• Die Galerie

    Wählt man die Galerie im Hauptmenü des Forums aus, so gelangt man zu der Übersichtsseite, die euch eine Slideshow einiger Bilder führt. Dort könnt ihr bereits ein paar Bilder unserer User betrachten. Unter dieser Slideshow findet ihr schließlich die einzelnen Kategorien der Galerie, die sich in verschiedene Kategorien gliedert:

    • Porträts der Bisafans - Hier kann man Bilder ausstellen, die euch selbst zeigen. Bilder dieser Kategorie sind außerdem nicht für Gäste einsehbar und werden nicht in der Slideshow gezeigt und somit nur für User öffentlich zugängig.
    • Screenshots - In dieser Kategorie könnt ihr Screenshots von eurem Bildschirm am PC, Ausschnitten aus Spielen, Fotos vom Bildschirm eurer Konsole oder anderem veröffentlichen.
    • Fotos - Fotografien künstlerischer Natur und all jene Fotos, die nicht durch die anderen Kategorien abgedeckt werden, passen hier rein. Darunter fallen auch Urlaubsbilder und zum Beispiel Fotos eurer Haustiere.
    • Sprites - Alle Sprites der User finden hier ihren Platz.
    • Bildbearbeitung - Grafisch bearbeitete Bilder (z. B. Signaturen, Wallpaper und anderes) können in die GFX-Kategorie hochgeladen werden.
    • Maps - wer gerne Maps erstellt und diese ausstellen möchte, kann dies hier tun.
    • Fanarts - Selbstgezeichnete Bilder haben hier ihren Platz.
    • Handwerk - Ihr habt etwas selbst gebaut, gebastelt oder gekocht? Dann könnt ihr dies in dieser Kategorie posten.
    • Sammlungen und Merchandise - Hier könnt ihr Fotos von euren Plüschtieren, Figuren, Postern, Sammelkarten, Videospielen, Animes und Mangas sowie zahlreicher anderer Fan- und Dekoartikel posten. Auch Bilder von eurer Sammelecke, dem Mangaregal oder der Videospielvitrine sind gern gesehen.
    • Sonstige - Sollte ein Bild in keine Kategorie passen, kann man es in diese Kategorie einordnen.
    • Avatare von Fans für Fans - In diese Kategorie könnt ihr selbstgemachte Avatare einstellen, die User benutzen können, wenn sie einen Avatar für Bisafans suchen.

    Ihr könnt Bilder auch mehreren Kategorien zuordnen, wenn diese in mehrere gut hinein passen. Achtet darauf, dass ihr keine unsinnigen Kategorieangaben macht, damit alles schön sortiert bleibt. Innerhalb einer Kategorie seht ihr eine Liste an Bildern der jeweiligen Kategorie.


    Bild-Informationen

    Mit einem Klick auf das jeweilige Bild könnt ihr dieses öffnen und genauer anschauen. In der Seitenleiste befindet sich jeweils eine Information zu dem User und darunter die Metadaten, die das Bild enthalten ("Bild-Informationen"). Außerdem seht ihr in welcher Kategorie das Bild eingeordnet wurde und, wenn das Bild diese Informationen enthält, auch die Angabe des Ortes, an dem das Bild geschossen wurde. Hierzu sei gesagt, dass dies nichts ist, was besonders ungewöhnlich ist. Jedes Bild von eurer Kamera besitzt "versteckt" sehr viele Daten über den Ort an dem ihr das Bild aufgenommen habt und mit welcher Kamera dies z.B. passiert ist. Auch, wenn ihr eure auf fremden Blidhostern hochladet (z.B. directupload, facebook, deviantart, ...) speichern diese die Metadaten eurer Bilder und können potenziell anzeigen lassen wo dieses Bild aufgenommen wurde.


    Da wir uns bewusst sind, dass diese Angabe einige User nicht anzeigen lassen wollen, möchte ich euch hiermit darauf hinweisen, wie ihr eure so genannten Metadaten entfernen könnt, damit diese Google Maps-Karte nicht angezeigt wird:

    • Öffnet das Bild auf eurem PC und wählt die Eigenschaften aus.
    • Es erscheint nun ein Fenster - klickt dort auf den Reiter "Details"
    • Am Ende des Fensters könnt ihr nun "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" auswählen

    Natürlich habt ihr auf bestimmte Informationen zum Bild Einfluss. Beim Hochladen eines Bildes könnt ihr nicht nur die Kategorien auswählen, sondern auch den Titel angeben und eine Beschreibung zum Bild. Es empfiehlt sich vor allem bei FanArts, Screenshots und Ähnlichem in der Beschreibung anzugeben, dass das Bild auch von euch ist, damit es nicht fälschlicherweise gelöscht wird.


