Euer erster Eindruck von Pokémon X/Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • mh..


    positiv:
    ich find die story mal wieder klasse (:
    outfits sind super
    neue pokemon
    ich mag die freunde mit denen man in der edition rumreist (besonders sannah)
    ich finde pkmnami einfach super (auswirkungen im kampf ect.)
    mega-entwicklungen
    und vieles vieles mehr :D


    negativ:
    die steuerung in illumina
    das man die rollerskates nicht abnehmen kann
    das es zu einfach ist

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Ich habe am Releasetag den 12.10. gegen 15:00 Pokemon X angefangen
    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv:
    -die erste 3D Handheld edition mit einer recht guten Grafik (luft nach Oben)
    -Mir gefallen die neuen Pokemon, da sie größtenteil nicht aus alltagsgegenständen bestehen (wie Zahnräder)
    -Die Kämpfe wirken allgemein sehr dynamisch und schnell
    -Ein sehr übersichtliches Menü
    -Sehr toller Soundtrack
    Negativ:
    -Team Flare(für Y) wirkt als hätten sie eine Konterorganisation gebraucht wie Team Freeze(für X) wie damals bei Pokemon Smaragd
    -Es fehlt einfach die Kommunikation per chat (schreiben) wenn man z.B was tauschen oder jemand was fragen will
    -Sehr ruckelanfällig während man 3D an hat
    -Die Kameraeinstellung während dem Kampf ist manchmal nervig

    Was haltet ihr von der Grafik?
    Der Cell-Shading look steht Pokemon und dessen Mitbewohner. Es ist allgemein daran nichts auszusetzen, aber ausserhalb des Kampfes hätte es ein klein wenig besser aussehen können, was aber nicht heißt das es schlecht ist.
    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Mit den Rolleskates und dem Fahrrad kann man sehr präzise steuern und die steuerung mit dem Steuerkreuz ist auch alles wie beim alten geblieben.
    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Mir war schon in Illumina City klar das Flordelis der Team Flare Boss ist. Das Team heißt Team Flare und der Boss hat eine Rote Mähne sehr offensichtlich. Die story war ungefähr die selbe wie jedes mal, du bist der neue Nachbarsjunge und dein Nachbar oder Nachbarin will dich mit in die Pokemon Welt schleppen. Überrascht war ich als ich mein Starter von meinen Freunden bekommen habe anstatt von einem Pokekom Professor. Es gab hier und da paar nette Storyteile, aber alles in allem nicht viel neues und die Story ist ein bisschen zu knapp gekommen (2-3 stunden länger hätte ich gerne noch in der Story verbracht.

    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.

    Es ist ein gelungenes Pokemon spiel, was nicht viel falsch macht, aber einiges besser machen könnte. Der sprung in den 3D look ist der edition gut gelungen und Kämpfe wirken sehr dynamisch. Die story hier und da etwas flach, aber macht auch nicht viel falsch. Was mir aufgefallen ist, das es nur eine sehr sehr begrenzte anzahl an Mega-Entwicklungen gibt und hoffentlich noch in naher zukunft ergänzt wird. Mein schlussfazit: Es macht jede menge spaß und wird mich erstmal ne weile beschäftigen.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    28.10. mit Y

    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    negativ:

    - Warum muss mein Charakter immer einen Hut anhaben? :(
    - Es gibt keine "richtige" Safari-Zone.
    - Man kann viel zu wenig Pokemon im normalen Spielverlauf fangen.
    - Das Spiel ist viel zu einfach. Beim nächsten Mal werde ich den EP-Teiler weglassen!
    - Kein End-Game-Content
    - Es spielt in Frankreich. Ich hab nichts gegen Frankreich, aber ich mag es nicht, wenn die Pokémon-Spiele zu westlich orientiert sind, wie auch bei S/W (New York). Gerade das asiatisch Angehauchte, zB der Knofensaturm oder die Kimono-Girls, hat mich als Kind so fasziniert. Wenn ich einen Menhir sehen will, muss ich nur 5 min. mit dem Auto fahren...

    positiv:

    - Pokémonami. So süß!
    - Supertraining, denn bisher war ich immer zu faul fürs EV-Training.
    - Wundertausch
    - man bekommt die alten Starter!!!
    - Megaentwicklungen. Sind eingentlich alles sehr gute Designs.


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Richtig toll, vor allem die Kämpfe. Ein wahrgewordener Kindheitstraum! 3D hab ich immer aus, das ist meinen Augen zu anstrengend.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Hab damit keine Probleme.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Bei Schwarz/Weiß war die Story eindeutig besser, ein richtiger Fortschritt. Das habe ich auch für die 6. Generation erwartet. Dieses mal war das böse Team komplett daneben, ich hab eine Zeit lang gar nicht geblickt was die überhaupt wollen. Für mich ergab deren Masterplan absolut keinen Sinn. Wie wärs mal mit einer etwas erwachseneren Story?
    Leider kaum Endgame-Content.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Ich hab bis jetzt jede Generation gespielt und musste mir auch XY holen. Etwas zu einfach, macht aber trotzdem richtig Spaß! Die neuen Pokemon der 6. Generation sind schon in Ordnung. Manche sehen richtig gut aus (Fiaro, Pandrago), andere weniger. ;)

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    11.10. mit Y


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    negativ:
    - Man kann nur auf wenige Pokemon reiten dachte echt man hat mehr
    - Man kann Online mit den Leuten nicht schreiben :(
    - die Top 4 ich finde das sie gute Typen gewählt haben aber leider konnte man sie zu einfach besiegen :(
    - es gibt kaum neue Pokemon ich finde es hätten wenigstens so 120 neue sein können :(
    - man hat am Ende nix mehr richtig zu tun :( warum gibt es keine Kampfzone so wie in z.B Heartgold




    positiv:
    - PokemonAmi finde das echt cool das man seine Pokemon streicheln und füttern kann ;)
    - das wenn man 5 Sterne bei Pokemonami hat das die Pokemon ein dann angucken ;) und das da auch so coole Sätze stehen wie überwindet die Paraylse aus eigener Kraft;)
    - das man Inline Skates hat ;) und das man auch auf Pokemon reiten kann auch wenn es leider nicht viele sind :(
    - der Champ ich fande das er recht stark war :)
    - die Grafik finde echt das sie sehr gut gelungen ist :)
    - die Kontaktsafari man kriegt da sogar Dw Pokemon was ich sehr toll finde ;)
    - Die Story ich weiß nicht was viele gegen der Story haben ich finde sie cool :)
    - Supertraining entlich ist es einfache die Evs zu verteilen :)
    - Megaentwicklungen finde cool das viele Pokemon eine Megaentwicklung haben ;) am besten finde ich de von Absol Ampharos und Glurak
    - Wundertausch macht echt großen spaß vorallem weil man nie weiß welches Pokemon man bekommt ;)



    Was haltet ihr von der Grafik?

    Ich finde die Grafik richtig hammer=) die Pokemon sehen sehr gut aus auch die Umgebung und die Attacken ich bin echt zufrieden damit :thumbup:


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    ich komme damit gut zurecht ich finde das sich alles gut steuern lässt.

    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?

    Ich bin mit der Story recht zufrieden ich finde das dort auch Liebe reingesteckt worden ist
    Die Spieldauer finde ich ganz ok hatte das Spiel in ca 70 Stunden durch gut ich habe den Ep-Teiler nicht benutzt und auch vieles erkundet ;)

    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.

    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen auch wenn ich echt schade finde das man am Ende leider fast ganix mehr zu tun hat :( aber trozdem kann ich jeden nur Pokemon X/Y empfehlen es hat sich viel verändert was Grafik und sowas betrifft ;)

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    11.10. mit X


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    negativ:
    - Das man keine direkten Attacken lehrer mehr im Spiel hat, außer die Spezielen.
    - Das die Reitbaren Pokemon nur an Spezielen orten einsetzbar sind und das man ganz besonders In Illumina City nur drauf sitzen kann !
    - Die EP verteilung geändert wurde und man so jetzt wehsentlich länger brauch um ein Pokemon zu Trainieren.
    - Das der Weg bis zum 2 Orden knapp 1/3 der ganzen Spieldauer brauch !
    - Das die onlien kommunikation durch das fehlen des Schreibchats und der Symbole beim Tauschen sich wirklich komfortabel ist !
    - Das man nach der coolen End Sequenz leider langsam den reiz verliert, da X/Y im vergleich zu S/W 2 nicht mehr viel zu bieten haben !


    positiv:
    - Pokemonami und die damit verbundenen Veränderungen im Kampf sowie das man durch die Pokemonami eine Viel Stärkere bindung zu seinem Pokemon bekommt, da es viel besser mit dem Spiel Interagiert.
    - Man mehr Fortbewegungsmittel hat als in jedem anderem Pokemon Spiel.
    - Die bewegung in 8 Richtungen.
    - Die Gegner stärker sind genauso wie die Top 4 und der Champ.
    - Das die Schurken fast immer im Lvl. bereich das Spieler liegen und nicht wie bei anderen Spielen weit unterlegen sind.
    - Das man im Kalos dex alleine ca. 450 Pokemon hat und man nach der Hauptstory mit den richtigen freunden nahe zu alle Pokemon bekommen kann.
    - Und das man in der Kontakt Safari DW Pokemon finden kann mit viel Glück.
    - Die Mega-Entwicklungen auch wenn einige nicht wirklich schön sind XP
    - Das es ein Wetter system gibt und man so nicht immer am gleichenort Regnet.
    - Der Wundertausch auch wenn er nicht sehr viel Spannung bietet finde ich, ist er dennoch eine gelungene Erneuerung.
    - Die Foto Schilder an denen man seinen 3DS wie eine Kamera benutzen muss.


    Was haltet ihr von der Grafik?


    Die Grafik in Pokemon X/Y ist wirklich sehr gelungen und auch Zeit gemäß, da man vor allem daran denken muss das Pokemon eine Spielwelt bietet ohne Ladepause, die aber immer noch den alten Charm beinhalten soll.
    Was ich aber wirklich loben muss ist die Grafische Darstellung in einem Kampf, den da Zeigt Pokemon was es wirklich kann.
    Da die Pokemon nicht nur besser aussehen als z.B. in Battle Revolution sondern sich auch um einiges besser bewegen !


