Chatquiz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sind die domflos nicht zwei Personen, in einem Account? Da hätte der eine mit 'nem anderen PC oder einem Handy googlen können, und der eine hätte antworten können. Aber egal.


    Ja, das hätten wir beide tun können. Wenn du so denken willst, kannst du das auch gerne tun. Kann dir schlecht das Gegenteil beweisen.


    Andererseits gehe ich davon aus, das jeder eine Person finden würde, die beim Chatquiz helfen könnte, wenn man denn wollte. Wir alle hier haben schließlich Eltern/Freunde/Verwandte. Im Endeffekt muss man damit leben, dass beim Chatquiz geschummelt werden kann, und einfach auf den guten Willen der Teilnehmer hoffen, das Chatquiz fair bestreiten zu wollen. Und das nicht nur bei mir (oder uns), sondern bei jedem User.


    Ich kann nur sagen, dass ich das Quiz ohne Google und alleine gelöst habe (mit Absprache meines Bruders vor Beginn des Quizzes, ähnlich wie wir das bei Tests in der Schule auch immer gemacht haben). Was man mir davon jetzt glaubt, steht jedem frei. Denn wie gesagt: Beweise kann ich dafür natürlich nicht anbringen.


    Zu den Fragen brauche ich nicht mehr viel zu sagen, da hier eigentlich alles gesagt wurde. Ich betone einfach nochmal den wichtigsten Punkt: USK 18-Fragen haben bei einer Forenaktion eines Pokémonforums nicht sonderlich viel zu suchen und stellen natürlich einen Nachteil für einen Großteil der Teilnehmer dar. Sowas wie die Halo-Frage find ich ja okay (das ist ja doch mehr oder weniger auch bekannt wenn man Halo noch nie gespielt hat), aber Detailfragen lassen sich meist eben nur beantworten, wenn man das Spiel gespielt hat, was wir bei der Altersgruppe unseres Forums nun wirklich nicht voraussetzen können.

  • Hauptsache ich verliere mit dem dritten Platz ^^


    Wie bitter :D


    Achja wenn man googlen vermeiden will, dann sollte man fragen nehmen die man nicht so "schnell" googlen kann. Das kann man ganz leicht testen..

  • Nya, schade dass meine Leute irgendwie beide den Termin verpasst hatten, wobei diejenigen, die Zeit hatten, wohl ohnehin nicht so auf USK 18 Spiele und sowas spezialisiert gewesen wären.
    Wir hatten zwar mit Kouji war jemanden der die meisten Antworten gewusst hätte, aber er gehörte halt zu dem Teil der Videospiel-Experten, die an dem Samstag auf der GamesCom waren. Ich kann es ernsthaft nicht nachvollziehen wie unüberlegt Terminplanungen manchmal erfolgen... es ist schon etwas komisch, wenn man von 365 Tagen im Jahr ausgerechnet den nimmt, an dem statistisch die meisten Videospieler keine Zeit haben. OK, der Termin fiel ins bisherige Schema, aber es hätte nicht unbedingt gerade da das Thema Videospiele sein müssen.
    Also bitte nächstes Wochenende wenn Witten ist das Chatquiz zum Thema Competitive Play machen... wobei das noch weitaus weniger krass wäre. :thumbdown:


    Was die Fragen angeht kann ich der allgemeinen Meinung zustimmen.

  • Weiß gar nicht was ihr alle habt; ich fand die Fragen total einfach ?(


    Für dich schon. Bist ja auch schon älter als 18 und weißt wohl einiges über die Spiele. Wenn du jünger wärst, sagen wir mal 12, denn jüngere unter 18 sind ja eigentlich die Zielgruppe dieses Boards, würdest du was anders sagen. Denn du hast die Spiele, auf die sich die Fragen bezogen haben, sicher schon gespielt. Jüngere nicht. Einfach, weil das USK 18-Spiele bei waren. Da haben ältere natürlich einen Vorteil, die das Spiel gespielt haben. Die sagen natürlich, es war einfach. Jüngere sehen das anders. Und da hier ein Großteil der BBO jüngere Mitglieder sind, haben eben Frage zu USK 18 Spielen in der BBO nichts verloren, egal, ob sie eigentlich einfach sind oder nicht.

  • ich kann mich bisheriger Kritik nur anschließen. Der für mich größte Punkt aber ist: Schon letzte Runde wurde gesagt, viele Fragen sind einfach zu schwer, zu spezifisch gewesen. Das ist diese Runde wieder haargenau dasselbe, ich muss mir nur die Fragen mit allen möglichen Namen den Kopf schütteln und mir an die Birne langen. Leute, ernsthaft. Wenn ihr Kritik bekommt, lernt daraus und macht es besser und macht nicht stur weiter nach Schema F bis keiner mehr Bock hat...
    Tut mir leid, wenn ich jetzt wem zu sehr auf den Schlips trete, aber das ist nun mal meine ehrliche Meinung.

