Sollte es mehr und schwerere Rätsel geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollte es mehr und schwerere Rätsel geben? 69

    1. Ja, sehr viel mehr und richtig schwer (33) 48%
    2. Ja, mehr sollte es schon geben, aber sie sollten nicht zu schwer sein (23) 33%
    3. Ich finde es gut, so wie es ist (6) 9%
    4. Schwerer ja, aber es sollten nicht mehr werden (3) 4%
    5. Nein, es sind mir jetzt schon zu viele Rätsel (3) 4%
    6. Ich mag die Rätsel in Pokemonspielen gar nicht (1) 1%
    7. Nein, es gibt schon zu viele Rätsel in den Editionen (0) 0%
    8. Ist mir vollkommen egal (0) 0%

    Hallo erstmal ^^
    Also, ich spiele momentan nochmal meine alte Rubin Edition durch. Wegen den Remakes. Ich muss die Wartezeit ja irgendwie überbrücken ^^ Beim durchspielen ist mir aufgefallen, das es in den Spielen viel mehr Rätsel gibt als beispielsweise in X und Y.
    Da ich neben Pokemon auch sehr gerne spiele der The Legend of Zelda-Reihe spiele bin ich ein Fan von Rätseln und würde es großartig finden, wenn es mehr davon in Pokemonspielen gäbe. Vor allem wenn sie nicht nur in den Arenen sondern auch in Höhlen und Wäldern untergebracht wären. In der 3. Gen gibt es ja in jeder Höhle ein kleines Schieberätsel und auch wenn die mir viel zu leicht waren finde ich es sollte mehr geben. Am besten richtig knifflige das würde mir sehr gefallen.

    Also. wie seht ihr das? Wollt ihr mehr Rätsel vor allem außerhalb von Arenen?
    Wollt ihr schwerere Rätsel?
    Welche Rätsel fandet ihr am besten?
    Was für Rätsel könnte man in Pokemon noch einfügen?


    (Ich habe mit der Suchfunktion nur etwas über Rätsel in Arenen gefunden. wenn das zu ähnlich ist bitte closen)

    Things that fail to kill me makes me Level up ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Shiho Miyano ()

  • Hi adioz1994,
    ich bin genau deiner Meinung. Auch ich spiele gelegentlich verschiedene Zelda Spiele. Aber um beim Thema zu bleiben, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn bei den neuen Spielen das Rätselhaus noch mal richtig aufpoliert wird. Dieses ist den Machern damals nämlich richtig gut gelungen. Ich würde es auch gut finden, wenn der Pokemon-Wettbewerb wieder so wie damals aufleben würde. Mir ist zwar bewusst, dass Nintendo die wirklich sehr gut gelungenen Wettbewerbe der dritten Generation mit denen der vierten Generation nicht wieder auslöschen wollte, aber der Wettbewerb hat dort einfach keinen Spaß mehr gemacht(Tanz). Die Codes von den Regis zu lösen hat mir außerdem auch noch viel Spaß gemacht. :)
    -Gruß Dragoran

  • Das Problem ist, dass die Spiele ja (sichtbar) immer leichter werden, damit die jüngeren Spieler auch kein Problem haben. Die könnten ja mal ne halbe Stunde knobeln und den Kopf anstrengen, das will man bei Nintendo nicht. Von Hoenn an wurde Pokémon trotzdem immer mehr seinen weitverbreiteten Image gerecht: es soll einKinderspiel sein. Aber weg sagt dass es den jüngeren Spielern mal schadet irgendwo hängenzubleiben, weil sie erst mal ein Rätsel lösen müssen? Ich bin für mehr Rätsel, gerne auch schwerer, an denen man für die Hauptstory auch erst mal vorbei muss, die man lösen muss. In X/Y wurde die zumindest für halbwegs wichtige Items genutzt, dass man erst ein mickriges Rätsel lösen muss. Das würde ja im Notfall auch gehen, wenn es denn einfach mehr davon gäb...
    Aber sowas dürfen wir wies momentan aussieht sicher nicht so in der Art erwarten...

  • Vielleicht lassen sich da ja Kompromisse schließen: Rätsel ja, aber nicht auf dem direkten Weg durch die Höhlen & Routen. Soll heißen, um an wertvolle Items zu kommen, muss man zwangsläufig ein richtig forderndes Stärke-Rätsel lösen oder sich den Weg durch zehn verschiedene Räume mit Abzweigungen bahnen. So können Zwölfjährige den Dungeon auch durchqueren, ohne zu sehr für ihr Alter gefordert zu werden; den 18-jährigen Veteranen aber wird so die Möglichkeit eingeräumt, an Kampf- und Zuchtitems zu gelangen, die im regulären Spielverlauf nicht benötigt werden
    Außerdem könnte sich so jeder die Länge seiner Route/Höhle nach seinem eigenen Bedarf anpassen.



