Serena

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Smogon Jr.


    Guck, du bist hier der, der von sich auf andere schließt ! xD Ich habe nie gesagt, dass andere Charaktere im Anime schlechter sind als sie, während du ihre positiven Seiten runter spielen musst, damit du überhaupt was zum meckern hast ! ;)


    Wie gesagt daran sehe ich, dass es keinen Sinn macht mit dir darüber zu sprechen, du wirst weiter rumheulen und das ist nicht der Sinn in diesem Topic, also werde ich es bei dieser Antwort belassen ;)



    Zum Topic: Jetzt da XYZ bald zuende geht, kann ich noch abschließend sagen, ich werde die Gruppe sehr vermissen, sie haben sich wie eine kleine Familie angefühlt und ich und meine Freunde haben die Folgen sehr genossen, Hoffentlich werden die Abschieds Episoden schön, so dass man sich anständig von Yurika, Citron und Serena verabschieden kann ! :3

  • @Smogon Jr.


    Deine Meinung in allen Ehren, aber ich werde nie verstehen, wie und warum man sich aufgrund einer Animeserie so sehr in einen künstlichen Hass hineinsteigern kann. Ich kann zum Beispiel Benny und Lilia überhaupt nicht leiden, ab und zu gibt es darüber mal einen ironisch angehauchten Beitrag, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, solche Postings vom Leder zu ziehen. Ich finde es sowieso verwirrend, dass Du schreibst, dass Serenas Fans daran Schuld sind, dass Du sie hasst, und am Ende nur Argumente aufzählst, die Serena direkt betreffen. Also scheint letztendlich doch die Figur an sich Dein Ventil zu sein.


    Ich mag Serena und würde sie zusammen mit Lucia auf den ersten Platz der bisherigen Pokégirls setzen, eventuell hat Lucia hierbei noch einen leichten Vorsprung. Und ich möchte direkt klarstellen, dass ich keinerlei Interesse daran habe, Dir eine andere Meinung aufzuschwatzen. Das will ich nicht, das kann ich nicht, das darf ich nicht und das werde ich nicht. Allerdings gehen mir Verallgemeinerung auf die Nerven, und davon gibt es in Deinem Beitrag welche, als Du uns alle als Serena-Fans ansprichst. Ich kann nur für mich sprechen: Mir war von Anfang an klar, dass die ganze Sache zwischen Ash und Serena mit der Zeit zu einem Running Gag degradiert wird. Das predige ich in diesem Thema schon seit meiner Anmeldung, von daher kann man mich nur schwer als Anhänger des Shippings bezeichnen. Zugegeben, es gab vielleicht ein oder zwei Episoden, die mich extrem neugierig gemacht haben, aber wirklich daran geglaubt, dass Ash und Serena jemals zusammenkommen, habe ich nie. Und wenn Du Dir die Mühe machst, meine Pinnwand zu durchstöbern, wirst Du feststellen, dass es Leute gab, die mir da widersprochen haben. Gut anderthalb Jahre später muss man allerdings sagen, dass ich Recht hatte. Nicht, dass ich mir darauf etwas einbilden würde - es ist halt nur verdammt einfach, den Pokémon-Anime vorherzusagen, weil er immer nach dem gleichen Muster verläuft. Dass hier und da mal ein kleiner Kurswechsel eingeschlagen wird, ist sekundär, da sich im Prinzip trotzdem nichts verändert.


    Aus diesem Grund habe ich mich schnell damit abgefunden, die Sache zwischen Ash und Serena beerdigen zu können, weshalb ich mich irgendwann nur noch auf die gesamte Gruppe aus dem XYZ-Anime konzentriert habe. Und die stimmt in der Kalos-Region wie nie zuvor. Aus diesem Grund weiß ich bereits, dass ich das Ende der 19. Staffel auf keinen Fall mit offenen Armen empfangen werde. Nicht nur, weil ich mich dann von Serena, Citro und Heureka als Einzelpersonen verabschieden muss, sondern weil die Gruppe auseinanderfallen wird und ich nicht weiß, womit wir ab der 20. Staffel leben müssen. Ich kann nur hoffen, dass man der aktuellen Truppe einen würdigen Abschied gönnt. Was bringen dem Zuschauer sympathische Einzelpersonen, wenn die Gruppendynamik nicht stimmt. Benny ist hierfür doch ein gutes Beispiel: Ein freundlicher und vornehmer Mensch, mit dem man bestimmt zusammen an einem Tisch sitzen und ein Bier trinken könnte. Aber er sollte dieses Bier lieber nicht zusammen mit Ash und Lilia trinken, denn die Gruppe hat vorne und hinten nicht gepasst. Es würde mich überhaupt mal interessieren, welcher Charakter aus dem Pokémon-Anime jemals gut umgesetzt wurde. Man findet bei ausnahmslos jeder Figur Defizite - bei manchen Figuren muss man ein wenig graben, bei anderen Charakteren offenbaren sie sich sofort. Die Produzenten haben irgendwann halt darauf geachtet, die Serie so kindisch wie möglich zu gestalten, und das bedeutet nun einmal auch, dass die Charaktere mit der Zeit auf der Strecke bleiben. Du wirst mir nicht eine einzige Figur aus dem Pokémon-Anime nennen können, die von vorne bis hinten überzeugt hat.

  • @Smogon Jr.
    Es ist schon "leicht" sexistisch ein liebes Mädel als blondes Barbiepüppchen zu bezeichnen. Zur Erklärung: Ein Mädchen als Barbiepuppe und damit als dumm (Barbiebezeichnung und billige Haarfarbenklischees rauswerfen) und seelenlos (Puppe) darzustellen, weil sie Interessen nachgeht, die dir nicht in den Kram passen (und nur weil sie auf die Art verknallt ist, wie Kinder und Teenies normalerweise verknallt sind und sich damit sogar ganz normal und menschlich verhält ;) ), ist nunmal sexistisch.


    Bei einem Animecharakter ist mir das eigentlich herzlich egal, aber ich wette, du bist auch einer der Menschen, die genauso auch über reale Frauen denkt, die es wagen mehr Make-Up und modische Kleidung zu tragen und sich die Haare hellblond zu färben. Man sieht es ja an deiner Ausdrucksweise und deinem ganzen Denkmuster. :hmmmm:


    Wahrscheinlich erkennst du sowas in deiner Rage und in deiner kA selbstgerechten Ansicht gar nicht, dass Sexismus nicht nur gegen Mädchen gerichtet werden kann, die nicht typisch weiblich sind, sondern auch in die komplett andere Richtung. Was du andauernd und (wahrscheinlich auch in Zukunft) unverbesserlich tust.


