Chatabend zu Pokémon X und Y - Information

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Zygarde5: Nirgendwo mehr, da der Post mit der Auswertung vermutlich die technischen Probleme hervorgerufen hat.


    Substitute: Das Quiz wurde sowohl auf der Bisafans-Hauptseite, als auch im BisaBoard in den Foren Wettbewerbe und Aktionen, BisaCast und dem gesamten Spiele-Bereich angekündigt. Ferner wurde auch durch Aktions- und Chat-Verteiler darauf hingewiesen. Das sollte ein halbwegs interessierter User eigentlich schon mitbekommen haben.

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Nach dem gestern beendeten Chatquiz freue ich mich nun, die Gewinner verkünden zu können. Alle haben sich ihre Preise wirklich verdient, auch wenn ihnen viele dicht auf den Versen waren. Doch allein die große Beteiligung verdient ihren Respekt. Auch im Namen von flug815 und Sakul bedanke ich mich für alle, die sich die Zeit genommen haben. Bestimmt lässt sich so eine Aktion eines Tages wiederholen; die Aktivität gestern zeigt schließlich Interesse. Für Verbesserungsvorschläge und Feedback steht euch dieses Thema noch eine Weile zur Verfügung.


    Anbei kurze Kommentare zur Bewertung: Sollten sich in Antworten kleinere Buchstabendreher, Rechtschreibfehler oder Ähnliches finden, so wurden diese gezählt, insofern man klar erkennen konnte, dass die richtige Antwort gemeint war. Englische Namen von Pokemon, Städten, Attacken und Fähigkeiten wurden ebenfalls akzeptiert und bepunktet, solange sie richtig waren.
    [tab='Fragen und Lösungen']
    [subtab='1. Fragenteil']
    Mit jeder richtig beantworteten Frage konnte man einen Punkt erlangen - insgesamt also acht Punkte!


    1.) Welcher der folgenden Typen hat keine Resistenz gegen den Typ Fee?


    Antwortmöglichkeiten: a) Feuer b) Fee c) Stahl d) Gift
    Statistik: 50 Antworten - davon waren 27 richtig, 16 falsch, 7 ungültig




    2.) Wie heißt die Attacke, die als einzige zwei Typen zugeordnet ist?


    Antwortmöglichkeiten: a) Diving Push b) Running Pull c) Sky Diving d) Flying Press
    Statistik: 54 Antworten - davon waren 46 richtig, 6 falsch, 2 ungültig




    3.) In welchen Ort befindet sich der Namenbewerter?


    Antwortmöglichkeiten: a) Vanitéa b) Venetéa c) Vinetia d) Vanitèa
    Statistik: 56 Antworten - davon waren 44 richtig, 10 falsch, 2 ungültig




    4.) Bei welchem der folgenden Begriffe handelt es sich um keine in XY eingeführte Attacke?


    Antwortmöglichkeiten: a) Elektrofeld b) Grasfeld c) Geröllfeld d) Nebelfeld
    Statistik: 56 Antworten - davon waren 42 richtig, 13 falsch, 1 ungültig




    5.) Welchen Beinamen hat Route 17?


    Antwortmöglichkeiten: a) Mamutel-Pass b) Mamutel-Route c) Mamutel-Pfad d) Mamutel-Weg
    Statistik: 60 Antworten - davon waren 14 richtig, 42 falsch, 4 ungültig




    6.) Welches der folgenden Pokémon bekommt durch seine Mega-Entwicklung eine Fähigkeit, die es in der Normalform nicht haben kann?


    Antwortmöglichkeiten: a) Meditalis b) Lohgock c) Scherox d) Ampharos
    Statistik: 57 Antworten - davon waren 30 richtig, 18 falsch, 9 ungültig




    7.) Wie heißt der letzte Orden, den man im Spiel erhalten kann?


    Antwortmöglichkeiten: a) Eiszapforden b) Eisbergorden c) Eisorden d) Firnorden
    Statistik: 59 Antworten - davon waren 30 richtig, 18 falsch, 9 ungültig




    8.) Welche beiden Pokémon sind im Garten des Magnum-Opus-Palast durch die Anordnung der Büsche zu erkennen?


    Antwortmöglichkeiten: a) Lunastein und Sonnfel b) Sonnfel und Skelabra c) Skelabra und Maxax d) Maxax und Lunastein
    Statistik: 54 Antworten - davon waren 8 richtig, 44 falsch, 2 ungültig


    Im Durchschnitt waren in diesem Teil 31,13 Antworten richtig; 21,25 Antworten falsch und 3,38 Antworten ungültig.
    [subtab='2. Fragenteil']
    Im zweiten Teil gab es ebenfalls auf jede korrekt beantwortete Frage einen Punkt, sodass man auch hier acht Punkte bekommen konnte!