    Kommentieren, teilen, sortieren

    Unter jedem Bild habt ihr die Möglichkeit auch einen Kommentar zu hinterlassen. Außerdem könnt ihr auf andere Kommentare antworten (wie auf der Pinnwand), sodass der Autor des Pinnwand-Eintrags benachrichtigt wird.
    Bei einigen Bilder erweist sich zudem die Teilen-Funktion als praktisch. Diese erlaubt es euch nicht nur Bilder zu verlinken, sondern in Beiträge einzubinden. Klickt dafür einfach auf "Teilen" und wählt den für euch passenden Befehl aus. Bei größeren Bildern besteht die Möglichkeit diese als kleineres Vorschaubild einzubinden, um langes Scrollen zu vermeiden. Eingebundene Galeriebilder können zudem problemlos zitiert werden.

    Wer gerne in der Galerie stöbert, kann die Bilder auch nach bestimmten Kriterien sortieren. Dafür klickt ihr bei "Weitere Bilder" oder in einer bestimmten Kategorie auf "Sortieren" und wählt die Option aus, nach der die Bilder für euch sortiert werden sollen. Beim ersten Klick ist die Reihenfolge aufsteigend (z. B. werden die Bilder mit den wenigsten Zugriffen auf der ersten Seite gezeigt), wenn ihr ein zweites Mal auf eure Option klickt, dann werden die Bilder absteigend angezeigt (das bedeutet zum Beispiel, dass die Bilder mit den meisten Zugriffen sich auf Seite 1 befinden). Der kleine Pfeil neben der Option, zeigt euch an, ob die Bilder ab- oder aufsteigend sortiert sind.



    Jeder User hat in unserer Galerie Platz für bis zu 150 Bilder und 25 Alben. Wie viel davon ihr schon verbraucht habt und was es sonst noch zu beachten gibt, könnt ihr auf dieser Seite nachlesen.

  • Das BisaBoard ist kein Bild-Hoster. Zwar gibt es bei Dateianhängen insgesamt keine Grenzen, aber diese erfüllen schließlich auch einen direkten Nutzen fürs Forum. Am Ende soll der Server nicht mit schier unendlich vielen Bildern gefüllt werden (denn Bilder sind in der Regel vergleichsweise große Dateien), wenn diese gar keinen weiteren Nutzen haben, zumal 150 Bilder eine wirklich große Menge sind.

  • Hallo Leute,
    Ich schildere euch mal das problem:


    In meiner Galerie kann ich schon seit mehrern Wochen keine Bilder löschen oder hochladen.
    Bei mir steht rechts über meinen Bildern nur Slideshow und Sortieren und unter den BIldern ist auch nix zu finden. Ebenso wenn ich auf öffentliche BIlder gehe steht dort wieder nur Sortieren, nirgends steht Hochladen ?(


    Hoffentlich kann mir jetzt wer helfen, versteh echt nicht warum es bei mir nichtmehr geht :verwirrt:
    Lieben Dank schonmal!

  • Hallo,


    seit einigen Wochen stehen einige wenige Funktionen (u.A. die Galerie) als Schutz gegen Missbrauch selbiger nicht mehr unmittelbar nach der Registrierung zur Verfügung. Du erfüllst leider noch nicht alle Anforderungen, die notwendig sind um die Galerie zu nutzen. Als Vorschläge was du machen kannst um die Anforderungen zu erfüllen:

    Der Zugriff wird automatisch durch das System freigegeben, sobald du die notwendigen Anforderungen erfüllst, bitte entschuldige die Unannehmlichkeit :-)



    Siehe auch:

    Bitte beachtet, dass unabhängig vom Rangsystem einige erweiterte Funktionen erst verfügbar sind, wenn ihr eine bestimmte Zeit lang im BisaBoard aktiv wart. Der Chat kann frühestens einen Tag nach der Registrierung betreten werden - nutzt die Zeit, um euch mit dem BisaBoard und der Community vertraut zu machen. Nach mindestens einer Woche erhaltet ihr die Möglichkeit, Bilder in unsere Galerie hochzuladen. Der persönliche Speicherplatz wird für längerfristig treue Mitglieder später erhöht.


    Diese Einschränkungrn dienen in erster Linie dazu, Missbrauch zu erschweren (wie beispielsweise Multi- oder Troll-Accounts). Zudem sind unsere erweiterten Funktionen aufwändig zu betreuen und zu warten. Damit wir weiterhin für alle ein angenehmes Klima garantieren können, möchten wir sicherstellen, dass die nutzenden Mitglieder auch längerfristig Interesse am BisaBoard haben.

