Spiel-Modul oder Download ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich habe mir das Spiel schon auf Amazon bestellt, demnach hole ich mir das Spiel als Modul. Es ist mir aus verschiedenen Gründen einfach lieber, das Spiel selber zu haben. Einer dieser Gründe ist sicher, dass schöne Gefühl ein nagelneues Spiel in der Hand zu halten und die schöne Hülle anzugucken.
    Aber ein anderer grund ist der, dass meine kleine Schwester es geschafft hat ein Spiel, welches sie auf dem DS gedownloaded hatte (bzw vorinstalliert) zu löschen. Und einfach, weil ich Angst habe, dass mir auch mal sowas passiert bzw sie doch mal an meinen Ds kommt auch wenn ich das an sich nie zulassen würde, habe ich das Spiel lieber als Modul... :)
    Weil selbst, wenn ich weiß, dass sies mir dann ersetzen müsste, die Daten sind weg...
    Außerdem ist es einfach schön ein Spiel auch in Händen halten zu können. Ich werde mich viel mehr freuen, das Paket am Samstag in Händen zu halten als über einen Download...

  • Normalerweise bevorzuge ich Downloadversionen weil sie viel komfortabler sind aber was Pokémon angeht habe ich mich nach langem Überlegen für die physische Version entschieden weil ich sowieso nicht immer alle meine Pokémon bei mir haben kann (zu wenig Platz) und mich unter Umständen erst mit dem Internet verbinden und sie aus der Pokémon Bank holen muss.
    Ausserdem fühle ich mich besser wenn meine Monster auf der 3DS-Karte gespeichert sind anstatt auf einer SD-Karte.

  • das spiel als modul zu kaufen hat für mich mehr tradition ich habe bisher nur 2 spiele im e-shop gekauft und zwar die beiden resident evils. Die verpackung macht sich gut im regal und bei jedem neuen pkm teil lese ich mir immer die spielanleitung durch obwohl ich alles schon kenne

  • Ich hole mir generell immer das Spielmodul, weil ich es lieber habe, wenn ich das Spiel in der Hand halten kann.. und es nicht auf einer SD-Karte vor sich hinvegetiert.
    Auch bin ich kein Fan vom Runterladen und mir ist es sicherer, wenn das Spiel auf einem Modul ist, als auf dem DS oder der Karte wo es durch einen Sturz oder Ähnliches verschwinden kann(also klar man kann ein Modul auch verlieren, aber wenns runterfällt ist es eigentlich kein Schrotthaufen).

  • Ich bin auch für das Modul, weil ich es sicherer finde und ich es auch eizeln verkaufen kann falls das spiel schlecht ist
    Eine ausnahme wäre es wenn die spiele in eShop in Angebot sind wie z.b. Monster Hunter3 Ultimate was ich aber nicht gekauft habe, weil ich monster hunter nicht mag und das geld für pokemon x und y brauche.

  • Ich bin nicht so der Fan von online Bezahlungen von Spielen egal ob beim DS oder PC weil bei meinem Glück bestimmt irgend etwas falsch läuft und ich alles doppelt zahlen kann. Dann kaufe mir lieber das Spiel selbst auch wenn es länger dauert. Und später kann ich meinen Kindern das Spiel geben auch wenn der DS kaputt ist.

  • Ich kaufe mir immer das Modul. Onlinekäufe sind mir zu suspekt, da man manchmal nicht weiß was man sich da eigentlich holt. Und es ist besser, wenn man sieht was man sich gekauft hat da man es, falls irgendetwas nicht stimmt, sofort wieder umtauschen kann. Das ist bei einem Onlinekauf ja nicht immer der Fall.

  • X & Y werde ich beide als Modul kaufen. Es war halt schon immer so und da werde ich das auch nicht ändern und mir plötzlich das Game downloaden. Erst einmal weiss ich überhaupt nicht, wie man das bezahlt (so wie den Traumradar z.B. auch?) und zweitens finde ich die Verpackungen von den Games immer so toll. :love:
    Ich liebe es einfach, dass Game in meinen Händen zu halten. Wenn man morgens voller Freude ins Geschäft geht, nervös nach den Edis sucht, sie dann wirklich findet und sie bezahlt! :)

  • Definitv als Modul! Sind auch schon beide vorbestellt.


