Europawahl 2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Desweiteren wird ich auch mein Abi machen. Aber weil man rechts ist, ist man jaa automatisch dumm. Musst es ja wissen.
    Naja zurück zum Thema.


    Leider sind in der NPD (wie übrigens in so ziemlich allen Parteien) Leute jeglichen Bildungs und Berufsstands vertreten, der einzigste unterschied zu anderen Parteien ist eben diese irrationale Xenophobie (Angst vor Fremden/Ausländern) und die eben damit einhergehenden Maßnahmen die manche Teile dieser "Partei" ergreifen (Stichwort: NSU)!


    Zum Thema Migranten: Ohne würden wir hier bald den Laden dicht machen können, denn wie vlt. schon einige bemerkt haben dürften Übersteigt die Zahl der Todesfälle die der Geburten in Deutschland (von dt. Kindern - um den rechten etwas Futter zu geben- aber natürlich auch von Kindern aus anderen Ethnien! ;)), das Problem hierbei ist schlicht und einfach: Deutschland ist ein kinderfeindliches Land (Beispiel: Eine Kita in München kann nicht eröffnen weil sich Nachbarn am evtl. auftretendem Lärm stören könnten - Trotz Lärm-EmmisonsGesetz welches Kitas und andere Einrichtungen in denen Kinder zugegen sind nicht als Lärmbelästigung einstuft!), daher sind wir eben auch deshalb auf Zuwanderung angewiesen!


    Zum Thema Freihandelsabkommen: Es wäre neben den schon weiter oben erwähnten Dingen vorallem auch ein schönes Mittel am ende doch noch die erst kürzlich gestoppte EU-Trinkwasserverordnung (bzw. die Privatisierung von Trinkwasser) doch noch durchzubekommen, da Laut den Vertragsunterlagen bei einem Verbot hohe Geldstrafen an die USA zu zahlen wären!


    Zum Thema GenFood: Es war ja nicht Mrs. Merkel allein (sonst bräuchten wir ja nicht sooo viele Parlamentarier in Brüssel), es waren die dt. "Volksvertreter" welche sich fein rausgehalten haben (obwohl viele unserer Nachbarländer ebenfals dagegen waren und auch entsprechend votiert haben......hätten wir als eines der big 5 Länder ein klares No ausgesprochen - es wär weg.....bis eben zum Freihandelsabkommen wo eben sowas dann mit finanziellen Repressalien geahndet werden kann von seiten der USA! ;))

  • Lustig, das ding rät mir eher AfD und sogar NPD zu wählen als CSU, und dass als eherlinksdenkender Mensch (gewonnen haben bei mir die Grünen vor SPD und Linke, bevor noch jemand etwas falschen denkt ^^ ;) )... da würde ich mir jetzt als CSU mal gedanken drüber machen ;)


    Schön dass es den Wahlomat gibt, hier kann man sich wieder eine gute Basis für eine Wahlentscheidung geben, jedoch sollte man ihn nicht überbewerten

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Schön dass es den Wahlomat gibt, hier kann man sich wieder eine gute Basis für eine Wahlentscheidung geben, jedoch sollte man ihn nicht überbewerten


    Bei mir hats ganz gut gepasst, Linke und Piraten weit vorn, die Grünen ebenfalls noch gut dabei, abgeschlagen die ganzen rechten und rechtsextremen Parteien.
    Wobei ich manchmal das Gefühl hab, der Wahlomat ist mehr ein Spielzeug für Entschlossene als eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene. ;D

  • Beim Wahl-O-Maten kamen bei mir als höchstes Ergebnis zu je 83% Linke, Piraten und Grüne raus. Was ich wähle, bleibt geheim, die Richtung entspricht aber definitiv meinen Ansichten.