    Beruhig dich mal und reg dich nicht andauernd so künstlich über einen fiktiven Charakter auf. ;)
    Außerdem sollte man die EIGENE Meinung, die man über einen Charakter hat, nicht von dem Beliebtheitsgrad abhängig machen oder wie andere dazu stehen.
    Bleib mir fern mit deinem Sexismus und kauf dir lieber zum Ausgleich einen Boxsack, dann müsste das Topic oder der Bereich hier nicht mit deinen Hates klarkommen.


    Edit:

    Zitat von Dartiri

    Du wirst mir nicht eine einzige Figur aus dem Pokémon-Anime nennen können, die von vorne bis hinten überzeugt hat.

    Gilt Mewtu? XD


    Nein ehrlich, die Hauptcharas sind zehnjährige Kids. Was wollen die schon für großartige Tiefen an den Tag legen - besondes bei Pokemon.
    Dafür haben mich Serena, Hikari und Haruka schon überzeugt. ^^ Ach und Alain. Ich mag Alain ur gern. XD

  • Mir wäre es besser efallen, man hätte die Wettbewerbe rausgekrammt. Da das RS remake anstaand hätte das auch durchaus Potential gehabt. Aber dadurch, das man die ATtacken weggellasen hat (was ja der hauptunterschied ist) konnte Serena dafür kaum tranieren. Ich denke das ist auch ein großes Problem von ihren CHarakter. Sie ha ein Ziel bekommen, von dem man nichts außer den Showcases sieht. Sie kann shlecht darauf hinarbeiten, ohne das es lächerlich wirkt (man hätte sie mit Pampam den Catwalk hoch und runter tranieren können oder Fynx eine Schnelldiät verpassen können, aber wer will das ?) Entsrechend hat man das Weggelassen, wodurch sie anderst als Maike oder vorallem Lucia nicht damit überzeugen konnte. Hätte man aber die Showcases weggelassen, wäre ihre einzigste Motivation wirklich gewesen, Ash hinterher zureisen. Und das wollte man wohl auch nicht

  • Naja. Mir gefällt Serena von allen optisch am besten, höchstens eingeholt von Maike. Sie sieht von allen am niedlichsten für mich aus, während bei misty dir Haare ein Stück zu kurz sind (Haare offen haben und paar cm wachsen lassen) und ihre ältere Version aus den Editionen sagt mir wegen Frisur und Kleidung auch nicht so zu.


    Lucia sieht zwar auch niedlich aus. Doch sagt mir ihre Kleidung nicht so zu und sie wirkt nicht ganz so lieb wie serena.
    Lilia hat zwar ein niedliches Gesicht doch ihre Haare gehen einfach gar nicht und sie ist eindeutig zu jung.^^
    Maike hat von allen 6 so wie es aussieht den weiblichsten Körper mit ihrer Oberweite (welche ich stehts als zu groß für ne 10 jährige empfinde) und dies wird mit ihren oras outfit noch gestärkt (zumindest als Saphire in oras). Aber sie wirkt einfach nicht niedlich genug.


    Bei serena störte mich anfangs ihre Frisur auch etwas da ich die Haare auf ihrer Vorderseite als zu lang betrachtete. Da wäre nach hinten wie etwa bei Rei aus sailor moon oder Ran von Conan lieber. Die neue Frisur war zwar zu Beginn gewöhnungsbedürftig doch sagt sie mir Mittlerweile mehr zu. Kleidungstechnisch gefiel mir ihr erstes Outfit mehr.


    Auch charakterlich sagt sie am meisten zu da sie am freundlichsten und höflichsten wirkt. Alle anderen hatten immer wieder zickige Seiten oder leicht gemeine (z.b.maike gegenüber max, gelegentlich war sie gemein).
    Nur zu Beginn machte serena auf mich den Eindruck als ob sie verwöhnt und faul wäre, so wie sie sich wegen dem Rihorn Training beschwerte und dann ihre Mutter nach der meinung zu den hüten fragte, nur um den anderen zu wählen.
    Da hat sie meiner Meinung nach sich schon geändert oder sie hatte nur nicht die Gelegenheit diese Seite zu zeigen.


    Und ja, womöglich ist sie ein Klischee und ne barby. Aber so wie sie sollten Mädchen nunmal am besten sein. Freundlich, höflich, liebenswert. Eine Person der man sich anvertrauen kann. Männer sind bereits oft .... Da brauchen es Mädchen nicht auch sein (hasse es wie die Mädchen sich in Problemsendungen verhalten. Respektlos. Unfreundlich. Mistig.)


    Und die Wettbewerbe sind zwar auch Klischee. Aber immerhin sahen sie top aus. Und dafür sind Mädchen halt auch oft besser geeignet da ich es immer seltsam finde, wenn Männer oder Jungs bei Schönheitsachen mitmachen. Die passen oft für mein Geschmack nicht da rein.

  • Nur zu Beginn machte serena auf mich den Eindruck als ob sie verwöhnt und faul wäre, so wie sie sich wegen dem Rihorn Training beschwerte und dann ihre Mutter nach der meinung zu den hüten fragte, nur um den anderen zu wählen.Da hat sie meiner Meinung nach sich schon geändert oder sie hatte nur nicht die Gelegenheit diese Seite zu zeigen.

    Ich glaube nicht, dass Serena wirklich faul gewesen ist. Sie hatte einfach nur keine Lust, in die Fußstapfen ihrer Mutter treten zu müssen und die Rihorn-Rennen zu praktizieren. Das kennen wir doch alle noch aus der Schule: Wenn man auf etwas wirklich keinen Bock hat, es aber trotzdem machen soll, reagiert man trotzig. Dann passiert es schon mal schnell, dass man verschläft oder eine Einheit komplett sausen lässt. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass Serena ihre Reise nicht nur wegen Ash angetreten ist. Sie hat ihr erstes Pokémon wahrscheinlich auch irgendwo als Ausrede genutzt, um ihrer zwar freundlichen, aber doch relativ autoritären Mutter zumindest für eine Weile entkommen zu können. Dafür spricht, dass sie laut eigener Aussage schon lange vorher wusste, dass sie sich für Fynx entscheiden wird, also muss sie sich bereits vorher Gedanken über eine mögliche Reise gemacht haben. Wenn Ash Serena nicht dazu eingeladen hätte, zusammen mit ihm, Citro und Heureka zu reisen, hätte sie ihre Tour eventuell alleine fortgesetzt. Serena hat Fynx bestimmt nicht nur gewählt, damit es ihr zu Hause bei der Auswahl der täglichen Kopfbedeckung hilft.


