Drei mal ist Bremer Recht!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Icognito Vorweg: Nun haben die VGC Nationals endlich mal ein Ende gefunden. Wurde auch Zeit. Nachdem ich letztes Jahr nur in Essen teilnahm, wo ich es bis in die Top 32 schaffte und dort dann gegen Massi ausschied, wollte ich mir dieses mal ursprünglich einen Auslandsantritt gönnen. Deshalb war die ursprüngliche Planung nach Mailand zu gehen und Bochum folgen zu lassen, während Birmingham als doch eher unwahrscheinlich galt. Dass sich das geändert hat, dürfte bekannt sein, doch ich fange erstmal bei 0 an.
    Zunächst einmal verwendete ich bei allen drei Qualifiers das gleiche Team, nur in Mailand war mein Brutalanda etwas bulkiger. Das Team, was ich euch nun zeige, ist auf dem Stand von Bochum und Birmingham. Ich habe mehrfach über Änderungen nachgedacht oder sogar komplett neue Teams, aber letztlich war mir die Eingespieltheit wichtiger als die Überraschung und vor allem hatte ich für einen komplett neuen Teambau aufgrund von Schulstress einfach keine Zeit.
    Die Sets sind nur kurz erklärt, ein eigenes Thema zum Team folgt wahrscheinlich.
    [tabmenu][tab=Vorgeschichte]Das Team baut auf meinem alten Elfun-Team auf. Ich habe nie ein komplett neues entworfen, sondern immer nur Einzelheiten verändert. Die wichtigste Entwicklung, das Rauswerfen der kleinen Blätterfee, fand direkt vor dem Turnier in Witten an. Seitdem änderte sich auch noch einiges. Alles weitere im folgenden Tab!
    [tab=Team][subtab='Brutalanda']Brutalanda (schillernd)
    Rawr :3 (Alter der Nick ist so schlecht, aber egal, ich hol mir irgendwann ein neues, sorry Anton.)
    Mäßiges Wesen
    EVs: 4 KP, 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative
    Bedroher
    @ Dracojuwel


    Draco Meteor
    Hitzewelle
    Rückenwind
    Schutzschild


    Ist halt da, um mit dem DM heftig Schaden zu machen und für Intimidatesupport. Hatte in Milan nicht Max Speed, was ich aber später bereute und demnach rückgängig machte. Überholt alles mit Speedbase 86 und niedriger. Wie gesagt, genaueres später in der Teambewertung.


    [subtab='Zapdos']Zapdos
    LegaLustig
    Mäßiges Wesen
    EVs: 96 KP, 252 Spezial-Angriff, 4 Spezial-Verteidigung, 156 Initiative
    Erzwinger
    @ Elektrojuwel


    Donnerblitz
    Hitzewelle
    Kraftreserve {Eis}
    Scanner


    Die etwas merkwürdigen EVs hinsichtlich der KP kommen übrigens durch die DV-Veränderung der Kraftreserve. Da ich keinen 31/HP_E/30/31/31/31-Seed fand, musste ich einen mit 30 KP-DVs verwenden. Die Moves sind Standard, die Initiative-EVs reichen, um Mäßige Rotom-W und Seedrakings außerhalb des Regens zu überholen.


    [subtab='Heatran']Heatran
    Brisingr
    Mäßiges Wesen
    EVs: 224 KP, 252 Spezial-Angriff, 4 Spezial-Verteidigung, 28 Initiative
    Feuerfänger
    @ Feuerjuwel


    Hitzewelle
    Drachenpuls
    Erdkräfte
    Schutzschild


    Etwas merkwürdige EVs kommen wieder durch die DVs. Ist ansonsten ziemlich bulky und kann trotzdem gut austeilen. Der Speed war mal für was konkretes gut, jetzt sorgt er nur dafür, dass die nicht superschnellen Kapoeras alle überholt werden.


    [subtab='Terrakium']Terrakium
    Rammstein (Grüße an Stef)
    EVs: 4 KP, 252 Angriff, 252 Initiative
    Redlichkeit
    @ Leben-Orb


    Nahkampf
    Steinhagel
    Ruckzuckhieb
    Schutzschild


    Mit Leben-Orb macht das Teil einfach asozialen Schaden. Killt Despotar sicher durch die Rospelbeere, während offensiveres Zeug mit Steinschwäche stirbt, während es Fokusgurtvarianten noch knapp gelebt hätte. Ansonsten macht das auch auf Mons wie Metagross, Quaxo oder Kapoera entscheidend hohen Schaden. Ruckzuckhieb als Prio war ab und zu mal nützlich.


    [subtab=Bronzong]Bronzong (schillernd)
    SV Werder
    Mutiges Wesen
    EVs: 252 KP, 252 Angriff, 4 Spezial-Verteidigung
    Schwebe
    @ Machoband


    Gyroball
    Erdbeben
    Bizarroraum
    Schutzschild


    Wahrscheinlich das Monster, was meinem Team auch einen gewissen Nonstandardfaktor gibt, auch wenn Bronzong inzwischen immer häufiger wird. Mit Machoband wird jedes Monster mit einem Initiativewert >101 von einem Stahl-STAB der Stärke 150 getroffen. Dass Mons wie Boreos davon schon gerne mal OHKOt werden, ist dann auch kein Wunder mehr. Ansonsten gibt es haufenweise Mons, die da nix gegen können. Knakrack, Cresselia, Metagross und Demeteros(-T) sind nur Beispiele.