    PS: Nachher am Laptop kann ich meine Ansichten auch schreiben, weil lange Posts am Smartphone echt nervig sind x)

  • Diese Seite ist übrigens noch besser. Hier sieht man sogar genau, welche Politiker die eigenen Ansichten am ehesten vertreten. :)
    Die neuesten Prognosen findet ihr mittlerweile auf der Wikipedia-Seite zur Europawahl. Derzeit liegen die Sozialdemokraten noch sehr knapp vor den Konservativen, aber das kann sich schnell wieder ändern. Ob letztendlich Schulz oder Juncker Kommissionspräsident wird, hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob es insgesamt eine Mitte-Links oder eine Mitte-Rechts-Mehrheit im Parlament gibt, die bereit wäre, den jeweiligen Kandidaten zu unterstützen.

  • ob das ding wirklich soviel besser ist wage ich mal zu bezweifeln, nur weil man die Meinung von einzelnen Politikern sieht... Es gibt weniger Fragen und es sind weniger Parteien für Deutschland enthalten.


    Bei mir kamen dort die Piraten raus, die ich garantiert nich wählen werde, da sie schon vom Aufbau der Partei sich nie über einen chaotischen Haufen hinaus entwickeln können....

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Man sieht nicht nur deren Meinungen, sondern deren tatsächliches Abstimmungsverhalten im Parlament. Das ist auf jeden Fall besser, um sich eine Meinung zu bilden als sich nur die Standpunkte der einzelnen Parteien anzusehen. Außerdem ist nicht jeder hier ein Deutscher und das ist auch keine rein deutsche Wahl, sondern eine gesamteuropäische, also sollte man sich in erster Linie an den europäischen Fraktionen orienieren, nicht nur an den nationalen Parteien.

  • Naja, nur bedingt.
    Man wählt letztendlich hier eine Deutsche Partei die eben auf Basis davon X politiker ins EU parlament schicken. In erster Linie sind dass immernoch Mitglieder der Parteien Deutschlands/Frankreich/Spanien usw. die sich dann aufgrund ihres Programms zu Fraktionen zusammenschließen, jedoch sind es immernoch unterschiedliche Parteien, die eben mehr der Partei als der Fraktion verbunden sind... Hier würde ich die Fraktionen eher als eine Art Bündnis sehen

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Was man mit dem Ergebnis anfängt, muss man selbst wissen. Ich würde, wenn das Ergebnis von meiner Erwartung (stark) abweicht, mich informieren, wie es zur Abweichung kommt, was die Person oder die Partei gemacht hat um meine Meinung zu treffen. Da ist die Seite sicher etwas besser als der Wahlomat, der einfach nur die Parteiprogramme zur Orientierung nutzt.
    Für mich kommt allerdings ein wenig überraschendes Ergebnis: Bevorzugt Piraten und Linke, eventuell noch Grüne.

  • Die zweite Seite ist ziemlich interessant, obwohl es da irgendwie keine Möglichkeiten gibt deine Aussagen mit denen der Politiker/Parteien zu vergleichen (oder wahrscheinlich doch und ich hab sie nur nicht gefunden...)
    Naja die Ergebnisse waren für mich jetzt nur wenig überaschend, bis auf die Tatsache, dass die europäischen Sozialdemokraten etwas linker sind als die deutsche SPD (oder kommt mir das nur so vor?) Man könnt sie ja schon als sozialdemokratisch bezeichnen xD


    Ich persönlich fände eine links-mitte Allianz auch gar nicht mal so schlecht.

  • Die Ergebnisse der "Wahl-o-maten" beider waren insofern überraschend, dass Sozialdemokraten bei mir bei den einen höher liegen, als die Linken, beim anderen beide exakt gleichauf für mich sind.


    Ich muss übrigens sagen, dass mir der Electio Automat besser gefallen hat, weil er mehr der Fragen drin hatte, die für mich persönlich kritisch sind. Bzw. diese auch konkreter Formuliert sind, als beim Wahl-O-Mat, der dafür mehr Themenbereiche gesamt abdeckt.
    Hat halt beides Vor- und Nachteile.


