Der neue Typ: Fee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde den Feentyp insgesamt nicht sehr gut gelungen.
    Teilweiße ist die Wahl der Pokemon schlecht getroffen(Granbull :cursing: ).
    Für mein Simsala ist der Zauberschein klasse aber sonst seh ich keinen Vorteil ein Feenpokemon in mein Team zu nehmen.

    Freundescode: 4527-8643-2034
    Bitte mir Pn(mit FC) schreiben nachdem ihr mich geaddet habt
    Wer mich in Skype adden will bitte per PN melden.

  • Um mal meine Meinung zu dem Typ Fee zu sagen:
    An sich finde den Typ nicht schlecht, er ist gut in den Kämpfen einsetztbar und die Attacken sind auch in Ordnung.
    Was das Aussehen bzw. die existierenden Feenpokemon angeht, so finde ich die einen recht gut (z.B.: Feelinara),
    andere eher merkwürdig bzw. jetzt nicht so toll ( Sabbaione) und bei manchen Pokemon verstehe ich nicht wirklich,
    wieso sie den Typ dazu bekommen haben (z.B.: Snubbull / Granbull, sehen für mich jetzt nicht wie Feen aus,
    vielleicht was die Farbe angeht ja, aber sonst... :/ ) bzw. nicht bekommen haben ( Celebi ). Ich hätte mir ja noch
    gewünscht, das es ein oder zwei Pokemon von diesem Typ gibt, die eher wie "böse Feen" aussehen, also jetzt nicht rosa und niedlich
    und bei denen man nicht denkt, das sie diesen Typ besitzen. Sowas fehlt noch meiner Meinung nach, aber sonst bin ich insgesamt zufrieden
    mit den Typ Fee.

  • Ich stehe den Fee-Typ etwas zwiegespalten gegenüber. Auf der einen Seite finde ich es cool, dass nach langer Zeit wieder ein neuer Typ eingeführt wird mit den seltsamsten Attacken (Knuddler = Gegner knuddeln?), aber auf der anderen Seite mag ich es nicht, dass die Feen die Eis-Pokémon als die "Drachentöter" abgelöst haben. Der Drache-Typ ist zwar nun balanciert, aber ich halte den Fee-Typ nun etwas zu stark.


    Die Auswahl an Schwächen für Feen mit Stahl und Gift finde ich richtig cool (endlich können die Gift-Pokémon sich einigermaßen in den Kampf stürzen, auch wenn Psycho- und Boden-Pokémon lauern), aber ich hätte es besser empfunden, wenn Fee zusätzlich gegenüber Eis schwach wäre (Fee-Attacke würde zwar ein Eis-Pokémon normalen Schaden anrichten, aber Eis-Attacke würde das Fee-Pokémon doppelten Schaden geben) und somit überlegt werden muss, welcher Typ als Drachentöter besser geeignet wäre.


    Übrigens finde ich schade, dass einige Pokémon doch keine Feen-Typen sind wie Ohrdoch (ich hatte vermutet, es könnte eins sein), Celebi oder vielleicht Jirachi. Ich frage mich ständig: "Müssen Feen ständig rosa und niedlich sein?", denn ich würde eher Feen mit einer mystischen Aura bevorzugen wie Xerneas oder Guardevoir (auch wenn ich die Flauschling-Familie mag, da sie lustig aussehen).

  • Zu Beginn war ich sehr skeptisch gegenüber dem neuen Typ, ich stimme auch den Argumenten zu, das der Typ nicht so gut in den früheren Generationen verteilt wurden. Neben Celebi, hätte ich aber auch allerdings auf Cresselia getippt, da diese dann schon eher zu diesem Typ passen würde, statt nur Xerneas, als bisher, einzigstes Legendäres Pokémon dieses Typen zu sein. Neben Togekiss hätte ich mir auch gut Heiteira und deren Unterentwicklungen als Zuordnung dieses Typs vorstellen können (wenn schon Knuddeluff oder Granbull als Fee zählt... wobei bei Knuddeluff es deutlich eher nachvollziehbar, meiner Meinung nach ist).
    Aber an sich bin ich größtenteils mit dieser neuen Einführung zufrieden, und habe derzeit auch zwei Feen in meinem Team, die ich bereits sehr ins Herz geschlossen habe, jedoch von dem Rest nicht unbedingt überzeugt bin.