    Die Siegesstraße aber muss auch luftlinienmäßig länger und schwerer werden, auch ohne Abzweigungen!

    Bin auf der Suche nach Freundescodes von Animal Crossing: New Leaf-Spielern schickt mir doch eine PN :)


    Stahl-Safari mit Flunkifer, Forstellka und | Bronzong ----- PN an mich (FC: 4828 - 5886 - 1305, 3DS-Name: Florian)


    --- Im Sommer ärgere ich mich über schwüle Hitze, Schweißausbrüche, Fliegen, Spinnen und andere Insekten und wünsche kältere Jahreszeiten herbei;
    Im Winter ist mir kalt, ich habe raue Haut und liege mit Fieber im Bett und will endlich wieder ins Freibad! ---

  • So können Zwölfjährige den Dungeon auch durchqueren, ohne zu sehr für ihr Alter gefordert zu werden; den 18-jährigen Veteranen


    Die Altersangaben sind vielleicht etwas zu verallgemeinernd, aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. :)


    Ich wünsche mir schon lange, dass es schwerere und zeitaufwendigere Rätsel gibt. Ein Problem ist sicherlich, wie hier schon erwähnt wurde, dass es sehr viel unerfahrene und jüngere Spieler gibt, die so nicht durch den Storyverlauf kommen würden.
    Eine Idee meinerseits wäre, ein Gebäude zu errichten wo man Rätsel lösen muss um an kostbare Items zu kommen. So wie beim Rätselhaus der 3. Generation, das leider sehr anspruchslos gewesen ist. Auch für optionale Pfade (zum Beispiel um an Legis ranzukommen) wären komplexere Aufgaben sinnvoll, wobei ich da auch für mehr Hindernisse wäre, die Geschicklichkeit und Konzentration erfordern. Man könnte so die Spielzeit strecken, ohne dass das Game dabei langweilig wird, außerdem freut man sich dann auch mehr wenn man das Ziel dann erreicht hat. Wobei die meisten wahrscheinlich sofort googlen werden, wenn sie etwas nicht raffen.

  • Wäre schon schön mehr Rätsel im Spiel integriert zu sehen. Aber ich hätte eine "Bedingung" für diese Rätsel.
    Diese Rätsel dürften nicht im hohen Gras oder in Höhlen stattfinden, wo Pokemon erscheinen sobald man sich bewegt.
    Mich würde es nämlich ziehmlich stören, wenn man gerade dabei ist das Rätsel zu lösen und dann Pokemon erscheinen, die einen aus dem Takt bringen.


    Den Einwand, dass man diese Rätsel nicht zwingend machen muss, finde ich sehr gut.
    Als Grundschulkind ist man z.B. eh selten darauf bedacht alle Items zu erhalten und es spielt sich ja eher auf unterer Casualebene ab.

  • Ich denke auch, dass die mehr Rätsel reinbringen müssten. Das bisschen Eisrutschen und Höhlenerkunden ist kein Problem mehr, wobei ich sagen muss, dass ich eh nie darauf ausgelegt bin, alles zu finden. Aber man hat Potenzial auf jeden Fall in den letzten Spielen gesehen:


    - Diamant/Perl/Platin: Der versteckte Eingang dieser Bizzarre-Höhle
    - Schwarz/W/S2/W2: die Unterwasserruine
    - S2/W2: das Bizarro-Haus
    - X/Y: kein Rätsel, aber die Detektei hat sehr viel Spaß gemacht

  • Ich finde schon, dass es irgendwie mehr Rätsel geben sollte. In den älteren Editionen musste man immer alle Stärke-Felsen hin und her schieben und X-Mal aus der Höhle raus gehen [Vielleicht war es nur bei mir so XD]. Früher hat mich das immer so richtig aufgeregt. Ich wollte einfach weiter kommen und nicht irgendwelche Felsen schieben ;) . Einmal war ich so sauer,dass ich meinen GBA volle Kanne gegen die Wand gepfeffert habe, aber ich hatte immer viel Spaß beim rätseln. Und obwohl X/Y für jüngere Spieler war [zumindest vom Gefühl her] finde ich sollte man da besonders auf gute Rätsel Acht geben: Mit ein bisschen Grips würde man sicher auf die Lösung kommen. Dennoch sollte die Hauptstory nicht von besonders komplizierten Rätseln behindert werden.

