Sammelthema für kleinere Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es sowas wie LiveChart auch für deutsche Mangaveröfentlichungen?


    Wo man quasi sieht, welche Manga, in welchem Monat kommen? Inkl. Kurzbeschreibung?
    (die ganzen einzelnen Newsletter nerven)

  • Mal ne offtopic Frage - denke ich bin nicht der erste, aber ist schon mal jemanden aufgefallen, dass die Intros meistens ~1,5 Minuten gehen?
    Weiß zufällig jemand warum?

  • Erzähl das mal Death Parade.

    es gibt mal wieder Ausreißer, Bei Death Parade denkt mal, es geht ums Tanzen.
    Das, was ich sagte, gilt für viele Animeopenings, es gibt aber Ausnahmen und Ausreißer.
    Manche Openings führen den Sehenden irr.
    Die Fragen ist wohl eher, warum singen berühmte Bands Anime-Openings ein, deren Text nicht wirklich oder zufälligerweise zur Serie passt
    Normalerweise wird der Song auf die Serie geschrieben.
    Beispiel DuckTales ist ein catchy Ohrwurm in Amiland, jeder kennt die Melodie und die geht dann nicht mehr aus einen Kopf.
    Auf Animes gibt es zwei Openings, die ich stellvertretenderweise nennen möchte.
    Sailor Star wäre es ein Beispiel hierfür. Wobei Japanisch etwas schwieriger da sie sehr viel mit Metapher arbeiten, die wir als Westler nicht unbedingt verstehen.
    Sailor Star auf deutsch


    Vielleicht liegt es an der deutschen Version des Liedes.


    Dragon Balls Chalala war in Japan ein Hit.

  • Sailor Star auf deutsch

    Das ist nicht das deutsche Opening. In Deutschland wurden einfach Lieder von den Super Moonies genommen und nicht die Originale übersetzt. Das übersetzte Lied vom Sailor Star Song ist "Nur du allein" und kam in der Serie im Hintergrund vor. Wahrscheinlich so unbemerkt, dass das eh keiner kennt, der sich nicht mit dem deutschen Originalsoundtrack auseinander gesetzt hat (irre Sailormoon-Menschen wie ich können die Lieder auswendig).


    Mein Beitrag war auch nur scherzhaft gemeint, weil Death Parade da so enorm einen Kontrast zum Inhalt gesetzt hat. Generell, wenn man recherchiert, hat keiner eine 100%-Antwort für die 1:30-Minuten, aber es wird eben mit der Sendezeit und Geld argumentiert. Eine Anime-Episode hat ja auch nur eine bestimmte Zeit, die sie dauern kann. Wahrscheinlich haben sich dann 1:30 Minuten gut herausgearbeitet, um genug reinzupacken, aber auch Geld an der Produktion zu sparen und nicht zu viel von der Episode selbst zu nehmen (man bedenke mal, dass es auch ein Ending gibt und Eye-Chatcher, die auch Zeit wegnehmen).

  • Das OP von Sailor Moon passt auch nicht ganz zum Anime. Dort wird gesungen sie würde sich jedem Kampf stellen und nie aufgeben, eben wie ein klassischer Superheld, obwohl sie eigentlich recht feige ist und in der ersten Staffel eigentlich immer wegrennt und dann von irgendwas gefesselt wird. Die waren wahrscheinlich mit dem Konzept überfordert.


    Aber ja, Death Parade hat schon ein paar Hints zur Story und so kann man nicht unbedingt sagen, dass es überhaupt nicht passt.
    Zumal man irgendwann auch vergisst warum bestimmte Klischees existieren.

  • irre Sailormoon-Menschen wie ich können die Lieder auswendig

    Irre bist du nicht.
    Irre bin ich wohl eher für meine Vorliebe für Capgirls (Sagen manche Leute).
    Es gibt Leute, die tun andere Menschen weh, weil sie meinen, sie müssten das im Namen Deutschlands tun. Das ist irre.



    Ich besitze nur eine CD von sailor Moonies, die sich "Offizieller deutscher Soundtrack zu Sailor Moon oder so nennt. Darauf sind Lieder wie Melodie der Freude und einige andere mehr. Die kamen auch wenn ich mich recht entsinne in der serie vor.

  • Ich besitze nur eine CD von sailor Moonies, die sich "Offizieller deutscher Soundtrack zu Sailor Moon oder so nennt. Darauf sind Lieder wie Melodie der Freude und einige andere mehr. Die kamen auch wenn ich mich recht entsinne in der serie vor.

    Irgendwie zweifle ich daran, dass die CD von den Super Moonies ist. Es gibt diesen deutschen Originalsoundtrack und den wirst du wohl meinen.
    Der ist aber nicht von den Super Moonies. Die haben nur die dt. Openings und dann inhaltlich invalide andere Lieder zu Sailormoon gesungen. Mit den japanischen Original und was in der Serie vorkam hatten diese Lieder absolut nichts zu tun.

