Chat-Evaluation

  • Hallo BisaBoard-User,
    willkommen zur Chat-Evaluation 2015. Da sich in den letzten Monaten einiges im Chat getan hat, möchten wir nun die kommenden drei Wochen nutzen und euch um konkretes Feedback bitten. Eure Meinung ist uns wichtig, um den Chat auch in Zukunft attraktiv gestalten und Einsicht in eure Wünsche und Vorstellungen bekommen zu können. Beachtet hierbei bitte die Feedback-Regeln!
    Zur Orientierung könnt ihr euch zum Beispiel mit den folgenden Leitfragen beschäftigen:

    • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?
    • Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?
    • Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]
    • Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]
    • Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    Dieses Thema soll nicht dazu dienen, private Probleme oder Kritik zu einzelnen Chat-Moderatoren loszuwerden. Dafür ist eine private Konversation oder die jährlich stattfindende Moderatoren-Evaluation besser geeignet.
    Um Standpunkte optimal nachvollziehen zu können, ist es wünschenswert, wenn ihr eure Kritik begründet und unterstützende Beispiele nennt. Solltet ihr euer Feedback nicht öffentlich posten wollen, könnt ihr es auch privat an einen Chat-Moderator eurer Wahl senden.
    Die Deadline für die Evaluation ist Sonntag, der 31. Mai.

  • AG

    • #bisaboardlegende (als er Tempmod war, full Mod wäre broken und zum Glück weiß das auch Bisa)


    Uber


    • Cassandra (kann sogar Mods bannen ob8, hat wegen Ability aber Probleme mit Hyperstrahl und Feuertyp)
    • Hassi (das Woingenau des Modteams - inkompetent und eigtl. nichtmal mehr Mod, aber ein Knebel und dein Leben ist vorbei)


    OU


    • Dusk (ist trotz Filb-Typs überraschend versatil und besitzt einige nicht abgedeckte Nischen)


    BL


    • Dardan (ist als Ginger eher Gimmick, kann aber im richtigen Setup durchaus kompetent sein)
    • Phil de Mon (wird in letzter Zeit zu oft in Hyperoffense geplayed)


    UU


    • 007 (hat seit Update ein paar neue Tools hinzugewonnen, leider aber immer noch am "wen zur Hölle interessiert dieser Typ"-Syndrom)
    • Narime (Lence-Ban, ansonsten bulky aber es fehlt 'ne passende Nische)
    • Sirius (Durchschnitt)



    BL2

    • domflo (seh ihn selten im Play also kanns schlecht einschätzen)
    • Sakul (nofunallowed.jpg, allerdings trotz seiner veralteten Art durchaus nicht komplett inkompetent)


    RU


    • Nortia (wurde pre-release gehyped, aber enttäuscht eher wegen mangelnder Ausdauer und wird selten gesehen)
    • Saiko (outclassed durch Sirius)


    NU


    • Bisa (selbsterklärend)
    • Jeder den ich vergessen habe


    Ansonsten fehlen euch Gesichter im Team, denn ich hatte gerade massive Probleme euer Team überhaupt noch zusammen zu bekommen.


    • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?

    Die Tränen von enttäuschten Pokémonfans so ziemlich das beste Communityfeeling im Bisaboard, außer ein Mod will wieder Diktator spielen

    • Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?

    Schlechter seitdem man 24/7 bestimmen will worüber geredet wird und die Wortwahl selbst spät abends oft stark eingeschränkt wird, was einen Haufen User nur noch abschreckt.

    • Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]

    Unzufrieden da keiner von euch auch nur das geringste bisschen Authorität ausstrahlt, mit den Hin-und-Wieder-Ausnahmen von Sakul und Cass. Und damit meine ich nicht "HURRDURR DU HAST DAS P-WORT GESAGT 500 JAHRE BAN", sondern Respekt vor der Person und nicht dem Pokéball.

    • Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]

    #bringBackNebenchat

    • Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    #bringBackToys

  • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?

    Die Leute dort im Raum, wenn da User dabei sind, mit denen ich chatten möchte, betrete ich den Chat, ansonsten nicht.

    Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?

    Immer verschieden... Mal angespannt durch Themen, die einfach deplaziert und niveaulos sind und meistens aber witzig und spaßig, wenn eben die richtigen User da sind :D
    Es ist immer wie so eine Balanceleistung, ein User mit mieser Laune reicht aus, um das Klima komplett zu kippen... leider :(
    Da lassen sich aber viele auch viel zu leicht provozieren und nehmen zu vieles persönlich. Da fehlt dann irgendwie eine gewisse Distanz oder einfach der Mut zu sagen, was Einem gerade nicht passt.

    Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]

    Da kann ich nur sagen, dass vieles angemessen gestraft wird und einiges nicht. Wenn ich das dann melde kommt ein "jetzt zu spät, ist zu lange her" wo ich mir dann schon denke, sorry, aber du bist doch die ganze Zeit da gewesen... Demnach kann ich da einige schon verstehen, wenn das tatsächlich öfter mal der Fall ist.

    Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]

    Finde ich völlig ausreichend.

  • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?
    Natürlich die User, mit denen man chatten kann. Wenn nur rumgebeeft wird, hat man kaum Lust :-)
    Auch wenn wenig los ist, gibt es oft Themen, über die man quatschen kann. Der Grund, warum ich im Chat aktiver bin, als sonst überall, ist das ständige Schreiben.


    Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?
    Teilweise antrengend, weil manche eben keinen Respekt haben. Wenn diese User jedoch on sind, gehe ich eh meistens in einen anderen Raum. :>
    Außerdem werden neue User oft vertrieben, da sie wegen jeder kleinen Frage ins Forum geleitet werden. Klar ist es anstrengend, eine Frage zu beantworten, wenn sie tausend Mal am Tag gestellt wird, aber der Chat ist doch auch dafür da, eine kurze, schnelle Antwort zu geben.


    Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]
    Allgemein könntet ihr ein bisschen presenter sein. Natürlich bin auch ich nicht 24/7 im Chat, aber einige von euch sehe ich selten bis gar nicht.


    Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]
    Ein Raum weniger wäre doch ganz nett, da sich sonst alle aufteilen. Wenn jemandem die Anzahl zu wenig wäre, kann man ja immer noch einen Temproom machen.


    Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]
    Macht mal öfter was wie den zuletzt stattgefundenen GFX oder Fotografie Abend.

  • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?


    Mich mit anderen User zu unterhalten und bisschen Spass haben, da dort halt die Community zusammen ist.


    Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?


    Manchmal ist es echt lustig und man kann sich dort super unterhalten. Aber manchmal denke ich mir echt, warum ich dort die Zeit vertreibe bzw. schreibe, wenn da jemand beleidigt wird oder sonstige Konflikte herrschen. Ich muss allerdings sagen, dass es in letzter Zeit viel besser wurde und man daher auch wieder die Lust hat.


    Allerdings möchte ich gerne bitten, die Toleranz zu steigen. User, die neu im Forum sind und etwas fragen möchten, werden sofort ins Forum geleitet. Ist auch gut so, aber man fühlt sich dadurch nicht "Willkommen", wenn man seine Frage dennoch nicht beantwortet bekommt. Des Weiteren merke ich hin und wieder, dass Neulinge sehr oft ignoriert werden (wahrscheinlich unbewusst), weshalb ich die Mods bitte, dass sie auch auf sie eingehen, wenn sie was schreiben und halt die Chance geben, sich auch zu präsentieren.


    Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]


    Auch hier hat wohl die Moderation das Anliegen verstanden und versucht sie auch umzusetzen. Ich seh' nun viel mehr Präsenz im Chat, wobei man das schon ein bisschen mehr ausbauen kann. Ich kann allerdings auch gut verstehen, dass man nicht bei jeder unnötigen Diskussion, die im Chat zu 90% vertreten ist, dabei sein möchte und daher nur im Notfall eingreift.


    Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]


    Für das Verhältnis bzw. Frequenz, wie viele User den Chat besuchen, hat es zu viele Räume. In der Regel sind nur 2 Räume besetzt. Daher braucht man in meinen Augen nur 2. Wie @Moxie bereits erwähnt hat: Man kann immer noch Temproom eröffnen für private Gespräche.


    Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]


    Ich finde Aktionen immer ganz gut, kann man gerne machen. ^^

  • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?

    Was denn wohl? Die netten und freundlichen Usern, die da sind. Als Nebeneffekt gibt es ein Punkt pro Nachricht.


    Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?

    Das hängt von dem jeweiligen Usern ab. Bei manchen isses schwer quer einzusteigen, bei anderen geht das sehr einfach.
    Manchmal ist es voll mit Rassismus, fragwürdigen Themen , manchmal eben nicht.

    Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation?

    Äh gut
    Bei Nortia hab ich das Gefühl, dass sie ein bisschen überfordert ist mit der Userschaft, sorry, Nortia.
    Es kann aber sein, dass ich mich täusche, ich hätte gestern und vorgestern diesen Eindruck gehabt.
    Vorgestern hätte sie Kopfweh, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ausgelöst durch privaten Stress oder durch die User. Ich lege meine Hand nicht ins Feuer dafür.
    Gestern war sie eher genervt von den Usern, die da waren. Man hat es gemerkt.
    Es kann sein, dass ich mich getäuscht habe.
    Chatmod zu sein ist kein Zuckerschlecken, das steht fest.
    Den Rest kann ich nicht beurteilen, weil zu selten da.
    Ich kann aber sagen, dass der Rest Scheinbar in Ordnung ist.
    Ich kann bis jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum einige was gegen die Chatmods haben.
    Ungerechtigkeiten habe ich keine gesehen.
    Ich wurde bisher nur einmal verwarnt weil ausversehen gecapst hab.


    Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]

    äh ja - keine ahnung, ist mir auch wurscht.
    Beim Global Terminal ist da eh niemand, der tauscht.


    Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    Mhm, Ich bin zufrieden damit, meckern kann ich nicht!

  • Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]

    http://i.gyazo.com/014f11f8ac204512fa11d97ac052354e.png


    Gerade zu "Stoßzeiten" ist kaum einer da, und wenn dann afk. fmpov sinds einfach zu wenige Moderatoren, erwartet ja keiner das man den ganzen Tag dort sitzt. Seh in letzter Zeit öfter @Jadama als tempmod im Chat als einige Chatmoderatoren überhaupt aktiv sind.


    domflo sind komplett inaktiv, z.B..

    • Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    Highlighting von (selbst definierten) Usernamen. Heilige Scheiße, das gabs schon vor Ewigkeiten früher bei BC+, und Ich war etwas überrascht, dass es dieses (äußerst praktische) Feature nicht in der neuen Version des Chats gab. Sorgt für bessere Erreichbarkeit der Moderation etc etc. Selbst festgelegte Namen, da man sich im Chat oft kennt und mit dem Vornamen anspricht.

  • Huhu :) Ich bin einer, der nur manchmal im Chat zugegen ist, also legt meine Meinung nicht derartst in die Waagschale.



    Zu den ersten 3 Fragen, sheepe ich einfach Kevin hinterher. Er hat völlig recht mit allem, was er bezüglich dem sagt.

    Also... ja. Geht wohl einigen hier ähnlich, oder? :S


    Und zu den anderen Fragen:
    Aufbau des Chats.. Meh. Kann mir irgendwer bitte den SINN von diesen 4 Channeln erklären? Wird in allen 4 nicht das gleiche gelabert? Ist es nicht einfach so, dass man sich in den Chat dazugesellt, wo die meisten Leute sind und das sich immer ändert? Für Meinen teil können Lounge und Global Terminal auch weg.


    Um zu Kevin's Aussage bzgl der Chatmoderation zurückzukommen: Wenn man sich absolut nicht einig werden kann, kann man doch einfach einen Channel machen, in dem alles erlaubt ist (außer verfassungsfeindliche Sachen natürlich). Spammer und Advertiser, die nicht am Chat an sich interessiert sind, werden natürlich nicht toleriert


    Vorschlag für den Name des Channels:
    "Kevin's Reich".


