Wettbewerb #4 - Blau + Fotostrecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wettbewerb #4 / 2015


    B L A U + F O T O S T R E C K E


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/xy2uwk.jpg]
    Quelle: @Narime


    Willkommen zum 4. Wettbewerb der Saison 2015!


    Die Aufgabe des Wettbewerbs war es, aus mindestens 2 Bildern zum Thema "Blau" eine Fotostrecke zu erarbeiten. Die Abgaben findet ihr im unteren Tabmenü. :)
    Es sind 9 tolle Abgaben zusammen gekommen und nun habt ihr die Möglichkeit, abzustimmen und eure Punkte zu verteilen.


    Im Anschluss an das Voting wird dann die Siegerehrung stattfinden.


    Votingschluss ist der 30.3.


    [tabmenu]
    [tab='Info']Euch stehen 7 Punkte zur Verfügung, die ihr frei verteilen könnt, jedoch maximal 3 an eine Abgabe. Begründet bitte eure Punkteverteilungen und wählt nicht eure eigene Abgabe.
    [tab='1']
    Le ciel bleu

    [tab='2']

    [tab='3']
    Blue Jeans

    [tab='4']
    Bequem & rustikal - zeitlos!

    [tab='5']
    Badespaß

    [tab='6']


    Disqualifiziert



    [tab='7']

    [tab='8']
    Fischaugen

    [tab='9']

    [tab='Übersicht']



    [/tabmenu]


    Es gelten die Wettbewerbsregeln, die allgemeinen Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Forenregeln

  • Moin Moin Teilnehmer,
    Dann will ich mal das Voten ein bisschen Pushen und den Start machen. Kommentare und der Vote.


    Abegabe 1-Le ciel bleu

    Schöne Aufnahemn vom Srahlend-blauen Himmel, es ist aus meiner Sicht nur ziemlich Eintönig und mir fehlt irgendwie ein Hauptmerkmahl, oder wie ich es jetzt mal nennen soll. Der Fokus liegt jeweils sehr schön auf dem Himmel und die Jeweilige Platzierung ist auch gut gelungen. Was mich allerding ziemlich stört ist das der Kontrast zu hoch eingestellt wurde und zudem die Hellichkeit aus meiner Sicht auch dunkler hätte können.


    Abgabe 2

    Diese Colage ist sehr gut geweorden und beinhaltet das was ich mir auch vorgetellt habe, auch wenn ich mir unter einer FotoStrecke noch was anderes vorgestellt hatte. Mir gefällt die Aufteilung recht gut, auf einer Seite die Flaschen und auf der anderen Seite die Schuhe und wenn ich jetzt noch wüsse was dasin der Mitte sein soll, könnte man schon meinen, dass es doch ne sehr gelungene Strecke geworden ist. Was mir allerdings nicht so sonderlich gefällt ist, dass die Schuhe noch Farblich bearbeitet wurde, denn mit dem Weißen, hätte es bestimmt schöner ausgesehen.


    Abgabe 3- Blue Jeams

    Mhh gefällt mir nicht so sonderlich gut, was daran liegt, dass einfach zu viele Muster da sind. Man hätte auch die Ränder weiß machen sollen, so weiß man nicht so sehr, was jetzt was ist. Hier hätte ich mir es so vorstellenkönnen, wie bei Abgabe 2, vielleicht noch mit einer anderen Aufteilung, aber so wie es jetzt ist, finde ich es einfach zu voll.


    Abgabe 4 -Bequem & rustikal - zeitlos!

    Und noch eine Jeans Strecke, die mir allerdings schon besser gefällt. Hier kann mnan schön die einzelnen Sachenerkennen, auch wenn es hauptsächlich Reißverschlüsse sind. Durch den weißen Hintergrund, kann man jedes Bild sehr schön von den anderen getrennt anschauen.


    Abgabe 5 - Badespaß

    Thematisch ist es soweit gut gelungen, aber dennoch frage ich mich hier, wo der Bezug zu Blau sein soll. Mir fehlt hier die Farbe blau, auch wenn es viele Blaue Pokemnon sind, aber dennoch hätte ich mir 2-3 rauskepickt und sie dann sehr schön Fotografiert und dann eine Fotostrecke draus gebastelt. Der Lichteinfall ist jeweils sehr schön eingefanen und die Platzierungen der einzelnen Figuren sind auch sehr gut gewählt worden, nur fehlt mir hier der Bezug zu Blau.


    Abgabe 7

    Wie einfach mal meine Idee geklaut wurde ;), zumindest hatte ich so eine Ähnlich Idee, nur das ich ein blaues Stiefmüttterchen nehmen wollte und es dann in die Mitte gesetzt hätte und rechts und links davon halte noch Crocusse und Hyazinthen gepackt hätte. Schade das mein lappi zu dem Zeitpunkt gesponnnen hatte. Die Platzierung der einzelnen Blüten und Pflanzen sind auch sehr schön gewählt. Was mich hier aber auch wiederrum stört, ist das hier wieder sehr viel Blau reinbearbeitet wurde, so dass es wieder sehr Kalt wirkt und eigentlich ist der Frühling bei solchen Pflanzen ja nicht kalt.