    Zitat von Keichi195

    Und die Wettbewerbe sind zwar auch Klischee. Aber immerhin sahen sie top aus. Und dafür sind Mädchen halt auch oft besser geeignet da ich es immer seltsam finde, wenn Männer oder Jungs bei Schönheitsachen mitmachen. Die passen oft für mein Geschmack nicht da rein.

    Natürlich sind die Pokémon-Showcases ein Klischee - wie restlos alle Wettbewerbe im Anime. Aber ich habe damit kein Problem. Die Showcases wurden nicht ins Lächerliche gezogen, sondern mit einer ähnlichen Relevanz behandelt wie Ashs Arenakämpfe und haben Serena einige Rivalinnen beschert. Und ich will ehrlich sein, nach all den Jahren kann ich keine Arenakämpfe mehr sehen, weshalb ich die entsprechenden Episoden nur noch der Vollständigkeit halber schaue. Dieses permanente Aufeinanderprallen von zwei Attacken, die daraufhin in gigantischen Rauchwolken explodieren, ist meiner Meinung nach einfach nur noch gähnend langweilig, zumal man sowieso weiß, dass Ash die Orden früher oder später gewinnt. (Wobei ich fairerweise anmerken möchte, dass der XYZ-Anime endlich wieder ein paar richtig gute Arenakämpfe hatte.) Von daher begrüße ich alles, was auch nur ein bisschen Abwechslung bietet, und das haben die Showcases getan, zumal man hier nicht an linearen Abläufen festgehalten hat.

  • Zitat von Smogon Jr.

    Nicht das sie gleich alle schlecht sind. Lilia fand ist ziemlich gut und Lucia ist ohnehin die bestgeschriebene von allen, aber alle von ihnen (mit evtl. der Ausnahme von Lilia) waren einfach viel zu "typisch Barbie-Girl-Mässig". Misty war einfach nur das Mädchen der Gruppe, Maike und Lucia (letztere mit einer gewissen Prise "Edge") haben ein ziemlich Mädchen typisches Ziel verfolgt mit den Wettbewerben und bei Serena, tja, wie gesagt, hier ging man einfach 100% sicher an das Ganze heran und hat des Mädchen so gestaltet, so designed und so geschrieben, dass sie einfach dem typischen Bild, einer Barbiepuppe entspricht, ein sicheres Produkt, dass einfach viele Leute ansprechen wird. Und das ist die gute Serena auch, so leid es mir auch tut. Sie ist in meinen Augen wirklich nichts anderes, als das animierte Sinnbild, einer braven, blonden, hellhäutigen, blauäugigen, rosa liebenden, Schönheitswettbewerbe bestreitenden, gehorsamen, den Mann nie wiedersprechenden, Muffins backenden, nur süsse Pokémon sammelnden, nicht kämpfenden, den Mann an himmelnden, schweigsamen Hausfrau.

    Wie gesagt, Bezeichnungen wie Barbiepuppe SIND sexistisch, da kannst du dich noch so sehr um Kopf und Kragen reden. :'D


    Zudem hab ich langsam das Gefühl, dass du dir gedanklich einen Charakter erschaffst oder du manche weibliche Charaktere aus einer sehr verzerrten Sicht siehst, weil du sie oder iein anderes Mädel einfach hassen willst, weswegen du Eigenschaften andichtest oder auf die Spitze treibst, die so, wie du sie siehst, nur um einiges gemäßigter vorhanden waren.
    Sie widerspricht Ash, sie streitet auch mit ihm. :rolleyes:
    Durch die "ich will hassen, hassen, hassen"-Brille blendet man das vll. aus, I dunno.


    Leute, die so extrem drauf pochen und Serena dafür hassen, dass sie einen Crush hat, müssen doch selbst mal in ihrem Leben sowas wie einen Crush gehabt oder sich wenigstens mal oberflächlich verliebt haben. Von dem Ausgangspunkt aus: Was ist an Serenas Verhalten nicht zu verstehen? Gosh, natürlich ist und verhält sich eine 12jährige mit einem Crush total deppat. XD Die Frage ist eher: Wie soll sie sich deiner Meinung nach verhalten oder wie würdest du einen starken Crush eines kA zwölfjährigen Mädels schreiben? Oder ist es verboten verknallt zu sein? XD


    Außerdem basiert die Region auf Frankreich und da man sich den Stereotypen etwas bedienen wollte, sieht sie nunmal aus, wie sie aussieht.
    Ich wär ja sogar froh, wenn es ein schönes blond gewesen wäre, weil ich blond nunmal toll finde. So ist es kein brünett, kein blond, nichts Ganzes, nichts Halbes. X.x


    Und es ist nichts verkehrt daran Schönheitswettbewerbe zu bestreiten, süße Pokemon zu sammeln, nicht zu kämpfen und Muffins zu backen, wenn frau das will. Da kommen wir zur ersten Aussage... :>


    Und nein, mir ist es egal wie du dich über fiktive Charaktere auslässt, aber es geht um das Gedankengut, das dahintersteht. Du wehrst Sexismus entschieden ab, aber betreibst es auf eine andere Art aka Mädchen, die dir wegen ihrer Vorlieben nicht passen als Barbiepuppe zu bezeichnen, doch.


    Zitat von Dartiri

    Von daher begrüße ich alles, was auch nur ein bisschen Abwechslung bietet, und das haben die Showcases getan, zumal man hier nicht an linearen Abläufen festgehalten hat.