    [subtab='Rexblisar']Rexblisar (schillernd)
    Michelle
    Mildes Wesen
    EVs: 252 Spezial-Angriff, 84 Spezial-Verteidigung, 172 Initiative
    Hagelalarm
    @ Fokusgurt


    Blizzard
    Gigasauger
    Eissplitter
    Schutzschild


    Dient hauptsächlich als Regenkonter. Die EVs waren wie bei Heatran mal da, um was bestimmtes zu überholen und sind nun aus den gleichen Gründen so geblieben. Ansonsten leade ich das auch nie gegen Regen, da ich den Wetterkrieg dann erstmal verliere und außerdem niemand wissen muss, dass das so schnell ist, der das nicht eh schon weiß. Mildes Wesen für mehr Eissplitterschaden. Ja, ich weiß, ist fraglich, ob das den Bulk wert ist, aber nun gut, so ist es jetzt erstmal. Die Attacken dürften ansonsten klar sein, der Rest ebenso.[/tabmenu]



    Icognito Schon früh buchte ich Milan, sodass sich der Preis bei einer Bahnhinfahrt, einem Rückflug und zwei Hotelübernachtungen zusammen mit Jinzo und Maunzi (bei letzterem nicht die Hinfahrt) in akzeptablen Grenzen hielt. Am Donnerstag, den 9. Mai (Christi Himmelfahrt) ging die Reise um 20:15 Uhr von Bremen Hbf los. Man kann sich wohl bereits denken, dass eine Zugfahrt von Bremen nach Mailand nicht die angenehmste Sache der Welt ist. Spätestens 16 1/2 Stunden nach unserer Abreise, als wir dann endlich um 12:50 Uhr in Milane Stazione Centrale ankamen, hatte ich dahingehen Gewissheit. Nach kleinen Orientierungsproblemen fanden wir das Hotel, welches zum Glück nur knapp 200 m vom Bahnhof entfernt war. Das Wetter war übrigens nicht so, wie man sich Italien vorstellen würde. Dementsprechend durchnässt kamen wir in unser Hotelzimmer, welches zum Glück relativ gemütlich war. Das Wetter verbesserte sich dann im Laufe des Nachmittags und nachdem ich die Einzel-B-Tour im Bisaboard mit rekordverdächtigen fünf Teilnehmern gewann (Finale übrigens live gegen Olli lol), machten wir uns auf, schon mal den Weg zur Location zu erkunden. Nachdem das kein Problem war, holten wir am Abend schließlich Stef und Peer Bjart vom Bahnhof ab, letzterer bekam noch Tiergeister von mir.
    Am nächsten Morgen ging's dann los. Ich habe leider aufgrund der inzwischen 23 Tage, die das her ist, keine genauen Angaben mehr. Jedenfalls trafen wir vorort schon einige Deutsche, darunter natürlich meinen Lieblings-wushl, sowie drug_duck, Misaki, Carii, Fatum und weitere. Die Anmeldung wurde dann mehr oder weniger eröffnet und die Schlange war ewig lang. Billaclan kam dann auch zusammen mit Mitfahrern. Luca hatte als Senior das Glück, deutlich schneller mit der Anmeldung durch zu sein als wir, obwohl er relativ spät dran war. In der Warteschlange dann auch noch Lati-Fan getroffen und bisn gequatscht. Als die Anmeldung dann durch war, warteten wir erstmal auf die Spielerlisten. Und warteten... Hat ewig gedauert, dann kamen die und ich seh erstmal, dass mein Bye, den ich durch die Wi-Fi-Turniere eigentlich hätte, nicht aufgelistet war, obwohl ich dies auch nochmal bei der Anmeldung explizit erwähnte und das auch notiert wurde. Jedenfalls musste ich dann erst noch mit ein paar Judges reden, die das dann alles regelten. Runde 1 kam dann ziemlich spät - hab die genaue Uhrzeit nicht mehr im Kopf, jedoch hat es mehrere Stunden länger gedauert als geplant war


    Runde 1
    Gegner: Bye


    1-0


    Naja, ich setzte mich dann zu Luca, Anil und Ari und wir haben ein bisschen gechillt und den anderen Masters zugesehen. In der zweiten Runde ging es dann auch für mich zur Sache.


    Runde 2
    Gegner: Alvaro R. (Es)


    Nun, wie ich bereits erwähnte, habe ich die Matches vor Birmingham nicht mehr genau in Erinnerung und kann dementsprechend nicht viel hierzu sagen. Ich weiß nur, dass ich an zwei Stellen ziemliches Pech hatte und mein Gegner das auch so sah. Das sorgte schließlich für meine Niederlage, sodass ich 1-1 stand.


    Icognito Daraufhin war ich erstmal etwas frustriert, jedoch hatten immerhin viele andere Deutsche ein 2-0 geschafft. Die Zeit nach verlorerenen Matches ist wirklich extrem nervig, weil man nun mal extrem im Ranking fällt. Viel gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen, von daher:


    Runde 3
    Gegner: unbekannt (It)


    Hatte in dem Match glaube ich relativ viel Glück, weil TBolt-Para+Fully Para auf Cresse. Ich glaube, er hatte Lum-Meta und wollte das halt swaggern, aber kann auch sein, dass das ein anderes Match war. Hatte in diesem aber auch Bronzong hinten, welches dagegen relativ gut steht, sowie Zapdos vorne, weshalb ich da, denke ich, auch gut mit klargekommen wäre. Jedenfalls gewonnen, 2-1.


    Icognito Nun war ich natürlich deutlich besser drauf. Ich würde nun wirklich gerne erzählen, was ich in der Zwischenzeit so gemacht habe, mit wem ich redete, aber ich habe wirklich nur noch sehr wenig Erinnerung, sorry dafür.


    Runde 4
    Gegner: unbekannt (It)
    Absolut kein Plan mehr. Gewonnen jedenfalls. 3-1


    Runde 5
    Gegner: Guido ?. (It/Es)
    Hatte Scarf-Kingdra, was ich mir schon gedacht hatte, jedoch nicht, dass der HH-DM mein Zap killt, bin dann nochmal zurückgekommen, aber zum Schluss doch verloren. Hax gab es von beiden Seiten, der Sieg für ihn geht, denke ich, in Ordnung. 3-2


    Icognito Ich war für mich selbst in diesem Augenblick schon ausgeschieden. Wollte nun den Rest des Turniers einigermaßen überstehen, aber hatte wirklich keine Ansprüche mehr.


    Runde 6
    Gegner: Ein Name, der mir bekannt vorkam, aber weiß den nicht mehr genau (Es)
    Weiß nur, dass ich in dem Match durch Hax recht gut vorne lag und er durch Hax zurückkam. Zum Schluss war das Ding dann sicher durch, wobei ich nochmal Angst hatte, weil ich sein Meistagrif mit Heatwave geburnt hatte und das ironischerweise deshalb mit einem Adrenalinboost noch hätte gewinnen können. Wäre aber wohl nicht durchgekommen und es hatte Eisenfaust, daher gewonnen, 4-2.


    Icognito Schon mal keine negative Bilanz, immerhin. Laut der Ergebnisse hatte ich wohl nen relativ guten Tiebreaker, weshalb nochmal Hoffnung aufkam. Die nächsten beiden Matches gewinnen und vielleicht ist der Top Cut drin!


