Mafia: Ein soziales Experiment - Versuchsgruppe A

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich komm mir vor wie ein esel^^
    ich finde, so etwas am ersten Tag zu machen ist ziemlicher blödsinn. Es könnte so passieren dass du ein pikachu oder ein noctuh erschießt... was bringt das? Warte lieber den tag ab und schaue ob dir etwas auffällt, du bist der kerl mit der wumme :)

    @cookiekoch
    Mittlerweile sollte jeder der aktiv ist Pierce geclaimt haben. Er weiß also um wen es sich bei dem Lynchziel handelt und wird keinen Pr lynchen, außer es gab cc, von denen du nichts wissen kannst. Oder möchstest du uns mit deinem Post vllt sagen, dass du einen Pr cc hast?

  • Ist ja schön und gut zu versuchen Aktivität zu generieren (sagt man das so?), aber ob das der richtige Weg ist? Naja, ich weiß nicht. Leuten mit einem Abschuss zu drohen und anzustiften aktiv und produktiv zu sein... es gibt bestimmt einige noch nicht so erfahrene Mafia-Spieler, einige die ziemlich beschäftigt sind, und sicherlich auch einige die sich eingeschüchtert fühlen von den ganzen erfahrenen/erfahreneren Spielern (nach dieser "Drohung" übrigens noch eher). Kann man zwar als Ausrede abstempeln, kann aber auch der Wahrheit entsprechen. Man kann Leute schon bitten, so aktiv und produktiv wie möglich zu sein, aber mit so einer Ansage wird das meiste eh nur nach dem Motto sein: Quantität statt Qualität. Irgendwo einfach das wiederholen was ein anderer mal gesagt hat, halt nur in seinen eigenen Worten und auf seine eigene Art, sodass man nicht genau sagen kann, ob und/oder von wem es kopiert wurde. Und darauf habe ich keine Lust, denn ich bin kein Papagei. Wenn mir was auffällt, was nützlich und/oder interessant sein könnte, werde ich das auch sagen, aber hier einen auf wannabe-aktiv und produktiv zu machen will und mag ich nicht, tut mir Leid. Es wurde bis jetzt alles gesagt was es bis jetzt zu sagen gibt, zumindest mMn. Von daher nur mal so meine Meinung zu dieser, nunja, "Erpressung".

  • Ich schließe mich @Der schöne Stein an, was sollen wir an Tag 0/1 haben? Scumreading aus nichts zu betreiben ist nicht besonders toll. Wir haben unsere Theorien und Vorschläge bereits genannt. Mehr wird es wohl erst geben wenn die erste Lynchwahl war, bzw. halt auch die Nachtaktionen durch sind, wodurch es Reports geben wird und wir sehen werden wer die Mafia gerne tot sehen will um dann entscheiden zu können ob sich eine Opferung lohnt.
    Und ja ich bin der Meinung dass wir ein einfaches Bisasam ruhig krepieren lassen können anstatt dass sich dafür ein anderes Bisasam z.B. opfert und sein Stimmrecht verliert! Alle NK werden wir nicht verhindern können, zumindest rechne ich nicht damit dass wir alle verhindern können.
    Wobei wir beim Opfern eh schauen müssen wer sich opfern sollte, die PR's sind sowieso raus, die brauchen wir noch. Igamaro überlebt so oder so erstmal einen NK, kann durch die Opferung also sein "Zusatzleben" verlieren. Schiggy, brauchen wir nicht drüber zu reden, sieht sich als Bisasam, wird also Bisasam geclaimt haben und ist deswegen für uns eh erstmal uninteressant weil wir nicht sagen können wer Miller ist (außer der Cop hat einen guilty Report und dann kann es auch ein Nilla/Hooker sein der nur Bisasam geclaimt hat).


    Kriegen wir Schiggy überhaupt irgendwie confirmed? Wird vom Cop als böse gesehen, weiß selber nicht dass es Miller ist und die Mafia wird sich hüten Schiggy im NK zu voten. Zumindest wäre es dumm.


