Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kennt ihr das, wenn ihr einfach draußen unterwegs seid, natürlich ohne Kamera und ihr dann Dinge seht, die ihr so nie wieder fotografieren könnt? Dieser letzte Punkt ist vielleicht eher so, wenn es etwas ist, das sich bewegt, wie ein Tier, da andere Motive doch irgendwann wieder so kommen können. Mir ging es in letzter Zeit ein paar Mal so, weil ich durch die Arbeit morgens, zu einer Zeit, zu der ich sonst niemals das Haus verlassen würde, draußen unterwegs war und das nicht in städtischen Gegenenden. So konnte ich ein paar Mal wilde, freie Hasen über ein Feld hoppeln sehen, immer wieder konnte ich auch Rehe erblicken, die von einem Waldstück zu einem anderen laufen oder sogar die Straße kreuzen. Zu gerne würde ich das in der freien Natur mal fotografieren. Auch wilde Vögel fallen mir in letzter Zeit, immer wieder auf und damit meine ich nicht solche, wie an sie immer wieder mal sieht, sondern größere, die sogar irgendwelche kleinen Adler sin könnten, oder letztens habe ich auch draußen einfach so eine Eule oder einen Uhu auf einem Ast sitzen sehen. Das sind für mich Dinge, die ich so nicht sehr oft zu Gesicht bekomme. Auch sehe ich auf Wiesen und Feldern immer wieder Nebel, die das Ganze sehr mysteriös erscheinen lassen. Würde ich auch gerne einmal fotografieren oder Sonnenaufgänge auf einem so weiten und eher leeren Feld, dass ich da gerne länger hinsehen wollen würde. Sowas in die Richtung habe ich in den letzten Wochen immer wieder gehabt und da ich nicht weiß, ob sich ein richtiges Topic zu diesem Thema lohnt, wollte ich euch einfach mal hier fragen, was euch so für Motive in letzter Zeit entgegenspringen, die ihr leider nicht festhalten könnt.

  • Ich jammer jetzt hier einfach mal rein - ist sogar so was ähnliches wie Nortias Beschreibung. Da ist man einmal, EINMAL in seinem Leben in London, und klar, mit Regen rechnet man da! :D Aber dass meine Begleitungen die Tickets für das London Eye wirklich in der regnerischsten und nebeligsten Stunde des Tages (gelten nur heute) einlösen wollten, brachte mein Herz da oben etwas zum Bluten ;A; Auf den Fotos sieht man meistens nur die verschmierte, nasse Glasscheibe, und bei den paar klaren Fotos ist die Sicht wegen dem Nebel auch nicht weit. Unglaublich schade, denn die Aussicht dort oben ist noch viel schöner als man es sich vorstellt.
    Eine Stunde später kam dann die Dämmerung. Wie wir uns geärgert haben. :D


    Aber das sind natürlich Luxusprobleme, die Motive die man hier kriegt sind schon ziemlich toll und ich habe meine Kamera auch immer in der Hand (außer im Regen, aber den gabs bis jetzt nur zwei Stunden!). Heute Kriege ich mit etwas Glück die Tower Bridge bei Dämmerung vor die Linse. :)


    Das war meine Anekdote des Tages :D

  • Für gewöhnlich plane ich meine Fototouren und habe das entsprechende Equipment dabei, aber ja,
    mitunter gibt es tatsächlich Szenen oder besser Momente wo ich mich ärgere keine Kamera dabei
    gehabt zu haben. Bei manch Spaziergängen habe ich sie aufgrund des schlechteren Wetters auch
    schon mal zu Hause gelassen, wenn´s dann schöner wird, oh oh... Naja, so eine Spiegelreflex wiegt
    ja schon was und ist auch ziemlich wuchtig, dass man sie nicht immer dabei haben kann liegt daher
    auf der Hand. In den Bergen z.B. habe ich meist nur das WW im Gepäck, da bist Du dann natürlich
    eingeschränkt unterwegs.


    Auch wenn´s keine Bilder gibt - schöne Errinnerungen kann und wird man auch im Kopf behalten. ;)


    Gruß
    Deoxys74

  • Auch wenn´s keine Bilder gibt - schöne Errinnerungen kann und wird man auch im Kopf behalten.

