Pokémon Shuffle-Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • T-Deme ist und bleibt ein gemeines kleines Kerlchen :|
    Ich würde mal schätzen ich habe in etwa 25k Coins ausgegeben und bin jetzt zum Glück endlich über der Hälfte zu Skill Level 5.


    Was ich aber echt empfehlen kann um keine unkontrolierten Wutausbrüche zu bekommen: Oberen Bildschirm abdecken (ich halte das Tuch immer so, dass ich die Restzüge noch sehe) und Ton aus.
    Dann ärgere ich mich über einen Fail nicht schwarz wenn ein Geschenk dabei ist. Und man wird nicht hektisch wenn doch mal ein Doppeldrop ist weil man es schlicht nicht mitkriegt.


    Die beiden Runs wo ich zwei Geschenke hatte habe ich alle im vorletzten oder letzten Zug gewonnen gehabt. Hätte ich es gesehen hätte ich es hundertpro verbockt :assi:


    So und nun weiter und die nächsten Münzen verballern - stehe aktuell bei 95k und gehe nach wie vor nicht unter die 90er Grenze :D

  • T-Deme ist doch fast ein Selbstläufer. Als ich das auf Skill 5 hochgezogen hatte, hatte ich nicht das Gefühl mich aufregen zu müssen. Bella ist da beim drop schlimmer und trotzdem bleib ich da gelassener.


    Tobutz ist so das einzige das derbe aufregen kann. Vor allem, weil es so schwer ist Itemless zu besiegen.


    Und ja, leider wird es diesen letzten Tag nicht reichen, Bella auf Skill 5 zu bringen, dafür waren zu viele leerläufer an Geschenken drin (obwohl mir gerade heute die Droprate höher vorkommt, hatte schon 2x2 Geschenke wieder)
    Aber selbst wenn ich jetzt jeden Versuch ein Geschenk bekomme, wird es nicht reichen. Glück all denen, die Streetpass Herzen bekommen können^^
    Aber immerhin kann ich es dann maxen, wenn es irgendwann wiederkommt :D (oder auch nie, falls was anderes ansteht :rolleyes: )


    Ich finde es übrigens überraschend ruhig heute im Forum. Sind alle unterwegs schwimmen oder ähnliches?^^ Neben dem Update morgen(wovon ich immer noch nicht alles weis) laufen ja auch recht viele Events aus. WEHE die kommen mit einem Steigerungskampf, davon will ich erst nächste Woche wieder etwas wissen. So alle 2 Wochen sind ok.


    Ich denke auch mal, das es kein Geheimnis mehr sein wird, das neue Normalstufen kommen werden, aber da habe ich eh keine Sorgen, da man diese auch im ALLER schlimmsten Fall auch in ein paar Monaten machen können(ich weis, niemand kann wirklich solange das vor sich herschleifen lassen^^)

  • Und ja, leider wird es diesen letzten Tag nicht reichen, Bella auf Skill 5 zu bringen

    Ich habs kommen sehen. :D Deswegen wollte ich mich auch nicht weiter damit quälen. Allerdings war bei Palkia dann auch viel Leerlauf drin, so dass ich noch nicht weiss, ob ich das heute noch auf drei bringen kann, aber das bleibt ja zumindest noch eine weitere Woche.
    Wenn es nix absolut notwendiges zu erreichen gilt, lasse ich mir mit den Normalstufen auch Zeit. Vorallem die unwichtigen Pokemon fangen ist eben nur dafür da, dass man alles komplett hat. Ich bin dahingehend auch nur fertig, weil lange keine Normalstufen kamen und in einigen Wochen recht wenig los war.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja, mir war auch fast schon klar, das es nicht reichen wird, aber Bella ist eines der Pflanzen Pokemon die ich gerne nutze und auch nützlich ist. Ein "quälen" war das eigentlich nicht. Eher "gemütlicher" du das ausbleiben von Mauzi für Coins farmen (auch wenn Bella so, grob gesehen, 500 Coins pro Versuch kostet^^) Ob ich es also jetzt soweit ich komme hochziehe und dann bei einer wiederholung fertig mache, kommt aufs selbe raus(nur das man im Nachhinein dann vllt Zeit für anderes hat, siehe auch T-Deme, das wir ja außer acht lassen konnten^^)

    Vorallem die unwichtigen Pokemon fangen ist eben nur dafür da, dass man alles komplett hat.