  • Irgendwie zweifle ich daran, dass die CD von den Super Moonies ist. Es gibt diesen deutschen Originalsoundtrack und den wirst du wohl meinen.
    Der ist aber nicht von den Super Moonies. Die haben nur die dt. Openings und dann inhaltlich invalide andere Lieder zu Sailormoon gesungen. Mit den japanischen Original und was in der Serie vorkam hatten diese Lieder absolut nichts zu tun.

    Ähm da muss ich dich jetzt aber verbessern^^" Ich habe diese deutsche CD und ich habe auch einige japanische CDs. Auf dem deuschen OST sind, abgesehen von dem OP und ED Lieder, die es auch im japanischen gab. Nur eben extrem kurz und textlich, naja mal so und mal so. Selbst das Lied "Zwinge niemals die Liebe" was da drauf ist, gibt es im japanischen ersten Film. (Nur wie die sich textlich unterscheiden, weis ich nicht.)
    Also ausgedacht sind da wirklich keine.


    Wenn du jetzt jedoch allgemein über die "Super Moonies" gesprochen hast, also Das hier: "dann inhaltlich invalide andere Lieder zu Sailormoon gesungen. Mit den japanischen Original und was in der Serie vorkam hatten diese Lieder absolut nichts zu tun." Dann habe ich nichts gesagt und dich falsch verstanden, weil da hast du recht. Diese Lieder sind wirklich so.


    Eigentlich ist die Openings Heißmacher/Eyecatcher für einen Anime.

    Ja, EIGENTLICH sollte das so sein. Ich selber übersetze seit einiger Zeit auf youtube sehr viele verschieden Openings und muss sagen: Bei vielen Openings ist der Text SO banal und hat absolut nichts mit der Serie zu tun! Das ist dann total sinnlos oder einfach nicht zusammenhängend. Aber es gibt in der Tat auch viele Lieder die einen guten und passenden Text haben und einen Eindruck von dem Anime geben. Und deswegen sind OPs an sich auch wichtig. Davon mal ab, das man in Japan so auch mehr Geld verdient (wegen den Singles) und man mit einem Ending auch immer schon 3-5 Minuten Sendezeit füllen kann.



    Mal ne offtopic Frage - denke ich bin nicht der erste, aber ist schon mal jemanden aufgefallen, dass die Intros meistens ~1,5 Minuten gehen?
    Weiß zufällig jemand warum?

    Hängt wohl aber auch mit der Sendezeit des Animes zusammen. Manche haben ja auch ein OP was 1,44 oder 2 Minuten etwas geht. Manche haben auch kein Ending, oder OP und ED gehen nur eine Minute. Weil je länger das OP und ED geht, desto weniger muss ich in der Folge selber ja zeigen bzw. neu machen. (Weil ja meist noch Rückblick, Vorschau, Titeleinblendung und eyecatch dazu kommt und so schon gute 5-8 Minuten ausmachen können.)

  • Ja, EIGENTLICH sollte das so sein. Ich selber übersetze seit einiger Zeit auf youtube sehr viele verschieden Openings und muss sagen: Bei vielen Openings ist der Text SO banal und hat absolut nichts mit der Serie zu tun! Das ist dann total sinnlos oder einfach nicht zusammenhängend.

    Den Text selbst find ich da aber gar nicht mal so wichtig, selbst wenn der Text irgendwie ungefähr auf den Anime passt, seh ich das dann auch häufig eher als Ergänzung und nettes Gimmick, nicht als Heißmacher oder etwas, was einen Eindruck vom Anime vermitteln soll. Dafür würde ich das visuelle beim Opening/Ending, aber auch die Melodie des Liedes und so was, z.B. ausgelassen bei einer Slice of Life oder Comedy-Serie, dramatisch bei was ernsterem, als wichtiger sehen.

  • Den Text selbst find ich da aber gar nicht mal so wichtig,

    Ich denke das ist Ansichtssache. Ich finde es zwar auch wichtig, das die Musik und Gesang passt, aber der Text sollte auch schon passen.



    Warum werden Honoka und Nagisa kein Paar? ich meine der Text erweckt diesen Eindruck als sei ein Yuri-Anime.

    XD Mein Video
    Naja, ich weis nicht woraus du schließt das die ein Paar werden. In dem Text geht es ehr um Zusammenhalt und Freundschaft.

  • Den Text selbst find ich da aber gar nicht mal so wichtig, selbst wenn der Text irgendwie ungefähr auf den Anime passt, seh ich das dann auch häufig eher als Ergänzung und nettes Gimmick, nicht als Heißmacher oder etwas, was einen Eindruck vom Anime vermitteln soll. Dafür würde ich das visuelle beim Opening/Ending, aber auch die Melodie des Liedes und so was, z.B. ausgelassen bei einer Slice of Life oder Comedy-Serie, dramatisch bei was ernsterem, als wichtiger sehen.

    Okay, dazu noch: Das finde ich persönlich wirklich gar nicht. Im Text und den Visuals sind oft so viele Andeutungen und Symbolik im Hinblick auf die Handlung drinnen. Da sind eben viele Gedanken und Arbeit drinnen.