Mathematikaufgaben [Aprilscherz]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ich kenn euch zwar allesamt überhaupt nicht aber... darf ich mitmachen? ._. ^^"


    Achja, alle Matheaufgaben schon locker gelöst :)

  • Die Kategorie existiert doch nur, damit Euler zeigen kann, wie gut er Mathe kann. Als ob das irgendwer lösen kann, der nicht Mathe, Physik oder Maschinenbau studiert... bin ja stark für 'ne Kategorie zu Geschichtstheoretik, damit die Geschi-Studenten nicht zu kurz kommen ;)


    P.S. wenn das 'n Joke ist, wäre mein Post zwar bisschen Panne, aber Euler weiß ja, dass ich ihn lieb habe :*

  • Die erste Aufgabe kriegste auch nur hin, wenn du Algebra gehört hast, und selbst dann ist sie verhasst. Zweite Aufgabe ist recht unrealistisch. Aufgabe 3 hat Uxie schon die offensichtliche Lösung geliefert. Euler kennt sich leider nur in Mathematik aus und nicht in Politik, somit hat er von Sondergenehmigungen keine Ahnung. Aus diesem Grund wird Euler von Rocky wegen Falschaussage unter Eid zu 2 Wochen Sleimok-Kuscheln bei Professor Eich verurteilt. Aufgabe 4 wieder ne Algebra-Aufgabe, hat wohl jemand Präferenzen ;)... Gebt ma nächstes mal was zum Tüfteln raus, da sind ja unsere Vorlesungen spannender (in Mathe =D). Nächstes Jahr ' besseren Scherz bitte, wobei die Kommentare äußerst amüsant sind @luStIGER lega.


    @Monsieur Cornebre: Zusatzaufgabe 6: Zeige: Ist die Ordnung einer Gruppe G endlich und ungerade, so ist G auflösbar.


    Für einen lückenlosen Beweis vergebe ich einen endlichen ungeraden Geldbetrag. Für Genies sicher kein Problem :P

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    Einmal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Okay Leute, da ich es echt schade finde, mit welchem Desinteresse und sogar Sarkasmus an diesen wundervollen, wenn man ehrlich ist auch gar nicht so schweren und echt gut durchdachten Aufgaben gejammert wird, werde ich euch nun die offensichtlichen Lösungen offenbaren. Ich wette Euler saß sowieso schon kopfschüttelnd zu Hause. Und nebenbei: Es ist jetzt 3:50. Mal schauen wie viel Uhr es nach verschicken dieses Beitrags ist, damit ihr mal seht wie schnell das eigentlich geht. Kleiner Spoiler nebenbei: Wer sagt denn, dass man es mit Mathe und Algebra und dem ganzen anderen Müll lösen muss? ;)


    Aufgabe 1:
    So, für diese Aufgabe schauen wir uns erstmal die Pokedexeinträge von Bisasam an. Hier ein Link: http://www.pokewiki.de/Bisasam
    Wie ihr seht, wird nirgends erwähnt, dass Bisasam das Hobby hat Körpertürme zu bauen. Es wird lediglich erwähnt, dass es sich gerne in die Sonne legt, was man als Hobby durchgehen lassen könnte. Dementsprechend ist diese Aufgabe gar nicht lösbar, denn wenn man zu etwas nicht mal in der Lage ist, wieso sollte es dann eine Lösung für diese Sache geben? Schon klar, ne?


    Aufgabe 2:
    Taubsi setzt also Windstoß ein. Dies ist - in der Pokemonwelt zumindest, von welcher hier wir auf dem BisaBoard natürlich ausgehen - schonmal möglich. Also keine Unerklärbare Sache wie in Aufgabe 1 - zumindest noch nicht. Denn jetzt kommt der Clue an der Aufgabe: Es wird gesagt, es setzte Windstoß ein, aber dann plötzlich entsteht eine Windhose! Ein Widerspruch also. Ein Versehen? Wohl kaum bei solch einem Genie wie Euler! Damit wäre diese Aufgabe auch schon gelöst, denn die Attacke Windstoß wird nicht einfach spontan zur Attacke Windhose. Ich meine, Flügelschlag wird ja auch nicht einfach zu Drachenklaue, oder (Weil ihr wisst schon, Windstoß ist eine Flug-Attacke und Windhose eine vom Typ Drache, und das ist bei Flügelschlag und Drachenklaue auch so. Raffinierter Witz, nicht wahr? Ich weiß.)?


