Wettbewerb #14 - Stadt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stadtwettbewerbbbheadjlpmu.jpg]
    mrcool256 | deviantart



    ANMELDUNG | WETTBEWERBSREGELN | RUHMESHALLE



    Willkommen zum Vote des 14. Fotografie-Wettbewerbs!


    Dieses Mal drehte sich alles um das Thema Stadt. Den Teilnehmern wurde dabei viel Freiraum gelassen, was sie fotografieren; jeder konnte das Thema so umsetzen, wie er wollte und so kamen einige sehr verschiedene und tolle Abgaben zustande.


    Zusammengekommen sind nun 6 Abgaben, was bedeutet, dass ihr 5 Punkte verteilen könnt. Davon dürft ihr maximal 2 an eine Abgabe vergeben, ansonsten könnt ihr die Punkte frei verteilen.
    Der Vote läuft bis zum 6. November um 23:59.


    [tabmenu][tab=x]
    In den folgenden Tabs findet ihr für jedes Foto zuerst ein kleines Vorschaubild, über die Links darunter könnt ihr die Fotos größer beziehungsweise in der vollen Größe ansehen. Im letzten Tab findet sich eine Collage mit allen Bildern, die es euch erleichtern soll, die Bilder miteinander zu vergleichen.
    [tab=#1]


    [tab=#2]

    Abgabe 2 - Giganto


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gigantoaviio.jpg]


    Link zum Bild


    [tab=#3]

    Abgabe 3 - Die kleine Welt der großen Stadt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/die-kleine-welt-der-gc3fja.jpg]


    Link zum Bild


    [tab=#4]

    Abgabe 4 - Movimento


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stadtk40k9g.jpg]


    Link zum Bild | größere Version


    [tab=#5]

    Abgabe 5 - Stadtpark


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stadtparksecjq.jpg]


    Link zum Bild


    [tab=#6]


    [tab=Gesamt]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/stadtabgabenloea4.jpg]
    [/tabmenu]


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wow, irgendwie habe ich gar nicht auf den Radar gehabt, dass das Voting schon so bald kommt! Umso mehr habe ich mich gerade gefreut und werde meinen Enthusiasmus gleich mal in einen Vote umsetzen.


    Abgabe 1
    Das ist eine wunderschöne Szenerie, bei der man sich wünscht, in das Bild hineinspringen zu können. Alles wirkt so friedlich und dadurch, dass wenig los ist, auch ein bisschen feierlich, wie an einem Sonntag. Womit ich allerdings leider gar nicht klarkomme, ist die Kippung des Bildes. Ich kann schwer einschätzen, ob das Foto schon so schief geschossen wurde, oder ob es so bearbeitet wurde, aber ich finde es sehr anstrengend, es mir anzusehen, weil mein Kopf es immer automatisch richtigrum drehen will. Auch der Braunfilter ist vielleicht etwas zu viel des Guten. So eine ein bisschen vintage angehauchte Bearbeitung passt hier super, aber es sind in dieser Version einfach zu viele Farben verloren gegangen, was das ganze Foto einfach langweilig wirken lässt.


    Abgabe 2
    Der Bildtitel trifft es ganz gut, das Gebäude wirkt wirklich gigantisch, was durch den Weitwinkel-Effekt noch verstärkt wird. Mich würde wirklich interessieren, in welcher Stadt das Foto geschossen wurde. Es erinnert mich von der Architektur her an Potsdam, da habe ich ganz viele solche Gebäude gesehen, aber das kann natürlich auch täuschen. Schade finde ich hier, dass das Foto ein paar klare Fehler aufweist, die sehr leicht zu vermeiden gewesen wären. Erstens ist das Bild schief, was sich mit einem Grafikprogramm ganz schnell korrigieren ließe. Dann weist es im unteren Bildbereich eine klare Unschärfe auf, die ich auf eine zu lange Belichtungszeit schiebe, was man auch bei dem verschwommenen Auto sehe. Zuletzt stören mich die Menschen, die bei der Ampel stehen, etwas. Hier wäre es zu überlegen gewesen, ob man nicht noch kurz wartet, bis sie weg sind. Und sollte das nicht möglich sein, könnte man sie sogar wegstempeln.
    Ein Foto, aus dem man mehr hätte herausholen können! Schade!