    Abgabe 8 - Fischaugen

    Sehr schönes Thema, auch wenn es jetzt nicht blau ist, aber man kann ja auch Inspireiern, dennn Wasser und Kälte sind ja Symbolisch Blau. Dazu noch Fische, die du sehr schön scharf fotografiert hast. Miieeep ich kann mal nict meckern. Ich finde nur, dass es nicht so ganz das Thema Fotostrecke getroffen hat.


    Abgabe 9

    Mhh 2 blaue Figuren, die Entwicklungsmäßig und Pokemon mäßig noch nicht mal zusammen gehören, nur Wassermäßig passen sie. Zudem sehe ich hier keine wirkliche Fotostrecke und so wie es hier gemacht wurde, kann es wirklich jeder, nur es war nicht wirklich gefordert.


    Vote

    2 Punkte gehen an Abgabe 2 und an Abgabe 8
    3 Punkte gehen an Abgabe 7


    Das wars jetzt von mir.


    lg *Miro*


    [font='georgia,serif']/E Ich möchte garnicht wissen wie viele Fehler da jetzt drinne sind, werde es am Wochenende oder so noch mal überprüfen.


    E/ Dann hat Abgabe 8 jetzt mehr Glück und bekommt Punkte.
    @Sunlight wurde verbessert, auch wenn ich es trotzdem Spoiler machen wollte

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Danke an alle Teilnehmer die sich diesem Thema gewidmet haben. Es sind sehr unterschiedliche Abgaben zu
    Stande gekommen was mir sehr gefällt und auch zeigt wie kreativ ihr alle seid.


    Nun ist es wieder Zeit offen Kritik zu üben und auch Punkte zu verteilen, bedenkt bitte hierbei das es hier um
    meine eigene Interpretation der Dinge geht. Wem etwas missfällt (was nicht meine Absicht ist) darf gern den
    Kontakt zu mir suchen. Bei der Punktevergabe und auch einigen Kommentaren habe ich für mich berücksichtigt,
    dass dies ein offener Wettbewerb mit unterschiedlichen „Eingangsvoraussetzungen“ ist.


    Gruß
    Deoxys74


    [tab=Kommentare]
    [subtab=Abgabe 1 - Le ciel bleu]
    „Der blaue Himmel“, was soll ich sagen – diese Abgabe traf mich (da ich glaube von wem sie ist) etwas überraschend.
    Der Titel ist treffend, auch der Themenbezug ist gegeben. Übergang Bild zwei zu drei im Himmelsbereich ist gelungen.
    Aber – das Bild ist zu klein und für meinen Geschmack kontrasttechnisch „deutlich drüber“. Schade
    [subtab=Abgabe 2 - Ohne Titel]
    Ein Titel fehlt – schade. Vielleicht hätte ich mich dann mit der Interpretation ggf. etwas leichter getan. So fehlt mir leider
    gedanklich die „Story“ (links die Flaschen, rechts die Schuhe - o.k., könnte was mit Sport zu tun haben. Mittelteil bei mir
    mit Fragezeichen, User darf sich zwecks Aufklärung gern per pn bei mir melden). Aber sonst - technisch saubere Arbeit mit
    Themenbezug, eventuell einen Tick zu blau, falls Du verstehst was ich meine.
    [subtab=Abgabe 3 - Blue Jeans]
    Gute Idee und auch passend zum Thema. Es wurden verschiedene Farben und Formen kombiniert und zu einem Quadrat
    zusammengefügt. Farblich vielleicht ein wenig blass und fototechnisch gesehen nicht so gut wie Abgabe 4.
    [subtab=Abgabe 4 - Bequem und rustikal - zeitlos!]
    Zweimal Jeans in einem Wettbewerb die zu dem unterschiedlicher nicht sein können – oh Mann. Fototechnisch hochwertige
    Arbeit, hier wurden einzelne Blickwinkel gewählt, die mittels gezielter Fokussierung (Tiefenschärfe) auf verschiedene Details
    eingehen. Man sieht, dass hier ein Profi am Werk war (dem man dann vielleicht auch sagen darf, dass die Collage auf mich
    etwas zu umfangreich wirkt, ich hätte vielleicht den rechten Streifen weggelassen. So wäre noch etwas Auswahl übrig gewesen
    den kleinen Makel im zweiten Bild links zu beheben).
    [subtab=Abgabe 5 - Badespaß]
    Kreative Abgabe die uns mit verschiedenen Blickrichtungen am Badespaß von Schiggy und Co. teilnehmen lässt. Klare Einzel-
    bilder mit gut gewähltem Schärfeverlauf. Man hätte ggf. eine andere Schale/Schüssel wählen können oder perspektivisch mit
    dem Rand im HG arbeiten, aber gut. Auch haderte ich ein wenig mit meiner Einschätzung bezüglich der andersfarbigen Pokies
    (Enton und Milotic). Insgesamt schöne Idee und Umsetzung.
    [subtab=Abgabe 6 - Ohne Titel]
    Auch hier eine technisch und qualitativ hochwertige Arbeit (leider ohne Titel) zu der man kaum viele Worte sagen muss. Ich
    hatte mir ja das Tutorial zu diesem Thema schon mal angesehen und kann mir ungefähr vorstellen wie viele Versuche nötig
    sind um diese Arbeit hier abgeben zu können. Sehr schöne High Key-Aufnahme die den Rand zu mindestens noch erahnen
    lässt. Prima.
    [subtab=Abgabe 7 - Ohne Titel]
    Leider fehlt auch hier ein Titel, argh. Sonst eine schöne Idee mit den Pflanzen, ich hätte ggf. Bild 1 und 2 getauscht um eine
    Art Symmetrie zu erzeugen. Mit den „Reglern“ im Bearbeitungsprogramm bitte auch etwas sparsamer umgehen, die Bilder
    wirken auf mich farblich nicht ganz real.
    [subtab=Abgabe 8 - Fischaugen]
    Blau, Wasser, Aquarium – ja, da hätte man auch drauf kommen können. Dann hast Du ja die zwei zusätzlich hervorgehobenen
    und auch noch farblich differenzierten Bildausschnitte eingebaut–vom Grundsatz o.k., aber es wirkt nicht ganz auf mich, was
    vielleicht daran liegt, dass diese beiden Bilder sich kaum vom Hintergrund hervorheben. (wenn man schnell hin schaut erkennt
    man sie fast nicht). Aber hier kann man dran arbeiten, nächstes Mal wird´s bestimmt besser.
    [subtab=Abgabe 9 - Ohne Titel]
    Vielleicht hätte uns ein Titel verraten können, welche Bildaussage erzielt werden sollte, so fische ich diesbezüglich leider im
    Trüben. Fototechnisch saubere Arbeit mit Freistellung vom Hintergrund, daher find´ ich´s ein wenig schade. May be, eine
    Evostrecke mit drei Stufen hätte glaube ich auch ohne Titel eine deutlich bessere Wirkung erzielen können.
    [tab=Punktevergabe]


