Ken Sugimori deutet "Einfachheit" als Thema der 7. Generation an

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wünsche mir schon seit langem ein Remake von Rot/Blau/Gelb. Mit den neuen grafischen Elementen von X/Y wäre das richtig geil.
    Schön wäre es, wenn man umgekehrt zu Gold/Silber, nach der Pokemon Liga von Kanto nach Johto reisen könnte.


    Ach, wär das toll, Nostalgie pur!

  • Ich finds Quatsch dass sie schon über eine 7. Generation nachdenken !
    Sie sollen lieber Kanto und Hoenn remaken.
    Und wenn sie alles geremaket haben könnten sie eine Edition mit allen Regionen machen. Ich würde für so ein game schon 200 Euro hinblättern :D
    Ich wünsche mir aufjedenfall ein Hoenn Remake, zwar nicht mit neuen Pokemon, aber mit neuen Vor- und Nachstufen.
    Und man sollte schon alle Pokemon fangen können :)

  • Ich persönlich würde es schade finden wenn sie dafür sorgen dass es weniger Attacken gibt denn wenn es mehr Attacken Items und Fähigkeiten gibt wird es ja immer interessanter oder etwa nicht? Aberzu der Einfachheit der alten Pokemon zurückzukehren find ich eigentlich toll da es halt immer noch die alten Pokemon sind die mir es damals angetan haben:)

  • Ist es nicht etwas früh, jetzt schon über die 7. Generation zu reden? Die 6. hat doch noch gar nicht richtig angefangen und sollte auch noch ein paar Jährchen bleiben.


    Er sagt man will die Spiele vereinfachen - da kann man sehr viel hineininterpretieren. Für mich persönlich ist es noch viel zu früh, mir ein Urteil darüber zu bilden. Da muss ich erst noch die 6. Generation spielen.


    In diesem Sinne lasse ich dieses Thema erst mal stehen.

  • Zitat

    Als Ken Sugimori gefragt wurde, ob es schon Pläne zur nächsten Pokémon-Generation geben würde, antwortete er, dass sie die Spiele nicht mehr "komplexer" gestalten möchten, sondern teilweise zur Einfachheit aus der ersten Generation zurückkehren wollen, indem sie sich an den älteren Elementen aus den Spielen "Rot & Blau" orientieren. Dies wäre ein möglicher Weg, den Game Freak mit der 7. Generation einschlagen könnte.


    In jeder neuen Generation nimmt laut Sugimori nicht nur die Anzahl an Spielen zu, sondern auch die Anzahl an neuen Pokémon, Attacken, Fähigkeiten und Items, sodass es sehr schwierig ist, sich alle zu merken. Die Anzahl der neuen Pokémon zu verringern wäre kein geeigneter Schritt, jedoch behaupten einige Fans, dass es besser wäre, die Attacken, Fähigkeiten und Items zu senken.


    Nicht mehr komplexer? Für ein RPG waren die Spiele noch nie wirklich komplex, weder in der Story noch sonst irgendwo. Das einzige was man hier vielleicht noch irgendwie
    als komplex bezeichnen kann ist die Sache mit dem DV/EV jedoch gab es die 1stens auch schon seit Gen 1 (und wurden seit dem nur geringfügig verändert) und 2tens ist die
    Sache auch nicht gerade so komplex das man nun tiefgreifende mathematische Kenntnisse haben muss um sich einen Überblick zu verschaffen zumal man das Ganze für den
    eigentlichen Spielverkauf ja sowieso nicht braucht.


    Und selbst wenn es wie Herr Sugimori sagt für einige schwierig sein sollte sich alle Attacken /Pokémon etc. zu merken sehe ich nicht wo da das Problem ist. Solange man die Grundlagen kennt
    ist am Ende eh immer alles dasselbe(einzelne Abweichungen kriegt man schon früh genug mit wobei es da wiederum so wenige gibt das die Wichtigen eh nicht in der Masse untergehen).