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Die Steuerung ist wirklich gut umgesetzt und wie schon im Pro und Contra erwähnt, finde ich es gut das sie eine 8 Wege Steuerung gewählt haben auch wenn mir eine 360° grad Steuerung nochmehr gefallen hätte.
    Das einzige was man vllt bemängeln könnte wäre die Präzision mit den Rollenskates, da man damit nicht wirklich punkt genau Steuern kann.
    Aber da man ja mit den Pfeiltasten noch gehen b.z.w. Rennen kann ist das mit den Rollerskates nicht wirklich schlimm.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Die Story war in meinen Augen so wie bei fast allen Pokemon spielen, zwar fande ich die geschichte von S/W 2 einwenig besser aber es lag auch daran das Team Plasma von seinen extrem dämlichen Ritteranzügen auf vielbesser aussehende Militär ähnliche Anzüge umgestiegen war, So das sie auch eher nachdem Aussehen was sie treiben !
    Aber ansich war die Story eine gute und nachvollziehbare geschichte, Wobei ich da wieder sagen muss wie kann man eine geheim Organisation aufbauen in dem alle Mitglieder Feuerrote Uniformen tragen müssen !


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Mein allgemeiner Eindruck von X/Y ist eine durchweg sehr guter !
    Den dank der Vielen erneuerungen und Verbesserten Funktionen ist X/Y ansich das wohl beste Pokemon von allen, aber durch die wenigen und nicht sehr langzeit motivierenden Ereignisse und auch unterhaltungs möglichkeiten liegt es in diesem Punkt hinter S/W 2, aber ich bin sehr gespannt wie sich das nächste vertreter der pokemon reihe in diesen Punkten gibt und was er so alles kann !


    Aber wenn jetzt ende Dezember die Pokemon Bank erscheint, wird es natürlich wieder mehr reize bieten da man dann mit seinen vllt schon seit Jahren geliebten Pokemon Seite an Seite wieder hitzige Kämpfe austragen kann.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Habe ein Tag nach dem Erscheinen mit Pokémon X angefangen.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    negativ:
    - das Spiel war zu einfach durchzuspielen, beispielsweise waren meine Pokémon ca. 10 Level über denen der Top 4, obwohl ich sie nicht mal extra trainiert habe
    - nachdem man Champ geworden ist, hat man kaum noch was zu tun, im Moment bin ich zwar noch gut beschäftigt, aber wenn man an andere Editionen denkt, gab es da wesentlich mehr
    - gibt nicht all zu viele neue Pokémon, aber eigentlich stört mich das nicht sonderlich, ist also eher ein "neutraler" Punkt, der mir aufgefallen ist


    positiv:
    - PokéMonAmi und Supertraining sind ein schöner Zeitvertreib
    - Shoppen :3
    - Fotos machen
    - es gibt viele Pokémon der 1. Generation zu fangen, vor allem die Kanto-Starter und Pikachu sind super
    - die Tatsache, dass Pikachu auch "Pikachu!" sagt :love:
    - Grafik und Story (wird unten genauer erläutert)


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Als ich das Spiel gestartet habe, habe ich erstmal laut "Wooow!" gesagt. Aber ich muss gestehen, dass ich die 3D-Funktion immer aus habe, finde das sehr anstrengend für die Augen.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Habe damit keine Probleme, außer vielleicht in Illumina City, da ist der Kamerawinkel manchmal wirklich doof.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Hätte ruhig länger sein können, aber wie oben schon erwähnt, im Moment habe ich noch Spaß dran. Das Ende fand ich total klasse, ich muss zugeben, mir sind ein paar Tränchen die Wangen runtergekullert. :blush:


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Mit den Mega-Evolutionen kann ich nicht viel anfangen, finde sie vom Aussehen her interessant, mehr aber auch nicht. Ansonsten finde ich das Spiel gut gelungen, mit ein paar Sachen, die man hätte besser machen können. Die Zukunft wird zeigen, was noch so alles passiert.

  • Negativ:
    - keine jahreszeiten
    - keine scchwierigkeitsgrade-> die story war viel zu einfach
    - story leider nicht so gut, wie in sw/sw2
    - kaum postgame content, ich hätte mir wieder eine kampzone gewünscht



    Positiv:
    -Typ Fee (passt gut ins konzept und balanced ein paar andere typen)
    - megaevos-> bringen mehr abwechslung, strategien und entstauben so amnches ältere pokemon
    - kontaktsafari und supertraining machen es viel einfacher gute pokemon zu erhalten
    - wifimöglickeiten: die beste neuerung, man kann nun auch alleine mit anderen tauschen lämpfen usw. auch die gts suche wurde verbessert


    insgesamt: gameplaytechnisch sind xy wirklich herausragend und legen ein super fundament für de 6. gen, allerdings sind noch nicht alle details so ausgereift wie sie sein könnten. würde man die neuerungen von xy in ein remake einarbeiten und das spiel noch etwas schwieriger macen, dnn hätte man ein wirklich kaum zu verbesserndes pokemonspiel. auf jeden fall setzte ich in mögliche remakes von RSE sehr hohe erwartungen.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Ich habe am 30. Oktober mit Pokemon Y begonnen.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv:
    -Typ Fee
    -Kontaktsafari
    -Ausreichend viele Möglichkeiten mit Wi-Fi
    -Deutlicher Wiederspielwert!
    -Musik
    -PokeMonAmi
    -Charakter Gestaltung


    Negativ:
    -Viel zu einfach


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Es wurde echt richtig viel aus dem 3DS herausgeholt, und allein die 3D Modelle sind auch total geil geworden. Ebenso auch mit dem Wetter während man am kämpfen ist, dass das Kampfmenü voller Tropfen oder voller Schnee ist!


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Die Steuerrung ist soweit ok, aber mit den Rollerskates ist es doch an einigen Passagen sehr schwammig gestaltet.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Mit der Story bin ich total zufrieden, habe ab der Schwarz/Weiß Generation aufgehört zu zocken weil ich die Generation total langweilig fand von den Pokemon und von der Story her. Am Ende musste ich total heulen Q_Q
    Die Spieldauer fand ich ganz ok, auch wenn sie schon etwas kurz war.

  • Hey:3
    Naja.. als ich es sah,werbeung usw... hab ich mich schon zimlich drauf gefreut!
    sehr sogar: D am besten is natürlich das du dein acc,so gestallten kannst wie du willst♥
    und net jeder soo aussieht wie duu:3 und einige..
    der pokemon sind echt gut gelungen nicht wie in S/W (2)..daaa wurde ja fast alles
    zu nen pokemon gemacht.. und das spiel wirkt eher..naja realistischer (oder wie das heißt^^)
    dazu gehört auch noch das mann...seine pokiiis streichel kann und sie füttern: D
    in diamant/perl.. könnte mann das zwart auch..aber sie so zu füttern wie in X/Y
    macht mehr spass..da mann den pokemon ja fast in die augen blicken kann..
    pokemon ist einfach viel viel besser geworden;3

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Ich habe am 23. Oktober mit Pokémon X angefangen.


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Positiv

    • Neue Grafik und Animationen
    • Gezieltes EV-Training (Supertraining)
    • Die Trainer auf den Routen bieten eine größere Herausforderung als in vorherigen Generationen
    • Mehr Interaktionen zwischen Trainer und Pokémon (PokéMonAmi)
    • Individuelle Anpassung des Protagonisten (verschiedene Frisuren und Kleidung)
    • Übersichtliches Menü und Shortcuts
    • Städte sind unterschiedlich designt
    • Neuer Typ
    • O-Kraft


    Negativ

    • Nervige Kameraführung an manchen Orten (z.B. Illumina City)
    • Kaum Handlung nach der Liga / zu kurze Spielzeit
    • Die wichtigen Kämpfe (Arenaleiter, Rivalen, Top Vier, Champ) waren zu einfach
    • Das Reiten auf Rihorn und Mamutel dient lediglich dazu, die Spielzeit zu strecken, und ist ziemlich nervig
    • Der neue EP-Teiler
    • Nicht möglich Screenshots zu machen (außer an den Fotoschildern)


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Ich finde den Umstieg in die 3D-Grafik sehr gelungen. Die Landschaften und Städte, so wie die Personen, sehen einfach toll aus. Auch die Kämpfe gefallen mir sehr gut. Ich habe keine sehr hohen Ansprüche und deswegen bin ich damit vollkommen zufrieden.
    Allerdings habe ich den 3D-Effekt immer ausgeschaltet, weil ich ihn eher nervig finde.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Ich habe erstmal ziemlich lange gebraucht um mich an die Rollerskates und das Schiebepad zu gewöhnen, aber nach und nach habe selbst ich es dann hinbekommen.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Die Story war eigentlich so wie immer und ich hätte auch nichts besseres erwartet. Man ist neu in der Stadt, bekommt direkt ein Pokémon, pilgert ohne ein Wort zu sagen (wie es für Nintendo-Helden üblich ist) durch die Welt und in der Zwischenzeit versucht irgendeine lächerlich aussehende Organisation irgendein legendäres Pokémon zu missbrauchen um ihr Ding durchzuziehen. Das Ende mit dem Floette fand ich allerdings schon ziemlich rührend. Aber na ja, Pokémon ist halt ein Kinderspiel, weswegen diese Geschichte auch nicht sonderlich tiefgründig und sehr einfach war.


    Zur Spieldauer: Ich habe es am 23. gekauft und am 28. habe ich es durchgespielt. Dann habe ich vielleicht noch zwei Tage für die LeBelle-Story gebraucht. Und was kam dann? Nichts. Wenn ich das mit Blattgrün/Feuerrot vergleiche, bin ich echt maßlos enttäuscht. In der Zwischenzeit habe ich den Kalos-Teil im Nationaldex vervollständigt und habe noch recht wenig Motivation sonst noch irgendwas zu machen.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Das Spiel war wirklich schön, aber zu kurz. Es gibt ja nichtmal im LeBelle-Büro irgendwelche Random-Missionen.
    Dann war das Spiel stellenweise zu einfach. Ich fande die Trainer auf den Routen waren eine größere Herausforderung, als die wichtigen Trainer und das obwohl ich meine Pokémon nie wirklich trainiert oder den EP-Teiler benutzt habe. Ich habe für die Liga extra viel zu viele Top-Genesungen, Hyperheiler und Beleber gekauft und meine Pokemon alle auf Level 65 gebracht. Und obwohl viele Pokémon der Trainer ein sehr viel höheres Level hatten, habe ich insgesamt nur einen Beleber und ungefähr 5-8 Top-Genesungen verbraucht. Und das lag eigentlich nur daran, dass ich mein Feelinara bei dem Drachentyp hinauszögern wollte. Einige Pokémon des Champs waren mit nur einem Treffer besiegt und das fande ich schon sehr schwach. Man hätte auf die Pokémon noch locker 5 Level draufpacken können.

