VGC 2015 Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Krass wie alle nobs ihre Random Teams noch rechtfertigen wollen, wenn Ihre keine Ambitionen habt, auch was zu gewinnen, dann braucht ihr bei solchen Diskussionen auch nicht mitreden.


    Klingt jetzt hart aber wenn man sich den Turniermodus mal anguckt, Dreykopff hat es schon erwähnt, Bo1 ohne Informationen, wie kann man sich da über Vielfalt im Metagame freuen? Wenn man nicht mehr übers spielerische gehen kann, sondern es in vielen Matches nur um Matchups geht, dann ist das doch nicht schön, als wäre das nicht schon Glücksspiel genug!

  • Auf der high ladder im Battle Spot kristallisieren sich ja so langsam die verschiedenen Archetypes raus: Kanga goodstuff, CharY+Terracott, TR-/TW-Gardevoir, Metagross/Hydreigon usw.
    Finde ich gut so, weil es das Meta interessant macht aber trotzdem noch irgendwo kalkulierbar bleibt. Sehe da auch kein Problem wenn sich diese Entwicklung so fortsetzt.
    Wobei bei den Regionals doch schon komische Sachen in den Tops waren, aber da war imo nichts dabei was nur vom Überraschungseffekt lebt.


    Was nervt ist so Zeug wie Kang mit Protect und Fake Out oder CharY mit Focus Blast. Ist natürlich totaler Schwachsinn, kann einem im Bo1 Swiss aber trotzdem ein Spiel kosten. Aber das hat nix mit dem Meta zu tun, sondern mit Bo1 Swiss an sich, da liegt das eigentliche Problem.

  • Es kommt immer drauf an wie Random die Attacken / das Pokemon ist. Wenn jemand ein(e) Pokemon / Attacke benutzt, die im Metagame wenig bis gar nichts erreichen kann, aber genau in einer Situation einem das Match kosten kann, hat das meistens wenig mit Skill zu tun. Auch Strategien wie Ally Switch Gardevoir oder PerishTrap MGengar + Normales Kanga sind häufig nur in Bo1 Matches erfolgreich und werden in einem Bo3 Game völlig auseinandergenommen.

  • Fakeout/Protect Kanga ist doch nicht schlecht :D und ganz besonders nicht im bo3. Erstmal die Choices hinterfragen, in manchen Teams macht das Set Sinn.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Bin ziemlich überrascht&zufrieden mit meinem 23. Rang. Im allerletzten Battle, war btw. gegen fonsi, gabs leider nen disconnect. Das wär noch spannend geworden und hät mir eventuell bei nem Sieg die Top 16 gebracht. Aber egal. Nach drei sehr unglücklichen und teilweise auch wirklich schlecht gespielten PCs ohne TOP-Cut (v.a. in Salzburg wars unglaublich knapp) überlege ich nun doch vlt. nach Stuttgart zufahren. Bräuchte ich nur noch n besseres Team, das von der online-competition jetzt hätt sich eigentlich wohl kein so gutes Finish verdient, es hat zu viele Probleme mit Terrakion, Smeargle und teilweise Snarl-Cune (ChariY, Cresse, Scrafty, Heatran, Zapdos, Mamoswine). Spaß hats trotzdem gemacht - vlt. komm ich also zu den Nats ;)

  • Bin ziemlich überrascht&zufrieden mit meinem 23. Rang. Im allerletzten Battle, war btw. gegen fonsi, gabs leider nen disconnect. Das wär noch spannend geworden und hät mir eventuell bei nem Sieg die Top 16 gebracht. Aber egal. Nach drei sehr unglücklichen und teilweise auch wirklich schlecht gespielten PCs ohne TOP-Cut (v.a. in Salzburg wars unglaublich knapp) überlege ich nun doch vlt. nach Stuttgart zufahren. Bräuchte ich nur noch n besseres Team, das von der online-competition jetzt hätt sich eigentlich wohl kein so gutes Finish verdient, es hat zu viele Probleme mit Terrakion, Smeargle und teilweise Snarl-Cune (ChariY, Cresse, Scrafty, Heatran, Zapdos, Mamoswine). Spaß hats trotzdem gemacht - vlt. komm ich also zu den Nats ;)

    sei froh dass es nen beidseitigen dc gab, das spiel war nämlich schon so gut wie vorbei ;)

  • @ DEU-AUT Nationals
    lol ich hätte 8h+ Zugfahrt dahin... damit hat sich das schonmal erledigt wtf :P Deutsch-Österreichische Meisterschaften in Stuttgart zu machen ist ein gröberer Witz, wer denkt sich so nen Dreck aus?


    schon alleine Österreich wiedermal an Deutschland anzuhängen ist lameness over 9000, klassisches Altnazigedankengut. wetten die Schweizer in ihrem käseverseuchten Zwergenland haben eigene Nationals? :P


    und da irgendein Witzbold Mailand als "nahe regionals" vorgeschlagen hat: 13-14h... joa nahe & so oder. :ugly: vll wenn man via Flugzeug anreist aber pls. da ist dann ja wohl madness auf einem anderen Level.

