Chatquiz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Das Thema der Runde 3 der Olympiade für die Disziplin Chatquiz lautet ...


    Videospiele


    Das Chatquiz zum Thema Videospiele umfasst Fragen von A bis Z der Videospielszene. Jeweils zwei Vertreter eines Teams werden an der Quizrunde teilnehmen können. Gebt euer bestes!


    Bitte beachtet bei dem Chatquiz, dass ...

    • Das Chatquiz am Samstag 24.08.2013 um 19 Uhr zum Thema Videospiele stattfindet.
    • ihr 8 Fragen mit Antwortmöglichkeiten (a, b, c, d), 8 Fragen ohne Antwortmöglichkeiten und 4 Masterfragen beantworten müsst. Ihr habt jeweils 20 Sekunden Zeit um eine Antwort abzugeben.
    • ihr zu zweit antreten könnt. Das bedeutet dass jedes Team zwei Teilnehmer ins Rennen schicken kann. Am Ende zählt das bessere Ergebnis der beiden Teilnehmer.
    • ihr nur 20 Sekunden Zeit habt, um eine Frage zu beantworten.
    • ihr eure Antworten per Flüsterfunktion an Aprikose (/whisper Aprikose, Antwort), senden müsst. Kommt eure Antwort nach dem Ablauf der Zeit an, wird sie nicht gewertet.


    Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese hier im Topic stellen.


    [align=center]Es werden Ausschließlich diejenigen in den Raum kommen können, die sich zuvor angemeldet haben. Zuschauer sind dieses Mal nicht erlaubt.

  • In dieser Runde dürfen nur die User teilnehmen (und auch im Chat dabei sein), die sich vorher angemeldet haben und in der Aufstellung der Gegnerteams für das Chatquiz eingetragen sind. Solltest du dort nicht stehen, kannst du in dieser Runde nicht teilnehmen (außer eine gut begründete Auswechslung wird von der Leitung genehmigt).
    Du kannst jedoch in den nächsten Runden teilnehmen, auch wenn du dich ursprünglich nicht für diese Disziplin gemeldet hast.

  • Auswertung

    • 20 Punkte: domflo (Crush Claw)
    • 18 Punkte: Mr. Uranium (Alarm, Alarm!)
    • 16 Punkte: Der Rentner (FrenchToastMafia)
    • 13 Punkte: Seunglija (The Alpha Horizons)
    • 12 Punkte: Cattivo (Die Unglaublichen), Geiserich der Vandale (Inglourious Bissbarks), Molnija (Emporium)
    • 11 Punkte: Leviator (D.O.P.E.)
    • 10 Punkte: Hassi (The Alpha Horizons), Mew1993 (Bolt Strike), Shadowclaw (Knights of Honedge)
    • 09 Punkte: Akatsuki (Inglourious Bissbarks), Dardan (Alarm, Alarm!), Saki (FrenchToastMafia), Throwaway (Achaia)
    • 06 Punkte: BlackScizor (Genbaku), simsalafan (Bolt Strike)
    • 05 Punkte: Korey Kooper (Die Bestien), The_Kings (Emporium), Mercury (Die Unglaublichen), Olaf der Wikinger (Die Bestien), Saiko (Die pinkflauschigen Einhorkrieger)
    • 04 Punkte: Happily (Die pinkflauschigen Einhornkrieger), Nikku (Beischlafdiebstahl), Shiba (Beischlafdiebstahl)
    • 03 Punkte: Sakul (Knights of Honedge)
    • 00 Punkte: Team Weißer Drache
  • Vorweg: dieser Beitrag ist nicht als Beschwerde, sondern lediglich als Feedback zu verstehen. Ich persönlich empfand das Quiz... sagen wir mal weniger spaßig und eher stressig.


    1. Das Googlen
    Für mich persönlich mit weitem Abstand der größte Kritikpunkt. Ich war etwas erstaunt, als einige fröhlich rausposaunten ein paar Fragen mithilfe von Google beantwortet zu haben. Müsste man disqualifizieren, dachte ich mir. Bis jemand sagte, die Regeln verbieten das Googlen doch überhaupt nicht. Recht hatte er und das finde ich geht gar nicht. Das Chatquiz war ein Wissensquiz. Es sollte das Wissen der Teilnehmer zum Thema Videospiele abgefragt werden und nicht das Wissen des Internets. Es sollte auch nicht die Fähigkeit zu googlen bzw. die Internetverbindung der Teilnehmer auf die Probe gestellt werden. Da verbietet sich das Googlen von selbst. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass dagegen sogar Maßnahmen ergriffen wurden (z.B. knappe Antwortzeiten).