    Mehr habe ich derzeit nicht, und mehr werde ich auch vor 20 Uhr heute Abend sicherlich nicht haben. Außer einer betreibt schon ganzen Blödsinn und outet sich fast selbst.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich denke auch, dass den Plosivsamen dafür zu nutzen, einen unprodunktiven Spieler zu beseitigen, keine gute Idee ist.
    Immerhin kann sich die Mafia gegenseitig pushen damit sie nicht ausgewählt wird, also würde ich von dem Aspekt aussagen, dass man wohl eher einen Inno treffen würde.


    Bei Schiggy können wir wenigstens noch einen weiteren Vorteil aus der Opferung ziehen.

    [*]Schiggy verliert nach der Opferung sein Stimmrecht (gilt also nicht als PR) und wird zu einem regulären Bisasam.

    Dadurch bietet es sich natürlich noch mehr an Bisasams zur Opferung bereitzustellen.

  • Auch wenn ich es ebenfalls ein wenig übertrieben finde kann ich Pierce voll und ganz verstehen, er will doch nur Aktivität in der Runde bringen, was jeder Spielleiter machen würde. Inaktivität hilft nämlich nur der Mafia, und ich habe schon zahlreiche Runden gesehen wo es Spielentscheidend war. Aber wie gesagt halte auch ich seine Vorgehensweise ebenfalls für etwas übertrieben, wie bereits gesagt (Wobei das auch ein Test sein kann und nur da ist, um Aktivität zu erzwingen.). Daher wäre ich dafür die Vorgehensweise zu verändern. Wie auch jetzt kann man sich auf den unproduktivsten und inaktivesten fixieren, aber ihn sofort zu lynchen oder abzuschießen wäre nicht der richtige Weg, stattdessen schlage ich vor, dass derjenige vom Cop besucht wird. Und ja, mir ist klar dass selbst ein Copreport zu ungenau wäre wegen dem Miller/Godfather, aber zumindest besser als der andere Weg wenn ihr mich fragt. (Aber trotzdem vorsichtig mit den Reports umgehen.)

  • Aloha.
    Ich hab jetzt endlich Zeit, tut mir leid wenn es schon so spät ist, mich kotzt das auch immer an.
    Zum Glück ist ja nur Nacht.


    Erstmal ein minimalistischer Post, mehr kommt dann gleich.. im laufe der nächsten Minuten denke ich.
    1. Wir haben 2 CCs (yay, 2 Mafs confirmed)
    2. Ich würde gerne noch ein bisschen was zur Opferungsmechanik von euch hören
    3. Bitte votet diese Nacht für mich als euren Lynchleader.


    Muss grad erstmal reichen, ich beeil mich schon.

  • Also wenn wir jemanden opfern würde ich schon für ein Bisasam tendieren, da die PR einfach momentan noch sehr wichtig sind. Aufpassen müssen wir halt nur dass sich nicht immer bei jeder Opferung ein Bisa opfern sollte. Einfach aus den schon genannten Gründen, da wir sonst später einfach von der Mafia überstimmt werden würden. Würde sagen Pierce schreibt ein Bisa an welches sich dann opfert, wäre denke ich die einfachste Lösung. Falls da jetzt was lückenhaft ist darf man mich gerne darauf hinweisen.

  • "Erpressung"

    Ja, das war es wohl.
    Ich war gestern etwas wütend, als ich gesehen habe wie schön das andere Dorf miteinander kommuniziert und hab als Kurzschlussreaktion einfach mal die "Ich-Hab-Die-Knarre"-Masche aufgefahren.
    Allerdings sollte jedem bewusst sein das ich (oder ein anderer halbwegs erfahrener Maf-Spieler) niemals so eine Taktik durchziehen würde.


    Genau diesen Aspekt sollte man im Kopf behalten, denn ich denke dass die Mafiosos sich dessen ebenfalls bewusst sind und dementsprechend nichts posten? (kein material und kein scumslip)
    Ich kann mich natürlich auch total irren und alle die gepostet haben sind Mafs.
    Trotzdem immer schön aufpassen.