    Abgabe 3 -> 2 Punkte
    Wow! Das ist wirklich ein beeindruckendes Foto!
    Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinsehen soll, so viel gibt es zu entdecken. Vermutlich handelt es sich hier um den Alexanderplatz, aber in Berlin wurde das Foto auf jeden Fall aufgenommen (Hallo Fernsehturm! :D) Das Foto ist technisch gesehen einwandfrei gelungen, die beleuchteten Gebäude weisen keinerlei Überbelichtung vor, der Himmel ist wunderbar kontrastintensiv und die Bearbeitung lässt alles so echt wirken! Als würde man geradewegs auf den Steinboden zufliegen!


    Abgabe 4
    Eine Langzeitbelichtung in der Stadt! Das war bestimmt nicht einfach, alles ohne Verwackelungen zu fotografieren. Dadurch, dass die meisten Menschen scharf abgebildet sind und die Verkehrslichter ineinander verschwimmen, tippe ich mal auf eine nicht allzu lange Belichtungszeit, aber sie hat schon gereicht, um sehr interessante Effekte zu erziehlen.
    Mir gefällt die abgebildete Szene, man hat das Gefühl, man würde ein Wimmelbild betrachten und könnte zu jedem kleinen Figürchen eine Geschichte erfinden. Nach einiger Detektivarbeit bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Foto in Italien aufgenommen wurde. Darauf weist zum einen der blaue Schriftzug "Banca pololare di Milano" (Volksbank von Mailand) hin, aber auch der Titel des Fotos an sich. Für "movimento" spuckt mir Leo "Verkehr, Treiben, Bewegung" aus. Ein passender Titel also für dieses Bild, das ja nichts anderes zeigt, als Leben und Bewegung.
    Das Foto scheint sehr stark bearbeitet zu sein (Verzeihung, wenn nicht!), was hier aber ganz gut passt. Die Farben sind sehr intensiv, ich persönlich empfinde sie aber noch nicht als aufdringlich. Gerade richtig also :)


    Abgabe 5 -> 2 Punkte
    Noch eine Aufnahme in der Dämmerung! Wie cool, ich bin ja wirklich, wirklich ein Fan von sowas und dieses Foto trifft meinen Geschmack absolut. Die vielen Lichter zusammen mit der bläulichen Bearbeitung lassen das ganze Foto magisch wirken und zusammen mit den fast verwelkten Rosen stellt sich auch noch eine gewisse Romantik ein. Herrlich <3
    Die vielen Lichter im Hintergrund sind ein nettes i-Tüpfelchen und passen zum Titel, hier wird nämlich ganz klar deutlich, dass es sich um einen Stadtpark handelt. Einzig die schiefe Horizontlinie stört mich etwas, ich habe es gerade mal mit Photoshop korrigiert und mochte das Ergebnis ganz gerne. Dadurch ragt die Laterne zwar nicht mehr so schief ins Bild, aber insgesamt ist es etwas logischer (man merkt, ich mag keine schiefen Horizonlinien!!)


    Abgabe 6
    Im ersten Moment habe ich hier gestutzt, weil mir der Bezug zum Thema Stadt nicht ganz klar war. Dann sind mir aber die Hochhäuser im Hintergrund aufgefallen, passt also :)
    Die Szene ist recht amüsant, das Pärchen scheint entweder ein Foto von sich selbst zu machen, oder den See(?) zu fotografieren. Trotzdem kann ich mich mit dem Foto nicht zu 100% anfreunden, was an drei Punkten liegt:
    1. Schiefe Horizontline
    (brauch ich nichts mehr zu sagen, oder? ^^)
    2. Die Platzierung des Hauptmotivs
    Das Hauptmotiv, nämlich das Pärchen, ist links im Bild platziert. Dadurch ergibt sich eine natürliche Unruhe, die manchmal seehr interessant wirken kann, hier macht sie mich aber geradezu nervös, da durch die schiefe Horizontlinie, das viele Schwarz und den unruhigen Hintergrund das Bild fast schon bedrohlich wirkt. Nein, ich dramatisiere wirklich nicht!!
    3. Der starke Kontrast
    Oben habe ich es ja schon angesprochen, das Pärchen wirkt auf mich einfach zu schwarz, gerade bei der Frau lassen sich kaum noch Details ausmachen.