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Am Releasetag noch habe ich es geliefert bekommen und zwar die X-Edition. Allerdings drei Tage später hatte ich auch die Y-Edition, welche jetzt meine Haupt-Edi ist :)


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Negativ: Beim ersten durchspielen war ich immer zehn Level über die Arenaleiter und letztendlich beinahe 20 Level über die Top Vier was ich richtig langweilig und Öde fand..
    Einige Pokémon die neu sind, da dachte ich einfach nur: Wtf... verarschen? Zum Beispiel der Schlüsselbund, dessen Namen ich mir nie merke. Ich finde das jetzt echt nicht mehr lustig mit den: "Wir machen Alltags-Gegenstände zu Pokémon." Irgendwann kommt echt noch ein Stuhl und ein Tisch welche zu Pokémon werden...-.-
    Zu wenig was nach der Story kam. In W/S 2 war ja schön was da, mit den Kämpfen und alles was man da machen konnte am Ende. Das hat mir bei X/Y sehr gefehlt und ich hatte mir da wirklich mehr erhofft, auch wenn ich Spaß habe darin jetzt zu züchten.
    Positiv: Die Story. Ich war begeistert! Sie war lang, mitreißend, gefühlvoll und auch dramatisiert... eigentlich die perfekte Mischung. Ich habe sie geliebt.
    Es war auch toll das man sich am Ende endlich wirklich wie der Champ der ganzen Region vorkommt, nicht wie bei den anderen Spielen, wo du Champ warst und dich erkennt nachher kein Arsch mehr. Das Fest am Ende für den Champ und seine Freunde war richtig klasse umgesetzt und auch als man dort direkt herausgefordert wurde, das war so verdammt toll umgesetzt!
    Die Grafik. Mal ehrlich, wie lange haben wir auf 3-D animierte Pokémon im Game gewartet? Ich habe es genossen meine Lieblings-Pokémon(mit welchen ich grundsetzlich nur kämpfe, auch online) so 'real' zu sehen, war genial.
    PokéAmi war ebenfalls großartig. Ich hatte schon immer eine große Bindung zu meinen Team-Pokémon, egal ob sie jetzt echt sind oder nur ein paar Daten. Aber wenn man so viel Zeit in ihr Training steckt, dann ist es doch normal:) So schließt man seine kleinen Daten-Freunde auch noch mehr ins Herz, weil man sie jetzt richtig streicheln und füttern und mit ihnen spielen kann. Es macht Spaß seine Lieblingspokémon nun regelrecht richtig anfassen zu können und sie nicht nur auf Bildern zu sehen ;)
    Die Musik war toll gesetzt. Wunderschöne Melodien, ja die Musik war im Spiel manchmal richtig berauschend. Besonders die Musik bei den Arena-Kämpfen und der Top-Vier und die Champ-Musik waren richtig genial! Ich konnte nicht anders als da immer mit zu machen mit meinen Bein oder Kopf xD Sogar eine Freundin fand die Musik bei der Top-Vier klasse und da ist sie echt wählerisch xD
    Die Erinnerungen an die alten Editionen:) Wie oft wurden Einzelheiten aus Kanto, Hoenn, Johto, Einall und Sinnoh genannt und man musste sofort an frühere Editionen und an die Orte dort denken. Ich musste immer sofort schmunzeln, als ich das gelesen habe:') Auch die beiden Personen die man ansprechen muss und dann bekommt man zwei Titel aus ehemaligen Editionen zum hören, wie zum Beispiel aus S/W diese wunderschöne gefühlvolle Melodie, bei der ich komischerweise an N denken musste, warum auch immer xD
    Alte Pokémon, die man dort fangen konnte. Wie Raupy, Pikachu, Hunduster und Frizelblitz. Es war toll so eine riesige Vielfalt an Pokémon um sich zu haben und nicht gezwungen wurde mit allen neuen Pokémon zu kämpfen die es dort gibt. Ich bin bei Pokémon zwar immer offen für Neues und manche neuen Pokémon sind auch toll, aber trotzdem sind meine Lieblinge immer noch aus den älteren Editionen;)
    Mewtu! Damit hat mein Herz höher geschlagen, als ich es fangen durfte... <3 Mewtu ist und wird immer mein Liebling der Legendären sein(abgesehen von Mew)! Es ist einfach großartig und ich liebe Mewtu, es war toll das sie es eingefügt haben zum fangen. Hoffentlich machen sie das bei Mew auch noch.. Mew das süße kleine Kitty<3 Vielleicht als Download oder sowas, ich hoffe es sehr :)
    EV/DV Training einfacher gestaltet, halt durch das Supertraining und der Safari von Freunden, wo ja einige gute Dittos mit Werten bis zu 4*31 rumlaufen können, wenn man denn so großes Glück hat und somit finde ich ist das Training für gute Kämpfe auch sehr einfach gestaltet, für die die halt nicht so eine Ahnung von dem Training hatten(wie ich bei DV) oder keine Lust dazu hatten XD
    Safari, endlich bekommt man Pokémon mit VF besser durch die Safari, wenn man denn die nötigen Freunde besitzt ;) Aber dazu gibt es hier ja schon Themen um gute Leute zu bekommen. Ich habe durch die Safari so viele tolle Pokémon bekommen, die mit meine Lieblinge sind, wie zum Beispiele Geroniematz :)
    Aussehen des Protagonisten!! Endlich kann man sich so machen wie man es will. Von der Klamottenwahl, bis zur Augenfarbe und bis hin zu der Haarfarbe und der Haarform!! ENDLICH!!! Q_Q Das haben wir doch schon lange alle herbeigesehnt und endlich kann man es so machen!! *_*
    In meinen X-Run ist sogar geplant das ich mich da Maike nenne wie aus dem Anime und auch die gleichen Pokémon sammel und einsetze hehe xD Tja, eigentlich echt nice :)


    Was haltet ihr von der Grafik?
    Sehr, sehr gut.
    Kein bisschen verpixelt wie in S/W worüber sich ja sehr viele aufgeregt haben.
    Es ist alles glatt und viel besser als im Anime, weil die Pokémon ziemlich reell vorkommen, wenn sie jetzt aus dem Ball kommen und vor einem stehen und sogar zu einem nach hinten schauen und Augenkontakt suchen. Oder wenn sie besiegt werden und erstmal zusammen brechen.
    Das ist wirklich sehr gut gelungen und ich liebe es.
    Die Umgebung ist auch sehr schön. Der Wechsel der Kameraperspektiven war manchmal seltsam, aber auch sehr beeindruckend und das man endlich eine größere Figur sieht und man sich schon beinahe in Illumina-City verläuft, beziehungsweise sich sogar wirklich öfter als einmal verläuft weil die Gebäude zu hoch sind, ist einfach nur richtig geil gemacht xD Auf sowas habe ich und sicherlich auch viele andere viel zu lange warten müssen :D


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Ich fand die Steuerung eigentlich in Ordnung.
    Anfangs war es ein wenig schwierig mit den Skates umzugehen, aber dank dem Schiebepad habe ich es sehr gut hinbekommen und mit dem Fahrrad rumzudüsen und dazu auch das Schiebepad zur Hilfe zu nehmen ist genial :D Das mache ich immer sehr gerne, weswegen ich auch lieber das Fahrrad statt den Skates nehme.^^
    Manchmal war es nervig Kurven zu nehmen, aber es ging schon :D Oder wenn man raus wollte, aber dank der Kameraführung ausversehen wieder zurück gegangen ist...*sfz* Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ging es sehr gut :)


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Naja, die Spielzeit war schon okay. Wenn man suchtet ist man zwar schon in ein zwei Tagen durch, aber das ist dann ja das eigene Problem und nicht das von Gamefreak.
    Ich habe jetzt eine Woche für den dritten Run gebraucht, da ich halt nur ein zwei Stunden am Tag wirklich gespielt habe und das ist ziemlich gut. Die Stundenanzahl ist auch nicht zu wenig, also ich bin zufrieden.
    Die Story war wunderbar! Ich habe mich daran verliebt, mir sind am Ende sogar Tränen gekommen ;( xD
    Das was halt schlecht war, das man nach der Story nicht mehr viel tun kann...


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Geiles Spiel und für jeden Pokémon-Fan ein Muss beim Kauf!
    Ich werde auf jeden Fall nicht mehr darauf verzichten das jemals nicht mehr zu spielen ;) Es hat bei mir auf jeden Fall die Liste der Lieblings-Pokémon Games bestiegen und Pokémon Weiß 1 von dem ersten Platz gekickt.(Sorry an Touko und meine Pokémon dort xD)
    Was ich allerdings schade finde... Pokémon-Wettbewerbe.
    Ich war begeistert von ich glaube der 3. und der 4. Generation, davon das man an Pokémon Wettbewerben teilnehmen konnte und extra dafür seinen Pokémon Knurspe und PokéRiegel gegeben hat, damit das Fell schön wird, sie sportlich werden und so weit und so fort, das habe ich geliebt und ich hatte gehofft das sie es in Pokémon X/Y wieder einfügen, aber wurde leider enttäuscht... Ich bin ein großer Fan davon und habe es so nebenbei immer gerne gemacht... es war wirklich, wirklich Schade für mich..:/
    Was halt noch sehr aufgefallen ist, war das Ende und nach der Story.
    Man ist der Champ geworden und hat Team Flare geschlagen und man wird dafür in den höchsten Tönen gelobt und bekommt endlich die Anerkennung die man verdient hat nicht wie in den vorherigen Editionen wo man das auch gemacht hat und irgendwie trotzdem immer noch ein großes Nichts ist xD Sogar die Top Vier sagen dann, wenn man wieder gegen sie antritt, dass es eine Ehre ist eine Revanche zu bekommen. Und gerade das fand ich so klasse!! Man ist etwas geworden und man fühlt sich auch endlich wie jemand im Spiel der was erreicht hat. Richtig klasse.^^

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Die X-Edition am Release-Tag (wegen MegaglurakX), was ich aber etwas bereue, da mir 1. ein Special-Attack-Glurak besser gefällt und damit Y (auch wenn der Drachenbeityp gerade in der Top 4 sehr gut ist), aber mir eben das Design von X mehr zusagt (und besser zu meinem Restteam passt) und ich es 2. schade finde, Algitt nicht fangen, sondern nur ertauschen zu können, aber naja selbst schuld :).


    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    1.) Negativ:


    - Das Spiel ist zu einfach. Ich hatte den EP-Teiler aus und war demnach NICHT overlevelt (ich war sogar gegenüber der Top-4 underlevelt), bin aber trotzdem durch die Gegner durchgegangen wie ein warmes Messer durch Butter, weil die Opponenten oft einfach Unsinn machen und teils wohl auch nicht ganz so gute Attacken beherrschen.