    Und zu letzterem... Hm. Keine Ahnung x_x


    MfG,
    Bällchen

    • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?
    • Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?
    • Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]
    • Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]
    • Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    bin zufaul den Beitrag bissl aufzusplitten daher
    1. Community bzw. das steigern der Zahl da oben in der Toolbar, damit auch mehr kommen
    2. Eine Community spaltet sich öfter von dem "Hauptcommunity" ab, das wär imo auch kein Problem, wenn diese nicht absolut einem das Gefühl geben würden abgewiesen zu werden. Bei zuvielen Usern wird der Raum gewechselt, weil es "zuvoll" wird, wodurch effektiv nichts passiert, außer dass Abneigung gezeigt wird, und der Hauptraum gewechselt wird. Dies ist vor allem mit dem Tempmod-System unpraktisch und ähnelt gar schon Filbzuständen, denen ich gar nicht zustimmen kann (Allgemeine Geschlossenheit der Community)
    Um dies nochmal ins Verständnis zu bringen - In meinen Augen ist es schon normal, dass sich in verschiedene Gruppen aufgeteilt wird, aber dass Gruppe A derart allergisch auf Gruppe B reagiert anstatt friedliche Coexistenz auszuüben ist das Problem.
    3. Die Person, vor der ich am meisten Angst habe, ist immernoch Hassi. Ansonsten sind mit bspw @Nortia imo richtige Leute ins Chatteam gekommen, die in entsprechender Community auch integriert sind, während ich andere Völlig deplatziert dort sehe.
    4. Die Aufteilung kann so bleiben, da mir leider kein anderes System einfällt, dass ein Missbrauchen der vielen Räume, wie in Punkt 2 Angesprochen, verhindert. Jeder Raum erfüllt seinen Zweck, sind nicht zuviele und nicht zu wenige
    5. Highlighting. Offene Community. Cooles BC+ Zeug, dass es nicht mehr gibt. Mehr verfasse ich eventuell innem Späterem Beitrag - bin gerade auch wieder zu faul zum Nachdenken.

  • 1. Einige User... nicht mehr und nicht weniger.
    2. Das schwankt recht stark jeh nach demonstrativm welche User da sind
    3. Ehrlich gesagt völlig unzufrieden
    Es kann nicht sein, das eine Gruppe Trolle hier andauernd rumprovoziert undkaumetwas dagegen unternommen wird. Es werden sachen als Scherz akzeptiert, wofür man bei anderen Seiten auf nimmer wiedersehen gebannt werden würde. In keinem anderen Chat, egal welcher Thematik, wurde ich mal mit Heil Hai oder Hail oder ähnlichem Mist begrüßt; und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Da kann man mir noch sooft sagen, dass die das nicht erstmeinen, es ist einfach abstoßend widerlich und teilweise Menschenverachtend was da einige so von sich geben.
    Die Moderatoren handeln oft nur auf beschwerde und auch nur innerhalb von Minuten, wem grad kein Mod da ist hört man später nur, dass jetzt irgendwas zu machen Sinnlos wäre.
    Sie werden auch oft nicht als Authorität annerkannt. Wenn sie etwas sagen wird es 5 minuten eingehalten bis sie wegschauen und dann fröhlich weitergemacht.
    Die aktivität ist ein weiterer Punkt, die vorhandene Moderation ist etweder fast immer AFK und wenn überhaut sitzen sie fast immer bei den selben Leuten . Ich hab schonmal vorgeschlagen eben chatmods aus der anderen Gruppe zu suchen.
    4. ist soweit ok. Vielleicht sollte man aufhören, eine Thematik den Räumen zuzuordnen, an die sich letztendlich sowieso niemand hält.
    5 . Man könnte endlich mal umsetzen, dass man Leute auf der Ignorierliste nichtmehr lesen kann, solange lehne ich es einfach vollkommen ab mit bestimmten Personen in einem Chat zu sein. Themenabende sind zwar ganz nett und ok, bringen aber dem Chat nicht viel.