    Kriegen wir Schiggy überhaupt irgendwie confirmed? Wird vom Cop als böse gesehen, weiß selber nicht dass es Miller ist und die Mafia wird sich hüten Schiggy im NK zu voten. Zumindest wäre es dumm.

    Wenn ich random ein Bisasam abknalle (und Shiggy tatsächlich treffe) ist es damit confirmed. Wow.
    Die Mafia weiß btw nicht wer das Shiggy ist, also könnte es durchaus sein das die zufällig den Miller killen.





    Opferung
    Sollte ich diese Nacht gelyncht werden habe ich bereits zwei Opfer, deswegen würde ich euch bitten euch diese Nacht nicht zu opfern.
    Für den Fall, dass jemand anderes gelyncht werden soll wird sich auch niemand opfern.


    Ich behalte mir dennoch das Recht vor, euch in letzter Sekunde (19.59 Uhr) zu sagen ob ihr euch opfern sollt oder nicht.
    Dies dient u.A. dazu, um die Mafia etwas zu verwirren :)
    Weitere Instruktionen werdet ihr dann per PM erhalten.



    Ich hab grad einfach nicht mehr.
    Wir müssen diese Nacht abwarten und können dann morgen (aka 21.00 Uhr) die Mafia aufreiben. :)

  • Keiner? Alles klar. Die Reise von @Cavendish, welcher ein sogenanntes Bisasam war, ist hiermit beendet. Die Tür ist da vorne, bitte gehe jetzt hindurch : -)


    Ansonsten stehen die Ergebnisse für den Leiter der nächsten 24 Stunden fest. 62% von euch würden gerne @Pierce Hawthorne an dieser Position sehen. 38% @Frosto43.


    Und damit bin ich wieder weg. Ciao!

  • Clevere Mafia. Jemanden hochvoten der noch nicht einen Post verfasst hat.
    Ich denke das ist einfach nur ein dreister Versuch Frosto43 ins Fadenkreuz zu rücken.
    Kann natürlich auch der Versuch einer hochmütigen Mafia sein, aber ich geh erstmal nicht weiter drauf ein.


    Tja, ansonsten hier mal der Status:
    8 Townies (alle mit Stimmrecht/PR)
    6 Mafs


    Bitte alle Reports an mich in die jeweilige BB-Konfi.

  • Entschuldigt bitte ich habe das ganze hier vergessen *panik* Ich lese eben nach

    Darfst dich gerne an der Diskussion beteiligen. :)


    Ich bin mir grad nicht sicher was die Mafia denkt.
    a) HURRA den AFKLER den wir gevotet haben ist genau jetzt da, wie genial
    b) Wtf, wir wollten es so obvious machen das er inno ist und jetzt ist er da, fail.


    Ich tendiere ja zu b, aber jedem seine Meinung.

  • Grauenhafte Stille hier.



    Ich habe jetzt alle Reports und werde heute einen CC abknallen.
    Ich bin eigentlich recht zuversichtlich das wir damit heute beide Mafs weg kriegen.


    Natürlich möchte ich euch nicht im dunklen tappen lassen, deswegen erläutere ich euch wie wir am besten vorgehen sollten:


    Erstmal ein paar Informationen für euch (es suckt einfach viel zu sehr wenn ein confirmed alles alleine schmeißt, versuch hier euch zum Beteiligen zu ermutigen):


    Wie bereits erwähnt, gab es 2 CCs.
    Gekontert wurden Watcher und Cop. Eine recht unkluge Taktik wie ich finde.
    Ich habe 2 Cop-Reports, 1 Watcherbericht und einen Watcher, der gesagt hat er wurde "vermutlich" gehooked.


    Meine Idee war, dass ich alle 4 auf dieselbe Person losschicke sich dadurch 2 Paare bilden.
    Konkret sieht das wie folgt aus:


    Town-Watcher sieht Town-Cop die gewählte Person besuchen.
    Maf-Watcher wird sagen, er hat den Maf-Watcher bei der gewählten Person gesehen.


