Fragethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Abstimmung
    Es darf praktisch jeder User des Forums in den Fanworkbereichen voten und da ist keine Einschränkung gegeben. Sympathievotes und Votes für das eigene Team sind dabei zu unterlassen und darauf werden wir auch achten.


    Anzahl wie oft etwas gespielt wird
    Das ist richtig. Innerhalb der fünf Runden, die in den nächsten Wochen abgehalten werden, wird KuH nur einmal vertreten sein.


    Sonstiges
    Die Zahlen beziehen sich auf die entsprechende Runde, damit niemand mit den Deadlines durcheinanderkommt. Wenn die Runde beginnt, wird dort auch passenderweise angegeben, dass es sich um einen Vote handelt, während auch die anderen Kategorien mit der Zahl der entsprechenden Runde versehen werden.

  • Wird das mit den Votes so wie letztes Jahr abgehalten? Heisst die Punkte, die ich an unser gegnerisches Team der Runde gebe, werden nicht dazu gezählt, damit es uns nicht zum Nachteil wird. Gab ja letztes Jahr zu Beginn Zurückhaltung was Votes betrifft, weil man nicht dem Gegner helfen wollte.

  • ICh wollt grad sagen ich fänds schön wenn jeder Teilnehmer ZUMINDEST für einen Fanwork Bereich nen Vote abgeben muss.
    Ich selber werde jeden Bereich be-voten weils sich so gehört find ich.
    Alle hier geben sich soviel Mühe und das sollte man tbh wirklich anerkennen im Sinne von nem Vote.

  • Man könnte aber Vergünstigungen für jene Teams einbauen, deren Teilnehmer viel voten. Bei der letzten BBO kam es vor dem Finale zu einem Eklat, da bei Punktegleichstand schwer nachvollziehbare Aspekte dazu beigetragen haben, welche Teams ins Finale einziehen. Es wäre eine Möglichkeit, die Anzahl der Votes (auf das gesamte Team gerechnet) als Tie-Breaker-Punkte mit einzubeziehen (also nicht nur diese Punkte, aber um Tie-Breaker-Punkte aufzubessern, zum Beispiel).

  • Man könnte auch eine Abstimmung a la ESC machen.
    Jedes Team hat eine bestimmte Anzahl an Punktwerten zu vergeben (z.B. 1, 2, 3, 4, 5 und 7), die es natürlich nicht sich selbst geben kann und jeder Abgabe auch nur einem Punktwert. Damit müsste nicht jeder voten, aber es gibt ein ziemlich ausgeglichen verteiltes System. Man kann auch nicht an der BBO Teilnehmende einbeziehen, in dem Punktwerte je nach Anzahl der Stimmen eines offenen Votings (bei dem BBO Teilnehmer natürlich nicht mitmachen dürfen) vergeben werden (meisten Stimmen für 7 Punkte, zweitmeisten für 5 usw.)

  • Finde Vergütungssysteme tbh mehr als unsinnig. ich für meinen Teil sehe nicht, dass ich genug Ahnung von den FW-Themen hab als dass mein Vote wirklich fair ust. Desweiteren habe ich und wahrscheinlich auch viele andere Teilnehmer kein Interesse an den FW-Themwn und dementsprechend auch keine Motivation, da zu voten. Bevor durch das Vergütungssystem unqualifizierte Meinungen einfließen (eben weil man fast voten muss), würde ich eher auf ein Vergütungssystem verzichten.

  • Also ich sehe keinen Grund, warum du Interesse zeigen musst. Ich bezweifle, dass es nicht wenigstens einen (und wenn es nur der ist, der in der Kategorie antritt) pro Team gibt, der bereit wäre zu voten. Wie entschieden wird, wer welche Punkte erhält, ist jedem Team selbst überlassen, also könnt ihr im Team darüber diskutieren oder auch nur ein paar Leuten oder gar nur einem die Entscheidung überlassen, wodurch Leute, die so gar kein Interesse haben, auch nicht Einbezogen sind.


