Umfrage: S/W oder S2/W2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Auf jeden Fall Schwarz/Weiss 2
    Es gibt echt gute Dinge daran bzw. Verbesserungen. Eines der wichtigsten für mich sind die Pokémon.Endlich nicht nur Einall Pokémon! Das hat mich so derbe genervt dass es in den ersten Teilen die anderen Pokémon erst nach der Liga gab.Das war wirklich das schlechteste an der 5 Generation meiner Meinung nach.Wurde aber zum Glück super behoben.
    Danach Die Orte. Die wurden zum Teil verändertn ,aber auch sehr viel ist neu dazu gekommen.Die Heimatsstadt.Die neuen Arenen mit komplett neuen Orten.Fand ich klasse.
    Aber jetzt fällt mir ein was noch besser ist als die neuen Pokémon die man vorher finden kann...Das Pokémon World Tournament.
    Darauf habe ich mich am meisten gefreut. Ich habe mich richtig in den Wettbewerb verliebt.Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht und macht es noch immer.Ich bin lange nicht fertig.Bei einer Niederlage finde ich es noch interesanter weiter zu kämpfen und besser zu werden.
    Das waren so die wesentlichen Dinge.


    Mfg Palimpalim (:





  • Ich finde S2/W2 am Besten, da S/W dann schon eintönig für mich geworden ist und das ne gute Abwechslung war. Da gibt es einige Veränderung die ich dann sehr gut finde. Die beste von allen, ist für mich die Einklangspassage, besonders, weil man dort Pokémon trainieren lassen kann. Was ich auch noch gut finde, ist das PWT. Sonst gefallen mir eigentliche alle Neuerungen, die mich dann nicht so sehr an S/W erinnern.




  • Damit möchte ich noch einmal auf die von mir am Anfang meines Beitrags erwähnte Fragestellung, also ob man den Nachfolger mit den Vorgänger überhaupt vergleichen kann, eingehen: Jein! Klar, Aspekte, wie die Story lassen sich kritisieren, allerdings muss man auch hierbei bedenken, dass die Geschichte in Schwarz 2 / Weiß 2 an die Handlung von Schwarz bzw. Weiß anschließt und somit natürlich auch nicht mehr alle "Freiheiten" vorhanden sind, immerhin mussten die Entwickler auf etwas aufbauen und konnten den Ansatz nicht vollkommen neu erfinden, was zwar auch nicht unbedingt leichter ist, aber ich wage zu behaupten, dass man bei einer völlig neuen Handlung mehr "Stoff" entwickeln könnte. Ich bin mir allerdings nicht im Klaren, ob man die Spiele von den Features her beurteilen kann, da es im Regelfall selbstverständlich ist, dass neuere Videospiele, vor allem innerhalb derselben Spielreihe, mehr bieten als alte. Von daher denke ich schlussendlich, dass beide Spiele auf ihre Weise besonders sind und sich nicht bedingt vergleichen lassen. Ich möchte meinen Beitrag somit mit folgendem Sprichwort abschließen: Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


    Das kann ich nur so unterschreiben. Die Spiele hängen so stark miteinander zusammen, dass man sie als Einheit betrachten sollte. Nur dann sind sie vergleichbar mit anderen Generationen, aber innerhalb einer Generation zu vergleichen, ist wahrlich schwierig in Anbetracht des zeitlichen und innovativen Unterschiedes, weshalb ich hier auch keine Entscheidung treffen möchte.

  • Also für mich stand eigentlich schon von Anfang an fest, als ich sie das erste Mal gespielt hatte, dass die Editionen S/W 2 besser sind als die originalen Anfangseditionen. Ich weiß nicht genau warum, aber ich denke es liegt daran, dass man einfach gemerkt hat: Wow, da haben sich die Spielemacher ja nochmal ein paar Gedanken gemacht!
    Denn im Gegensatz zu Editionen wie Smaragd oder Platin haben diese beiden hier eine packende Story, die nicht komplett von der der Ersten abweicht (logischerweise, immerhin ist es die Fortsetzung ^.^ ) und doch teilweise sehr anders ist. Manchmal hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Handlung zu schnell ging. Das war bei mir besonders am Anfang der Fall.
    Ansonsten fand ich S/W 2 vieeel besser. Ich habe Pokewood geliebt, obwohl ich normalerweise diese Extras in den Pokemoneditionen immer ignoriere, da sie mir meistens zu langweilig sind. Irgendetwas war anders an dieser Edition, aber es hat mir gefallen. Man merkt schon, dass Pokemon von Edition zu Edition versucht, mit anderen Spielen mitzuhalten und dies auch umgesetzt wird. Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf Pokemon X und Y! :yeah:


    Keinesfalls Geldverschwendung, wie ich zu Anfang dachte! ;) Also kauft es euch, wenn ihr Pokemon liebt und wissen wollt, wie es weitergeht.