    Ich warte die ganze Zeit auf mein Briefchen mit der Wahlerlaubnis. Hat irgendwer seins schon? :)

  • Ich warte die ganze Zeit auf mein Briefchen mit der Wahlerlaubnis. Hat irgendwer seins schon? :)


    In Dresden sind wohl in manchen Stadtteilen die Benachrichtigungen schon angekommen. Aber (entsprechend meines letzten Kenntnisstands) noch nicht in allen.


    Edit: Bis zum 4. Mai solltest du spätestens die Wahlbenachrichtigung bekommen, dürfte also bald soweit sein.

  • Ich warte die ganze Zeit auf mein Briefchen mit der Wahlerlaubnis. Hat irgendwer seins schon?


    Ist bei uns schon vor einer Weile eingetrudelt. Aber dennoch bin ich mir noch immer recht sicher was ich wähle: nicht hingehen. Sorry, aber daran hat sich nichts geändert. Gerade vom europäischen Parlament fühle ich persönlich mich überhaupt nicht vertreten. Daran ändert auch nichts, wenn ich das Gesicht desjenigen sehe, den ich wählen kann. Was von dem allgemeingültigen Politikerblabla letztendlich umgesetzt wird, ist mir im Bezug auf Europa ehrlich gesagt auch zu schwer nachzuvollziehen. Manchmal habe ich halt auch noch andere Interessen als Politik.
    Aber trotzdem sollte man sich wohl lieber an denen ein Beispiel nehmen, die wählen gehen und nicht unbedingt an mir. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • nicht hingehen.


    Wenn du nicht wählen gehst, dann bedeutet das, dass du mit der derzeitigen europäischen Politik absolut zufrieden bist. Ist das wirklich so? Kann ich mir schwer vorstellen, wenn ich daran denke, was alles falsch läuft. (Austeritätspolitik, US-Freihandelsabkommen, Bankenrettungen bei gleichzeitigem Sozialstaatsabbau, usw.)

  • Ich kann Gucky da durchaus verstehen. Das einzige, bei dem ich mich nicht "ohnmächtig" fühle, wenn ich wählen gehe, sind die "kleinen" Wahlen, die für den Landkreis eine Rolle spielen. Liegt vielleicht auch daran, dass die Politiker hier eine kleinere Masse zufrieden stellen müssen und dadurch auch mehr Veränderung zu spüren ist. Europawahl wirkt so ... "weit weg". Ich gehe zwar wählen, aber nicht unbedingt aus der Überzeugung, dass die Stimmen, egal an wen sie gehen, wirklich so viel Gewicht haben werden. Klar ist es wichtig, wer am Ende drin sitzt und mitredet, aber als einfacher Bürger spürt man den Einfluss seiner Stimme hier am wenigsten. Sie mag da sein, aber ich empfinde es nicht als so deutlich. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich unsere Vertreter eher als passiv einstufe.
    Wie dem auch sei; fand den Artikel ganz interessant, grad für Wahl-Muffel.

  • Diese Einstellung ist der Grund, warum sich nichts ändert. Wer nämlich nicht wählen geht, der wertet nur die Stimmen derer auf, die immer wählen gehen: Also die der Pensionisten, der Radikalen und der Parteigünstlinge. Man darf sich dann also nicht wundern, wenn am Ende (wenn überhaupt) auch nur diese Gruppen profitieren und die gleiche Politik, die man regelmäßig verurteilt, fortgesetzt wird. Wer gegen das derzeitige System ist, der kann es nur ändern, indem er systemkritisch wählt und nicht zuhause bleibt und resigniert.