    3 Punkte an Abgabe 4
    2 Punkte an Abgabe 6
    1 Punkt an Abgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 5
    1 Punkt an Abgabe 7


    [/tabmenu]

  • Leider haben noch nicht so viele hier gevotet.
    Ich habe mir mal alle Bilder angeschaut und dachte "Sind die kreativ"
    Naja nicht lange rumreden - ich fange mal an.


    Le ciel bleu

    An sich ist es ein wunderschöner HImmel, tolles Wetter und so weiter aber ich hätte nicht drei mal das selbe Motiv in die Fotostrecke getan.
    Wie *Miro* schon geschrieben hat ist der Kontrast etwas sehr hoch. Was ich schön finde, ist der Baum der gibt dem Bild einen gewissen tick, der mir sehr gefällt.


    Abgabe 2

    Ich finde es wirklich schade, dass zu diesem Bild kein Titel gibt, obwohl es so toll ist. Das Thema ist auf jeden Fall gut getroffen.
    Die Idee gefällt mir - hat irgendwie was sportliches wegen der Wasserflaschen und den Schuhen. Allerdings weis ich leider nicht was das in der Mitte darstellen soll?


    Blue Jeans

    Das Bild ist ganz okay. Ich finde es kommt bisschen Langweilig rüber, wenn das komplette Foto mit nur einer Jeans voll ist. Vielleicht hättest du die Kamera nicht direkt auf die Jeans richten sollen, sodass noch etwas anderes sichtbar wäre. Noch eine Idee wäre, wenn du nur 3 Bilder von paar Jeans gemacht hättest mit Hosentasche, Knöpfe (wie in deinem Bild) und diese dann in eine längliche Fotostrecke gepackt hättest. Ich denke das würde dann spannender wirken.


    Bequem & rustikal - zeitlos!

    Okay interessanter Titel aber warum "zeitlos"? o:
    Hier ist es gut, dass nicht nur die Jeans zu sehen ist, sonst hätte es ziemlich langweilig gewirkt. Die Platzierung der Kamera finde ich gut gelungen.
    Ich finde, dass die Fotostrecke zu viele Bilder in sich hat. 3 -5 Bilder hätten völlig gereicht :3


    Badespaß

    Uii so putzig wie die Pokemon baden. Ein interessantes Motiv. Die Pokemon sind echt gut Platziert! Ich finde es ist aber etwas vom Thema "blau" abgeneigt, da nur ein paar der Pokemon blau sind. Wäre das Becken blau, wäre das Bild auf das Thema wesentlich zutreffender.


    Abgabe 6

    Die Fotoqualität ist ja richtig toll! Da war ganz sicher ein Profi an der Kamera. Ich finde toll, dass man das Glas nicht ganz sieht da bekommt das Wasser noch mehr so einen schönen Schwung. Ich finde schade dass das Bild keinen Titel hat. Sonst habe ich da nichts zu meckern *-*


    Abgabe 7

    Wieder kein Titel ._. Naja zum Bild: So eine tolle Blume hast du da fotografiert. Die Perspektive gefällt mir sehr gut. Die Farben stecken irgendwie so toll raus oder bilde ich mir das nur ein? Thema ist eindeutig getroffen mit den blauen Blüten. Man sieht sehr das man viel an dem Bild bearbeitet hat und das lässt das ganze etwas unnatürlich wirken.


    Fischauge

    Fische sind schon toll! Die Fische sind hell und das Wasser wirkt sehr dunkelblau bis schwarz. Aber es ist auf jeden Fall blau und das ist ja das wichtigste.
    Dein Motiv gefällt mir sehr gut und die Fische sind toll platziert (Naja ich denke sie haben sich extra für dich so toll platziert :3) Du hast nette Fische :D Zu dem Thema "Fotostrecke" finde ich, dass das eher wenig zutrifft.


