Olympia-Treffpunkt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach wie gut, dass ich morgen nur ne IB Arbeit schreibe und bis Ende Mai den ganzen Stoff der 3 Jahre können muss. Das wird ein Spaß, ammeisten ich bekomme den meisten Kram nicht mal in Kopf rein, aber Lehrer sind ja zu um einem das mal Interessant zu gestalten.
    Eigentlich müsste ich noch ne Aufgabe mache und Büffeln, aber so ohne Motivation wird es nichts so wenig, und deswegen hocke ich am PC und versuche irgendwie gegen jemanden anzutreten, nur habe ich ja leider schon mein soll für diese Runde durch.

  • Klar kommt man da brainafk durch, nur die Noten sind dann natürlich entsprechend.


    So ne Diskussion hatten wir letztens im Skype-Teamchat, ich hab @Bear erklärt, dass ich sehr wohl zeichnen kann! Sieht halt scheiße aus, aber ich KANN zeichnen!


    ;)

  • krass immer diese arroganten/wannabe cool leute die meinen "ah dafür brauch man nix lernen ist voll easy kommt man eh locker durch/kann doch jeder", jeder mensch ist halt unterschiedlich in sachen begabung für schulisches und dann nochmal unterschiedlich in jedem fach... dem einen ist es wichtig nen guten schnitt zu haben, dem anderen egal, der eine brauchts für nen NC, der andere will danach eh was machen ohne nc.

  • Matheabi hab ich mich tbh ohne viel Lernen durchgeboxt, nur ... Meine erste Hälfte dürfte komplett richtig sein, von der zweiten hatte ich dann absolut keine Ahnung mehr. '___' Mathe ist sowieso mies tho, bah. Bin ich froh, dass ich das jetzt los bin.


    /e: ansonsten siehe Marcel (ich zum Beispiel geb nicht viel auf meine Noten weil die Uni auf die ich so gut wie sicher gehen werden keinen NC hat, alles andere war mir viel zu viel Stress. Wobei ich in einigen Fächern besser war als in anderen, duh, beim gleichen Lernaufwand - sprich überhaupt keinem Lernaufwand, von 5 bis 1 war alles dabei xD)!

  • War natürlich nicht ernst gemeint, was der Smiley darstellen sollte. Schulmathematik fällt mir selbst wirklich sehr leicht (bei dem wissenschaftlichen Unizeugs sieht's auch wieder anders aus), aber ich hab' jahrelang Mathenachhilfe gegeben, weshalb ich sehr gut weiß, wie schwer sowas manchen Leuten fällt.
    Wie Marcel gesagt hat, jeder Mensch kann etwas anderes gut, weshalb unser Schulsystem auch kacke ist, das einige wenige Begabungen viel besser fördert als eine Großzahl anderer, aber das wurde hier ja eigentlich schon genug diskutiert.

  • Kommt halt imer auf die LK an, bei uns die Leute die Erdkunde LK haben, tut mir leid aber wie kann man das LK nennen?
    Je nach Schule ist da dann nochmal anders und dann noch ob allgemeines Abitur oder Fachabitur, ob das Abi zentralabi ist oder nicht, usw.
    Von meinen 3 LK wird nur Physik keinen Prozentsatz vom Zentralabi haben was mich echt beruhigt haha :D

  • Eigentlich müsste das Schulsystem komplett über den Haufen geworfen und modernisiert werden und zwar einheitlich für ganz Deutschland mit Vorgaben der Bundesregierung. Jedes Bundesland ein eigenes Süppchen kochen lassen macht das ohnehin schon schlechte System halt noch schlimmer, weil ein Wechsel vom einen ins andere Bundesland sowohl für Schüler als auch Studenten ein gewaltiges Problem darstellen kann.

  • Jedes Bundesland ein eigenes Süppchen kochen lassen macht das ohnehin schon schlechte System halt noch schlimmer, weil ein Wechsel vom einen ins andere Bundesland sowohl für Schüler als auch Studenten ein gewaltiges Problem darstellen kann.

    Ist das nicht sogar schon von Schule zu Schule anders?? Meine Realschule war vom Niveau schlechter als zur anderen realschule (Vermutlich wurden deswegen auch Real und Haupt zusammen gelegt. Bringt beides nichts) und das habe ich leider erst jetzt bemerkt, jetzt wo ich im 2ten Lehrjahr stecke. Vielleicht wäre ich dann auch nichts zu sehr gemobbt worden, aber davon habe ich mich nicht unterkriegen lassen.

  • Eigentlich nicht, soweit ich weiß (und ich weiß nicht viel lol) sind die Lehrpläne ja vom jeweiligen Schulministerium vorgegeben, und die Schulen müssen sich eigentlich daran halten... Ist also eher ein Fehler der Schule wenn das nicht einheitlich ist bei euch ^^

  • Richtig. Individuelle Unterschiede entstehen nur, weil die Ausführung der vorgegebenen Punkte natürlich auch vom Personal abhängt. Kann auch mal komplett schief laufen und es wird sich auch nicht immer unbedingt an die Vorgaben gehalten. Grundsätzlich ist aber innerhalb eines Bundeslands sowas gleich geregelt.

  • Wobei es stimmt, das bestimmte Themengebiete etwas variabel sind, gerade in den jüngeren Stufen. Als Beispiel in Bio:


    Man muss ein Biotop durchnehmen, um das komplex Prinzip der Systeme und der Wirkungsgeflechte Tiere<->Pflanzen<->biotische/abiotische Faktoren erkennen und erklären zu können. Die Sache ist dabei aber: Es ist relativ offen, welches man nimmt. Gemeinhin werden da See, Wald, Wiese oder Fluss genommen, in der Theorie könnte man afaik aber auch Wüste, Regenwald, Meer nehmen. Es ist nicht Standart, erfüllt aber die Vorgaben der Standarts, die gesetzt werden. In diesem Fall kann man in der Schulkonferenz beantragen, eines der letzten Beispiele zu nehmen, und hat gute Chancen, dass das durchgeht.


    Geht man jetzt davon aus, dass Schüler ihre Biolehrer behalten, im neuen Schuljahr ein neuer Schüler dazu kommt, der meinetwegen "See" durchgenommen hat, wird es für den schwierig, dir den Regenwald zu erklären. Ist aber aich selbst zwischen Wiese und Fluss ein ziemlicher Unterschied, das lässt sich aber schneller aufholen, denke ich. Dazu kommt dann natürlich auch, dass jeder Lehrer so seine Vorlieben hat und in einem Theme viel mehr ins Detail geht als in einem anderen Teilbereich. Wenn der diese Details abfragt, weil er sie gelehrt hat, ist der neue Schüler leider ziemlich am.... Ende. :X