Mega-Entwicklungen oder doch lieber normale Entwicklungen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin eindeutig pro normale Entwicklungen.
    Konnte mich von Anfang an nicht so richtig mit den Megas anfreunden.
    Bei einigen hätten Sie einfach eine normale Ent. Stufe machen sollen (bei den schwächeren ohne Entwicklung).
    Was mich am meisten stört ist der Fakt das es sich nur während des Kampfes entwickelt und nachher wieder das "stinknormale" 0815 Pokemon ist. OK das mag ja vl. sein Reiz haben aber wird auch irgendwann einmal ausgelutscht sein.

  • Die Mega-Entwicklungen finde ich sehr gut, da sie neuen Schwung ins Spiel bringen und nichts für die Ewigkeit sind. Das bedeutet: Man kann sie wieder rausnehmen in einer künftigen Generation, damit die Komplexiblität des Spiels nicht Überhand nimmt, was angesichts diverser Neuerungen womöglich sinnvoll erscheint. Die Online-"Fachpresse" hatte mal kritisiert, dass Mega-Entwicklungen nicht dauerhaft sind. Wer das ernsthaft als Kritikpunkt anführt, hat das Prinzip hinter den Mega-Entwicklungen nicht verstanden: Sie sollen nicht nur prinzipiell wieder entfernbar sein ab Gen7, sondern auch im Spiel selbst für Abwechselung sorgen, gerade wenn ein Monster zweimal einen Wettereffekt ohne Return aktivieren kann oder man nicht weiß, ob gleich ein Glurak-X- oder -Y vor einem steht, ist das interessant.


    Als Ergänzung zu den vorigen beziehungsweise auch in Gen6 normalen Entwicklungen finde ich die Mega-Entwicklungen toll. Mehr Vorentwicklungen müssen gar nicht sein, diese erschweren auch oftmals das Züchten und machen es so mitunter tendenziell unattraktiv. Eine Zweit-Entwicklung könnten manche Mons durchaus vertragen (Beispiel Parasek), darauf kann ich aber gerne noch ein paar Jahre warten. Derzeit ist es mit den Mega-Entwicklungen gut gelöst: Sie intensivieren die Spieltiefe (wobei die Juwelen bis aufs Normaljuwel aus Gen5 entfallen sind), sind aber nicht zwingend etwas für die Ewigkeit. Womöglich verbleibt künftig, wie das Normaljuwel, nur das Kangamanit wegen seiner Popularität. Dass beispielsweise Knakrack oder Simsala eine neue Item-basierte Entwicklung bekommen, finde ich keineswegs unfair: Knakrack wird langsamer, hier entfällt Rauhaut, Simsala ist ohnehin fragil – ist doch jedem selbst überlassen, in welchem Tier er spielen will, und nicht alle Mega-Entwicklungen der bereits zweifach Entwickelten bringen überwältigende Vorteile.

  • Ich fand am Anfang das einbringen der Mega Entwicklungen nicht so geil.
    Doch im weiteren Spielverlauf hab ich sie dann irgendwann doch gemocht, auch wenn ich so im normalen Kampf auch ganz gerne ohne die Entwicklung kämpfe.
    Negativ an Den Mega Entwicklungen finde ich allerdings dass das Pokemon diesen Mega Stein tragen muss um sie ausführen zu können und man ihm somit kein anderes nützliches Item mehr geben kann.
    Auch sehen viele Mega Entwicklungen in meinen Augen etwas zu mickrig oder zu "affig" aus, wo ich finde das deren normale Entwicklungen da deutlich imposanter aussehen ..^^
    Andere sehen wieder rum richtig geil aus.. Gluraks Megaentwicklungen finde ich beispielsweise ziemlich geil, bei der von Turtok hätte man jedoch z.B. etwas mehr rausholen können.


    Generell gefällt mir allerdings das einbringen dieser speziellen Entwicklung, da sie ein bisschen mehr Abwechslung in den Spielverlauf bringen und man dadurch sieht welche Möglichkeiten es eigentlich noch geben würde um den Pokemon noch einmal eine individuelle Gestaltung geben zu können ^^
    Auch wenn diese Entwicklung den Verlauf des Kampfes manchmal somit auch viel zu sehr vereinfacht :)

  • ich finde die mega-entwicklungen gut. solange es nur nicht zu viele werden.