    Runde 7
    Gegner: Nabil L. (Fr)
    Recht bekannter Gegner, aber nichtsdestotrotz natürlich schlagbar. Das Match war wohl das beste von mir in diesem Turnier, wobei es half, dass er einfach mal nichts gegen Bronzong zu bieten hatte. Nur Rotom-W wäre dagegen gut gewesen, hatte er aber nicht gepickt und dementsprechend gewann ich das Match recht deutlich trotz Hax. 5-2.


    Icognito Nun war bei mir zum ersten mal in diesem Turnier wirklich Euphorie da. Ein Sieg im nächsten Match und der Top Cut war gut möglich! Hatte bis dahin übrigens auch mitbekommen, dass Terra, Tyvyr und Lati-Fan alle 6-1 standen (Michi afaik auch, aber bei dem hab ich es nicht mitgekriegt :x).


    Runde 8
    Gegner:
    unbekannt (It)
    T1 erstmal Heatwave Miss auf beide seine Mons, viel mehr weiß ich nicht, nur, dass ich das durch ein paar recht gute Predicts noch an mich reißen konnte. 6-2!


    Icognito Erstmal abgegangen, weil ich die Bilanz nach dem 3-2 noch optimiert hatte und rege Hoffnungen auf den Top Cut hegen durfte! Als die Scores dann kamen, war die Freude natürlich da. 13. Tagesziel erreicht! Erstmal mit Luca gefeiert, der selber auch den Top Cut der Seniors erreichte. Haben dann noch in der Kantine mit einigen Deutschen was gefressen und dann ging es ab ins Hotel. Wurde dort noch in ein paar Testmatches von Stef weggehaxt und sonst war eigentlich nicht viel los.
    Icognito Am nächsten Morgen ging es dann wieder zur Location. Ich wollte lieber zu früh als zu spät da sein, sodass wir überpünktlich noch vor 8 Uhr ankamen, obwohl 9 Uhr als Termin vorgesehen war. Aufgemacht wurde die Location dann erst gegen 9:15 Uhr oder sogar noch später. Nach einigen Verzögerungen in der Location ging es dann schließlich los.


    Achtelfinale:
    Gegner:
    Michael R. (De)


    Jo, dass ich gegen Michi muss, war mir schon am Vorabend bekannt. Teaminformationen hatte ich leider nicht, was wohl schon ein kleiner Vorteil für ihn war, der jedoch einigermaßen dadurch ausgeglichen werden sollte, dass mein Team, so fand ich zumindest, gegen seines im direkten Vergleich eigentlich besser stand. Dennoch hat er mich ziemlich gut ausgespielt und so auch völlig verdient in beiden Matches gewonnen, sodass für mich hier Schluss war. gg nochmal!


    Icognito Dass meine Stimmung nun nicht gerade auf dem Hochpunkt war, ist wohl offensichtlich, sie wurde jedoch etwas dadurch verbessert, dass Tyvyr gerade am Screen gegen Koryo gewann und somit den Viertelfinaleinzug schaffte, ebenso wie Eloy. Luca und Anil hatten außerdem die Trips, sodass ich immerhin der einzige aus unserer Pokégesellschaft war, für den es hier Endstation hieß. Hab mich dann irgendwann abgeregt und die restlichen Matches verfolgt. Michi und Tyvyr mussten sich leider gegenseitig kegeln, sodass nur letzterer den Flug holte, Eloy schaffte es ebenso und Anil gewann gegen Luca. Die Halbfinals der Masters haben Stef, Olli und ich uns auch noch angeguckt, für die Finals war aber keine Zeit mehr, wenn wir einigermaßen günstig unseren Flug in Bergamo erwischen wollten. Demnach gingen wir hier. Der Rückflug war im Gegensatz zur Hinfahrt chillig, was bei einer geelftelten Reisezeit wohl verständlich ist.


    Fazit:
    Icognito Insgesamt sah ich Milan als Erfolg an. Top 16 bei so einem starken Qualifier ist definitiv eine gute Leistung und der Bye für Bochum war auch gesichert! Natürlich freute ich mich, dass Eloy und Tyvyr, sowie Luca und Anil Flüge holten, aber das brauche ich hier wohl nicht noch explizit erwähnen, weil das ja selbstverständlich ist.





    Icognito Ich hatte auch Bochum recht früh gebucht, weshalb ich für weniger als 50 € dorthin und zurück reisen konnte. Unterkunft bot mir Nico-Schatz ♥. Bin am Freitag, den 24. Mai abends in Gelsenkirchen angekommen, wo mich Nico vom Bahnhof abgeholt hat. Nachdem Gleizzo und seine Freundin einige Minuten später ankamen, gingen wir dann zurück zu Nico, bei dem bereits Chris, Jenny und Carii waren. Haben am Abend dann erstmal bisschen gechillt, sinnlose japanische Brettspiele gespielt und natürlich im BisaBoard getrollt. Am nächsten Morgen sind wir dann erstmal aufgestanden und waren nach ca. einer Stunde beim Ruhrcongress, wo wir uns voranmeldeten und zahlreiche Leute, die ich gar nicht alle aufzählen will (weil ich dann irgendwen vergesse und der dann beleidigt ist), getroffen. Nur so viel: Luca sollte lernen, dass man bei Zügen manchmal nen Knopf drücken muss, damit die Tür aufgeht!
    Icognito Sonntag ging es dann los. Kein Bock, noch viel von irgendwelchen Vorgeschichten zu erhählen, daher hier direkt meine Rundenberichte:


    Runde 1
    Gegner: Bye


    1-0


    Hab mich mit Eloy hingesetzt und bisschen Testmatches gemacht. Die meisten bekannten Leute haben Runde 1 gewonnen.


    Runde 2
    Gegner: Nabil L. (Fr)


    Na toll. Das, was ich am allerwenigsten wollte, ist, dass irgendwer aus Mailand eine Revanche gegen mich bekommt.
    Dieses mal ist er klug genug, Rotom-W zu picken, des Weiteren Trikephalo. Ich setze Zapdos und Terrakium nach vorne. Ich predicte einen Schild von seiner Hydra und doubletarge sein Rotom mit Nahkampf und Donnerblitz. Er protectet nicht mit der Hydra, sondern setzt Drachenpuls auf Zapdos ein (ist übrigens schneller als jenes), dennoch lebt Rotom-W die beiden geboosteten Attacken natürlich nicht, weshalb es erstmal 4:3 steht. Nun holt er Boreos rein. Ich weiß noch aus dem letzten Spiel, dass es langsamer als Terrakium ist und setze deshalb Steinhagel ein, mache aber den Fehler, da aus mir inzwischen unerklärlichen Gründen den Donnerblitz auch noch draufzuhauen, weil ich wohl dachte, er protectet dieses mal mit der Hydra. Schutzschild kommt aber von Boreos, sodass ich nur Steinhagelschaden auf Trikephalo bekomme, welches im Gegenzug mit Drachenpuls Terrakium besiegt. Ich hole nun Bronzong rein. Er setzt mit Boreos Akrobatik auf mein Zapdos rein, was aufgrund des Drachenpulses der Hydra und des Juwels insgesamt zum Kill reicht, während Trikephalos Flammenwurf auf Bronzong etwa 65% macht. Mit Bronzong hole ich dann Bizarroraum und stehe zwar 2:3, habe nun aber noch Mence hinten und kann seine beiden Mons eigentlich einfach töten.
    Der Gyroball killt Trikephalo in der Tat und der Juwel-Meteor von Brutalanda hätte das mit Boreos auch getan, aber er misst bedauerlicherweise, die Akrobatik crittet im Gegenzug (wobei die auf +1 mit Hartem Wesen wohl sowieso gereicht hätte) und es steht 1:2. Er hat noch Terrakium hinten, das OHKO von Gyroball kassiert, aber Boreos gibt Zong dann mit nem Durchbruchcrit, der aber zu 87,5% auch so gekillt hätte, den Rest. Hab übrigens mit Gyroball ne hohe OHKO-Chance darauf, weshalb ich da sogar noch am hoffen war, schade. 1-1


    Icognito Meine Stimmung hatte nun mal wieder einen Tiefpunkt erreicht. Schon wieder Runde 2 verloren, schon wieder äußerst unglücklich. Nachdem ich mich bei unzähligen Leuten über den Hax aufgeregt hatte (wenn ihr wüsstet, wie unsportlich ich mich hier verhalte, wenn mich online irgendwer haxt...), kam dann auch schon die nächste Runde.


    Runde 3
    Gegner: Julian A. (De)


    Dürfte einigen bekannt sein. Sein Bruder hat zur Abwechslung mal die Juniors gewonnen. Er spielte sein Team mit Elfun als Supporter, was mich allerdings nicht aufs Kreuz legen konnte, dafür habe ich das einfach selber zu lange gespielt. Demnach gingen die Zugaben stets ins Leere und gegen Ramoth hab ich mit Heatran und Terrakium zwei hervorragende Counter, wobei die anderen Mons, Zapdos und Brutalanda, die ich dabeihatte, ebenso keine großen Probleme damit bekommen. Dementsprechend konnte ich den Kampf relativ souverän für mich entscheiden. 2-1


    Runde 4
    Gegner: Peter P. (De)


    In einer kurzen Unterhaltung vor dem Match erfuhr ich, dass es sich hierbei um jira handelte. Ich war etwas angespannt, weil ich ihn wirklich nur schwer einschätzen konnte. Das Match habe ich leider nicht mehr genau in Erinnerung, jedenfalls war das ein kleiner Wetterkrieg zwischen Regen und Hagel, den mein Rexblisar gewann, was jedoch fast noch meine Niederlage bedeutet hätte, hätte ausgerechnet Regenmacher Quaxo keinen Dreifachschild gegen mein Terrakium gekriegt, welches sonst vom Hagelschaden gestorben wäre. So ging es nur vom Leben-Orb-Schaden zugrunde und wegen der Spielmechaniken gewann ich dieses Match mit 0:0! Nochmal gg an Jira, der reallife btw auch echt ok ist. 3-1


    Icognito Inzwischen war meine Stimmung auch etwas besser. Von den anderen deutschen müsste ich, wollte ich nun Standings aufzählen, zu viel berichten und vor allem kann ich mich daran auch nicht mehr so ganz erinnern, also lasse ich es lieber.


    Runde 5
    Gegner: unbekannt (Fr)


    Wie ich bereits im VGC-Topic in meinem kleinen Bericht gesagt habe, war ich über meinen Gegnernamen hier sehr uninformiert. Das Match hab ich auch nicht mehr ganz im Kopf, nur, dass der Leben-Orb-Schaden seines Zapdos mir die letzen Zweifel an meinem Sieg nahm. War dann relativ souverän, glaube ich. 4-1


    Runde 6
    Gegner: Adrian B. (De)


    Vielen hier besser bekannt als Euler, ein äußerst unangenehmer Gegner, aber etwas anderes sollte man bei einem Stand von 5-1 auch gar nicht erwarten. Schon wieder war der Wetterkrieg zwischen Hagel und Regen angesagt. Das Match begann ich mit einigen guten Predicts, verließ mich dann aber dummerweise nicht auf die Kraft von Eissplittern und stand dann 1:2 mit Heatran gegen ein rotes Seedraking und volles Scherox im Regen. Nachdem Euler erst einmal Kingdra schützte, konnte ich Scherox mit der Hitzewelle trotz Regen und nur 75% wegen zweier Gegner OHKOn, sodass die Frage einfach war, ob Lehmbrühe trifft oder nicht. Die Antwort dürfte bekannt sein, Euler konnte gar nicht hinsehen vor Spannung und er hatte das Pech. Der Drachenpuls tat dann sein übriges. Mit großem Glück zum 5-1.


    Icognito Ich war nun schon relativ guter Hoffnung, dass meine Bilanz für den Top Cut bereits reicht. Dementsprechend ruhig nahm ich dann meinen Gegner der letzten Runde auf, was ich vielleicht besser nicht hätte tun sollen.


    Runde 7
    Gegner: Alberto Gini (It)


    Ich fühle mich geehrt, dass er ausgerechnet den Kampf gegen mich hochgeladen hat. Nichtsdestotrotz war der extrem schlecht von mir. Ich mache den Fehler, Terrakium nicht zu picken und seine Hydra überholt einfach alles von mir, weswegen ich mit ihr dementsprechend große Probleme bekomme. Trotz Hax meinerseits gewinnt er das sicher und hochverdient. Er meint noch zu mir, dass wir uns im Top Cut sehen und ich hoffe es in dem Moment auch, dennoch steht es nun 5-2.