  • Also, obwohl ich zuerst die Schwarze Edition gewählt habe, finde ich die Weiße Edition cooler. Es ist leider schwer zu begründen, dar da nicht ein all zu großer Unterschied ist, aber ich finde Reshiram einfach viel, viel cooler als Zekrom. :)
    Aber ich finde in Schwarz 2 die Musik bei der Schwarzen Stadt cool, aber optisch gefällt mir die Weiße Baumhöhle besser. ^_^

  • Ganz klar S/W 2 sind einfach besser man hat einfach mehr was man machen kann wie Pwt,Schwarzes Hochhaus,u.s.w
    und genau das finde ich cool außerdem kann man auch Pokemon der älteren Generation auch am Anfang fangen was natürlich auch gut ist ;) und ich finde den Champ von der Top 4 jetzt auf jeden fall besser ;)

  • ich habe bis jetzt nur pokemon schwarz gespielt aber in der nächsten woche hole ich mir weiss 2, weil
    mich die videos überzeugt haben in youtube und bisafans die letsplay machen und du kannst da viel mehr machen auch von anfang an mehr pokemon fangen von verschiedenen generationen und mehr legendäre fangen du hast ein größere map. bei der bisafan lösungs seite hat man immer noch was zu tun auch wen du über level 80 bist beim pokemon schwarz habe ich alles gemacht immer und ich hatte nir pokemon über 70 oder meine pokemon haben das level nicht erreicht weil die trainer gingen aus und immer jeden tag in den sportclubs zu kömpfen fand ich nach eine zeit langeweilig und habe einfach dann aufgehört und heargold gezockt wo man auch mehr machen einbischen mehr machen kann aber lieben ein bisschen mehr als weniger oder als nichts.

  • Ich besitze Schwarz 1 und Schwarz 2, weil einfach ziemlich praktisch ist, denn in S2 kann ich Zekrom und in S1 Reshiram fangen.
    Bei Beidem mag ich die schwarzen Editionen besser, denn mir sagt das weiße Kyorem so gar nicht zu.
    Mir gefällt es einfach nicht. Aber das Schwarze finde ich total cool.
    Schade finde ich nur, das die Umgebung nicht ganz so viele Veränderungen erhalten und die Story etwas untergegangen ist.
    Aber den 2ern komplett negativ gegenüber zu stehen finde ich ziemlich doof, denn sie haben auch ihre guten Seiten

  • Denn im Gegensatz zu Editionen wie Smaragd oder Platin haben diese beiden hier eine packende Story, die nicht komplett von der der Ersten abweicht (logischerweise, immerhin ist es die Fortsetzung ) und doch teilweise sehr anders ist.

    Ich finde genau dies sehr fortschrittlich im Gegensatz zu den vorherigen Spezial-Editionen. Zum einen ist klar zu erkennen, dass es sich um eine Fortsetzung handelt und die Legende weiter ausgebaut wurde, während ich in Smaragd und in Platin stärker das Gefühl hatte, es ginge nur darum, die zwei vorherigen Editionen zu verbinden und möglichst viel Inhalt und Innovation in ein Spiel zu packen. Man überzeugte jedoch weniger mit Inhalt, da die Story sich kaum verändert; ich merke zunehmend, dass man sich Gedanken darüber macht, wie die Fans noch erfolgreicher bei Stange gehalten werden können.


    und ich finde den Champ von der Top 4 jetzt auf jeden fall besser


    Dies ist ein Punkt, bei dem ich mich ganz klar für Lauro entscheiden würde. Mir fehlen bei dem Charakter Lilias ein wenig die Autorität und die Stärke, welche Lauro innerhalb der Editionen und ihrem Spielverlauf stets ausstrahlte und mir für den Rang eines Champs als Charaktereigenschaften plausibler erschienen. Ich vermute, dass es vor allem der Modernität dienen sollte, dass ein so junges Mädchen plötzlich als Champ auftaucht und eine Überraschung bekanntlich den Spieler fasziniert. Das ist wohl reine Geschmackssache, die sich daran richtet, welchen Stellenwert man den Charakteren und ihren Rollen zuschreibt.

