Stelle deine Fragen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich jetzt angemeldet, auch bei dem Thema "FanFictions". Es wurde ja gesagt, dass man "Werbung" machen darf - ich habe den größten Teil meiner FanFictions auf FanFiktion.de eingestellt, nur ein älteres und ein Partner-Projekt sind noch im BB zu finden. Dürfte man also auch Links nach "außerhalb" (zum Beispiel FanFiktion.de) verwenden?

  • Das ist doch irgendwie unfair, man sich sich doch die Leute aus von denen man weiß das sie die besten sind, es wird doch also keiner jemanden in sein Team nehmen den er nicht mag oder der nicht gut ist.

  • Das ist doch irgendwie unfair, man sich sich doch die Leute aus von denen man weiß das sie die besten sind, es wird doch also keiner jemanden in sein Team nehmen den er nicht mag oder der nicht gut ist.

    Mehr oder weniger. Sicherlich wird es beliebte USer geben.
    Aber gerade diese, werden mit hohen Summen beboten, wo der Aktionär aufpassen muss, dass er nicht zuviel für einen bietet.
    Am Ende geht müsste es schon aufgehen.
    Ist schon klar, dass neue, unbekannte User nicht unbedingt mit rein kommen. Aber man hat ja noch 2 Wochen, um sich zu beweisen und seinen "Wert" zu steigern ;)

  • Zitat

    Ich habe mich jetzt angemeldet, auch bei dem Thema "FanFictions". Es wurde ja gesagt, dass man "Werbung" machen darf - ich habe den größten Teil meiner FanFictions auf FanFiktion.de eingestellt, nur ein älteres und ein Partner-Projekt sind noch im BB zu finden. Dürfte man also auch Links nach "außerhalb" (zum Beispiel FanFiktion.de) verwenden?

    Nach Möglichkeit nicht; du kannst ja deine Werke in dein "Über mich" Feld im Profil nehmen (oder ein Topic im BB eröffnen hehe). Versuch das bitte zu umgehen. Wenn du willst kannst du ja auch eine .pdf an deinen Beitrag anhängen o.Ä.

    Zitat

    Wird es beim Fanart Aufgaben geben, die digitale oder traditionelle Arbeitweisen vorschreiben, oder hat man da jedesmal freie Wahl?

    Wir versuchen sowohl die eine als auch die andere Arbeitsweise zu berücksichtigen; es kann aber auch sein, dass wir absichtlich mal eine Arbeitsweise vorgeben, um evtl. TAler digital arbeiten zu lassen oder anders herum.

    Zitat

    Das ist doch irgendwie unfair, man sich sich doch die Leute aus von denen man weiß das sie die besten sind, es wird doch also keiner jemanden in sein Team nehmen den er nicht mag oder der nicht gut ist.

    Ich bin ja auch Manager und wenn ich ehrlich bin finde ich die etwas unbekannteren User interessanter als die, die man bereits kennt. Da die, die man kennt eine hohe Summe verlangen gleicht sich dieses Verhältnis sowieso automatisch aus.

    Zitat

    In welchem Modus werden die Wifi- oder eben auch Simulatoren-Kämpfe ausgetragen? Finden diese Battles in einem Modus oder in mehreren Modi statt?

    WiFi:
    VGC13, Einzelkampf A, Einzelkampf B, Dreierkampf, Reihum; bo3 (wird ausgelost)


    Simulator:
    ADV OU, DPP OU, BW OU oder
    BW Uber, BW OU, BW UU
    bo3 (wird jeweils ausgelost)

  • Bevor ich mich entscheinde, ob ich mich für die Bisaboard-Olympiade anmelde, hätte ich auch noch zwei Fragen:


    - Wie weit müssen wir die Abwesenheit vorweg angeben? Wenn ich annehme, dass jede Gruppe gegen jede andere antritt, und einen Zweiwochentakt zugrunde lege, läuft der Plan bis Mitte November. Wäre dann zum Beispiel ein für November geplanter Urlaub, bei dem der Termin noch nicht genau feststeht, auch anzugeben?


    - Wenn ich es richtig sehe, ist die Zeit für das Ausarbeiten der Fanwork-Abgaben in den ersten beiden Runden jeweils 14 Tage, danach jeweils 13 Tage, wobei am Anfang der Sonntag fehlt? Da ist ungünstig für berufstätige User, die an Werktagen nach Feierabend nicht zum Ausarbeiten kommen und deshalb durch so eine Regelung etwa 1/4 der zur Verfügung stehenden Wochenendtage verlieren - falls ich annehme, dass das Thema nicht erst abends bekannt gegeben wird.

  • Wie funktionieren Simulatoren?

    Eine grundlegende Erklärung von Simulatoren findest du hier. Allgemein kann dir die Trainerschule beim Vorbereiten auf die Kämpfe behilflich sein, und ein Blick dorthin würde sich lohnen.


    Sind beim Schach spezialzüge wie: en passant, Rochade etc. erlaubt oder sind manche nicht erlaubt?

