Nachbesprechung: The Shadows of Twin Valley

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann meld ich mich auch mal :)


    Ich fand die Runde echt cool, und hab gehofft, dass ich es diesmal nicht so versemmel ^^'
    Die unterschiedlichen Rollen waren interessant, vor allem, da sie sich auch irgendwie ergänzt haben (Zoroark vertauscht Suits, Echnatoll kann Tote besuchen und richtige Rolle erfahren). Aber eigentlich habe ich mich drauf gefreut, ein bisschen mehr...naja nachzudenken. Nachdem Euler alle Claims hatte, waren ja schon ziemlich viele Leute confirmed inno (die Aktion von Bounty/Calamanero find ich nach wie vor unter aller Sau....habt ihr euch nicht abgesprochen?)
    und ich als Trombork musste ja nur die Berichte von unserem Cop kombinieren und dann wusste man meistens schon, wer Maf ist.
    Die Inaktivität war aber auch etwas, das ich arg beschissen fand -.- An einem Tag wurde mittags was geschrieben und kurz vor 21 Uhr dann irgendwie reagiert...Und dadurch wars auch kaum möglich, irgendwas zu interpretieren, außer eben dass die Maf inaktiv ist = inaktive Leute potentielle Maf.


    Ansonsten fand ich die Mods (Imp, Herkules und Jadame) gut und kann auch euren Frust verstehen. Da gebt ihr euch Mühe, macht Clips und überlegt euch Storys, nur damit dann mehr als die Hälfte nicht mitmacht. Es wäre echt schade, wenn wir nicht nochmal eine größere Runde deswegen machen :(


    Btw finde ich es sehr nice, dass manche Leute so lange schmollen, weil ihre gefälschten Berichte nicht abgekauft wurden ^^ Es ist nach wie vor ein Spiel, machs beim nächsten Mal halt besser.

  • Ernsthaft o.O? Oh okay......gut. Dann war das kein komischer Mindgamingfuckzeug von euch (wäre sehr seltsames Mindgamingfuckzeugs)


    Das mit dem Absprechen war btw keine Kritik. Eher so das einzige, was...das irgendwie am Rande erklärt hätte...weil...ich dachte, dass..keiner sowas macht ohne Grund.

  • Erstmal danke für die Berichte und das Feedback. Werd wohl noch etwas mehr schreiben (wie gesagt folgen auch noch der zweite Teil des Epilogs und eine Veröffentlichung des Mastersheets) aber im Moment bin ich noch unterwegs und hab nicht alles verfügbar.


    Zu dem Punkt von Leviator würde ich aber gerne schonmal antworten:

    Die Spielleitung hat sich zwar gewundert weshalb ich mich N0 schütze, hielt es aber nicht für nötig mich anzuschreiben, um mich auf diesen Irrtum aufmerksam zu machen. Das Argument hierfür war "wir rennen den Spielern nicht mehr nach" (um mir übrigens dann N1 wegen der Nachtaktion doch nachzurennen, die ich nebenbei bemerkt ganz bewusst noch nicht abgeschickt hatte). Also: wer sich über die Regeln irrt, ist selbst schuld, die Spielleitung hilft nur auf Anfrage. Und was passiert, als Meilynn gelyncht wird?


    Da öffentlich eine falsche Annahme über die Mechanik gepostet wurde, haben wir diese richtig gestellt. Deine Nachtaktion ging zwar auch offensichtlich von einer falschen Annahme aus, aber zum einen war sie trotzdem gültig, zum anderen wurden keine falschen Informationen über das Setup öffentlich gepostet.


    Wir hatten überlegt, die Aktion zurücknehmen zu lassen, aber sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es unfair gegenüber Saraide (Magnezone), deren N0 Aktion auf eine ähnliche falsche Annahme zurückzuführen ist. Da hier bereits ein anderer Spieler involviert war, konnten wir sie das auch nicht zurücknehmen lassen, abgesehen davon, dass sie eine Mafia hatte die eigentlich Bescheid wissen sollte. Trotzdem wäre es inkonsistent, eine sinnlose Aktion zu revidieren und die andere nicht.

