Briefe schreiben - vom Aussterben bedroht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Ich denke nicht. Ich kenne relativ viele Meschen, vor allem im Alter von ca 13-14, die noch Briefe schreiben. Dadurch, dass es noch Menschen gibt ohne Mobiltelefon, müssen eigentlich auch noch Briefe geschrieben werden um zu kommunizieren.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Ich nicht. Ich kenne eigentlich niemandem, bei dem es sinnvoll wäre ihm einen Brief zu schreiben.


    Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Sie finden es schade, dass weniger Briefe geschrieben und nur noch gezockt wird (vor allem bei mir :D ). Ein wenig kann ich es nachvollziehen, aber ich bin halt in dieser Gessellschaft geboren worden und kann auch nichts dagegen tun (außer Briefe schreiben, aber wer will das schon :assi: )


    Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Ich wollte mal einen Brieffreund haben, aber das wurde dann letztendlich aus einem dummen Grund nichts... (wir haben vergessen unsere Adressen zu tauschen...)


    Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Ich halte mich an mein Mobiltelefon. Es kostet zwar auch nicht gerade wenig, aber dafür sind die Antworten schnell da.

  • Ob das Briefschreiben ausstirbt?
    Das klassische Briefschreiben mit Papier und Feder geht auf jeden Fall zurück, wird aber niemals zur gänze aussterben. Es gibt es einfach zu viele Leute, die noch Briefe schreiben und bewusst versuchen diese am Leben zu erhalten. Es ist vergleichbar mit dem Zeichnen und Malen. Wir sind bereits in der Lage diese künstlerischen Tätigkeiten fast perfekt digital zu simulieren und dennoch gibt es noch genug Menschen, die lieber mit Bleistift und Papier arbeiten.
    Außerdem steigert es meiner Meinung nach nur den Wert eines Briefes. Wenn weniger Leute Briefe schreiben, bekommt man logischerweise auch weniger Briefe. Briefe werden zur Rarität und persönlichen Schatz, denn man weiß, wenn man einen Brief von einer Person bekommt, dass man selber sehr wichtig für diese Person ist, wenn sie sich diese Mühe macht.


    Betrachtet man es aber genauer, verdrängen die neuen Technologien wie E-Mails, SMS', etc. den Brief gar nicht, sie sind bloß Weiterentwicklungen der Grundidee Brief. Früher kommunizierte man über große Entfernungen halt durch Briefe, jetzt meist über's Internet. Und um Briefe endgültig den Todesstoß zu geben müsste man die Post abschaffen, was nie passieren wird, da Pakete und Rechnungen an Firmen und Privatpersonen noch immer via Post funktionieren.

  • Briefe und aussterben? Hoffenlich nie!
    Ich habe eine Freundin in der Schweiz, und ich liebe es ihr zu schreiben! Aber nur per Brief!
    Einen Brief in der hand zu halten, dieses Gefühl ist unbeschreiblich! Ich kann es mir selber nicht erklären... Aber ich denke dass es einfach Nu das gefühl ist, glücklich zu sein, weil man nicht vergessen wurde und man jemandem etwas bedeutet.


    Der Brief wird niemals aussterben!!!

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Es geht würde ich mal sagen. Früher kannte man es nicht anders, weil man den technischen Fortschritt noch nicht hatte. Ich habe früher auch viele Briefe geschrieben. Doch mittlerweile finde ich es schon
    so besser wie es ist. Da gibt es soviele Vorteile, man muss nicht mehr solange warten, die Email kommt in sekundenschnellen beim Empfänger an. Und man kann recht schnell mit einer Antwort rechnen.
    Und ob es jetzt Handgeschrieben ist oder doch nur maschinell ist im Endeffekt egal. Weil jeder Mensch durch seine Ausdrucksweise ein gewisses persöhnliches Bild hat. Privat schreibt man ja halt anders als bei Geschäftsachen.

