Twitch Plays Pokémon - Sammelthema (Großer Newsmix zum bisherigen TPP-Verlauf!)


  • Seit einigen Wochen gibt es im Internet ein neues Phänomen, das bereits zahllose Fans für sich begeistern konnte und weltweit die Runde machte. Die Rede ist von TwitchPlaysPokémon, einem Kanal auf dem Livestream-Portal Twitch, der ganz dem interaktiven Spielen von Pokémon-Spielen gewidmet ist. Hierbei sind die Zuschauer dazu in der Lage, per Chateingabe von Befehlen den Spieler Aktionen ausführen zu lassen, um im Spiel voranzuschreiten.
    Als Pokémon-Forum freut es uns natürlich, dass die Monster weltweit einen so großen Anklang finden und wir darüber berichten dürfen. In diesem Topic werden nicht nur aufgrund der großen Nachfrage künftig alle Neuigkeiten zum Thema TwitchPlaysPokémon veröffentlicht, ihr erhaltet hier auch die Möglichkeit, eure Meinungen zu sagen, Fragen zu stellen, euch mit anderen Fans auszutauschen und weiterführende Links zum Thema TwitchPlaysPokémon zu entdecken.


    [tabmenu]
    [tab='Einleitung - Was ist TwitchPlaysPokémon?']
    Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um einen Livestream auf der Streaming-Plattform Twitch, welcher die Zuschauer aktiv mit einbezieht, indem sie den Spieler eines Pokémon-Spiels per Chat-Befehlen selbst steuern. Ursprünglich wurde das Experiment, das von einem bisher anonymen Programmierer ins Leben gerufen wurde, mit der Roten Edition gestartet. Der Erfolg war riesig und deshalb war es angesichts der über 30.000 Zuschauern nur eine Frage der Zeit bis zur Fortsetzung, nachdem die Rote Edition komplett durchgespielt wurde.
    [tab='Chronik']

    • 12.02.2014: TwitchPlaysPokémon beginnt. Gespielt wird die Rote Edition.
    • 01.03.2014: Die Spieler schaffen es, den Champ nach exakt 16 Tagen, 7 Stunden, 45 Minuten und 30 Sekunden zu besiegen. Ihr Team besteht aus Tauboss, Lv. 69, Spitzname aaabaaaajss; Lapras, Lv. 31, Spitzname AIIIIIIRRR; Omot, Lv. 31, Spitzname AATTVVV; Zapdos, Lv. 81, Spitzname AA-; Nidoking, Lv. 54, Spitzname AAAAAAAAAA und Amoroso, Lv. 52, ohne Spitznamen. 132 Pokémon sind als gesehen registriert, 30 als gefangen.
    • 02.03.2014: Die zweite Runde beginnt. Dieses Mal wird die Kristall-Edition gespielt, womit der Stream in die zweite Generation wechselt.
    • 11.03.2014: Nach 9 Tagen, 21 Stunden und 24 Minuten schlagen die Spieler Champion Siegfried.
    • 15.03.2014: Nach 13 Tagen, 2 Stunden und 2 Minuten kann auch Rot (der mit dem (jetzt stärkeren und insgesamt gleichmäßiger gelevelten) Siegerteam aus der Roten Edition antrat) im fünften Anlauf in die Knie gezwungen werden. Das überlegene Team besteht dieses Mal aus Stahlos, männlich, Lv. 72, Spitzname AAJRR RRR; Dragoran, weiblich, Lv. 62, Spitzname KT; Psiana, männlich, Lv. 54, Spitzname AAAS RJ-1; Impergator, männlich, Lv. 84, Spitzname AAAAAtttta sowie Tauboss, männlich, Lv. 64, Spitzname BBBBBD. Im Pokédex sind 200 Pokémon verzeichnet, von denen 32 auch gefangen wurden.
    • 21.03.2014: Der Stream macht den Sprung in die dritte Generation und eröffnet diese mit der Smaragd-Edition.
    • 11.04.2014: Nach insgesamt 20 Tagen, 22 Stunden, 1 Minute und 5 Sekunden können die Spieler den Champ Wassili besiegen. Ihr Team besteht aus Hariyama, weiblich, Lv. 78, Spitzname A♀NIIIIc33; Magnayen, männlich, Lv. 50, ohne Spitznamen; Giflor, weiblich, Lv. 49, ohne Spitznamen; Georok, weiblich, Lv. 68, Spitzname -5""7"Y; Tentoxa, weiblich, Lv. 79, Spitzname GJKLFFZ und Azumarill, weiblich, Lv. 100, Spitzname M ---/'/'4. Im Pokédex sind 104 Pokémon als gesehen eingetragen, von denen 40 auch gefangen wurden.
    • 11.04.2014: Der Stream startet direkt die nächste Runde. Dieses Mal wird keine Generation gewechselt, sondern die Feuerrote Edition in Angriff genommen.