  • Ich kann zu S/W2 nicht viel sagen, weil ich mir die Zusatzeditionen nicht kaufe, hab es mir nur mal für 2 Wochen ausgeliehen und nicht ganz durchgespielt. Aber irgendwie hat mich das Spiel allgemein nicht wirklich gereizt, hab es irgendwann nach dem vierten oder fünften Orden beiseite gelegt und zurückgegeben - vielleicht lag's wirklich an der ziemlich lahmen Story bis dahin. Allerdings gibts schon ein paar Dinge, die mir im Vergleich zu S/W besser gefallen haben: endlich wieder Pokemon der älteren Generationen, was bei dem Design der 5. Generation wirklich notwendig war, ein paar Kleinigkeiten wie die Habitatsliste im Pokedex (mit Stempeln :-D), oder dieses Sammelspielchen mit den Medaillen. Also es gab auf jeden Fall ein paar interessante Neuerungen, auch wenn ich nicht alles davon ausprobiert hab, aber so richtig bei der Stange halten konnte mich das Spiel trotzdem nicht, hab schnell die Lust daran verloren.

  • Ich finde natürlich Schwarz2/Weiß2 viel besser als nur Schwarz/Weiß. Schwarz2/Weiß2 haben viel besser Grafiken, und dort kommen im Verlauf des Spiels auch alte Pokemon vor, was bei Schwarz/Weiß sehr gefehlt hat. In Schwarz2/Weiß2 kann man auch mehrere Legendäre Pokemon fangen, als bei Schwarz/Weiß.

  • Schwierige Frage, ziemlich schwierig.. Mir gefällt die zweite Edition vorallem sehr gut, da es dort so viele Sachen gibt. Eigentlich würde uns ja alle die 1. Version besser gefallen, da es dort eigentlich die Funktionen geben sollte, die es ja in BW2 gibt. Mir gefällt vorallem BW2, wegen der neuen Story. Man kämpft wiedermal gegen Team Plasma, welche ziemlich cool gekleidet sind und trifft wiedermal auf G-Cis, den man dann endgültig besiegen konnte, Dank der neuen Story. Mir gefiel auch der Trainerturm in Schwarz 2, er hat schon was an sich, wie der Unterwassertunnel.

  • S2/W2 finde ich besser,
    hauptsächlich weil mein Lieblingschara Natural Harmonia wieder auftaucht (das hatte mich in S/W ganz schön mies gestimmt hahaha) und auch das Finstrio eine bedeutendere Rolle einnehmen (Ich wünschte auch die Muse d. Friedens bzw d. Liebe..) . Ansonsten finde ich das PWT super spannend, all die alten bekannten Arenaleiter bzw Champs herauszufordern ist zwar anstrengend, aber zusammen mit dem Drehen aller Filme in PokéWood auch nach der Hauptstory, noch sinnvolle Beschäftigung, anders als in S/W, wo es zwar auch zutun gab, aber der Spielspaß imo vergleichsweise nicht lange anhielt.

  • Meiner Meinung nach haben S/W ein paar Fehler gemacht. Ich konnte sie einfach nicht so genießen wie vorher die großartigen HG/SS. Wieso sind so tolle Sachen wie der Kampffahnder oder eine Nebenbeschäftigung wie der Pokéathlon (das Musical ist ziemlich lahm) rausgefallen? Und wieso konnte man die Arenaleiter nicht mehr herausfordern? Außerdem war auf den ersten drei Roten fast immer die selbe Pokémon-Mischung vorhanden. Ich war echt glücklich, als ich vor dem Ewigenwald stand und eeeeendlich mal was anderes fangen konnte. Außerdem war das Ganze verdammt linear aufgebaut.


    S/W2 habe ich dann gespannt erwartet. Und ich wurde ganz schön überrascht. Schon in den ersten 30 Minuten gab es eine breite Pokémon-Palette, sogar welche aus vorherigen Generationen waren dabei. Der Kampffahnder hat es zwar nicht zurückgeschafft, aber dafür gab es immer wieder Trainer, die einen ständig nochmal herausfordern. Als Nebenbeschäftigung kann man sich mit dem Pokéwood beschäfitgen. Und dann gibt es ja nach das PWT, wo nicht nur die Einall-Arenaleiter sondern SÄMTLICHE Arenaleiter dran teilenhmen können. Bei meinem ersten Versuch hat Lysander mich leider weggeputzt (müsste die Pokis, die ich mir dafür ausgesucht habe, mal weiterleveln). Und was mir besonders gut gefiel: Einall wurde vergrößert und war nicht mehr so verdammt linear. Gab auch ne Menge Sachen, wo man mal hinwandern konnte um zu gucken: Was ist denn da?


    Also für mich haben S/W 2 klar gewonnen.