    1.) Wie viele Herzen sind im PokémonAmi nötig, um Evoli in Feelinara zu entwickeln?


    Lösung: 2
    Statistik: 52 Antworten - davon waren 34 richtig, 18 falsch, 0 ungültig




    2.) Wie heißt die Stadt, in der eine Magnetschwebebahn existiert?


    Lösung: Tempera City
    Statistik: 36 Antworten - davon waren 23 richtig, 8 falsch, 5 ungültig




    3.) In welcher Stadt befindet sich der Attacken-Verlerner?


    Lösung: Frescora
    Statistik: 46 Antworten - davon waren 34 richtig, 8 falsch, 4 ungültig




    4.) Mit welcher Tastenkombination kann man seinen alten Spielstand im Hauptmenü löschen?


    Lösung: Oben + B + X
    Statistik: 49 Antworten - davon waren 4 richtig, 43 falsch, 2 ungültig




    5.) Wie heißt die Fähigkeit, die das spezielle Gegenstück zu der Fähigkeit „Siegeswille" ist?


    Lösung: Unbeugsamkeit
    Statistik: 29 Antworten - davon waren 8 richtig, 17 falsch, 4 ungültig




    6.) Welche zwei Beeren muss man kreuzen, um eine Tamotbeere zu erhalten?<br />


    Lösung: Prunus- und Tsitrubeere
    Statistik: 24 Antworten - davon waren 3 richtig, 12 falsch, 9 ungültig




    7.) Welches Pokémon ziert Tiernos T-Shirt?


    Lösung: Gelatini
    Statistik: 42 Antworten - davon waren 27 richtig, 8 falsch, 7 ungültig




    8.) Welches „teuflische" Pokémon hat im National-Dex die Nummer 666?


    Lösung: Vivillon
    Statistik: 37 Antworten - davon waren 26 richtig, 7 falsch, 4 ungültig


    Im Durchschnitt waren im zweiten Fragenblock 19,88 Antworten richtigM 14,88 Antworten falsch und 4,38 Antworten ungültig.
    [subtab='Masterfragen']
    Pro richtiger Antwort bekam man einen halben Punkt, die maximale Anzahl an Punkten variiert von Frage zu Frage. Insgesamt kann man durch diesen Block neun Punkte erlangen.


    1.) Nenne drei neue Pokémon der sechsten Generation, die keine Vorstufe und Weiterentwicklung haben und nicht legendär sind!


    Anmerkung: 0,5 Punkte pro Antwort, max. 1,5 Punkte
    Lösung: Coiffwaff, Resladero, Dedenne, Rocara, Clavion
    Statistik: 104 Antworten - davon waren 89 richtig, 1 falsch, 14 ungültig




    2.) Zähle vier Pokémon verschiedener Entwicklungsreihen auf, deren bisheriger Typ in der 6. Generation (zumindest teilweise) zu Fee geändert wurde!


    Anmerkung: 0,5 Punkte pro Antwort, max. 2 Punkte
    Lösung: Pixi, Togekiss, Knuddeluff, Granbull, Pantimos, Azumarill, Guardevoir, Flunkifer, Elfun (+deren Vorentwicklungen)
    Statistik: 143 Antworten - davon waren 105 richtig, 5 falsch, 33 ungültig




    3.) Zähle vier neue Attacken der Schadensklasse physisch auf, die in X/Y eingeführt wurden!


    Anmerkung: 0,5 Punkte pro Antwort, max. 2 Punkte
    Lösung: Wasser-Shuriken, Wangenrubbler, Steigerungshieb, Stachelfinale, Phantomkraft, Knuddler, Flying Press, Bodengewalt, Blütenwirbel
    Statistik: 85 Antworten - davon waren 68 richtig, 4 falsch, 13 ungültig




    4.) Nenne alle Pokémon, auf denen man an Land reiten kann!


    Anmerkung: 0,5 Punkte pro Antwort, max. 2 Punkte
    Lösung: Rihorn, Mamutel, Chevrumm, Mähikel
    Statistik: 161 Antworten - davon waren 161 richtig, 7 falsch, 0 ungültig




    5.) Zähle maximal drei Städte auf, in denen es eine Boutique gibt!