    Ich hatte eigentlich gehofft dass die Spiele(gerade in Bezug auf die Story) mal zur Abwechslung etwas komplexer werden denn seit
    Gen 3 hat sich in der Hinsicht ja nun leider nicht viel getan aber es sieht wohl leider so aus als ob da wieder nichts draus wird. v.v

  • Wie kommt ihr alle darauf dass die Handlung vereinfacht werden soll?
    Es wird überhaupt nur von der Gestaltung der Pokemon sowie Umfang der Pokemon, Items und Attacken gesprochen.
    Insofern würde ich gerne wissen, welchen Thread ihr lest, denn dieser kanns ja nicht sein. :D


    So einfach, wie sich das manche vorstellen, ist das Spiel zudem auch nicht. Wer kann denn wirklich alle 700 PKMN auswendig, um auf deren Typ wirklich einen gescheiten Konter zu wissen? Ich muss manchmal während meiner Online-Kämpfe immernoch im Internet nachschauen, was für ein Typ das überhaupt ist, wogegen ich da kämpfe, und die meisten Trainer sind klug genug, diesen Viechern Attacken beizubringen, die ihre KONTER KONTERN. :D
    Und wieviele Leute haben denn die Geduld, PKMN zu züchten? Ich habe noch NIE in meiner ganzen Trainer-Karriere auch nur ein Ei gebrütet, weil ich meine Viecher einfach nicht in einer blöden Pension aufgelevelt sehen und meine Spielzeit mit dem rauf- und runterrennen einer Straße vergeuden will. :P Die haben bei mir zu bleiben und da stark zu werden. Zumal es einen Slot verschwendet, nur um evtl. rauszubekommen, dass das Baby doch nichts taugt. Bei Legendarys dauernd zu resetten macht auch keinen Spaß weil man mal, abgesehen von den Garantierten, nur schlechte Werte bekommen hat, und dass ich neuerdings ein Nebulak aus Alpollos brüten muß finde ich auch reichlich bescheiden. Von Evolutionsbedingungen und Itemeffekten gar nicht zu sprechen, aber darauf habe ich ja schon aufmerksam gemacht.


    Sicher, alles Dinge, die man im Internet nachschlagen kann, aber wie intuitiv ist dass den bitte?
    Ein gutes Spiel gibt dem Spieler alle Informationen InGame um seinen eigenen Stil während des Spielens und experimentierens zu fördern, nicht durch befolgen von Online-Anleitung A zum Aufbau eines Kampfteams vom Typ B zur Erfolgsmaximierung. Ich mag wirklich nicht, wie Spiele wie Pokemon durch Wikis zu allerlei Zeug, dass ursprünglich gar nicht dafür gedacht war, die Öffentlichkeit zu erreichen (EVs, DVs), rationalisiert wurden.


    Und außerdem hatten Rot & Blau ja wohl eine viel bessere Immersion als die neuste Generation. Eine waschechte Geisterstadt, der immer-ein-Schritt-voraus-Rivale aus der Kindheit als Endboss (statt der generischen Schauspielerin, der man bis Mitte des Spiels 2 mal über den Weg läuft und danach bis zum Schluss nie wieder sieht. Ernsthaft, warum sollte die mich jucken?). Eine ausgebrannte, mysteriöse Villa, die Geheimnisse über ein legendäres Pokemon behütet, durch dass man sich durchkämpfen muss, statt es als Belohnung fürs Durchspielen nur abholen zu kommen, und Team Rocket hat ja wohl auch einen bedrohlicheren Eindruck gemacht als die Witzfiguren in ihren Designeranzügen.


    Insofern Red/Blue ftw! :D

  • Nur 69 neue Pokemon bringen und dann "Och nächste Generation"... of course, no more Money for you!


    Ich vermute, dass wir bisher nur die erste Hälfte der neuen Pokémon der 6. Generation zu Gesicht bekommen haben. In Pokémon X & Y erhält man nämlich die Skurilloskulptur (Strange Souvenir) von einem Backpacker, der aus einer von Kalos weit entfernten Region stammt. Das Item soll ein Pokémon darstellen, welches der Beschützer dieser "unbekannten" Region ist. Besonders spannend ist die Aussage des Backpackers, da er erwähnt, dass man selber im Laufe der Zeit seine Region noch kennen lernen wird, welche weder Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh noch Einall ist. (Serebii hatte hierzu einen Screenshot vor eine Weile veröffentlicht.) Aus diesem Grund könnten die nächsten Hauptspiele "Fortsetzungen von X/Y" sein, deren Handlung in einer brandneuen Region stattfindet. Eine neue Region bedeutet selbstverständlich auch neue Pokémon, wobei man die Kompatibilität zu X/Y ganz einfach mit einem weiteren Patch aufrechterhalten könnte. Die Verkaufszahlen von Schwarz 2 & Weiß 2 waren nicht unbedingt optimal, auch wenn es sich hierbei um Fortsetzungen handelte und der Arbeitsaufwand gewiss noch größer als bei einer gewöhnlichen Zusatzedition war. Theoretisch könnten sie mit jeden neuen Hauptspielen weitere Pokémon hinzufügen und die älteren Spiele dann einfach mit einem Update aufwerten. Daher sollte die 7. Generation meiner Meinung nach erst für den 3DS-Nachfolger erscheinen.