    was ich aber teilweise extremst unnötig finde, ist, dass diese sowieso schon starken pokemon wie mewtu, diancie, latios/as eine mega-entwicklung bekommen. da haben es pokemon wie banette, firnontor, voltenso, tauboss, galagladi, guardevoir, schlapor, stahlos, pinsir, tohaido, gewaldro, sumpex, camerupt oder bibor verdient.


    lieber den pokemon eine mega geben, die wenig aufmerksamkeit bekommen und eher unterdurchschnittliche werte haben, anstatt irgendwelchen legendären die sowieso schon stark sind :D

  • Ich habe für die normalen Entwicklungen abgestimmt, weil sie im Gegensatz zu den Mega-Entwicklungen für immer bleiben und wesentlich mehr Mühe erfordern. Im Endeffekt läuft es ja sogar darauf hinaus, dass die normalen Entwicklungen in den meisten Fällen eine Vorbedingung für die Mega-Entwicklungen sind. Außerdem sind normale Entwicklungen zeitlos, weil es sie von der ersten Generation an gibt. Klar, mit der Zeit wurden die Evolutionen mancher Pokémon immer komplizierter und haben teilweise komische Schritte erfordert, die man sich früher nicht hätte vorstellen können. In der blauen Edition war es egal, ob ein Pokémon am Tag oder in der Nacht einen bestimmten Level erreicht hat oder ob das System auf dem Kopf stand. Damals gab es nur Entwicklungen durch Levelaufstieg, Tauschgeschäfte oder Entwicklungssteine, von denen nur fünf verschiedene existierten (Blattstein, Feuerstein, Wasserstein, Donnerstein, Mondstein).


    Die Mega-Entwicklungen sind zwar eine nette Idee, wurden meiner Meinung nach aber teilweise von der falschen Seite angepackt. Wenn man wenige Pokémon ausgewählt und ihnen eine Mega-Entwicklung gegeben hätte, dann hätte das meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht. Und hierbei wäre es sinnvoller gewesen, wenn man in erster Linie Pokémon berücksichtigt hätte, die eventuell nur Mittelmaß sind. Gut, es gibt ein paar Ausnahmen wie Bibor, aber im Allgemeinen sind fast nur Pokémon im Besitz einer Mega-Form, die auch so schon die ultimativen Kämpfer sind. Wozu brauchen legendäre Pokémon wie Mewtu, Latias, Latios oder Rayquaza noch eine Mega-Entwicklung? Wieso haben starke Exemplare wie Simsala, Garados, Despotar, Knakrack oder Lucario noch eine Mega-Form? Wieso hat man nicht lieber noch mehr Pokémon wie Lapras, Qurtel oder Resladero berücksichtigt, die sonst keine Möglichkeiten haben, sich in irgendeiner Art und Weise zu entwickeln?
    Gut, ich nehme mal an, dass man die Mega-Entwicklungen nicht so gut hätte platzieren können, wenn man zu viele Pokémon berücksichtigt hätte, die teilweise wahrscheinlich schon in Vergessenheit geraten sind. Aus diesem Grund hat man größtenteils eben zeitlose Pokémon wie Garados oder Fan-Lieblinge wie Lucario genommen. Aber insgesamt muss man sagen, dass sich die Kluft zwischen starken und schwachen Pokémon durch die Mega-Entwicklungen nochmal stark vergrößert hat. Ich hätte mir die ganze Sache irgendwie reizvoller vorgestellt. Und ich hoffe, dass es nicht darauf hinausläuft, dass irgendwann alle Pokémon eine Mega-Entwicklung durchführen können, denn dann hätte man sie sich gleich sparen können.

  • Ich finde die Mega-Entwicklungen gut ausser bei bestimmten Pokemon.Bei Ohrdoch den das Pokemon gefällt mir schon bei dem normalen Aussehen.Ein gutes Beispiel für meiner Zuneigung zu Mega-Entwicklungen wär Glurak oder Mewtu denn sie beherrschen zwei Mega-Entwicklungen und lassen jemanden entscheiden welche Mega-Entwicklung man mehr mag

  • Als ich das erste Mal von Mega-Entwichlungen gehört habe, war ich schon verdutzt und konnte es kaum fassen, wie soll sich bitte ein Glurak (was für mich eines der besten und perfektesten Pokemon ist) nochmal entwickeln können, wie soll es denn bitte noch stärker werden?
    Dann sah ich die ersten Trailer zu Y&X und war dann doch ziemlich angetan, ich finde das sich dadurch Pokemon ein wenig revolutioniert hat.
    Gerade im competitive-Bereich, hat sich durch die Mega-Entwicklung viel getan. Ich spiele auch erst seit Y&X "so richtig" Pokemon (mit DV-Zucht etc.), daher kann ich nicht beurteilen, wie das davor war, jedoch finde ich die Mega-Entwicklung hat ihr Vorteile.
    Auch wenn man das ganze Story-technisch begutachtet, finde ich kann man der Mega-Entwicklung viel abgewinnen.
    Man kann die Entwicklung gut in die Story einbauen und ich bin gespannt, wie das in den zukünftigen Spielen der Fall sein wird.