    Aufgabe 3:
    Ganz leicht: Man weiß nicht, wie viele Pokebälle es insgesamt gibt. Ende.


    Aufgabe 4:
    Ebenfalls ganz einfach zu lösen. Man kennt den Paragraph acht des Vertanier Abkommens zum Schutz der Pokemon nicht, man kann also nicht beweisen, weshalb Porygon gegen diesen - ich wiederhole: nicht existierenden! - Paragraphen verstoßen würde.


    Ihr seht, das ging jetzt in exakt 20 Minuten, denn jetzt ist 4:15. Einzig und allein die Aufgabe 3 hat mich etwas zum Grübeln gebracht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie sich so leicht lösen lassen würde. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig erleuchten und euch zeigen, dass es an diesen Aufgaben keineswegs etwas zu meckern gibt. Ich danke für eure Aufmerksamkeit und das Durchlesen meines Lösungsweges. Schönen was auch immer noch.

  • Kann man nicht wenigstens was einfacheres und relevanteres machen wie zum Beispiel RSA.


    Hier eine lösbare Zusatzaufgabe die sich nich über alle Teilnehmer der BBO lustig macht:


    Ich mein das hat wenigstens Real-Life-Relevanz?! :ugly: Und ist ohne Taschenrechner lösbar weil Taschenrechner sind für noobs.

  • Wie die meisten sich ziemlich schnell gedacht haben dürften, handelte es sich hierbei lediglich um einen Aprilscherz. Da die Aufgaben aber lösbar waren und ich auch von vielen Seiten vielversprechende Lösungsansätze gesehen habe, möchte ich euch meine "Musterlösungen" nicht vorenthalten. Sollten diese fehlerhaft sein, so bitte ich unbedingt um eine private Rückmeldung.

  • Wie die meisten sich ziemlich schnell gedacht haben dürften, handelte es sich hierbei lediglich um einen Aprilscherz. Da die Aufgaben aber lösbar waren und ich auch von vielen Seiten vielversprechende Lösungsansätze gesehen habe, möchte ich euch meine "Musterlösungen" nicht vorenthalten. Sollten diese fehlerhaft sein, so bitte ich unbedingt um eine private Rückmeldung.


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/Z5YXUBD][Blockierte Grafik: http://imgur.com/Z5YXUBD][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Z5YXUBD.jpg?1]

  • Hallo @Euler ,


    danke für deine Ausformulierung der Lösungen.


    Zu deiner Lösung von Aufgabe 2 habe ich noch ein paar Anmerkungen:
    Ich meinte, dass deine Formel (innere) Reibung vernachlässigt. In den Navier-Stokes-Gleichungen könnte man die wohl berücksichtigen. Außerdem ist dein Vergleich der berechneten Energie mit der Hebung eines Körpers irreführend. Es wurde die (wohlgemerkt rein kinetische) Energie eines Wirbels in der Ebene berechnet, hier wird also nichts gehoben. Natürlich kann man einen solchen Vergleich dennoch anstellen, um ein Gefühl für die Größenordnung der Energie zu bekommen, ich wollte lediglich anmerken, dass man das u.U. missverstehen könnte.

    Zitat

    Das Vektorfeld selbst war so konstruiert, dass die ungerichtete Windgeschwindigkeit in jedem Punkt (mit Ausnahme der Punkte in der Mitte, die man aber, da es sich um eine Nullmenge (mathematisch für: zu klein, um im Verhältnis irgendwie wichtig zu sein) handelt, vernachlässigen kann) genau 100 m/s beträgt, wie man mittels des Satzes von Pythagoras recht direkt sieht.


    Dieser Satz macht gar keinen Sinn. Das Vektorfeld war so konstruiert, dass im Punkt in der Mitte (nicht die Punkte, ich denke du meinst einfach den Punkt x=y=0) Windstille herrscht (siehe deinen Angabentext), d.h. dort wird (x,y,z) auf (0,0,0) abgebildet. Es gibt keinerlei Polstellen, und man muss auch nicht mit einer (in deinen Worten eigentlich falschen) Beschreibung einer Nullmenge kommen (hier wolltest du wohl auf Lebesgue-Integration hinaus), da einfache Riemann-Integration, wie man sie aus der Schule kennt, ausreicht.


    Ich hätte auch noch ein paar Kommentare zu deinem LaTeX-Stil, aber das würde zu weit gehen :D


    Danke jedenfalls für deine Ausarbeitung, jetzt rauchen sicher allen hier die Köpfe (naja, fast allen ;) ).