    - Customization: Ja im Grunde wäre es ja ein Pluspunkt, aber ganz ehrlich gesagt wirkt das auf mich einfach nur halb umgesetzt (v.a. als Junge ist die Auswahl lächerlich, ich meine ich habe die Wahl zwischen Jacke, Reißverschlusspulli und Shirt....Anzüge z.B. gibt es keine; außerdem sehen alle Hosen bis auf die Färbung gleich aus). Am schlimmsten ist, dass man die Kopfbedeckung tragen MUSS, was umso schlimmer ist, da mir keine Kopfbedeckung wirklich gefällt.


    - Endgame: Da ich die Spiele nicht online spiele, habe ich nach der Liga recht wenig zu tun. Natürlich kann ich alle meine Pokemon auf Level 100 bringen, aber wozu soll ich das machen, wenn klassische Rematches wie in HG/SS (abgesehen vom Kampfschloss, zu dem ich aber noch kommen werde) nicht existieren? Dass außerdem alle meine Pokemon auf 50 gebracht werden, wenn ich im Kampfhaus antrete, motiviert auch nicht gerade zum Leveln.


    - Kampfschloss: Die Idee ist toll, aber die Umsetzung finde ich schlecht, weil viel zu intransparent und beliebig. Ich kann zwar bessere (und teuere) Einladungsschreiben losschicken, aber außer platter Sätze (da kommen halt stärkere, oder schneller neue) wird mir einfach nicht gesagt, was sich nun ändert. Haben die Trainer mehr Pokemon? Höhere Levels? Klar findet man das mit der Zeit heraus, aber man könnte es auch einfach schreiben.


    - Trainerkämpfe: Ich kann einfach nicht verstehen, warum es in der ganzen Kalos-Region nur einen (!) Trainer gibt (außer man selbst), der sechs Pokemon hat. Damit habe ich doch - vor allem mit dem neuen Levelsystem - gegenüber JEDEM einen eklatanten Vorteil. Natürlich muss nicht jeder sechs Pokemon haben, aber gefühlt 95% der Trainer haben gerade mal zwischen 2 und 3, was einfach nichts ist, da der Kampf somit fast schneller endet, als er beginnt.


    - Partiell die Steuerung (aber dazu in entsprechender Abteilung mehr).


    - Die Umgebung: Ja ich weiss, wir spielen Pokemon und ich weiss auch, dass Pokemon kein Dark-Fantasy ist (soll es auch nicht sein), aber dass wirklich fast jede Umgebung auf kunterbunt und fröhlich macht, ist einfach zu viel. Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr dunklere Umgebungen gibt (natürlich nur in Maßen, ist ja klar). Dunkel heißt ja nicht gruselig, denn die 3. Gen - auch wenn ich sie nicht sooo mag - hat doch in den Tauchpassagen gezeigt, dass man eine dunklere Welt darstellen kann, ohne dass jüngere Spieler gleich voller Angst geraten. Solche Passagen hätte ich mir gewünscht. Außerdem gehörte der japanisch-asiatische Stil einfach zu Pokemon dazu, Kalos wirkt für manchen Mitteleuropäer einfach nicht so beeindruckend wie die anderen Gens.


    - Da ich das VM-System allgemein schon seit Gen 1 nicht mag, werde ich es hier nicht ausführlich behandeln und nur kritisieren, dass man hier keinen Mut für Innovationen hatte, aber das ist ein sekundärer Punkt.


    - Mega-Entwicklungen: Mein allererster Eindruck war damals äußerst negativ, wurde aber im Laufe der Zeit immer positiver, da ich darin eine Chance sah, schwachen Pokemon ein Platz im Rampenlicht zu ermöglichen. Als dann das Spiel veröffentlicht und im Zuge eines Interviews bekannt wurde, dass man Mega-Evos auch aufgrund der Popularität der jeweiligen Monster ausgesucht hatte und als mir dann klar wurde, welche solche Evos erhalten (Mewtu *hust*) und welche wiederum nicht (Bspw. die schwachen Käferpokemon, wie Bibor, also eben NICHT sowas wie Scherox), war der Zauber vorbei.
    Für mich einfach kein Zugewinn zum Spiel und eher ein PR-Gag, was nicht bedeutet, dass ich z.B. Megaglurak oder Megaabsol nicht nutze, aber es wirkt einfach schlecht durchdacht.


    - Die Musik: Dieser Punkt taucht an beiden Stellen auf, weil ich dabei hin und hergerissen bin. Zunächst das Negative: Die Musikstücke scheinen sich sehr stark zu wiederholen. Sie klingen oft auch einfach sehr ähnlich, sodass man glaubt, es gäbe auch nur sehr wenige. Darüber hinaus sind die Soundtracks für Arenaleiter und Top-4 aus meiner Sicht einfach nur furchtbar schnarchig, da wirkte die Kampfmusik bei wilden Pokemon epischer.


    - Wichtige Trainer (wie Arenaleiter) kommentieren die Kämpfe nicht mehr. Ich war in dieses kleine Detailfeature, welches mit Gen 4 eingeführt wurde, sofort vernarrt. Die Kämpfe wirkten lebendiger und spannender, weil die Gegner involviert erschienen. Ich hätte eher erwartet (wenngleich es für mich nicht nötig gewesen wäre), dass dieses System eher ausgebaut werden würde. Dass die Trainer vielleicht mehr kommentieren (was man dann bei Unwillen im Menü unterbinden könnte), aber mir hätte es auch gereicht, es so zu belassen. Stattdessen haben sie es rausgeworfen, na danke.


    - Die Story. Dazu ebenfalls an gegebenem Punkt mehr.


    - Die Rivalen: Sie nervten mich ehrlich gesagt einfach nur, zumal man gegen den Hauptrivalen viel zu selten kämpft. Die Gruppe kann kombiniert (!) keinem anderen Rivalen welcher Vorgängerversion auch immer (obwohl ich sagen muss, dass ich Platin, sowie schwarz 2 nicht kenne und schwarz 1 nur zugesehen habe. Aber ich fand die Rivalen in schwarz 1 auf jeden Fall besser, so viel ich davon jedenfalls gesehen habe und N war sehr interessant und wirkte irgendwie glaubwürdig.) auch nur annährend das Wasser reichen. Vor allem an einen Grün/Blau (abhängig davon wie japanisch oder US-amerikanisch ihr bei dieser Frage sein wollt ;D) und Silber kommen sie nicht im Entferntesten ran. Darüber hinaus tauchen sie zu oft auf und texten dich nur mit Sinnlosem zu.


    - Das Gruselhaus: Rot/Blau hatte Lavandia, Gold/Silber hatte den abgefakelten Turm, Rubin/Saphir hatte den Pyroberg (hieß der so?) und da ich Sinnoh und Einall nie persönlich bereist habe, weiss ich nicht, was es dort gab :). All diese Dinge wirkten sehr genial und man fühlte sich darinnen (auf gute Weise :)) unwohl. Sogesehen schließt diese Kritik an die Umgebungskritik an, muss aber einen eigenen Punkt besitzen, weil es der Versuch war sowas einzufügen, der aber einfach nicht geklappt hat. Ja der Sumpf war gut gemacht, aber das Haus wirkte einfach nur völlig aufgesetzt, v.a. aufgrund der Tatsache, dass die gesamte Rivalengruppe mitgelatscht und das Haus damit viel zu voll war.


    - Keine Interaktion mit Arenaleitern mehr. Das hatte mir in Schwarz so gut gefallen (wie gesagt als ich zusah), nämlich dass Arenaleiter quasi Menschen waren, welche nicht immer den ganzen Tag in der Arena hocken und nichts tun, sondern tatsächlich auch mal anderes erledigen (gut in Ansätzen gab es das ja auch schon in HG/SS) und manchmal gar am Plot partizipieren, eben WEIL sie so starke Trainer sind.


    -Friseur: Ich meine was zur Hölle? Ich kann mir die Haare schneiden und färben lassen; das ist ja super, aber wieso kann man mir nicht erlauben einzusehen, wie es am Ende aussehen soll, BEVOR ich Geld dafür ausgebe? Ähnlicher Kritikpunkt wie beim Kampfschloss also.


    2.) Positiv:


    - Die neuen Pokemon. Und zwar sowohl in Zahl, als auch Design. 69 reichen mir völlig aus, vor allem weil es - außer einiger Ausnahmen (aber das ist ja wie der ganze Artikel subjektiv) - keine wirklich schlechten Designs gibt. Tatsächlich haben mir viele Pokemon - wie Trombork und Tandrak - auf den ersten Blick super gefallen, während andere auf den zweiten Blick zu entzücken wussten, wie bspw. Fennexis oder die Gramokles-Linie. Einziges Manko: Es gibt nur zwei neue Giftpokemon (wobei es nur eins ist, wenn man Evos nicht seperat zählen will), welche auch noch editionsspezifisch sind.


    - Musik: Das ist für mich wie gesagt ein Streitpunkt. Hier aber die positiven Aspekte: Wenngleich es nicht so abwechslungsreich viele Stücke gibt, so sind doch die existenten teils wirklich super gut. So gefallen mir sowohl das Champ-Theme, als auch Wilde Pokemon und Trainerkampf sehr gut. Vom Team-Flare-Theme gar nicht angefangen (das Boss-Theme ist der Hammer!)


    - Spielzeit: Ich habe für einen Durchlauf von Anfang bis Champ etwa 72 Stunden gebraucht. Das ist absolut hervorragend (Zum Vergleich, ich habe vorhin nachgeschaut, ich habe in HG 71 Stunden gebraucht bis ich (zugegeben das erste Mal) Rot besiegt hatte) und verdient Anerkennung. Besonders spannend ist, dass die Spieldauer so lange war, OBWOHL es - anders als in HG/SS - nur eine Region zu Besichtigen gab. Da gibt es also nichts zu meckern, das Preisleistungsverhältnis ist perfekt.


    - Typ Fee: Ich bin mit dem neuen Typ zwar nicht zu 100% zufrieden, aber zu 95% :). Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass Käferattacken ineffizient gegen Fee sind, weil ich eigentlich nie gedacht hätte - und Spieler der competitive Szene mögen mich verbessern -, dass Käferattacken nun in welcher Form auch immer zu stark seien. Aber nunja das ist Kritik auf hohem Niveau, denn ENDLICH gibt es mal für den Drachentyp eine weitere Schwachstelle. Ich meine Eis und der eigene Typ waren einfach etwas wenig, wie ich finde, zumal Eis zusammen mit Drache (was sehr "witzig" ist, da Drache vor Gen 6 die einzige weitere Schwachstelle war) der zweitseltenste Typ war. Außerdem sind Giftattacken supereffektiv gegen Feen, wozu ich nur eins sagen kann: :nummer1:


    - Grafik: Den Grafikbereich bespreche ich unten ausführlicher.