  • Ich würde gerne eure Meinung hören ob Azumarill und Marill wirklich als Fee passen. Also meine meinung sie passen nicht als Feen.
    Ich würde gerne von euch hören ob sie als Feen passen oder nicht. Und welche Pokemon haltet ihr nicht passent für Typ Fee?
    Ihr könnt auch schreiben zu welche Pokemon der Feen Typ passt. Und was haltet ihr eigentlich von Typ Fee?
    Aber mal so am rande, jetzt hat man noch mehr chancen gegen Drachen ^^

  • Aber warum Azumarill und nicht etwa Milotic? Und warum n Hamster? Xx
    Wenns aber zum Pokemon passt, ist es okay.


    Und Drache war noch nie der Megatyp und war schon immer ausbalanciert, da 1. Typenvorteil nicht alles ist und 2. es auch sehr viele starke, andere Pokemon gab und 3. haben viele einen Zweittyp.
    Mich ärgert mehr, dass Feen die neuen Unlichtslayer sind. Die guten, reinen Strahlefeen machen die bösen, dunklen Unlichtpokemon kalt, weil… sie auf der Seite des Lichts, der Liebe, des Regenbogens und des Kitsches sind oder was? :brainslug:

  • Ich finde die Idee mit dem Typ Fee jetzt nicht so nötig.Drachenpokemon haben meist ja einen Zweittyp,was dann auch ziemlich blöd ist.Die sollten eher einen Typ gegen Elektropokemon erfinden,da sie nur eine(!)Typschwäche haben undzwar Boden.Übrigens passt der Typ nicht so in das Spiel,das gleiche bei Drachenpokemon.Es sind halt Fabelwesen und keine Typen bzw. Elemente.So ein Typ wie Licht wäre ganz OK,sollte dann aber auch gegen Drachenpokemon effektiv sein da das Licht die guten darstellt und Drachen meist böse sind.Und das gute besiegt ja immer das Böse.

  • Inzwischen hab ich mich wohl schon an den Feen Typ gewöhnt. Im Spielsystem integriert er sich ansich ja ohne größeres bemängeln zu müssen. Auch wenn man mit den vielen Stärken und Schwächen des Typs erstmal warmwerden muss. Mich freut hier vor allem dass der Gifttyp etwas aufgepäppt wurde.


    Vom Aussehen her ganz klar, nein Marill ist keine Fee. Nach dieser Logik müsste Pikachu auch zur Fee werden, ist ja auch knuffig. Aber wir sind es ja langsam schon gewohnt dass Pokemon nicht unbedingt die Typen haben müssen nach denen sie aussehen. Zu Togepi und Evos oder zu Guardevoir passt er aber recht gut wie ich finde. Die neuen Feen finde ich aber eher gruselig als bezaubernd. Flauschling und Parfi sehen ja noch knuffig aus aber die Entwicklungen...
    Flabebbe und Floette gefallen mir da noch am ehesten. Bei Feelinara sind die ganzen Bänder und Schleifen ein wenig zu viel des Guten. Und diese riesigen hellblauen Augen. o.o
    Ich hoffe dass noch irgendwann kommende Feen nicht mehr hauptsächlich besonders rosa, kulleraugik oder zuckerhaltig sind, sondern eher eine gewisse Anmut ausstrahlen an die man bei Feen denkt.

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Ist doch eigentlich ganz cool einen neuen Typ zu haben aber ich finde es verwirrend das
    manche Pokemon wie Flunkifer plötzlich nur noch vom Typ Fee sind obwohl sie vorher von ganz anderen Typen waren

  • Also ich persöhnlich finde die IMMUNITÄT der Feen gegenüber Drachen richtig bescheuert...


    Beispiel: Glurak trifft auf Pummeluff und setzt Drachenklaue ein...und es schadet diesem kleinen Zwerg nicht?? Aber ein normaler Kratzer fügt Schaden zu??


    Außerdem hat Drache jetzt schon 3 Schwächen...aber Elektro hat nur eine Einzige, weshalb es logischer wäre, Elektro mal abzuschwächen (Zapplardin+Evos haben durch Schwebe keine Schwäche!!)

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn ein zweiter Typ dazu gekommen wäre. So wie es damals mit Stahl und Unlicht war.


    Ich finde es sehr gewöhnungsbedürftig, dass man mit Drachenpokemon recht wenig machen kann. Außerdem wäre es auch toll gewesen, wenn Drachenattacken nicht nur gegen andere Drachenpokemon effektiv wären. Das macht irgendwie nicht viel Sinn, weil man gleiche Nach- und vorteile hat. Jetzt haben Drachen nur eine weitere Schwäche dazu bekommen und können gegen einen Typen sogar nichts anrichten. Naja, gottseidank gibt es einige drachen mit zwei typen, was es dann etwas leichter macht. Aber auch nur etwas.


    An sich wären mir vermutlich mehr Typen eingefallen, die ich lieber hätte, als Fee. Ich hab kein Feenpokemon, mit dem ich gerne kämpfe, mir gefällt absolut gar keins. Sie sind alle irgendwie nur.. pink und... ach, keine Ahnung xD ich kann mich an keines gewöhnen. Ich fände es gut, wenn in Zukunft noch das ein oder andere Pokemon des Typen kommen wird, das mich auch mehr ansprechen würde.

  • Also ich kann mich mit dem Typ Fee überhaupt nicht anfreunden, ganz und gar nicht.


    Erstmal find ich es unlogisch dass Drachenattacken darauf gar keine Wirkung haben. Und bei einigen Pokemon macht der Typ meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wie bei Marill oder Flunkifer. Vor ein paar Wochen war mein Freund total verwirrt weil er so ein olles Marill nicht mit Drachenklaue besiegen konnte. ("Schatz das ist vom Typ Fee...")
    Und wieso sind Stahl und Gift auf Fee effektiv? bei Gift kann ichs ja noch verstehen, aber bei Stahl...


    Deswegen find ich den Typ auch zu overpowert...


    Auch Feelinara find ich merkwürdig... allgemein eigentlich alle Feen-Pokemon (die ich kenne), ich hab kein einziges im Team und brauche auch keins.

  • Was ich bei Feen schade finde ist, dass die Pokemon tatsächlich so aussehen, wie einige gefürchtet haben, nämlich klein rosa und niedlich. Wenn man jetzt mal von Guardevoir oder Florges absieht. Ich meine Feen waren ja ursprünglich mächtige Naturgeister z.B. Dryaden (OK da gibt es Florges), Nymphen oder Kobolde könnte man da Einordnen. Und da der Fee-Typ ja auch Licht repräsentiert (Was ich jetzt aus der Unlichtschwäche herleite, wobei da eigentlich eine Wechselseitige Effektivität "logischer" wäre), hätte man da auch sowas wie Engel als Vorlage nehmen können, und zwar nicht die kleinen, runden, niedlichen, sondern die mächtigen Krieger des Himmels die sie ja laut der christlich/jüdisch/muslimischen Geschichten eigentlich sind.
    Andererseits sind mir jetzt die neuen Feenpokemon auch nicht unsympathisch, Folrges und Sabbaione finde ich ziemlich cool :D


    Unnötig finde ich Fee jetzt eigentlich nicht. Um Drachen zu schwächen hätte man zwar auch die sinnlosen Schwächen der Eispokemon entfernen können. Aber durch Feen wurden jetzt immerhin Gift und Stahl offensiv ein bißchen geboostet (zumindet in der Theorie. Die "wichtigsten" Feen Pokemon haben ja noch Stahl oder Psycho als Zweittyp). Was mir auch nicht so ganz gefällt ist, dass es gegn Kampf effektiv ist, weil der Typ an sich mit Psycho schon eine recht häufige Schwäche hatte. Aber Elektro könnte ruhig mal ne neue Schwäche vertragen.

  • Also ich kann mich mit dem Typ Fee überhaupt nicht anfreunden, ganz und gar nicht.


    Erstmal find ich es unlogisch dass Drachenattacken darauf gar keine Wirkung haben. Und bei einigen Pokemon macht der Typ meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wie bei Marill oder Flunkifer. Vor ein paar Wochen war mein Freund total verwirrt weil er so ein olles Marill nicht mit Drachenklaue besiegen konnte. ("Schatz das ist vom Typ Fee...")


    Genau das ist ja das unlogische: Drachenklaue berührt Marill und schadet ihm nicht??