    Entweder man erlaubt es, dann aber ohne Einschränkungen, oder aber man verbietet es. Alles andere verzerrt den Wettbewerb und durch die aktuelle Regelung werden sogar ehrliche Spieler bestraft, die eben nicht googeln (wollen). Mir ist absolut klar, dass es unmöglich ist die Einhaltung eines Verbotes zu kontrollieren. Aber man kann auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer appellieren und weitere Maßnahmen gegen das Googeln ergreifen, die aber dem ehrlichen Spieler nicht schaden. Beispielsweise könnte man Großbuchstaben bei den Antworten verbieten. Wenn man googelt bekommt man meist die korrekte Schreibweise mit Groß- und Kleinschreibung, die man dann einfach kopieren kann. Die Anpassung der Großbuchstaben würde wertvolle Zeit in Anspruch nehmen und das Googeln so erschweren. Auf jeden Fall gehört das Googeln ausdrücklich verboten! Auch um den Teilnehmern ins Gewissen zu reden.


    2. Unklare Regeln
    Das ist hingegen eher ein kleiner Punkt, den ich trotzdem ansprechen möchte. Die Regeln sind lückenhaft. Wieso erfährt man erst im Chat, dass man für Masterfragen zehn zusätzliche Sekunden hat? Inwieweit wird die Rechtschreibung bei den Antworten berücksichtigt? Dieser Punkt hat mir wertvolle Zeit geraubt, weil ich Oblivion falsch geschrieben und bei Skyrim das "y" nicht getippt hatte. Musste ich panisch ausbessern, weil ich nicht wusste, ob die Antwort sonst als richtig gelten würde. Und wie sieht das Punkteschema aus? Wie viele Punkte sind insgesamt zu erreichen und wie erfolgt die Punkteverteilung? Das ist deshalb wichtig, damit die Teilnehmer ihre Ergebnisse auf Korrektheit kontrollieren können (ich weiß z.B. nicht, ob die Suda-Frage bei mir richtig gewertet wurde).


    3. Lag
    Ich bin mir jetzt unsicher, ob es nur bei mir so war, meine Antworten kamen immer mindestens mit zwei Sekunden Verzögerung an. Wenn es bei allen so war ist es nicht schlimm, weil dann das "Stopp" auch verzögert ankam, darauf hab' ich nicht geachtet. Ansonsten wäre eine Toleranzgrenze (etwa zwei Sekunden) angebracht, weil die Verzögerung unnötig stresst und Teilnehmer, bei denen eine Verzögerung auftritt, unverschuldet im Nachteil sind.


    4. Die Fragen
    Ich weiß, dafür können die Organisatoren nichts, immerhin haben sie mit Hilikus einen Videospiel-Nerd ( ;D ) ins Bot geholt. Ich hätte mich in ihrem Fall auch darauf verlassen für das Quiz passende Fragen zu bekommen. Das war aber leider nicht der Fall. Es wurde klar als allgemeines Videospiel-Quiz angekündigt. Da haben spezifische Fragen zu bestimmten Spielen so ziemlich gar nichts verloren, schon gar nicht, wenn es sich um Nischentitel handelt. Man kann doch nicht ernsthaft fragen, wie ein bestimmtes Dorf in einem bestimmten Spiel heißt und das auch noch ohne Auswahlmöglichkeiten. Ähnliches gilt für Frage 18, Frage 20 und Frage 10. Wäre es z.B. ein Nintendo-Quiz wären die Fragen bzgl. der Namen (z.B. der Koopalinge) schon in Ordnung, aber das war eben ein allgemeines Quiz.


    Ich finde überhaupt, dass zu viel nach (unbedeutenden) Namen gefragt wurde. In 70% (!) aller Fragen wurde nach irgendwelchen Namen gefragt ("wie heißt...", "wie lautet..."). Somit lag der Schwerpunkt des Quizzes klar auf Namen, was nicht angekündigt war. Frage 15 hatte übrigens gar nichts mit Videospiele zu tun. :/




    Wie gesagt, ist nur Feedback, keine Beschwerde. Für mich war das jedenfalls das erste und letzte Chatquiz. Der Spaßfaktor war da eher gering, im Gegensatz zum Stressfaktor...