    Abgabe 9


    2 blaue Pokemonfiguren und dann noch ein blauer Strich der Fotostrecke. Ich finde dort etwas zu wenig blau und mir fehlt auch bisschen die Kreativität an diesem Bild. Sonst sind die Pokemon ganz gut platziert.


    Vote


    2 Punkt an Abgabe 2
    2 Punkte an Abgabe 7
    1 Punkt an Abgabe 8


    ~Kise


  • Hallo liebe Leute,
    die Abgabe stammte von mir - bei der Gestaltung und Bearbeitung des Triptychon hatte ich nicht die Tatsache auf dem Schirm, dass Bilder aus einer Serie, welche schon mal außerhalb eines Wettbewerbs
    zu sehen waren, nicht erlaubt sind. (Ich hatte das Tutorial für das Bisa-Forum geschrieben "Wasser im Glas einfrieren").
    Ich legte den Schwerpunkt des Wettbewerbs falsch und ging mehr um Design, Bearbeitung, Dynamik und Flair einer Fotostrecke aus.
    Im Gespräch wurde mir mein Fehler aufgezeigt, berechtigt.


    Mir tut die Tatsache jedenfalls leid und es steckte mitnichten Wettbewerbsbetrug in meiner Absicht.


    Ich wünsche allen weiterhin einen schönen Wettbewerb.
    Liebe Grüße!

    Schärfentiefe oder Tiefenschärfe?
    Schärfentiefe! - denn die Schärfe kann eine Tiefe haben, die Tiefe aber keine Schärfe~

  • Eine meiner Lieblingsfarben in einem Wettbewerb, da muss ich doch einfach voten. (:

    2 Punkte gehen an Abgabe 7

    Die Farbgebung gefällt mir hier einfach am besten, die drei Bilder harmonieren deutlich. Vor allem die Farben bei den Stiefmütterchen haben es mir angetan, aber auch die anderen beiden Blumen passen gut ins Muster. Ich persönlich hätte das Stiefmütterchen allerdings in die Mitte gepackt, dann wäre das blau von dem einzelnen Bild besser zur Geltung gekommen.


    2 Punkt geht an Abgabe 4
    Hier finde ich die Idee einfach unterschiedlichen Stellen einer Jeans Hose zu fotografieren und einzuarbeiten einfach klasse. Auch den Fokus in dem mittleren Bild auf den Reisverschluss zu legen und drum rum eher zu verwischen gefällt mir sehr gut.



    1 Punkt geht an Abgabe 1
    Hier finde ich vor allem den Übergang von Bild 2 zu 3 sehr schön, wegen dem Himmel. Allerdings wirkt das erste Bild etwas deplaziert, einfach weil der dunkle "Fleck" rechts unten nicht zu den Bäumen passt. Trotzdem vergebe ich hier den Punkt, weil die anderen zwei Bilder so gut passen.


    1 Punkt geht an Abgabe 5
    Es sind zwar ein paar viele Pokémon auf dem mittleren Bild (wirkt dadurch etwas überladen), aber desto länger ich es betrachte, desto besser finde ich es. Vor allem auch mit dem leichten Badeschaum drum herum. Ansonsten finde ich, durch d die Idee mit den spielenden Pokémon um das Hauptbild, wurde die Aufgabe gut gelöst.

  • Na dann~

    2 Punkte an Abgabe 2

    Ich kann leider auch nicht genau sagen warum, aber diese Abgabe hat es mir irgendwie total angetan, haha. Die Motive sind sehr simpel, genau so wie der Winkel und die Photos im Allgemeinen. Trotzdem hat diese Abgabe dadurch ihren ganz eigenen Charme und ist qualitativ wirklich sehr hochwertig, da die Photos allesamt gestochen scharf sind und keine Störelemente auffindbar sind. Leider fehlt es dann doch an Details, die die Abgabe interessanter gestalten, trotzdem 2 Punkte (:.


    2 Punkte an Abgabe 7
    Blumenphotos sind doch immer schön anzusehen. Diese Abgabe kann mit dem punkten was bei der letzten leider gefehlt hat, Details! Bei dieser kann man viel entdecken, was die Photos interessanter gestaltet und man schaut nicht nur kurz hin, sondern guckt ein wenig länger um auch die Details zu sehen. Auch diese Abgabe hat einen schönen Fokus und die Photos sind hochwertig, das einzige was mich etwas stört, ist dass das gesamte Bild etwas bläulich gemacht wurde. Das wirkt halt sehr unnatürlich und, soweit ich weiß, sind ja alle gewählten Blumen von Natur aus blau, weswegen das auch nicht nötig gewesen wäre.