    [tabmenu]
    [tab=Mein Team]
    QuajutsuDragoran
    Bald ist mein Team komplett :thumbup:
    [tab=Uberteam]
    GenesectMewtuArceus
    Darkrai schonmal rausgeworfen, ich mag den irgendwie nicht. ._.
    [tab=Kontaktdaten]
    Mein Freundschaftscode in Pokemon Y: 2981-6995-9404 - Name: Terra
    [/tabmenu]

  • Als kurzer Informations-Austausch ist der Brief schon lange tot. ^^
    Mittlerweile wird auch die E-mail nicht mehr als Mittel zum schnellen Nachrichten Austausch verwendet.
    Ich hab bereits Firmen gesehn , die zum Austausch Messenger wie Skype oder Lync verwenden und die E-Mail nur noch für längere Nachrichten , die nicht gleich gelesen werden müssen , verwenden.


    Briefe haben für mich trotzdem einen nostalgischen Wert.
    Ich hatte zwar nie Brieffreundschaften , aber ein handgeschriebener Brief wirkt für mich trotzdem persönlicher.

  • Als kurzer Informations-Austausch ist der Brief schon lange tot. ^^
    Mittlerweile wird auch die E-mail nicht mehr als Mittel zum schnellen Nachrichten Austausch verwendet.
    Ich hab bereits Firmen gesehn , die zum Austausch Messenger wie Skype oder Lync verwenden und die E-Mail nur noch für längere Nachrichten , die nicht gleich gelesen werden müssen , verwenden.


    Da muss ich dir rechtgeben, dass hab ich auch schon gesehen!
    Mein Freund ist gerade auf Wohnungssuche und die meisten möchten per WhatsApp kontaktiert werden, nicht mehr per E-Mail.
    Es ist schon krass, wie sehr sich alls verändert im Laufe der Jahre, aber aufzuhalten ist das wohl kaum.
    Selber kann man zwar an den 'alten Bräuchen' festhalten, aber die halbe Menschheit könnte man nicht dazu bringen.

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Denke schon. Dank Smartphone und Co sind Briefe einfach nicht mehr notwendig, außerdem auch ziemlich aufwendig.
    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Nein, ich habe schon echt lange keinen Brief mehr geschrieben. Glaube der letzte ging an meine alte beste Freundin, als ich noch nicht wusste, was FB ist.
    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Meine Eltern finden das wahrscheinlich auch unnötig. Meine Oma würde sich, wäre sie noch am Leben, bestimmt über Briefe freuen da ich bezweifle, dass sie sich jemals ein Handy oder einen Computer angeschafft hätte. Als Kind habe ich ihr auch immer Briefe geschrieben. Ich verstehe das vollkommen, sie ist halt so aufgewachsen und so ein persönlicher Brief, hat noch mal einen ganz anderen Charme, als eine SMS.
    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Als meine beste Freundin aus Grundschulzeiten wegzog, wurde sie ganz lange meine Brieffreundin. Jetzt haben wir über Facebook Kontakt und da ist das Briefe schreiben irgendwann einfach im Sand verlaufen.
    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Briefe haben einfach den Nachteil, dass es viel Aufwand ist das Papier und den Umschlag zu besorgen, den Brief zu schreiben, ne Briefmarke drauf zu kleben, den Brief abzuschicken ... und dann dauert es ja bis er ankommt. Das zieht sich, insofern bin ich froh, zu einer Zeit zu leben, in der alles viel unkomplizierter und schneller geht. Andererseits können Briefe, besonders da sie heute so selten sind, echt süß sein. Wenn dir dein Schatz einen Liebesbrief schickt, finde ich das z.B sehr romantisch.