  • Hab keine Lust, mich da jetzt groß einzulesen.
    Ich finde, die Leute im Chat sind unfreundlich. Man wird dort nämlich nicht begrüßt und geht unter in einem Gewitter aus Insidern, die den Außenseiter nur ahnen lassen, wie langweilig die Urheber sein müssen.
    Ansonsten finde ich Dusks Arbeit natürlich alla bonör.

  • Hab keine Lust, mich da jetzt groß einzulesen.
    Ich finde, die Leute im Chat sind unfreundlich. Man wird dort nämlich nicht begrüßt und geht unter in einem Gewitter aus Insidern, die den Außenseiter nur ahnen lassen, wie langweilig die Urheber sein müssen.
    Ansonsten finde ich Dusks Arbeit natürlich alla bonör.

    Die Sache ist die: Meistens gibt es im Chat einen Chatfluss und wenn dieser Chatfluss dauernd unterbrochen wird, nur weil jemand den Chat betreten hat, dann lässt sich nicht mehr vernünftig chatten, du kannst ja einfach mal etwas mitlesen und dann User, die dir symphatisch vorkommen, anflüstern, denn wenn man Leute kennt, dann wird man auch begrüßt. Außerdem ist es ja klar, dass User, welche schon ewig miteinander schreiben, gewisse Insider haben und imo spricht nichts dagegen, diese auch zu verwenden, da die Nachrichten ja gezielt an Leute geschrieben werden, welche diese verstehen.
    Und zum letzten Punkt: Dusk ist doof :(

  • •Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?


    Ganz ehrlich? Momentan fast nichts. Höchstens wenn ich etwas von jemanden will der gerade dort aktiv ist und zu Faul bin an seine Pinnwand zu schreiben.


    •Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?


    Langweilig. In den letzten Tagen ist fast nichts los, grade wenn weniger da sind. Ansonsten viele Dauerafk und die Atmosphäre wirkt oft bedrückend, weil je nachdem welcher Mod aktiv ist, man bereits bei einem Wort wie "fuck" oder einem Witz der unter die Gürtellinie geht direkt mit Knebel oder Bann rechnen darf.


    •Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation?


    Uhm? Ich habe in den letzten 2-3 Wochen den Chat ca 5-7 Mal betreten und nur einmal war ein aktiver Mod anwesend. Ansonsten bekam afaik mal wer Tempmodrechte aber im Moment hab ich das Gefühl, die Moderation schert sich nen Dreck, hat keine Zeit, keine Lust und ist nicht vorhanden. So hab ich es die letzten Tage/Wochen mitbekommen.


    •Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]


    Ja und gut. Würde da nichts ändern.


    •Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]


    Der Chat Foto Abend war sehr Nice, nur leider ist Foto nicht mein Bereich. Mal mehr Chatabende, vielleicht mal zum Thema "Manga" oder sowas.
    Ansonsten eventuell mal ein paar Moderationswechsel oder Veränderungen im Verhalten. So wie ich es sehe, ist egal wie die Mods sich Verhalten, sind sie locker, heulen alle rum, sind sie streng, heulen alle rum aber so streng wie es zeitweise bei manchen Momentan ist, wird der Chat wirklich sehr unangenehm. Vielleicht auch einfach mal iwann das rumgebeefe, geflame und gehate was das Verhalten der Chatmoderation angeht etwas überlesen und nur bei wirklich wichtigen Sachen Änderungen vornehmen, weil ich würde gerne einen Chatmod als normalen Menschen ansehen können der auch mal Humor hat, als so einen Überwesenaliengedöns der nichts erlaubt was in irgendeiner Form anstößig oder negativ auffallen könnte, egal wie weit hergeholt.


    Tut mir leid, aber wenn man mal über so ein Paar Dinge nachdenkt, wird man auch den Sinn dahinter sehen. Im Moment ist der Chat mehr als ... Ich glaube als "Aids" wurde er letztens passend beschrieben ... Jedenfalls macht er mir einfach keinen Spaß mehr und da vergeude ich meine Zeit mit wichtigerem.


    ~Lucius



    • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?

    Wenn ich mal etwas Langeweile habe oder Kontakt mit den BisaBoard Usern aufbauen möchte. Zurzeit bin ich weniger im Chat, da die nötige Anzahl der "Mitchatter" fehlt.


    • Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?

    Manchmal wird zu viel Geschrieben und manchmal gar nicht. Ich finde es abwechslungsreich & angenehm


    • Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]

    Ich kann mich nicht über die Arbeit der Chat-Moderation beschweren (:


    • Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]

    Der Aufbau des Chats ist sehr übersichtlich - Ich finde alles. Die Raumauswahl genügt fürs erste denk ich und die Namen sind auch in Ordnung.


    • Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    Ich bin da gerade etwas Planlos...Vielleicht irgend so ein BisaChatQuiz wo Fragen über/um das BisaBoard gestellt werden (keine Ahnung ._.)

  • Die Sache ist die: Meistens gibt es im Chat einen Chatfluss und wenn dieser Chatfluss dauernd unterbrochen wird, nur weil jemand den Chat betreten hat, dann lässt sich nicht mehr vernünftig chatten, du kannst ja einfach mal etwas mitlesen und dann User, die dir symphatisch vorkommen, anflüstern, denn wenn man Leute kennt, dann wird man auch begrüßt. Außerdem ist es ja klar, dass User, welche schon ewig miteinander schreiben, gewisse Insider haben und imo spricht nichts dagegen, diese auch zu verwenden, da die Nachrichten ja gezielt an Leute geschrieben werden, welche diese verstehen.


    Würde ich nicht so sagen. User, die im Chat beliebt sind, werden ja auch von allen begrüsst und trotzdem wird ja der Chatfluss nicht gestört. Ausserdem finden sie sogar schnell einen Anhang und können mitreden, wenn sie kurz fragen, was gerade diskutiert wird. Warum sollte es wiederum bei User, die man nicht so kennt, ein Problem sein? Vor allem, wenn sie sogar versuchen mit der Community mitzureden, jedoch praktisch keine Chance bekommen.


    Die Sache ist eher die, dass eben Neulinge nie die Möglichkeit haben, auch was zu schreiben und sie daher den Raum wechseln müssen, damit sie für sich selber schreiben können. Eine Art "Verbindung" zu den beliebten Leuten herzustellen wird schwer, wenn man ignoriert wird, was in meinen Augen sogar keine Seltenheit ist. Da finde ich, dass die Moderation etwas eingreifen muss und daher auch alle anerkennen. Es reicht nicht nur, wenn man Konsequenzen bei allen gleich zieht, sondern auch mit den Leuten schreiben, damit sie einen Anhang finden können.

  • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?

    Langweile,ein paar Leuten mit denen ich schreiben will..gibt immer eigentlich einen Grund den Chat aufzusuchen.



    Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?

    Schwierig zu beschreiben. Gibt Zeiten,da ist sehr viel los und dann ist es lustig und manchmal ist auch garnichts los. Die Themen wechseln sehr oft und ich selbst hab auch nicht immer Lust im Chat zu verbleiben, wenn es zu dumm wird. Erster Kritikpunkt: Man kann anscheinend nicht über etwas reden, wenn es anderen nicht passt und dann wird vehement dagegen vorgegangen. Hatte gerade son Witzbold der sich drüber aufregt, das man über Pokemon im Chat IM BISAFANS redet. lol. Ist CP Talk eigentlich im Chat erlaubt? Das scheint bei manchen Usern ein rotes Tuch zu sein und anstatt das zu ignorieren (genauso wie ich diese flachwitzigen erzählungen gewisser User die sich nur über # oder $ ausdrücken könen ignoriere) wirds da zum teil ziemlich persönlich. Vorschläge siehe unten.

    Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]


    hm Aktivität muss deutlich hochgefahren werden, besonders in der Zeit zwischen 21 uhr -nachts, da ist wenn meistens nur Sirius on. Generell sind einige Leute für meinen Geschmack zu selten da, Aber das wird jeder für sich selbst am besten wissen müssen. Ich hab so gesehen wenig mit den Chatmods zu tun, was aber ein gutes Zeichen ist, da sie einfach ihre Arbeit machen und nicht nerven lol. Vielleicht sollte der eine oder andere mal mehr darüber hinwegsehen wenn mal 3 oder 4 smilies gepostet werden ;) ;) ;) aber sonst...



    Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]


    ja , vielleicht sollte man doch Themenchats einführen. Ich kann verstehen, wenn man das ablehnt, weil das in der Tat die Userschaft etwas zersplittet aber vielleicht würde es den chatfrieden mehr erhöhen..keine ahnung. Ansonsten kann man ja hier zu den räumen auch nicht viel sagen, weil ja jeden Tag ein anderer Raum der Hauptraum ist lol.




    Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    aaah wie hiess das was @Sweetie und andere da mal gemacht haben? Also daswar doch son Chatquizabend sowas, das fand ich toll. lol. Generell könnte man mehr aktionen reinbringen, auch wenn das natürlich ne heidenarbeit ist (da wäre auch hier wieder Themenchats eine Idee, warum nicht einen Raum für Trivia oder son kram einführen? ) ansosten lol, würde gerne noch was anderes als Rosen verschenken :(

    • Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    Ignorieren funktioniert nicht im Chat


    Ansonsten hat der Boss vom Hinterhof einige gute Neuerungen angesprochen, die so oder so ähnlich in Erwägung gezogen werden könnten.


    Ich bin im Moment wegen Prüfungsvorbereitungen wenig aktiv im Chat, aber wenn ich mal dort bin, ist es oftmals, wie schon hier erwähnt, so, dass entweder @Moxie oder @Jadama tempmod sind und kein Mod anwesend ist. Man bekommt auch oft mit, dass Mods sogar öffentlich darüber reden, wie sehr sie keine Lust auf den Chatbetrieb haben und sich darüber freuen, wenn ein Kollege kommt und anstelle von ihnen afk zumindest so tut als wäre jemand mit geringer Autorität (halb) anwesend. Sowas muss echt nicht in der Öffentlichkeit sein, auch wenn es vielleicht bei den Kollegen "lustig" oder "cool" wirkt.

  • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?

    Einige User mit denen man schreiben möchte. Das ist glaub ich bei jedem so.



    Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?

    Das hängt ganz davon ab. Manchmal ist die ganz toll und man kann Spaß haben, aber mir kommt es öfters vor, dass die Stimmung gerne versaut wird wenn paar User reinkommen und die sich dann als 'Leader' vorkommen wollen...
    Ich kann mich natürlich auch irren da ich in letzter Zeit nicht viel Zeit habe, jedoch immer versuche vorbeizuschauen und 'Hallo' zu sagen.



    Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]

    Ehrlich gesagt eher unzufrieden. Man braucht sich nur die Beiträge der anderen User anschauen ( Der Boss Vom Hinterhof hat es perfekt dargestellt ). Es sind viele CMods hier im Board, jedoch trifft man sie eigl nie, wenn man sie braucht ( im Chat ).
    Manchmal hat man 4 Stück für 2 andere User... Wenn nicht genügend da sind, dann sollen welche dazu kommen. Und wenn doch viele da sind die nicht können, dann brauchen wir andere. Wie die dann gewählt werden, darüber reg ich mich jetzt nicht auf, denn das hat sowieso kein Sinn und es ist ein anderes Thema ( Cmod --> Freund = Cmod --> Freund = Cmod -->... NCmod --> NFreund = NCmod etc ).




    Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]

    Das ist so eine Sache: der GT wird eigentlich nie zu seinem Zweck genutzt. Ansonsten ist das ganze recht einfach doch effektiv aufgebaut denk ich. Die die mehr Räume wollen können ja Temprooms machen, und zu speziellen Anlässen gibts ja eh zusätzliche.



    Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    Eine 'Ignorier'-Funktion wär tbh sehr interessant, manche wollen das Geschwätze anderer einfach nicht mehr lesen/nicht mehr beleidigt werden, da wär sowas eigentlich sehr von Nutzen.
    Was auch noch sehr Interessant für Handynutzer wäre, ein Verarbeitung des Chats wenn man mit dem Handy on ist. Das geht einfach sehr schwierig momentan.



    LG
    RaFn'R

  • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?