  • Ich finde, dass ihr alle mit einer völlig falschen Einstellung an das Chatquiz rangeht. Es ist einfach nicht dazu konzipiert, dass jeder jede Frage komplett beantworten kann. Bei "Wer wird Millionär?" pullt ja auch nicht jeder die Million... Es geht in dem Chatquiz immerhin darum, einen Gewinner zu ermitteln, und ich finde, dass die Fragen dazu durchaus gut gewählt waren. Wenn am Ende jeder die maximale Anzahl an Punkten gehabt hätte, hätte es auch keinen weitergebracht. Und so haben eben die für ihr Team gewonnen, die sich schon lange mit dem Thema "Videospiele" beschäftigen, und einen guten Wissensstand in dem Bereich haben. Ob das Quiz jetzt zu Nintedo oder zuSonylastig war ist im Endeffekt ja auch egal.
    Und zum Thema FSK 18 Spiele: Die meisten Bestseller im Videospielbereich sind mittlerweile eben diese FSK 18-Spiele, und das war den Teamleitern auch bewusst, als sie euch ins Rennen geschickt haben. Beschwert euch also bei euren Teamleitern, und nicht bei den Quizleitern.
    Also chillt mal, so ein Quiz zu konzipieren ist nicht einfach, und ich fand, dass es trotzdem annehmbar war.

  • Tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss, aber diese Beschwerden gibt es nicht bei jedem Chatquiz und dass sie ausgerechnet zwei Mal(!) in der Olympiade bestanden, ist für mich kein Zufall, auch wenn hier andere Umstände hinzukommen.
    Wenn ich selbst beispielsweise "zocke" seit ich 8 bin und sowohl die großen Namen von Nintendo, als auch einiges von EA und ein paar Klassiker angehäuft habe, aber keine einzige Frage beantworten kann, kann gerade in einem für mich etwas nintendolastigeren Board etwas nicht stimmen. Es sind viele Fragen dabei, bei denen ich mich wirklich frage, woher man dieses oder jenes wissen soll ohne zu googeln, während ich von Leviators Beispielkatalog tatsächlich einige Antworten gewusst hätte - weil es allgemeiner und mehr auf das Durchschnittsalter angepasst ist. Übrigens noch lange nicht alle, denn nur weil die Fragen allgemeiner sind, sind sie nicht anspruchslos. Einen Gewinner zu ermitteln sollte damit noch immer möglich sein.
    Bei Wer wird Millionär sind die ersten paar Fragen ein Witz, dann wird es schwierig. Wieso auch hier nicht mit einfachen Fragen starten (Unter anderem auch wegen des von Narime erwähnten Erfolgserlebnisses)?
    Ich persönlich hätte niemals erwartet, dass hier ein USK-18-Quiz präsentiert wird und das darf für mich in dieser Weise auch nicht sein, da das Bisaboard noch immer insbesondere auch von der jüngeren Benutzergruppe lebt. Ich würde behaupten, dass mindestens die Hälfte meines Teams diese Spiele noch gar nicht spielen darf, wieso sollte mir also in irgendeiner Weise "bewusst sein", dass das Quiz zu einem erheblichen Teil aus Fragen zu diesen Spielen besteht?
    Nur weil der Videospielbereich insgesamt viele USK-18-Titel bietet, muss ich mir für ein Forum, in dem das Durchschnittsalter sicherlich unter 18 liegt noch lange nicht diese aussuchen, sondern mich auch ein wenig nach den Mitgliedern richten. Alles andere ist fehl am Platz (Gerade wenn man sich in den letzten Monaten so um Eltern- und Kinderhinweise gekümmert hat und immer solch ein Auge auf den Jugendschutz hat - Wieso dann so ein Quiz?) und kann natürlich vom Großteil kaum beantwortet werden.
    Hinzu kommt die Terminplanung, in der die letzte WiFi-Runde auf die VGC gelegt wurde und das Chatquiz auf die Gamescom. Und hier sehe ich nicht die Schuld bei den Teamleitern, die diese Termine bedenken sollen, sondern würde normalerweise von der Organisation erwarten, dass die Kategorien nicht mit solchen Events konkurrieren um gerade den Profis in den Teams die einfache Teilnahme zu ermöglichen.
    Leviators Fragen sind solche, die ich mir für das Thema Videospiele vorstelle. Aber sicherlich nicht die gestellten aus dem richtigen Quiz.

  • Es geht in dem Chatquiz immerhin darum, einen Gewinner zu ermitteln, und ich finde, dass die Fragen dazu durchaus gut gewählt waren. Wenn am Ende jeder die maximale Anzahl an Punkten gehabt hätte, hätte es auch keinen weitergebracht.


    Leviators Fragen sind solche, die ich mir für das Thema Videospiele vorstelle. Aber sicherlich nicht die gestellten aus dem richtigen Quiz.