    Ich hab nie kapiert, warum die ganzen tollen Sachen aus HG/SS in S/W fallen gelassen worden sind! Ich hoffe mal, X/Y wird so großartig, wie es sein sollte.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Mir gefällt eindeutig Schwarz 2/Weiß 2 besser.
    Vor allem das PWT, das PokeWood und die Einklangspassage sind gut gelungen.
    Außerdem kann man in diesen Editionen auch Pokėmon der älteren Generation fangen,nicht wie in Schwarz/Weiß nur Pokemon aus Gen. 5.
    Auch das neue Team Plasma gefällt mir besser als das aus Schwarz/Weiß.

  • Mir haben Schwarz 2 und Weiß 2 deutlich besser gefallen als ihre Vorgänger.


    Zum einen fande ich es sehr schön, dass man schon zu Beginn eine Menge verschiedener Pokemon, auch aus älteren Generationen fangen konnte. Über Fukano und Voltilamm habe ich mich besonders gefreut <3
    Außerdem konnte man auch Evolis sehr früh bekommen. Über Evoli freue ich mich immer sehr, bei Weiß 2 habe ich es schließlich zu einem Aquana entwickelt.
    Die Pokedex Erweiterung fande ich auch sehr praktisch, eine schöne Idee.
    Die Einklangspassage ist auch ein Pluspunkt. Man bekommt seltene Items, mit etwas Glück, sogar Meisterbälle kann man bekommen, sie beschleunigt das EV-Training usw.
    Zudem hat Einall neue Gebiete bekommen, und je mehr Gebiete, desto mehr kann man erkunden!
    Und: Wenn der Schutz aufgebraucht ist, wird man gefragt, ob man einen neuen verwenden möchte!
    Auch das Design der Hauptfiguren hat mir gut gefallen, das Mädchen ist von allen bis jetzt aufjedenfall meine Favoritin.


    Dies sind die Aspekte, die mir bei Schwarz 2 / Weiß 2 am meisten gefallen haben. Würde mich auch sehr freuen, wenn einiges davon in X / Y mit übernommen wird, wie die Pokemon Vielfalt oder die Einklangspassage.

  • Ich finde Schwarz 2 oder eher Weiß 2 besser als seine Vorgänger, da man nach der Liga noch sehr viel machen kann. Das PWT und auch Pokewood sind wirklich gut, dort kann man sich gut seine Zeit vertreiben. Das Musical war eher etwas lahm ._. Ansonsten finde ich die Story in den Fortsetzungen besser, da es schon ziemlich cool ist auf die alten Charas zu treffen :) In Schwarz und Weiß war der zu laufende Weg so monoton und eintönig, wie eine Linie die man nicht in eine andere Richtung verlassen konnte, die Karte damals gefiel mir ohne hin nicht. Mit den neuen Städten wie zum Beispiel Eventura- oder Abidaya City und der Möglichkeit ältere Pokemon zu erhalten kam frischer Wind nach Einall. Fazit: Auch wenn Weiß 2 klarer Favorit ist, haben die älteren Editionen auch ihre Vorteile.

  • Kann nicht mal sagen, ob mir der erste oder der zweite Teil besser gefallen hat… der erste hat mich vor allem wegen der Story total geflashed. Zumal ich auch hier die Charaktere lieber mochte bzw. das waren sowieso allgemein auch die besten Protagonisten, die es je gab^^ Ich habe auch N als Antagonist total gefeiert, ich sag nur: Ferriswheelshipping <3 Aber allgemein haben die Figuren mehr cken und Kanten als üblich, die Arenaleiter hocken nicht mehr in ihrer Arena rum, sondern werden auch draussen aktiv und gehen nebenbei noch anderen Tätigkeiten nach.
    Der zweite Teil hatte aber mehr Erneuerungen, wie Pokéwoods, PWT und die Medaillenjagd. Ausserdem wurden da einige Dinge verbessert… Nunja, möchte mich also nicht wirklich auf eines festlegen, da beide ihre Vor- und Nachteile haben und schliesslich gehören die beiden ja irgendwie zusammen, weil es ein paar Jahre später abspielt =) Da haben sich die Entwickler mehr überlegt als üblich, da auch neue Orte hinzugefügt wurden, die Region allgemein sich verändert hat… dass man richtig Lust hatte, Einall nochmals zu erkunden. Deswegen will ich denen ein Lob aussprechen, dass sie es geschafft haben, zwei (bzw. vier) Editionen zu erschaffen, die ich so nicht wirklich vergleichen möchte, sondern als Einheit sehe^^