  • Als ich gelünchert wurde musste natürlich auch 20000 mal noch erwähnt werden dass die alten Votes durchgestrichen werden müssen. Mauzi darf das, klar. Aber dass die Spielleitung mir da Steine in den Weg geworfen hat fand ich leicht kacke.


    Generell würde ich mich freuen wenn einfach garnicht eingegriffen werden würde. Selbst wenn es einem selber hilft geht es mir furchtbar auf die Nerven, weil man doch bitte selber auf die Ideen kommen soll und nicht durch die Spielleitung.
    Jemand vermittelt eine Rolle falsch? Nicht eingreifen! Wenn es niemandem auffällt ist es doch wunderbar und gut gespielt von dem einem.
    Privat, wenn wer über seine eigene Rolle was wissen will - vollkommen okay. Aber wenn die anderen Rollen nicht 100% verstanden sind, dann kann man doch andere Spieler fragen.

  • Muss da Marv zustimmen. Sobald man irgendwo eingreift, wird sich immer irgendwer vernachläassigt fühlen, wenn bei ihm nicht eingegriffen wird, und überall eingreifen kann man auch nicht. Um es fai zu lassen alo am besten nichts machen - wenn Infos falsch vermittelt werden, wird es wohl irgendwem anders auffallen, und wenn nicht sind die betroffenen Spieler selbst schuld.

  • Würden die Spieler nicht immer so ein Mist bauen, dann müsste die Spielleitung auch nix tun


    Wenn die Spieler Mist bauen, der gut für ihre Fraktion ist, aber es keiner bemerkt, haben sie Glück gehabt. Wenn dieser Mist ihnen schadet, sind sie selbst schuld.
    Spieler sollten in der Lage sein, die Regeln zu kennen, und wenn sie sie nicht kennen, müssen sie die Konsequenzen tragen. Die einzigen Fälle, in denen die Spielleitung eingreifen sollte, sind Regelverstöße (zB posten eines Screenshots von irgendwo) oder, wenn sie selbst die Regeln verändern.

  • Nein, es ist absolut richtig, wenn die Spielleitung in solchen Situationen einschreitet. Es ist nicht Sinn des Spiels, dass eine Fraktion gewinnt nur weil ein oder mehrere Spieler der anderen Fraktionen die Regeln falsch oder nicht verstanden haben. Regelunkenntnis soll in keinem Fall das Spiel beeinflussen. Im Grunde tut die Spielleitung nichts anderes als ihre eigenen Regeln durchzusetzen und das ist, wie schon gesagt, ihre Pflicht. Wer Regeln aufstellt, soll sie auch durchsetzen, Punkt. Zur Durchsetzung zählt auch zu gewährleisten, dass möglichst alle Spieler die Regeln kennen und zwar so, wie man sie kennen sollte.

  • Für die Runde wurden jetzt die Medaillen "Stadterbe" und "Town Leader" an die jeweiligen Mitspieler verteilt. Bei ersterer sind wir nach dem Gesamtsieg gegangen, da die Dörfer vor allem bei der Kommunikation so sehr verbunden waren dass es keinen Sinn macht sie getrennt zu betrachten.


    Außerdem wurden auch alle Ermahnungen bezüglich der Runde verschickt. Solltet ihr eine erhalten haben, nicht erschrecken, sofern sonst nichts dabei steht hat diese alleine keine Konsequenzen und dient nur dazu, dass ihr euch über die Bedeutung von Aktivität und Einhaltung der Regeln für den Spielspaß aller im Klaren seid.


    Möchte mich an dieser Stelle auch für die Verzögerung entschuldigen.


    Da der Podcast ausgefallen ist, belassen wir es was die Lore angeht vorerst beim auf der Kreuzung nachzulesenden Happy End. ;)

  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Großrunde hinzugefügt.