    Liebe Grüße
    Nao~


  • Mal Schnelldurchlauf beim Kommentieren:

    Abgabe 1

    + Thema durchaus schön umgesetzt
    + der Himmel hat von Bild 2 zu 3 einen tollen Verlauf
    ~ Bild 1 tanz mir zu sehr aus der Reihe, da 2 & 3 doch sehr ähnlich sind
    ~ deutlich sichtbare Bearbeitung, an die man sich gewöhnen muss


    Abgabe 2
    + einige Blautöne
    + mittleres Bild hat etwas kreatives
    ~ allerdings sind mir die einzelnen Bilder nicht spannend genug, man hat sich schnell sattgesehen


    Abgabe 3
    + sehr überraschend und kreativ
    ~ Anordnung etwas zu willkürlich, unten links und mittig viel zu sehen, sonst eher wenig
    ~ Ich denke der mittlere Abschnitt etwas größer, hätte etwas besser gepasst, da die großen Flächen so doch eher schlicht sind


    Abgabe 4
    + deutlich gute Qualität der Fotos
    + kreative Perspektiven


    Abgabe 5
    + sehr süße Bilder
    + Abwechslungsreich
    ~ beim Gruppenfoto hätte man den "Verschleiß" an Entons Schnabel auf jeden Fall retuschieren können (auch bei dem 2. von links)


    Abgabe 7
    + schöne Bilder auch hier wieder Abwechslung durch verschiedene Blumen
    + an sich gute Fotos, auch bzgl. der Qualität
    ~ ich denke mir ist der Blaustich etwas zu krass
    ~ das erste Bild würde mir in der Mitte besser gefallen


    Abgabe 8
    + schöne Bearbeitung der Fotos, auch das Einfügen der 2 Bilder in das große sieht gut aus
    + Bokeh oben wirkt recht schön
    + tolles Gesamtbild
    ~ viel einzelne Schmutzflecken der Scheibe, bisschen retuschieren wäre noch schön gewesen


    Abgabe 9
    + Hintergrund hat eine angenehme Farbe
    ~ zu schlicht und einfach im Gegensatz zu den anderen Abgaben


    Punktevergabe«
    3 Punkte an Abgabe 8
    2 Punkte an Abgabe 4
    1 Punkt an Abgabe 5 und 7

  • Immer auf den letzten Drücker.. s:


    3 Punkte an Abgabe 7
    Diese Abgabe gefällt sehr! Ich finde es gut, dass verschiedene Blumen verwendet wurden und die Fokussierung etwas mehr auf
    den Blüten liegt, da das ja das Blaue an der Pflanze ist. Man hätte vielleicht die Stiefmütterchen in die Mitte von den 3 Bilder platzieren können, aber ist jetzt nichts Schlimmes.


    2 Punkte an Abgabe 8
    Finde diese Abgabe ebenfalls sehr gut gelungen. Mir gefällt v.a. die Idee, dass neben dem großen Bild noch 2 kleinere hinzugefügt worden sind. Die Fische wurden auch sehr scharf fotografiert, was natürlich auch bei einem Aquarium so sein sollte, wie finde.
    Und was Blaues ist auch zu sehen, was ich in der Kombination mit den weißen Fischen sehr schön finde.

    1 Punkt an Abgabe 2

    Das Erste was natürlich auffällt, ist das Blaue in den Bilder, was schon mal zum Thema passt.
    Ich finde es hier auch gut, dass Gegenstände verwendet wurden, die eigentlich jeder, vielleicht sogar auch in dieser Farbe, zuhause besitzt.
    Die Bilder sind auch scharf und es gibt nichts was mich in den Bilder stört, bzw. was noch sehr raussticht.

  • Ein schneller Vote noch von mir. Kommentiert werden nur die Abgaben, die Punkte bekommen.


    Abgabe 5 - Badespaß
    An deinen Fotos gefällt mir, dass sie sich toll miteinander ergänze und neben kreativer Anordnung auch sehr ansehnlich sind. Die Motive sind dabei sehr niedlich geraten, der Schaum nimmt vielleicht etwas Überhand im großen Bild. Die Thematik hast du gut umgesetzt, wirkt durch das Nicht-Blau auch abwechslungsreich und auch technisch ist es einwandfrei gelungen.


    Abgabe 7
    Insbesondere im ersten Foto ist das Blau schon ziemlich grell, während es in den anderen beiden eher dezenter ist und dadurch eher unregelmäßig wirkt. Davon abgesehen erkennt man auch bei dir eine gute Technik und ein Verständnis für den Blickwinkel und das In-Szene-Setzen der Blumen. Es wirkt durch die Farbgebung träumerisch.


    Abgabe 8 - Fischaugen
    Interessant ist hier, wie du die Bilder direkt in ein anderes eingebunden hast und so einen netten Überlappungseffekt erzeugst, als würde man diese Stellen schärfer sehen. Alles in allem geben die Fische auch ein gutes Motiv ab und die Technik ist einwandfrei. Besonders der klare Unterschied von Vorder- zu Hintergrund gefällt mir.
    ________________________


    Abgabe 8 - 3 Punkte
    Abgabe 5 - 2 Punkte
    Abgabe 7 - 1 Punkt

  • Unabhängig von den Punkten möchte ich auch noch ein paar Kommentare zu den Abgaben loswerden. Ich gehe dabei von der klassischen Foto-Serie aus - d.h. Abgaben, deren Einzelbilder monothematisch umgesetzt sind, bewerte ich höher als jene, denen kein Thema zuzuordnen ist. Doch genau das macht eine gute Foto-Serie aus und muss auch entsprechend bewertet und belohnt werden ;)


    Abgabe 1 - Le ciel bleu
    Erst einmal hat mich diese Abgabe geflasht. Die Farben sind sehr grell und fressen z.T. krass aus. Auch ist die Abgabe extrem klein, sodass man Details nur schlecht erkennen kann.
    Zudem muss ich leider sagen, dass ich sie auch nicht für allzu kreativ halte: Bild 2 und 3 zeigen annähernd das gleiche. Beim ersten fehlen mir die Details (wie in 2 und 3). Zudem scheint mir im mittleren Foto eine nicht identifizierbare Struktur zu sitzen, wie ein Riss in einem Papierfoto... Schade. Dabei kann der Himmel auch viel mehr bieten.
    Bildtitel: der passt, auch wenn ich kein großer Fan von fremdsprachigen Bildtiteln bin, aber hier ist's schlicht und gradlinig...