    Also ich denke: Es ist sowieso Zeit für einen "Neuanfang" in Pokemon ich meine die Spiele sind schon sehr lange aufwärtskompatibel (leider meistens nur einseitig) und was würde da besser passen als ein abkoppeln von allen vorherigen Generationen?


    So könnte leichter was "neues" "einfaches" geschaffen werden ohne dass die älteren Generationen eine Rolle spielen müssten da: ggf nicht mehr aufwärtskompatibel. Es wäre zwar nicht sehr nett denen gegenüber die seid Saphir ihr z.b geliebtes Kyogre haben (*hüstel*)
    aber hat man doch gerade als 1st gen zocker/in schon gesehen ,dass Nintendo durchaus zu etwas derartigen im Stande ist.


    Besonders die Einführung der Pokémon Bank spricht gegen einen Neuanfang. Auf der offiziellen Pokémon-Seite wurde erwähnt, dass man diese auch für zukünftige Pokémon-Titel nutzen möchte, wobei die Pokémon Bank vermutlich in der 7. Generation ein Update erhalten könnte. Letztlich wird der Service einen dauerhaften Transfer von alten Pokémon auf zukünftige Editionen ermöglichen. Bei der dritten Generation war die Einführung der DVs, EVs und Fähigkeiten der Grund, weshalb sie nicht mit den Vorgängern kompatibel waren.


    MfG Dreamscape

  • hoffe da kommt noch was von game frak sonst kann man leider die spiele bald in die tonne werfen...


    Zitat

    "Mediin" So einfach, wie sich das manche vorstellen, ist das Spiel zudem auch nicht. Wer kann denn wirklich alle 700 PKMN auswendig, um auf deren Typ wirklich einen gescheiten Konter zu wissen? Ich muss manchmal während meiner Online-Kämpfe immernoch im Internet nachschauen, was für ein Typ das überhaupt ist, wogegen ich da kämpfe, und die meisten Trainer sind klug genug, diesen Viechern Attacken beizubringen, die ihre KONTER KONTERN.


    bei einem normalen gamer magste recht haben aber sorry wer pvp aktiv mitmacht also gegen richtige trainer aus der ganzen welt fightet dann sollte man jedem typ kennen !
    und ich wollte damit auch gleich sagen das ich einer wäre der alle 718pokemon im schlaf kennt.... kann nur für mich sprechen den ich liebe pokemon seit der ersten
    und deshalb find ich die aussage lächerlich, den man kann sich alles merken ohne probleme man sollte einfach nicht zu faul um zu lernen sein !! meine freundin sagt zu mir ständig ich sei wie ein lebender pokedex!


    meddin schon das du pokemon vicher nennst find ich doff und solltest dir überlegen ob pokemon so dein genre ist! weil zum einen gehört zucht dazu zum trainieren hab so selbst shinys gezüchtet ohne shiny ditto
    wie auch meine freundin letztens ein schneppke bekahm in shiny und jetzt ein ziemlich geiles firnotor geworden ist das in der liga nur one-hitet (pokemon pensionen sind entscheidend für manche entwicklungen um atacken wie volttackle zu erlernen oder mampfaxo mobai usw. zu bekommen) zucht ist ne feine sache und geht durch fiaro was bei mir shiny ist garnicht mal lange, wegen flammenkörper zudem kann man auch macargo das schneckenpokemon nehmen mit magmapanzer!


    ps, sogar im anime kenn ich noch jede szene... weswegen der anime auch bissel langweilich geworden ist bis die neuen folgen rauskommen!

  • Meine Meinung =
    Ich finde die Pokemon können schon etwas 'pep' kriegen können ! Gengar ist ja eignedlich auch ein ganz schönes PKMN, ich finde sie sollten trodzdem nicht ZU einfach werden..... die Rote & blaue edition könnte es auch so bleiben (wie KenSugimori auch schon behauptet) . GAME FREAK wird bestimmt wieder den 3ds für die Edition über nehmen (Wer weiß was es noch für konsolen bis dahin noch gibt^^)
    najaaa bis dahin dauert das ja erstmal.... Aktuell ist ja jetzt erst mal Pokemon X & Y !!

  • Die Kompatibilität von Pokémon Bank ist für mich ein Grund anzunehmen, dass weder Attacken noch Fähigkeiten gestrichen, weder mehr dazukommen werden.


    Seien wir ehrlich. Es gibt genug. Für jede erdenkliche Kampfsituation gibt es ein entsprechendes Kampfitem. Jedes Pokemon, außer absolute Spezialisten haben 3 Fähigkeiten. Glurak hat sogar 4 mögliche Fähigkeiten.
    Ich bin seit 96 dabei und gehörte zu jenen, die alles "tot geerdbebt" haben und zähle mich zu den fortgeschrittenen Spielern. Lange kann ich mir nicht mehr alle Pokémon mit jeder Möglichkeit merken und bin mittlerweile nicht mehr nur auf pokewiki sondern auch auf bulbapedia und serebii unterwegs.
    Trotzdem habe ich intensiv RNG betrieben und weiß, wie man am Besten gegen die meisten Pokémon kämpft.
    Und ganz ehrlich. Braucht man einen Blättertanz, einen Blättersturm, einen Blütensturm? Das sind 3 Attacken, die ich chronisch verwechsle, weil sie einfach absolut gleich klingen.
    Felsenfest und Konzentrator sind ebenfalls sehr dicht beieinander, wo ich mich frage, ob das WIRKLICH notwendig war beide einzuführen.


    Nach gerade mal 2 Jahren, ich hatte den Dex von S2W2 noch gar nicht voll, wurde die 6. generation angekündigt. Und ich fand auch, dass das sehr viel einfacher gemachte Leveling , das in der 5. Gen schon gut umgesetzt wurde, längst überfällig war. Warum? Bei 718 Pokemon schafft man es doch gar nicht ein normales Leben zu führen und jedes Pokemon mal ausgetestet zu haben. Zumindest geht mir es so.


    In Sachen Einfachheit fand ich die 6. Generation einen großen Sprung nach vorne. EV Training ist nicht mehr nur für Insider und auch für Gelegenheitsspieler nun durchschaubar und verständlich. Es macht Einsteigern das Spiel von Pokemon gleich sehr viel einfacher, was einfach bei der Masse an Inhalt notwendig ist. DV Zucht ist möglich - ganz ohne Glück und ohne RNG, nur mit Geduld und ausreichend Interesse. Flawless Shinys haben damit wieder einen unbestreitbaren Wert. (Zumindest die 68 Neuen.)


    Die einzigen beiden Punkte, die ich sehr bedauerlich fand, war der wirklich lächerliche "Bösewicht", die bescheuerte Geschichte und den Punkt, dass es viel zu viele Minispiele gibt. Ich komme kaum zum Kämpfen, da ich nur am Züchten, Supertraining oder Pokemon betüddeln bin...

  • Ich denke, man sollte das Spiel nicht noch komplexer machen, als es jetzt ist, allerdings kann ich es nicht befürworten, Sachen aus dem Spiel herauszunehmen.


    Was ich an Pokémon liebe, ist dieser "Leicht zu lernen, schwer zu meistern"-Aspekt, also der Fakt, dass man das Spiel ganz einfach aufheben und spielen kann, auch wenn man davor noch nie etwas von dem Spiel gehört hat. Je tiefer man aber dann in die Materie geht, desto mehr erkennt man die taktischen Möglichkeiten und Verbindungen, das ist dann der Moment, in dem das "meistern" anfängt, wenn man anfängt, sich Gedanken zu machen. Das Spiel hat so, wie es momentan ist, die perfekte Balance zwischen diesen beiden Aspekten, anstatt nun also herumzubasteln und wieder Sachen rauszunehmen, würde ich einfach das, was da ist, ein wenig aufpolieren.

    3DS-FC: 0731-4768-2388
    Name: Cox Safarityp: Gift
    Pokemon: Duflor Omot Piondragi
    Bitte bevor ihr mich addet eine PN mit eurem Namen und FC an mich, danke! :thumbsup:

  • Neue Pokémon, Attacken und Items können meiner Meinung nach immer sein.
    Doch anstatt an der 7. Generation zu werkeln, sollte GameFreak mal an ein Remake von Rubin/Saphir/Smaragd denken!
    (Die 3. Generation ist meine liebste)

  • Um meinen Senf dazugeben zu dürfen... :)