    Aktueller Stand: Momentan befinden sich die Spieler im Team-Rocket-Versteck unter der Spielhalle in Prismania City. (17.04.2014, 20:00 Uhr)
    [tab='Links']
    TwitchPlaysPokemon: Der Stream zum Mitverfolgen und aktiv mitspielen.
    twitchplayspokemon.org: Auf dieser englischsprachigen Seite stehen alle Spieldaten akribisch aufgelistet. Wer wissen möchte, wann genau welcher Arenaleiter besiegt wurde, welche Pokémon gefangen wurden und was die neuesten Aktivitäten sind, ist hier an der richtigen Adresse.
    [tab='Fragen zum Diskutieren']
    -Wie gefällt euch TPP? Findet ihr die Aktion gut/schlecht und warum?
    -Schaut ihr euch die Spiele im Livestream an?
    -Spielt ihr denn auch selbst mit?
    -Wie seid ihr auf die Aktion aufmerksam geworden?
    -Welche der gespielten Edition fandet ihr bisher am besten und warum?
    -Wünscht ihr euch weitere Spiele für die Zukunft?
    -Was glaubt ihr, warum ein so großer Hype um die Aktion entstanden ist?
    -"Democracy" und "Anarchy" Eure Meinungen zu den beiden Modi? Welchen findet ihr besser und warum?
    [tab=Updates]Update am 25.04. von Armageddon: Vierte Generation mit Platin und HG/SS bestätigt!


    Update am 03.05. von Armageddon: Pokémon Platin feiert seinen Auftakt!
    Update am 21.05. von Armageddon: Pokémon Platin beendet - es folgt Heartgold![/tabmenu]


    Das News-Komitee wünscht euch frohes Diskutieren!

  • Warum hat hier eigentlich noch niemand was geschrieben? Das ist doch ein interessantes Thema. Also generell ist die Idee von TPP(TwitchPlaysPokemon) ziemlich gut. Jedoch ist für mich, so witzig es auch ist, wenn man 10.000 mal den Pokedex öffnet. der Anarchy-Mode irgendwie schwierig. Ohne Democracy würde man wohl so ziemlich bei jeder Aufgabe so lange feststecken, bis nur noch eine kleine Gruppe an vernünftigen und vor allem geduldigen Menschen mitfiebert. Trotzdem ist das irgendwie witzig. Denn so werden teilweise underused Pokemon sehr hoch gelevelt und man sieht das volle Potenzial. Also ist TPP so ziemlich eines der interessantesten und über die Gesellschaft aufschlussreichsten Projekte, das für Gamer aufregend ist. Ich hab mir das schon 3-4 mal angetan da mitzusteuern und das einzige, was dem perfekten Spiel im Weg stand war die unkoordiniertheit und ungeduld der Menschen. Sonst sah es da wirklich witzig aus.

  • Kenne das auch schon länger. ^^
    Das war echt lustig. Ich finde der Kanal sollte die Pokémon aus Smaragd mal verlosen. Ich will eines haben. *o*
    Wär iwi wie ein Event für mich wert.
    Ich freue mich schon auf Diamant/Perl/Platin *o*

  • Muss die Zeit irgendwie tot schlagen, here we go!


    Wie gefällt euch TPP? Findet ihr die Aktion gut/schlecht und warum?
    Ich finde sie gut. Ist doch mal was anderes und so können alle irgendwie zusammenarbeiten, ok nicht immer, um weiter zu kommen. Ich finde das eine tolle Sache. Auch wenn es noch einen weiteren Chat geben sollte, wo man vielleicht mal etwas dazu fragen kann, wie eben z.B. wie das Team gerade so aussieht oder so. Na ja, notwendig wäre das zwar nicht, aber ich wollte das mal wissen und in Rot ist es "dank" der Sprites im Teammenü sehr schwer herauszufinden.


    Schaut ihr euch die Spiele im Livestream an?
    Nicht die ganze Zeit, dafür ist es mir dann doch wieder zu langweilig. Aber ab und zu für ne Viertelstunde geht das schon mal.


    Spielt ihr denn auch selbst mit?
    Also wenn ich schaue, kann ich es auch nicht lange lasse und so tippe ich dann auch munter Aktionen ein.