    - Illumina City: Das nenne ich mal eine Großstadt. Taxi-Verbindung, Restaurants, Cafés und und und.


    - Kanto Starter: Tja was soll ich hier ausführen. Ich mochte Glurak eben immer schon, also muss ich diesen Punkt hier gesondert hervorheben :).


    - Viele alte Pokemon: Auch hier gilt wieder dasselbe. Wobei dieser Punkt ja auch selbstverständlich ist, denn wenn die Entwickler "nur" 69 neue Pokemon rausbringen, müssen sie natürlich vermehrt alte reinbringen. Aber da ich weder Sinnoh, noch Einall bespielt habe und die dort neuen Pokemon somit für mich neu wirken, und weil meine Lieblingspokemon aus Gen 1, 2 und 3 stammen, kann ich diesen Punkt nur positiv hervorheben! ;)


    - PokemonAmi: Am Anfang wollte ich es nicht nutzen, um ehrlich zu sein, aber irgendwann war die Neugier groß. Wie würde es sein? Und es ist wesentlich besser als erwartet. Klar die Minispiele sind bäh, aber dass man seine Lieblingspokemon streicheln kann, ist doch wirklich nett, wenngleich der für mich gewichtigste Punkt, diesen als positiven Aspekt zu bezeichnen, ganz klar darin begründet ist, dass die Pokemon im Kampf tatsächlich auf deine Zuwendungen reagieren. ("Pokemon nickt dir zu" oder "Pokemon erinnert sich an eine deiner Anweisungen und weicht dem Angriff aus" usw.)


    - Supertraining: Auch wenn die Minispiele recht simpel und auf dauer etwas lahm wirken, muss ich sagen, dass das EV-System endlich einmal transparent geworden ist und allein deshalb ist dies ein positiver Punkt!


    - Geld: Endlich hat Geld mal einen Zweck im Spiel! Einladungsschreiben, Megasteine, Frisuren, Klamotten usw. Anders als in HG oder anderen Versionen habe ich am Ende - trotz 99 Top Genesungen und 99 Beleber - nicht ewig viel Geld, sondern muss nun zum ersten Mal überlegen, wofür ich es denn ausgeben will/kann.


    Was haltet ihr von der Grafik?


    Keine Frage, es ist das mit Abstand schönste Pokemonspiel, welches bisher erschienen ist. Vor allem IN den Kämpfen wirkt sich das besonders stark aus. Aber nicht nur die einfache Grafik ist gut, sondern auch die Liebe zum Detail. So sind die Animationen mit großer Sorgfalt ausgewählt worden und einige Attacken sehen einfach unfassbar bombastisch aus (auch nach dem 100ten Mal=> Nitroladung z.B.). Zusätzlich dazu ist auch die Nahrungsaufnahme in Pokeomami von Pokemon zu Pokemon verschieden dargestellt, also sehr viele Details eingebaut.
    Weniger nett ist die 3D-Funktion. Sie bringt einfach keinen Mehrwert. Und dass vor dem Kampf nur die meisten Trainer als einfache "Standbilder" dargestellt werden (und dabei nicht nur "einfache" Trainer, sondern z.B. auch die Top-4 oder der Champ!), ist vor allem deshalb enttäuschend, da viele andere animiert sind (z.B. die Rivalen). Da wiederum fehlt es etwas an Liebe zum Detail. Dafür sieht man, wie der Trainer beim Fangen den Pokeball wirft :). Selbst die Umgebung wirkt teils sehr liebevoll gestaltet (schade, dass dasselbe nicht unbedingt für die Charaktere gilt).

    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    Einer der großen Schwachpunkte des Spiels. Klar, wenn ich einfach mit Turbotretern rumlaufe, geht es ganz gut, aber vor allem die - gut gemeinten - Inliner sind viel zu unpräzise gehalten und steuern sich grottig. Die Abschwächung meiner Kritik, nämlich dass man mit Turbotreten rumlaufen könne, muss ich aber gleich wieder relativieren, denn aufgrund der katastrophalen Kameraführung wird auch mit Turbotretern Illumina City zu DER Katastrophe schlechthin. Immer wieder bleibe ich selbst mit Turbotretern irgendwo hängen, weil die Kamera einfach denkt, sie müsse sich gerade JETZT drehen. Ich kann nur sagen, dass dies ein Desaster ist, zumal sich die von mir gespielten Vorgänger allesamt in der Steuerung sehr gut spielten.
    Das Spiel wirkt - nicht nur hier - einfach unfertig.


    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Bei einem Pokemonspiel fragt man eigentlich nicht nach der Story. Es ist klar, dass ich kein Planescape Torment oder The Witcher spiele, weswegen ich auch keine entsprechende Erwartung habe. Ist eigentlich eine ähnliche Aussage, wie ich sie zu Diablo herausgeben würde, aber das nur nebenbei. Dennoch spielt - gerade beim ersten Durchspielen - die Story natürlich eine Rolle und man vergleicht das Spiel dann einfach mit den Vorgängern. Ich beziehe mich hierbei nicht auf Dinge wie: "Wieder einmal Team X will Y, Trainer will 8 Orden + Liga => immer dasselbe". Das ist klar, aber ich möchte X/Y hier eben in Relation zu den Vorgängern betrachten, was macht es besser/schlechter.
    Zunächst das Positive: Es gab Story-Twists. Sowas ist bei Pokemon eher nicht soooo häufig, vor allem nicht in den Hauptzweigen der Story (die Sache mit Silber ist ja nun wirklich kein Hauptzweig, wie ich finde und ich weiß es bis heute nur, weil ich es gelesen habe). Auch wenn sie nun nicht gerade unvorhersehbar sind, Respekt dafür. Auch die Inszenierung ist hervorragend gelungen und das Ende ist sicher einigermaßen rührend.
    Nun das Negative: Naja letztlich der ganze Rest. Die Story hat viel Potential, gerade aufgrund der Twists, bleibt aber viel zu oberflächlich. Das gegnerische Team lässt sich erst recht spät blicken und taucht nach der ersten Begegnung erstmal wieder eine Weile gar nicht auf. Das ist ein riesen Problem des Spiels, denn die Bösewichte sind nun nicht gerade Team Plasma, welchen man immerhin höhere Ziele noch hätte abkaufen können. Tatsächlich wirkt Team Flare in seinem Bestreben recht, nunja, zunächst verwirrend, daraufhin zwar in der Grundaussage IRGENDWIE nachvollziehbar, aber in der Konsequenz völlig :patsch:. Anders als Team Rocket hat Team Flare keinen "coolness"-Faktor. Team Rocket war simpel und primitiv, aber gerade in dieser Einfachheit ernst zu nehmen, eine schlichte Mafia-Truppe, nicht mehr und nicht weniger. Team Flare hingegen schafft es nicht, diesen Faktor auszufüllen. Sie wirken schon aufgrund ihrer Aufmachung lächerlich - ja auch Team Rocket und die anderen Teams waren nicht gerade unauffällig gekleidet, aber Team Flare topt dies deutlich, sie sind einfach zu grell gekleidet. Die Tiefe und Abgebrütheit eines Team Plasma erreichen sie natürlich ebenso in keinster Weise und wenngleich Team Magma/Aqua für sich lahm waren, war zumindest die Konkurrenz beider Teams interessant. (Das Gen 4-Team kenne ich überhaupt nicht, deshalb erwähne ich es auch nicht und wie Team Plasma in S/W2 ist, weiss ich auch nicht, deshalb beziehe ich mich bei Plasma auf S/W1 und dabei auch nur soweit ich reingeschaut habe.)
    Auch wenn ich die Story-Twists oben in den Vordergrund gestellt habe, muss natürlich gesagt werden, dass X/Y hierbei nicht annährend an S/W rankommt, darüber hinaus stellt Giovannis Sein als Arenaleiter ebenfalls eine Story-Überraschung dar, auch wenn das heute wohl keiner mehr so sehen würde, weil es jeder mittlerweile weiss :).
    Zusammenfassend will ich sagen, dass die Story im Vgl. zu anderen Pokemonspielen eher durchschnittlich ist. Besser als Gen 3/2, etwa auf Augenhöhe mit Gen 1 (damals gab es halt nicht die Inszenierungsmöglichkeiten, auch nicht im Remake und Giovanni ist wie gezeigt auch ein Story-Twist) und deutlich schlechter als S/W.
    Die Spielzeit ist wie geschrieben exzellent.


    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist


    Klar mein Text klingt wie ein klassisches Zerreißen, aber in der Tat ist X/Y ziemlich gut. Die meisten der Nachteile sind eher Kleinigkeiten und bereits in den Vorgängern vorhanden. Die einzigen wirklich eklatanten Nachteile sind die Steuerung (Illumina City!) und die Story, wobei letztere vor allem wegen der Vorlage aus Gen 5 und da sie wie angefangen und unvollendet wirkt. Gerade letzter Punkt ist auch mein Eindruck des ganzen Spiels, ein Experiment, welches aber nicht vollendet wurde. Dem Spiel hätte 1/2-1 Jahr mehr Entwicklungszeit (auch im Zuge der Bugs => Speicherbug) sehr gut getan, gerade auch weil darunter das Endgame nicht so sehr gelitten hätte (mein dritter großer Kritikpunkt am Spiel, vor allem weil gerade für das Endgame S2/W2 immer gelobt werden, was ich nat. nicht beurteilen kann). Auch wünsche ich mir, dass sie im Zuge des Settings in Zukunft wieder nach Japan zurückkehren.
    Warum aber finde ich das Spiel trotzdem gut? Es gibt einen eklatanten Aspekt, den ich nicht erwähnt habe. Was war es, das sich die alten Gen 1-Hasen IMMER schon gewünscht haben? Pokemon-Spiele wie der Anime. Pokemon in toller Grafik und Soundkulisse und genau das bietet Y/X (zumindest mehr als alle Vorgänger). Man fiebert einfach mit animierten Kreaturen, die auch, wenn sie einen Treffer einstecken, gequälte Gesichter machen, mehr mit als mit (mehr oder weniger guten) Sprites. Auch wenn Gen 5 ja bereits den ersten Schritt versucht hatte, so gelang er grafisch, zumindest infight, erst mit Gen 6. Das erste Mal also stiefle ich durch eine Welt, bin mitten drin in den Auseinandersetzungen und spiele auch das erste Mal, dank (wenngleich mangelhafter) Customization, MEINEN Helden in der Geschichte und nicht Rot, Gold, Rubin oder wen auch immer (auch wenn ich die drei natürlich schon aus Nostalgiegründen mag). Es ist MEIN Abenteuer, in dem ICH Champ werde. Darüber hinaus ist Gen 6 in Sachen Transparenz (EV wurde genannt) und Balance (Fee) ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    Mein Eindruck in Summe: Pokemon bleibt Pokemon, ist aber endlich MEIN Abenteuer. Da verzeihe ich auch den Storyrückschritt, die Ungereimtheiten und das mangelnde Endgame.