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'? Ich denke schon ein bisschen. Früher wurden auf jeden fall mehr Briefe geschrieben. Mein Familie hört jetzt sogar auf Postkarten zu schreiben.
    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso? Also ich schreibe noch Briefe, weil viele meiner Verwandten im Ausland leben, und dann schick ich ihnen ab und zu halt mal einen Brief. Und außerdem hab ich noch einen Brieffreund^^
    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen? Meine Mutter hasst schreiben. Wenn sie was schreibt, dann nur als E-Mail. Meine Großeltern finden das natülich sehr toll. Liegt vll. daran, weil sie keine E-Mail Adressen haben :D
    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten. Ja wie gesagt ich habe noch einen. Früher hatte ich mehr, aber die haben mir iwann ihre Nummer geschickt, weil sie keine Lust mehr hatten.
    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie? Ich finde Briefe schreiben echt schön und freue mich auch wenn ich einen kriege. Das ist viel persönlicher als eine SMS oder eine E-Mail. Per Whats App schreib ich nur kurze Sachen.

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Das Gefühl habe ich schon, ja. Früher hat man im Urlaub mit den dortigen Bekanntschaften Adressen ausgetauscht um zu schreiben, heute gibt man da die E-Mailadresse und gut ist. Es ist halt einfacher und bequemer und daran gewöhnt sich der Mensch halt gerne.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Ich schreibe selten Briefe, eigentlich nur an Ämter oder Versicherungen. Ansonsten sieht man sich ja meist persönlich oder ruft einfach dort an.


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Meine Eltern denken da genauso wie ich, meine Oma schreibt noch Briefe und das ist ja auch nachvollziehbar. Sie möchte sich in Ihrem Alter mit dem neuen Technikkram, wie sie es liebevoll nennt, nicht mehr befassen und das kann ich gut verstehen.


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Ich hatte früher einen Brieffreund, doch mit der Zeit ist der Kontakt eingeschlafen. Ich fand es immer toll und aufregend, Post von ihm zu bekommen. Es war halt eine andere Welt und eine Person, die man sonst nicht kennen würde.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Ich halte mich eher an die Neue Technologie, ist halt einfacher und schneller ;)

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    So für sich zum untereinander plaudern, denk ich schon. Ich selbst nutze Briefe heute eigentlich vorrangig nur noch, um z.B. irgendwelche Unterlagen oder Schreiben an Behörden und Co. einzureichen.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Wie oben erwähnt, schreib ich heute kaum mehr Briefe.
    Allerdings hab ich während meiner Schulzeit sehr gerne Briefe an meine besten Freundinnen geschrieben, die in einer anderen Stadt wohnten und sie haben mir ebenso gerne geschrieben, auch wenn wir uns eh jeden Tag in der Schule gesehen haben und auch außerhalb der Schule uns oft besucht haben. Aber so in den Ferien haben wir oft Briefe geschrieben, aber auch so zwischendurch mal. Auch nach unserer Schulzeit noch, als meine besten Freundinnen leider noch weiter weg gezogen waren... damals hatten wir zwar schon Internet, sind aber bei den klassischen Briefen geblieben, weils einfach eine Erinnerung an früher war. Muss aber gestehen, dass das dann schleichend nach und nach nachgelassen hat. Irgendwann fingen wir an eher Emails zu schreiben und nach einiger Zeit sind wie auf Messenger umgestiegen und das war dann so ziemlich der Untergang meiner "Briefe-schreib-Leidenschaft".


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Meine Mutter und meine Oma kennen sich mit PCs nicht wirklich aus und regeln daher das meiste noch über Briefe. Manchmal rufen sie mich aber auch an und bitten mich, schnell mal irgendwas per Email an irgendwen zu schreiben, wenn es schneller gehen soll :D... ich finds aber schon gut, dass sie Briefe noch etwas weiterleben lassen, meine Mutter schreibt auch hin und wieder noch ihrer besten Freundin aus Kinder- und Schultagen einen Brief ^^


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Richtige Brieffreunde in dem Sinne, dass ich sie ausschließlich per Brief kannte, hatte ich nicht. Diejenigen, denen ich früher regelmäßig Briefe geschrieben habe, hab ich wie gesagt auch so ziemlich täglich live gesehen... außer halt, als sie dann umgezogen waren.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Heute mach ich eigentlich fast alle über Messenger, außer wie oben erwähnt, wenn es irgendwas formelles für Behörden oder Firmen ist.
    Aber über Messenger lässt es sich einfach schneller kommunizieren und Dank Handschrift- und Bild-Funktion kann man seine Nachrichten ja auch ziemlich individuell gestalten, wenn es mal was besonderes sein soll... wird den klassischen Brief zwar nie ersetzen können, was das Gefühl angeht, wenn man ihn in den Händen hält und gespannt öffnet... aber es ist heute einfach bequemer und schneller so.