    Wenn ich etwas kaufe, will ich es auch irgendwie in der Hand halten. Bei was digitalem bin ich immer unsicher... was passiert, wenn der DS mal ne Macke hat und nicht mehr geht? So kann ich zudem auch das Spiel einfach weiterverkaufen, sollte ich es irgendwann einmal nicht mehr haben wollen (ja, ich weiß... SEHR UNWARHSCHEINLICH xD).
    Bin halt generell sehr oldshool, was solche sachen angeht... Daten zu kaufen ist irgendwie nicht meins. Ich will einen Datenträger mit den Daten kaufen. Damit kann ich was anfangen.


    (hab auch mal ein SPiel gekauft und da haben die mir ne Mail mit nem Code zum Download geschickt... Da war ich doch etwas enttäuscht...)

  • Auf jeden Fall Modul, denn Falls der DS kapput ginge, weis ich nicht was mit den Daten passieren würde. Ausredem habe ich bei DS Spielen gerne die Hülle in der Hand, am besten finde ich's auch ins geschäft zu gehen und mir das Spiel selber aus dem Regal zu nehmen ;). Bin halt was sowas angeht sehr speziell.

  • Ich kann die Punkte, welche im Startpost genannt wurde, nur recht geben und sehe es ebenfalls so. Ich selbst bin zwar nicht im Besitz eines 3Ds (werde mir demnächst aber einen holen), jedoch muss och auch sagen, das mir Downloads in dieser Hinsicht einfach zu riskanter sind, zwar deutlich bequemer und auf den ersten Blick auch an sich praktischer, aber wenn man sich vorstellt, das man bereits auf einer Karte all seine Pokémon-Spiele hat und seine ganzen Spielstände, erscheint es mir doch sicherer die Spiele getrennt zu haben. Vor einiger Zeit ist mir ein Pokémn-Spiel abhanden gekommen und zwar war es ein etwas trauriger Verlust, aber weitaus trauriger und blöder wäre es, wenn man die Karte, auf der alle Spiele vorhanden sind, zu verlieren.

  • Also wenn ich mir das recht überlege, bin ich gar nicht so gegen ein Download. Es erspart einen die Verpackung und dadurch hat man keine Staubfänger. Ein Modul ist genauso verlustgefährdet wie wenn das Spiel nur auf dem Gerät installiert ist.
    Bleibe aber ehr doch beim Spielmodul, weil der Aufwand doch kleiner ist. Man muss ja immerhin auch in den Laden gehen und erst mal die 44,99 als E-Shop karte kaufen... also ich sehe da dann kein Unterschied das es einfacher ist.

  • Ich finde Module besser da ich sie auf jedem DS spielen kann bzw. auch ausleihen kann und dazu machen sie einen schönen blich in der spielesamlung. Das beste ist aber immer noch das auspacken eines neuen spiels hach ich liebe diesen moment

  • Ich glaube es ist besser wenn man Spielmodule hat und nicht Spiele als Download. Gut, beide haben ihre Vorteile und Nachteile und man kann viel darüber diskutieren. Jedoch bevorzuge ich lieber echte Spielmodule, denn wenn man zum Beispiel Spiele downloadet und dafür bezahlt und der Nintendo ist kaputt, dann sind die Spiele und das Geld weg. Bei den Spielmodulen ist es so, dass man Spiele gegen Geld verkaufen kann, wenn man will.


    Einfach kurz und einfach gesagt, Spielmodule sind besser, weil sie bei den Kriterien einfach mehr Vorteile haben als Nachteile.

  • In den Regeln steht nichts, dass man nach X-vielen Tagen inaktiven Threads nichts mehr Posten darf.


    Ich finde dieses Thema interessant. Und jetzt wo die Spiele nun endlich draußen sind, kann man auch wirklich Vorteile und Nachteile beider Versionen nennen.