  • Ich möchte auch mal meinen Senf basierend auf die gestellten Fragen zu den neuen Editionen geben:

    • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition?
      So wie die meisten, habe ich meine Y-Edition am Release-Tag erworben. Ich habe mich speziell für diese Edition entschieden, da mir das edition-spezifische-legendärische Pokemon besser gefällt. Ein weiterer Grund zu dieser Entscheidung war sicherlich auch die Mega-Entwicklung vom Glurak, die ich taktisch besser gesehen habe, als seine X-Variante.


    • Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
      [tabmenu]
      [tab=Positive Punkte]

      • Mir persönlich gefällt vorallem das Setting:
        Frankreich ist für Mitteleuropäer nicht sonderlich interessant, da wir die Architektur und die Landschaft kennen. Man stelle sich aber mal vor für die japanischen/ generell asiatischen Kinder, die nicht an viele Elemente gewöhnt sind. Ich hab mir zwar mehr Hafen und Wolkenkratzer gehofft, wie es z.B. in "Gen V" der Fall war, aber alles in allem war es trotzdem dadurch nicht weniger schlecht.


      • Die Mega-Entwicklung:
        Ich habe bezüglich der Umfang zwar mit mehr gerechnet, dennoch finde ich die vorhandenen persönlich sehr gelungen vom Design. Ich hoffe doch stark, dass weitere Folgen werden, sei es im Form von DLC oder als reguläre Downloads.


      • Die neuen Pokemon:
        Mit nur 69 ist die neue Spielgeneration zahlenmässig gegenüber den anderen Editionen unterlegen. Trotzdem lassen sich diese gut zeigen. Es gibt ja immer wieder Leute, die dann die Behauptung stellen, dass es den Entwickler an Ideen mangelt bezüglich der Pokemondesign. Das ist humbug, ich kenne viele Pokemon vorallem aus der älteren Generation, die deutlich schwächer waren. Nur übersehen das einige Leute gern, da sie mit diesen "alten" Pokemon aufgewachsen sind und somit mehr Bezug zu diesen haben. Mit den neuen Pokemon haben sie halts dementsprechend noch keine emotionale Bindung knüpfen können. Die Anzahl der neuen Monster ist vertretbar, wenn man bedenkt, dass die Entwickler sich ja viel mit den vorhandenen Pokemon auseinandergesetzt haben bezüglich der 3D-Meshes und Animationen.


      • Individuelles Design:
        Endlich bekommt man die Möglichkeit seinen eigenen Charakter individuell zu verschönern. Die Auswahl an Anziehsachen ist für den Anfang genug und man kann sogar zusätzlich zu den Kleidungen, die Haare, Haarfarbe und Augenfarbe verändern. Es kommt immer wieder vor, dass Spieler sich beschweren, dass die Auswahl zu klein wäre, dass man die Kopfbedeckung nicht absetzen kann. Aber das ist Gejammer auf dem höchsten Niveau. Diesen Leuten kann ich nur sagen, dass sie mal zurückblicken sollen. Bei den Vorgängerprotagonisten hattet ihr diese Möglichkeit ja nicht und die hatten ALLE eine Kopfbedeckung an und keiner hat sich beschwert. Jetzt bekommt man diese Möglichkeit und es wird gehatet, dass man "den Hut nicht ablegen kann". Shame on You :p


      • Feentyp:
        Die Entwickler haben endlich den Mut gefasst, ein neuer Poketyp einzuführen. Dadurch werden Pokemontypen interessanter, die davor nicht stark bei strategischen Kämpfen vertreten haben, wie z.B. Käfer, Gift. Der Feentyp ist dominant gegenüber den bisher dominierenden Drachentyp, die nun in Feen-Pokemon eine ernstzunehmenden Bedrohung finden wie z.B. Azumarill. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie mit dem Feentyp mehr weibliche Spieler angesprochen werden können, als zuvor.


      • Attackenvielfalt und Verbesserungen:
        In X/Y sind selbstverständlich neue Attacken anzusiedeln. Neue "Feldattacken" (wie z.B. Elektrofeld, Grasfeld, etc.) geben neue Möglichkeiten bei Strategiekämpfen. Es gibt noch andere Beispiele, die für den strategischen Bereich interessant sind. Zusätzlich darf man sich bezüglich der bereits vorhandenen Attacken über neue Verbesserungen freuen. Unter Verbesserungen ist zu verstehen, dass die Basisstärke und die Genauigkeit bei einigen Attacken erhöht wurden, die früher bei strategischen Kämpfen kaum Fuß fassen konnten. Dadurch bekommen sie mehr Relevanz und es werden neue Pokemonbuilds entstehen. Einige Attacken wurden "entschärft", damit man auf diesen auch verzichten kann, auf die sonst üblicherweise jeder zugreift.


      • Pokemonamie und Supertraining:
        Die alten Hasen unter den Spieler können vermutlich gut auf dem neuen Feature verzichten. Aber besonders kleine Kinder werden besimmt in diesen Zusatzelementen ihre Freude finden. Mit Pokemonamie erhält der Spieler den Zugriff, ihre/seine Pokemon zu knuddeln und sie dann mit Puffins zu füttern. Außerdem kann man jetzt wieder mit den Monstern kleine MiniSpiele genießen, die zwar Storytechnisch unrelevant sind, aber den Umfang an Spielspaß im Spiel erweitert. Supertraining vereinfacht das individuelle Training und ist für die Leute/ Kinder interessant, die sich bisher mit EV-Training noch nicht viel Erfahrung haben. Es erleichtert also den Einstieg in das strategische Kämpfen, was ich befürworte.



      [tab=Negative Punkte]

      • Sehr niedriger Schwierigkeitsgrad des Spiels:
        Ingame-Gegner stellen sogut wie keine Herausforderung dar. Ihr Team ist meist mit nur 2-3 Pokemon bestückt, die darüber hinaus über ein viel niedrigeres Level verfügen, als die Eigene. Nicht mal die Top-4 verfügt über ein Team mit 6 Pokemon. Lediglich der Rivale und der Champ besitzen ein vollständiges Team, die aber dem eigenen weit unterlegen sind. Früher hat man vor der Liga viele Hypertränke, Hyperheiler und Beleber sich besorgt, da die Pokemon von den Top-Vier wirklich ein Challange war. Manchmal waren die eigenen Pokemon zu schwach, sodass man diese erst in Siegesstraße leveln musste. In X/Y reicht da die Storyline und wenn man zusätzlich noch den Kampfschloss meistert, hat man eh vor der ersten Liga schon ein OP-Team, dass 2-3 Pokemon ausreichen, um Teams der Top-Vier und dem Champ auseinanderzunehmen. Desweiteren waren die Routen alle sehr kurz und bieten somit weder viel Raum für Queste noch Challange.


      • Storyline und Charakterentwicklung:
        Die Geschichte ist nicht nur kurz sondern auch noch schlecht, aber das ist eigentlich in gewisserweise verkraftbar, da die sowieso zweitrangig ist.Die Dialoge der NPC sind flach und kitschig. Eine wirkliche Charakterentwicklung gibt es nicht wirklich, den die Charaktere kommen zu kurz in die Situation vor. Man erfährt nicht viel über sie und generell, kann man mit ihnen nicht viel machen. Team Flare haben mich nur genervt und wirklich spannend war ihr Standpunkt nicht.


      • End-Game-Content recht mager:
        Man kann sogar fast schon sagen, dass keine im Spiel vorhanden ist. Die Liga wird nicht stärker und man hat generell keine Competition mehr Ingame. Inhalt lassen sich mit einer Hand aufzählen und das ist im Vergleich zu den älteren Editionen fast ein Witz:


        Somit für mich auch die größte Minuspunkt für das Spiel.


      • Pokemon 3DS:
        Es ist fast schon lachhaft, diese Edition nur für 3DS bzw. 2DS bereitzustellen. Ingame kann man auf die 3D-Funktion nur sehr beschränkt zugreifen und das sind meistens nur die Pokemonkämpfe selbst. Ich hätte mir schon gewünscht, dass man alles in 3D genießen kann, wenn man ein Spiel auch für solches deklariert wurde. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die mich an dem neuen Spiel tierisch nervt.



      [/tabmenu]

    • Was haltet ihr von der Grafik?
      Die 3D-Meshes und die Animation von den Pokemon sind gut geworden. Aber sonst nix überragendes.


    • Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
      So einfach wie immer. Einzig das neue Feature mit dem Inline-Skating war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat, war das genau so selbstverständlich wie das Laufen selbst. An der UI hat man nicht viel verändert, aber das braucht man ja auch nicht.


    • Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
      Nein, Siehe oben bei negative Punkten.


    • Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
      Trotz viele neue Feature hatte die Y-Edition wenig Umfang zu bieten. Man bräuchte sich nicht mal zu beeilen und man wäre trotzdem mit der Spiel innerhalb von einem Tag fertig geworden. Ich bin von dem Ingame-Content richtig enttäuscht. Aber umso freue ich mich auf den strategischen Bereich. Durch den neuen Feentyp und die überarbeite Attackenauswahl sehe ich Chancen für neue Strategien und Taktiken. Aber das war für mich auch schon alles. Ich hoffe mal, dass Nintendo mehr Inhalt bereitstellt für die Zukunft.


      Grüße
      Efalien

  • Efalien Jep, ich kann dir nur zustimmen. Ich finde es gut, das du so wie ich und leider nur wenige andere, Pro und Kontra aufzählst und auch dennoch sagst das die Games "Nett" aber nicht GEIL sind. Ich verstehe nämlich nicht, wie viele hier so viel negativ finden, aber dann zum Ende hin immer wieder schreiben: "Es ist dennoch ein geiles Spiel!" Das ist es leider nämlich nicht! (Objektiv, nach den Punkten, nachdem man ein Spiel bewertet meine ich) Ich wollte damals Weiss nicht "so gerne" kaufen, hab ich aber und wurde NICHT entäuscht! Ich wollte mir unbedingt Y kaufen und...war entäuscht! Ich bin froh das ich es 10€ billger bekommen habe, denn Vollpreis ist es nun einmal leider nicht Wert! Deswegen hoffe ich auf eine verbesserte Zusatzedi.