    Insgesamt ein gar nicht so schlechtes Foto, wenn man die oben aufgeführten Punkte berücksichtigt hätte. (Habe es gerade mal ausprobiert, die Schwärze lässt sich zwar nicht korrigieren, aber die Drehung beispielsweise lässt das Bild gleich ganz anders wirken)

  • Ui, nur 6 Abgaben. Irgendwie ist das Niveau hier schon relativ hoch, aber trotzdem sprechen mich die Fotos nur sehr wenig an. Liegt vielleicht daran, dass es absolut nicht mein Ding ist, so stadtmäßiges Zeug. ^^'


    Nun gut, ich will trotzdem zu meinen Favoriten ein paar Worte verlieren und Punkte da lassen.


    2 Punkte gehen an... Abgabe 4.
    Im ersten Moment wirkte es auf mich einfach nur chaotisch. In der kleinen Version ist es einfach sehr grell und all die Lichter verdecken die schönen Details. Bei näherer Betrachtung werden zwar die Lichter nicht weniger grell, jedoch sieht man hier das pure Stadtleben. Ich tippe darauf, dass die Belichtung nicht allzu lang war, aber dafür die Autos umso schneller unterwegs. Was mir an Nachtfotografien leider überhaupt nicht gefällt - so wie hier auch - ist dieser arge Gelbstich, der durch das Kunstlicht erzeugt wird. Umso mehr gefallen mir dafür die blauen Akzente, die hier gesetzt wurden. ^^


    1 Punkt geht an... Abgabe 3.
    Und als nächstes schickst du es zu Saturn, als neues Werbebild? xD Nun, ist natürlich sehr professionell bearbeitet und du kannst das auch richtig gut. Ich bin trotzdem nicht so der Fan von solchen Manipulationen, da sie für mich schon zu surreal sind, aber gleichzeitig durch ihre Motive und natürlichen Farben einen enormen Faktor Realität besitzen. Ich weiß nicht, aber das beißt sich für mich zu sehr. Nichtsdestotrotz hat es auch einen Punkt verdient, weil es wirklich gut gemacht ist.


    Nummer 6 hat auch etwas, jedoch bräuchte ich dazu eine weitere Abstufung, die es leider nicht gibt.
    Nummer 5 würde von mir Punkte bekommen, wenn die Rose da nicht so verblüht wäre. heul, ich mag diese Lichter. ;w;

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]

    Hier mein Vote, wofür ich wieder mal viel zu lange dran saß

    .


    [tab=Kommentare zum Bild]
    [subtab=Abgabe 4 - Movimento]
    Auf dem ersten Blick stachen diese Lichter richtig raus, was ich schön finde. Sowas ist immer schön, allgemein diese Langzeitbelichtung, womit dieses Bild vermutlich gemacht wurde. Dieses Bild sticht mit seinen Lichtern schon heraus. Auf den Lichteinfall kann man nicht wirklich eingehen, denn es ist ja im Dunkeln entstanden, wo man mehr die Lichter siht, als die Sonne.
    Auf die Idee überhaupt zu kommen, also die Nacht mit seinen vielen Lichtern zu fotografieren ist scho mal Spitze. Ich gehe auch mal davon aus das die Lichter nch ein bischen bearbeitet wurden, so da sie noch mehr herausstechen. Ammeisten Passt dieses Bild allgemein zum Thema, denn es ist zum einen eine Stadt und zum anderen in der Nacht Fotografiert, was die anderen nicht gemacht haben.


    [subtab=Abgabe 5 – Stadtpark]
    Das Bild gefällt mir, weil man das Treumen anfängt, keine Ahnung warum, aber ich fange an zu treumen. Ich finde auch den Lichteinfall toll, zum einen fängt es vermutlich gerade an zu Dämmern und zum anderen gehen vermutlich gerade die straßenLampen an. Die Farben des Bildes sind auch ganz gut, bischen Herbstlich, dazu noch bischen Sommerlich, aber durch die Dämmerung hamoniert das ganz gut. Die Platzierung der Lampe ist auch gut gewählt, nicht zu Mittig sondern eher weiter links.