  • Wie Leviator auch gesagt hat, finde ich es schade dass viele Namensfragen gefragt wurden. Auch wenn man das Spiel gespielt hat, kann es sein, dass man nicht die Namen, von z.B. den Koopalinge weiß. Ist etwas schade, dass nicht alle so "Videospiel-Nerds" sind und nicht alle Einzelheiten der Spiele kennen.
    So ganz spezifische Fragen waren auch nicht besonders leicht, wer merkt sich z.B. ein Gitarrenmodell oder den Zweitnamen von Leon S. Kennedy.
    Hoffentlich schreibe ich nicht wieder einen Mist, ist aber nur meine Kritik. :3

  • Dürfte ich fragen, wieso ich drei Punkte weniger habe, als ich gestern selbst errechnet habe? Selbst wenn ihr meinen Vertipper nicht akzeptiert käme ich immer noch auf 12 Punkte und bis auf eine Frage kam (laut meiner Chatanzeige) auch alles rechtzeitig an.


    Edit: Okay, das mit den TES-Namen hatte ich nicht gesehen, aber dann sind es trotzdem noch 11/12 Punkte, je nachdem ob mein "Oya"-Vertipper akzeptiert wird oder nicht und damit mehr als Shadowclaw von Knights of Honedge.

  • Auch wenn da einige Leute jetzt ne hohe Punktzahl trotz dieser Fragen erzielen konnten,
    waren einige Fragen nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Es waren zum Teil auch Fragen dabei, die nichts mit Videospielen zu tun hatten
    (Frage 12, 14, 15, 16)


    In einem Pokemonforum hätte ich eher erwartet, das Fragen gestellt werden,
    die sich im Bereiche Nintendo Games befinden. Oder 70 bis 80% davon.
    Fragen zu Videospielen aus dem Nintendo Bereich, waren gerade mal 5 Stück, dann halt 3 Fragen, die nichts mit Videospielen
    zu tun haben und ansonsten Spiele die eher Richtung Sony und Microsoft gingen.
    (Bei den Sony und Microsoft Spielen waren es auch eher Shooter)


    Man kann da nicht erwarten, dass alle aus einem Pokemonforum, z.B. wissen wie dieser
    Typ da aus Resident Evil heißt, was bei Last of Us abgeht, oder was dieser Typ aus Uncharted sucht.


    Die erste Frage wusste ich nur, weil das glaub ich in einer der drei oder vier letzten "N-Zone'n" stand.
    Vorher kannte ich das Spiel noch nicht mal.




    Nun gut ich bin dennoch mit meiner Punktzahl zufrieden.


    Zu guter Letzt: Ist es eigentlich schlimm, das ich bei Frage 14 Ouja geschrieben habe,
    und nicht Ouya?
    Und bei Frage 12 nur November geschrieben habe?

  • Ich als Außenstehender finde die Fragen eigentlich gar nicht als Allgemeinwissen. Allgemeinwissen sind Fragen über Nintendo, Sony etc. welche Spiele z. B. sehr erfolgreich verkauft wurden, welche Spiele die größten Flops waren, welche Spiele an einem Jahr rausgekommen ist, welches das erste Jump 'N Run-, Baller- oder Mulitplayer Spiel war, welche Besonderheiten einige Konsolen haben, welche Konsole z. B. das erste Drahtlos hatte (sowas ähnliches wie bei Wii, wo man einen Schläger in der Hand hält). Die Fragen, welche dort gestellt worden sind, sind eher keine Allgemeinfragen, die man wissen sollte (besonders stark zu erkennen bei der Frage mit dem Dorf. "Hey Leut's, wisst ihr wie dieses spezielle Dorf heißt, dass ich euch gerade beschrieben habe in diesem einem Spiel?" "Natürlich, ist doch kinderleicht!" Hehehe....). Und die meisten Fragen könnte man als 13-, 14- Jähriger gar nicht beantworten, da die meisten Fragen zu Spielen waren, welche mit Waffen und Blut zutun haben, und es gibt bis heute noch Eltern, welche dem Kind verbieten (und der Großteil aus der Olympia bestehen aus Jugendlichen, welche wohl noch nicht mal das Erwachsenenalter erreicht haben), solche Spiele in so einem Alter zu spielen.

