[align=justify]Hallo und herzlich willkommen zur vierten Foren-Mafia im Bisaboard!
Diese Runde ist ins Besondere für Anfänger gedacht, die das Spiel nicht so gut beherrschen oder es gar noch nie gespielt haben. Wir bitten deshalb darum, dass sich auch nur unerfahrene Spieler anmelden. Nutzer, die bei der aktuell laufenden Experten-Runde teilnehmen (tot oder nicht), sowie Nutzer, die nicht seit mindestens drei Monaten angemeldet sind, dürfen nicht teilnehmen. Ebenso behalten wir es uns vor, Nutzer, die wir für zu erfahren halten, bei der Anmeldung nicht zu berücksichtigen.
Aber worum geht es bei einem Mafia-Spiel überhaupt? Das Spiel läuft in Tag-Nacht-Zyklen ab - für dieses Spiel werden Tag und Nacht jeweils 24 Stunden dauern. Am Tag finden Diskussionen darüber statt, wer gelyncht wird; dies wird am Ende des Tages durch die Stimmen aller Teilnehmer (das heißt, auch die Zobiris sind stimmberechtigt) entschieden. In der Nacht können dagegen Spieler mit besonderen Fähigkeiten agieren, indem sie ihre Handlungen per privater Nachricht an den Spielleiter senden. Jeder Spieler bekommt zu Beginn des Spiels eine Rolle zugelost (von der die Mitspieler üblicherweise nichts erfahren). Dabei gibt es eine uninformierte Mehrheit, zumeist als Dorfbewohner bezeichnet, und eine informierte Minderheit, die Mafia. Das Ziel der Dorfbewohner ist es, alle Mitglieder der Mafia ausfindig zu machen und diese durch die täglichen Lynchs loszuwerden, während sich die Mafia unauffällig verhält und nach und nach alle Dorfbewohner verschwinden lässt, ohne selbst vollständig ausgelöscht zu werden - das Spiel ist also dann vorbei, wenn alle Mitglieder der Mafia (in diesem Fall Zwirrfinst und Co.) gelyncht wurden oder die Anzahl der verbliebenen Mafia-Mitglieder die Zahl der verbliebenen Dorfbewohner übersteigt.
Für die Anmeldung gilt zu beachten, dass das Spiel voraussichtlich rund einen Monat andauern wird und ihr in diesem Zeitraum nach Möglichkeit wenigstens einmal pro Tag im Board vorbeischauen und mit den anderen Nutzern, die am Spiel beteiligt sind, reden solltet. Die Verteilung der ersten zwanzig Plätze erfolgt gemäß dem FiFo-Prinzip, sprich wer zuerst kommt, mahlt zuerst; die restlichen zehn Plätze werden unter allen anderen Anmeldungen ausgelost. Die Anmeldung beginnt heute um 20 Uhr und dauert bis Sonntag, den 22. September um 22 Uhr. Für die Diskussionen, die beim Spiel zwangsläufig erfolgen werden, empfehlen wir ins Besondere den Chat, in dem sich gerade Abends viele Nutzer einfinden werden, sowie das Kommunikationsprogramm Skype, über das sich ins Besondere die Zobiris und Team Schatzsucher gut verständigen können.
Im Kontext dieses Spiels ist fast alles erlaubt: Ihr dürft Mitspieler belügen, euch outen (eure Rolle in der Öffentlichkeit preisgeben, indem ihr sie im Diskussionsthema postet, beispielsweise in Form eines Copy-Pastes aus der Rollen-PN), ein Outing fälschen (behaupten, eine Rolle zu sein, die ihr gar nicht seid und in Folge dessen eine Rollen-PN zu fälschen) oder euch so unauffällig wie möglich verhalten, um vielleicht überhaupt nicht bemerkt zu werden. Es ist aber unter allen Umständen verboten, einen Screenshot von eurer Rollen-PN oder irgendeiner anderen mit dem Spiel in Beziehung stehenden PN / Skypelog irgendwie zu veröffentlichen oder etwas derartiges von einem anderen Spieler zu verlangen. Solltet ihr das dennoch tun, werdet ihr aus dem aktuellen Spiel disqualifiziert. Zudem ist es euch nicht gestattet, Informationen über das Spiel weiterzugeben (egal auf welchem Weg), sobald ihr getötet wurdet; eine Zuwiderhandlung wird sanktioniert.
Eine ausführlichere Erklärung zum Spiel und einige hilfreiche Tipps findet ihr in diesem Thema. Gerade wenn ihr keinerlei Erfahrung mit dem Spiel habt, empfiehlt es sich, diese Erklärung gründlich durchzulesen.
Bei Fragen zu eurer Rolle oder Problemen während des Spiels könnt ihr euch privat an mich oder den Co-Leiter Rexy wenden. Viel Vergnügen beim Spiel!
Bidiza ist ein ganz gewöhnlicher Dorfbewohner und besitzt keine besondere Fähigkeiten.