    [subtab=Abgabe 1/ 2/ 3 und 6]
    Hier nur kurze Punkte zu den einzelnen Bildern.


    Abgabe 1
    Ein einfaches Stadtbild, was mich nicht so gefässelt hat, liegt vermutlich daran, dass es schief und in schwarz-weiß ist. Das war nicht so meins. Zumal das Bild auch nicht ganz scharf ist und ich da irgendwie auch keine Atmosphäre spüre.


    Abgabe 2 – Giganto
    Joa, ein großes Gebäude in einer Stadt, was mich nicht ganz angesprochen hat. Ich fand es einfach lw. Ist zwar schön fotografiert worden, aber naja, der Aha - Efekt fehlte.


    Abgabe 3 – Die kleine Welt der großen Stadt
    Das Bild hatte mich zwar angesprochen, aber ich bin nicht so ein Fan von rumschneiden bei Bildern. Zumal das auch nicht jeder Kann. Wenn es ein ganz normal bearbeitetes Stadt Bild gewesen wäre, hätte es vielleicht sogar noch einen Punkt erhaschen können, aber so kann ich mich damit nicht wirklich Anfreunden.


    Abgabe 6
    Ein schönes Bild mit 2 Personen die die Segelschiffe fotografieren. Hier gefällt mir zwar allles, aber irgendwie konnte ich mich nicht dazu ringen, dem noch einen Punkt zu geben. Das beste an dem Bild, finde ich, sind immer noch die Segelschiffe, da könnte man echt noch meinen, es sei noch Sommer, aber wenn man dann aufs Thermometer schaut, ist es sau Kalt.


    [tab=Vote]

    Hier kommen meine Punkte zu den Fotos.
    2 Punkte = Abgabe 4 – Movimento
    2 Punkte = Abgabe 5 – Stadtpark


    [/tabmenu]



    Ich hoffe das geht so.


    LG *Miro*

  • Weil mich alle anderen Verpflichtung grad demotivieren, vote ich mal hier, lol.


    Abgabe #1
    Wozu die Sepia-Tönung :( Ich glaub, ich hätte das Photo in den richtigen Farben gar nicht mal so schlecht gefunden, weil mich das Motiv selber anspricht. Da wurde eigentlich eine schöne Stelle ausgesucht, um das Thema zu erfüllen. Aber sowohl der künstlerische Versuch es "schief" zu machen als auch die Überarbeitung sagen mir gar nicht zu. Ansonsten gefällt mir der Bildausschnitt ziemlich gut, weil man da nicht nur die Stadt sieht, sondern auch noch schöner Himmel erwischt wurde. Das lässt das Photo für mich ausgewogener wirken. Sehr schön find ich auch, dass es ein "eingerahmter" Platz ist. Wie gesagt, Motiv gefällt mir wirklich gut, aber die Überarbeitung so gar nicht.


    Abgabe #2
    Eigentlich eine recht schöne Idee mit dem Gebäude zentral und der breiten Straße. Mir gefällt es auch, dass die Autos bereits ihre Lichter anhaben, das gibt schöne Details beim Photo. Leider ist es etwas arg unscharf geworden und ich kann nicht so recht entdecken worauf hier der Fokus lag, sodass man etwas verloren ist. Dass das Motiv leicht schief ist, stört mich auch etwas. Positiv finde ich aber die Perspektive, wenn man jetzt von der Schiefe absieht. Das Gebäude wurde nicht mittig photographiert, was ich besser finde. Auch, dass man es aus der Froschperspektive gemacht wurde (was natürlich nicht verwundert, lol), sagt mir zu, da es nun mal der Blick eines normalen Menschen auf die Stadt ist.