    Fakt ist, dass ein Team, dass sehr aktiv mitvotet, in einem normalen Voting benachteiligt wird, da automatisch die Teams, die den Gegnern die Votes verwehren, eine höhere Chance auf ein gutes Ergebnis haben (ein bisschen spielt die Qualität der Arbeit natürlich auch eine Rolle). Gleichzeitig motiviert das von mir genannte System aber auch Leute, die vorher nicht so viel mit Fanwork zu tun haben, sich vielleicht mal die ein oder andere Arbeit anzugucken. Immerhin ist der eigentliche Sinn der BBO, dass die Bereiche des BBs ein bisschen mehr miteinander zu tun haben und dass man auch mal über den Tellerrand hinausschaut

  • Es wäre eine Möglichkeit, die Anzahl der Votes (auf das gesamte Team gerechnet) als Tie-Breaker-Punkte mit einzubeziehen (also nicht nur diese Punkte, aber um Tie-Breaker-Punkte aufzubessern, zum Beispiel).


    Der Punkt sagt doch offensichtlich, dass möglichst viele Leute voten sollen. An sich ist das natürlich ne gute Sache, aber nicht auf solche Kosten.
    Der Sinn der BBO ist es übrigens in erster Linie, die Community zusammen zu führen und das Begeistern für andere Bereiche ist num zweitrangig. Ansonsten ist das der falsche Weg. Man zwingt ja auch nicht alle Spieler der BBO, die Strategie-Simulatorenspiele anzuschauen. Wenn ich mich wirklich für einen Bereich begeistern will, mach ich sowas freiwillig und nicht durch ein Vergütungssystem, was mich mehr oder weniger dazu zwingt, wenn ich ins Finale kommen möchte.

  • das Begeistern für andere Bereiche ist num zweitrangig

    Eigentlich nicht; war durchaus auch ein wichtiger Punkt wieso BBO auch an erster Stelle geplant wurde. Zusammenführugn der Community und näher bringen unbekannter Bereiche des Forums (was Hand in Hand teilweise einhergeht).


    Wie auch immer, ich wäre mit dem Konzept vom letzten mal zufrieden. Voten wer will, man kann sich mit dem Vote nicht selber schaden und für alle fleißigen User einfach auch etwas bereit stellen, das sie motiviert, auch wenn sie nicht teilnehmen. Das bringt noch mehr Interessenten für die BBO und führt mehr User zusammen.

  • Mal ein kleiner Einwurf von mir.Wieso führt man nicht Juryvotes ein? Alles andere ist viel ZU random. Viele User sind schlicht und weg Ahnungslos in den meisten FA-Bereichen. Vorallem da die meisten möglichen kompetenten Voter selber teilnehmen und bestimt wohl nicht voten werden. Die Votes werden daher 100%ig random und verfälscht sein. Und gerade bei so einen großen Wettbewerb würden subjektive Votes mehr als schädlich sein bzw ein ZU großer Anteil von diesen.

  • Problem ist aber, dass die meisten wirklich kompetenten User aus den Disziplinen auch Manager oder Teilnehmer sind @Trikeyyy, was das ganz leider auch nicht so einfach macht und sie zudem zu einem Vote verpflichten würde und Votepflicht halt ich bei so eine Aktion mit so großem Ausmaß, die ja immerhin auch über eine lange Zeit hinweg geht mehr als suboptimal.


    Ich persönlich würde weitestgehend eifnach das Votingsystem von der letzten BBO übernehmen, natürlich inklusive der damals vorgenommenen Verbesserungen, sprich, dass kein Team einen Nachteil erfäfhrt selbst am Vote teilzunehmen, sprich im direkten Vergleich die Punkte, die man seinem Gegner selbst gegeben hat für die Feststellung "Wer siegt, wer verliert" abgezogen werden.
    Sprich, der Gegner hat 16 Punkte, du 14, hat dem Gegner aber selbst 3 Punkte gegeben, er dir keinen (also niemand aus den entsprechenden Teams), sprich ohne dich/dein Team hätte er eig. nur 13, sprich im Endeffekt hat er zwar mehr Punkte, aber du bekommst für dein Team den Punkt.


