Die Diskussionen hier sind manchmal schon albern. Natürlich löst AuA immer bei einer 5er Reihe aus. Jedenfalls hab ich schon meine 20+ Marathons hinter mir und auch in anderen Stufen hab ichs oft genug genutzt.. Das wäre auch absurd umständlich, wenn Entwickler jetzt für diesen einen Modus plötzlich an den Fähigkeiten rumschrauben.
Das einzige, was albern ist, ist dein Kommentar!
Jedem Spieler der 3DS-Version sollte klar sein, dass es immer mal wieder zu Bugs (Störungen während der Kombo), Glitches (Aktivierung von zwei Fähigkeiten in einem Zug --> Barrieren) oder ähnlichem im Spiel kommt. Zudem hat hier keiner behauptet, dass die Entwickler Schuld an der nicht-Aktivierung von AuA hatten. Es ist in der Tat absurd zu glauben oder nur die Idee in den Raum zu werfen, dass für den Steigerungskampf andere Aktivierungsraten gelten würden. Sollte so etwas jemals eingeführt werden, wäre das für mich definitiv der Punkt, an dem ich das Spiel beende. Mir reicht schon die jetzige RNG vera...e bzgl. PSBs, RMLs, Serienlänge usw.
Ich habe mir jedenfalls nochmal Gedanken zu diesem Thema gemacht und durch Zufall ist mir wieder eingefallen, dass ich schon mal ein Problem mit der Aktivierung von Fähigkeiten hatte. Im Kern ging es darum, ob eine horizontale oder vertikale Reihe vom Spiel die höchste Priorität bezüglich der Aktivierung der Fähigkeit erhält. Als ich vor einigen Monaten dieses Problem hatte, ist mir aufgefallen, dass das Spiel wahrscheinlich die horizontalen Reihen "bevorzugt", d.h. die jeweilige horizontale Reihe entscheidet über das Auslösen der Fähigkeit. Das bedeutet jetzt am Beispiel von AuA, dass eine vertikale 5er-Reihe, von der eine 3er-Reihe horizontal abzweigt, nur eine Aktivierungsrate von 50 % hat.
Ich persöhnlich finde das sehr ärgerlich, weil es mir lieber wäre, wenn die längste Reihe die höchste Aktivierungspriorität bekommt, unabhängig davon ob sie horizontal oder vertikal angeordnet ist.
Ähnlich verhält es sich übrigens beim Aufreihen von Mega-Pokémon wie M-Mewtu Y oder M-Rayquaza u.U. auch bei anderen Mega-Effekttypen. Bildet man mit diesen Pokémon eine L-förmige Reihe (Orientierung ist hierbei egal), aktiviert sich IMMER die horizontale 3er-Reihe und die zwei vertikalen Icons bleiben übrig und werden nicht entfernt.
Da gäbe es einfachere Mittel, den Marathon schwerer zu gestalten, z.B. andre Leveleingrenzung bei der zufälligen Auswahl.
Man kann auch direkt die zufällige Auswahl (komplett) aufheben und nur die "schweren" Stufen in den Marathon packen oder man erweitert den Marathon auf alle verfügbaren Normalstufen. Letztlich wird sich GS damit aber keinen Gefallen machen, da der Marathon selbst mit der M-Bibor+AuA-Taktik bei einem Großteil der Spieler total unbeliebt ist und nicht gespielt wird.
Durch die ganzen Erfolgsnachrichten mit der M-Bibor+AuA-Taktik wird der Marathon so langsam erst für die "breite Masse" der Spieler interessant. Das sollte sich GS jetzt nicht durch eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades kaputt machen.
200 ist geschafft mit allen Items außer Störschutz. Totaler Overkill mit 7 Restzügen. Hätten 10 sein können, aber was solls. Mega-Despotar, Hoopa-U, Yveltal und Darkrai. Hoopa-U machte in 2 5ern hintereinander einmal über 6200 und einmal 3500 Schaden. Da gab es keine Kombos, aber 9700 Schaden sind eben besser. Meloetta musste ich nicht einmal mit Störschutz lähmen und das ist auch gut so.
Ich habe die 200 mit allen Items außer Mega-Auslöser und einem anderen Team gespielt und hatte 10 Restzüge. Du hättest dir 500 Münzen sparen können. ;)
Warum sich jetzt so viele Spieler (krankhaft) auf M-Despotar fokussieren, obwohl es nicht an das Kombopotenzial von M-Rayquaza rankommt, kann ich nicht ganz verstehen, aber soll mir auch egal sein.
Mein Team (alle Lv. MAX): M-Rayquaza (20/20), entfesseltes Hoopa (SL 3), Yveltal (SL 3) und Zoroark (SL 3).
Laut Reddit gabs bei M Metagross nur ein RML und kein Juwel für die 3DS Spieler, kann das jemand bestätigen? Anscheinend wird die Belohnung beim nächsten Update nachgereicht. Demnach hätten alle Spieler, die bis zum nächsten Update M Metagross besiegen ein RML kostenlos hinzubekommen. Bevor ich da einen Full Item Run hinlege, würde ich das aber gerne bestätigt haben.
Die werfen in dem Artikel aber die Versionen durcheinander. ?(
Letztlich würde es mich nicht wundern, wenn man jetzt auf dem 3DS keinen Klunker mehr für Siege gegen Trainer bekommt, da man so alle nicht Pay-to-Win und nicht Home- bzw. Streetpass-Nutzer eher dazu bringen könnte Geld zu investieren.
Mal abwarten, was es morgen so an Informationen dazu gibt. Mir nützt es sowieso nicht, da ich bis morgen nicht zu Stufe 500 komme.