  • Hi,
    Da ich nicht weiß wohin (im Fragen Bereich wurde sie gelöscht...)!


    Warum gibt es Mega-Entwicklungen?
    Und warum auf Pokemon die eh schon beliebt sind?


    Ich habe ja nichts gegen Mega-Entwicklungen, verstehe allerdings nicht die Auswahl der entwickeltsten pokemon! Damit hätte GF doch mehr Pokemon die bei VGC oder ähnliches nicht oft verwendet werden, pushen können! Venuflibis, flunschlik nichts gegen diese aber die verwendet doch keiner!
    Stattdessen bekommen Kyogre und mewtu die eh beliebt sind eine Mega -Entwicklung und werden noch stärker, sodass "Nischen" -pokemon gar nicht mehr hinterherkommen!
    Wenn jemand irgend ne Aussage der Entwickler dazu hätte wäre cool (weiß natürlich nicht ob es überhaupt ein Statement gibt)!
    Lg ich :ugly:
    Ps bin eigentlich sehr zufrieden mit den Mega Entwicklungen (mein Liebling
    Bisasam hat eh eine Mega-Entwicklung)

  • Ich muss natürlich offen zugeben, am Anfang mochte ich die neuen Mega-Formen überhaupt nicht. Speziell mit Pokemon Shuffle muss ich das mittlerweile echt revidieren; ich finde die Idee sogar ausgesprochen gut! :grin:
    Seit längerem gibt es doch schon Befürchtungen, dass der Pokedex immer unübersichtlicher wird. Genauso wurden neue Entwicklungsstufen diskutiert. Die Megas sind aus dieser Sicht ein Geniestreich. Sie erweitern die Palette, fügen neuen Content hinzu, aber überfluten den Dex nicht mit all den neuen erforderlichen Eintragungen. Viel eher würde ich kritisieren, welche Pokemon Mega-Formen erhalten. Es ist zwar logisch, dass nicht alle am Ende gleich stark sekn sollen, aber gerade bei Legendären wie Mewtu zweifle ich die Entscheidung doch ein bisschen an. Viel Potenzial ist für die neuen Spiele mit den Megas aber gegeben. Ich bin gespannt, was so alles folgen wird!

  • Habe mich hierzu nie geäußert; anfangs waren die Mega-Entwicklungen noch etwas neues und komisches, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und finde es gut, wenn man älteren (aber natürlich auch neueren) Pokémon durch eine Mega-Entwicklung wieder etwas mehr Aufmerksamkeit widmet. Ich habe zwar meist nicht jede Mega-Entwicklung im Kopf und weiß, was genau sie an dem Pokémon ändert, andererseits wird man auch gar nicht so oft damit konfrontiert, da ich im Regelfall eigentlich nur ein Mega-Pokémon in meinem Team haben will, auch wenn es mal zwei werden können. Man kann sich immer wieder neu entscheiden. ^^ Eigentlich finde ich, dass man normale und diese Entwicklung durch eben die Unterschiede, gar nicht so gut vergleichen kann, weil es ist wohl ein Unterschied, ob sich mein Raupy in ein Safcon entwickelt, oder ich bei Glurak für einen Kampf eine neue Typenkombination verleihe.
    Für mich haben sich die MEs bereits etabliert und wie gesagt, ich sehe eher das positive, das ältere Pokémon wieder mehr Beachtung bekommen und die Liste an Pokémon, denen ich gerne eine Mega-Entwicklung verpassen würde, ist mindestens zweistellig.
    Würde nicht sagen, dass diese Neuerung etwas schlechtes ist und sonst mache ich mir eigentlich gar nicht so viele Gedanken über diese Art der Entwicklung. Also wie gesagt, die entweder oder Frage im Titel ist nicht so passend und kann für mich persönlich eigentlich nicht beantwortet werden.

  • Habe ich hier schon mal geschieben? Ich weis es nicht, also mache ich es einfach mal, da meine Meinung sicherlich eine andere ist.