    Anmerkung: 0,5 Punkte pro Antwort, max. 1,5 Punkte
    Lösung: Nouvaria City, Illumina City, Relievera City, Romantia City, Fluxia City, Fractalia City
    Statistik: 118 Antworten - davon waren 108 richtig, 5 falsch, 5 ungültig


    Im Durchschnitt waren 106,2 Antworten richtig; 4,4 Antworten falsch und 13 ungültig.
    [tab=Preise]




    von Saki


    Herzlichen Glückwunsch an alle fünf Gewinner (wobei alle anderen dadurch ja nicht unbedingt verloren haben), allesamt haben es sich redlichst verdient. Als Preis bekommt ihr euren vorher versprochenen Avatar. Zusätzlich erhält LucA einen individuellen Benutzertitel für einen Monat. Melde dich bitte bei mir per PN, um genaueres abzuklären.
    Ich freue mich, für euch die Organisation mitzumachen und hoffe, dass ihr genauso viel Spaß an der Aktion hattet wie wir.
    [tab=Nachwort]
    Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden bedanken, bei letzterem würde ich gerne Sakul wegen der Organisation, dem Kontakt zu Bisa, der Mitgestaltung, dem Aufpassen im Chat sowie der Hilfe bei der Auswertung; flug815 wegen der Organisation und der Hilfe bei der Auswertung des Chatquiz; Mewy aufgrund der Verbindung zum Bisacast und der Organisation des Livecasts; Mercury wegen seiner Hilfe und seinen Verbesserungsvorschlägen in Bezug auf das Quiz; Saki aufgrund der tollen Avatare und airwaves wegen der technischen Hilfe beim zerstörten Thema und allgemein der internen Hilfe und Akatsuki aufgrund ihrer internen Hilfe und wegen ihren Ideen zur Verbreitung (unter anderem auf der Hauptseite) hervorheben.[/tabmenu]




    Die technischen Schwierigkeiten in diesem Thema bitten wir zu Entschuldigen, genau wie die kleinen Fehler in der Bepunktung, welche jetzt jedoch behoben sein müssten (wenn nicht: PN an mich). Der Startpost dieses Themas ist etwas verschoben, aber nichts ist weg. Man kann also immer noch alles finden.

  • 6. Luna 6/8 P. 4/8 P. 8/9 P. 19/25 P.


    8. SolaR 6/8 P. 4/8 P. 8/9 P. 18/25 P.


    Findet den Fehler. :(


    Behoben. ~007


    /6+4+8=18, aber wir bedanken uns herzlich für den extrapunkt :3


    Addieren ist ja auch nicht einfach ._.
    Aber erneut behoben. ~007

  • Es galt nicht die vorgegebene Sekundenzahl, sondern das STOPP von 007, sodass die Verzögerung des Chats auf diese Weise einen Einzug fand. Alle Antworten, die bevor oder zur gleichen Zeit bei flug815 ankamen, wurden gewertet. Da ich den ersten Frageblock ausgewertet habe, kann ich dir allerdings aus der Erinnerung heraus sagen, dass die Antworten, welche nach dem STOPP ankamen, meist falsch oder Verschlimmbesserungen waren. Die durchschnittliche Anzahl an ungültigen Antworten beträgt für die beiden ersten Blöcke unter 4,5, was in Relation zur Anzahl gegebener Antworten recht gering ist. Vor allem bei den Masterfragen kamen aus anderen Gründen auch mehr ungültige Antworten zustande.
    Die Zeit spielte daher meiner Ansicht nach keine große Rolle bei diesem Quiz und ich hoffe, dass jeder die Toleranzgrenze beim STOPP von 007 nachvollziehen kann.


    Ansonsten möchte ich mich auch nochmal öffentlich bei 007; Mewy und dem restlichen Team bedanken, welche trotz der technischen Hindernisse diese angenehme und gelungene Organisation der Aktion ermöglicht haben. Vielen Dank euch ^^

  • Ähm, hallo, würde man bitte auch meine Punktzahl mal berichtigen? Ich nehm auch Platz 3!



    Übersehen, jetzt berichtigt. ~007

  • Danke für das schöne Qiuz und herzlichen Glückwunsch an die jetzt hoffentlich ganz richtigen Gewinner!
    Platz 45 ist auch klasse :-D
    Hätte ich nur nicht meine ersten Antworten an 007 geflüstert und dann auch noch Poké-Namen vergessen *facepalm*
    Vivillon heißt bei mir unter Druck: Der Schmetterling mit den Regionsflügeln!!!!


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • lülz. Ich wusste nicht mal, dass so ein Abend stattfindet. Naja, Glückwunsch an die Gewinner. Nächstes mal bin ich wieder dabei.