    Ja, find ich auch, auch wenn Harukas und Hikaris Wettbewerbe durch die Kämpfe spannender waren. So war das aber mal ne Abwechslung.^^

  • hab durch dartiris und pretty kirarachans kommentare im serientopic auch mal wieder angefangen und muss sagen, sie hatten recht. mir hat schon sehr lange die serie nicht mehr so gut gefallen wie die XY folgen.
    das hängt auch mit serena zusammen,die nach lilia und lucia für aufschwung in der weiblichen hauptrolle sorgt. nicht nur einmal springt sie für das größere wohl über ihren eigenen schatten, und sie ist ziemlich gut im supporten.
    zum schluss will ich noch auf die beziehung zu ash eingehen, dafür muss ich aber ein wenig ausholen. der grund ist, dass wir jetzt für die serie auch kein ganz so kindliches publikum mehr haben wir noch 97/98, was manche nicht wahrhaben wollen(argument: es ist und bleibt ne kinderserie) und nachdem sich pokemon generell um entwicklung dreht, haben spiele und serie es bisher nicht wirklich geschafft, sich weiterzuentwickeln. nach dem, was wir bisher über sun und moon wissen, wird das konzept geändert, also weiterentwickelt. das böte auch für den anime die chance, aus ash einen etwas erwachseneren charakter zu machen, und die zielgruppe nach oben zu verschieben-was wiederum das thema beziehungen nicht mehr so absurd machen würde. denn was mir nach wie vor an shippings aufstößt, ist das alter der betreffenden. mit 10 jahren ist das verhalten von jemandem wie misty in den ersten paar folgen glaubwürdig, aber auf romanze zu machen, dafür sind die 4-5 jahre zu jung. zum punkt: ginge man den weg von XYZ weiter, auch chronologisch, dann hätten wir vielleicht die möglichkeit, dass ash und serena tatsächlich am ende zusammen landen. um das zu berücksichtigen, was ich auf twitter zur zeit so mitbekomme(nämlich, dass die meisten das WIRKLICH gerne sehen würden).


    tl dr: gute sache, aber protagonisten zu jung um es umzusetzen.

  • @Bastet
    Ach komm, sie sie dir mal an. Die vereint doch alle, aus der Sicht eines Manns, (positiven) weiblichen Klischees in sich. Und ja, in meinen Augen ist sie so ziemlich der größter Stereotyp eines typischen Girly-Mädchens. Girly zu sein ist ja nicht schlimmes, nur das Porblem ist einfach, sie ist bereits das vierte, DAS VIERTE Mädchen in Pokémon, dass nach diesem Schema aufgebaut ist. Und zu dem noch das grösste Extrem von allen ist. Ganz ehrlich, man wollte hier einfach das perfekte Barbie-Girl erschaffen. Und ich meine in ihrem Fall nicht einmal Barbie-Girl als eine Beleidigung, nein, die ganze Vorgehensweise bei ihr entspricht so ziemlich dem Entwicklungsprozess einer Barbiepuppe.


    Das Ziel bei Serena war es wirklich in erster Linie, ein passendes "Püppchen" zu erfinden, dass viele Leute sowohl vom Aussehen, als auch von der Rolle her anspricht. Und das merkt man einfach stark an ihr, und wiest du auch warum? Weil man ihre wichtigste Eigenschaft, dass Shipping, nicht genutzt hat. Das, genau das zeigt mir, dass Serena in erster Linie nur ein hübsches Gesicht für den Anime ist. Man hat nichts, absolut gar nichts damit angefangen. Du denkst sicher, dass ich so einer bin, der romantische absolut ekelhaft finde, also dass ich so ein stereotypischer Macho-Mann bin? Aber, glaube mir, ich wäre absolut dafür gewesen, wenn Serena und Ash zwei turtelnde Täubchen (ode rin diesem Universum wohl Taubsis) gewesen wäre. Aber gerade, dass man ihr wichtigste Eigenschaft genutzt hat, ihr hervorstechendes Merkmal, eben dass, was sie erst so beliebt bei den Fans gemacht hat, nicht ansatzweise für den Anime und ihre Geschichte genutzt hat, zeigt mir nur, dass sie von den vier Hauptdarsteller von XY, wirklich diejenige ist, die man noch eher als eine Deko ansehen könnte. Deswegen auch mein Barbiepuppen-Vergleich mit ihr, da sie wirklich in erster Linie ein hübsches Gesicht und ein angenehmer Fanservice für den Anime ist und nicht in erster Linie ein echter Charakter.


    Glaub mir, Bastet. Ich würde Serena nie so hart kritisieren, wenn man einfach das Shipping (und wenn die Fans sie nicht ständig wegen nichts so lobhymnen würden) wirklich umgesetzt hätte. Das wäre die Gelegenheit, das endlich offiziell in den Anime einzuführen, statt es nur wie ein Gimmick zu behandeln.

  • @Bastet
    Ach komm, sie sie dir mal an. Die vereint doch alle, aus der Sicht eines Manns, (positiven) weiblichen Klischees in sich. Und ja, in meinen Augen ist sie so ziemlich der größter Stereotyp eines typischen Girly-Mädchens. Girly zu sein ist ja nicht schlimmes, nur das Porblem ist einfach, sie ist bereits das vierte, DAS VIERTE Mädchen in Pokémon, dass nach diesem Schema aufgebaut ist. Und zu dem noch das grösste Extrem von allen ist. Ganz ehrlich, man wollte hier einfach den perfekte Barbie-Girl erschaffen. Und ich meine in ihrem Faul nicht einmal Barbie-Girl als eine Beleidigung, nein, die ganze Vorgehensweise bei ihr entspricht so ziemlich dem Entwicklungsprozess einer Barbiepuppe.


    Das Ziel bei Serena war es wirklich in erster Linie, ein passendes "Püppchen" zu erfinden, dass viele Leute sowohl vom Aussehen, als auch von der Rolle her anspricht. Und das merkt man einfach stark an ihr, und wiest du auch warum? Weil man ihre wichtigste Eigenschaft, dass Shipping, nicht genutzt hat. Das, genau das zeigt mir, dass Serena in erster Linie nur ein hübsches Gesicht für den Anime ist. Man hat nichts, absolut gar nichts damit angefangen. Du denkst sicher, dass ich so einer bin, der romantische absolut ekelhaft finde, also dass ich so ein stereotypischer Macho-Mann bin? Aber, glaube mir, ich wäre absolut dafür gewesen, wenn Serena und Ash zwei turtelnde Täubchen (ode rin diesem Universum wohl Taubsis) gewesen wäre. Aber gerade, dass man ihr wichtigste Eigenschaft genutzt hat, ihr hervorstechendes Merkmal, eben dass, was sie erst so beliebt bei den Fans gemacht hat, nicht ansatzweise für den Anime und ihre Geschichte genutzt hat, zeigt mir nur, dass sie von den vier Hauptdarsteller von XY, wirklich diejenige ist, die man noch eher als eine Deko ansehen könnte. Deswegen auch mein Barbiepuppen-Vergleich mit ihr, da sie wirklich in erster Linie ein hübsches Gesicht und ein angenehmer Fanservice für den Anime ist und nicht in erster Linie ein echter Charakter.