    Ich glaube, diese Erkenntnis (das diese 2 CCs doof waren) kam zu spät. Aber sie kam.
    Wodurch sich vermutlich der Maf-Watcher dazu gedrängt gefühlt hatte, er müsse einen Hook vortäuschen (um seinen Kollegen nicht zu verraten).


    Deswegen werde ich heute den vermeintlich falschen Cop erschießen. Wenn es sich bei diesem um einen Mafioso handelt, werde ich den Lynch auf den "gehookten" Mafioso starten.
    Sollte ich jedoch falsch liegen und den Town-Cop erschießen, werde ich den anderen Watcher lynchen.


    Warum ich einen Cop abschießen möchte? Weil der Cop
    a) den Miller sowieso als böse erkennt
    b) den GF nicht findet


    Dahingegen sieht der Watcher immer den Anführer des NK, wodurch wir nach und nach einen Mafioso nach dem anderen enttarnen (auch den GF).
    So oder so stirbt heute mindestens ein Mafioso.


    Wenn ihr 4 euch verteidigen wollt, dann empfehle ich euch die BB-Konversation in der ihr geclaimed habt.





    Hat sich jemand eigentlich die mühe gemacht um zu schauen, wie viele wen gevotet haben?
    Ich habe mich bei der Spielleitung (Herk) erkundigt und er meinte, man müsste eigentlich auf die genauen Zahlen kommen wenn man zurückrechnet.
    Meinen Vote habe ich übrigens ausgelassen, da man sich laut Regeln nicht selber wählen kann.



    E: Diese Strategie stirbt btw mit dem heutigen Tag. Deswegen seh ich keinen Grund, weswegen ich es euch vorenthalten sollte.

  • Nen Cop CC abzuschießen halte ich auch für klug, wenn man im schlimmsten Fall 1 Inno und 1 Maf confirmed während der Cop tot ist, jedoch im besten Fall 2 Innos confirmed und 2 Mafs tot kriegt.
    Von den Zahlen her sind es btw. 8 Votes auf Pierce, 5 auf Frosto und 2 Enthaltungen

  • Melde mich endlich.


    Es stand 8:5.
    ich finde leider ehrlich gesagt noch kein Punkt, den man richtig ausdiskutieren kann. Aber es wäre taktisch nicht klug öffentlich zu äußern, dass man z.B schon 2 Bisasam als Opferung hat. Macht es für die Mafia nämlich teilweise einfacher, wenn man richtig mitdenkt. Werde ich mal nicht ausführlicher erklären.


    Habe zwar das mit Cop und Watcher nicht ganz verstanden, aber wenn die Reports wirklich so sind, dass nur einem Cop dem einem Watcher zugeordnet ist und der andere Cop dem anderen Watcher, dann wäre das wohl eine effektive Lösung. Wobei es ungünstig war zu outen, dass du gesagt hast, dass ein Watcher gehookt wurde. Jetzt ist sowieso zu spät, aber wäre gut, dass du Infos auf das nötigste reduziert, damit die Mafia nicht unnötig Infos erhält.


    Edit: Ernsthaft ich habe 9 Min gebraucht um das zu schreiben?


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • Von den Zahlen her sind es btw. 8 Votes auf Pierce, 5 auf Frosto und 2 Enthaltungen

    Vielen Dank!

    Habe zwar das mit Cop und Watcher nicht ganz verstanden, aber wenn die Reports wirklich so sind, dass nur einem Cop dem einem Watcher zugeordnet ist und der andere Cop dem anderen Watcher, dann wäre das wohl eine effektive Lösung. Wobei es ungünstig war zu outen, dass du gesagt hast, dass ein Watcher gehookt wurde. Jetzt ist sowieso zu spät, aber wäre gut, dass du Infos auf das nötigste reduziert, damit die Mafia nicht unnötig Infos erhält.

    Wollte das Dorf einfach nur mit allem versorgen was geht, hab schon versucht nur das nötigste zu schreiben.
    Aber du hast Recht, bin leider neu in der Rolle des Claimzentrums/Dorfleaders. Entschuldigt für diesen Fauxpas.