Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab mir mal ein Fun-Set für Simsala ausgedacht:
    Simsala @Fokusgurt
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    Fähigkeit: Magieschild
    -Zugabe
    -Aussetzer
    -Genesung
    -Spukball
    Idee: Simsala wechselt in ein gegnerisches Pokemon rein, das das vorherige mit einer Attacke außer Voltwechsel / Kehrtwende besiegt hat. Nun setzt man Zugabe ein, damit der Gegner wieder mit der Attacke angreift und nicht mit einer anderen. Danach Aussetzer und der Gegner kann nur noch wechseln oder mit Verzweifler angreifen. Nun wird die Chance genutzt, indem man sich heilt, damit man nicht durch Verzweifler besiegt wird. Der Gegner wird nun noch eine Runde lang Verzweifler einsetzen müssen und man kann ihn 2 mal mit Spukball angreifen. Eigentlich ist man dank dem Fokusgurt immer in der Lage, solange man schneller ist mindestens 2 mal angreifen zu können. Doch auf diesem Set bleiben einem dank Genesung noch die Hälfte der KP und man kann defensive Pokemon ohne Attack-Move und Booster dank Zugabe+Aussetzer leicht besiegen. Da man den Effekt durch Wechseln annulieren kann, ist es wohl eher ein Funset.

  • Irokex Irokex @ Prunusbeere Froh Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    ~ Drachentanz
    ~ Ableithieb
    ~ Eishieb
    ~ Knirscher


    Dieses offensive Irokex Set nutzt den Irokex's natürlichen Bulk um einen Drachentanz zu benutzen und dann mit der Coverage zu sweepen. Hochmut hilft Irokex dabei noch mehr. Die Prunusbeere ist eben gegen Burn oder Paralyse, da Irokex dann useless wäre. In dem Team brauchst du auf jedenfall einen Azumarill Counter wie Ferrothorn und etwas um Priokampfattacken zu handlen.


    Talonflame Fiaro @ Wahlband/Leben-Orb Hart
    EVs: 252 Ang / 252 Init
    ~ Sturzflug
    ~ Flammenblitz
    ~ Kehrtwende / Roost
    ~ Irrlicht / Schwerttanz


    Die eher bekannten Suicide Sets. Wahlband und Leben-Orb geben dir zusammen mit der Fähigkeit unheimliche Power.
    Auch möglich ist ein Protzer Set.


    Bisharp Caesurio @ Wahlband / Prunusbeere / Unlichttafel Hart
    EVs: 124 KP / 252 Ang / 132 Init
    ~ Sucker Punch
    ~ Nachtihieb
    ~ Eisenschädel
    ~ Schwerttanz / Durchbruch


    Init EVs um Rotom-W ohne EVs zu outspeeden und Item für mehr Power oder Statusheal.

  • Ich korrigier mal kurz die Sets:
    Irokex --> Anstatt Lum könnte man auch Leftis wählen. Hardy anstatt Jolly da man den Speed-Boost nicht braucht. EV-Split lieber so: 252 HP / 252 Atk / 4 Def o. 4 Spd, kommt drauf an ob du gegnerische Irokex überholen willst oder nicht. Fake Out > DD und Protect > Eishieb. Wenn du willst kannst du auch mal Rapidschutz > Knirscher probieren, um was gegen Fiaro und Fake Outer selbst zu haben.


    Fiaro --> 4 HP EVs noch dazu pls. Wahlband weg und lieber Hackattack oder, wie dus angegeben hast, LO. Lieber kein Roost, wenn du mit LO spielst, denn du würdest sonst nur roosten. Protect > Irrlicht bzw. Schwerttanz, ist einfach Pflicht in diesem Modus.


    Bei Bisharp halt ich mich raus, kenn mich nicht gut mit dem Mon aus.


  • push für meine fragen ^^


    @Ryujin:
    Garados
    sachtes wesen
    bedroher
    @wacan beere (diese beere, die effektive elektro-attacken schwächt)/sitrusbeere
    248 kp/60 atk/148 def/16 sp.def/36 init
    kaskade
    donnerwelle/eissturm (55 power, senkt gegnerische init-werte)
    verhöhner
    schutzschild


    es wird ein t-bolt von einem mässigen voltolos, d-meteor von einem mässigen trikephalo, steinkante von einem frohen terrakium überleben und kann cresselia outsoeeden.

  • Ich bräuchte ein gutes Set für Garados im doppel. (VGC14) Aber ohne Mega pls.

    Garados @ Überreste / Tsitrubeere / Prunusbeere / Beulenhelm / ...
    Fähigkeit: Bedroher
    228 KP / 84 Angr / 164 Vert / 4 SpV / 4 Init (pfiffig)
    - Donnerwelle
    - Verhöhner
    - Kaskade
    - Schutzschild