    Glaub mir, Bastet. Ich würde Serena nie so hart kritisieren, wenn man einfach das Shipping (und wenn die Fans sie nicht ständig wegen nichts so lobhymnen würden) wirklich umgesetzt hätte. Das wäre die Gelegenheit, das endlich offiziell in den Anime einzuführen, statt es nur wie ein Gimmick zu behandeln.

    Weißt du was das klingt bei mir vielmher danach das du im grunde nichts gegen Serena hast sondern nur verbittert bist das aus dem Amopurshipping nichts geworden ist bzw man nichts mehr daraus gemacht hat udn du deswegen eine schuldperson ebend Serena ausgesucht hast. Selbst dein Profilbild spricht ein wenig dafür aus sorry aber es kommt mir einach so rüber und ich bin da wohl mal nicht der einzige den dies so vorkommt. Zudem verstehe ich nicht wo du 4 Girly siehst also in den Pokemon Animie als Ash's begleiterinen, Misty war schonmal keins sie war vom grundaufbau schon entwas wie lillia nur weitaus weniger nervig. Daufür war ihr chraker leider auch recht farblos und ziemlich eintönig. Dann haben wie Maike gut Sie kommt schon eher in die Kategorie Girly aber auch nciht so wirklich sie hat sie dennoch von Lucia & Serena unterschieden aber sie erfillte halt diese mächenhaften klischess mit den Wettwewerben. Lucia war ein stück mehr mädchenhafter aber dies passe auch irgendwie gut zu ihr ka. warum also ja ich weiß schon was du mit Girly meinst aber in meinen augen zähle ich da 3 statt 4. Zudem wenn du wirklich Serena an ihrem Amourshipping misst dann tut es mir wirklich leid aber dann siehst du die sache mehr als oberfächlich da serena meiner meinung nach durchaus mehr zu bieten hat als Amourshipping. Ich muss zugestehen das ihr reiz wärend der Pokemon Liga doch etwas nachgelassen hatte da die Wettbewerbe weggefallen sind und man allgemein vielleicht bei den wettbeweben etwas mehr draus hätte machen können aber dennoch bleibt serena für mich einer der bester XY/Z Chraktere.

  • udem verstehe ich nicht wo du 4 Girly siehst also in den Pokemon Animie als Ash's begleiterinen

    Wenn man es sehr genau betrachtet, so entsprechen fast alle Mädels, mit evtl. der grossen Ausnahme von Lilia, dem typischen Girly-Girl-Klischee. Nur halt ist es bei anderen auffallender, als bei den anderen.


    1. Misty war sehr typisch Mädchen. Und das in einer sehr klischeehaften Art und Weise. Sie wird zwar öfters von den Fans als ein Tomboy bezeichnet, aber das stimmt nicht , denn sie war sehr interessiert an süssen bzw. niedlichen Sachen, hübsche Kleidern, war romantisch veranlagt und liebte hübsche Sachen wie Schmuck und feines Essen etc. Sie ekelte sich vor Insekten, war in recht vielen Folgen die Damsel in Distress, war sehr übertrieben mütterlich, fast schon gluckenhaft, veranlagt, zickte meist nur herum und machte im Anime nicht sehr viel. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und würde Misty sogar als ein grosses, und zum teil sehr negatives Bild für Frauen ansehen. Die Machern selbst haben sie, so wie ich es mitbekommen habe, und dass merkt man eigentlich recht gut, da Misty von allen Mädchen am wenigsten während ihrer Reiszeit mit Ash was gemacht hat, auch nie gemocht, und wenn sie die Chance gehabt hätten, hätten sie Misty schon damals zum Start der Johto-Reise durch ein anderes Mädchen ersetzten können. Doch leider gab es zur Zeit noch keinen passenden Ersatz: Bianca war zu gross und Krista/Kris gab es zu der Zeit noch nicht.


    2. Maike würde ich jetzt nicht als zu mädchenhaft ansehen. Sie war eigentlich ein sehr bodenständiger Charakter. Sogar noch das normalste aller Mädchen. Aber sie übt in ihrer Rolle auch wieder eine Tätigkeit aus, die man eher einem Mädchen zuordnen würde. Diese ganzen Wettbewerbe, wo es mehr aufs Auftreten und Aussehen ankam, das ist auch wieder etwas, was viele Leute mit Frauen in Verbindung bringen würden. Vergleichbar zu den Schönheitswettbewerben bei uns, wo auch mehr Frauen als Männer auftreten. Ansonsten hatte Maike noch als eines ihrer Markenzeichen ihre Verfressenheit für sich, was aber mehr ein nettes, kleines Beiwerk war, als eine wichtige Charaktereigenschaft. Ansonsten stach ihr Pokémon Team, zumindest gegen Schluss ihrer Reise, etwas hervor, wo sie einen guten Mix aus niedlichen, coolen und lustigen Pokémon hatte. Aber auch erst zum Schluss. Für einen Grossteil ihrer Reise hatte auch sie mehr die niedlichen oder hübschen Pokémon im Team.


    3. Lucia ist im Prinzip wie Maike, nur würde ich sagen, dass man sie noch einen Trick mädchenhafter gemacht hat. Sie nahm auch an Wettbewerben teil, ihre Hauptfarbe bei der Wahl ihrer Kleider war imm rosa, sie achtet, was fairerweise bei Wettbewerben sehr wichtig ist, sehr auf ihr Äusseres, sie war sehr an niedlichen und schönen Sachen interessiert, wenn auch nicht so krass wie Misty, und ihr Pokémon-Team bestand, mit der grossen Ausnahme von Mamutel, nur aus niedlichen Knopfaugen-Pokémon. Sie ist zusammen mit Misty und Serena einer der girly-haftesten Charaktere des Animes. Einzig, was sie von den anderen girly-haften Mädels unterscheidet, ist, dass sie recht viel Looney Tunes-artigen Slapstick abbekommen hat. und allgemein etwas draufgängerischer in anderen Episoden war, die nichts mit Wettbewerben zu tun hatten.