    Gespielt wird nach den allgemein gültigen Turnierschachregeln. Eine detaillierte Übersicht, was alles erlaubt ist, findest du in den Richtlinien der FIDE im Inhaltsteil »Grundspielregeln«. Es wird dazu noch eine vereinfachte Übersicht bei den detaillierten Informationen zu den einzelnen Disziplinen geben. Allerdings: Ja, Schlagen en passant und Rochade sind erlaubt (und werden von lichess auch unterstützt).


    - Wie weit müssen wir die Abwesenheit vorweg angeben? Wenn ich annehme, dass jede Gruppe gegen jede andere antritt, und einen Zweiwochentakt zugrunde lege, läuft der Plan bis Mitte November. Wäre dann zum Beispiel ein für November geplanter Urlaub, bei dem der Termin noch nicht genau feststeht, auch anzugeben?

    Ich habe vorhin die Terminübersicht im Startpost komplettiert und alle für die Olympiade zu berücksichtigenden Termine eingefügt. Da wir das Turnier dem Schweizer System zufolge umsetzen, wird es nur fünf Runden und eine Finalrunde geben; das Ende der Olympiade erfolgt somit am Sonntag, dem 27. Oktober 2013. Der geplante Urlaub würde da also nicht mit reinfallen.
    Generell sind die Abwesenheiten nur als Richtlinie für die Teamleiter zu verstehen, wann sie damit zu rechnen haben, dass Leute, die sie ersteigern, ausfallen werden. Grobe Angaben können da schon hilfreich sein. Im Zweifelsfall also lieber angeben. Falls sich kurzfristig Abwesenheiten ergeben (was immer passieren kann), kann das natürlich jetzt noch niemand wissen und dementsprechend wird in solchen Fällen dann versucht, eine Lösung zu finden - immerhin haben viel User mehrere Disziplinen angegeben, und können dann auch füreinander einspringen. Wichtig ist hier eigentlich nur eine ausreichende Kommunikation und gegebenenfalls möglichst eine Ankündigung von Abwesenheit, damit die Teamleiter bescheid wissen.


    - Wenn ich es richtig sehe, ist die Zeit für das Ausarbeiten der Fanwork-Abgaben in den ersten beiden Runden jeweils 14 Tage, danach jeweils 13 Tage, wobei am Anfang der Sonntag fehlt? Da ist ungünstig für berufstätige User, die an Werktagen nach Feierabend nicht zum Ausarbeiten kommen und deshalb durch so eine Regelung etwa 1/4 der zur Verfügung stehenden Wochenendtage verlieren - falls ich annehme, dass das Thema nicht erst abends bekannt gegeben wird.

    Da es für die Auswertung nicht relevant ist, wann die Themen bekannt gegeben werden, habe ich bei der Aktualisierung des Terminplans jetzt die Ankündigung der Themen auf Sonntag vorgezogen, sodass dieser nun für die Ausarbeitung der Abgaben zur Verfügung steht. Wir werden versuchen, die Themen recht früh am Sonntag bekannt zu geben, sodass dieser möglichst komplett zur Verfügung steht, allerdings kann ich da leider keine Garantie für die gesamte Olympiade geben.

  • Werden die Leiter auch im Laufe der Olympiade noch die Möglichkeit haben, ihr Team aufzustocken? Bei einer Laufzeit von etwa vier Monaten werden mit Sicherheit auch User komplett abspringen, nicht dass am Ende das Team zu klein ist und in manchen Disziplinen keiner mehr einspringen kann.


    Wir versuchen sowohl die eine als auch die andere Arbeitsweise zu berücksichtigen; es kann aber auch sein, dass wir absichtlich mal eine Arbeitsweise vorgeben, um evtl. TAler digital arbeiten zu lassen oder anders herum.


    Find ich jetzt nicht besonders gut, da die reinen TAler wohl kein Grafiktablett o.ä. haben werden und in so einem Fall höchstwahrscheinlich eh nur diejenigen mitmachen, die Erfahrung mit Digitalem haben. Fände es besser wenn man die Wahl der Medien einfach zur freien Entscheidung lässt, so wie in den FA-Wettbewerben auch.

  • Zitat

    Werden die Leiter auch im Laufe der Olympiade noch die Möglichkeit haben, ihr Team aufzustocken? Bei einer Laufzeit von etwa vier Monaten werden mit Sicherheit auch User komplett abspringen, nicht dass am Ende das Team zu klein ist und in manchen Disziplinen keiner mehr einspringen kann.

    Ja, wir werden ein Topic mit allen Usern einrichten, die nicht ersteigert wurden. Springt ein User ab, bekommt der Manager einen Ersatzspieler nach Wahl; wie genau wir da die "Kosten" für die Spieler einplanen und wie das genau ablaufen wird, wird noch bekanntgegeben.

    Zitat

    Wird man per PN benachrichtigt, wenn man ersteigert wird?

    Ja, die Manager melden sich dann bei euch.