    Also generell habe ich nichts gegen Mega Pokemon. Ich finde allerdings, das man es nicht mit ihnen übertreiben sollte. Damit meine ich folgendes:
    1. Man sollte nicht einem, zwei Formen geben. (Mewtwo und Glurak.)
    Sie sind zwar bis jetzt die Einzigsten, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht bekommt noch ein Legendäres, Mew würde ja logisch sein, wenn es mal eine bekommt, oder noch ein Starter...Lohgock? eine zweite? Man weis es nicht.


    2. Nicht nur beliebte/starke.
    Es sollten mehr solche Pokemon wie Porenta oder Tauros mal eine bekommen, die ohnehin schon keine Entwicklung haben.
    Oder eben wirklich solche die kaum einer spielen würde. (Ich muss die jetzt nicht aufzählen, ihr wisst ja welche ich so meine.)


    3. Nicht zu viele, pro neue Gen.
    Ich meine, muss das sein? In X/Y hätte ich doch gerne 30 neue Pokemon ehr gehabt und dafür eben ein paar Mega Pokemon weniger.
    Was ich okay finden würde, wenn man in einem Remake einige Megas "erfindet" damit es dann nicht zu langweilig ist. In neuen Gens dürfen zwar auch noch einige dabei sein, aber da solten die "Neuen" eben im Vordergrund stehen.

  • 1. Man sollte nicht einem, zwei Formen geben. (Mewtwo und Glurak.)
    Sie sind zwar bis jetzt die Einzigsten, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht bekommt noch ein Legendäres, Mew würde ja logisch sein, wenn es mal eine bekommt, oder noch ein Starter...Lohgock? eine zweite? Man weis es nicht.

    Jep das fand ich auch dämlich. Sind zwar beides Pokemon die besonders beliebt bei den Fans sind, aber es ist trotzdem ziemlich unfair gegenüber den anderen. Zumal man dadurch noch Platz weg nimmt für andere potenzielle Megas.



    Es sollten mehr solche Pokemon wie Porenta oder Tauros mal eine bekommen, die ohnehin schon keine Entwicklung haben.
    Oder eben wirklich solche die kaum einer spielen würde. (Ich muss die jetzt nicht aufzählen, ihr wisst ja welche ich so meine.)

    Von Porenta würde ich mir ja immer noch lieber ne normale Weiterentwicklung wünschen.^^
    Wobei ich ja schon überrascht war, dass Kangama, Bibor, Firnontor, Schlapor und Ohrdoch eine Mega-Evo bekamen, da das nicht unbedingt beliebte Pokemon sind (ok Schlapor ist bei manchen Leuten schon beliebt, aber eher aus anderen Gründen xD). Zwar sinds immer noch hauptsächlich eher populäre Pokemon die eine abbekommen, aber wenn Game Freak wenigstens 4-5 unbekannten Pokemon eine spendiert, wäre ich auch schon froh darüber.





    An sich empfinde ich beide Entwicklungsformen als eine gute Möglichkeit, älteren Pokemon wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei der Mega-Entwicklung war ich anfangs zunächst skeptisch, ob dieses Konzept wirklich zu Pokemon passen würde. Mittlerweile bin ich aber der Überzeugung, dass es ein interessanter Schritt für Pokemon ist. Außerdem arrangiere ich mich lieber mit neuen Dingen, als darüber zu meckern. :D


    Es ist allerdings schwierig sie zu vergleichen, da sich beide in einen Punkt gänzlich unterscheiden: Bei der Weiterentwicklung bleibt die Form permanent, während die Mega-Entwicklung nur für kurze Zeit anhält. Man könnte also sagen, dass bei der Mega-Entwicklung das Pokemon an sich mehr Aufmerksamkeit bekommt, während bei den Weiterentwicklungen meist nur das neue Pokemon bessere Werte bekommt. Wobei dies stimmt eigentlich auch nicht so ganz, durch das Item Evolith können solche Pokemon wie z.B. Chaneira oder Zwirrklop sogar noch besser gespielt werden als ihre Endentwicklungen. Diese Pokemon profitieren also allein schon durch die Tatsache, dass sie eine Möglichkeit haben sich weiterzuentwickeln, müssen sich in diesen Fall aber nicht in ihrer nächsten Stufe befinden, um daraus einen Vorteil zu ziehen.


    Daher gibt es für mich auch keine klare Antwort, welches ich von beiden besser finde. Das einzige was ich befürchte ist, dass wir in Zukunft nur noch Mega-Entwicklungen bekommen werden, während normale Weiterentwicklungen für ältere Pokemon immer mehr vernachlässigt werden. Feelinara war ja auch die einzige normale Weiterentwicklung die man in der sechsten Generation eingeführt hat. Das würde ich sehr schade finden, da ich Weiterentwicklungen von älteren Pokemin meist sehr gerne mochte.

  • Ich denke, eine Mega-Entwicklung sollte nicht übertrieben schnell ausgegeben werden. Auch normale Entwicklungen sind wichtig, gerade bei Pokémon wie zum Beispiel Kangama, was nur eine Stufe hat. Die Walraisa-Linie hat ganze 3 Stufen. Mega-Entwicklungen sollten wirklich nur die Pokémon aufbessern, die trotz mehrerer Entwicklungen schwächer sind, und diese nicht zusätzlich noch stärken (Hallo Galagladi und Brutalanda). Klar, es macht Kämpfe vielseitiger, aber irgendwann kann man sich nichts mehr merken, wenn bei vielen Mega-Entwicklungen Fähigkeit und Typ verändert werden. Bei normalen Entwicklungen ändert sich das zum Glück nicht so oft.


    Ich würde mich aber auch über mehr Baby-Pokémon freuen, da viele Pokémon schon sehr erwachsen auf mich wirken in ihren Formen. Onix und Kangama wären da ein Beispiel.

  • Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht ganz überzeugt von jenen Mega -Entwicklungen. Zudem finde ich, dass viele auch übetrieben dargestellt werden, ich weiß nicht, es ist meist zu Detailüberladen für mich. (Beispiel: Hundemon) Natürlich ist es schon cool, dass jene Pokes von der Stärke aufgewertet werden, aber ich schließe mich da Kukkisas Meinung:


    Mega-Entwicklungen sollten wirklich nur die Pokémon aufbessern, die trotz mehrerer Entwicklungen schwächer sind, und diese nicht zusätzlich noch stärken (Hallo Galagladi und Brutalanda).

    an. Die meisten Pokemon strahlen oft einfach so ne Einfachheit aus, die zu Pokemon einfach passt, die Mega-Entwicklungen zerstören dass dann meiner Meinung nach oft. meh

  • Ich bin ehrlich gesagt immer noch nicht ganz überzeugt von jenen Mega -Entwicklungen. Zudem finde ich, dass viele auch übetrieben dargestellt werden

    Ja das stimme ich auch zu. Wenn ich so im Vergleich Meditalis und Mega-Meditalis sehe, merkt man halt, wie Mega-Meditalis auf einmal ein richtig krasses Design verpasst bekommen hat (auch wenn es mir gefällt; das muss ich dazu sagen :D) und ein normales Meditalis dagegen schon fast lau und langweilig wirkt.


    Überhaupt verstehe ich auch nicht, wieso beispielsweise Simsala eine Mega-Entwicklung bekam, wo es doch so schon mehr als stark genug war. Also, zumindest halte ich diese Mega-Entwicklung im Speziellen für überflüssig :D Habe jetzt gerade keinen Überblick über alle, aber mir würden da konkret sicherlich einige Beispiele mehr einfallen, wo mir die Mega-Entwicklung etwas... über erscheint.
    Generell aber tendiere ich eher dazu, keine Mega-Entwicklungen zu verwenden. Klar neige ich in brenzligen Situationen auch dazu, aber ansonsten möchte ich sie auch nicht nutzen, weil sie mir zu stark wirken und stellenweise halt - wie gesagt - nicht hätten sein müssen.

  • Ich bin da geteilter Meinung. (In Bezug auf die Mega-Entwicklungen) Besonders Pokemon, die ohnehin schon stark genug sind (Metagross, Stolloss oder dIe Legis nur als Beispiel), bräuchten eigentlich keine solche Entwicklung.
    Abgesehen davon, sehen manche auch nicht mehr aus wie Pokemon, eher wie "Kampfmaschinen" und dann auch noch übermächtig?!
    Ich weiß ja nicht, ob das zu dem bisherigen Konzept es Spieles passt.
    Dennoch gibt es ein paar Mega-Entwicklungen, die meiner Meinung trotzdem überzeugen können.(Das beziehe ich allerdings nur auf das Aussehen und nicht auf die Werte)


    Besser gesagt, mag ich sogar ein paar der Entwicklungen.^^
    Absol ist ein sehr guter Kandidat. Auch Ohrdoch, Schlapor, Hunduster oder Mega-Glurak Y. (die beiden mag ich besonders^^)
    Bei einer Entwicklung hatte es sogar zur Folge, dass ich das Pokemon noch mehr mochte, als vorher.
    Und zwar Mega-Gewaldro.^^


    Allerdings waren das schon alle, die ich mag.^^"
    Es werden sicherlich noch mehr Mega-Entwicklungen kommen und ich hoffe mal, dass wieder ein paar dabei sind, die in Ordnung sind.