  • Definitiv sind die Spiele, so, wie sie jetzt sind zu leicht. Und ich habe das Gefühl, dass die Rätsel mit jeder Generation leichter werden.
    Das finde ich nicht gut, da man älter wird und nicht ewig jung bleibt, heißt, dass der Schwierigkeitsgrad eigentlich zunehmen sollte, damit die "alten" Spieler, die schon seit der ersten Generation dabei sind auch ihren Spaß an den neueren Generationen (5. ausgeschlossen, die ist einfach nur grässlich) haben und nicht nur die kleineren Spieler "gelockt" werden. Andererseits ist es ja verständlich, da es immer mehr Menschen gibt, mit unter auch Junge, die Pokemon spielen und damit diese nicht gleich den Mut verlieren, werden die Rätsel und das gesamte Gameplay eben leichter...


    ~ DraQen

    "Glaubst du, ich bin blind?
    - Das würde zumindest deine Frisur erklären"

    Einmal editiert, zuletzt von DraQen ()

  • Naja gut ihr dürft aba nicht vergessen welche spielergruppe
    angesprochen werden soll, mit 6 fallen eim solche rätsel schwerer als mit 20.
    Wenn schwere rätsel eingebaut werden kann das ein hinderniss bedeuten welches dazu führt das das schnell frust ensteht oder das
    spiel als schlecht empfunden wird und nicht gekauft wird.

  • Ich liebe Rätsel in spielen und bin auch ein Fan von Legend of Zelda. Aber um zum Thema zu kommen. Ich fände es wirklich cool wenn es mehr Rätsel gäbe die sehr schwer sind. Dazu denke ich das man damit auch gut die Hauptstory füllen kann und vielleicht auch ein paar Rätsel nachdem man die Hauptstory beendet hat nicht schaden könnten. Das Spiel Erlebnis würde mehr Spaß machen und man hätte mal was zum nachdenken. Ich finde eh das es mal mehr Dinge nach der Hs geben muss, somit kämen Rätsel doch ganz gut. Ich bin eh keiner dieser Spieler die so lange spielen bis man Level 100 ist oder man alle Pokemon hat. Für mich ist die Geschichte in spielen sehr wichtig damit sie mich fesseln können und das es danach meist wenig zu tun gibt, lässt mich die Laune am Spiel verlieren. Deswegen bin ich für sehr viel mehr Rätsel die einen auch noch später beschäftigen :D

  • Mich würde es nerven , wenn ich mal einfach ein Item finden möchte und um bis zum Item zu kommen schon 20 Minuten brauche. Das muss einfach nicht sein. Mit dem großem Grafikupdate bei x y wurden schon genug schwere Rätsel hinzugefügt, noch mehr muss nicht sein.:(

  • Ich bin für Rätsel, aber keine übertriebene, man kann es ja z.b. für gute TM's verwenden.
    Es gab/gibt ja immer noch die schönen Eis Rätsel wo man immer hin und her rutschen muss, aber die werden glaube ich weiterhin bestandteil bleiben, die kennt man einfach zu gut. :D
    Wie gesagt solange man es nicht übertreibt ist es OK, es ist nemlich kein Zelda sondern Pokémon.

  • Meiner Meinung nach sollte Pokémon nicht zu Zelda werden, weil Pokémon auf Zufallskämpfe aufbaut die bei einem schweren Rätsel zusätzlich deprimieren weil viele Pokémon mit Robustheit auftauchen und so langsam noch zusätzlich die AP zu neige gegen. Das gilt natürlich jetzt speziell für die bekannten Schieberätsel mit der VM04 Stärke.


    Des weiteren sollte man bedenken das Pokémon auch für "die Kleinen" interessant bleiben soll und ein schweres Rätsel kann so etwas schnell zu sehr deprimieren.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich habe das Rätselhaus in Hoenn geliebt und freue mich schon wieder richtig drauf :3
    Eins der tollsten Erfindungen in Hoenn, scheiß auf Wettbewerbe es gab das Rätselhaus!! Fand es echt schade dass man es nirgendwo wieder gefunden hat... Auch in Silber/Gold/HG/SS die Alph-Ruinen mit ihrem kurzen Rätsel fand ich toll, genauso wie beim Eispfad das Mitdenken um die Blöcke an die richtigen Stellen zu bekommen. Es sind schon viele kleinere Rätsel in den Spielen eingebaut, z.B. die ganzen Stärkeblöcke.
    Aber ein Rätselhaus hätte ich gerne, jüngere Spieler können es komplett ignorieren, und für die älteren wurden die Rätsel immer schwerer :)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Also das Argument von wegen kindgerecht: Mein erstes Pokemonspiel hatte ich mit ungefähr 10/11 und da erinnere ich nur mal an das Gebäude mit den Teleportern in Saffronia City. Da ist man auch irgendwann durchgekommen. Wenn also hier argumentiert wird mit, dass das Spiel kindgerecht sein soll, dann hört sich das eher so an, als ob die Kinder die jetzt in diesem Alter sind alle viel dümmer sind, als ich (wir).