    Das stimmt allerdings, aber leider kann man dann nicht allen zeigen wie schön die Erinnerung doch ist!


    Habe meistens meine "touren" auch geplant, oder gucke mir vorher an wie das Wetter den so werden soll. Das schlimme ist nur wenn ich etwas beim Auto fahren sehe was ich gerne knipsen würde, und ich dann entweder keine Zeit, keine Kamera oder keine Möglichkeit zum anhalten habe :(
    Oder aber Zeit, Kamera und Anhaltemöglichkeit vorhanden ist, aber das Motiv (Reh o.Ä.) verschwindet wenn man sich dann doch entschließt anzuhalten...

  • Ich habe die lästige Angewohnheit, meine Kamera fast überall mithinzuschleppen. Meist brauch ich sie dann nicht. Aber just an dem Tag, wo man sie nicht beihat... Naaaaja.


    Ansonsten sind es die kleine dummen Fehler, die am meisten nerven. Das kennt ihr sicher alle: Tour geplant, Fototasche geoackt unterwegs ein tolles, vielleicht einmaliges Motiv und... Speicherkarte steckt noch im Rechner. Oder Akku nicht geladen.
    Das ist so eine Sache, die jeder wohl mal schnerzlich lernen muss.


    Neulich hab ich das aber noch getoppt und hätte mir in den A..... beißen können:
    Alles schön sortiert für's Wochenende, Speicherkarte und Akku gecheckt und Zubehör und 400er Tele eingepackt usw... Habe aber den Kamerabody stehen lassen.
    Ähm... Ja. Autsch!

  • Neulich hab ich das aber noch getoppt und hätte mir in den A..... beißen können:
    Alles schön sortiert für's Wochenende, Speicherkarte und Akku gecheckt und Zubehör und 400er Tele eingepackt usw... Habe aber den Kamerabody stehen lassen.
    Ähm... Ja. Autsch!

    Hahahahahaha, okay DAS hab ich vorher noch nie gehört/gelesen!


    Akku nicht geladen kenne ich nur zu gut, trotz Reserverakku, der dann aber natürlich auch nicht aufgeladen war. Schöne Bescherung dann, trägt man das, auf Dauer doch irgendwann, "schwere" Teil halt so mit sich rum! ^^

  • Wozu hat man ein Handy, nimmt man halt das.

    Weil ein Handy eben keine DSLR ist. Zudem ist z.B. mein Handy (HTC One m7) bekannt für einen schwachen Fokus.
    Da ergeben sich garnicht die Möglichkeiten mit die ich mit der DSLR habe. + beim Auto fahren kann ich das genauso wenig benutzen wie die DSLR (:

  • Wenn es schnell gehen soll, außerdem kann man sowas auch bearbeiten. Ich habe eigentlich nie irgendwas gutes dabei außer ich habe wirklich ein schönes Projekt im Kopf. Leider sehe ich auch nicht oft sooo mega tolle sachen, die Fotografiert werden muss, außer ich habe meine Cam mit. Da fällt mir gerade ein, dass ich meinen akku noch laden muss, auch wenn mein 2ter gerade erst neu eingesetzt wurde und noch lange hält, aber man sollte immer auf alles vorbereitet sein.

  • Handyfotos sind nie gut ausser bei IPhone

    Das kann ich so schonmal nicht unterstützen!
    Was ist mit den Sony Handys? Samsung Galaxy 5 und aufwärts soll auch ganz gut sein (meine ich zmd.) + HTC One m9 hat auch eine respektable Linse verbaut (:


    Wenn es schnell gehen soll, außerdem kann man sowas auch bearbeiten.

    Wenn du das gewünschte Motiv nicht richtig scharf bekommst, oder den gewünschten Bildbereich nicht erreichst bringt dir auch jegliche Nacharbeit herzlich wenig. Wenn alles mit dem Handy so einfach und gut wäre würde ja jede DSLR überflüssig. Sind sie aber nicht, da Sensorvorteil, Objektivbreite etc. pp.


    Leider sehe ich auch nicht oft sooo mega tolle Sachen, die fotografiert werden muss, außer ich habe meine Cam mit.