    An sich müsste das trotzdem nicht unbedingt sein, aber es wird ja (leider) so weitergehen.
    Bisher hab ich die nur einmal im Kampf eingesetzt, um den Eintrag im Dex zu haben, sonst interessieren die mich eigentlich nicht sonderlich. Außer vllt. noch die Ausnahmen, aber die gehören nicht zu meiner üblichen Art, die Kämpfe zu bestreiten.


    Angucken kann man sie ja im Dex, wenn man sie schon nicht einsetzt. xD


    Fazit: Ich bleibe eindeutig lieber bei den normalen Entwicklungen.

  • Ich bin generell der Meinung, dass man damit aufpassen sollte, welche Pokemon eine Mega-Entwicklung bekommen sollten, da man 1. darauf achten sollte, ob sich das Pokemon designtechnisch (naja, da Megas ja auch nen Status boost bekommen, sollte man es auch als ein Kriterium aufzählen) dafür eignet und 2. ob man bei dem jeweiligen Pokemon noch eine Weiterentwicklung in betracht ziehen sollte.


    Ich mag beide Formen der Entwicklung, jedoch sollte man darauf achten, dass entweder vollentwickelte Pokemon oder Pokemon die gar keine Entwicklung haben eine bekommen, wie es z.B. bei Ohrdoch der Fall ist. Außerdem sind Mega-Entwicklungen wieder eine Sonderform der Entwicklung, wo sich das Design des jeweiligen Pokemon verändert/erweitert. Hinter diesen Entwiklungen erkennt man ja immer noch das entwickelte Pokemon wieder. Es wurde halt vom Aussehen her ein wenig (naja etwas mehr eigentlich) verändert, aber man erkennt ja noch, dass es ursprünglich ein Sumpex ist. Nur so als ein Beispiel.


    Was ja im Grunde genommen bei normalen Entwicklungsstadien nicht mehr der Fall ist.
    Man erkennt zwar in einer bestimmten Entwicklungsreihe, die jeweiligen Muster der Pokemon (dafür muss man sich ja nur eine anschauen), aber das Aussehen der Pokemon zwischen der Vor-und Weiterentwicklung unterscheidet sich ja schon deutlich, als eine die normale Form des Pokemons und dessen Mega-Entwicklung.


    Jedenfalls kann ich mit den beiden Entwicklungsformen zufrieden leben. ^^
    Ich hoffe, dass ich es nicht zu wirr erklärt habe...

  • Man sollte aufpassen, ja. Porenta wäre selbst mit einer Mega nur Durchschnitt. (Außer die Fähigkeit ist überkrass)
    Dafür muss es die Form nicht dauerhaft behalten. Bei einer Weiterform kann man die 100 Punkte übertreffen und es kann was ganz neues sein. Und es kann nachträglich noch eine Mega bekommen.
    Man muss halt von Fall zu Fall entscheiden, aber es muss auch kein Megakämpfer dabei rauskommen.

  • Generell bin ich eher für normale Entwicklungen. Wenn eine Reihe nur aus Basis und maximal einer Entwicklung besteht, gibt es ja noch einen Platz für eine weitere Entwicklungsstufe, mit der das Pokémon ebenfalls stärker wird.
    Bei Pokémon, die bereits die Möglichkeiten der normalen Entwicklung voll ausgeschöpft haben aber dennoch zu schwach sind, bietet sich die Mega-Entwicklung als temporärer Boost natürlich an. Mit ihr kann GF Pokémon helfen, die ansonsten nicht wirklich brauchbar waren und so selten in einem Team waren, obwohl man sie eigentlich mag. Und aus diesem Grund, dass ich wünsche man würde schwächere und unbeliebte Pokémon boosten, bin ich auch heute noch diversen Mega-Entwicklungen äußerst kritisch gegenüber, da manche Pokémon, wie Mewtu, auf keinen Fall eine benötigt hätten.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte erst mal die Möglichkeiten der normalen Entwicklung ausschöpfen, bevor man die Mega-Entwicklung in Betracht zieht. Ich nutze in den Spielen inzwischen auch keine mehr, da mir meist andere tragbare Items mehr zusagen und ich die Mega-Entwicklung nicht unbedingt benötige.