    Wie seid ihr auf die Aktion aufmerksam geworden?
    Hat mir der liebe User Sisalafan in einer Konfi geschrieben und ich dachte "hey, schau dir das mal an"


    Wünscht ihr euch weitere Spiele für die Zukunft?
    Ja, also irgendwann sollte man mal aus jeder Gen eins gespielt haben, einfach, damit TPP nicht so schnell aufhört. ^^


    "Democracy" und "Anarchy" Eure Meinungen zu den beiden Modi? Welchen findet ihr besser und warum?
    Ich habe hier in dem Topic mal die Texte überflogen, meine aber nicht, über die Erklärung zu den Begriffen etwas gelesen zu haben. Vielleicht ergänz man das noch, wenn man schon so eine Frage stellt. Wenns doch irgendwo hier steht, tut mir Leid für meine geschwächte Sehleistung. ^^

  • Kenne das auch schon länger. ^^
    Das war echt lustig. Ich finde der Kanal sollte die Pokémon aus Smaragd mal verlosen. Ich will eines haben. *o*
    Wär iwi wie ein Event für mich wert.
    Ich freue mich schon auf Diamant/Perl/Platin *o*

    Die Spieler werden auf einen Emulator gespielt und die abgeschlossenen Spielstände sind Downloadbar ;)
    Und wegen der Emulator-sache könnte man die Schlecht verteilen,außer man würde sie sich genauso auf eine Edition Cheaten.

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Ich kenne dieses Twitch Plays Pokémon noch nicht so lange, seid ein paar Wochen vllt^^" hab mir aber kürzlich so eines aber schon angesehen und ich bin positiv davon überzeugt:) Es ist wirklich sehr witzig, mal was anderes^^

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • TPP! \o/


    Ich habe von Red damals nichts mitgekriegt außer das epische Fanwork, es ging also irgendwie an mir vorbei, bei Crystal war ich dann aber auch dabei und hab teilweise auch etwas mitgespielt, die großen Meilensteine allerdings verpasst. ;A; Bei Smaragd habe ich erst eingeschalten, als sie unendlich oft an den Top 4 scheiterten und war erstmal geschockt von dem Lv 100 Azumarill. =D Genau in diese Moment schaue ich mir gerade Feuerrot an. ~


    Wie ich auf TPP gekommen bin, weiß ich gar nicht, schätze mal durch Facebook oder so, hab nur noch TPP-Fanarts gesehen und auf DeviantArt sah's ähnlich aus. =D Zu der Democracy-vs-Anarchy-Sache finde ich Anarchy allgemein eigentlich besser, weils einfach lustiger ist, aber ohne Democracy wären wir glaube ich noch lange nicht so weit, in manchen Situationen geht's damit einfach besser.


    Schade allerdings, dass die Spieler- und Zuschauerzahl immer mehr abnimmt. D=

  • http://oi57.tinypic.com/14eaxdj.jpgNach Feuerrot folgt die vierte Generation mit Platin und HG/SS!

    Wie auf der Stream-Seite von TwitchPlaysPokémon entnommen werden kann, wird auf den Abschluss von Feuerrot Pokémon Platin folgen! Platin wird, anders als Feuerrot, wo jedes Pokémon (inkl. Entwicklungen) im hohen Gras vorkommen kann, nicht "randomized" sein, Heartgold/Soulsilver hingegen schon. Damit wurde gleichzeitig das Streamen der vierten Spielgeneration bestätigt. Welche Pokémon-Edition genau nach Platin gespielt wird, steht natürlich noch nicht fest, aber wir halten euch auf dem Laufenden!


    Quelle: twitter.com



    Wie gefällt euch TPP? Findet ihr die Aktion gut/schlecht und warum?
    Ich finde es ganz okay. Einerseits ist es lustig, mitzuverfolgen, wie sich die Menge bei Arenaleitern oder Quests schlägt und dass beispielsweise Pokémon wie Azumarill auf Level 100 gebracht werden, obwohl man die vielleicht freiwillig nicht mal in seinem eigenen Team einbauen würde. Andererseits bekomme ich Aggressionen, wenn der Protagonist eine Minute lang ausschließlich gegen die Mauer läuft, der Pokédex ununterbrochen aufgerufen oder in Trainerkämpfen ständig auf "Flucht" gedrückt wird, haha. Aber es ist interessant zu beobachten, wie sich vermeintlich einfache Gegner (bestes Beispiel Top Vier in Smaragd) als harte Brocken entpuppen können.