    Abgabe 2
    Oh je, ich muss gestehen, dass ich das mittlere Foto erst erkannt habe, als meine Freundin einen Blick drauf geworfen hat (sie spielt nämlich auch Gitarre). Die blaue Umsetzung war wohl etwas zu abstrakt O.o
    Das erste und zweite Bild bilden, leider ohne das mittlere, einen thematischen Zusammenhang "Sport". Das gefällt auch gut und sieht sehr frisch aus. Farben und Kontraste sind kräftig und klar. Wenn nur das mittlere noch ein sportliches Motiv gezeigt hätte... ;)


    Abgabe 3 - Blue Jeans
    Eine sehr coole und kreative Abgabe. Die Einzelbilder sind so fein montiert, dass es fast schon schwer fällt, die einzelnen Motive auseinanderzuhalten. Was diese Serie aber unbedingt nötig hat - und es ist auch dabei - sind ein oder zwei Details! Der Knopf, die Hosentaschen und die Krone sind eben diese Details. Die Abgabe gefällt mir sehr gut! Auch weil der Rahmen, der alle Bilder trennt, ebenfalls ein helles Jeansmuster ist - sehr clever gemacht ;)
    Titel: Passt, wenn auch wenig überraschend :D Aber ganz ehrlich: die Collage sagt genug aus, da muss der Titel keinen weiteren Aspekt anreißen. Also gute Wahl!


    Abgabe 4
    ...brauch ich nicht bewerten, ist ja meine ;)
    Da aber irgendwo die Frage auftaucht, was der Titel meint (v.a. zeitlos): Jeans kommen nie aus der Mode. Sie wurde bereits Mitte des 19. Jh. in Italien erfunden und unterliegen kaum den geistigen Ergüssen irgendwelcher Designer. Daher wird sie allgemein als zeitlos beschrieben.


    Abgabe 5 - Badespaß
    Ist eine wirklich witzige Abgabe. Fotografisch ist recht wenig zu sagen. Es wurde aber auch auf Details geachtet, wie z.B. der Schaum.


    Abgabe 6
    Ja das war wirklich schade. Dieser Abgabe hätte ich den Sieg gewünscht. Sie ist nicht nur überaus kreativ, sondern auch mit viel Aufwand und Einsatz aufgenommen worden. Auch vom Arrangement her sehr gelungen. Links schießt das Wasser rechts raus und im rechten Bild schießt es links raus. Mir gefällt auch, dass die Kontraste derart angehoben und optimiert wurden, dass die Glasränder verschwinden - genial! Zwei Kleinigkeiten zum Nörgel hab ich dann aber doch noch gefunden ;)
    im ersten Bild: oben ist der vordere Glasrand noch zu sehen, den hättest du stempeln können ;)
    zweites: bei Bild 2 und 3 ist der Glasstiel zu sehen, es wäre nur konsequent, wenn er auch beim ersten Bild da wäre. Und genau das macht das surreale an den Fotos aus: Außer dem Stiel ist das Glas nicht zu sehen.
    Tolle Fotos!


    Abgabe 7
    okay. Ich muss vorbauen: ich finde die Abgabe - trotz allseitigen Lobes - echt schwach und langweilig.
    Das blaue Übertünchen rechtfertigt in meinen Augen nicht das Wettbewerbsthema. Es sieht aufgesetzt, aber auch irgendwie ungekonnt aus.
    Motivisch sehen Bild 2 und 3 viel zu ähnlich aus - sowohl inhaltlich, als auch vom Aufbau her.
    Die harsche Kritik tut mir Leid, aber das Bild gefällt mir überhaupt nicht :(


    Abgabe 8 - Fischaugen
    Die Idee finde ich durchaus interessant und auch nett umgesetzt. Bild-in-Bild ist auch eine Methode, eine Collage anzufertigen und ist hier auch nur einmal gewählt worden.
    Mir sagt die recht monochrome Farbgebung zu und auch die Kontraste sind ordentlich. Einzig die Inhalte der eingesetzten Fotos hätten etwas mehr vom großen Bild abweichen. z.B. ein Fisch von vorne und einer von hinten. oder Variantion in der Größe...
    Ansonsten eine schlichte, aber schöne Abgabe. Irgendwo wurden die Blasen kritisiert. Ich möchte sie nicht missen, denn sie geben dem Ganzen einen Unterwasser-Charme und gehören einfach dazu. Es sind aber auch nicht zu viele. Also, wegen meiner, lass sie drin ;)
    Der Title passt nur bedingt zum Bildinhalt.