    Da würde ich dir Recht geben, aber wer sagt den, das diese alle nutzlos bleiben? Ein besserer SW, dazu bis Lv. 15 und schon kann aus einem nie genutzen Pokemon, ein sehr effektives rauskommen (etwas wovor ich bei Shuffle Angst habe, da es die variationen ins "unermessliche" führen könnten, bis nur noch die Dauerzocker den Durchblick behalten :wacko: )

  • etwas wovor ich bei Shuffle Angst habe, da es die variationen ins "unermessliche" führen könnten, bis nur noch die Dauerzocker den Durchblick behalten

    Andererseits nimmt das den Dauerzockern die Angst, dass das Spiel irgendwann zu Ende sein könnte. Hätte es die Fähigkeiten und Lutscher nicht gegeben, hätten wir doch mittlerweile schon fast alle Pokemon auf 10 gebracht und dann gäbs wohl wirklich garnichts mehr zu tun.
    Dadurch, dass sie nun auch noch mit Shinys angefangen haben und irgendwann Sonne/Mond kommen, kanns eigentlich noch fast ewig weiter laufen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde es übrigens überraschend ruhig heute im Forum. Sind alle unterwegs schwimmen oder ähnliches?^^ Neben dem Update morgen(wovon ich immer noch nicht alles weis) laufen ja auch recht viele Events aus. WEHE die kommen mit einem Steigerungskampf, davon will ich erst nächste Woche wieder etwas wissen. So alle 2 Wochen sind ok.

    Bei mir war heute noch etwas Amphy und jetzt habe ich Leerlauf. Ich habe nochmal Mega Voltenso ohne Items gemacht, weil mir nichts besseres einfällt.


    Morgen wird hier wieder viel los sein. Mal sehen ob die Normalstufen den ganzen RMLs und Skill Swapper angepasst wurden. Dann wird's lustig. Steigerungskampf muss nicht sein, aber wenns kommt ist es auch ok ^^. Wenn das neue Mega schlecht oder zu situationsbedingt ist, dann bekommt das Blaue Garados seine Speedups. Es hat mir extrem gut gefallen bei Amphy und Wassertypen habe ich noch nicht gefüttert.

  • T-Deme ist doch fast ein Selbstläufer.

    Das fast macht den Satz aus :D
    Fails habe ich wenige - würde mal sagen ein Run von 10-15 geht daneben. Die anderen werden mit 0 - 9 RZ gewonnen. Aber ich kann mich dann immer richtig aufregen wenn es gerade in DEM Run das erste Geschenk seit langem gab ;)


    Die letzten 12 Versuche waren nicht schlecht, ein Doppeldrop und zwei Einzelne^^ Die Leiste ist nun zu 2/3 voll. Was ich heute nicht mehr schaffe wird mit kleinen Pika-Keksen aufgefüllt - oder es bleibt derweil einfach so stehen^^

  • @Gucky
    Das mag auf der einen Seite stimmen, und es war ja auch richtig das Game zu erweitern, nur sind mir diese rein von Glück abhängigen Sachen ein Dorn im Auge (spielen tue ich ja trotzdem noch :blush: ) Es ist teilweise echt zuviel und z.b. Bella zeigt ja, das selbst wenn man sich NUR (naja 97% all meiner Herzen in einer Woche -2 Geschenke die ich nicht bekam, dank sehr schlechten Start) mit einem Pokemon beschäftigt und Geschenke farmt, das es nicht reicht, 100 Stück davon zusammenzukratzen wenn die Droprate nicht wirklich mitspielt.


    Wenn man von 35 Herzen Pro Tag ausgeht (15h+ die 5 Herzen wenn man morgens aufsteht^^) , hatten wir in einer Woche 245 Herzen. An sich wären da 100 Geschenke sogar noch eine gute Droprate. Ich bin aber aktuell eher bei ca. 75 Geschenken also grob doch eher weniger als 30% dropchance. Und scheinbar, scheine ich sogar noch etwas mehr Glück gehabt zu haben, wenn ich mir da die drops von anderen anschaue.