  • Ich möchte noch anmerken, dass hier imo viele Leute nicht über 18 sind. Ok vielleicht schon mehr, aber viele Leute schätzen das Pokemonalter eher weiter unten.
    Deswegen finde ich Fragen für Spiele, die für Personen über 18 Jahre nicht so angemessen. Ich habe jetzt nur die Antwort gewusst (obwohl ich nicht mitgemacht habe), weil meine Brüder Uncharted 3 spielen und da immer Werbung für "The last of us" kommt. Es gibt zwar Eltern, die ihren Kindern so welche Spiele kaufen und auch erlauben zu spielen, aber manche Eltern wollen einfach nicht, dass die Kinder so etwas spielen. Außerdem würde ich noch anmerken, dass das hier ein Pokemonforum ist und dies von Nintendo kommt. Also wären mehrere Nintendo-Fragen imo angemessen. Ich kenne mich mehr oder weniger gut mit Nintendo aus und konnte nur fünf Fragen beantworten und zwei davon waren auch noch von Naughty Dog bzw. Playstation.

  • Ich kann den Ärger vieler ziemlich nachvollziehen und frage mich auch, warum es Fragen zu Spielen gab, die viele hier normalerweise garnicht kennen bzw. gespielt haben sollten. In dem Fall hättet ihr halt dazuschreiben müssen, dass zur Teilnahme die Volljährigkeit vorausgesetzt wird.


    Als ob es nicht genügend Spiele gibt, die ab 12 oder niedriger freigegeben sind. :rolleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Oder am besten erst gar nicht Spiele abfragen, die ab 18 sind. Man hätte sich lieber auf ein Gebiet festlegen können, wie zum Beispiel Nintendo, da hier mehr Nintendofans sind (wovon ich stark ausgehe, wegen Pokemon), oder Mario oder was auch immer, was etwas bekannter im BB ist. Auch wenn ich nicht mitgemacht habe, kann ich es schon verstehen, dass sich einige hier aufregen. Wegen vielen Namensfragen. silverflaeme: ich konnte nur die Frage mit den Koopalingen beantworten. Mehr nicht.Weil es Fragen zu Spielen waren, die hier wenige kennen.


    wer merkt sich z.B. ein Gitarrenmodell oder den Zweitnamen von Leon S. Kennedy.


    Zumal das auch nichts mit Videospielen zu tun hat (glaube ich). Man hätte eher Fragen zu Spielen nehmen sollen, die etwas bekannter unter den BB-Usern ist. Falls ich mich hier eingemischt haben sollte, es war auch nur Kritik. Jeder sieht die Sache anders. Ich kann die Aufregung verstehen.

  • Die Problematik mit der Altersfreigabe gäbe es nicht, hätte man passende Fragen genommen. Ich hätte mir Fragen wie:


    • Was war das aller erste Videospiel?
    • Was ist der "Virtual Boy"?
    • Wer gilt als Vater der Super Mario-Reihe?
    • Wie viele Versionen des Nintendo DS-Systems wurden veröffentlicht?
    • Die meistverkaufte Konsole heißt....?
    • Was versteht man unter "Indie-Games"?
    • Nenne mindestens fünf Publisher.
    • Welche Engine wird für HD-Spiele (Xbox360/PS3) am häufigsten eingesetzt?
    • Was ist Xbox Live?
    • Welche ist die meistverkaufte Spielereihe der letzten drei Jahre?
    • Nenne drei Spiele vom Entwickler Naughty Dog.
    • In welcher Spielereihe trafen Sonic und Mario erstmals aufeinander?
    • Wie viele Hauptteile der Spielereihe "Final Fantasy" wurden bereits veröffentlicht?
    • Welches Spiel hat bis heute die höchste Metacritic-Wertung?
    • Nenne mindestens fünf Videospielverfilmungen.
    • Welches ist das meistgespielte PC-MMORPG?
    • Welcher Publisher wurde bereits zwei Mal in Folge bei einer Umfrage des US-Konsumentenschutzmagazins "Consumerist" als schlechtestes US-Unternehmen gewählt?
    • Wofür steht die Abkürzung "E3"?
    • Wie heißt die größte Videospielmesse Japans?
    • Was ist Origin?
    • Was sollte die erste PlayStation ursprünglich sein?
    • Nenne mindestens fünf Spiele mit "Wii" im Titel.
    • Wer ist Lara Croft?
    • Wann ist Mircosoft ins Konsolengeschäft eingestiegen?
    • Wofür steht die Abkürzung "JRPG"?
    • Wer ist Satoru Iwata?


    usw. erwartet.