    Abgabe 9
    Joah... Ich kann mit vielen Pokémon-thematischen Abgaben eher wenig anfangen. Einen Zusammenhang der beiden Pokis ist auch nur über ihren Typ gegeben. Der Autor/die Autorin hat auch auf die Hintergrundgestaltung geachtet und eine neutrake Gestaltung gewählt. Kleiner Tipp: beim nächsten Mal den wichen Untergrund durch ein Buch mit weißer (Tisch)Decke nutzen, dann sinkt das Motiv nicht so sehr ein. Die blaue Trennlinie in der Mitte finde ich ein wenig ablenkend...


    Meine Favoriten des Wettbewerbs sind die Abgaben 3 und 8. Potenzial steckt in Abgabe 2.
    Die Abgabe 1 und 7 haben ihre Themen leider verspielt, denn da wäre mehr drin gewesen, wenn nicht so komisch an den Farben gedreht worden wäre und etwas mehr "probiert" worden wäre und ein wenig mehr Konsequenz in die Serie gesteckt worden wäre. Aber beim nächsten Mal... ;)


    Best, Eric aka Godfrey

  • Wow, den ersten Platz hätte ich niemals erwartet. Dazu war ich mit meiner Fotostrecke selbst viel zu unzufrieden. Es war im Prinzip eine Notlösung, die am letzten Tag vor Einsendeschluss entstanden ist. Um den Blaustich zu erklären: Die Blumen sahen auf dem Foto etwas zu lila aus. Da ich zur Bearbeitung aber kaum Zeit hatte, konnte ich die Anpassung nicht "vernünftig", also mit Maske etc. vornehmen und dabei ist das Foto wohl etwas zu blau geworden. Dazu kommt, dass ich aufgrund einer leichten Farbsehschwäche lieber etwas mehr als zu wenig Blau ins Bild eingebracht habe, da ich lila und blau nicht allzu gut unterscheiden kann und keine lilafarbene Fotostrecke abgeben wollte. Das ist natürlich alles keine Entschuldigung, die Bearbeitung war wirklich schlampig.


    Glückwunsch an alle anderen Teilnehmer!

  • So, ich wollte mich auch nochmal mit Kommentaren melden. Da ich diesmal sowieso nicht voten durfte, hab ich die Deadline ein bisschen aus den Augen verloren... Ohje. ^^'
    @Sunlight, würdest du noch eine allgemeine Siegerehrung in deinen Beitrag hier reineditieren? Die fehlt hier irgendwie :S also auch von wem welche Abgabe stammt :(
    Dankeschön an die Voter aber für den zweiten Platz, hätt ich mir echt nicht erwartet. :)



    Abgabe Technik Originalität Ausdruck Punkte
    #1 - le ciel bleu Etwas klein, die Farben sind sehr knallig... lässt sich aber aufgrund der Größe jetzt nicht sonderlich gut beurteilen. Blauen Himmel hatte ich mir schon erwartet, der ist aber richtig krassblau ^^ Gefällt mir eigentlich recht gut, aber so eine kleine Auflösung ist halt auch ein bisschen Schummelei, da sieht man Fehler nicht so... ~
    #2 Solide, würd ich jetzt nicht als herausragend bezeichnen - weder positiv noch negativ. Hm, solche Abgaben hatte ich mir auch irgendwie erwartet... ist ja nicht so, als ob der Header irgendwie anders wäre, aber ein bisschen "Verbindung" zwischen den Bildern hätte ich schon gut gefunden. Blau halt, aber wie gesagt, mir fehlt der Zusammenhang zwischen den einzelnen Fotos für eine Bildaussage (Titel hätte vlt geholfen ^^) -
    #3 - Blue Jeans Interessante Anordnung! Ich find aber das Motiv jetzt nicht so optimal, um die Technik zu bewerten, da es mit Fokus etc. schwer wird... Auch das hatte ich mir erwartet (und wurde nicht enttäuscht! xD), die Anordnung der Collage ist aber einzigartig in diesem Wettbewerb. Ist mir persönlich leider zu viel des Guten. Mit dem Knopf und der Krone sind zwar zwei Eye-Catcher gegeben, aber dennoch ist mir das Gesamtbild etwas zu unstimmig. -
    #4 - Bequem & rustikal - zeitlos! Sehr nett gemacht, wirklich! Gefällt mir um einiges besser als #3, da hier das Auge bei jedem Foto ein technisch einwandfrei aufgenommenes Detail als Fokus hat. Siehe Abgabe #3 :P aber die Anordnung der Collage finde ich persönlich noch ansprechender, da ein Bild in den Mittelpunkt gesetzt wurde. Ich mags, es ist optisch wirklich ein Hammer. ^^ ++
    #5 - Badespaß Da hätte einiges retuschiert gehört, haha (Entons Schnabel zB). Die Anordnung der Bilder ist aber im Großen und Ganzen gut gelungen. Erfrischend andere Idee, der Pokemonbezug mag mir gefallen :) Ist mir im gesamten doch etwas zu "dirty", also schaut einfach nicht professionell au. Sorry :/ -
    #6 Trotz Disqualifikation; richtig geil! RICHTIG RICHTIG :D Dein Spezialgebiet, ne? Hat aber richtig gut zum Thema gepasst. Wär mein Favorit gewesen, Mensch! Das nächste Mal dann halt ;) ++
    #7 Tut mir leid, aber die Bearbeitung ist doch schrecklich :( Blümchen halt, ist jetzt nicht das aufwändigste Motiv ^^ Muss Eric voll und ganz zustimmen, eine sehr schwache Abgabe, die ich zugegeben nicht auf Platz 1 gesehen hätte. Sorry. :/ -
    #8 - Fischaugen Ich hätte mal doch lieber aufs Makro wechseln sollen und nicht beim 1.8er bleiben... haha. Die Fischaugen, omg, die sind doch blau ;-; War mit dem Gesamtbild am Ende weniger zufrieden, aber die Konkurrenz war diesmal nicht wirklich stark. :S +
    #9 Würde auch zu einem festen Untergrund raten. Ansonsten recht solide, die Bearbeitung ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei (mehr Motivation! mehr Kreativität! xD) Pokemonbezug find ich immer recht nett, aber allein das reicht halt auch nicht aus. Die Figuren sind aber nett ausgewählt! :) Recht sauber und neutral gearbeitet, aber die Figuren sind in meinen Augen zu großformatig abgebildet. Vielleicht noch mehr Umfeld einbringen und gestalten. ~
  • So, entschuldigt bitte, dass ging mir irgendwie verloren :S