  • Ist das Briefeschreiben vom Aussterben bedroht?
    Leider ja. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber die Tendenz geht immer mehr dahin und diese Entwicklung wird man auf kurz oder lang nicht mehr stoppen können. Selbiges gilt übrigens auch für Bücher, die in ein paar Jahrzehnten ganz abgeschafft werden sollen.
    Das Problem ist vermutlich auch, dass es gerade unter den Jugendlichen als uncool angesehen wird, Briefe zu schreiben. Früher hatten zumindest die Mädchen sich Briefe geschrieben, das fällt inzwischen auch bei den meisten weg. Der Mensch sucht sich halt immer die bequemste Methode und das Briefeschreiben dauert halt länger.


    Schreibt ihr selbst noch Briefe? Zu welchen Anlässen schreibt ihr?
    Offen gestanden eigentlich nur noch zu geschäftlichen Zwecken (Bewerbungen, Schule etc.).


    Ich ziehe den konventionellen Schriftverkehr auch dem Senden von SMS und E-Mails vor, wobei ich zugeben muss, dass ich in letzter Zeit verstärkt das jeweilige Dokument am PC mit OpenOffice verfasse, also nicht selbst mit Kugelschreiber/Füller schreibe. Das geht natürlich auch eher in die Richtung des Digitalen, aber ansonsten verschicke ich halt wirklich lieber schöne Briefe, Couverts etc. Das mag jetzt bescheuert klingen, aber ich habe dabei irgendwie so ein gutes Gefühl, zumal ich das Papier dann fühle & ggf. rieche. xD

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • Zitat von Divinos

    Selbiges gilt übrigens auch für Bücher, die in ein paar Jahrzehnten ganz abgeschafft werden sollen.


    Why not?
    Kategorie Schulbücher: 90 % davon will man danach nie wieder ansehen, warum also keine für Schüler zugänglichen Dokumente? Nie wieder verlorene Schulbücher, ich kann das Dokument zehnmal speichern; es ist auch keine aufwendige Vergabe an die Klassen notwendig und dieses nervige Zählen, welche Klasse wie viel bekommt; sorgt auch für weniger Papierkram und Zettelwirtschaft beim Schüler, sprech aus Erfahrung. ^^ Jeder Baum ist dafür umsonst "gestorben" ^^"
    Kategorie Romane, Sachbücher, Wörterbücher, Lexika und co: Brauchen viel Platz, unnötiger, unökonomischer Papierverbrauch, Papier verrottet irgendwann und fängt modrig zu riechen an, Daten nicht. Autoren können bei e-books auch selbst verlegen.
    Kategorie Werbung: Wer keinen Computer hat, um Mails zu empfangen oder die Werbefenster im Browser zu sehen, der ist meistens zu alt oder hat nicht genug Interesse, um sich noch für Saturn, H&M-& co Prospekte zu interessieren, spezifische Zielgruppen zahlen sich aus.


    Bei den Briefen ist's halt ähnlich. Es geht eben auch schneller.

  • Tut mir leid, aber da bin ich entschieden anderer Meinung.
    Natürlich kann man auf digitalem Wege viel schneller kommunizieren und das ist ja auch im stressigen Alltag sehr hilfreich, aber ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich bald nur noch Computer und Tablets verwende und es Papierblätter so nicht mehr gibt.
    Ich finde die Entwicklung einer immer schnelllebigeren Gesellschaft sowieso nicht allzu positiv. Es gibt auch bei all der Technik irgendwo Grenzen.