    Wenn daran etwas mehr angepasst wird, dann würde ich nichts sagen, aber z.b. bei Tobutz wäre es doch mehr als fair, wenn man hier immer ein Geschenk dropen könnte, für den Ausgleich, das es Itemless so schwer ist. Wenn da dann jemand Items benutzt, fühlt man sich nicht gleich abgezogen.


    Ansonsten gibt es ja noch den Skill um die droprate der Geschenke zu erhöhen. Das wäre aber auch ein Witz, wenn man dadurch manche Stages nicht mehr schaffen kann und die droprate kaum spürbar besser wird :S

  • Dadurch, dass sie nun auch noch mit Shinys angefangen haben und irgendwann Sonne/Mond kommen, kanns eigentlich noch fast ewig weiter laufen.

    Hab das gerade mal etwas überschlagen:
    Aktuell fehlen uns noch knapp 150 Pokémon, wenn man die schon angelegten aber noch nicht verfügbaren Pokémon (Starter, fehlende Rabauz-Entwicklungen, Mantax, männliche Formen von Quabbel und Apoquallyp) hinzunimmt, kommt man auf etwas über 160. In der Rechnung fehlen jetzt natürlich noch die Icognito-Formen, die übrigen Tiergeist-Formen des Wolkentrios, eventuelle Formen von Burmy, Burmadame, Kinoso, Flampivian, Vivillon, etc. sowie alles mögliche an zwinkernden und schillernden Pokémon. Wenn man nur von den normalen Pokémon und den prominentesten Formen ausgeht, würde man auf ca. drei weitere Gebiete mit jeweils ~50 Pokémon kommen (eines davon kriegen wir sicher morgen), ergänzend dazu neue Events zu Einzelnen und diversen Formen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass wir ungefähr alle zwei Monate neue Normalstufen kriegen, wären wir etwa im November durch mit dem verfügbaren Pokémon. Und nun siehe da: Ende November kommen mit Sonne und Mond eine Vielzahl neue Pokémon hinzu. Ist vermutlich mehr Zufall als genaue Vorausrechnung, passt aber an sich optimal, sodass man mit der neuen Generation auch in Shuffle umsteigen kann. Wie es dann mit neuen Formen, Entwicklungen und Ähnlichem aussieht, sehen wir dann. Im Notfall gibt es ja noch die ganzen posierenden und schillernden Pokémon, von denen wir wohl auch noch so einiges bekommen werden …

  • Hab es heute endlich geschafft, Blubella auf Level 4 zu bringen:
    In 141 Herzen hab ich 40 PSBs abgegriffen, macht eine Droprate von ~28,37 %.
    Zusammengefasst kann ich sagen, das ist bisher meine schlechteste Droprate, aber wer weiss,
    vielleicht wären ja "Superrunden" bis 5 gekommen und es hätt sich wieder bei 33% eingependelt?
    Ich hätte auch bis 5 weitergemacht, wenn die Zeit gereicht hätte, denn mir hat mein Team echt Spass gemacht: MCharY (0/3 - Lv.15 - B 2/5), Hundemon (9 - RT 3/5), Lugia max und Duflor (jetzt auf Lv.5, haha,) aber jetzt macht es für mich keinen Sinn weiterzufarmen...... Hoffe auch, dass es morgen keinen Steigerungskampf oder ähnliches gibt und dass die Megafähigkeit von TTar nicht so klasse ist, dass man sich schnell durch die Stufen "kämpfen" muss. Eine ruhige Woche wär klasse :)

  • [news='2552','meta'][/news]


    Wie jeden Dienstag starteten auch heute nach dem Ende der Events zu Regigigas Regigigas, Tobutz Tobutz, Hoopa Hoopa (gebannt), Blubella Blubella, Demeteros Tiergeistform Demeteros (Tiergeistform), Mega-Voltenso Mega-Voltenso sowie der ersten Pokémon-Safari neue Events in Pokémon Shuffle: Seit heute ist erstmals Rihornior verfügbar, zusammen mit vielen Wiederholungen, in denen es zum Teil Fähigkeitenkraft gibt! Für die 3DS-Version wird Version 1.3.16 benötigt, für Pokémon Shuffle Mobile Version 1.5.14, die auf dem 3DS durch ein Update der Zusatzdaten, auf Mobile automatisch beim Aufrufen der App erhalten wird.