    Icognito Das Warten auf die Ergebnisse war eine Folter. Das Betrachten der Ergebnisse war dann sozusagen die Erlösung. Durch den Tod. 21. Platz, Mindestziel verfehlt. Immerhin haben es einige andere bekannte deutsche Masters in den Top Cut geschafft, wobei das bei weitem weniger waren, als ich mir von einem deutschen Qualifier erhofft habe. Immerhin brachte Stef das Kunststück zustande, nach einer Menge Zeit ohne Schlaf die Top 16 zu erreichen, ein Rekord, den ich - damals natürlich noch unwissend - in einer Woche brechen würde^^. Bei den Seniors sah das schon besser aus, da war ich erst einmal richtig erfreut zu hören, dass neben Luca und Anil es auch Faaiz und Henri in den Cut geschafft haben. Die weiteren Ergebnisse des Tages dürften bekannt sein: Stef scheidet leider in Top 16 aus, genauso wie Akatsubaki in Top 8, aber Jamal und Michi machen die Top 4 klar, wobei ich zugegeben von weniger als drei deutschen Flügen in Bochum etwas enttäuscht bin. Ansonsten wird Henri Top 8 rausgeswaggert, während Luca nem Spanier seinen Flug versaut und Bissiges Bissbark bosshaft Vancouver klarmacht.
    Die Finals krieg ich nicht mehr mit, da das sonst mit unserem Zug unnötig knapp würde. Olli und ich nehmen den gleichen und fahren deshalb zusammen mit Alex und Anh zum Hbf, wo der Zug dann noch eine halbe Stunde Verspätung hat.


    Fazit:
    Icognito Für mich persönlich ist Bochum ein Misserfolg. Top 16 war für mich das Mindestziel und das zu verfehlen war für mich äußerst unschön. Nur drei deutsche Flüge und ein österreichischer von acht möglichen sind leider auch nicht das gelbe vom Ei, wobei ich natürlich hierbei Jamal, Michi, Max und nachträglich Markus (wenn das denn mal geklappt hat inzwischen) zum Flug gratulieren möchte, wodurch sie die Ehre unserer Pokémonspieler bewahrt haben!





    Icognito Nach Bochum hatte ich mit VGC erst einmal abgeschlossen. Der Modus war für mich inzwischen zu oft gespielt worden, die Lust darauf deutlich vergangen. Am Montag Abend habe ich dann erstmal die CP-Rangliste gesehen und belustigt festgestellt, dass ich immer noch unter den Top 16 war. Erst Donnerstag brachte mich eine Schulnote (!) dazu, bei meinen Eltern so lange zu nerven, bis sie mir Birmingham gestatteten.
    Samstag ging die Reise um 17:25 MEZ aus dem Flughafen Bremen los. Nach anderthalb Stunden Flug, war ich um 17:55 GMT in London Stansted. Nach ein wenig Orientierung nahm ich dort gegen 18:30 einen Bus und erreichte über diesen und eine weitere U-Bahn-Fahrt London Euston Station. Von da aus ging dann auch recht bald ein Zug nach Birmingham International Railway Station, sodass ich etwa um 22:30 Uhr dort war. Zuerst versuchte ich die Location zu finden, was mir erstmal misslang, doch ich verließ mich darauf, dass mir das notfalls auch am nächsten Tag gelingen würde. Ich verbrachte nun einige Stunden am Birmingham Airport, wo ich kurz mal hier online reinschaute und ansonsten ein Buch las. Schlafen war nicht drin. Um 5 Uhr morgens kehrte ich zum Bahnhof zurück und machte mich wieder auf, die Location zu suchen, was mir auch dank einer Beschreibung von Yoshi bei Facebook (vielen Dank nochmal dafür!) gelang. Ich war dann noch vor 6 Uhr beim Gebäude, etwa sechs/sieben Leute waren auch schon da. Mit der Zeit trudelten immer mehr ein und schließlich auch der erste Deutsche, eben genannter Yoshi. Kurz danach kam auch Stef, ebenso wie Sanchan und ihr Freund. Bei der VGC trafen wir dann auch noch akira82 (hab ihn ehrlichgesagt nie nach seinem RL-Namen gefragt). Des Weiteren kamen auch Baris und Anil irgendwann mal an. Nachdem sich alle angemeldet hatten, warteten wir, wie schon in Mailand, mal wieder ewig, bis es losging. Bis dahin machten einige Spanier schon mal Party, während Foodking ein bisschen auf dem Boden rollte und dabei unangenehm viel Haut entblößte...
    Jedenfalls ging es dann tatsächlich irgendwann los und es gab da schon die verschiedensten Gerüchte, wie das Turniersystem denn sein würde.


    Runde 1
    Gegner: Bye


    1-0


    Icognito Stef und Sanchan gewannen ihre Matches, aber Baris und Markus nicht. Ein Auftakt nach Maß sieht anders aus, dementsprechend demotiviert war ich auch durch diese Ergebnisse und selbstverständlich tat es mir auch Leid für die beiden. Anil hatte zu dem Zeitpunkt übrigens schon deutlich mehr Matches hinter sich, ~400 Masters alle in nen Computer einzutragen, dauert eben seine Zeit. Motivierend war dann jedoch wiederum die Aussage, dass 8 Flüge vergeben werden würden. Doppelte Chance!


    Runde 2
    Gegner: Cadonesi ?. (UK; bin mir beim Vornamen leider auch nicht mehr sicher, klingt irgendwie so unbritisch)
    Team: Wie-ShuRamothDemeterosVoltolos ? ?


    Kann mich leider hieran nicht mehr gut erinnern, jedenfalls hatte er an einer Stelle einen wohl nicht unwichtigen Hitzewellenmiss von seinem Ramoth auf mein Bronzong, keine Ahnung, ob ich das dennoch gewonnen hätte. Er hatte übrigens Kraftreserve Boden auf Ramoth, was das Countern von diesem für mich etwas erschwerte. Zum Schluss dann 1:0 gewonnen, 2-0.