Mutter Bidifas kann einmal pro Nacht einen Spieler besuchen und überprüfen, ob es sich bei ihm um ein Bidiza handelt, indem sie eine PN mit dessen Namen an den Spielleiter schickt.
Reptain ist einer der beiden Wachtmeister. Er kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen (schicke dazu den Namen des betreffenden Nutzers an den Spielleiter) und dessen Zuordnung (gut oder böse) erfahren.
Magnezone ist der zweite Wachtmeister und kann wie Reptain jede Nacht einen Mitspieler überprüfen.
Digdri hat die Möglichkeit, jede Nacht einen Mitspieler zu besuchen und für diese Zeit zu überwachen. Er erfährt den Namen aller Spieler, die bei der beobachteten Person zu Besuch kommen.
Knuddeluff ist ein hochangesehener Erkunder (er hatte sogar unlängst eine Erkundungsschule gegründet) und zudem auf Eskortier-Missionen spezialisiert. Er kann jeweils einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen und schützen - dieser kann in dieser Nacht nicht durch die Zobiris getötet werden. Dabei ist es ihm nicht erlaubt, sich selbst zu schützen; einen Spieler mehrmals in Folge zu bewachen ist ihm aber möglich.
Plaudagei ist ein alter Kamerad von Knuddeluff und kann ebenfalls jede Nacht einen Mitspieler beschützen.
Durch ihre Mutterinstinkte ist es Kangama möglich, ein Mal im Spiel das Opfer der Zobiris vor dem Tod zu bewahren. Dazu erfährt es kurz vor Tagesanbruch den Namen des Mordopfers und kann sich dann dazu entscheiden, diese Person zu retten.
Roserade, Galagladi und Rihornior bilden das bekannteste aktive Erkundungsteam im Dorf. Sie besitzen alleine keine außergewöhnlichen Fähigkeiten, kennen sich aber untereinander und können sich so gegenseitig unterstützen und versuchen eine Basis aus vertrauenswürdigen Dorfbewohnern aufzubauen. Ein Mal im gesamten Spiel können sie ihre ganzen Kräfte bündeln um in der Nacht einen Mitspieler zu töten, indem alle drei eine PN mit dem Namen des gewählten Nutzers an den Spielleiter schicken. Diese Fähigkeit sollte mit Bedacht eingesetzt werden.
Kecleon hat eine Persönlichkeitsstörung und tarnt sich den Dorfbewohnern gegenüber als Bidiza (in der festen Annahme, tatsächlich eines zu sein), doch obwohl es eigentlich nicht böse ist, tätigt es unbewusst fragwürdige Geschäfte, weshalb es von den Wachtmeistern als böse erkannt wird. Lediglich die gutmütige Mutter Bidifas glaubt Kecleons Tarnung und hält es für ein Bidiza. Wird Kecleon am Tag gelyncht offenbart sich seine wahre Identität nicht und es wird als Bidiza erkannt, wird es jedoch des Nachts getötet wird es als Kecleon erkannt.
Als Zobiris ist es dein Ziel, die restlichen Bewohner des Dorfes auszulöschen und am Ende mit deinen Kameraden als einzige übrig zu bleiben; dabei werdet ihr alle von der Identität der anderen Zobiris (und auch von der Zwirrfinsts, Kryppuks und Dialgas) informiert. Dabei kannst du jede Nacht zusammen mit Zwirrfinst, Kryppuk und Dialga ein Mordopfer bestimmen (jedes Zobiris sendet eine PN mit seinem Ziel an den Spielleiter, wobei Digdri das erste abstimmmende Zobiris als Besucher angezeigt wird).
Zwirrfinst ist ein geschickter Meister der Täuschung und wird von den Wachtmeistern als guter Dorfbewohner wahrgenommen. Es kann ein Mal im Spiel seine dunklen Kräfte einsetzen um die Eskortierer zu verwirren. Dadurch wird das gewählte Opfer auch dann getötet, wenn es beschützt werden sollte.
Kryppuk wird von den Wachtmeistern ebenfalls als guter Dorfbewohner wahrgenommen. Zudem hat es die Fähigkeit, einmal pro Nacht einen Mitspieler zu besuchen. Dieser kann, sollte er über eine Aktion in der Nacht verfügen, diese nicht ausüben (er wird darüber allerdings nicht in Kenntnis gesetzt). Kryppuk erfährt nicht, welche Rolle er blockiert hat und spielt abgesehen davon ganz normal mit den Zobiris zusammen.
Dialga ist vom Schatten besessen und arbeitet deshalb mit den Zobiris zusammen. Durch seine Kräfte kann es zwei Mal im Spiel die sterblichen Überreste eines nächtlichen Mordopfers in eine andere Zeit schicken. Am nächsten Morgen erfährt deshalb nur Dialga, welche Rolle der getötete Spieler hatte, während das Dorf darüber im Unklaren gelassen wird.