    Übrigens, auch was die den 3D Effekt angeht, stimme ich dir voll und ganz zu! Man braucht ihn zwar nicht aber ja, so wirklich wie ein 3DS Game fühlt sich das Spiel nicht an...

  • Ich hab pokemon x seit dem 12.10. um die 15 Uhr, hab es auch schon durch und fange jetzt an, mir ein CP-Team aufzubauen. Ich habe mich für pokemon x entschieden, weil ich Scampisto und Flauschling so toll fand und ich mein frohes Mewtu aus HS/SS verwursten wollte. :D


    Das Spiel finde ich gelungen und es gibt viele Details, die mir sehr gefallen, z.B. die Trainer-Promo oder die Musik von Prof. Platan. :D
    Ich muss aber echt sagen, dass das Spiel son bisschen wirkt, wie ein Spiel, das für ein anderes Spiel aufbaut (einige neue Kampfsysteme wurden erfunden, aus ihnen wurde aber nicht viel gemacht, vor allem das, wo die Typvorteile umgedreht werden, was echt cool ist, leider kann man auf diese Weise aber nur gegen einen einzigen Kerl kämpfen). Afterstory ist auch kaum vorhanden, es gibt nur drei fangbare Legendäre pro Spiel, dafür haben die Pokemon Sprites bekommen für die Attacken, die sie einsetzen, zusätzlich das ganze in schöner Colosseum 3D-Ansicht, generell wurden einige Dinge aus Colosseum übernommen (z.B. dass man sieht in welchem Pokeball die Pokemon sind, wenn sie geheilt werden)
    Durch das Super Training wurde es auch einfacher und unterhaltsamer gemacht, EVs zu verteilen, theoretisch ist es auch durch den neuen EP-Teiler einfacher, die gezüchteten Pokemon zu trainieren. Praktisch allerdings gibt es meiner Meinung nach zu wenige Möglichkeiten, die Pokemon zu trainieren, hierfür gibt es nur die Liga und den Rivalen (in S/W waren da noch richtig viele Möglichkeiten o.O).
    Zusätzlich dazu gibt es auch schon wieder keine Kampfzone, sondern immer noch nur einen Pseudo-Duellturm, in den nicht mal die neuen Kampfarten integriert wurden -.-


    Fazit: Die Grundlagen für ein geniales Game sind auf jeden Fall da, die neuen Kampfmodi machen richtig Spass, die Story ist auch gut gelungen, man kann endlich seinen Charakter umziehen und die Animationen sehen cool aus (Die Aurasphäre von Mewtu hab ich so gefeiert :D). Das einzige was mir noch fehlt, ist ein Spiel, in dem auch der Langzeitspass neben dem kurzfristigen "Boahgeilgefühl" nicht zu kurz kommt. *husthoennremakehusthust* :)

  • Habe mir das Spiel Pokemon X direkt zum Release geholt (*hust plus minus 1-2 Tage*).
    Ich muss sagen, dass ich von diesem Spiel wirklich begeistert bin. Ich finde was die Grafik betrifft wurde ein sehr
    großer Schritt nach vorne gemacht.
    Die Spieldauer fand ich angemessen was die Story betrifft allerdings wäre es etwas kurz wenn man Pokemon
    nur deshalb spielt, um die Story durchzuboxen und das Spiel dann zur Seite zu werfen.
    Zur Mega Entwicklung:
    Die Idee der Mega-Entwicklung finde ich an sich großartig, bin allerdings der Meinung, dass das noch nicht umfangreich
    genug ist. Allerdings bin ich mir sicher das kommt bald :)


    Im großen und ganzen finde ich, dass Pokemon X/Y ein Spiel ist, welches man gespielt haben sollte, und bin gespannt
    Was außer den Boxen noch alles kommt =)

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Ich habe pünktlich zum Erscheinungsdatum (sprich 12.10.2013) angefangen, zuerst hatte ich X, bin mittlerweile aber auch Besitzerin von Y :3
    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?
    Uff, diese Liste wird sehr, sehr lange, hahaha x3

    • POSITIV

    Die Grafik und die Ansicht waren - für ein Pokémonspiel und Nintendo *hust* sehr gut und ich muss sagen, dass sie grafisch mittlerweile zumindest nicht mehr nötig haben, sich zwischen 20-Pixel-Trainerfiguren zu verstecken, auch wenn die Handhelden der Firma wohl nie ansatzweise an die von Sony und Co. herankommen werden, aber das ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache.

    Was mir daneben noch gefällt, sind die Gestaltungsmöglichkeiten, die verschiedenen Hintergründe in den Kämpfen, die Sonnenuntergänge, die Beleuchtung nachts...einfach wundervoll. <3
    Dazu dann noch die Skatetricks, das Sehen des schwimmenden Pokémons...Die Kontaktsafari ist auch ganz nice.

    Der Fotokauz gefällt mir sowieso gut und ich bin echt fasziniert von meinem Hotel-Job, in dem ich endlich mal in die Suit im dritten Stock darf :D
    Auch sind die Stätte schön und es gibt endlich mal eine richtig faszinierende Side-Quest, mal abgesehen davon, dass die Mutter des Spielers mal cool ist lol.
    Das Ende war eh das Beste! <3

    • NEGATIV

    Ich kann mir nicht helfen, aber mich stören doch ein paar Sachen...
    Die unterlevelten Gegener, die wenigen Frisuren, die wenigen Schnitte bei den Klamotten, die eher wenigen Möglichkeiten nach der Story was Cooles zu tun, die ständigen Messages vom PSS, die hässliche und schlechte GTS....

    Was haltet ihr von der Grafik?
    Bereits erwähnt :3
    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    Ich komme mit dem Pad besser als mit dem Steuerkreuz klar, fuck yeah Rollerblades.
    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Nein, aber das wird Nintendo und Game Freak sicher noch mehrmals hören, haha :D
    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    -

  • Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)
    Begonnen habe ich direkt am Erscheinungstag [12 | 10 | 13] mit der X-Edition. Das müsste so gegen elf Uhr morgens gewesen sein.

    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Positiv:

    • Die Grafik. Siehe Punkt drei.
    • Die Möglichkeit des individuellen Charakterdesign. Wie lange habe ich darauf gehofft und gewartet? Als ich gesehen habe, dass man die Möglichkeit hat, den Protagonisten endlich selbst einzukleiden | seine Frisur zu bestimmen usw. war ich begeistert. - Doch wie Morte auch schon sagte: Die Umsetzung ist meiner Meinung nach einfach nur dürftig.
    • Die Musik. Ich liebe den Soundtrack - ich liebe ihn einfach. Die Musik ist an vielen Stellen emotional und einfach nur wunderschön.
    • Die Kalos-Region. Die neue Region gefällt mir einfach in jedem Punkt. Mich hat der französische Charm einfach schlichtweg in den Bann gezogen. Die Städte sind unglaublich unterschiedlich gestaltet und zu vielen gibt es eine Hintergrundgeschichte.
    • PokéMonAmi und Supertraining. Ich habe mir wohl auch schon ewig gewünscht, die Beziehung zu meinen Pokémon auch noch in anderen Punkten als das einfache Training zu stärken - und das ist auch der Grund, weshalb ich besonders am Anfang so viel Zeit mit PokéMonAmi verbracht habe. Und das Supertraining ermöglicht ein um einiges effizienteres und gezielteres EV-Training - und es ist auch sehr viel weniger Zeit-fressend.
    • Die Mega-Entwicklung. Anfangs war ich der Mega-Entwicklung gegenüber sehr skeptisch und muss sagen, ich wollte sie eigentlich überhaupt nicht nutzen - doch das Spiel überzeugte mich dann doch dazu. Ich finde den Hintergrund der Mega-Entwicklung einfach faszinierend und interessant. Und die neuen Designs einiger Pokémon [wie z.B. Absol oder Banette] sind meiner Meinung nach einfach episch.
    • Die Überarbeitung der Pokémon-Sounds. Viel gibt es dazu nicht zu sagen - das war meiner Meinung nach einfach nur mal nötig.

    Negativ:

    • Storyline &' Charakterentwicklungen. Hier kann ich mich Efalien eigentlich nur anschließen. Die Story ist um einiges schlechter als die der früheren Editionen - sie bietet nicht viel Spannung und ist auch noch recht kurz. Seine Rivalen und Freunde lernt man eigentlich kaum kennen und eine wirkliche Entwicklung der Persönlichkeit macht nur Serena bzw. Kalem durch. Team Flares Standpunkt war einfach nur langweilig und sie haben auch noch bis zum abwinken genervt. Die Sache mit Flordelis war ebenfalls viel zu voraussehbar.
    • Niedriger Schwierigkeitsgrad.
    • Die Abschaffung der Jahreszeiten. Vor allem dieser Punkt hat mich ziemlich enttäuscht. Ich weiß, dass der Schnee in vielen Gebieten für die Story zwingend erforderlich ist; aber man hätte auch in diesen Gebieten einfach eine Art 'Ewigen Winter' festlegen und in den anderen Bereichen Kalos' die Jahreszeichen aus B[2] | W[2] beibehalten können.
    • End-Game-Content. Auch hier schließe ich mich Efalien wieder an. Der End-Game-Content ist einfach mager und zu schnell vorbei. Außerdem wenig spannend und interessant gestaltet und die Anzahl der fangbaren legendären Pokémon ist einfach nur lachhaft.
    • Die Umsetzung des individuellen Charakterdesigns. Wie oben schon erwähnt ist die Umsetzung dieses Punktes weniger gut gelungen. Die Kleidung unterscheidet sich vielleicht minimal von einander - in Farbe und eventuell etwas im Schnitt. Viele Frisuren gibt es auch nicht wirklich. Wobei es hier wohl dem weiblichen Charakter noch besser ergeht, als dem männlichen.
    • Kein legendäres Trio. Enttäuschend fand ich ebenfalls, dass es in Kalos kein legendäres Trio mehr gab - wie die Raubkatzen aus Johto und die Vögel aus Kanto. Dies hat die Story zusätzlich um einiges uninteressanter gemacht.
    • Wenig Hintergrund-Informationen zu Yveltal und Xerneas. Zu dem legendären Pokémon der Edition bekommt man eigentlich kaum Hintergrund-Informationen. Es gibt keine Legende oder ähnliches mehr - außerdem wird das Gegenstück des Editions-Legis noch nicht einmal erwähnt.