    Icognito Stef schaffte ebenfalls ein 2:0, während Yoshi unglaublicherweise schon wieder verlor. Erst weggehaxt worden und dann Lum Berry Thundurus, man könnte mehr Glück haben, definitiv schade. Rebecca verlor und Baris gewann, sodass beide 1:1 standen. Ich selber habe mein Ziel, nicht schon wieder in Runde 2 zu verlieren, übrigens auch schon mal erreicht.
    Ansonsten hab ich ab da immer die Ergebnisse an Olli weitergeleitet.


    Runde 3
    Gegner: Jose Garcia M. (Es)
    Team: ZapdosCresseliaMetagrossDespotarKapoeraLatios


    Hab übrigens ab hier angefangen, mir den Sechser des Gegners aufzuschreiben, die Angaben sind also zuverlässig.
    Das Team ist ziemlich schwach gegen Bronzong und das hat DonStev auch zu spüren bekommen. Entsprechend gewonnen, 3-0. Ansonsten hat er sich sehr fair verhalten, auch als sein Steinhagel mein Zapdos gemisst hat (wobei der auch nicht gekillt hätte und auch nicht so weit runter, dass Sandsturm reichen würde), was man wahrlich nicht von allen Spaniern sagen kann..


    Icognito Jo, ansonsten haben glaube ich sogar alle Deutschen (zumindest Markus, Baris, Stef und Rebecca) Runde 3 gewonnen, demnach natürlich schön erfolgreich.


    Runde 4
    Gegner:
    Yang Y (UK)
    Team: MantaxAustosKappaloresSumpexApoquallypSeedraking


    Ja, ihr seht richtig. Monotyp Wasser ohne Regen. Ich war natürlich dementsprechend überrascht beim Teampreview. Mein Problem war, dass Bronzong und Heatran, meine einzigen Eisresistenzen, gegen Wasser nicht gut stehen, aber der Rest von meinem Team mit Austos Probleme bekommen könnte. Dennoch habe ich die beiden draußen gelassen und versucht es zu umspielen. Genau habe ich das Match nicht mehr Erinnerung, nur verriet er durch einen Schutzschild von Austos, dass dieses nicht gescarft ist, was eine entscheidende Information für mich war. Ich konnte Austos mit Rexblisars Gigasauger und einem Eissplitter (hatte natürlich einen Fokusgurt, wenn nicht gescarft) besiegen und der Rest war für den Baum und den Donnervogel dann auch kein Problem mehr. Dennoch riesigen Respekt an Yang für dieses Team. Ich habe später mal auf seine Punktzahl geguckt, da stand er 5-2. Mit sowas muss man auch erstmal positiv gehen. Hatte das Match übrigens gespeichert, aber später für was anderes überschrieben. Jedenfalls: 4-0


    Icognito Stef hatte leider verloren, während die anderen drei, wenn ich mich recht erinnere, gewannen. Mit 4-0 hatte ich einen wunderbaren Start erwischt und dementsprechend war ich natürlich gut drauf. Aber vorerst nicht mehr lange.


    Runde 5
    Gegner: Daniel N. (UK)
    Team: KapoeraCresseliaDespotarBoreosBrutalandaStalobor


    Zog leadete Kapoera und Brutalanda, ich Heatran und Zapdos. T1 Schild von Heatran und Wechsel auf Bronzong mit Zap, welches den Juwelmeteor recht solide abfing. Nächste Runde besiegte er dann aber mein Zong, in dem er Flammenwurf und Juwel-Nahkampf draufjagte, wobei ich ihm zumindest mit meiner Juwelhitzewelle ordentlich Schaden zufügen konnte. Ich brachte Terrakium rein und die beiden Mons zu besiegen war Formsache. Allerdings hatte er Despotar und Stalobor hinten und mein Konter gegen die - Bronzong, war bereits besiegt. Heatran opferte ich, während Rammstein gegen Zapdos getauscht wurde. Er setzte, wie ich mir schon dachte, Erdbeben und Schutzschild ein, Heatran war besiegt, 2:2. Nun war mir klar, dass Ttar von einem Erdbeben von seinem Partner ziemlich kassieren würde und ein Doppelschild wäre ein hohes Risiko von ihm. Deshalb rechnete ich mit einem Schild von Stalobor und einem Steinhagel von Despotar und setzte mit Zapdos Scanner und mit Terrakium Nahkampf auf Despotar ein. Tatsächlich kam der Steinhagel von Stalobor und wenn der mein Terrakium daraufhin nicht geflincht hätte, wäre sein Despotar an dessen Nahkampf wohl zugrundegegangen. Gut, tat es aber nun mal, und nach Ttars Fußkick auf mein Terrakium war das Ding gegessen, sodass ich nun 4-1 stand. Ansonsten ist Zog ein extrem cooler Typ, wahrscheinlich sogar ohne Pikachu-Kostüm^^.


    Icognito Die weiteren deutschen Spieler mit Top Cut-Chancen gewannen allesamt, sodass Rebecca, Stefan, Baris und ich nun alle 4-1 standen. War natürlich mal wieder frustriert, wie das nach Niederlagen so üblich ist, aber ich hab mich halt aufgerappelt und mir vorgenommen, einfach weiterzumachen, da ja noch alles drin war.


    Runde 6
    Gegner: Paul Hobbs (UK)
    Team: ZobirisKokoweiRamothGastrodonKnakrackIrokex


    Nichts gegen Paul, aber im Vergleich zu Zog war dieser Kampf doch deutlich einfacher. Zobiris setzte anfangs Erdanziehung ein, sodass Knakracks Drachenstoß Brutalanda traf, das dann sogar zurückgeschreckt ist, das schützte Knakrack allerdings auch nicht vor der Eisreserve. Gastrodon, gegen welches ich gerne mal Probleme habe, konnte ich mit dem Juwelmeteor auf 25% runterbringen, sodass das später auch einfach zu killen war, während Zobiris am Juwel-Donnerblitz von Zapdos starb. Gastrodon war natürlich auch kein Problem mehr und das übrige Irokex dann übrigens auch nicht, da Terrakium sein übriges tat. 5-1


    Icognito Rebecca und Baris standen nach diesem Match 4-2, was den Top Cut leider unwahrscheinlich machte, während Stef ebenfalls 5-1 ging. Hoffnungen für deutsche Top Cut-Teilnahmen hielten an. Übrigens traf ich Zog und wir beide freuten uns darüber, dass der jeweils andere seinen Kampf gewonnen hatte, was unseren Tiebreakern natürlich half.