    4. Lilia ist eigentlich die erste und bislang auch die einzige, die nicht in dieses typisch mädchenhafte Bild fällt. Einzige Ausnahmen sind das Farbschema ihrer Kleidung und vor allem diese grosse, rosa Schleife die sie an der Hüfte trägt. Aber abgesehen davon war sie das erste Main Girl, dass mal nicht typisch (oder zumindest nicht so stark) mädchenhaft war. Sie war wild, ein Tomboy, war von allen MG die stärkste und erfahrenste Kämpferin, sie hatte ein Wild Girl-Image, war sehr eng mit der Natur verbunden und schlief lieber auf Bäumen, anstatt am Boden in einem Zelt zu schlafen. Sie war nicht bis kaum an niedlichen Pokémon oder Sachen interessiert und bekam, ähnlich wie Lucia, viel Slapstick ab. Ich glaube sogar, dass Lilia am meisten von allen MG davon abbekommen hat. Zudem noch ihre wilde, wirklich abgefahrene Frisur machen Lilia zum hervorstechendsten MG und den Hauptcharakteren.


    5. Serena zum Schluss ist im Prinzip wie Misty, zumindest was das Klischeebild einer Frau angeht. Nur anstelle von Misty, die nur die negativen Stereotypen einer Frau in sich vereint, vereint Serena die ganzen positiven bzw. angenehmeren Stereotypen. Sie ist nett, höflich, hübsch, bodenständig, schüchtern, verliebt in den Hauptprotagonisten und allgemein ein sehr ruhiger Charakter. Auch wurde Serena, in vergleich zu den anderen Mädels, sehr von den ganzen Wile E. Coyote-Momenten verschont, die der Anime so mit sich bringt. Sie kocht bzw. backt, macht an Veranstaltungen teil, die stark an Schönheitswettbewerben erinnern, trägt im Anime viele hübsche Kleider, hat auch nur niedliche bzw. hübsche Pokémon in ihrem Team und entspricht allgemein dem Bild einer gehorsamen, anständigen Hausfrau. Ihr grösstes Merkmal, und das, was sie von allen anderen MG unterscheidet, ist das Amourshipping. Und, ich bin mir sicher, wenn sie dieses nicht hätte, wäre sie von ihren Fans nie so sehr beachtet worden. Denn, ohne das Shipping, ist sie eigentlich recht normal und unauffällig.


    Und nochmals zu deinem Punkt, Nobody. Ja, ich bin ziemlich angefressen darüber, dass das mit dem Shipping nicht geklappt hat. Und kann man es mir verübeln. Die haben doch einem wirklich vorgegaukelt, dass sich da evtl. was entwickeln könnte. Hat man aber nicht. Nein, Man hat uns von vorne bis hinten damit verschaukelt.

  • Ist es nicht normal, wenn ein Mädchen auch ein wenig mädchenhaftes an sich hat? Das macht ja genau das Geschlecht erst aus... und so gesehen haben alle Pokegirls was mädchenhaftes an sich.
    Bei Serena fiel nur sehr auf, dass sie ein wenig das typische Anime-Girl war, die auch gerne in Shojos (Anime und Manga speziell für Mädchen, oft mit Romance angehaucht) vorkommt. Das unterscheidet sie wahrscheinlich am meisten von den anderen Pokegirls.


    So gesehen gefiel mir ihre Entwicklung ziemlich gut. Ich mag sie auch, bin aber gleichzeitig froh, dass sie in SM wohl nicht mehr vorkommt.

  • Sie wird zwar öfters von den Fans als ein Tomboy bezeichnet, aber das stimmt nicht ,

    Richtig, lag vor allem an der Kleidung die in diese Richtung geht.

    Bianca war zu gross und Krista/Kris gab es zu der Zeit noch nicht.

    Jein, Bianka könnte man schon so hin biegen. Bei Serena sah es auch so aus, als sei sie in den Spielen deutlich älter.

    würde ich jetzt nicht als zu mädchenhaft ansehen. Sie war eigentlich ein sehr bodenständiger Charakter. Sogar noch das normalste aller Mädchen.

    Zumindest vom Outfit und Verhalten.

    eine Tätigkeit aus, die man eher einem Mädchen zuordnen würde.

    Sehe ich auch so. ziel und eine gewisse Anzahl ihrer Pokemon sind dann wieder Girlyhaft.

    ihre Verfressenheit für sich, was aber mehr ein nettes, kleines Beiwerk war, als eine wichtige Charaktereigenschaft.

    Was ein Klischee ist, das Pokemon nicht unbedingt erfunden hat. Das MC Mädel das alles wegspachteln kann.

    Lilia ist eigentlich die erste und bislang auch die einzige, die nicht in dieses typisch mädchenhafte Bild fällt.

    Wobei Kibago und Emolga auch wieder niedlicher sind. Aber an sich ja. Ein nicht all zu guter Charakter der aber zumindest völlig von Klischees befreit war. Interessant. Zumal sie viel Ähnlichkeit mit Misty hat.

    Sie war nicht bis kaum an niedlichen Pokémon oder Sachen interessiert und bekam, ähnlich wie Lucia, viel Slapstick ab.

    Ich glaube Emolga fand sie niedlich. Felilu auch. Ansonsten lag das vielleicht auch nur daran, das sie überhaupt kein Ziel hatte.
    Zumindest keines das man als Zuschauer aktiv verfolgen konnte.

    Ja, ich bin ziemlich angefressen darüber, dass das mit dem Shipping nicht geklappt hat. Und kann man es mir verübeln. Die haben doch einem wirklich vorgegaukelt, dass sich da evtl. was entwickeln könnte. Hat man aber nicht. Nein, Man hat uns von vorne bis hinten damit verschaukelt.

    Ich wiederhole mich, es sind Japaner. Es war von Anfang an klar das die Verliebtheit nie in einem Date, oder Geständnis enden wird.
    Das ist schlichtweg nichts für eine Fernsehsendung.


    Ist es nicht normal, wenn ein Mädchen auch ein wenig mädchenhaftes an sich haben? Das macht ja genau das Geschlecht erst aus... und so gesehen haben alle Pokegirls was mädchenhaftes an sich.