    Zum ersten Mal seit exakt drei Monaten wurde das Spiel um neue Normal- und Zusatzstufen erweitert! In diesen finden sich unter anderem die Starter aus der Johto-Region, das entfesselte Hoopa, die Entwicklungsreihen zu Zapplardin, Voltobal und vielen mehr! Ebenfalls im neuen Gebiete, namentlich Indigosalon, enthalten ist Mega-Despotar Mega-Despotar. Bei erfolgreichem Abschluss dieser Stufe erhält man einen Klunker und den Mega-Stein Despotarnit Despotarnit. Insgesamt gibt es mit den 50 Neuen nun stolze 450 Normalstufen!


    Ab heute ist der lang ersehnte Steigerungskampf zu Cresselia Cresselia erneut verfügbar. Beim Steigerungskampf erhöht sich das Level der Stufe mit jedem erfolgreichen Abschluss. Dadurch wird die Stufe schwieriger, indem das Pokémon mehr KP erhält und Störungen hinzugefügt werden, allerdings erhöht sich auch die Fangrate und beim Abschluss bestimmter Level können Items erhalten werden. Hierbei ist es auch möglich, Stufen zu überspringen, mögliche verpasste Preisen werden beim nachfolgenden Schwierigkeitsgrad vergeben. Neben einigen Münzstufen können folgende Belohnungen erhalten werden (vollständige Liste):
    Level 5: +5 Züge
    Level 10: 1 Störschutz
    Level 30: 1 Mega-Auslöser
    Level 50: 1 Fähigkeitenwechsler
    Level 100: 1 Mega-Beschleuniger
    Level 150: Lv.MAX↑
    Level 200: Lv.MAX↑
    Es stehen in dieser Stufe 18 Züge zur Verfügung. Cresselia ist vom Typ Psycho. Es besitzt eine Basisstärke von 80 und die Fähigkeit Barrierenbrecher+. Der Steigerungskampf ist zwei Wochen und damit bis zum 09. August um 06:00 Uhr UTC (08:00 Uhr MESZ) verfügbar.


    Das „Eine Chance pro Tag”-Event zu DemeterosDemeteros (Inkarnationsform) wird ebenfalls wiederholt. Dieses Boden-Pokémon kann hierbei über eine Woche hinweg tatsächlich nur ein Mal pro Tag herausgefordert werden, wodurch sich insgesamt nur bis zu sieben Versuche ergeben! Dafür steigt jedoch auch die Fangchance mit jedem weiteren verstrichenen Tag an. Für diese Stufe stehen 45 Sekunden zur Verfügung, Demeteros (Inkarnationsform) besitzt den Typ Boden und die Fähigkeit Fünferkraft+. Darüber hinaus kann in dieser Stufe nach Fang und erfolgreichem Abschluss das Hilfsmittel Demeteros (Inkarnationsform)-Fähigkeitenkraft, welches direkt auf das Pokémon übertragen wird, oder das Hilfsmittel Mega-Beschleuniger gefunden werden!


    Zygarde (10%-Form) ist ebenfalls seit heute als Wiederholung verfügbar und bleibt bis zum 09. August um 06:00 Uhr UTC (08:00 Uhr MESZ). In dieser Super-Herausforderung stehen 17 Züge zur Verfügung, um das Pokémon vom Typ Drache zu besiegen. Zygarde (10%-Form) besitzt die Fähigkeit Mega-Kraft+ und eine Basisstärke von 50. Darüber hinaus kann in dieser Stufe nach Fang und erfolgreichem Abschluss das Hilfsmittel Zygarde (10%-Form)-Fähigkeitenkraft gefunden werden, welches direkt auf das Pokémon übertragen wird. Statt einem Versuch kostet jede Herausforderung gegen Zygarde 400 Münzen.


