Wie lange braucht ihr so für einen Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir kommt es (wie wohl hier bei den meisten auch) auf den Manga an. Es gibt Mangas da ist wenig Text ist und mehr Kampfeinsätze o. ä., dann brauch ich vielleicht 20-30 Minuten (Beispiel Black Rock Shooter, Kumiho - Der Fuchs mit den neun Schwänzen). Dann gibt es Mangas da brauch ich 35- ca. 65 Minuten. Dass sind dann die Mangas die normal viel bis sehr viel Text haben. Oder wo man dann auch länger braucht, sind Mangas wo man sich genau durchlesen muss, dass man es richtig versteht was jetzt gemeint ist (manchmal also auch mehrmals durchlesen um den Sinn/Satz zu verstehen).
    Ich lese allgemein sehr gern, deshalb bin ich meist doch etwas schneller durch :D


    Lg
    Mizu

  • Ich würde sagen, das kommt auf den Manga an. Manches liest sich leichter und somit schneller und manches ist komplizierter und man braucht dementsprechend etwas länger. Ich würde aber sagen, ich brauche höchstens 30-40 Minuten für einen Manga. Dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob ich die Handlung langweilig finde, weil ich es dann eben hinter mich bringen will und evtl. ein paar Sachen überfliege. Wenn ich etwas spannend finde, geht das Lesen dafür natürlich umso schneller.

  • Es kommt eigentlich auf dem Manga drauf an. Wenn es wenige Sprechblasen sind bin ich in ca. 45 Minuten durch. Da ich ziemlich lesefaul bin (ich lese trotzdem gerne), kann es auch manchmal paar Tage dauern aber es kommt auch oft darauf an wie die Story ist. Manchmal gibts ja Stellen in deinem Manga die mich nicht umhauen da lese ich Schritt für Schritt. ♥

  • Ich brauche so um die 30 bis 50 Minuten, es kommt aber auf denn Manga an manchmal lese ich Szenen auch mehr mal da sie entweder sehr gut waren oder ich sie nicht ganz verstanden haben, oder der Manga ist halt einfach was länger.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Mhm, das kommt wie bei den Meisten hier auf den Manga an, schätze ich c:


    Ich kann, sofern ich diese Reihe nicht gerade "durchsuchte", einfach nicht so lange am Stück lesen, weshalb ich mir einen Manga meist in zwei oder drei Teile einteile. Für zwei Teile brauche ich so ungefähr jeweils eine Dreiviertelstunde, für drei etwa jeweils zwanzig Minuten, die sich dann aber auch über mehrere Tage verteilen, je nach Laune.
    Ich muss mich meistens zwingen, langsamer und entspannter zu lesen, damit ich nicht regelrecht durch die Handlung eile, sondern mir auch in Ruhe die Zeichnungen anschaue und das Ganze ein bisschen auf mich wirken lasse, mir wichtige Stellen besser merken kann, von denen ich glaube, dass sie auch für spätere Kapitel eine Rolle spielen. Außerdem will man den Band dann noch in vollen Zügen genießen und nicht nach so kurzer Zeit schon damit durch sein x3


    Im Schnitt brauche ich für einen Manga also so eine bis eineinhalb Stunden, natürlich auch abhängig von der Handlung bzw. der Handlungstiefe, ob man sich viel Neues merken muss/sollte und wie ich gerade Lust habe cx

  • Mir ergeht es wie einigen meiner Vorposter - mein Lesetempo hängt sehr davon ab, ob ich den Manga gerade durchsuchte, oder ob sich mein Interesse "gemäßigt" hält. Wenn ich wirklich verliebt in einen Manga bin, und er für mich gefühlt von Kapitel zu Kapitel besser wird, brauche ich für eine komplette Serie mit ca. 15 Bänden (bei wenig bis normal Text!) etwa 8-9 Stunden, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich für einen Band etwa 30 Minuten, manchmal etwas mehr brauche. Manchmal lese ich etwas auch mehrfach, weil es mir sehr gut gefällt, schön gezeichnet wurde etc., aber an sich bin ich diesbezüglich wirklich relativ schnell, was mit unter anderem daran liegen mag, dass ich auch außerhalb von Manga viel lese, und mir deswegen ein gewisses Tempo angeeignet habe. Die meiste Zeit sehe ich tatsächlich die Bilder an, gerade bei wenig Text bin ich wirklich zackig fertig.


    Manchmal kommt es auch auf die Sprache, in der der Manga verfasst wurde, an. Bei Englischen Manga bin ich in der Regel schneller, was vielleicht daran liegen mag, dass Englisch manchmal weniger "umständlich" als Deutsch ist, und man vieles kürzer formulieren kann als auf Deutsch. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

  • Bei Englischen Manga bin ich in der Regel schneller, was vielleicht daran liegen mag, dass Englisch manchmal weniger "umständlich" als Deutsch ist, und man vieles kürzer formulieren kann als auf Deutsch.

    Eigentlich sollte man ja glauben, dass es genau umgekehrt ist, wenn man nicht Englisch als Muttersprache hat, aber das hängt wohl auch von den Kenntnissen selbst ab.


    Jedenfalls hängt das bei mir nicht von der Sprache oder vom Interesse ab, sondern ganz allein davon, wie textlastig der Manga ist. Meist dauert das Lesen 40 Minuten, aber es gibt auch Ausreißer nach oben und nach unten. Death Note hat pro Band etwa 80 Minuten benötigt, was mich selbst ziemlich gewundert hat, aber die Reihe ist auch sehr textlastig und erfordert volle Aufmerksamkeit. Inu Yasha auf der anderen Seite hat etwa 20 Minuten benötigt, weil die Panels meistens für sich sprechen und der Text nur nette Dreingabe ist. Und da ist es auch generell interessant zu sehen, wenn man sich hauptsächlich von den Bildern vorantreiben lässt und den Text gar nicht so sehr beachtet. Ob das allerdings von Vorteil und vom Mangaka auch so beabsichtigt ist, sei einmal dahingestellt.

  • Ich kenne nur den Anfang des SW und die bisherigen deutschsprachigen XY Manga der Pokémon Reihe.


    Ich lese diese meist direkt durch, Kapitel für Kapitel. Sie sind so spannend, aber immerhin sind sie so gut, dass man sie regelmäßig lesen kann.


    Sie sind viel besser als die Serie und ich bin jedes mal gehyped auf den nächsten Teil.

  • Ich würde sagen, dass kommt auf das Format des Mangas an, die Menge an Text, die komplexität der Handlung, die Seitenzahl, meine Lust, das auch zu lesen...


    Gegenfrage? Wie lang braucht man so, um einen Roman zu lesen?