    Modul:


    Pro:
    -Es hat eine schicke Verpackung und man freut sich immer auf den Moment, wenn der Postmann das Paket liefert
    -Es kann sein, dass die Cardridges schon einige Tage früher ausgegeben werden
    -Meistens ist seitens Nintendo eine hohe Qualität gewährleistet
    -Spielstand wird auf der Cardridge gespeichert und ist daher nicht zwingend an den 3DS dann gebunden (Was ganz praktisch ist, falls der 3DS kaputt geht)
    -im Falle, dass man es wieder verkaufen möchte, kann man es dann verkaufen
    -im E-Shop gibt es ein Tool womit man von einer Cardridge den Spielstand extrahieren kann, um ihn jederzeit für eine Downloadversion nutzen zu können
    -ein Glitch über den noch wenig bekannt ist, aber "Save Corruption - Glitch" scheint seltener aufzutreten (Nicht zu verwechseln mit dem Illumina Bug)


    Con:
    -Im Falle, dass die Cardridge nach Ablauf der 24-monatigen Garantie kaputt geht, ist ein Umtausch ausgeschlossen und man muss ein neues kaufen, kostet logischerweise mehr als eine SD Card
    -oder man muss sie einschicken
    -durch öfteres Wechseln zwischen den Cardridges. nutzen die Kontakte des Moduls ab und können dazu führen, dass die Daten nicht mehr richtig gelesen werden
    -Herausziehen der Software bei eingeschaltetem 3DS kann die Cardridge oder die gespeicherte Software darauf schädigen
    -die Cardridge kann verloren gehen
    -die Cardridge kann physikalisch beschädigt werden und ist dann unbrauchbar
    -wenn der "Save Corruption"-Bug dann aufgetreten ist, kann man ihn nicht unbedingt selbst umgehen und ist gezwungen sich mit dem Kundendienst auseinanderzusetzen, die über den anscheinend noch nichts zu wissen scheinen


    Download Version:


    Pro:
    -Sie kann niemals vergriffen sein
    -Sie ist jederzeit runterladbar (setzt Internetverbindung vorraus)
    -Sie hat eine Reparaturfunktion
    -falls die SD-Karte kaputt geht, sind die Ersetzungskosten geringer, da man das Spiel selbst kostenlos wieder runterladen kann
    -es können keine physikalische Erscheinungen, wie der Verschleiß der Kontakte vorkommen
    -der Savecorruption - Bug lässt sich unter Umständen durch lesen der SD Karte im PC umgehen (allerdings nicht immer)


    Con:
    -Es ist trotz Möglichkeit alle Daten der SD-Karte auf dem PC zu ziehen, nicht möglich ein Backup vom Savegame zu machen (Wegen Klonschutz usw)
    -wenn der 3DS kaputt geht, sind die über E-Shop erworbenen Titel verloren (hoffe Nintendo macht da noch was wegen der NNID-Anbindung)
    -sie kosten immer den Vollpreis
    -der Savecorruption - Bug scheint öfters aufzutreten (insbesondere im Kampfhaus und nach dem Autosave in der Pokémon Liga)


    Das wären die Pro und Contra, die mir derzeit einfallen. Sicherlich gibt es noch mehr, aber das fällt mir grad nicht ein. Okay, das war jetzt ziemlich stark auf X und Y bezogen...


    Also ich würde in erster Linie immer ein Modul nehmen, da ich bisher keine Probleme mit der Qualität ihrer Produkte hatte. Ich sehe im Fall von Pokémon auch gar keinen Vorteil daran, auf eine physische Instanz zu verzichten, wenn die digitale Variante nicht mal Backups erlaubt oder sich Reservespeicher anlegt, die sie laden könnte, falls ein Fehler auftritt. Klar ist es schon ein Vorteil, wenn man unterwegs ist und seine Game Library auf einer SD-Karte immer bei sich hat und sie nach Lust und Laune spielen kann, ohne großartig viele Spiele mit sich rumzuschleppen, die rausfallen könnten und dabei verloren gehen, ohne das man es bemerkt.
    Aber wenn die SD-Karte dann mal wirklich ausfällt und ihren Dienst aufgibt, dann ist man wirklich arm dran.