    Runde 7
    Gegner: Bryan M. (Fr)
    Team: ScheroxSeedrakingCresseliaRexblisarQuaxoKnakrack


    Der Flugklauer aus Essen 2012 also. Ich wusste, das Match muss ich gewinnen, um Chancen auf den Top Cut zu haben. Ihm gelang es zwei Mons von mir zu paran, aber ansonsten schaffe ich es, stets so herumzuwechseln, dass seine Attacken ins Leere gingen. Zum Schluss gewann ich das Ding und stand damit 6-1.


    Icognito Baris gewann ebenfalls, während Stef bedauerlicherweise verlor, beide damit 5-2. Ich war damit der letzte Deutsche mit großen Top Cut Chancen, was den Druck nicht gerade verringerte. Aber mir war auch klar, dass ich mit einem Sieg im nächsten Match auf jeden Fall dabei wäre.


    Runde 8
    Gegner: Samuel M. (UK)
    GalagladiSkelabraElfunSnibunnaTrikephaloTerrakium


    Gut, wer von sich behauptet, ein bisschen was draufhaben zu wollen, der sollte diese Strategie hier erkennen. Das tat ich auch, aber beging den äußerst dämlichen Fehler, nicht den Bizarroraum mit Zong zu bringen als ich es konnte. Damit hätte ich den Sieg wohl geholt, so aber lebte sein Galagladi knapp meinen Gyroball und nahm dann auf +3 zusammen mit Snibunna mein Team auseinander. 6-2


    Icognito Stef hatte leider schon wieder verloren und war mit 5-3 endgültig raus, während Baris mit 6-2 noch Hoffnungen hatte. Ich habe versucht, mich vor dem letzten Match noch einmal richtig zu entspannen. Das endete darin, dass ich kurz einpennte und mir mein Handy auf den Boden fiel (Ich war zu dem Zeitpunkt schon etwa 30 Stunden am Stück wach). Danach erwartete ich nur noch mit Spannung die letzte Runde.


    Runde 9
    Gegner: Sam M.
    Team: KapoeraScheroxRamothDespotarZapdosSuicune


    Erstaunlich, wie gut ich dieses Match gespielt habe. Er leadete Zapdos und Kapoera, ich Brutalanda und Zapdos. Anhand der Fähigkeiten stellte ich auch schnell fest, dass mein Drache schneller war als sein Zapdos, dieses aber schneller als meines. T1 hab ich TBolt auf Top gehauen und mit Brutalanda protectet, um zu verhindern, dass er evtl HP Ice und FO draufschickt, er hat aber Zapdos gemogelt und mit seinem Zapdos Voltwechsel auf mein Mence eingesetzt lol. Nächste Runde dann den Juwelmeteor ins Zapdos gejagt, der dann auch getötet hat. Der Juwel-Donnerblitz von Zapdos ging ins einwechselnde Ttar, was davon etwa 50% nahm. Er holte wieder Top rein. Ich setze mit Zapdos erneut Scanner ein und haue mit Brutalanda den Draco Meteor in Despotar, was es mir ermöglichte, dieses mit dem nächsten Donnerblitz zu besiegen. Sein Steinhagel tötete dann Brutalanda, was mir aber nur recht war.
    Nächste Runde holte ich Terrakium rein. Ich setzte Schild auf diesem ein und Donnerblitz auf Kapoera. Wie genau er gespielt hat, weiß ich nicht mehr genau, aber jedenfalls war es die richtige Entscheidung. Die Runde danach konnte ich beide besiegen, er hatte dann nur noch Cune, was gegen Terrakium und Zapdos dann auch selbst mit der Kerzalbeere Chancenlos ist. Hatte da übrigens noch Tran hinten. 7-2!


    Icognito Nach schlechten Bochumer Erfahrungen wollte ich mich noch über nichts freuen. Stefan und soweit ich weiß auch Yoshi gingen beide 6-3 und Billa ebenfalls 7-2, während Rebecca bereits gedroppt hatte. Zum dritten mal kam es bei mir auf den Tiebreaker an. Zum dritten mal war das Warten eine Qual. Als die Ergebnisse dann da waren, kam für mich die Erlösung: 10. Platz. Sogar ziemlich deutlich drin. Baris schaffte den Top Cut aber leider nicht, dafür waren seine Niederlagen wohl zu früh. Nun war ich nur noch einen Bo3-Sieg von Vancouver entfernt. Ich versuchte mich erst einmal zu beruhigen. Von den anwesenden Deutschen hatte keiner gegen OmegaDonut gespielt, die SMS mit der Info hatte ich leider nicht gelesen.


    Achtelfinale
    Gegner:
    Mike S (US)
    Team: DespotarTurtokBronzongRamothKapoeraHutsassa


    Über irgendwelche Kuriositäten wie Turtok machte ich mir hier gar keine Gedanken, ich hatte nur eines im Kopf: Gewinnen!
    Ich habe bedauerlicherweise das 1. Match nicht mehr ganz im Kopf, ich weiß nur noch, dass ein Crit auf sein Bronzong es vorentschieden hat, wobei meine Siegeschanzen auch sonst gut gewesen wären. Was das zweite Match angeht: 54-24021-97069
    Ich sag da einfach mal nichts mehr zu, seht es euch einfach an, wenn ihr wollt.