    Alternative Setoptionen sind Drachenrute, die Bizarroraum von Nicht-Feen verhindern (weil sie höhere Priorität hat als dieser), Setup wie Lum/Persim + Swagger oder Kangamas Power-Up-Punch stören kann und zudem auch dezenten Schaden gegen Drachen anrichtet, aber natürlich auch ihre Nachteile hat (negative Priorität, schwache Base Power, kaum effektiv getroffene Ziele, Möglichkeit, Gegner mit Drops (Bedroher, Draco Meteor, ...) auszuwechseln oder Bedroher/andere problematische Pokemon einzuwechseln), Dampfwalze, die aber mit den vielen Bodenimmunitäten und Caesurio Probleme hat, Angeberei, die aber teils glücksabhängig ist und ohne geeigneten Partner eher nicht zu empfehlen (gerade weil in Verbindung mit Bedroher eher kontraproduktiv) sowie Toxin, das allerdings recht langsam ist und gerade bei Kämpfen mit Zeitbegrenzung nicht voll zum Tragen kommen dürfte, aber auch Probleme mit sehr offensiven Pokemon wie Kangama hat und sich mit Donnerwelle beißt.
    Sicher könnte man sich auch noch weitere Optionen überlegen und auch der EV-Split ist variabel; der gegebene erlaubt aber das garantierte Vermeiden eines 2HKOs durch Mega-Flunkifers Knuddler nach Bedroher (Überreste als Item vorausgesetzt, bei der Tsitru kann mit etwas Pech 2HKOed werden, wenn der erste Damage Roll relativ niedrig (knapp <50%) und der zweite hoch (>50%) ist, da sich die Tsitru dann nicht aktiviert).


    Naja, das Set erscheint mir nicht wirklich effektiv; der Aussetzer kann einfach wieder aufgehoben werden, indem man auswechselt, und dann hat man ein Simsala stark schwächen lassen, nur um einen Wechsel zu provozieren, das ist meiner Ansicht nach kein guter Tausch, vor allem da diesem Simsala - gerade ohne STAB - auch die Durchschlagskraft fehlt; ein zweites Mal wird dieser Trick auch kaum funktionieren, da hilft auch Genesung nichts, zumal Simsala nach einer Genesung oft trotzdem noch in KO-Range für eine ganze Reihe von Angriffen sein wird. Mit einem Simsala mit 4 Angriffen könnte man einen Großteil der Pokemon mit einem 2HKO bedrohen, wodurch sie auch zum Auswechseln gezwungen wären oder besiegt werden, und so ein Set ist wesentlich schwerer zu kontern und allgemein einfach effektiver.
    Aussetzer kann von einem derart fragilen und mit kaum nützlichen Resistenzen ausgestatteten Pokemon meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv ausgespielt werden; Gengar macht das bspw. deutlich besser, weil es satte drei Immunitäten plus einige wertvolle Resistenzen aufweisen kann, und dazu noch in nur 2 Attacken perfekte Coverage erreicht, was Simsala mit seinem STAB auch nicht schafft.



    Zitat von Kloppo

    Bisharp @ Wahlband / Prunusbeere / Unlichttafel Hart
    EVs: 124 KP / 252 Ang / 132 Init
    ~ Sucker Punch
    ~ Nachtihieb
    ~ Eisenschädel
    ~ Schwerttanz / Durchbruch

    Bisharp kann man (mit Fokusgurt als weiterer Item-Option) durchaus auch so im Doppel spielen.



    @Monokuma:
    Bei physischem Bisaflor musst du halt bedenken, dass v.a. Irrlicht dann viel mehr nervt. An sich sollte man es aber schon so spielen können.


    Was die Splits angeht: Weiß ja nicht, was du mit den physischen Attacken treffen willst, aber für den 2HKO auf Chaneira dürfest du >100 Angriffs-EVs brauchen, was sich mMn eher nicht lohnt, wohingegen du 252 / 4-Despotar sowieso OHKOest, genau wie du den 2HKO auf Heiteira auch ohne EVs sicher hast. 56 EVs für den sicheren 2HKO mit 2 Mal Überreste-Recovery (Schutzschild-Heiteira) wären bei Voltolos-I aber wohl möglich, während -T 72 EVs braucht, um Heiteira ohne Schutzschild 2HKOen zu können. Speed würde ich jedenfalls immer maximieren, bei Voltolos-I sowieso, bei -T ohne Agilität tendenziell aber auch.



    janni885:
    Für die 6. Generation derzeit noch nicht, aber in den meisten Fällen sind die Sets aus den Analysen der 5. Generation in dieser oder ähnlicher Form noch durchaus spielbar.

  • Als Item würde ich persönlich Überreste nehmen, vielleicht geht auch Rocky Helmet...
    Auf dem letzten Slot würde ich persönlich Brave Bird spielen, da du sonst gegen Zobiris nichts ausrichten kannst (obwohl, gegen Zobiris sollte man als Skarmory eh switchen, lol). Aber wenn du das nicht willst, würde ich Ruheort nehmen.

  • panzaeron kann keinen turbodreher ^^


    panzaeron
    sachtes wesen
    robustheit
    @überreste
    224 kp/32 def/252 sp.def
    ruheort
    sturzflug
    wirbelwind/brüller
    tarnsteine/auflockern


    (ich bin kein fan von stachler).
    entweder spielst du es pro entry hazards (tarnsteine) oder contra entry hazards (auflockern).
    der rest sollte klar sein.
    du kannst es auch alternativ mit verhöhner spielen.

  • fritschii Versuchen mal so
    252 Angriff / 252 Init. / 4 KP
    252 Angriff / 252 Init. / 4 Def


    Item die recht oft spiele sind Fokusgurt/ Leben-Orb / Wahlband / Wahlschal


    Ich beziehen mein wissen nur von http://pokefans.net/pokedex/pokemon/mamutel/strategie und smogon