    Ebenfalls bis zum 09. August um 06:00 UTC (08:00 MESZ) ist eine Wiederholung der neunten Pokémon-Safari verfügbar: In dieser finden sich Pygraulon Pygraulon, TraumatoTraumato, Megalon Megalon, Hypno Hypno, Vesprit Vesprit (alle Psycho), Quabbel ♀ Quabbel und Apoquallyp ♀Apoquallyp (beide weiblich und Geist). In dieser Safari sind nur drei Pokémon im Team erlaubt und man kann sich vom Spiel kein Vorschlags-Team zusammenstellen lassen. Mehr Informationen findet ihr auf unserer entsprechenden Seite.
    Zu empfehlen ist hier ein Team aus Mega-Gengar und zwei weiteren starken Geist oder Unlicht-Pokémon, da alle Pokémon dieser Safari eine Schwäche gegenüber diesen beiden Typen aufweisen. Wenn man erneut auf ein Pokémon trifft, das bereits gefangen wurde, findet man manchmal sogar das Hilfsmittel EP↑ oder EP↑+.


    Eine weitere Wiederholung findet sich in der Item-Ausprobierstufe zu Woingenau. Das Psycho-Pokémon muss innerhalb von 16 Zügen besiegt werden, allerdings können in dieser Stufe die verschiedensten Items kostenlos genutzt und somit ausprobiert werden. Hier lassen sich also diverse Team-Variationen testen, die zum Beispiel für die nächste Bewertungsstufe (siehe unten) nützlich sein könnten. Ein Versuch kostet hierbei weder Herzen noch Münzen. Woingenau selbst ist vom Typ Psycho, besitzt die Fähigkeit Kontertreffer und eine Grundstärke von 60. Diese Item-Ausprobierstufe ist bis zum 09. August um 06:00 Uhr UTC (08:00 Uhr MESZ) verfügbar.


    Außerdem wurde mit dem heutigen Update die kommende Bewertungsstufe angekündigt. Ab dem nächsten Dienstag wird es eine Wiederholung der Bewertungsstufe zu Mega-Stahlos geben! Nützlich hierfür wird Entei sein, welches in Zusatzstufe 14 gefangen und mit Hilfe von Fähigkeitenwechslern und Lv.MAX↑-Items verstärkt werden kann. Zu Entei wird nächste Woche ebenfalls ein Event starten.


    Weiterhin wurden mit dem heutigen Update an einigen Mega-Pokémon kleinere Änderungen vorgenommen. Die folgenden Pokémon können damit nun noch mehr Mega-Beschleuniger als bisher empfangen und so noch stärker werden: Mega-Lahmus Lahmus, Mega-Ampharos Ampharos, Mega-Skaraborn Skaraborn, Mega-Zobiris Zobiris, Mega-Flunkifer Flunkifer, Mega-Altaria Altaria, Mega-Banette Banette, Mega-Diancie Diancie. Damit lohnt es sich jetzt mehr denn je, genau zu überlegen, für welches Pokémon man seine Hilfsmittel ausgibt!


    Darüber hinaus hat der Aktionsladen wieder geöffnet! In diesem lassen sich besondere Aktions-Items im Tausch gegen Klunker erwerben, um sich das Spiel so temporär zu vereinfachen. Die aktuellen Aktions-Item sind einmal Unbegrenzte Versuche für eine Stunde und die Versuchsaufffrischung↑, welche einen Tag lang wirkt und alle 15 Minuten einen neuen Versuch ergibt (maximale Anzahl beläuft sich dann sogar auf zehn). Die Kosten für beide Aktions-Items belaufen sich auf jeweils zwei Klunker. Vorerst sind drei Öffnungszeiträume geplant: 26. Juli bis 02. August, 02. August bis 09. August sowie 09. August bis 16. August (jeweils von und bis 06:00 Uhr UTC). Pro Aktionszeitraum können maximal fünf Items erworben werden. Sobald man ein Aktions-Item erhält, wird es aktiviert und kann in dieser Zeit mit keinem anderen Item dieser Art ausgetauscht werden.


