nacht 10:
(Bummelz) schützt (Marcel)
Zobiris entführen (Tyrogue)
Team SPA entführt (Bummelz)
Nach dieser Nacht bleibt dem Dorf als spezielle Figur nurnoch der in dieser Funktion eher nutzlose Kannibale in Zivil , alles in allem wieder eine schlechte Nacht für das Dorf.
Tag 10:
Aufgrund seiner Inaktivität wird 318i von Tanner angeprangert, welchem der verbliebene Mob ohne zu zögern folgt.
Nacht 11:
Zobiris entführen (Chili-San)
Team SPA entführt (Tree aka Oberstudienrat)
Damit sind nurnoch Bidiza im Rennen, die sich gegen die Zobiris und Team SPA gleichzeitig wehren müssen.
Tag 11:
Mit Porenta erwischt Tanner inzwischen schon den fünften Zobiris innerhalb von fünf Tagen.
Nacht 12:
Zobiris entführen (Ultra)
Team SPA entführt (Ufuk)
[18:39:42] Tanner: nur halkt cobhc oder gamemaster oder ufuk Tanner erwischt damit schon wieder einen Zobiris und scheint zudem einen weiteren ausfindig gemacht zu haben
Tag 12:
Kekskrümel rückt durch eine Anschuldigung von COBHC kurzzeitig in den Kreis der Verdächtigen, im Endeffekt wird jedoch Dradan wegen Inaktivität verbannt, obwohl Marcel für ihn bürgt.
Nacht 13:
Zobiris entführen (Reshira)
Team SPA entführt (Kekskrümel)
Womit Tanner einen weiteren Zobiris erwischt hätte.
Tag 13:
[19:40:43] Tanner: jop
[19:41:59] Tanner: Team Mafia
Wer ist denn das letzt SPA Mitglied, nehme auch den Vote gegen dich zurück ?
[19:42:02] Tanner: von shadow fire
[19:42:31] Paul: ???
[19:42:36] Paul: logik gleich null
[19:42:45] Tanner: ich glaub der meint
[19:43:00] Tanner: wenn ich ihm verrate wer das letzte mitglied ist zieht er den vote zurück
[19:43:30] Paul: achso, ich vermute mal, dass du auf den Deal nicht sofoirt eingehst
[19:43:41] Tanner: ich geh auf den deal garnicht ein XD
[19:43:57] Paul: das ist mir schon klar
[19:44:04] Tanner: obwohl
[19:44:11] Tanner: ich könnt nen falschen namen nennen
Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, Tanner zu verbannen (da dieser kein Motiv mehr hat, das verbleibende Zobiris zu entführen (dieses ist am Tag nicht gefährlicher als ein Dorfbewohner, in der Nacht kann es jedoch als zusätzliche Entführung, von der Team SPA nicht betroffen ist, fungieren. Trotzdem hören die übrigen Bidiza weiterhin blind auf Tanner und verbannen COBHC .
Nacht 14:
Zobiris entführen (Sukira)
Team SPA entführt (Marcel)
Der Sieg von Team SPA zeichnet sich immer weiter ab, da es zu keiner Interaktion zwischen dem letzten Zobiris und Team SPA kommt (und wohl auch weiterhin nicht kommen wird):
[14:40:06 | Bearbeitet 14:40:10] Tanner: aso, ja
[14:40:43] Tanner: ich glaub game master ist das letzte zobiris
Tag 14:
Bei einem Spielstand von 4 - 1 - 2 Team SPA traut sich das Dorf weiterhin nicht, Tanner zu verbannen, stattdessen können dieser und 007 Blue Flare vertreiben.
Nacht 15:
Zobiris entführen (Red Genesect)
Team SPA entführt (Shadow Fire)
Die einzige Chance für das verbleibende Zobiris besteht nun darin, sich zu outen, zusammen mit dem Bidiza Stimmengleichheit gegen Team SPA zu erzielen und beim Münzwurf im Falle der Stimmengleichheit zweimal Glück zu haben.