    Schaut ihr euch die Spiele im Livestream an?
    Nicht besonders häufig und hauptsächlich dann, wenn ich mit meiner Zeit nichts Besseres anzufangen weiß. Stimme mit Nortia übrigens überein, nach zehn Minuten bzw. einer Viertelstunde wird es mir auch zu blöd, den Stream noch weiter mitzuverfolgen.


    Spielt ihr denn auch selbst mit?
    Nein, ich bin nicht auf Twitch registriert und habe es auch nicht vor. Ich lasse lieber andere spielen und beobachte das Spektakel.

  • Dann wollen wir mal sehen, wie die das mit der vierten Generation gelöst haben. Platin nutzt ja schon einige Touchscreen-Funktionen. Und ich würde gern mal wissen, wie lange es dauern würde, von einem Sumpf zu entkommen, wenn man in eines drauf fällt und ob es Glitches gibt.

  • Oi !!
    Das das Topic hier so leer ist wundert mich ein wenig, denn TPP hat in der internationalen Pokémon-Fangemeinschaft einen riesigen Hype um die Sache ausgelöst.Auserdem muss man ja nicht dort zugucken, aber ich denke, dass viele schon mal davon gehört haben, also kann man doch auch was dazu sagen ;D
    Überall findet man noch verschiedene Fanarts dazu, die oftmals sehr amüsant sind :D


    Aber nun zu den Fragen:


    -Wie gefällt euch TPP? Findet ihr die Aktion gut/schlecht und warum?
    Also ich persönlich finde, dass das eine sehr gute Idee ist, weil Pokémon sowieso das Ziel verfolgt, Leute zu verbinden und so kann man doch viel besser und es kommen auch viele lustige Szenen zusamman, wie das man Stunden im Boxensystem verbringt. Allerdings gefällt mir nicht, dass man die "Democracy" & "Anarchy" auswahl ständig ändert.


    -Schaut ihr euch die Spiele im Livestream an?
    Ich schaue immer mal rein, um zu sehen, an welchen einfachen Ziel der Stream diesmal "scheitert" ^^


    -Spielt ihr denn auch selbst mit?
    Ja, das geht ja auch über die TwitchApp und deswegen gebe ich manchmal was ein. Meistens dann allerdings 'START', um die Leute ein wenig zu ärgern.


    -Wie seid ihr auf die Aktion aufmerksam geworden?
    Als ich so durch die Spiele gestöbert bin, bei der App, bin ich zufällig darusgestoßen, wie man gerade dabei war, Rot zu spielen. Als ich das Prinzip verstanden habe, fand ich's dann ganz lustig.


    -Welche der gespielten Edition fandet ihr bisher am besten und warum?
    Definitiv die Rote Edition, denn da waren alle Einstellungen schon perfekt und es war verdammt lustig. Ein wenig kam auch die Nostalgie hoch.


    -Wünscht ihr euch weitere Spiele für die Zukunft?
    Naja, was soll ich mir Wünschen ?? Es wird wahrscheinlich noch Platin kommen und dann frage ich mich allerdings, ob man Schwarz/Weiß und/oder Schwarz2/Weiß2 spielen wird.

    -Was glaubt ihr, warum ein so großer Hype um die Aktion entstanden ist?
    Twitch hat eine gigantische Reichweite und dann auch noch in Kombination mit Pokémon.... Das war schon vorherzusehen^^
    Vor allem ist das Konzept, über den Chat den Charakter zu lenken, sehr innovativ. Das hat auch bestimmt den einen oder anderen "Nicht-Pokémon Fan" angelockt.
    Allerdings sind von den anfangs 80.000-100.000 Zuschauern nur noch so gut ca.2000 übrig, was aber auch klar war, weil der Hype auch irgendwann mal wieder vorbei ist.


    -"Democracy" und "Anarchy" Eure Meinungen zu den beiden Modi? Welchen findet ihr besser und warum?
    Also, Democracy ist gezielter, da die Eingabe mit den meisten, nennen wir es mal Stimmen, auch zur Audgabe wird. Bei Anarchy lässt sich aber viel mehr erreichen, also so an Fortschritt (wenn auch eher zufällig). Es gibt keinen Modi, den ich besser finde, sondern ich tendiere, je nach Situation, zu einem von beiden.
    Zum Schluss erst mal wieder die alte Leier: "Früher war alles besser !!"
    Das Problem ist, meiner Meinung nach, es trifft hier voll und ganz zu. Am Anfang konnte man neben den Steuereingaben: Down, Up, Left, etc. auch noch Democracy oder Anarchy eingeben. Das fande ich viel balancierter. Später hat man Democracy einfach mal angeschafft, was meiner Meinung nach ziemlich blöd war, weil man zu Beispiel kein Pokémon entwickeln konnte. Es musste ja auch nur eine Person "b" in den Chat schreiben....
    Dann hat man Democracy wieder eingeführt, allerdings immer erst nach bestimmter Zeit. Naja, die erste Edition war am besten, weil es da keine großen Probleme damit gab.
    Das musste ich mal irgendwo loswerden :cool:


    P.S. Praise Lord Helix

  • http://oi57.tinypic.com/14eaxdj.jpgFeuerrot beendet - Platin gestartet!

    Die Spieler haben es wieder einmal geschafft! Nach 15 Tagen, zwei Stunden und zwei Minuten konnte Champ Blau bezwungen werden. Das Team bestand beim Einzug in die Ruhmeshalle aus Altaria Altaria (Lv. 54), Mew Mew (Lv. 57), Maskeregen Maskeregen (Lv. 58), Turtok Turtok (Lv. 60), Sandamer Sandamer (Lv. 63) und Letarking Letarking (Lv. 66). Insgesamt wurden 303 verschiedene Pokémon gesehen, davon 56 gefangen und im Pokédex registriert. Im direkten Vergleich zur Vorgänger-Edition Smaragd erkennt man, dass Feuerrot beinahe eine ganze Woche früher beendet werden konnte als der vorherige Durchlauf.


    Heute Nacht wurde die vierte Pokémon Generation mit Pokémon Platin eröffnet, wir kündigten dies bereits an. Als Starter wurde Panflam Panflam ausgewählt, das restliche Team besteht derzeit aus Zirpurze Zirpurze, Sheinux Sheinux, Zubat Zubat und Bidiza Bidiza. Die Protagonistin heißt übrigens "nqpppnl".


    Anders als in den bisherigen Spielen wird der Live-Stream neuerdings in mehrere Bildschirme unterteilt. Während rechts Pokémon Platin läuft, laufen im linken Abschnitt Kämpfe in Pokémon Stadium 2 ab, auf die man wetten kann. Die Wetten finden jedoch nicht ununterbrochen statt, haben keinen Einfluss auf das Spiel selbst und dienen lediglich als Minispiel.


    Quelle: twitchplayspokemon.org, reddit.com

  • Huch, die vier Bildschirme sind aber arg unübersichtlich. o.O Nah, auch wenn Stadium nicht gerade spielt, find ich den Hauptbildschirm doch sehr klein, naja, man gewöhnt sich an alles. Hoffe ich... Ansonsten yay Panflam als Starter und ich hoffe mal, sie behalten Sheinux, weil Luxtra ♥ Mal schauen, ob ich diesmal das Finale mitkriege, war bis jetzt ja noch nie der Fall. Ich freu mich schon auf die Zerrwelt mit dem Stärkerätsel. xD

  • Ich finde den Bildschirm mit Stadium 2 total unnötig, der lenkt das Augenmerk von eigentlichen Spiel ein wenig ab und stören tut er auch. Zumal geht mir da ein bisschen zu viel ab. Hauptspiel + Commands sind in Ordnung, aber 2. Spiel + Wetteinsätze. :|

  • Ich bin überrascht. Anscheinend scheint das ganze jetzt strukturierter abzulaufen. Die Pokemon sind alle auf ungefähr einem Levelniveau, bei rot war im Team das ganze Levelspektrum vertreten. Und vor allem frage ich mich, wie sind die an Mew gekommen?
    Ich denke das ganze verliert langsam seinen Charme durch die ganzen Neuerungen. ich denke, auf lange zeit wird das nicht bestehen bleiben.

  • Die Rom von Feuerrot war mit einem Randomizer ausgestattet. Da wurden die Pokémon auf den Routen, die Movesets, die Pokémon der Gegner usw Zufällig ausgewählt.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Und vor allem frage ich mich, wie sind die an Mew gekommen?


    Hab ich mich auch gerade gefragt (kanns mir leider nicht ansehen).



    Edit:


    Die Rom von Feuerrot war mit einem Randomizer ausgestattet. Da wurden die Pokémon auf den Routen, die Movesets, die Pokémon der Gegner usw Zufällig ausgewählt.


    Ok, das erklärts. Finde ich aber irgendwie weniger gut, weils so nicht viel mit den Original zu tun hat. :(

    Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück! (DotD)


    Per aspera ad astra!
    Momentan kein Partneravatar mit Missy!