    Und auch dann wäre ein Gewinner bekannt gegeben worden. Zwar sind die Frage allgemeiner und dadurch auch leichter, aber nicht komplett geschenkt. Ist nicht so, dass alle dann mit 25 Punkten und einem Unentschieden diese Disziplin abschließen. Nein! Allgemein ist nicht gleich anspruchslos. Ich zum Beispiel hätte auch einige Frage von Leviators gestellten Beispielfragen (die ideal für so ein Chatquiz zum Thema Videospiele wären) nicht sofort beantworten können, obwohl ich mich mit dem Thema Videospiele schon auseinandergesetzt habe. Und ich denke nicht, dass du von dir behaupten könntest, alle Fragen richtig zu beantworten. Dafür müsstest du dich mit dem Thema Videospiele beschäftigt haben. Ob alle Teilnehmer des Chatquizzes eine möglichst hohe Punktzahl erreichen, hängt ganz von ihrer Erfahrung ab. Und manche sind erfahrener. Und eben da ist der Unterschied. Deshalb ist es unmöglich, dass alle 25 Pkt. haben.
    Natürlich soll es nicht megaleicht sein, sodass alle Teilnehmer die 25 Punkte quasi in den Allerwertesten geschoben bekommen. Das stimmt schon, aber es soll auch nicht so sein, dass man, um an eine hohe Punktzahl zu bekommen, einige Spiele zwingend gespielt haben muss. Leviators Fragebogen wäre für das Quiz ideal gewesen. Leichtere Fragen als die Originalfragen aus dem Chat, aber trotzdem keine geschenkten Punkte. Denn auch hier muss man sich mit dem Thema Videospiele gut beschäftigt haben. Denn Leviators Fragen gehören zum Allgemeinwissen zum Thema Videospiele. Das ist dass, was hätte abgefragt werden müssen.

  • Es gab 4 Leute (von 27), die überhaupt die Hälfte der Punktzahl erreicht haben. Selbst Experten zum Thema wie z. B. Leviator haben das nicht.


    Wird wohl daran liegen, dass sich das Wissen der meisten Leute, die an dem Samstag nicht auf der GamesCom waren (auf die Sache mit dem Termin hab ich Aprikose btw im Vorfeld auch hingewiesen, ist nicht so dass ich mich jetzt im Nachhinein nur beschwere), sich primär auf Nintendo-Spiele und vielleicht grobes Allgemeinwissen beschränkt.


    Dann finde ich es auch etwas bedenklich, dass zwei Fragen explizit zu Playstation-Konsolen gestellt wurden (nicht zu exklusiven Spielen, nein, explizit zur Konsole, ZWEI Stück) - zu anderen Mainstream-Konsolen hingegen keine. Ich glaube wenn Nintendo wüsste was hier bei der BBO abgezogen wird könnten wir jede weitere Zusammenarbeit vergessen.


    Was ich auch schade fand ist das PC-Spiele mal so gar nicht mit einbezogen wurden. Gut, es heißt Videospiele, aber ich denke nicht dass es für den PC nen eigenes Quiz geben wird.

  • Mal ne Frage zwischendurch... wollen wir nicht aufhören, tagtäglich über die zugegeben unglücklichen Fragen zu fluchen und lieber mehr Zeit anderen Kategorien (beispielsweise dem Voting oder Ähnlichem) widmen?... Langsam sind meiner Meinung nach schon genug böse Zungen laut geworden, wäre ich der Ersteller der Fragen, ich hätte mit Sicherheit schon gemerkt, dass das nicht ideal war, muss deswegen aber nicht noch tagelang getreten werden...


    Zumindest bin ich zuversichtlich, dass das nächste Quiz besser wird.

  • Ich glaube wenn Nintendo wüsste was hier bei der BBO abgezogen wird könnten wir jede weitere Zusammenarbeit vergessen.


    Fairerweise muss man sagen, dass dieses Quiz nicht als Nintendo-Quiz, sondern eben als allgemeines Videospiel-Quiz angekündigt wurde. Mit sechs Fragen, wovon drei Masterfragen waren, war Nintendo ausreichend vertreten. Da waren immerhin 9 Punkte zu erreichen (wovon ich nur einen erreicht hab, weil gerade die zu spezifisch waren). Zudem soll das eine Disziplin des Videospiel-Bereichs darstellen und da wird nun einmal genauso über Sony, Microsoft und anderen Herstellern geplaudert. Wenn es danach ginge was die Mehrheit der Teilnehmer kennt bzw. kann, dürfte TCG hier gar nicht vertreten sein. ;/

  • Da hier nun genug Zeit war um Kritik zu äußern schließe ich das Topic einmal. Dass die Fragen auch dieses Mal zu spezifisch waren geht wohl auf meine Kappe, da ich selber an dem Chatquiz teilnehmen wollte und Aprikose (der so weit ich weiß kein großes Wissen auf dem Gebiet hat) sich somit auf Hilikus Fragen - welche nach unserer Bitte auf den Videospielbereich bezogen sein sollten - verlassen musste und die ich natürlich nicht überprüfen konnte. In der nächsten Runde werden wir so etwas zu vermeiden. Danke für euer Feedback.