    Der Punkt den er meint war ja der, das die Pokegirls nie einen starken Charakter hatten, der sowohl überzeugen konnte, wie Lucia und Serena, als auch was anderes war als eine Klischeefrau. Also Iris. Es darf ruhig Selenas geben, aber es muss auch andere Mädels geben um zu beweisen das ein Klischee nicht immer zutrifft. Und ohne diesen Charakter kann man sie ruhig kritisieren.

  • Und nochmals zu deinem Punkt, Nobody. Ja, ich bin ziemlich angefressen darüber, dass das mit dem Shipping nicht geklappt hat. Und kann man es mir verübeln. Die haben doch einem wirklich vorgegaukelt, dass sich da evtl. was entwickeln könnte. Hat man aber nicht. Nein, Man hat uns von vorne bis hinten damit verschaukelt.

    Um mal auf diesen Punkt zu kommen ich bin ebenfalls nicht sonderlich davon begeistert und hätte es mir auch ebenfalls anders erhofft dennoch suche ich mir da jetzt keine schuldperson oder ähnliches wie du dies vielleicht tatest. Ich bin zwahr auch wie viele andere auch überv diese tatsache anttäuscht aber naja es ist nunmal Pokemon ich bin auch keiner der jetzt deswegen gleich den animie aufgibt man sollte Sonne & Mond schon eine faire chance lassen auch wenn ich von den bissehrigen trailer wenig begeistert bin aber nunja dies ist ein anderes Thema. Denn ab nun kommt der zeipunkt wo sich zeigt wer wirklich wieder zu Pokemon gefunden hat und wer nur ein Amourshippingfan war so meine meinung.

  • Richtig, lag vor allem an der Kleidung die in diese Richtung geht.

    Genau deswegen hielt ich sie anfangs auch für ein Tomboy. Aber, wenn man Misty dann mit "richtigen" Tomboys vergleicht, wie Rika aus Digimon Tamers, Kiki aus Darkwing Duck, Top aus Avatar oder Kim Possible, so merkt man schnell, dass sie äusserlich nur so aussieht wie einer, aber innerlich schon eher ein Girly-Girl ist.



    Ist es nicht normal, wenn ein Mädchen auch ein wenig mädchenhaftes an sich hat? Das macht ja genau das Geschlecht erst aus... und so gesehen haben alle Pokegirls was mädchenhaftes an sich.

    Selbstredend ist das natürlich in Ordnung. Wenn man ein Mädchen auf Biege und Breche nicht zu mädchenhaft macht, kann dies auch zu sehr in das andere Extrem abweichen, wie z.B. wie mit Buttercup aus dem PowerPuff Girls Reboot. Aber gerade Pokémon tischt uns, was das angeht, einfach zu oft etwas ähnliches auf. Daher möchte ich ungern in S&M nochmals was Ähnliches haben. Nicht zum fünften Mal bitte. Vor allem nach 20 Jahren Sendezeit, hat man als Zuschauer doch wirklich das Anrecht, auf was Neues. Zudem, bei den Jungs hat es doch auch geklappt, sie in unterschiedlichen Rollen zu stecken, warum das so schwer bei den Mädels ist, ist schon sehr nachdenklich.



    Um mal auf diesen Punkt zu kommen ich bin ebenfalls nicht sonderlich davon begeistert und hätte es mir auch ebenfalls anders erhofft dennoch suche ich mir da jetzt keine schuldperson oder ähnliches wie du dies vielleicht tatest.

    Oh, man kann durchaus jemanden hier die Schuld geben. Übertreibe ich es? Durchaus. Aber der Anime hat Serena mit Ashs Beziehung wirklich so vermarktet, als wäre dies ein wichtiger Standpunkt des gesamten Animes. Man kann mir und anderen enttäuschten Fans deswegen nun wirklich keinen Vorwurf machen. Immerhin war das Anourshipping Serenas wichtigstes Merkmal. Das war ihre Prämisse als Charakter, das war das erste, was uns als Zuschauer bei ihr aufgefallen ist, Hey, das Shipping bzw. ihr Liebe zu Ash war sogar ihr Ansporn für die grosse Reise mit ihm. Deswegen hat sie sich ihm angeschlossen, deswegen hat sie überhaupt beschlossenen, eine Trainerin zu werden. Das war ihr gesamter Aufbau als Charakter. Ihre Liebe zu Ash. Und man macht daraus nichts... Das wäre das gleiche, wenn z.B. Po aus Kung Fu Panda nicht Kung Fu Kämpfen würde, oder Catdog nicht zusammen einen Köper teilen müssten oder Ranma sich nicht ständig in ein Mädchen verwandeln würde, wenn er kaltes Wasser berührt. Ihr Liebe, ihr Shipping, ihre grossen Gefühle für Ash... das war es, womit sie sich uns als erstes vorgestellt hat.


    Sorry, aber wenn man mit einer Idee ohnehin nichts machen kann, dann sollte man es auch lassen. Somit ist Serena für mich einfach nur eine riesige Verschwendung gewesen.

  • @Smogon Jr.
    Na und? Soll ich dir was sagen? Viele dieser Dinge treffen auf mich auch zu. Du willst gar nicht wissen wie viel Dezibel es werden, wenn ich eine Spinne in meinem Zimmer sehe... oder ich ein Kätzchen anquieke. Problem? X)
    Sieh es mal von der anderen Seite: Serena ist endlich mal ein solcher Charakter, die eben NICHT wie ein lebloses Moe-Püppchen dargestellt wird imo. Das kommt imo recht selten vor, dass sehr feminin-weibliche Charaktere von einer Serie aus, die eben nicht aus dem Shoujo-Genre ist, genug Respekt erfahren, ohne sexualisiert oder eben als Püppchen behandelt werden. Andere Mädels, die dementsprechend behandelt werden, wäre zB Mimi aus Digimon.
    Das sieht man aber nicht, wenn man sich von Anfang an dem Charakter gegenüber querstellt.