    Meine Entscheidung bleibt auch bei anderen Spielen oder auch bei zukünftigen Pokémon-Spielen erstmal so, bis ich wirklich klare Vorteile für Downloadversionen sehe, die sich auch wirklich lohnen.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich kaufe ungern downloads. Das mag ich schon bei Musik nicht besonders gerne xD Ich hab immer im Hinterkopf, dass wenn ich kleiner Tollpatsch es schaffe, meine Festplatte zu schrotten, dann hab ich einiges noch da und muss mir keine Sorgen machen :D und die Speicherkarte vom 3DS wird wohl auch nicht ewig halten. Außerdem hab ich alles gerne in der Hand. Das ist mit anderen Videospielen genauso. Ich kaufe nichts auf Steam, sondern hab mir alles als CD geholt . Meistens lag das auch daran, dass ich eine Special Edition gekauft habe, die es als Download natürlich nicht gibt. Außerdem fühlt es sich besser an, wenn man das Modul kauft :D und die Kosten machen auch keinen allzu großen Unterschied. Wenn man sich vorher schon über den Preis informiert bekommt man das zum gleichen Preis. Und da ziehe ich doch lieber ein modul vor, als einen Download, der genauso viel kostet, zu holen.

  • Definitiv Modul.


    Auch ich liebe es in den Videospielehandel bzw. in die Videospieleabteilung im Kaufhaus zu gehen und mir ein Spiel zu kaufen. Ich sammel auch OVPS der Spiele, die hätte ich beim Download nicht. Außerdem besitze ich zwei 3DS Konsolen, ist der eine Akku leer kann ich aufm anderen zocken, falls kein Ladekabel zur Hand ist.

  • Ganz klar das Modul.
    Ich war schon immer einer, der eigentlich ziemlich darauf geachtet hat, Spiele oder Filme immer neu zu kaufen und ich gehe auch immer sehr sorgsam damit um. Ich weiß nicht wieso ist einfach so ne Ecke an mir. Ich mag es nicht Spiele zu downloaden und ich mag es auch überhaupt nicht gebrauchte Spiele zu kaufen, da bezahl ich dann lieber etwas mehr für den Normalpreis und bin dann zufrieden. Vorallem kann man, wenn man denn die Spiele kauft, seine Sammlung auch schon im Schrank bewundern ohne den DS anmachen zu müssen :D

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Eindeutig Spiel-Modul!
    Ich bin zwar der erste, der von Technik und der "virtuellen Welt" leicht zu begeistern ist, aber ein Gegner von Downloads von Spielen oder anderen Dingen, die es so auch im Laden gibt. Mit e-Readern hab ich ein ganz großes Problem...da sträubt sich in mir einfach alles. Ich hab ein ganzes Regal voller Bücher und eins voller Spiele, manchmal sitze ich einfach vor einem und guck mir den Inhalt an...das ist schon so ein kleines Gefühl von Stolz.


    Außerdem ist es zwar ganz cool, dass man 3DS-Spiele auch downloaden kann, aber was man in der Hand hat, hat man in der Hand. Das ist mir sicherer, auch wenn es zu jedem Download eine Quittung gibt... Ich hab schlechte Erfahrungen mit kaputten Festplatten...alles weg... Gut, DS-Spiele können auch kaputt gehen, wie alles andere oder die Kontakte nutzen sich ab. So etwas ist aber bis jetzt nicht einmal bei meinem ältesten Spiel aufgetreten.

  • Ich kaufe mir in der Regel ungern Download-Titel. Vor allem wegen der Tatsache, dass die Spiele verloren gehen, falls die Konsole nicht mehr funktionieren sollte.Hier würde ich mir wünschen, dass Nintendo das wie im Google-Playstore regeln würde: Hat man Passwort + EMail Adrese kann man von jedem anderen Gerät, dass Android unterstützt, sein Konto inklusive den bezahlten Inhalten aufrufen und sie nochmal kostenlos auf das neue Gerät herunterladen. Vor allem durch das Hinzukommen der NintendoID sollte Nintendo mal agieren, aber da sie sich internettechnisch immer noch in der Steinzeit befinden, glaube ich nicht, dass da zeitnah was passiert.


    Ausnahmen mache ich da eigentlich nur, falls es VC-Spiele sind, sie viel günstiger als im Laden sind oder sie einfach nur im e-Shop erhältlich sind (siehe Phoenix Wright).


    Bei allen Vollpreisspielen hingegen hole ich immer die Kaufversion, da die im e-Shop genauso teuer oder sogar noch teurer sind als im Laden oder auf Amazon. Zudem habe ich eben gerne ein Spiel im Regal stehen, da ich auch irgendwie was Handfestes haben möchte.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.