    Abschließend läuft ab heute bis zum 16. August um 06:00 Uhr UTC (08:00 Uhr MESZ) erneut eine Bonus-Klunker-Aktion. In dieser bekommt man sechs zusätzliche Klunker geschenkt, wenn man ein Set auf sechs, zwölf, 35 oder 75 mit Echtgeld bezahlt. Pro Spieler ist nur ein Set aus Bonus-Klunkern erhältlich. Die beantragten Klunker müssen innerhalb von einem Monat abgeholt werden, ansonsten verfällt der Bonus!


    Weiterhin verfügbar sind die Events zu Rihornior Rihornior, Palkia Palkia und „Das heutige Pokémon (#2)”. Unsere Shuffle-Seiten werden natürlich bereits aktualisiert!


  • Kriegt man auf dem 3DS auf Stufe 100 nicht einen Mega-Beschleuniger? (Laut der Liste Ingame) ^^

  • Demeteros ist einmal am Tag da und dropt random Speedups. Ich mach so ein Versuch und bekomm eins!! Ja das Glück zu nennen ist untertrieben.


    Cresselia Steigerungskampf... Ich finde es doch gut, denn ab nächste Woche halbieren sich meine täglichen Versuche. Bin stark am überlegen ob ich bis 200 gehe, denn da ist ja noch soviel mehr. Erstmal sehen wie schnell es geht.


    Normalstufen mit 25 Pokemon zum PSB grinding... Immerhin 25 weniger zu fangen. Mega Despotar kommt schon bei 420.


    Die Speeduperweiterung ist interessant. Aber ich warte noch bis ich Flunkifer das eine extra gebe.


    Zygarde 10% interessiert mich nicht und dafür ist auch keine Zeit.


    Nächste Woche Bewertungsstufe und Entei zum grinden mit RMLs. Oh man, aber es bekommt keinen Wechsler, da die Fähigkeit nicht so toll ist.


    Fazit: Klunker fürs Sonntagsmauzi in den nächsten Wochen wird wohl sein müssen, sonst bekomme ich bald Probleme mit den Münzen. Langeweile wird nicht mehr so schnell bei mir aufkommen.


    Edit: Der Spezialshop mit den 10 statt 5 Maximalversuchen und 15 Minuten Auffrischung reizt mich extrem. Dann wäre Cresselia schnell fertig und ich könnte nächste Woche in Ruhe den Rest machen. Wäre villeicht nicht verkehrt, aber erstmal noch abwarten...

  • Also man hat echt gut zu tun diese und nächste Woche :D


    Endlich Cresselia! Wie lange habe ich da drauf gewartet^^ Die ersten 5 Herzen direkt dahin investiert und im letzten regulären gab es gleich einen +3 Skip :thumbup:


    Zum Glück muss ich keine Safari spielen da ich schon beim letzten Mal dort alles gefangen habe.


    I-Deme hat heute nur einen Booster gegeben, aber ich konnte die Stufe nicht gewinnen... naja was solls. Da ist eh wieder so ein doofes Glücksding.


    Normalstufen werden noch lange brauchen bis ich da hinkomme, aber die rennen zum Glück nicht weg ;)

  • Was ich besonders interessant finde: Woingenau kostet weder Münzen noch Versuche, gibt aber trotzdem Erfahrungspunkte. Sind zwar nur drei (mit Krone sechs), aber wenn man die Stufe absolut uneingeschränkt jederzeit spielen und man mit Items so ziemlich jedes Team problemlos benutzen kann, ist das doch mal ne kleine Alternative zum Trainieren zwischendurch.

  • Mit ein paar von meinen Streetpassversuchen bin ich bei Cresselia bis 35 gekommen und es spamt schon jetzt Barrieren ohne Ende. Hoopa ist hier extrem hilfreich und ich bin froh es gestern gemaxed zu haben. Man kann ja echt viele Teams zusammenstellen von Passiv mit Fähigkeiten bis Aktiv mit extremer Power. Scherox hat endlich seinen großen Auftritt und ich wusste schon damals, dass die 8 Speedups bei Cresselia helfen werden.


    Habe echt vergessen, dass die Extraversuche existieren. Jetzt haben sie mal einen richtigen Nutzen.