    Keine Fragen, die sich auf den Inhalt von einzelnen Spielen beziehen. Um diese Fragen zu beantworten muss man überhaupt kein Spiel gespielt haben. Das verstehe ich unter "allgemeine" Fragen. Sie gehören quasi zum "Videospiel-Allgemeinwissen".

  • Was ich ganz besonders schade finde, ist, dass man aus der Kritik in Runde 2 (zu spezifische Fragen) nichts gelernt hat. Es ist mir vollkommen klar, dass weder Akatsuki noch Aprikose die Fragen erstellt haben, jedoch hatte die Leitung mehr als nur eine Möglichkeit, ein weiteres Mal ein solches "Debakel" zu verhindern. Sei es, indem man Hilikus bittet, weniger 18+ und weniger Namensfragen zu stellen oder selbst die Sache entschärft, indem man sich nochmal hinsetzt und andere Fragen untermischt. Ich kenne mich mit Videospielen gar nicht aus (oder so gut wie gar nicht), aber gerade das Feedback von Leviator, Videospiele-Moderator (!), sagt mir, dass die Fragen nicht nur für mich schwer sind.


    Mir persönlich raubt die Kritikunfähigkeit dieser Aktion immer mehr den Spaß daran. Wegen der ad absurdum geführten Chatquizzes, die, wie Leviator schon sagte, nicht das Wissen fordern und Spaß am Grübeln machen, sondern nur testen, wer die schnellste Leitung hat und wer am besten googlen kann; und die einem normalen Menschen, der nicht gerade sieben Gehirne hat, um sich alle Namen zu merken und für den solche Fragen als Allgemeinwissen zählen - wegen solcher Chatquizzes kann ich die Kategorie allen ernstes nicht mehr ernst nehmen. Wissen sollte nicht vom Zufall abhängen, ob man gerade einen speziellen Artikel gelesen hat, wo die Info erwähnt wurde - davon kann man einen Bruchteil der Fragen machen - sondern von fundiertem Interesse, über Jahre hinweg gepflegt und Fakten, welche einen gewissen Wert haben. Leviator hat ein paar gute Beispiele genannt.


    Mein Interesse an der Kategorie, bzw. mein Vertrauen darauf, dass man mit "guten Spielern" gute Ergebnisse erlangen kann, hab ich sowieso schon verloren. Natürlich gibt es Ausnahmen (die domflos sind ja wahrhaftige Spielefanatiker), aber wenn man ein Quiz hier macht, sollte man das Niveau nicht an der Spitze ansiedeln, sondern im oberen Mittelfeld... soll ja, wie erwähnt, nicht stressen, sondern Spaß machen, und gerade bei jungen Usern gehören (kleine) Erfolgserlebnisse auch maßgeblich zum Spaß dazu.


    Zu der Sache mit den 18+ Spielen will ich nicht groß was sagen, dazu wurde schon genug Kritik da gelassen; aber dass sie eindeutig nichts in einem jugendfreien Forum zu suchen haben, und dass dadurch jüngere User nicht einmal die Chance gehabt haben, egal wie breit gefächert ihr Wissen ist; das find ich echt nicht okay.

  • Na ja, im Kern hast du natürlich recht, aber so schlimm hab' ich es nicht ausgedrückt und würde es auch nicht. Dass nur ermittelt wird wer die schnellste Leitung hat und wer am besten googlen kann, ist maßlos übertrieben. Meine Kritik dbzgl. kommt daher, weil man offiziell googeln darf, mit den Fragen selbst hat sie nichts zu tun. Auch mit reinem Wissen hätte man da glänzen können (siehe domflo) und es sind eh immer die falschen Fragen, wenn man die Antworten nicht kennt. ;D


    Das Problem war nur, dass dieses Wissen sehr spezifisch (persönlicher Favorit ist die Monster Hunter-Frage, dicht gefolgt von den Koopalingen XD) sein musste und nicht "allgemein", wie es angekündigt war. Ich würde jetzt auch nicht von Kritikunfähigkeit reden. Ich finde, dass gerade Aprikose und Aka sehr gut mit Kritik umgehen und sich Feedback wirklich zu Herzen nehmen. Deshalb hab' ich mir überhaupt erst die Mühe gemacht, hier Feedback zu äußern.