    Ich bin definitiv der Meinung, dass es mehr Rätsel geben sollte wie es sie in den ersteren Generationen gab und mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad. Natürlich kann man diese auf optionales im Spiel beschränken, aber bitte wieder rein, damit es mal etwas anderes gibt, als nur blöd rumfahren mit Fahrrad und irgendwelche banalen Pokemonkämpfe. Gerade das Rätselhaus, welches hier angesprochen wurde ist dafür sehr gut geeignet. Mit der richtigen Umsetzung, kann man da einer Menge Leute eine Freude machen

  • Da stimme ich mal Garados und MindBullet zu:
    so Spielereien wie das Rätselhaus, die Teleporter (gabs ja auch wieder ein bissl in X/Y in der Feenarena), Eisrutschpartien, Steinschieberätsel (Gen1/3 remake Siegesstrasse) oder gar diese Sache mit den Gen3 Golems -> das reicht vollkommen. Zumal letztere selbst für meinen Zelda-geschulten Kopf mit 13/14 Jahren auch nicht ganz so easy-going waren.
    Gerne mehr solcher Rätsel, aber halt auf dem Niveau.
    Beispiel Schieberätsel: Seeschauminseln und Siegesstrasse konnte man ja recht einfach rausfinden...im Gegensatz zu der bestimmten Schiebfolge in dem ersten linken Raum des 2ten Dungeons von LoZ: Oracle of Times. Selbst bei mehrmaligen Durchspielen sitzt man da mindestens 5-10 Minuten dran um sich zu erinnern wie dieser dämliche Block mit der richtigen Farbe auf das Endfeld kommt. Dagegen ist "pass bloß auf, dass du den Stein mal nicht ein Feld zu weit schiebst" gar nichts.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Wieso nicht eine Option einbauen in der man mittels Schwierigkeitseinstellung selbst entscheidet wie schwer die Rätsel sein sollen?
    Das ist ein Manko, das mich seit jeher stört.


    Mehr & schwierigere Rätsel schön und gut aber wie soll ein 6-8 jähriges Kind mit Zelda-like Rätseln klarkommen?
    Der Mama oder dem Papa geben und sagen: Mach mal!
    Dann müssten quasi die Eltern das gesamte Spiel durchspielen. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Spiels.
    Man muss einen Konsenz finden. Und da finde ich ist die Idee mit einem einstellbaren Schwierigkeitsgrad die effektivste Lösung. Hierbei würden beide Zielgruppen profitieren. Das ist eine Win/Win-Situation.
    Und wo wir schonmal beim Thema Einstellung des Schwierigkeitsgrades sind, es wäre auch mal schön wenn die Zufallskämpfe selbst fordernder wären. Auch das könnte in den höheren Schwierigkeitsgrad fließen.

  • Ich bin sehr dafür :D
    Man merkt ja wie die Pokémonspiele immer einfacher werden und das finde ich schade. Es sollte natürlich nicht auf Rätseln o.ä. basieren, aber ertwas mehr davon einzubauen wäre nicht schlecht. Die Vorschläge der anderen User finde ich auch gut (z.B. das mit dem Schwierigkeitsgrad oder eben um an Items zu kommen die ein Anfänger nicht braucht)


    Ich finde die Begründung 'KINDERGERECHT' einfach lächerlich. Ich bin jetzt auch noch nicht so alt, und früher habe ich solche Rätsel auch schon lustig gefunden. Bei Platin z.B war ich erst 7/8 und bin auch ein dutzend Stunden (kann man das so sagen?) in der Zerrwelt stecken geblieben. Dennoch habe ich nicht aufgegeben und nicht um Hilfe gefragt (meine Eltern hätten es eh nicht verstanden :D ) Wenn man das Spiel weglegt wegen sowas 'kleinem', dann stimmt was nicht.


    Überhaupt bezieht sich das nicht nur auf Pokémon. Viele andere Spiele werden auch immer einfacher. Ich meine der Mensch wird ja wohl nicht dümmer?! (Wobei das ja vielleicht gar nicht so falsch läge =_= wenn ich die heutigen 7/8-Jährige anschaue :x )