    Toll, Iris war ein Tomboy, na großartig, dafür waren die kA fünfzehn Episoden, die ich von BW gesehen habe, dank ihr und Dent verdammt unsympathisch. ^^" Sie ist doch nur ein unreifes Gör und das Team, das ich von ihr gesehen habe, war absolut lächerlich, wenn du es mit der Champ-Iris aus dem Spiel vergleichst.
    Mehr als die paar Episoden will ich auch nicht unbedingt von BW sehen. Denk mal so, 15 Episoden von Pokemon sind schon ein kompletter "Kurzanime" einer anderen Serie, der halt eher die Zeit Wert ist. ^^"


    Ich versteh, was dein Problem ist, aber bedenke 1. was du als negativ empfindest, muss nicht für jeden so sein und 2. wie soll man ein Shipping mit Satoshi umsetzen? Er wird um jeden Preis in die neue Region geschrieben werden, Serena hat Glück, wenn er später überhaupt noch weiß, wer sie ist (er fragt sich ja auch jedes Mal wieder, was ein Zubat und ähnliches Getier sein soll :ugly: ) und hat sowieso ein Brett vor'm Kopf. ^^"


    Es gibt in vielen Animes ganz klare Shippingandeutungen, die einem mit dem Zaunpfahl ins Gesicht gedonnert werden, va im Shounengenre dann leider nicht umgesetzt werden.
    Man meint, an diese Frustration müsste man schon gewöhnt sein, man wird sich aber nie dran gewöhnen, wenn die meisten Lieblingspairings wahrscheinlich nicht zusammenfinden. (ja, im Moment schiel ich zu Noragami <__<)

  • Das Amourshipping hat getan, was es tun sollte: Serena hatte einen guten Grund, um sich der Gruppe anzuschließen, sie hatte eine besondere Verbindung zu Ash bekommen und sie konnte durch die aufmunterten Worte von Ash ihren Traum, Performerin zu werden, immer näher kommen. Mehr sollte das Shipping nie sein. Vielleicht noch ein wenig Slapstick-Momente, aber bestimmt nichts ernsthaftes, obwohl sich viele Fans das gerne so erhofft haben.
    Serena bekam eine gute Charakterentwicklung und zeigte sich mit der Zeit immer unabhängiger und selbstständiger. Wahrscheinlich sollte auch dies das Ziel dieses Shippings zu sein.
    Serena folgte ihren Schwarm auf seine Reise und fand dadurch ihre wahres Ziel: Kalos-Queen zu werden und ihrer Mutter beizubringen, dass sie selbstständig ihr Ziel erreichen kann.
    Und da hat der XY-Anime wirklich alles richtig gemacht und deswegen finde ich es gut, dass sie nicht nach Alola geht, sondern in Kalos weiterhin ihren Traum zu verfolgt.

  • Ich würde Serena nie so hart kritisieren, wenn man einfach das Shipping (und wenn die Fans sie nicht ständig wegen nichts so lobhymnen würden) wirklich umgesetzt hätte. Das wäre die Gelegenheit, das endlich offiziell in den Anime einzuführen, statt es nur wie ein Gimmick zu behandeln.

    Seltsame Entwicklung. Wirklich. Noch vor knapp einer Woche hast Du geschrieben, dass Du mit Serena nichts anfangen kannst, weil sie von den "XYZ-Fanboys" hochgejubelt wurde, zu denen wir anscheinend alle gehören und die Du genauso oft "kritisiert" hast wie es mittlerweile bei Serena der Fall ist. Ganz ehrlich, diese Diskussion wird langsam ermüdend. Ich finde es zudem sehr ambivalent, dass Du schreibst, dass Serenas Charakter kaum genutzt wurde, auf der anderen Seite aber voll auf Lilia abzufahren scheinst.


    Zitat von Smogon Jr.

    Sie war wild, ein Tomboy, war von allen MG die stärkste und erfahrenste Kämpferin, sie hatte ein Wild Girl-Image, war sehr eng mit der Natur verbunden und schlief lieber auf Bäumen, anstatt am Boden in einem Zelt zu schlafen. Sie war nicht bis kaum an niedlichen Pokémon oder Sachen interessiert und bekam, ähnlich wie Lucia, viel Slapstick ab. Ich glaube sogar, dass Lilia am meisten von allen MG davon abbekommen hat. Zudem noch ihre wilde, wirklich abgefahrene Frisur machen Lilia zum hervorstechendsten MG und den Hauptcharakteren.

    Stimmt, Lilia war eine sehr starke und erfahrene Kämpferin. Haben ihr Stalobor, Emolga und Dragoran - also 75% ihres Teams - deswegen für kurze oder längere Zeit nicht gehorcht? Hat sie es deswegen nicht hinbekommen, Milzas großen Traum, ein starkes Maxax zu werden, zu verwirklichen? Hat sie Milza deshalb die starken Attacken (Wutanfall und Gigastoß), die es auf der Reise gelernt hat, nur in einer Episode befohlen? Behandelt sie Milza deswegen wie ein verhätscheltes Baby? Schau Dir mal Lilias Kämpfe an, mehr als die Hälfte davon hat sie durch glückliche Fügungen gewonnen. Das hat mit Stärke und Erfahrung nichts zu tun. Selbst als Serenas Team nur aus Fynx bestand, hat sie in ihren wenigen Kämpfen noch eine bessere Figur abgegeben als Lilia.


    Und doch, auch Lilia steht auf niedliche Pokémon. Wenn wir eine Strichliste führen würden, in der wir aufzählen, wie oft Lilia zu einem Pokémon gesagt hat, dass es süß sei, müsste sie sich bestimmt nicht vor Serena oder Heureka verstecken. Ich habe mir die BW-Staffeln dieses Jahr nochmal komplett angesehen, ich spreche da also aus Erfahrung. Und wenn wir uns mal ihr Team anschauen: Was für eine Funktion haben Milza und Emolga denn bitte? Die decken doch größtenteils auch nur den Knuddelfaktor ab. Emolga sowieso, da es zu den berühmten Elektro-Nagern gehört, und die sollen immer süß wirken. Und bei Milza hätte es während des gesamten BW-Animes keinen Unterschied gemacht, ob man nun ein Pokémon oder ein Baby in Lilias Haaren versteckt.

  • er fragt sich ja auch jedes Mal wieder, was ein Zubat und ähnliches Getier sein soll ) und hat sowieso ein Brett vor'm Kopf. ^^"

    Wobei ich denke das er zumindest manchmal einfach den neuen Pokedexeintrag hören möchte. Ich meine ein Pokemon, ok ein Zubat.
    Was sagte der Pokedex nochmal dazu? Wobei, Mewtu hat er auch total vergessen...