    Es ist noch einmal ein gänzlich anderes Gefühl, wenn ich ein richtig schönes Buch aufschlage und darin blättere. Ich kann die Seiten fühlen, das Papier riechen, hören, wie ich das Buch zuschlage.
    Das hat für mich einen viel beständigeren, tiefgreifenderen Charakter als irgendwelche digitalen Dateien. Sicher können Bücher leichter und schneller beschädigt werden, aber auch digitale Daten sind nicht für die Ewigkeit geschaffen.



    Was die Abholzung der Regenwälder und generell den stetig wachsenden Papierverbrauch angeht, so sehe auch ich diesen Aspekt kritisch.


    Für mich ist es auch nervig, wenn ich 20 Minuten brauche, um einen Brief mit dem Füller zu schreiben und dabei mitunter von vorne anfangen muss, da ich mich verschrieben habe, und doch würde ich niemals darauf verzichten wollen.
    Wenn ich mich zwischen digitalem und konventionellem Schriftverkehr entscheiden müsste, so würde meine Wahl auf letzteren fallen.

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Ja, ist ja viel schneller eine E-Mail oder so zu schreiben, als sich die mühe zu machene einen Brief zu schreiben, der lesbar ist und nicht zu sehr verschmiert, wegen Fehler oder so. Und dann brauchts ja auch länger, bis der Brief angekommen ist.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Nö, Pc geht ja viel schneller und einfacher. Bis ich da einen anständigen Text geschrieben habe, dauert es einfach zu lang. Vorallem wenn man sich verschreibt und dann neu anfangen muss, weil's schlecht aussieht, wenn da die hälfte verkritzelt ist, oder so. Man soll ja auch was lesen können, was bei meiner hässlichen Handschrift ziemlich schwer ist. Am PC ist es immer leserlich, man kann die Rechtschreibfehler gleich korrigieren, geht viel schneller als beim Brief.


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Eltern schreiben auch per E-Mail, denen ist es egal. Meine Oma schreibt zwar noch Briefe, weil sie kein Computer hat und sich auch nicht damit asueinander setzen möchte. Aber da kommen dann nur Geburtstagkarten an, und per Briefe wird da nicht kommuniziert.


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Nö, die neuen Sachen sind einfach besser als der Brief, wie ich schon vorhin die Vorteile genannt habe, deswegen brauch ich Briefe nur per wichtigen Dokumente die per Brief versendet werden sollen, aber zum kommunizieren oder so, ist der Brief unötig.

  • Ist das Schreiben von Briefen 'vom Aussterben bedroht'?
    Tja, keine Ahnung. Offensichtlich ist, dass kaum noch jemand wirklich Briefe per Hand schreibt. Das ist halt eine Folge des Fortschritts, wir meißeln ja auch nichts mehr in Steintafeln. Digital macht weniger Mühe und kommt auch sehr viel schneller an, was für mich hier der entscheidende Faktor ist. Trotzdem gibt es immer noch Leute, die liebevoll handschriftlich Briefe schreiben und so lange es diese Personen gibt, sind Briefe noch nicht ausgestorben. Um ehrlich zu sein bin ich mir ziemlich sicher, dass Briefe auch noch in ferner Zukunft existieren, denn es wird immer jemanden geben, der, warum auch immer, auf sie zurückgreifen wird oder auch muss.
    Wenn ich jemanden hätte, dem ich Briefe schreiben könnte, würde ich das auch tun. Ernsthaft. Wenn jedoch die gesamte Verwandschaft in der selben kleinen Stadt wohnt, dann lohnt sich das Geld für die Briefmarke nicht und in der Zeit bis der Brief ankommt hat man sich dann auch schon wieder dreimal gesehen. Trotzdem würde ich schon mal richtig gerne mit jemanden Briefe austauschen; die Spannung, wenn man auf den nächsten Brief wartet, muss toll sein. Gleichzeitig stellt sich natürlich die Frage: Warum kompliziert, wenn es auch einfach und schneller geht?