    Nur als Klarstellung, damit meine vorherigen Beiträge nicht falsch aufgefasst werden.

  • Ich habe mit "Kritikunfähigkeit" mich auch nur auf die Auswahl der Fragen bezogen, da es da ja letzte Runde schon zuhauf negative Kritik gegeben hat. Es ist mir verständlich, dass man nicht jede Kritik von einem mal aufs andere umsetzen kann, aber hier wäre es möglich gewesen, weshalb mich das sehr enttäuscht hat. Die Sache mit dem Googlen macht aus dem Bewerb sowieso eine Farce, wenn er als Quiz, und somit als Wissenstest geführt wird. Aber gut, ich habe heute Abend auch mit Rexy darüber geredet, dass die Anhäufung von Wissen in einem Menschen, sodass er zum lebenden Lexikon wird, sowieso Vergangenheit ist/sein sollte. Weshalb es natürlich auch Gründe dafür gibt, dass Googlen erlaubt sein darf - immerhin hat der Mensch als Wissensquelle sowieso ausgedient, da in unserem Zeitalter schnell alles nachgelesen werden kann.


    Umso mehr sollte man vielleicht dieses Format überdenken, ob nicht ein Test in andere Richtungen (Logik, kurze Aufgaben, Reaktion) angemessener wäre, da bei diesen zu einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit nicht geschummelt werden kann (Beispiel: "du hast 5 Minuten Zeit, ein Bild zu xy aus dem Internet zu suchen und einen Schriftzug darauf anzubringen", "du hast eine Minute Zeit, um diesen Satz sinnvoll zu vervollständigen - am Ende muss er x Worte haben!", "du hast eine Minute Zeit, um das Geburtsdatum von xy herauszufinden" Die Schwierigkeit dabei besteht, dass man zwar etwas wissen kann, es aber vorgesehen ist, dass man das Internet nutzt, um die Aufgaben zu erledigen, um Punkte zu erhalten).

  • Aber egal, was man tut. Irgendwo wird es Lücken geben, wo Teilnehmer die Chance haben, zu googlen oder anderweitig zu schummeln. Das kann man eigentlich nicht ganz unterbinden. Man könnte auch ganz einfach, wie Leviator weiter oben gesagt hat, eine Regel einführen. Zum beispiel keine Großbuchstaben. So kann man es nicht schaffen, schnell was aus Google im Chat einzufügen, weil man die Großbuchstaben klein machen muss. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren. Das hilft aber auch nur bei Fragen, wo man eine Antwort eingeben muss. bei den Fragen, wo man a,b,c,d wählt, könnte man, wenn überhaupt, die Zeit noch knapper machen auf 15 Sekunden. Aber was kann man sonst gegen das Googlen tun. nicht viel. Außer das, was Narime vorgeschlagen hat, aber das hat dann weniger mit Chatquiz zu tun.


    Wurde wahrscheinlich schon angsprochen, aber beim nächsten Chatquiz würde ich an der Stelle des Users, der die Fragen erstellt, nicht so spezifische Fragen nehmen, sondern eher allgemeine. Und dann auch nur Fragen, die auch die jüngeren User gut beantworten können. Am besten wären dann Fragen, deren Antwort schwer ergooglebar ist (Wobei man ja heuzutage alles googlen kann)


    Ist nur Vorschlag meinerseit. Muss nicht umgesetzt werden, ich hab mit dem Chatquiz nichts am Hut. Aber ich würde es tun. Allein schon des Spaßes am rätseln wegen.

  • Sind die domflos nicht zwei Personen, in einem Account? Da hätte der eine mit 'nem anderen PC oder einem Handy googlen können, und der eine hätte antworten können. Aber egal.


    Fakt ist: Den ganze Stress hätte man vermeiden können, wenn man sich letztens die Kritik zum Allgemeinwissen (Welt) genommen hätte und sie hier angewendet hätte..
    Und ob es eine Wiederholung gibt, ist ja allseits bekannt: Nein. Warum? Man nimmt sich natürlich die Kritik zu Herzen und möchte sie nächstes Mal umsetzen. :P.