    Dass die Hauptstory sich in allen Spielen nicht großartig verändert hat, ebenso wie die Serie, hat finde ich hauptsächlich wirtschaftliche Gründe. Die Serie stieg bis einschließlich der Johto-Generation etwas vom "Niveau" her an. Es wurde kein Trara drum gemacht, dass ein Pokémon verletzt wurde, dass die Kämpfe auch mal für jene Verhältnisse härter wurden und auch die Geschichte sich ein wenig weiter vertiefte, auch wenn es immer den gleichen Ablauf gab. Die meisten Spieler dieser ersten Generation sprangen jedoch nach einem bestimmten Alter ab und es ist in unserer verklemmten Welt wohl häufiger, dass neue Kinder für Pokemon begeistert werden, als alte Fans wieder zurückfinden. Und ab der 3. Generation ist die Serie, wie ich finde, schlichtweg stehengeblieben. Kinder entdecken Pokemon, spielen es ein zwei Jahre, lassen es dann wieder aber hey, es gibt ja genügend Nachschub^^


    Viele von uns sind mittlerweile alte "In deinem Alter gabs bei mir nur 151 Pokemon-Veteranen", und wir könnten demnach allein unserem "hohen Alter" nach viel mehr mit einer tieferen und verzwickteren Geschichte und Handlung arbeiten, aber für die Goldmiene aka Grundschüler, für dessen Alter Pokemon vom Grunde her angesetzt ist - so war es zumindest bei mir - wäre das nichts. Die Leute springen ab, ein Ruf entsteht, und dann ist Schluss. Deshalb glaube ich, dass sich Pokemon bestimmte Handlungsabläufe und Inhalte angeeignet hat, die es nicht mehr ablegen wird, allein vom Wiedererkennungswert her.


    Auch wenn ich in Sachen Tiefe der Story dazu sagen muss, dass ich von der Story in X/Y begeistert bin. Liebevolle Szenen und Interaktionen, interessante und doch einfache Geschichte, die auch mal ein paar Lebensweisheiten vermitteln wollen, man denke nur an die Gedichte im Abspann nach dem Sieg über den Champ ;) Die Geschichte eines Mannes, der sein Pokemon verlor (hier wird nicht verblümt, dass es starb und in einem Krieg viele Menschen und Pokemon ihr Leben ließen) und eine Maschine erfindet, mit der er es wieder zu sich holen kann. Nach der Abweisung des Pokemons verwandelt sich jener Mensch in ein herrschsüchtiges Monster, das die Welt mit Dunkelheit überzieht. So etwas hat es in keiner vorherigen Edition gegeben und ich persönlich fand diesen Abspann perfekt, indem er seinen Freund nach vielen Jahrtausenden wieder findet.


    Aber ich glaube, dass das die Grenze war, der Kompromiss, mit dem sowohl die alten Generationen sowie die neuen Generationen an Spielern leben können. Ich bin ein Fan seit Beginn, das mit Stolz und ich freue mich trotzdem, wenn eine neue Generation oder ein Remake geplant sind. Sicher, es gab viele Pokemon, wo ich mir denke, was soll dieser Schwachsinn, da auch ich einen meiner Vorschreiber befürworte, wenn ich sage, dass Pokemon an uns bekannte Fabelwesen und Tiere gelehnt sein sollten. Keine schlüsselbunde, Eistüten oder Schraubhaufen. Vielleicht ist das der Grund, wieso ich Drachen so liebe :D


    Alles in allem kann ich dazu sagen: Neues gerne, aber nicht die Wurzeln vergessen, nicht übertreiben und trotzdem darüber nachdenken, ob es nicht langsam ein Finale geben sollte, bevor es noch einen richtigen Patzer gibt, der der Saga ein unverdientes Ende bescheren würde^^


    Liebe Grüße

  • @sunni91:
    Naja, ich lerne lieber andere Dinge. Als ich noch 12 war habe ich mich vllt. damit gerühmt, alle 151 pkmn zu kennen, aber heute habe ich da andere Prioritäten. ;)
    Spiele sollen einfach nur Spaß machen, nichts weiter.

  • Gerade erst X/Y raus und schon kommen Ankündigungen zu Gen 7. Finde die sollten lieber chillen und endlich R/S-Remakes machen. :brainslug:


    Ansonsten finde ja nicht, dass X und Y gerade "anfängerunfreundlich" waren, da hätten sich auch durchaus jüngere Spieler einfinden können. Meiner Meinung nach ist es gerade die Komplexizität, die das Spiel so attraktiv macht, vor allem von der kompetetiven Seite betrachtet.

  • Zurück zu kehren zu den Retro Games... Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee.
    Aber ich glaube, man sollte entweder auf das Kontingent der ersten 300 Pokes zurückgreifen, oder ein RS Remake machen.
    Einfach eine Neue Region mit den alten Pokemon. Ist doch perfekt.
    Aber bitte, bitte, keine neuen Pokemon mehr!