    Abgabe #3
    Ich mag hier die Farben und die Schärfe der Gebäude. Es sieht eigentlich richtig gut aus und der Himmel als Hintergrund tut auch noch sein übriges, um die Stadt zu betonen. Ich muss aber gestehen, dass mir die Bildbearbeitung zu viel ist bei einem Photowettbewerb. Ich hätte nicht mal wirklich gedacht, dass dieser Ausmaß an Bildbearbeitung überhaupt erlaubt ist. Farben betonen, Lichtverhältnisse überarbeiten, kleine Fehler ausmerzen usw. ist für mich das, was ich bei einem Photo-Wettbewerb erwarte und das ich in die Bewertung mit einfließen lasse. Hier geht das Photo aber in der künstlerischen Gestaltung eher verloren. Versteh mich nicht falsch, ich find das sieht echt genial aus und fast schon professionell, aber hier steht für mich nicht mehr das Photo/Motiv im Mittelpunkt. Ansonsten lobe ich auch für die Botschaft, die dahinter steht. Es wurden sich wirklich Gedanken gemacht und mir gefällt es, wie sich hier "die Welt" auf die Verkaufsmetropolen beschränkt.


    Abgabe #4
    Definitiv mein Favorit hier :3 Ich finde das Motiv einfach total gut gewählt für das Thema. Riesige Gebäude, viel Verkehr, Menschen, Läden, ein Kiosk. Einfach alles dabei, was so eine typische (Groß-)Stadt ausmacht. Bei Abgabe #2 habe ich es ja schon erwähnt, dass ich es schön finde, wenn bereits die Lichter leuchten. Hier wurde das sogar sehr schön für sich genutzt. Die Farben des Photos sind auch toll und mir gefällt es, wie der Schwerpunkt unten auf den Straßen liegt, während das licht dann etwas schwächer nach oben hin wird.


    Abgabe #5
    Hier ist es für mich leider etwas zu wenig Stadt, somit das Thema nicht ganz so gut erfüllt wie bei der Konkurrenz. Das Motiv an sich finde ich aber richtig schön, sowohl die Laterne, die deutlich im Mittelpunkt steht, als auch die drei Türme im Hintergrund. Mit den pflanzen rundherum wirkt das wirklich sehr romantisch. Da man auch sonst genug von der Zivilisation sieht, ist für mich das Thema aber nicht verfehlt, nur nicht ganz so deutlich rübergebracht. Ich hätte es noch recht hübsch gefunden, wenn der Rosenzweig vor der Laterne etwas schärfer wäre, weil das sicherlich ein sehr hübsches Gesamtmotiv ergibt.


    Abgabe #6
    Auch hier ist für mich das Thema nicht ganz so gut getroffen, wie bei den ersten vier Abgaben. Die Segelboote und die hohen Gebäude im Hintergrund lassen eher auf einen Urlaubsort deuten und Urlaubsorte sind für mich nicht wirklich typische Städte. Zumal man hier auch sowieso recht wenig Stadt zu sehen kriegt. Das Pärchen scheint mir eher im Fokus und das ganze Bild assoziiere ich mit "Tourismus" und "Urlaub".


    Punkte gehen an:
    2 Punkte an Abgabe #4
    1 Punkt an Abgabe #3
    1 Punkt an Abgabe #2
    1 Punkt an Abgabe #5