    Einfach, dass ich mal ein bisschen mit anderen plaudern kann und da bietet sich eben ein Chat in Echtzeit mehr an als jemandem an die Pinnwand zu schreiben und zu hoffen, dass eine Antwort kommt.
    Außerdem kann man so auch andere kennen lernen, mit denen man sonst sicher nie wirklich Kontakt gehabt hätte, weil si z.B. in anderen Bereichen online sind - und die die man kennen gelernt hat sind dann natürlich auch wieder ein Grund, in den Chat zu gehen.

    Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?

    Es kommt darauf an: Da ich selten in volle Räume geh, weil ich dort einfach selten in den Gesprächen Fuß fassen kann und es somit für mich in größeren Räumen keinen Spaß macht, kann ich über diese nicht wirklich viel sagen, aber wenn nur relativ wenige in einem Raum sind finde ich die Atmosphäre doch relativ gut. Wenn einem wirklich mal jemand auf die Nerven geht kann man auch einfach den Raum wechseln - das ist allemal besser als dass es dann noch zu einem richtigen Streit kommt.

    Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]

    Wie gesagt, ich bin meist nur in etwas kleineren Räumen unterwegs und da findet man relativ selten einen Chatmod. Irgendwo auch verständlich, da in den größeren Räumen natürlich die Gefahr, dass es zu etwas regelwidrigem kommt, größer sein kann, aber selbst in den großen findet man auch nicht immer einen Chatmod, und da sind meistens immer die Selben vertreten.

    Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]

    Ich finde den Aufbau eigentlich relativ gut, obwohl ich nun wirklich einigen zustimmen muss, dass im Global Terminal wirklich kaum einer zum Tauschen ist, sondern es auch einfach ein Raum zum reden ist. Ich denke also, dass man den Zusatz, dass man dort Tauschanfragen stellen und annehmen darf ziemlich unnötig ist.
    Ansonsten würde ich auf keinen Fall Räume entfernen, eben aus dem Grund, dass sich so das alles auch etwas verlaufen kann. Wenn die Anzahl, wie von manchen vorgeschlagen, auf 2 reduziert würde, würden Leute wie ich, die eben nicht gerne in volle Räume gehen, sicher schnell die Lust verlieren

  • Was veranlasst dich dazu, den BisaChat aufzurufen?

    Um Cassandras Klischees zu bedienen: Es ist nur mein Ziel, Unruhe im Chat zu stiften und möglichst viele User zu beleidigen. Gibt paar nette Leute, ab und an ganz gute Themen und so.

    Wie empfindest du die Atmosphäre im Chat?

    Kann ab und an ganz angespannt sein, aber in den meisten Fällen ist sie doch ganz angenehm und man kann sich gut unterhalten.

    Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Arbeit der Chat-Moderation? [Aktivität, Erreichbarkeit, Verhalten, Präsenz]

    Die Aktivität ist meistens eher spärlich, man sieht nur die selben 5-6 Chatmods (Narime, Nortia, Phil, Saiko, Dusk, Sirius) - Dardan, 007, Sakul und die domflos sieht man seltener und dass gerade die beiden Chatleiter inaktiver sind, ist imo ziemlich schade. Verhalten ist halt imo bei vielen von Subjektivität geprägt, was man bei Sanktionen merkt und ziemlich schade ist, weil man manche Leute für Sachen knebelt, die sich andere erlauben dürfen und das kann halt nicht sein. Wirklich Präsenz im Chat haben die Moderatoren eigentlich auch er nicht. Der Chatmoderation fehlen eindeutig Typen und autoritäre Personen, entweder drückt man sich wie ein Professor aus oder geht einfach unter, was echt uncool ist.

    Wie findest du den Aufbau des Chats? Ist die Raumauswahl angemessen? [Anzahl der Räume und deren Namen]

    Ein Chat weniger und Nebenchat zurück.


    Wie könnte der Chat für dich in Zukunft attraktiver gestaltet werden? [Aktionen, technische Veränderungen]

    Ignorieren im Chat, Namen highlighten und so Aktionen sind auch ganz cool.