    Was haltet ihr von der Grafik?
    Die Grafik gefällt mir unglaublich gut. Ein Grafikwechsel hat den Pokémon-Editionen einfach nur gut getan - mehr als gut.
    Die Animationen der Pokémon und Trainer sind ebenfalls wirklich gut gelungen.

    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?
    An der Steuerung hat sich [Gott sei Dank] nicht viel verändert - bis auf die Inlineskater, deren Bedienung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Aber in kurzer Zeit hatte ich für meinen Teil auch raus, obwohl ich trotzdem noch lieber zu Fuß gehe.

    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?
    Habe ich bereits oben in den negativen Punkten erklärt. Aber es gab auch nicht nur negatives daran - der Anfang hat mir persönlich sehr gut gefallen.

    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.
    Im allgemeinen gefällt mir das Spiel dennoch ziemlich gut - da die meisten meiner Kritikpunkte mit der Story zu tun haben.
    Ich finde die Kalos-Region und die neuen Pokémon wie gesagt einfach nur genial. Der Kampfstil gefällt mir ebenfalls - und genau diese Dinge sind für mich für die Bewertung eines Pokémon-Games ausschlaggebend. Ich würde es definitiv jedem weiterempfehlen - egal ob langzeitigem Pokémon-Fan oder nicht.

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Angefangen hab ich vor glaube ca. 2 oder 3 Wochen mit Y. Die allerersten Spielminuten war ich ziemlich beeindruckt, besonders durch die neue Grafik, die mittlerweile ein wenig an ein Third-Person-RPG erinnert.


    Positiv fand ich vor allem die viel freie Bewegungsmöglichkeit - also nicht mehr nur eckig laufen zu müssen. Die Story fand ich ebenfalls ziemlich gut, besonders die Änderungen zu vorherigen Editionen (man kann gegen den Professor kämpfen, man bekommt einen Starter aus der 1. Generation, man bekommt den Starter von den Freunden etc.), aber auch (was mit allerdings auch schon in Schwarz/Weiß aufgefallen ist), dass die Ansichten des Team Flares gar nicht unbedingt so verkehrt sind. Zumindest die Gedankengänge bergen eine Menge Nachdenkstoff, den man nicht einfach ablehnen kann.
    Außerdem finde ich es genial, dass man nun mit Menschen aus aller Welt kämpfen und tauschen kann - besonders der Wundertausch birgt die ein oder andere Überraschung, wenn man Glück hat. Und der PokemonAmi ist ebenfalls eine ziemlich gute Neuerung, da man nun endlich mal direkten Kontakt zu seinen Pokemon bekommen kann (direkter als z.B. in Gelb, wo das Pikachu hinterher läuft und man es ansprechen kann). Und wenn die Pokemon ihren Trainer mögen, gibt's im Kampf auch den einen oder anderen ganz niedlichen Satz zu lesen.
    Negativ hingegen fand ich dann doch den Schwierigkeitsgrad. Alle relevanten VMs bekommt man einfach in die Hand gedrückt, ohne dass man sie suchen muss, die Höhlen bergen null Anspruch, die Fangrate der legendären ist viel zu hoch, sodass sie sich zu leicht fangen lassen und auch die Kämpfe sind zu leicht zu gewinnen. Das nimmt am Spielspaß an sich nicht unbedingt viel, aber es fehlen eben auch diese extremen Erfolgserlebnisse, die ich aus vorherigen Editionen kenne.


    Die Grafik finde ich ziemlich gelungen, gibt sogar ein ziemlich realistisches Gefühl. Wahnsinn, welchen Unterschied da 2 Jahre zur Vorgängeredition ausmachen.
    Das 3D benutze ich überhaupt nicht, aber ich habe mir auch bevorzugt einen 2DS geholt, da mir der 3DS-Effekt generell nicht behagt.


    Die Steuerung hab ich ja bereits erwähnt, finde ich an sich ziemlich cool. Nervig finde ich allerdings, dass man mit den Rollerskates manchmal nicht präzise steuern muss und ich manchmal vergesse, das Kreuz zu benutzen. Besonders in Illumina City kann das anstrengend werden, wenn man ein bestimmtes Café sucht, nur die Schilder lesen möchte und ständig ausversehen ins Café hineingeht.


    Die Spieldauer war in Ordnung, auch wenn ich längere aus Vorgängereditionen kenne. Aber man kann ja auch nach Abschluss der Hauptstory noch eine Menge entdecken, also sei das mal dahingestellt.


    Also alles in Allem ein wie immer tolles Spiel mit einem kleinen Anforderungsproblem, aber trotzdem süchtigmachend - besonders wegen der vielen kleinen Extras, die das Bild komplettieren.

  • Da ich nun schon seit dem 11.10.2013 spiele und mich wirklich sehr itnensiv umgesehen habe, eigentlich alles ohne Lösungsbuch gemacht habe und somit einen sehr persönlichen Eindruck habe, möchte ich nun auch meine Erfahrung mit euch teilen:


    Wann habt ihr begonnen und mit welcher Edition? (bezogen auf X/Y)


    Ich habe am 11.10.2013 angefangen und spiele nur X.



    Was ist euch negativ/positiv aufgefallen?


    Sehr positiv aufgefallen ist mir die Grafik. Na klar, ich bin ein Narr wenn es um alte Spiele geht und gebe neuen Spielen kaum eine Chance, grade weil meist nur auf Grafik gesetzt wird, aber dazu später. Also für den 3DS ist die Grafik echt super, kann ich nichts dran aussetzen.


    Sehr positiv war auch das der Pokedex in 3D ist, auch wenn ich da ein paar Änderungen gerne gesehen hätte, wie ein 3D-Modell das man 360° in alle Richtungen drehen kann und so, aber vielleicht habe ich das auch nur übersehen.


    Desweiteren war sehr positiv das man die Klänge der Pokemon, aber auch die Musik überarbeitet und stimmiger eingebracht hat.


    Nun muss ich aber auch mal etwas negatives sagen. Denn das Spiel hat so super angefangen. Ich habe fast 4 Stunden bis zum ersten Orden gebraucht. Gut, das kannte ich nicht anders, war bei mir bisher immer so, immerhin muss man Starter erst mal auf Level 12 mindestens bringen vor der ersten Arena. Dann bin ich nach der ersten Arena ewig rum gekutscht, da hin und dort hin gerannt, war richtig toll und ich dachte schon: "Geil, die Story und Nebenstory scheint diesmal richtig episch ausgebaut zu sein". Ich habe fast 20 Stunden gebraucht bis zur zweiten Arena, das war mehr als nur geil :O Aber dann kam die Enttäuschung, denn ab da kam man schon fast Schlag auf Schlag von Arena zu Arena und man hatte kaum Story dazwischen :( Das war extremst enttäuschent und war ein dickes Minus.


    Aber ansonsten, ausser der fehlenden Elemente zwischen den Arenen, kann ich nichts Negatives sagen, ausser vielleicht das man nicht alles in stereokopischem-3D hat, aber das stört nicht wirklich, da es sonst ein zu krasser unterschied in der Grafik wäre zu den Vorgängern.



    Was haltet ihr von der Grafik?


    Wie ich schon sagte, die Grafik ist super gelungen, da kann ich nichts dran aussetzen. Mir ist nur in Kämpfen aufgefallen das grade feinere Details beim Gegner oft verschwommen sind, was grade stört wenn man 3D an macht, da es in den Augen beisst, aber ansonsten super gelungen.


    Wie intuitiv sind Steuerung und Bedienung?


    An der Steuerung für die Overworld kann wohl keiner Meckern, genauso wie im Kampf. Es steht alles da, ist intuitiv und zusätzlich wird es einem auch noch mal erklärt. Was ich etwas schade finde ist das Menü, da ich da nicht von Anfang an wußte was denn genau was macht. Plötzlich ist da eine Uhr, zwei Pfeile die im Kreis drehen und so weiter... Aber gut, mit ausprobieren findet man auch das heraus. Also alles in allem ist die Steuerung sehr einfach und gut durchdacht. Auch Oldschooler wie ich kommen auf ihre Kosten, denn man muss das D-Pad nicht nutzen, man kann auch das Steuerkreuz verwenden, was ich echt super finde.



    Seid ihr mit der Story zufrieden und war die Spieldauer ausreichend?


    Die Story sagte ich ja schon, sie war zu knapp. Am Anfang wurde ich mit 20 Stunden Story zugebasht, bekam kaum noch Luft vor lauter Story und nach der zweiten Arena bricht das total zusammen. Sehr enttäuschent, man hätte sehr viel mehr raus holen können, grade aus Gegenden wie Kraftwerk, Geisterhaus, riesen Stadt (Illumina City), mysteriöse Steine, was nur kurz herunter gerattert wird und vieles mehr. Auch das Moor, der Irrwald oder das Pokemondorf wären geniale Storys drinne gewesen, schade das man dies nicht ausgenutzt hat :(



    Allgemeines Fazit und was euch sonst noch aufgefallen ist.


    Ich bin nun einmal ein Spieler der die Klassiker liebt und deshalb immer zu alten Spielen den Unterschied sieht. Hierbei muss ich sagen: Rot/Blau sind bisher meine Lieblinge gewesen, aber nun müssen sie wohl Platz machen.


    Ja, die Story war enttäuschent, zu kurz, zu wenig und wenn sie kam erschlug es einen fast vor Informationen. Sehr schade und man hätte mehr draus machen können. Hierbei muss ich aber auch ehrlich sagen: Bei Rot/Blau gab es fast keine Story und es hat trotzdem wahnsinnigen Spaß gemacht.


    Weshalb aber Rot/Blau nun Platz machen müssen liegt für mich klar auf der Hand:


    Der sehr große Fokus auf PGL, GTS und vor allem Online-Freunde, den ich echt Klasse finde und der den Sinn von Pokemon sehr stark verbessert und auch ausbaut: Tausche und Kämpfe mit Pokemontrainern auf der ganzen Welt. Dies ist nun noch einfacher und ist nicht nur noch der Sinn des Spieles, sondern noch viel besser: Man wird dafür mit Pokemon-Meilen belohnt.


    Aber auch der Rest ist Klasse, also hören wir auf mit dem Bashing auf die Story, denn die macht bei weitem nicht alles aus, grade bei Pokemon und der Rest ist echt spitze geworden.



    Wenn ich eine Note vergeben müsste, dann wäre das ganz eindeutig eine 2+, denn man merkt das sich die Entwickler wirklich wahnsinnig viel Mühe gegeben haben.