    LG Rexy

  • Ich persönlich würde weitestgehend eifnach das Votingsystem von der letzten BBO übernehmen, natürlich inklusive der damals vorgenommenen Verbesserungen, sprich, dass kein Team einen Nachteil erfäfhrt selbst am Vote teilzunehmen, sprich im direkten Vergleich die Punkte, die man seinem Gegner selbst gegeben hat für die Feststellung "Wer siegt, wer verliert" abgezogen werden.
    Sprich, der Gegner hat 16 Punkte, du 14, hat dem Gegner aber selbst 3 Punkte gegeben, er dir keinen (also niemand aus den entsprechenden Teams), sprich ohne dich/dein Team hätte er eig. nur 13, sprich im Endeffekt hat er zwar mehr Punkte, aber du bekommst für dein Team den Punkt.


    LG Rexy


    Ich bin blöd: Kannst du mir das nochmal erklären...? Ich verstehe gerade das System nicht so .-.

  • Beim direkten Vergleich werden die Gegnervotes nicht beachtet. D.h. Team A ist auf Platz 1 mit 40 Punkten, Team B auf Platz zwei mit 38 Punkten. A hat 1 Vote für B abgegeben, B hat 5 Votes für A abgegeben. Diese werden nun ignoriert, wodurch Team A im direkten Vergleich 35 Votes hat und Team B 37. Dadurch gewinnt Team B.


    Das ist aber ziemlich suboptimal, da dadurch nicht Inaktivität bestraft wird, sondern dass nicht für den Gegner gevotet wurde. Außerdem ist es doch sehr verwirrend. Lass mal Team C mit 36 Punkten noch hinzukommen @_@. Damit taktisches Voten nicht möglich ist, sollte bis zum Ende des Votings die Stimmenabgabe geheim erfolgen, damit man gar nicht erst nachrechnen kann.

  • Beim direkten Vergleich werden die Gegnervotes nicht beachtet. D.h. Team A ist auf Platz 1 mit 40 Punkten, Team B auf Platz zwei mit 38 Punkten. A hat 1 Vote für B abgegeben, B hat 5 Votes für A abgegeben. Diese werden nun ignoriert, wodurch Team A im…

    Man tritt ja pro Runde nur gegen ein Team an, weswegen es immer um zwei Teams im direkten Vergleich geht. Man muss im Fanwork nicht unbedingt Gesamtsieger sein, es reicht, wenn man mehr Punkte als der aktuelle Gegner hat. Deswegen werden nur diese Punkte berücksichtigt, die Punkte an andere Teams sind dann prinzipiell Wurst und können normal gewertet werden.

  • Die Teilnehmer, die hinter welcher Abgabe stecken, werden so oder so erst am Ende des Votes bekannt gegeben und wenn es so ist wie bei der letzten BBO hat man pro Runde auch nur einen direkten Konkurrenten, sprich es kann kein Team C hinzukommen.


    LG Rexy

  • Man tritt ja pro Runde nur gegen ein Team an, weswegen es immer um zwei Teams im direkten Vergleich geht. Man muss im Fanwork nicht unbedingt Gesamtsieger sein, es reicht, wenn man mehr Punkte als der aktuelle Gegner hat. Deswegen werden nur diese Punkte berücksichtigt, die Punkte an andere Teams sind dann prinzipiell Wurst und können normal gewertet werden.


    Wieso tritt man bitte nur gegen ein Team im direkten Vergleich an?! Also ich seh bei Runde 1 leider nicht gegen wen mein Team antritt ... daher geh ich mal stark davon aus das das ein jedes Team vs. jedes Team Konzept ist. Sonst würde das ja auch total verzerrt werden da es jedesmal anderen Vorraussetzungen gibt. Und es ist doch total einfach einfach nen Gesamtsieger per Vote zu ermitteln bei so Sachen wie Fanart, FF, Foto, KuH ... wird ja eigentlich immer so gemacht.

  • Mal vollkommen abseits von der aktuellen Diskussion:


    Zitat von Fanfiction-Thema

    Schreibe ein Gedicht (maximal 1500 Wörter inkl. Titel) zum Thema „Pokémon-Mythen“! Jeder Mythos - egal welche Pokémon darin eine Rolle spielen oder ob er in den Spielen selbst vorgekommen ist oder nicht - kommt hierfür in Frage!

    Wären hier denn auch Fantheorien (wie z.B. Red's Death) erlaubt, wenn man sie sinnvoll in das Gedicht einbindet? :x