  • [tabmenu][tab=x][tab=#1]Hm, hier wusste ich lange Zeit nicht, was genau ich sagen soll. Das Motiv selbst ist schön gewählt, nur stört der Sepia-Effekt, der vermutlich vom Titelbild des Wettbewerbs inspiriert war, enorm. An sich ist das Bild scharf und hat gute Grundvoraussetzungen, womöglich Punkte einzuheimsen, nur ist die Bearbeitung in diesem Falle sehr ungünstig ausgefallen. Die verdrehte Pose ist zwar recht interessant, ich würde es allerdings vorziehen, wenn das Foto gerade platziert wäre.[tab=#2]Zumindest was den Namen anbelangt, ähneln sich Abgabe 2 und 4 durchaus ein klein wenig. Die Bildinhalte sind aber ziemlich unterschiedlich und so muss ich sagen, dass ich die Perspektive, welche hier genutzt wurde, an sich wirklich interessant finde, vor allem, wenn man noch ein Stückchen weiter nach rechts gerückt wäre. Insgesamt scheint sich da jemand allerdings den ein oder anderen Gedanken gemacht zu haben, als er das Foto geschossen hat. Ich würde dazu tendieren, das Bild noch ein wenig zu bearbeiten um die Farben zu oprimieren und an Kleinigkeiten wie Schärfe und Rauschen zu feilen.[tab=#3]Aw wie kreativ. Und vor allem wie viel Arbeit!
    Da war eindeutig ein Profi am Werk, wobei ich die Abgabe auch hierfür mehr als gelungen finde. Insbesondere von einer etwas entferntereren Ansicht scheint einen der Steinboden der Manipulation regelrecht anzuziehen. All die Krümmungen machen insbesondere durch die unterschiedlichen Höhen und Details wie den Kabeln etwas her. Der Himmel scheint zu vibrieren, einerseits positiv, andererseits lenkt mich das Dunkle auch ein wenig ab. Trotzdem ein faszinierendes Foto, das mich sofort beeindruckt hat.
    [tab=#4]Wow, dieses Bild ist einfach nur wunderschön. Die Langzeitbelichtung ist mit den vielen Lichtern und Kontrasten im leichten Abendlicht unglaublich wirkungsvoll und vor allem farblich konnte diese Abgabe gleich bei mir punkten (Warme Farben ♥). Schönes Foto, wirklich tolle Bearbeitung, hieran kann ich so spontan wirklich nichts aussetzen. Übrigens ein ziemlich hübscher Name.[tab=#5]Ich liebe solche Stadtparks wirklich sehr, insbesondere wenn man in der anbrechenden Dunkelheit immer mehr Lichter sehen kann. Dafür ist für mich auch ein toller Zeitpunkt ausgewählt worden, da sowohl Details des Parks als auch Lichter schön erkennbar sind. Irgendwie fehlt mir noch das Zünglein an der Waage, was mich letztendlich vollends überzeugt - Ob das nun am Aufbau und der Struktur oder den Schärfeverhältnissen liegt, dennoch hat mich das Bild sehr angesprochen, vor allem durch das warme Licht und die andere Betrachtungsweise des Themas.[tab=#6]Ähnlich wie das vorige Bild auch eine andere Ansichtsweise und nette Idee. Insgesamt steht mir aber zu sehr das Wasser bzw. das Paar im Fokus des Geschehens. Apropos Fokus - So ein wirklicher Mittelpunkt fehlt mir hier auch, da die beiden Personen ebenso vage erkennbar sind wie der Hintergrund. Wenn die beiden mitgespielt hätten, hätte man von etwas weiter unten fotografieren können, womöglich den beiden über die Schulter. Wäre der Hintergrund dann scharf gewesen hätte das Foto vielleicht eine andere Wirkung gehabt. Alles in allem aber eine kreative Aufnahme.[tab=Vote] 2 Punkte: 3, 4
    1 Punkt: 5
    [/tabmenu]

  • 2 Punkte an Abgabe 4


    Ich finde, dieses Bild hat als einziges die Aufgabe richtig erfüllt, da man hier einen großen Teil der Stadt erkennt.
    Die Idee mit der Langzeitbelichtung finde ich klasse, da das Bild dadurch viel heller wirkt.
    Man kann auch viele einzelne Details des Bildes erkennen.


    LG The_Kings

  • Möchte es mir mal nicht nehmen lassen hier noch zu Voten, wenn es schon eine Verlängerung gibt. (:


    Abgabe 4 - 2 Punkte
    Richtig tolles Bild, mit richtig toller Atmosphäre imo. Die Farben machen hier irgendwie einiges aus, denn durch eben diese, wirkt das Bild irgendwie.. warm. Ansonsten, ist eine Stadt, ist ein aufregendes Bild, das mir sofort gefallen hat. Leider Oben und rechts wird es etwas.. schlichter, bzw. ruhiger, was gut kommt, denn sonst würde das Foto vermutlich zu überfüllt wirken. Ich mags. ~