    Da! Das bedeutet ja nur dass du eigentlich immer deine Kamera dabei haben solltest, dann siehst du ja scheinbar mehr 'tolle' Sachen! :D

  • Da! Das bedeutet ja nur dass du eigentlich immer deine Kamera dabei haben solltest, dann siehst du ja scheinbar mehr 'tolle' Sachen!

    Genau das habe ich heute gemacht und ganz ehrlich, ich war so platt, als ich daheim war.
    Das Gewicht der Kamera mit dem neuen Objektiv geht ganz schön auf die Schulter, ich werde sie also weiterhin nur mitnehmen, wenn ich weiß, dass ich fotografieren werde. :D

  • Genau das habe ich heute gemacht und ganz ehrlich, ich war so platt, als ich daheim war.Das Gewicht der Kamera mit dem neuen Objektiv geht ganz schön auf die Schulter, ich werde sie also weiterhin nur mitnehmen, wenn ich weiß, dass ich fotografieren werde. :D

    Sieh es einfach als Training an! :)
    Hatte meine Tasche in Schottland bei jeder Wanderung dabei, war halt immer schön zu schleppen, aber hätte ich auch nicht missen wollen. So hab ich die Sachen meistens im Auto, halt auch oft dabei ohne zu fotografieren, aber im Fall des Falles hätte ich die Möglichkeit und darauf kommt es ja an! ^^


    Der Grund warum ich eine Kompaktkamera habe.


    Ist praktischer transportierbar und enstehen auch nette Bolder.

    Stößt aber auch irgendwann an ihre Grenzen! Alle Systeme haben halt ihr Vorteile sowie Nachteile!
    DSLR hat denke ich mal die größte Breite (Objektive etc.) und sehr hohe Qualität, dafür mehr zu tragen.
    Kompaktkamera ist kompakter (no shit Sherlock!) aber eben auch limitiert.
    Handykamera..naja, damit kann man halt dann auch telefonieren, oder so.

  • Höhö :) ja telefonieren kann man mit dem Handy :D


    Nee, ich nehm das iPhone auch nur zwischendurch ider wenn ich zu faul für DSLR bin. Aber ich kann mich dann selbst nicht ernst nehmen. Das was ich sonst so fotografiere, ist mit dem Handy einfach nicht möglich, meist nur mit DSLR samt Objektiven... Die Quittung für das Rumgeschleppe geben mir dann irgendwann die lieben bandscheiben, aber naja...


    @astfglv hat's gut ausgedrückt: alles vor- und nachteile...


    @Sunlight wo warste denn fotografieren? :) was schönes gefunden?


    *gähn* gute Nacht Leute... *zzzzz*

  • Wiederbelebung des Themas, weil ich auch was dazu sagen will o/.
    Kenne das mit den Motiven auch, habe das aber nicht allzu oft, da ich eh nie rausgehe ich auf einem Bauernhof mitten im nirgendwo wohne und nur von Wiesen umgeben bin, da hat man schon mal nen' Fuchs im Hof oder einen Marder im Garten, haha. Deswegen passiert es eher selten, dass mir solche Motive entwischen. Dafür tritt bei mir sehr oft das Gegenteil ein, Urbane-Fotografien mit Motiven die man nur in der Großstadt findet kann ich so selten ablichten, weil wir einfach nie in Städte fahren und wenn dann zum Shoppen oder für Events (Japantag z.b.) ;__;. Bei solchen Ausflügen schleppe ich meine Kamera natürlich nicht mit, würde sich eh nicht lohnen, weil ich ja beschäftigt bin.
    Letzten Februar war ich z.b. in Köln und mir sind dermaßen viele tolle Motive vor die Nase gesprungen, da konnte dann nur mein Handy aushelfen.
    Womit ich dann beim nächsten Thema wäre: Handyfotografie. Ich selber besitze das Nokia Lumia 360 (glaube ich o/) und finde die Photos ganz gut. Natürlich ist es nicht mit einer richtigen Kamera zu vergleichen, aber es fokusiert ganz schön, teilweise aber auch zu stark. Ein weiteres Makel wäre z.b. der Rotstich, den jedes Photo hat.