  • Immer wenn ich ein Bild einfügen möchte zeigt er NICHT das Bild an sondern nur einen Link...


    Ich mache es wie gefolgt...
    -> Bild -> Bildlink -> Einfügen


    Klappt aber nicht es erscheint IMMER während ich es bearbeite nur das Bild aber wenn ich es speicher erscheint dort nur der Link zum Bild X(


    Ich weiß nicht wieso ich habe schon alles versucht...

  • Hallo @Lord Laharl


    Dein Problem liegt vermutlich beim Hoster, über den du das Bild einbinden willst. Da einige externe Hoster im Board für Probleme sorgten, hat man sich dazu entschieden, eine Whitelist einzuführen. Nur über diese Hoster kannst du ein Bild direkt im Forum einbinden, alle anderen werden, wie du festgestellt hast, lediglich als Link angezeigt.


    Hier findest du eine Auflistung der zugelassenen Hoster und weitere Informationen.


    Cáithlyn

  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich würde gerne ein Bild in die Galerie hochladen - finde aber beim besten Willen den "Bild hochladen"-Button nicht. Mir wurde gesagt, dass der eigentlich unter dem Bild erscheint, aber bei mir gibt es nur den "Weitere Bilder"-Button.

    Jeder User hat in unserer Galerie Platz für bis zu 150 Bilder und 25 Alben. Wie viel davon ihr schon verbraucht habt und was es sonst noch zu beachten gibt, könnt ihr auf dieser Seite nachlesen.

    Den Link in diesem Kasten kann ich auch nicht aufrufen, weil mir dafür die Zugriffsrechte fehlen. Hat das eventuell damit zu tun?
    Lieben Dank

  • Ich habe mit meiner Galerie ein Problem...


    Ich weis noch, das ich mal gefragt habe (letzes Jahr glaube ich) wie viele Bilder man jetzt insgesamt hochladen kann und die Antwort war 150.
    Jetzt ist es so, dass ich seit dem ich das 93 Bild hochgeladen habe keine mehr hochladen kann, weil mein Speicherplatz voll sein soll.
    Zum einen frage ich mich jetzt, warum mir damals eine Bilder anzahl genant wurde, wenns um KBs geht und warum ich immer noch nix hochladen kann, nachdem ich ca. 10 Bilder gelöscht habe. -.-"
    Muss ich jetzt ALLE Bilder löschen bevor ich wider was hochladen kann oder wie? :huh:

  • warum ich immer noch nix hochladen kann, nachdem ich ca. 10 Bilder gelöscht habe. -.-"

    Die Bilder werden erstmal nur „gelöscht” und sind dann noch einige Tage in der Galerie drin (beziehungsweise für Moderatoren sichtbar), bevor sie „endgültig gelöscht” werden. Erst, wenn das passiert ist, ist auch der ursprünglich belegte Speicher wieder da, was eigentlich 14 Tage nach der Löschung der Fall sein sollte.


  • Die Bilder werden erstmal nur „gelöscht” und sind dann noch einige Tage in der Galerie drin (beziehungsweise für Moderatoren sichtbar), bevor sie „endgültig gelöscht” werden. Erst, wenn das passiert ist, ist auch der ursprünglich belegte Speicher wieder da, was eigentlich 14 Tage nach der Löschung der Fall sein sollte.

    Muss ich da echt noch 14 Tage warten?? O_O
    Und ich will ja nicht meckern aber wozu soll das gut sein, das die nicht sofort weg sind?

  • Muss ich da echt noch 14 Tage warten?? O_OUnd ich will ja nicht meckern aber wozu soll das gut sein, das die nicht sofort weg sind?

    Rein aus Erfahrung: Passiert auch mal, dass etwas fälschlicherweise gelöscht wird und man entweder das Bild nicht mehr am PC hat oder, wenn die Moderation es für ein regelwidriges Bild hält und sich irrt, kann sie es wieder nach Klärung wiederherstellen. Nicht aber, wenn es sofort endgültig verschwindet. Davon abgesehen kommt es leider oft genug vor, dass man sich schlicht und ergreifend verklickt.

  • Da man sich jederzeit anzeigen lassen kann, wie groß die eigenen Kapazitäten noch sind (klick), kann man auch rechtzeitig anfangen zu löschen, wenn man weiß, dass man den Platz demnächst für was anderes braucht. Die Administration hat genug anderes zu tun als auf Bitte immer wieder Bilder endgültig zu löschen, gerade weil eine Maximaldauer von 14 Tagen nun wirklich nicht so lange ist. Wenn man das in Einzelfällen mal macht, wird es schwer, bei anderen Usern nachvollziehbar begründen zu können, warum man das nicht macht.