    Die einzige Fee, die ich richtig gut finde ist Xerneas....Xerneas zeigt, was man für Möglichkeiten hätte...


  • In vielen alten Sagen und Mythen ist Metall oder Eisen eine möglichkeit Feen zu schaden.., soweit ich weiß. In dem Sinne passt die Stahlschwäche super

  • Unabhängig von möglichen Problemen in der Spielbalance halte ich den Feentyp grundsätzlich für eine gelungene Bereicherung, schafft er doch zusätzliche Komplexität, die gerade bei einem solch leichten Schwierigkeitsgrad wie dem in X/Y unabdingbar ist. Dass der Gifttyp eine neue Stärke gewonnen hat, ist soweit gut, Käfer und Stahl hätte nicht sein müssen, da Käfer sowieso schon mit der schwächste und Stahl von der Defensive her einer der stärksten Typen ist.
    Ansonsten halte auch ich einige Typenzuordnungen für unplausibel, nicht nur vom Typ Fee: Warum ist Flabébé nicht vom Typ Pflanze, was rein äußerlich wesentlich logischer als Fee wäre?


    Da ich mehr Single- denn Multiplayer bin, kann ich in Sachen unfairer Stärken- und Schwächenverteilung nicht wirklich mitreden, da man es in X/Y so oder so durch die Liga schafft, aber im Grunde herrschte auch schon vor dem Feentyp eine gewisse Unverhältnismäßigkeit. Pflanze hat z.B. viel zu viele Schwächen und rein rechnerisch nur wenige schwache Attacken, wenn man nur nach dem Angriffswert geht. Klar, es gibt auch statusverändernde Attacken, da hat Pflanze zugegebenermaßen die Nase vorn.
    Wo ich den meisten zustimmen muss, ist, dass Drachen, waren sie einst noch eine Rarität, wenn nicht gar Legende in jeder Pokémon-Edition, ihre einstige Stärke immer mehr einbüßen mussten. Dadurch, dass immer neue Pokémon hinzukommen, nimmt das Ganze ein regelrecht inflationäres Ausmaß an, was ebenfalls zum besagten Ungleichgewicht beiträgt. Es gibt kaum mehr Anreize, sich ein Drachen-Pokémon zuzulegen, zumals sie eben nichts besonderes mehr sind.



    Grüße


    - Divinios -

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Ich persönlich mag die Pokis vom Typ Fee nicht sooo gerne, finde den neuen Typ dennoch sinnvoll. Drache war immer schon ziemlich übermächtig und getz hat man endlich eine Möglichkeit mehr, effektive Attacken gegen sie anzuwenden.
    Außerdem wurden die Typen Gift und Stahl offensiv etwas aufgewertet. Gift ist einer meiner Lieblingstypen aber viele finden ihn eher doof, weil sie offensiv nur gegen Pflanzentypen gut waren. Nun sind Gift Pokemon endlich etwas besser gestellt.

  • Um auf die Frage aus dem Startpost einzugehen, wie ihr zur ganzen Sache steht: Ich finde den Typ Fee mittlerweile, trotz anfänglicher Bedenken, prinzipiell gut. Zwar stört es mich immer noch, wenn meine Drachen plötzlich nicht mehr durchsweepen können, sodass ich mitunter verliere, doch der Feen-Typ bringt deutlich mehr Gleichgewicht ins Spiel.


    Blöd ist, wenn man selbst Feen gegenüber steht, in der ungünstigen Situation mit einem Drachen. Ein schon aktiver Wutanfall kann perfekt abgewehrt werden, und nicht jeder Gegner lässt sich darauf ein, bei einem Full-HP-Dragonite mit Feen-Stab-Move anzugreifen, woraufhin sich dann der Schwächenschutz aktiviert.


    Jedenfalls sind nun endlich Gift- und Stahl-Pokemon zu mehr nütze als damals, die man sich als Verstärkung zu Drachen ins Team holen kann. Dass vorhandene Mon-Typen wie Pixi im Nachhinein geändert wurden, ist nur konsequent. Dass Selfe, Tobutz und Vesprit ihren Typ behalten, empfinde ich als gut: Die sind zwar auch Feen, können aber ruhig den reinen Psycho-Typ behalten. (Mono-)Typ Psycho und Art Fee müssen sich ja nicht ausschliessen.