    Das hier war der Erste Wettbewerb, den ich leiten durfte und es hat mir viel Freude bereitet. Jede Abgabe ist für mich etwas ganz Besonderes gewesen und Euer Ideenreichtum zur Umsetzung war toll. :sekt:


    Ich möchte Euch Teilnehmern und natürlich auch euch Votern dafür nochmal ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Diesen Wettbewerb werde ich nie wieder vergessen. :)


    Die Teilnehmer waren:
    Timo™ - Abgabe 1 Le ciel bleu
    Kiba. - Abgabe 2
    Deoxys74 - Abgabe 3 Blue Jeans
    Godfrey - Abgabe 4 Bequem & rustikal - zeitlos!
    Incendio - Abgabe 5 Badespaß
    Yukan - Abgabe 6
    Shokoyo - Abgabe 7
    Narime - Abgabe 8 Fischaugen
    Nortia - Abgabe 9


    Die Punkteverteilung dazu war wiefolgt:
    1 = 1 Punkt
    2 = 8 Punkte
    3 = 0 Punkte
    4 = 7 Punkte
    5 = 6 Punkte
    6 = Disqualifiziert
    7 = 15 Punkte
    8 = 11 Punkte
    9 = 0 Punkte


    Daraus ergibt sich das folgende Siegerpodest:


    Platz 1 an @Shokoyo
    Platz 2 an @Narime
    Platz 3 an @Kiba.


    Da ich selbst nicht Voten durfte, möchte ich euch dennoch meine Kommentare zukommen lassen. :)


    @Timo™
    Deine Abgabe fand ich sehr schön umgesetzt, vor Allem das alle Bilder ein Großes Ganzes ergeben haben. Nur fand ich auch, dass der Farbkontrast bei dem Blau etwas zu heftig war. An sich jedoch eine sehr gute Idee. :)


    @Kiba.
    Bei dir fand ich auch die Idee super, so die Hobbys umzusetzen. Warum viele aber die Saiten der Gitarre nicht erkannt haben, konnte ich nicht so recht nachvollziehen...Sehr schöne Abgabe und passend. :)


    @Deoxys74
    Deine Jeans brachte mich zum Schmunzeln, weil es so viele Bilder in einem waren, wie bei keiner anderen Abgabe und ich sie einfach schön umgesetzt finde. :)


    @Godfrey
    Als deine Abgabe eintrudelte dachte ich so, ok, noch eine Jeans und doch völlig anders umgesetzt. Durch die Teilung der einzelnen Bilder bei dir, konnte man sie so eigentlich nicht miteinander vergleichen, mir haben beide sehr gut gefallen.


    Gerade Eure Abgaben zeigen sehr schön, wie unterschiedlich dieselbe Idee umgesetzt werden kann. :)


    @Incendio
    So eine süße Abgabe und so eine tolle Idee, selbst Schaum ist da und auf jedem Bild findet sich auch der "Blaue Faden" wieder. Hätte ich teilgenommen, hätte ich meine Quietscheente im blauen Wasser planschen lassen ;D


    @Yukan
    Deine Abgabe war für mich der klare Favorit. Ich fand sie wunderschön und war wirklich traurig, dass sie disqualifiziert werden musste. Ich freue mich sehr auf weitere tolle Abgaben von dir. :)


    @Shokoyo
    Deine Abgabe fand ich auch schön, ich war bis dahin schon verwundert, dass sich niemand für Pflanzen entschieden hat. Das Blau ist da, auch wenn es teilweise etwas befremdlich aussieht und vielleicht gar nicht so sehr notwendig gewesen wäre.
    Gratulation zum Sieg :sekt:


    @Narime
    Deine Fischaugen fand ich wunderschön, weil man mit jedem Blick auf dieses Bild etwas Anderes Neues entdecken kann und man nicht sofort sieht, dass es 3 Bilder vereint zu einem sind. Hat mir auch sehr gut gefallen.


    @Nortia
    Deine Idee fand ich süß, zumal ich die Pokemon auch sehr mag, aber irgendwie fehlte ihr das gewissen Etwas... :(


    Vielen Dank nochmal, ihr habt mich als Leiterin hier sehr glücklich gemacht :)
    Viele Grüße, Sunlight :)