    Icognito Das Gefühl beim Sieg war erst einmal pure Ungläubigkeit, die dann der Euphorie wich. Ausgerechnet in dem Qualifier, den ich noch bis ein paar Tage davor gar nicht angestrebt hatte, sollte ich den Flug holen. Ich habe mich dann natürlich erstmal richtig gefreut, habe mich vor allem bei Stef und akira für die Unterstützung bedankt, da die anderen Deutschen leider schon wegmussten.
    Hab dann erstmal zu Hause angerufen, wo ich dann aber auch darauf hingewiesen wurde, dass der letzte Zug nach London in einer Stunde fahren würde. Siegerfotos und sowas haben die schon nach dem Achtelfinale gemacht, weshalb ich - nachdem ich mich drei mal vergewissert habe, dass ich wirklich den Travel Award kriege - dann ausgestiegen bin. Habe dann so nen lustigen Fragebogen mitgekriegt, wo dann halt sowas steht wie "Was bedeutet es für dich, zu den Worlds zu fliegen" und sowas. Ach ja, mein offizielles Lieblingspokémon ist jetzt übrigens Laschoking, weil es so stark ist! Pokérob hat mir übrigens auf Deutsch gratuliert, was ziemlich geil war.
    Nachdem ich meine Daten hinterließ, habe den 3DS XL abkassiert, paar Zettel mitbekommen, die ich noch ausfüllen muss und bin dann mit Stef und akira abgehauen. Am Bahnhof haben wir uns dann endgültig getrennt. Hier nochmal einen Riesendank vor allem an Stefan für die tolle Unterstützung und übrigens auch für die Deutschlandflagge, die ich mir übrigens auch beim Match gegen OmegaDonut um die Schultern gehängt hatte und beim Gruppenfoto hochhielt.
    Rückreise verlief dann einigermaßen ok. Bin ein paar mal eingepennt, weil ich inzwischen 36 Stunden am Stück wach war, aber habe in Stansted wie geplant meinen Flug gekriegt, daher lief alles gut.


    Fazit:
    Icognito Vancouver!!!


    Pros und Contras schenk ich mir, aber ein paar Grüße und Danksagungen werde ich noch los.


    • Ein Riesendank geht an Nico dafür, dass er so süß ist, dass er mich unterstützt hat und natürlich auch fürs Housing in Gelsenkirchen! Wirklich schade, dass du nicht noch in Birmingham dabei warst.
    • Danke an Stefan! Alle drei Qualifiers wären höchstens halb so spaßig ohne dich gewesen und deine Unterstützung in England war phänomenal!
    • Danke an Olli! Ich hätte einige ziemlich langweilige Reisen mehr gemacht, wenn du nicht dabeigewesen wärst. Außerdem war deine Unterstützung für Birmingham via Mobiltelefon ebenfalls ziemlich motivierend für mich.
    • Danke an Luca, der immer zu mir gehalten hat, mich motiviert hat und dem ich dafür in Vancouver ein Eis ausgebe!
    • Danke an Baris, Anil, Yoshi, akira und Sanchan, die, auch wenn sie in Birmingham früher wegmussten, mir alles Gute für den Top Cut wünschten und auch schon in den Swiss-Runden zu mir hielten!
    • Danke an Luc, Salamence, Spike, Faaiz, Phil und Jonas für die große Onlineunterstützung!
    • Danke an alle, die online zu mir gehalten haben! Ich könnte nun hunderte Namen aufzählen...
    • Danke an dich fürs Lesen dieses Textes!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    7 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Wirklich lesenswerte Warstory, die ich im Gegensatz zu allen anderen, außer der von Michi, sogar ganz gelesen habe und die zeigt, dass konstant gutes Spielen auch irgendwann zu großen Erfolgen führt. An sich ist die Story außerdem noch nett geschrieben und formatiert und besteht nicht nur aus trockenen Aufzählungen der gespielten Matches, sondern verdeutlicht auch, wie du dich gefühlt und was du gedacht hast was ich persönlich für am allerwichtigsten halte.
    Ansonsten finde ich es gut, dass du einen Flug geholt hast und verneige mich vor deinem Ehrgeiz und deiner Beharrlichkeit.


    :thumbup:

  • Muss dazu auch nochmal etwas loswerden.
    Anfangs, als ich dich fragte, ob wir zusammen nach Milan wollten, war es eigentlich nur als Witz gedacht, doch dass es dann tatsächlich Wirklichkeit werden sollte, hätte ich niemals gedacht. War auf jeden Fall cool mit dir und Maunzi in Milan und Bochum, auch wenn die Hinfahrt brutal lang war. Hab' mich echt richtig gefreut, als ich die SMS von Maunzi bekam, der bestätigte, dass du tatsächlich den Flug geholt hast, hast es echt verdient, allein schon weil du ein Bremer bist.


    Viel Glück in Vancouver!

  • Das mit dem guten Match-Up stimmt zwar nicht wirklich, aber ich lass es gerne so stehen, dass ich gut gespielt hab gegen dich =P Dein Team ist recht ungewöhnlich und auch ganz gut, hat jedoch zu viele Mons irgendwo im Nirgendwo (Speed) bis auf Terrakion, was es auch so schlecht gegen meins aussehen ließ. Ohne Status, großartige Speedkontrolle (außer TR) kannst du das Match kaum kontrollieren außer eben durch riskante Predicts; ansonsten ist das ein typisch deutscher Build, HeavyOffense und draufhauen bis alles kaputt ist - was Omegadonut offensichtlich total überrannt hat (was ich nicht verstehen kann, komisches Team was er da spielt).


    Ansonsten auch hier nochmal Glückwunsch zum mehr als verdienten Trip! Wir sehen uns dann in Kanada :essen:

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten


  • Ich hab's dir ja am Abend davor noch gesagt, ne!


    Schade das es nicht dreimal zum Kampf gegen Nabil gekommen ist sondern nur zweimal, wär voll lustig gewesen. Höhö. Interessante Warstory und so, hast mal gezeigt das auch Bremer was drauf haben!




    Glückwunsch. :blush:

  • Neben der Warstory von Michi + Porengan ist das hier die wohl hübscheste & ordentlichste, erstmal ein Lob an dich deswegen. Auch dein Team gefällt mir, ich durfte es ja beobachten, als du damals gegen Marek das Bo3 gespielt hast, lol. Gratulation auf jeden Fall noch einmal, nach zwei mal knappem Scheitern hast du es dir wirklich verdient. Sogar als Bremer. Viel Glück in Vancouver, wehe dir & Werder du vertrittst uns nicht würdig!

  • Du kannst dir garnich vorstellen wie wir den ganzen Tag mit dir gebibbert haben und dir die Daumen gedrückt haben :)
    Ich freu mich wahnsinnig für dich, gönns dir total :)
    Schau das Tyvyr&du die Worlds mal gepflegt regeln ;)

  • Aha ja haha
    Ich musste immer wieder lachen :)
    Ich finde deine Warstory so gut wie Michis aber ich freue mich für dich umso mehr das du es nach 3 Championships es doch geschafft hast
    Besonders weil ich deine erlebnise mit dir teilen durfte
    Wir sehen uns bald wieder und machen einen schönen Urlaub
    See you vancouver ;)