  • Durch SMS, Whatsapp, Facebook und co. ist man stetig online, Nachrichten sind so in Sekunden überbracht, also warum noch Briefe schreiben? Heutzutage wird doch nichts nicht digitales mehr wirklich geschätzt. Ich selbst bin wohl eher zu faul um mich an das Schreiben eines Briefes zu setzen und ich bin gewiss nicht allein damit. Ich denke aber, dass das Briefe schreiben nicht aussterben wird, da bspw. Arbeitsamt, Krankenkasse etc. ja weiterhin Briefe verschicken, auf die man teilweise auch per Brief antworten muss und ich denke, dass diese das auch nicht so schnell aufgeben werden.

  • • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Ja, ich denke schon. Heutzutage hat man ja durch das Internet und Telefon die Möglichkeit viel schneller zu kommunizieren und natürlich nutzt man die dann auch. Briefe schreiben ist aufwendiger und es dauert länger bis sie ankommen, deshalb machen es einfach immer weniger Leute.


    • Schreibt ihr selbst noch Briefe oder eher nicht? Wenn ja/nein, wieso?
    Ich schreibe Briefe. Briefe zu bekommen ist eine tolle Sache, aber dafür muss man ja logischerweise auch selbst welche schreiben ;)


    • Wie stehen da eure Eltern oder Großeltern zu? Und könnt ihr deren Meinung nachvollziehen?
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung. Ich glaube aber, sie finden es schade dass immer weniger Briefe geschrieben werden. Zumindest meine Großeltern.


    • Wie siehts mit Brieffreunden aus? Hattet/Habt ihr welche? Ihr könnt auch von euren Erfahrungen berichten.
    Ich habe zwei Brieffreundinnen in Japan, hatte bis vor kurzem eine in Deutschland (die dann leider keine Lust mehr hatte Briefe zu schreiben) und schreibe sonst gelegentlich immer mal wieder Briefe an meine Freunde in den USA. Zu Weihnachten oder Geburtstagen gibt es dann schicke ich dann manchmal auch kleine Päckchen.
    Manchmal hätte ich gerne noch ein paar mehr Brieffreunde, vor allem aus verschiedenen Ländern.


    • Interessiert ihr euch für Briefe schreiben oder haltet ihr euch eher an die neuste Technologie?
    Klar ist die neueste Technologie schneller und manchmal auch praktischer, aber es geht doch nichts darüber, wenn man nach Hause kommt und einen Brief von einem/r Freund/in im Briefkasten findet, oder? :)
    Ich finde es schön, auf so eine Art Kontakt zu haben, weil es viel persönlicher ist, als einfach nur bei Whatsapp oder Facebook zu schreiben.

  • Zitat

    Es ist noch einmal ein gänzlich anderes Gefühl, wenn ich ein richtig schönes Buch aufschlage und darin blättere. Ich kann die Seiten fühlen, das Papier riechen, hören, wie ich das Buch zuschlage.

    Ist zwar n Monat her aber yolo. Man sollte nicht so oberflächliche Nostalgie-Gefühle über den Fortschritt stellen. Bastet hats ja schon geschrieben. Es ist einfacher, schneller, günstiger, umweltfreundlicher, praktischer und kann nicht verloren gehen. Das ist doch ein Traum, wenn das deutsche Schulsystem schon soweit wäre. Nurn Lapi und das wars *_* Oder noch besser: nurn Tablet *o* Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben in meiner Schulzeit.


    Zum Thema: • Wie seht ihr das? Ist das Briefe schreiben 'vom aussterben bedroht'?
    Leider nicht. Jeder bekommt noch Briefe. Ob von der Bank, der Polizei, Rechnungen, whatever. Wäre das nicht viel einfacher, wenn alles online zukommt? Ja nicht sofort, aber so in den nächsten 50 Jahren wird sich das durchsetzen bis es garkeine Briefe mehr gibt. Die Vorteile sind offensichtlich. Natürlich müsste man den Hacker- und Virenschutz optimieren und sowas halt. Aber in naher Zukunft wird sowas eben Alltag sein.