    Dass man als Bürger kaum etwas "merkt" stimmt allerdings und liegt wohl vor allem an der miserablen Berichterstattung der Medien. Wann liest oder hört man denn schon etwas von der EU-Politik? Vielleicht wenn etwas wirklich bedeutendes beschlossen oder abgelehnt wird, aber das wars auch schon. Fällt im Inland ein Fahrrad um, wird eher darüber berichtet. Es wird noch nicht wirklich realisiert, dass wir uns auf dem Weg in Richtung Vereinigte Staaten von Europa befinden, daher ist das nationalstaatliche Denken in allen Mitgliedsstaaten noch immer sehr stark verbreitet.
    Aber auch das ist keine Ausrede, einfach nicht hinzugehen. Selbst wenn man in den letzten 4 Jahren nichts aus Straßburg und Brüssel gehört haben sollte, muss einem doch klar sein, dass die Zusammensetzung des EU-Parlaments weitaus bedeutender ist als die Frage, wer der nächste Bürgermeister von Hinterkaff wird.

  • Ich werde nicht wählen gehen, da ich das europäische System so nicht unterstützen möchte. Nachdem es keine klare europäische Außen- und Sicherheitspolitik gibt und das gesamte Finanzsystem irgendwie nicht funktioniert, sehe ich keinen Grund eine Partei zu wählen, die doch eh nichts ändern wird. Die Kommision in Brüssel, die doch sehr viel Macht in den Händen hält, ist in keiner Weise legitimiert durch das europäische Volk. Desweiteren vermisse ich eine euroüäische Öffentlichkeit, es gibt eigentlich keine. Ich möchte auch nicht wählen gehen, da ich mich aus dem ganzen System heraushalten will. Man darf dann zwar nicht mekern, aber ist auch nicht mitverantwortlich für die Dinge, die die Parteien eben machen.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Aber auch das ist keine Ausrede, einfach nicht hinzugehen. Selbst wenn man in den letzten 4 Jahren nichts aus Straßburg und Brüssel gehört haben sollte, muss einem doch klar sein, dass die Zusammensetzung des EU-Parlaments weitaus bedeutender ist als die Frage, wer der nächste Bürgermeister von Hinterkaff wird.


    Sorry, wenn ich da wiedersprechen muss, aber: wir haben eine Unsinnige Trinkwasserverordnung von dort aufgrund gesamteuropäischer Bürgerproteste und einer überwältigenden Petition verhindern können (bis jetzt, durch das geplante Freihandelsabkommen mit den USA wird dies jedoch geschickt untermint - da dann Klagen möglich wären) oder die Geniale Idee die Leistung von Staubsaugern auf lächerliche 700 Watt zu begrenzen - was sollen diese Sauger dann noch ansaugen???
    Generell Stimme ich ja den meisten Anti-EU Leutchen hier zu, denn von dort kommen immer nur die Negativen Dinge in den Medien vor - ausser es sind mal PräzidenzFälle wo ein gutes und löbliches Gesetz/eine Verordnung angewandt bzw. umgesetzt wird, was aber sehr selten der Fall ist - aber wie Vinum richtigerweise schon sagte: Wer da dann nicht zur Wahl geht und den "Ich-leg-die-Hände-in-den-Schoss-Parteien" (CDU/CSU/FDP) nicht mit der Wahl einer anderen Partei das Wasser abgräbt und vlt. mal deren Herrschaft im EU-Parlament beendet, der sollte sich fragen warum - die Antwort hat uns Vinum auch gegeben: Weil dadurch eben die Stimmen der Ewig-Gestrigen und der Verblendeten aufgewertet werden und somit die Wahl verfälscht wird, da es nicht Wille des Volkes sein kann eine Partei an der Spitze zu haben die bei einer äusserst wichtigen Entscheidung (Gen-Mais) einfach mal eine Enthaltung probt und damit den Weg frei macht für etwas das kein, ich wiederhole kein Mensch in Deutschland oder gar der EU haben will (nur Konzerne und Politiker die von eben jenen Geschmiert werden!).
    Daher: Erhebt euch und wählt die Alternativen (Grüne, Die Linke, Piraten) und setzt somit ein Zeichen gegen diese einseitige Lobyistenpolitik und deren negativen Konzequenzen für das gemeine Volk!!!