    Abgabe 3 - 1 Punkt
    Hat mir neben Abgabe 4 am Besten gefallen, was wohl den Punkt begründet. ^^ Wusste erst nicht, welches ich mehr mag, da dieses irgendwie.. extrem interessant ist. Ich habe keine Ahnung wie das Foto aufgenommen wurde und wahrscheinlich würde ich es auch gar nicht verstehen, aber es hat echt etwas spezielles. Bisher hab ich sowas im BB noch nicht gesehen. Allerdings ist es mir in der Mitte zu leer und der Himmel macht da auch einiges aus, was mich minimal stört. Außerdem kommt nicht ganz so viel von der Stadt rüber, aber das ganze Bild finde ich einfach so besonders, sodass ich einen Punkt geben muss. ~

  • Ich vergebe die zwei Punkte an Abgabe 4:
    Das Bild fasziniert vor allem durch seine Farben und die Langzeitbelichtung, welche beide das Merkmal der "bewegten Stadt" darstellt. Eine große Stadt schläft nie - genau das wird hier gut mgesetzt.


    Zu einigen anderen Bildern möchte ich auch noch etwas sagen:


    Abgabe 1: der Sepia-Effekt gefällt mir persönlich hier nicht so sehr. Ich finde auch, dass die Kontraste hier nicht opimal sind. Motivlich wird versucht, mit der Schräglage Dynamik zu erzeugen, aber etwas wirklich außergewöhnliches kann ich leider nicht erkennen.


    Abgabe 5: Bei diesem Bild wurde mal eine andere Seite der Stadt gezeigt - ja, denn auch ein Stadtpark gehört zur Stadt! Im Hintergrund lässt sich noch eine Kathedrale erkennen. Das Licht im Bildmittelgrund zieht den Blick. Die Vordergrund-Hintergrund-Gestaltung gefällt mir und scheint auch bewusst so gestaltet zu sein! Die Schräglage und die doch etwas dunkle untere Bildhälfte missfallen mir jedoch und schmälern den Eindruck.
    1 Punkt!!


    Abgabe 6 wäre noch ein Kandidat für einen Punkt gewesen, doch muss ich leider einen Abstand zum Bild 5 gewährleisten. Tut mir sehr Leid! Doch ich möchte dennoch die Idee loben! Auch hier wurde eine andere Seite der Stadt gezeigt - das Wasser. Auch die Vordergrundgestaltung finde ich innovativ - Menschen einbauen belebt das Bild ungemein! Die Silhouette anonymisert - auch das finde ich in Ordnung, immerhin finden vielleicht viele BEsucher den Weg in diese Stadt?! Würde passen. Deie Boote finde ich auch gut.
    Doch woran hapert's? Ja von der Stadt ist da leider nicht so viel zu sehen :( das it doch etwas zu kurz gekommen - im wahrsten Sinne: sie ist oben abgeschnitten! Auch die Schiefe des Bilder ist ein Kritikpunkt, der z.B. leicht mit Bildbearbeitung behoben werden kann.
    Nun bin ich zwiegespalten. Eigentlich ist die Aufgabe nichtganz erfüllt, aber der Ansatz ist klasse.
    Können wir vielleicht halbe Punkte einführen? ^^
    Ach sch... druff! Abgabe 6 hat noch gar keine Punkte, also vergebe ich dennoch 1 Punkt und hoffe, dass meine Kritik dem Autor etwas hilft! ;)

  • Platz 4:
    Doc mit seiner Abgabe "Giganto" (#2) und Katzenfreundin Fantasma mit Abgabe 6, welche jeweils einen Punkt bekamen.
    Platz 2:
    Narime mit ihrer Abgabe "Stadtpark" (#5) und Godfrey mit seiner Abgabe "Die kleine Welt der großen Stadt" (#3), welche jeweils 7 Punkte für sich gewinnen konnten.
    Platz 1:
    Wolkenhase mit ihrer Abgabe "Movimento" (#4), welche ganze 14 Punkte absahnen konnte.
    Herzlichen Glückwunsch, du darfst nun bis zum nächsten Wettbewerb den Titel "GewinnerIn des 14. Fotografie-Wettbewerbs" und die silberne Ranggrafik tragen!