Tag 15:
wushl kehrt nicht mehr aus seiner Inaktivität zurück, womit Team SPA GameMaster23 verbannen kann und das Spiel gewinnt.
Dinge, die man ihr nächsten Mal besser machen könnt:
- Wenn der Inspektor (also Reptain oder Magnezone) einen Gegner ausfindig macht, empfiehlt es sich, dieses Ergebnis nicht persönlich bekannt zu geben. Stattdessen sollte er einen der von ihm als gut erkannten Mitspieler, dem er sich zuvor zu erkennen gegeben hat, bitten, die Ergebnisse als sein Mittelsmann der Öffentlichkeit bekannt zu geben.
- Enthaltungen sind fast nie sinnvoll, da man so den Gegnern eine wesentlich bessere Möglichkeit gibt, das Abstimmungsergebnis nach ihren Wünschen zu gestalten. Dementsprechend sollte man auch nicht einfach so jemandem vertrauen, ohne dessen Absichten zu hinterfragen: So hatte Tanner zu dem Zeitpunkt, als nurnoch ein Zobiris übrig war, garkeine Motivation mehr, dieses zu verbannen - denn so hatte Team SPA de facto eine weitere Entführungsgelegenheit in der Nacht, während GameMaster23 am Tag nicht gefährlicher als ein Bidiza war. Die logische Konsequenz wäre gewesen, am 13. Tag Tanner zu verbannen.
- Wie ZappY in Nacht eins recht schmerzhaft erfahren dürfte, bringt es wenig, eine einmalige Fähigkeit schon am Anfang des Spiels zu verwenden; außerdem sollte man, falls man sich selbst als eine andere Rolle ausgibt, konsequent dabei vorgehen.
Was können wir besser machen?
Im Verlauf des Spiels gab es teilweise Kritik an der Unausgeglichenheit der verschiedenen Parteien. Zum Teil mag das zwar am unglücklich frühen Ausscheiden wichtiger Dorfbewohner liegen, trotzdem war das Spiel sicherlich nicht vollkommen ausgeglichen. Wir würden uns deshalb darüber freuen, wenn ihr neue Rollen vorschlagen würdet. Hinzu kommen einige weitere Aspekte, die wir eventuell ändern werden:
- Sollen die Rollen bereits vor Beginn des Spiels bekannt gegeben werden? Die alternative dazu lautet, die Rollen inclusive Erklärungen und Spielziel per PN bekannt zu geben; die Öffentlichkeit erfährt erst nach dem Ausscheiden des betreffenden Users davon. Daraus resultiert ein wesentlich unsichereres Spiel. Zum einen wird das fälschen von Identitäten schwieriger, da die Mafia-Gruppen nicht mehr einfach sagen können, sie seien normale Bidizas. Zum anderen wird es aber auch schwieriger, nachzuweisen, dass jemand bei der Angabe seiner Rolle gelogen hat.
- Wie wird bei Stimmengleichheit verfahren? In dieser Runde haben wir eine Münze geworfen, als dieser Fall eingetreten ist. Der Nachteil darin ist jedoch, dass teilweise wichtige Entscheidungen durch den Zufall getroffen werden, wie zum Beispiel das Schicksal des Liebespaares. Die Alternative dazu ist, keine Verbannung durchzuführen, was allerdings den Dorfbewohnern erheblich schadet.
- Welche alten Rollen sollten nicht nocheinmal vorkommen? Gibt es andere gute Rollen, die man verwenden sollte? In einem offenen Spiel wie dem zurückliegenden Durchlauf (also einer Runde, in der von Anfang an alle Rollen bekannt sind) muss es selbstverständlich eine gewisse Anzahl an "normalen" Charakteren geben, zwischen denen sich die Gegner verstecken können, trotzdem würden wir uns besonders in diesem Punkt über Anregungen freuen.