  • Es ist einfacher, schneller, günstiger, umweltfreundlicher, praktischer und kann nicht verloren gehen. Das ist doch ein Traum, wenn das deutsche Schulsystem schon soweit wäre. Nurn Lapi und das wars *_* Oder noch besser: nurn Tablet *o* Aber das werde ich wohl nicht mehr erleben in meiner Schulzeit.


    Günstiger eigentlich auch nur, je nach Anbieter oder dann, wenn man vom Buch nicht gerade die gebundene Ausgabe kauft, war so meine Erfahrung. Gerade bei Schulbüchern ist das "teure" meist nicht das Buch, sondern die Lizenz.


    Digitale Schulbücher fänd ich an und für sich spitze - immer alle Bücher dabei, ohne sich einen abzuschleppen, markieren und "rein-notizen" dürfen wie man lustig ist.
    Der Papiernotizblock soll aber bitte, bitte bleiben. Ich finde das heutzutage schon grausam genug, wenn die Lehrer ihre Unterrichtsmaterialien nur noch 30 Mal ausdrucken und verteilen und eigentlich jeder nur froh ist, nichts abzuschreiben zu müssen und den Wisch einfach abheften zu können. Wenn's dass dann in Zukunft dann noch digital gibt, nein Danke.


    Ich hab digitales Lernen schon so oft ausprobiert, aber nichts digitales ersetzt meine formatierungslosen, Mindmap-artigen, bunten, DINA4-Querformat Stoffsammlungs-Lernblätter.
    Das einzig praktische was ich bisher in die Richtung gefunden hab, sind Karteikarten-Apps. Und auch da hat die Suche nach einer praktischen lange gedauert, weil die meisten only-online Archive haben und da wird's mit Urheberrecht u.U. schwierig.


    Kategorie Schulbücher: 90 % davon will man danach nie wieder ansehen, warum also keine für Schüler zugänglichen Dokumente? Nie wieder verlorene Schulbücher, ich kann das Dokument zehnmal speichern; es ist auch keine aufwendige Vergabe an die Klassen notwendig und dieses nervige Zählen, welche Klasse wie viel bekommt; sorgt auch für weniger Papierkram und Zettelwirtschaft beim Schüler, sprech aus Erfahrung.


    Wobei ich hier, wenn das wirklich kommt, gespannt bin, wie das umgesetzt wird.
    Vielleicht sind auch nur die bayrischen Schulbuchverlage so zickig, aber zu meiner Schulzeit gab es immer Gejammere von den Lehrern, weil sie eben - der Lizenzen wegen - nur begrenzt Seiten abziehen und bearbeiten durften. Einige Verlage haben sogar über Trojaner für den Lehrerdienstpc nachgedacht, um "illegale", digitale Verbeitung zu verhindern.
    Und entweder müssen Schüler dann in Zukunft Unsummen für ihre Schul-EBooks ausgeben, oder das Bürokratiemonster wandelt sich bloß.

  • Ich weiß ja nicht, wie es bei euch war, aber mir ging der Zettelkram am Nerv, sowohl selbstgeschrieben wie ausgeteilte Kopien. Ich war genauso bei Schularbeiten und Matura froh, dass wir Deutsch am PC geschrieben haben. Im Unterricht haben wir auch vieles am Computer geschrieben und nur mehr Powerpointpräsis gemacht. Trotzdem hatten wir für unseren Geschmack viel zu viele Bücher. Ich seh da puncto Lizenz keine Probleme, zumindest wenn die Verlage nicht unnötig rumzicken. Papierbücher werden genauso "illegal" kopiert. :X
    Ich kann digital auch gut lernen. Es macht keinen Unterschied, ob ich's mir am PC oder auf Papier durchlese.