  • Bin auch dafür, dass Österreich mit ner Community von gefühlt -5 Leuten ne eigene Nationals bekommt, während Länder wie Frankreich oder Spanien leer ausgehen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: . Man fährt von Hamburg / Bremen / sonstige Käffer da auch nicht weniger als 8 Stunden und hat noch n bedeutend längeren Weg nach Mailand als die Ösis. Übrigens hat Schweiz keine Nationals, wie kommst du auf so ne kacke. Österreich hat einfach den größten Luxus in Europa, weil kein Land so "nah" (zumindest näher als die anderen) an zwei Nats liegt.
    Ansonsten zu dem Metagame: Finde es halt schade, wenn man durch Randomkacke den Top-Cut mit nem unglaublich guten Team als guter Spieler verliert. Ist natürlich nicht alles Random, was keiner kennt, aber finde doch, dass zu viel Vielfalt dem Metagame extrem schadet.

  • Bin auch dafür, dass Österreich mit ner Community von gefühlt -5 Leuten ne eigene Nationals bekommt, während Länder wie Frankreich oder Spanien leer ausgehen :thumbsup::thumbsup::thumbsup: . Man fährt von Hamburg / Bremen / sonstige Käffer da auch nicht weniger als 8 Stunden und hat noch n bedeutend längeren Weg nach Mailand als die Ösis. Übrigens hat Schweiz keine Nationals, wie kommst du auf so ne kacke. Österreich hat einfach den größten Luxus in Europa, weil kein Land so "nah" (zumindest näher als die anderen) an zwei Nats liegt.
    Ansonsten zu dem Metagame: Finde es halt schade, wenn man durch Randomkacke den Top-Cut mit nem unglaublich guten Team als guter Spieler verliert. Ist natürlich nicht alles Random, was keiner kennt, aber finde doch, dass zu viel Vielfalt dem Metagame extrem schadet.

    <-this


    Wobei ich zur Ehrenrettung unseres wunderschönen Landes schon sagen muss, dass es nach Salzburg immerhin >30 Landsleute und insgesamt über 60 Spieler geschafft haben, das war schon ganz ordentlich. Andererseits gibts wirklich keinen Grund für ein weiteres Event, PCs gabs/gibts ja wirklich mehr als genug (4xWien, 2xInnsbruck, 1x eben Salzburg iirc). Mit den Turnieren kommen halt auch die Spieler. Ich verstehe deswegen auch nicht, wieso sie nicht zumindest mehr Regionals in Ländern wie Spanien und Frankreich gemacht haben. Bei der Anzahl an Kilometern, die man für ne ordentliche Anzahl an CP herumreisen muss, wäre das auch schon egal gewesen^^

  • Österreicher brauchen echt nicht heulen, Mailand/Stuttgart 90€ jeweils hin und zurück, Bochum war letztes Jahr kaum mehr Aufwand. Die 10h mitm Zug sind doch sowieso egal wenn man über Nacht fährt.
    Muss man halt bald genug Sparschiene checken.

  • Die Sache ist doch ganz einfach:


    Random > Einheitsbrei, da hierzu equivalent im Pokémon-CP gilt: Luck > Skill :P



    Nun mal Spaß beiseite:


    Der Begriff Random liegt nunmal ein Stück weit auch im Auge des Betrachters.
    Random muss nicht automatisch immer schlechter als Standard sein.
    Ich finde es gut, wenn auch mal etwas Abwechslung im Metagame vorhanden ist.
    Hierbei denke ich z.B. an das ungewöhnliche Team aus den Niederlanden basierend auf Heliolisk und Mega-Sceptile.
    Wenn man als Spieler weiß, wie man damit umzugehen hat, würde ich soetwas z.B. nicht direkt als total random bezeichnen, da auch eine Strategie dahintersteckt.
    Unter Random verstehe ich eher so etwas, was absolut willkürlich und undurchdacht ist, wie z.B. das, was der gute @Dreykopff über mir gepostet hat.



    P.S.: Ich warte nur noch darauf, dass jemand auf die glorreiche Idee kommt, eines seiner Mons auf den Nationals angesichts der Übermacht von Kangama mit
    einer Latchibeere auszustatten. :sekt: